raketenwerfer.jpgDas ‚böse‘ Israel will mit einem Video-Dossier beweisen, dass Hisbollah sich zwischen Zivilisten versteckt. Natürlich glaubt das keiner, am wenigsten SpiegelOnline. Schließlich hat auch die UNO schon schwere Vorwürfe gegen Israel erhoben, wegen der ‚völlig ungerechtfertigten‘ Angriffe auf Wohngebiete.

Das Gefährliche an dem SpOn-Artikel „Israel legt Videobeweis-Dossier gegen Hisbollah vor“ ist, dass er im Gewand einer objektiven Nachricht daherkommt, aber mit nahezu jedem Satz die Ansicht des Autors wiedergibt und dem Leser suggeriert, wie sehr Israel trickst und lügt, um von seinen Verbrechen im Libanon abzulenken. Das hört sich dann so an:

Israel will mit einem ausführlichen Dossier beweisen, dass die Hisbollah im Libanon-Krieg Zivilisten als Schutzschilde nutzte. Das Dokument soll die eigene Armee vor Vorwürfen schützen – und den Angriff auf die radikal-islamische Organisation nachträglich rechtfertigen.

Schon nach der Lektüre dieser Einleitung ist klar, wer in SpOn-Augen der Schurke ist. Es ist natürlich Israel, das mit Videos und Fotos verzweifelt versucht, sich reinzuwaschen. Dazu hat SpOn dann Folgendes zu sagen:

Die Bilder stammen vom israelischen Militär und sind Bestandteil eines umfangreichen Reports, der einem Ziel dient: Er soll Israel von dem von Menschenrechtsorganisationen erhobenen Vorwurf befreien, es habe im Libanon-Krieg in Dutzenden Fällen gegen Recht verstoßen. So hatte etwa Amnesty International beklagt, Israel habe „wahllose und unverhältnismäßige“ Angriffe auf Zivilisten im Südlibanon ausgeführt.

Auch die Vereinten Nationen hatten schwere Vorwürfe erhoben. Eine Expertenkommission der Uno brandmarkte die israelischen Angriffe auf den Libanon im vergangenen Sommer als eine „offenkundige Verletzung des internationalen Menschenrechts“. Die Gewalt gegen Zivilisten sei unangemessen gewesen. Die Kommission wertete die israelischen Angriffe auf Zivilisten im Libanon ferner als „Kollektivbestrafung“. In ihrem 125-seitigen Bericht stellte die Kommission ein „eindeutiges Muster von exzessiver, wahlloser und unangemessener Anwendung von Gewalt“ durch die israelische Armee gegen libanesische Zivilisten fest. Ein Teil der Angriffe auf die Infrastruktur des Libanon sei lediglich um der „Zerstörung Willen“ ausgeführt worden. Auch der massive Einsatz von Streubomben sei militärisch nicht begründet gewesen.

Während Israel also nur Behauptungen aufstellt, die SpOn sofort in der Luft zerreißt, bringt er gleichzeitig genüsslich und in allen Einzelheiten, wer alles Anschuldigungen gegen Israel erhebt. Die werden selbstverständlich nicht im geringsten angezweifelt.

Die Hisbollah habe „Waffen in Moscheen gelagert und Israel von leeren Schulgebäuden aus angegriffen“, berichtet die „New York Times“ unter Berufung auf den ihr vorliegenden israelischen Bericht.

Demnach wäre Israel de facto gezwungen gewesen, gegen zivile Ziele vorzugehen. Das Dossier wurde vom „Intelligence and Terrorism Information Center“ erstellt, an seiner Spitze steht Reuven Erlich, ein Experte für militärische Aufklärung. (…) Das israelische Dossier erhebt schwere Vorwürfe gegen die Hisbollah: Die radikal-islamische Organisation habe militärische Infrastruktur in Wohngebieten positioniert, um die „eigene Verwundbarkeit zu minimieren“. Um diese These zu belegen, werden Videos von Fahrzeugen mit Raketenwerfern gezeigt, wie sie zunächst Raketen abschießen und anschließend schnell in offenbar bewohntes Gebiet fahren und dort parken. Dem Bericht zufolge gibt es zahlreiche Beispiele dieser Art. Die Hisbollah habe sich jahrelang auf derartige Einsätze vorbereitet. (…)

„Hätte…, soll…, will …“ So geht es den ganzen Artikel lang weiter. Es entsteht unweigerlich der Eindruck, nur Israel würde der Hisbollah unterstellen, sich zwischen Zivilisten zu verschanzen. Dabei darf man sogar bei den Spiegel-Betonköpfen davon ausgehen, dass sie genau wissen, dass eben nicht nur Israel derartige Beobachtungen gemacht hat. Der Gipfel ist die Beschriftung eines Fotos mit einem Raketenwerfer „Das Bild soll einen Raketenwerfer zeigen, positioniert in einem Garten“.

Das Bild zeigt einen Raketenwerfer, jeder kann es sehen.

Like
Beitrag teilen:
 

18 KOMMENTARE

  1. SPIEGEL ONLINE spricht gerne in Konjunktiven, wenn es darum geht, die hinterhältige Taktik der Hisbollah zu kaschieren.

    Wie wärs mit dem Bruder im Geiste, der NY Times?

    Freigegebene Fotos der IDF, Videos und Verhöre von Gefangenen beweisen, dass die Hisbollah aus Zivilgebieten heraus Raketen abfeuerte und dabei Zivilisten als menschliche Schutzschilde gebrauchte. Eine Studie, die auf einer neu herausgegebenen freigegebenen Information basiert, wurde vom Intelligence and Terrorism Information Center at the Center for Special Studies vorgelegt und vom American Jewish Congress ins Englische übersetzt. (Hier die gesamte Studie) Die NY Times, die ein Vorausexemplar der Studie erhielt, berichtet:

    Hier abrufen:

    http://myblog.de/hrbs/art/38659760/_font_size_4_Brisante_Sprengsatze_font_#comm

    Danke.
    http://myblog.de/hrbs

  2. …also mit Verlaub, und bei aller Sympathie (nich´ für die Partei Gottes…):

    gemessen an der Qualität, die man heute von Luftaufklärung (-aufnahmen) verlangen kann, sind die Bilder tatsächlich von miserabelster Qualität und somit wenig beweiskräftig! Das kann ZAHAL sicher besser…. Sorry!

    Argonnenveteran, ein Ehemaliger des deutschen electronic warfare

  3. Die asymetrische Kriegsführung macht es dringend nötig, noch viel härter vorzugehen als was Israel umgesetzt hat. Dieses von Blindpesen geforderte „angemessene Verhalten“ würde zu einer Auslöschung der Juden führen, da die Araber bedeutend mehr Menschenmaterial haben. Es muss zwingend mehr Terroristen getötet werden als auf israelischer Seite Verluste entstehen. Das schließt die Abschreckung durch Eliminierung ganzer Dörfer und Städte ein. Gegen einen Gegner der sich an keine Regeln hält, erreicht man nichts, wenn man an Regeln gebunden ist.

  4. das sind bilder, die schon einige runden im internet hinter sich haben und dabei etwas gelitten haben. die idf haben solche bilder und videos bereits während des libanonkrieges jedem, der sie haben wollte zu verfügung gestellt, und zwar in ausreichend guter qualität, um die gezeigten vorgänge zu beurteilen. bei outcut tv haben wir solche videos damals mehrfach gezeigt. (in unseren archiven vom juli und august und im outcutchannel bei youtube noch zu finden).
    der spiegel ist damals seiner informationspflicht nicht nachgekommen und hat diese bilder seinen lesern unterschlagen um gegen israel zu hetzen.

  5. #4 gw-outcut TV

    Gut.

    Wir kommen auch nur unserer Informationspflicht nach.

    Ähnliche Bilder haben wir auch schon im Juli und August gebracht. Aber da schienen wohl einige Leute zu pennen.

    Wir enthalten wir uns einer parteiischen Kommentierung und zitieren auch die Gegenseite, gerade weil die sich oft genug in ihren Fallstricken verfängt – siehe REUTERS.

    Für Kommentierung und Widersprüchlichkeiten brauchen wir nicht zu sorgen. Das liefern die Bilder und Kommentare der so genannten „Seriösen“ und Öffentlich-Rechtlichen.

    Wir stellen Aussagen gegen Aussagen.

    Mehr nicht.

    Grüße
    Bernd

  6. …ich finde die Bilder gar nicht
    mal so schlecht, denn dass sie wirken
    zeigt doch der lange Bericht im
    Spiegel Online. Die Bilder sehen
    zunächst mal nicht besonders
    vertrauenswürdig aus.
    Jedoch ist die Abfolge so stringent,
    dass sich im Auge des Betrachters
    nach und nach eine unheimliche
    Plausibilität ergibt, die sich mit allem,
    was man so von den Moslems
    weiss , auf erschreckende Weise
    in Wirklichkeit verwandelt.
    Die Bilderqualität ist nicht
    sehr verführerisch, aber deren
    Inhalt sehr überzeugend, und
    das macht eigentlich deren starke
    Wirkung aus.

  7. Was immer wieder lustig zu sehen ist, dass tausende mal wurde nachgewissen dass die „Palästinenser“ und sonstige Terroristen die Medien nur eine Ente als Wahrheit verkauften und verkaufen, während Israel tatsächliche Untersuchungen erstellt und die Wahrheit sagt. Dennoch wird das was die Terroristen sagen als grundsätzliche Wahrheit dargestellt, und was Israel ermittelt hat, dass ist nun „Wurde von Israel behauptet“, „Angeblich“ „Nach dem wie die israelische… „ usw. hingestellt, um die Leser eine gewisse Richtung zu geben, der wohl nicht sehr Unparteiisch ist, sondern die arme „Palästinenser…“ und „die haben wohl….“ Und „Israel ist Lügner, Betrüger, keineswegs sollte man diese trauen…“ Bild erscheinen lassen…

    Irgendwie kann diese Art jeder Blinde mit der Blindenstock auch erkennen welche Art es ist, und wohin es wieder führen sollte.. Doch irgendwo dass sooooo oft wiederholte Aussagen: „Wir haben aus die Geschichte gelernt“, „Nie wieder!!!!!!!“, „Keine Juden sollte wieder ein Haar gekrümmt werden……“, „Unsere Verantwortung gegenüber Juden und Israel…:“ usw. erscheinen nicht nur als Lüge, sondern als sehr, sehr ekelhaftes Hohn!

    Tiqvah Bat Shalom

  8. Warum sollte SPIEGEL ONLINE plötzlich gegen die eigene Berichterstattung über den Krieg gegen die Hezbollah berichten? Schliesslich ist er mit verantwortlich für das verquaste Bild Israels in den Hirnen deutscher Normalos.

  9. @Bernd Dahlenburg & @ gw-outcut TV

    Wohl hat Israel bzw. der Tzwah (Militär) Bilder und Filme gezeigt „Unterwegs“ während des Krieges, doch diese wurden noch nicht zu eine endgültige Bericht und Ergebnis zusammen gefasst, was ja jeder (Idiot) neben der israelische „Normalität“ entsprechend abverlangt hat, sei es UNO; EU und sonstige neben dessen eigene „Untersuchungen“…

    Ich denke dass es nicht einmal selten vorkam dass Israel auch das wenn etwas schief gegangen ist, zugegeben und sich entschuldigt hat! Auch in solche Fällen wo noch nicht klar war welche Schuld Israel hat, hat sich voraussichtlich entschuldigt und d. Untersuchung angeordnet. Das öfters (Meistens) herauskam dass Israel nicht schuldig war, dass interessierte kein Sau mehr, da sie nicht mal dass das Israel etwas beteuert hat, so wahrgenommen, dass sie es beteuert dass es geschah, und Tote und verletzte gab, und wenn Israel Schuldig daran sei, dann……, … und dass Untersuchungen erstellt werden… Sie nahmen es als Schuldbekenntnis hin, und war die Sache erledigt…

    Dennoch tut Israel nicht anders wie immer, da wie etwas aufgenommen wird, und wie damit umgegangen wird, dass ist dessen Sache! Doch wie man selbst mit Sachen und Situationen umgeht, dass ist das, was viel, sehr viel Wesentlicher ist! Somit ist nicht der Schuld der Andere ist wichtig, sondern dass man sich selbst Nicht schuldig macht! Diese Art ist das wie ich leben versuche, und die meisten bei uns, und ich erhoffe und erwarte es von unsere Regierung ebenso wie von alles was uns vertritt!

    Tiqvah Bat Shalom

  10. OT:

    http://www.mdr.de/nachrichten/meldungen/3845594.html

    „EU hat 2006 mehr Geld an Palästinenser gezahlt

    Die Europäische Union hat ihre Hilfen an die Palästinenser erhöht… Nach Angaben eines EU-Diplomaten wurden in diesem Jahr rund 650 Millionen Euro gezahlt. Das seien 27 Prozent mehr als im Vorjahr. Ein Großteil davon sei direkt an bedürftige Familien und an Förderprojekte gegangen. Die EU ist der größte Geldgeber für die Palästinenser….“

    Passt doch alles zusammen.

  11. @10 Im selben Artikel steht aber auch:

    „Die EU ist der größte Geldgeber für die Palästinenser. Wie andere westliche Geber hat sie nach dem Wahlsieg der radikalen Hamas ihre Unterstützung für die Autonomiebehörde eingefroren.

    Wurde das Geld denn nun gezahlt?
    Oder eingefroren?
    Weiß das jemand?

  12. Es hört sich in der Tat verwirrend an, EY3_Q. Ich könnte mir höchstens denken, dass zwischen Palästinensern einerseits und Autonomiebehörde andererseits unterschieden wird. (vielleicht ist es aber auch nur eine der platten und offensichtlichen orwellschen Lügen, die kaum ein Mensch mehr registriert ).

    Vermutlich ziehen sie sich aus der Affäre, indem sie das Geld an „humanitäre“ NGOs geben statt an die PA – was natürlich exakt das gleiche ist.

    Die NGOs bezahlen damit Dinge, die sonst die PA übernehmen müsste – bzw. üblen Ärger mit hungernder Gosse bekommen würden, wenn sie sie nicht übernimmt… wobei diese dann Gelder für den Terror frei hat.

    Tolle Idee! So kann man vornerum so tun, als ob man die Hamas nicht ganz so sehr mag wie die „friedvolle“ Fatah und ihr dennoch exakt die gleiche Terrorfinanzierung zukommen lassen, als ob man ihr das Geld direkt in die Hand drücken würde.

    Wie ich die EU verabscheue!

  13. „Vermutlich ziehen sie sich aus der Affäre, indem sie das Geld an „humanitäre“ NGOs geben statt an die PA – was natürlich exakt das gleiche ist.“

    Es gibt auch noch eine andere Moeglichkeit.
    Bisher wurde einerseits an die PA Geld gezahlt, andereseits wurden andere Gruppierungen oder Organisationen vor Ort Geld gegeben, die das dann nach eigenem ermessen verteilt haben.(Aus irgendeinem Grund muss es ja die EU-Mitarbeiter dort geben, die von Zeit zu Zeit als Geiseln genommen werden oder deren Buroes gepluendert werden.)

    Jetzt wird kein Geld mehr an die PA gezahlt, aber die anderen Gelder fliesen weiter.

    Dass dieses Geld auch alles an die PA oder Hamas geht, ist unwahrscheinlich, sonst wuerden die nicht ganz so viel jammern, aber ein Teil landet bestimmt dort und landetet auch schon immer dort.

  14. Die Alimentierung der Palästinenser führt nur zu einer weiteren Steigerung der Geburtenrate. Sich vermehren und Raketen auf Israel abschiessen, ist offensichtlich das Einzige, was sie wirklich „leisten“. Sie sind unfähig, einen funktionierenden Staat aufzubauen, überhaupt etwas Positives zu leisten. Zerstören und töten ist die einzige Disziplin, die sie beherrschen.

  15. Hamas und Fatah gehören im Grunde zusammen wie SA und SS.

    Ich drehe zwischen denen auch die Hand nicht rum, Medea. Beides Pack. Der Fatah ist es nur ein bisschen besser gelungen, sich ein „moderates Image“ zu verschaffen. Sie hatte auch länger Zeit dazu. Auch in der Hamas gibt es Kräfte, die den gleichen Weg versuchen und sie haben leider Unterstützer dabei im Westen.

    Sie unterscheiden sich höchstens etwas in der Taktik – nicht im Ziel.

    Ich habe auch schon vor Hamas-Regierungszeiten die EU-Finanzierung der Judenmörder und Möchtegern-Israelvernichter vehement abgelehnt.

  16. So wie sich die Dinge entwickeln glaube ich nicht, dass sich Israel noch lange halten kann. Mit den Arabern und den Persern werden die Israelis vielleicht noch fertig, aber die Hass- und Hetzparolen gegen den Judenstaat sind mittlerweile in fast allen 192 Länder der United Nazis zu hören. Ich hoffe natürlich dass es noch Wunder gibt auf dieser Welt und dass es Israel gelingen wird sich freizuschwimmen, aber so wie es ausschaut wird dem Staat Israel die eine „Konzession“ nach der anderen abgetrotzt, bis von Israel nichts mehr übrig ist. Und wenn „Palästina“ vom letzten Juden befreit wurde, dann werden Kräfte frei für den nächsten „Befreiungskampf“. Und das heisst, dass Mahmouds, Khaleds und Hassans Terrortruppen dann zu uns nach Europa kommen werden.

    Ich weiss nicht welches Gift gefährlicher und tückischer für die Menschheit ist…das Gift der Political Correctness oder das Gift der Muselei. Für beide Gifte auf einmal gibt es anscheinend kein Gegenmittel.

    Hoffentlich bin ich tot wenn alles so kommt wie ich befürchte das es kommt.

  17. Juden sind Antisemitismus gewöhnt seit es Juden gibt. Ob dieser Stuß der Judenhasser in 192 Staaten wiedergekäut wird oder ob Mohammeds Jünger alle gemeinsam furzen, das kommt aufs Gleiche heraus.

Comments are closed.