schily_otto.jpgAm Mythos des unschuldig inhaftierten Pakistan-Touristen Murat Kurnaz wird weiter gesägt, diesmal von Ex-Innenminister Otto Schily. Er wirft Kurnaz Unglaubwürdigkeit vor und verteidigt die rot-grüne Bundesregierung gegen Vorwürfe, eine Freilassung des Türken verhindert zu haben. Wie schon Henryk Broder bei Maischberger, würde auch Schily gerne die wahren Gründe erfahren, die einen Menschen bewegten, unmittelbar nach dem Massenmord des 11. September 2001 nach Pakistan zu reisen.

„Ich bleibe dabei: Die Aussagen des Herrn Kurnaz zum Ziel seiner Pakistanreise sind nach wie vor unglaubwürdig“, sagt der SPD-Politiker der ZEIT. „Wer sich kurz nach den Anschlägen vom 11. September 2001 einen Kampfanzug, ein Fernglas und Schnürstiefel kauft und, ohne sich von seiner Familie in Bremen zu verabschieden, nach Pakistan reist, will dort ja wohl nicht mit dem Fernrohr Allah suchen.“ Schily betonte wie schon der damalige Kanzleramtschef und jetzige Außenminister Frank-Walter Steinmeier, es habe nie ein konkretes Angebot der USA zur Freilassung von Kurnaz gegeben. „Dies ist eine Legende.“ Der Ex-Minister erinnert an die Staatsbürgerschaft von Kurnaz: „Von deutscher Seite ist einer Freilassung zu keinem Zeitpunkt irgendetwas in den Weg gelegt worden. Als türkischer Staatsangehöriger konnte Kurnaz jederzeit in die Türkei einreisen.“ Die Abwägung der deutschen Sicherheitsbehörden, „hätte vielleicht anders ausgesehen, hätte es den Ausweg in die Türkei nicht gegeben. Aber diese Frage stellte sich nicht.“ (…) Auch nach der Rückkehr von Kurnaz durch die Intervention von Bundeskanzlerin Angela Merkel lehnt Schily eine Entschuldigung bei Kurnaz ab: „Das sähe ja so aus, als hätten wir eine Art Mitverantwortung für Guantánamo. Vielleicht sollte eher Herr Kurnaz seinerseits bedauern, dass er unter sehr merkwürdigen Voraussetzungen nach Pakistan gereist ist. Ihn jetzt als einen Märtyrer aufzubauen, den die Bundesrepublik angeblich auf dem Gewissen hat, ist eine sehr üble Geschichte.“

Herr Schily, das ist mit das Beste, was wir bisher zum Fall Kurnaz gehört haben! Der denkt jetzt übrigens darüber nach, die deutsche Staatsbürgerschaft anzunehmen. Wir haben keinen Zweifel, dass er sie bekommt. Deutschland nimmt jeden! Und bei der nächsten Verhaftung wäre dann die Zuständigkeit für den haarigen Jünger Allahs wenigstens geklärt.

(Spürnase: Lebowski)

Like
Beitrag teilen:
 

Comments are closed.