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Armer Murat!

Murat ist 23 Jahre alt und einer von den „Jugendlichen“, die kürzlich in Kreuzberg durch einen Angriff auf die Polizei die Festnahme zweier Zwölfjähriger verhindern [1] wollten. Murat ist ein kleines bißchen vorbestraft wegen schweren Raubüberfalls, aber er ist ein „ehrlicher Mann“ und hat sich geändert. Und deshalb erfahren wir im Tagesspiegel seine Geschichte [2].

Murat war ein kluges Kind. Er schloss die Grundschule mit Gymnasialempfehlung ab und wechselte aufs Leibniz-Gymnasium. Doch dann begann das, was Murat seine „wilde Zeit“ nennt: Zigaretten, die erste Freundin und Abenteuerlust: „Ich habe mich oft in irgendeinen Bus gesetzt und Berlin erobert“, sagt er. Doch während er durch die Straßen von Grunewald oder Pankow streunte, sammelte er in der Schule Fehlzeiten – nach einem halben Jahr war die Gymnasialzeit vorbei.

Es folgten Stationen auf drei Schulen und der erweiterte Hauptschulabschluss. Schlechte Voraussetzungen beim Kampf um einen Ausbildungsplatz. „Die meisten sehen auf die Fehlzeiten und stellen mich deshalb nicht ein“, sagt er. Das Kreuzberger Job-Center fing ihn auf: Zwei Ausbildungs- und drei Arbeitsbeschaffungsmaßnahmen hat er durchlaufen. Beschäftigung für ein halbes, manchmal für ein ganzes Jahr. Ein Mal wäre daraus fast eine feste Stelle geworden: beim Kinderzirkus „Cabuwazi“. Für handwerkliche Arbeiten wurde er da gebraucht, Sägen und Schrauben lernte er. Und er hatte seinen großen Auftritt: als Clown in der Manege. „Als ich die Kinder lachen sah, war so viel Freude in mir“, sagt er. Doch auch dort scheiterte er: wieder an Fehlzeiten, die er sich auch hier erlaubte. Und die Bundeswehr nahm ihn auch nicht, wegen seiner Vorstrafe.

Wir sind sehr betroffen, dass der arme Murat wegen seiner liebenswerten Schwächen des Schwänzens und Unpünktlichseins offensichtlich keine Chancen in unserer Gesellschaft bekommt. Das geht nicht, er muss weitere Gelegenheiten bekommen, sein Leben in geordnete Bahnen zu bringen. Schließlich hat er sich geändert, was man an seinem Einsatz voller Nächstenliebe für die Kinder aus seinem Kiez gegen die willkürliche Polizeigewalt des deutschen Staates erkennen kann. Wir fragen uns weiter, ob man mit „Jugendlichen“, die sich nichts haben zuschulden kommen lassen, auch derart viel Aufhebens veranstaltet. Aber im Grunde ist das auch nicht wichtig. Für Leute wie Murat brauchen wir mehr Mittel. Die verdienen Einsatz!

(Spürnase: AllerersteAdresse)

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Morgen kommt kein Weihnachtsmann …

geschrieben von PI am in Allgemein | Kommentare sind deaktiviert

Was Wien kann [3], können wir schon lange, scheint die Leitung einer Schule im traditionell katholischen Spanien sich gedacht zu haben. Um Kindern nicht-christlichen Glaubens (welche Religion mag gemeint sein?) nicht zu nahe zu treten, entschied man kurzerhand, die Weihnachtsfeierlichkeiten zu streichen [4].

Wie ABC Newspapers am Mittwoch berichtete, entschieden die Lehrer der Hilarion Gimeno Schule in Zaragoza in vorbildlicher vorauseilender Unterwerfung, während der Vorweihnachtszeit keine Krippenspiele und keine Vergabe von Weihnachtsgeschenken mehr zuzulassen, um Kinder moslemischen Glaubens nicht mit traditionellen Bräuchen zu belästigen. Die Schüler dürfen aber singen und die Eingangshalle dekorieren. Wir finden das übertrieben großzügig, hoffentlich stört das die Moslems nicht!

„Wir sind Erzieher“, erklären die Lehrer, “ und wir müssen mit der Zusammensetzung der Schülerschaft voranschreiten.“

Ja, so kann man die freiwillig Selbstaufgabe abendländischer Traditionen auch bezeichnen, als „Mit der Zeit-Gehen“.

Normalerweise dauern die Weihnachtsfeierlichkeiten in Spanien den ganzen Dezember bis zum 6. Januar. Dort wird dann mit einem riesigen Fest „Los Reyes“ die Ankunft der Heiligen drei Könige in Bethlehem gefeiert – oder wurde, muss man inzwischen wohl sagen.

Immerhin darf in Wien der Nikolaus nun doch kommen, wie unser Leser André M [5]. uns mitteilte:

Als das Verbot bekannt wurde, zur unendlichen Schande der katholischen Kirche muss ich sagen, auch in katholischen Kindergärten, gab es einen so massiven Protest der Bevölkerung, dass nach zwei Tagen diese Weisung wieder zurückgenommen werden musste. Offiziell wurde die Entscheidung damit begründet, dass die Kinder sich vor der schönen, positiven Gestalt fürchten würden, inoffiziell wurde allerdings bekannt, dass moslemische Eltern dagegen protestiert hatten.

Traurig, wie wir unsere schönen christlich-abendländischen Traditionen freiwillig aufgeben, tröstlich, dass die Einheimischen beginnen, dem Widerstand entgegenzusetzen.

(Spürnase: René L.)

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Im Selbstversuch mit Kopftuch durch Berlin: Wie eine Tarnkappe

geschrieben von PI am in Allgemein | Kommentare sind deaktiviert

kopftuch_gewand.jpgDas Bedürfnis der Deutschen, sich schlecht und schuldig zu fühlen, ist noch stärker ausgeprägt als das anderer westlicher Völker. Deshalb schlüpfte die Welt-Journalistin Nicole Dolif einen Tag in einen langen moslemischen Mantel und stülpte sich ein Kopftuch über, um zu sehen [6], wie böse ihre Landsleute eine gläubige moslemische Frau behandeln.

Um die Sache kurz zusammenzufassen: Dolif lebt in Berlin und hat eine moslemische Freundin, die sich vor zehn Jahren entschied, unter einem Kopftuch zu verschwinden. Freiwillig natürlich und aus religiösen Gründen. Seitdem fühlt Fatma sich als Mensch zweiter Klasse, ausgegrenzt und ignoriert von den Ungläubigen, die sie plötzlich einfach nicht mehr wahrnehmen wollen. Dieses Gefühl wollte Dolif gerne einmal nachempfinden, sich richtig schlecht fühlen und ihre Landsleute dafür verantwortlich machen, dass die ihre freiwillige Selbstausgrenzung respektieren.

Und es klappt. Die Deutschen meiden den Blickkontakt, vermeiden möglichst, mit Dolif zu sprechen, sie beklagt, es wäre, als wenn man durch das Kopftuch unter einer Tarnkappe verschwinden würde. Was soll das? Der Sinn des moslemischen Kopftuches ist einerseits, sich der Männerwelt zu unterwerfen, wodurch man sich – freiwillig oder gezwungen – selbst zum Menschen zweiter Klasse degradiert. Der zweite Grund ist die deutlich sichtbare Abgrenzung von der Welt der Ungläubigen, um sich selbst damit reiner und besser zu fühlen. Als Herrenmensch sozusagen. Es ist nichts anderes als purer Rassismus, erhaben über den ungläubigen Rest, der die einzig wahre und richtige Art zu leben, nämlich gemäß den Geboten Allahs, mißachtet. Der gesenkte Blick der Kopftuchfrau ist zugleich ein Blick hinab auf andere. Auf Menschen, die sich gemäß islamischen Maßstäben selbst degradieren. Und wenn wir Deutschen nun akzeptieren, dass sie nichts mit uns zu tun haben wollen, dann wird uns das sofort vorgeworfen.

Doch richtig ins Gesicht, in die Augen, schaut mir niemand.

Will die Kopftuchfrau denn, dass ihr jemand in die Augen schaut? Ist ihr der Blickkontakt speziell mit fremden Männern nicht sogar verboten?

Am Flughafen in Tegel und am Hauptbahnhof komme ich mir vor wie unsichtbar. Menschen mit Koffern hasten an mir vorbei. Kein Anrempeln, kein Blick in die Augen. Es ist fast, als sei ich gar nicht da. Das Kopftuch wirkt wie eine Tarnkappe – man verschwindet einfach. „Frauen mit Kopftuch werden oft nicht direkt angesehen. Es ist den Leuten irgendwie unangenehm.“

Vielleicht ist es einigen unangenehm, einem Menschen zu begegnen, der sich so sichtbar von der Welt abgrenzen will, in der er lebt. Vielleicht respektieren und tolerieren die Deutschen aber auch einfach nur das Fremde, wie man es ihnen seit Jahrzehnten einpaukt. Ist plötzlich negativ, was man als positiv gelernt hat?

Am Kudamm betrete ich die Kosmetikabteilung eines großen Kaufhauses. Ich probiere Lidschatten und Puder, schaue mir verschiedene Lippenstifte an. Nur wenig entfernt stehen zwei Verkäuferinnen. Sie unterhalten sich angeregt, schauen mich kurz an – und reden dann weiter. Niemand kommt zu mir, fragt mich, ob ich Hilfe brauche. Oder wofür ich mich interessiere. Sicher eine Viertelstunde lang. Die Blicke der Verkäuferinnen sind unsicher. So als wüssten sie nicht genau, was sie mir, einer Frau mit Kopftuch, überhaupt zeigen könnten. Ich bin in eine Welt eingedrungen, in die ich nicht hinein gehöre.

Man könnte auch sagen, sie ist in eine Welt eingedrungen, aus der sie sich freiwillig ausgegrenzt hat und mit der sie nichts zu tun haben will. Mit dem Ansprechen ist das so eine Sache. Hält man einer Kopftuchfrau eine Tür auf, kommt nie ein „Danke“, betreten Kopftuchfrauen einen Raum voller Ungläubiger, beispielsweise das Wartezimmer eines Arztes, grüßen sie nie, beantworten auch kein Grüßen anderer. Also, warum sie ansprechen?

Langsam habe ich genug davon, weit und breit die einzige muslimisch aussehende Frau zu sein. Ich sehne mich zurück nach Kreuzberg. Möchte für eine Weile abtauchen zwischen den vielen Kopftuchträgerinnen auf dem Kottbusser Damm in Kreuzberg.

Soll heißen, wir zwingen die Kopftuchträgerin ins Ghetto, weil wir ihre Abgrenzung respektieren und sie ignorieren. Und da blüht sie dann richtig auf! Die türkischen Jugendlichen, die ihr sonst immer nachpfeifen und sie anmachen, sind plötzlich höflich und zurückhaltend. Ein tolles Gefühl, wenn man plötzlich sogar von moslemischen Jungmännern respektiert wird. Und so einfach, das zu erreichen. Man muss nur ein Kopftuch tragen. Dann lassen sie einen in Ruhe. In Ländern West- und Nordeuropas werden bevorzugt westliche Frauen von Moslems vergewaltigt. Aber die wollten das ja auch nicht anders, sonst hätten sie schließlich ein Kopftuch getragen (Vergewaltigungsepedemie in westlichen Ländern [7]) Am Ende ist unsere freiwillige Koptuchtesterin froh, das Ding wieder los zu sein. Sie begreift nicht, wie ein „kleines Stück Stoff eine solche Wirkung haben kann“. Mit anderen Worten, sie hat nicht das geringste Hintergrundwissen, wofür das islamische Kopftuch eigentlich steht. Die meisten anderen Menschen haben es hingegen verstanden: Hier begegnet mir gerade eine Welt, die mit unserer nichts zu tun haben will. Wir richten uns danach.

Frau Dolif hingegen hat geschafft, was sie erreichen wollte, sich mies zu fühlen und ihren Landsleuten das Gefühl zu geben, schlechte Menschen zu sein. Bei uns, Nicole Dolif, hat das nicht geklappt und Ihnen empfehlen wir, sich über den Islam und die Signale seiner Verkleidungen ein bißchen besser zu informieren. Vielleicht auf Politically Incorrect!

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