mark_gabriel.jpgMark A. Gabriel berichtet in seinem neuen Buch „Motive islamischer Terroristen – Eine Reise in ihre religiöse Gedankenwelt“ als Insider aus dem Zentrum der muslimischen Gelehrsamkeit, der Al-Azhar-Universität, der berühmtesten Rechtsuniversität des sunnitischen Islam (1 Mrd. Muslime). Er war selbst war dort Professor und musste nach kritischen Fragen zum Islam ins Gefängnis, wurde von seiner Familie mit dem Tode bedroht und lebt heute in den USA im Exil. Wer das Wesen der Verehrung der muslimischen Gotteskrieger durch die „schweigende Mehrheit“ der Muslime verstehen will, das durch alle gesellschaftlichen Schichten der islamischen Gesellschaft geht, sollte dieses Buch des hervorragenden Islamgelehrten Mark Gabriel lesen.

Wie können wir wissen, was Terroristen denken? Wir sind so sehr damit beschäftigt zu erfahren wo, was, wie geschah, dass wir die Frage des Warum übersehen.

Dieses Buch beschäftigt sich mit der Frage, was hinter dem islamischen Terrorismus steht, was die Terroristen bewegt und wieso sie diese schrecklichen Taten begehen. Das Besondere dieses Buches besteht darin, die fünf Säulen dieser radikalen Philosophie zu verstehen. Gabriel wertet die Schriften von Osama bin Laden, Ayman al-Zawahiri und anderen aus und dokumentiert, wie die Terroristen ihre Aktionen durch den Koran rechtfertigen.

Deutsche Muslime
  • 455.000 (13%) der deutschen Muslime halten Selbstmordattentate für legitim zur "Verteidigung des Islam"
  • 245.000 (7%) der deutschen Muslime unterstützen und vertrauen Bin Laden
  • 420.000 (12%) der deutschen Muslime glauben, dass viele bzw. die meisten der deutschen Muslime Al Kaida unterstützen
  • 1.260.000 (36%) der deutschen Muslime sehen einen Konflikt zwischen einem muslimischen Leben und der westlichen Moderne
  • 2.135.000 (61%) der deutschen Muslime fühlen sich durch die Mohammed-Karikaturen beleidigt
  • 2.485.000 (71%) der deutschen Muslime halten den Westen für respektlos (durch die Karikaturen-Veröffentlichung)

Quelle: PEW-Studie 2006

Er zeigt aber auch, wie frühere terroristische Gruppen gestoppt wurden und wie die Welt heute zusammenarbeiten kann, um die Terroristen von ihren Aktivitäten abzuhalten. Gabriel greift dabei auch auf seine persönlichen Erfahrungen und Freundschaft mit einem ehemaligen Terroristen zurück. Er schildert die Entwicklung der terroristischen Bewegungen mit ihrem Ausgangspunkt in Ägypten, ehe er auf die geistigen Grundlagen dieser Bewegungen eingeht. Er warnt aber auch davor, dass wir uns nicht täuschen lassen sollen und welche Hoffnungen wir für die Zukunft haben können.

Dieses Buch ist daher in der jetzigen Auseinandersetzung äußerst wichtig. Wir wissen, dass auch Deutschland vor terroristischen Anschlägen nicht sicher ist und dass wir dieses Problem aktiv und nicht passiv angehen müssen.

» Das Buch umfasst 304 Seiten, ISBN-Nr. 978-3-935197-51-9 und ist für € 16,90 [D] beim Resch-Verlag, Gräfelfing, Tel. 089-85465-0 oder über Amazon erhältlich.

(Gastbeitrag von Oda Dridi-Dörffel)

Like
Beitrag teilen:
 

18 KOMMENTARE

  1. „Take the children and yourself
    And hide out in the cellar
    By now the fighting will be close at hand
    DON’T BELIEVE THE CHURCH AND STATE
    AND EVERYTHING THEY TELL YOU
    BELIEVE IN ME, I’M WITH THE HIGH COMMAND

    Theres a gun and ammunition
    Just inside the doorway
    Use it only in emergency
    BETTER YOU SHOULD PRAY TO GOD
    THE FATHER AND THE SPIRIT
    WILL GUIDE YOU AND PROTECT YOU FROM UP HERE

    Swear allegiance to the flag
    Whatever flag they offer
    Never hint at what you really feel
    TEACH THE CHILDREN QUIETLY
    FOR SOME DAY SONS AND DAUGHTERS
    WILL RISE UP AND FIGHT WHILE WE STOOD STILL

    Can you hear me, can you hear me running?
    Can you hear me running, can you hear me calling you?
    Can you hear me, can you hear me running?
    Can you hear me running, can you hear me calling you?

    Mike Rutherford – Silent Running

    „Eternal Vigilance is the Price of Liberty“ – John Philpot Curran, Irland

  2. Bücher, Bücher, Bücher…..
    So ist es halt: es werden Bücher über Bücher, Artikel über Artikel geschrieben, es wird palavert, es werden Vorträge gehalten (manchmal auch nicht, siehe Universität Leeds), nur eines fehlt: entschlossenes Handeln. Wann darf man erwarten, dass gegen die bekannte Gedankenwelt der hiesigen Muslime beherzt und mutig eingeschritten wird. Mir fiele zum Beispiel ein: Abschiebungen, Zuwanderungsstop für Muslime, Wegfall von Vermehrungsprämien speziell für Muslime durch entsprechende soziale Komponenten usw. usw. Statt dessen nur Blabla. Ulfkottes Parteigründungsvision läßt ein wenig die Hoffnung aufkommen, dass der kriecherischen Politikerbagage ein wenig die Augen geöffnet wird. Wenn ich schon Schäuble im Interview höre „Der Ischlaaam ischt doch keine Bedrohung“, ein Mann also, der die sicherheitspolitischen Fäden im Lande zieht, dann wird mir speiübel.

  3. Ja, ja. Die Religion des Friedens und der Toleranz:

    Indische Muslime fordern Ermordung von Autorin

    Eine radikale indische Muslimgruppe hat eine Belohnung von 500.000 Rupien (rund 8.500 Euro) für die Tötung der aus Bangladesch stammenden Schriftstellerin Taslima Nasreen ausgesetzt. Nasreen habe die Ehre der Muslime mit ihren Werken herabgewürdigt, sie solle getötet und geköpft werden, erklärte der Präsident des All India Ibtehad Councils, Taqi Raza Khan, am Samstag.
    http://www.nachrichten.at/apanews/apak/529245?PHPSESSID=78228e6c9645bd4b3fbe7506e78ed426

  4. @legrand
    Jawohl! Bücher, Bücher, Bücher……
    auch ICH bin ein Bücherwurm und bin sehr froh, dass es sie gibt. Man kann sehr viel aus ihnen lernen!
    Ansonsten kann ich Ihren Beitrag nur unterstreichen. In der Tat ist es so, dass wir NUR mit DISKUTIEREN über das Problem nicht viel erreichen, ABER, was kann man machen, wenn unsere Politiker vielfach genau das Gegenteil von dem machen, was WIR, das Volk, machen würden?
    Mir ist auch bekannt, dass JEDER der führenden Köpfe in unserem Lande den Minority Report erhalten hat. Aber, er müsste gelesen und beherzigt werden. Und DAS ist der springende Punkt! Die Entwicklung in unserem Lande spricht nicht dafür – von der EU ganz zu schweigen.

  5. Es wird sowieso keiner lesen, nur der Ordnung halber: hier liegt der klassische Fall eines Mißbrauchs von Befragungen und der Statistik vor, sicherlich völlig unbeabsichtigt (PEW-Studie 2006).
    Man nehme X Personen (ich unterstelle, dass nach der Religion gefragt wurde), maximal 1000 (wer bezahlt die Studie?), stellt uns unbekannte Fragen, und rechne hoch. Bravo! Nur, etwas intelligenter hätte PEW schon vorgehen müssen. Die haben nämlich die Gesamtzahl der Moslems in Deutschland genommen (3,5Mio), die %-Zahlen ihrer „Befragung“ herangezogen und…schlicht multipliziert. So kommen dann die erstaunlichen und erschreckenden Ergebnisse zustande: 455T Moslems halten Selbstmordattentate zur Verteidigung des Islams für gerechtfertigt (3,5Mio X 13% = 455T). Da wird es einem ja angst und bange ums Herz. Schon das Kleinkind in der Wiege und der halbsenile Alzheimerkandidat ist für Selbstmorde, haben wir doch schon immer gesagt. Und dazu noch soviele Vertraute von Ben Laden. Diese werden sicherlich am häufigsten unter den Aleviten anzutreffen sein, als glühende Anhänger ihrer sunnitischen Unterdrücker. Leute, Leute, Leute….
    PS: vor einigen Tagen wirde bei SPON die Fr. Ebert- und die Bielefelder Studie zur Ausländerfeindlichkeit in Deutschland total verrissen, nachdem die Fragen bekannt wurden.Jede Woche eine andere Sau!

  6. So funktionieren Umfragen nun mal, rational. Ziehst du jetzt aus Prinzip alles in Zweifel, was offiziellen CDU-Positionen widerspricht? Andere Umfragen der Vergangenheit lassen darauf schließen, daß die Zahl derjenigen, die mehr oder weniger islamistische Positionen unterstützt (oder jedenfalls nicht verurteilt) sogar bei über 13 Prozent liegen dürfte.

  7. @ 7 Mir: ach so, „so funktionieren Umfragen nun mal“, wie beruhigend. Da kann man ja getrost schlafen gehen. Nur, als naturwissenschaftlich ausgebildeter Mensch habe ich die mir beigebrachte (wissenschaftlich denken und arbeiten) unangenehme Eigenart, grundsätzlich alles zu hinterfragen, zumindest auf die Probabilität hin zu überprüfen. Die Ergebnisse sind oft (wie in diesem Falle) doch sehr erstaunlich.
    Worüber regst Du Dich eigentlich auf? Ich habe doch nicht die %-Zahlen in Zweifel gezogen (das täte ich ggfls nach Kenntnis der Fragestellungen), sondern die absoluten Zahlen (Köpfe). Es müsste Dir doch auch auffallen, dass von 3,5Mio Moslems, 2,485Mio den Westen für „respektlos“ halten. Gibts denn bei den Moslems keine Kinder unter 16 Jahren mehr? Bei dem so oft zitierten „Geburten-Jihad“? Keine Alten? Glaubst Du, dass ein Alevit diese Fragen positiv beantwortet hat (und das sind ca 700T, die von den 3,5Mio abgezogen werden müssten)? Bleib doch bitte auf dem Teppich und freue Dich, einen Beitrag zur Versachlichung der Diskussion anzutreffen.
    Was hat das Ganze hier eigentlich mit „offiziellen CDU-Positionen“ zu tun? Da bin ich aber neugierig.

  8. Was das mit offiziellen CDU-Positionen zu tun hat? Ganz einfach: Islam heißt Frieden – so letztendlich auch der Tenor der CDU zum Thema. Davon abweichende Meinungen sind unbequem und unerwünscht. Deshalb wird man auch keinen Zahlen glauben, die das erwünschte und ersehnte Bild stören könnten.

  9. @ 10 Mir: „Islam heißt Frieden“ ist also eine offizielle CDU-Position? Ich geh mal auf die Suche.
    Deinen letzten Satz „Deshalb wird man….“ werde ich mit Deiner gütigen Erlaubnis umkehren: „deshalb wird man allen Zahlen glauben, die das erwünschte und ersehnte Bild bestätigen könnten“. Mit diesen Postulaten würden wir beide aus jedem Seminar nach dem 1. Semester rausfliegen.

  10. „deshalb wird man allen Zahlen glauben, die das erwünschte und ersehnte Bild bestätigen könnten“.

    Auf mich trifft das jedenfalls nicht zu. Aber ich bilde mir meine Meinungen ja auch nicht nach irgendeiner Parteiräson.

  11. @ 12 Mir: bekannt, bekannt, es sind stets die anderen die betroffen sind. Selbst? Ich? Gott bewahre. Ich bilde mir meine Meinung völlig unabhängig, nur scharfes eigenes Nachdenken, logische Folgerungen, voila! Die anderen, pah, sind doch bloß Nachplapperer, Speichellecker, Dummköpfe, Parteifunktionäre und ähnliches. Da stehe ich doch meilenweit drüber. Gute Nacht, Mir.

  12. Schön, daß du zur Selbstkritik fähig bist, rational. Du solltest aber nicht so hart zu dir selbst sein. Wer den Blick über den Tellerrand der Massenmedien hinaus schafft, hat schon einen großen Schritt hin zu selbständigem Denken geschafft, und dazu beglückwünsche ich dich. Gute Nacht.

  13. @ 14 Mir: Guten morgen. Abschließend ein Beispiel zu obigem Thema: in der XYZ-Studie steht: letzte BT-Wahl in Deutschland: CDU, ca. 40% = 33.000.000 Wähler (= 40% von 82.000.000 Einwohnern). Da würdest Du doch auch Deinen Kopf schütteln und sagen „welch bullshit“.
    Hier bei PI werden die Massenmedien oft kritisiert, leider sehr pauschal. Wer sind die MSM? GEZ-Fernsehen/Radio; Massenblätter a la „Bild“; große Zeitungen a la FAZ, „Welt“, SZ. Wochenblätter a la Spiegel, Focus, Stern. Alle diese MSM sind grosso modo einzuordnen: GEZ-Sender sind linke Rattennester (mit Ausnahmen), FAZ + Welt eher rechts, SZ eher links, Spiegel eher etwas links, Focus eher etwas rechts usw. So weit, so gut. Was hier jedoch nie diskutiert wird: in wie weit beeinflussen dies MSM die Ansichten der Menschen so, dass sich dies auch in Wahlergebnissen niederschlägt? Das Gejammere über die „Rotfunks“ kenne ich nun seit 50 Jahren, es hätte nie CDU-geführte Regierungen geben dürfen, was wohl offensichtlich falsch. D.h., die MSM verbreiten sicherlich ideologisch gefärbte Informationen/Meinungen, die sich aber nur teilweise in Wahlergebnissen wiederspiegeln. Warum die GEZ-Sender so rot/grün sind, bedarf einer gesonderten Betrachtung, die Ergebnisse sind für die „Rechte“ kein Empfehlungsschreiben.
    In Praxis (und so wird es den meisten Konsumenten von MSM gehen, auch Dir): hörst Du Nachrichten oder Kommentare bei GEZ-Sendern, klingelt automatisch eine Alarmanlage namens „Vorsicht“, bei FAZ, Welt, Focus weniger, bei SZ, Spiegel mehr, Bild ist fast vernachlässigbar. Kurzum: der Hörer/Leser ist durchaus in der Lage, sich über die MSM zu informieren, bei kritischer Annäherung. Es gibt fast keine Meinung bei PI (ausser die gewissen, Du weißt schon welche ich im Auge habe), die ich nicht in den MSM wiederfinde, früher oder später. Unsere graue Zellen sind dafür geschaffen, solche Manipulationen zu erkennen und beurteilen. Danach erfolgen unsere Entscheidungen, die, es muss fairerweise gesagt werden, auch stark von unseren persönlichen Interessen beeinflußt werden.
    Das geht Dir und mir so.

  14. Einen guten Nachmittag, rational. Ich stimme dir ja weitgehend zu, insbesondere was die „Alarmanlage“ bei den MSM angeht. Die klingelt bei mir aber längst auch bei Blättern wie der FAZ oder dem Focus. Der Hang zu schlecht recherchierten, oberflächlichen, manchmal falschen und insbesondere sehr oft politisch korrekten Berichten sind dort auch an der Tagesordnung.

    Aber bei wie vielen Menschen klingelt die Alarmanlage, und wie viele nehmen die Aussagen der MSM für bare Münze? Ich habe leider schon oft gehört, wie seriös doch ARD und ZDF seien. Könnte es nicht weiterhin sein, daß viele Leute weniger auf das Medium achten als vielmehr darauf, ob ihre Vorurteile bestätigt werden (Nachricht „wahr“) oder eben nicht (Nachricht „falsch“)? Ich fürchte ja. Übrigens habe ich ganz den Eindruck, daß die Berichterstattung der Öffentlich-Rechtlichen und anderer in den letzten Jahren immer einseitiger wurde. Das ließe sich sicher mit dem Wegfall der real existierenden und als Abschreckungsbeispiel dienenden linken Politik erklären. Vielleicht trügt der Anschein aber auch nur deshalb, weil wir durch das Internet jetzt die Möglichkeit haben, die Meinungsmache viel einfacher zu durchschauen.

  15. Eine gute Zeitung ist keine Parteigazette (auch nicht für offizielle CDU-Positionen ;), sondern beabsichtigt, sachlich zu informieren und innerhalb einer gewissen Bandbreite zu kommentieren. Die Bandbreite wird duch Eigentümer, Chefredakteur und leitende Redakteure festgelegt. Schlecht recherchierte, oberflächliche, falsche Berichte gibt es, häufen sie sich, wird es der Verlag zu spüren bekommen. Dass pc-Berichte dort erscheinen halte ich für legitim. Auch darüber muss informiert werden.
    Über die Meinungsbildung vieler Menschen gebe ich mich keinen Illusionen hin. Die meisten brauchen keine Informationen, schon gar keine sachlichen. Interessen und Vorurteile (z.B. auch bei PI) sind mit Sicherheit die Antriebsfedern der „Meinungsbildung“. Dazu noch eine Prise Sportverein, Kegelclub, Hausfrieden, Stammkneipe und ggfls Parteiversammlung etc. Das eigene Hirn? Meist Fehlanzeige.

  16. ein Professor für Islamgeschichte der Al-Azhar Universität in Kairo
    und Imam an der Moschee von Gizeh,
    zweifelt an der Friedfertigkeit des Islam,
    wird daraufhin gefoltert und sollte getötet werden.
    Er sagt sich von seinem Glauben an Allah los
    und nach einem Jahr „Gottlosigkeit“ bekehrt er sich zum Christentum.
    Sehen Sie hier ein Fernsehinterview online mit Marc Gabriel:

    http://www.ced24.com/tv/marc_gabriel.php

    Möchten Sie noch ein Fernseh Interview
    eines ehemahligen Muslims welcher zuvor Terrorist
    werden wollte sehen ?
    Nassim Ben Iman lebt in Deutschland
    und hat sich ebenso zu Jesus bekehrt,
    hier ein Fernsehinterview zum Online ansehen in Deutsch:
    Fernsehinterview Nassim Ben Iman:

    http://www.ced24.com/tv/nassim.php

Comments are closed.