Im immer bestens informierten Blog von Dr. Gudrun Eussner fanden wir einen interessanten Link auf den Blog Bangkokker, wo der Frage nachgegangen wird, welche Bedeutung dem selbstgegebenen Namen „Ismail´s Ax“ zukommt, den der Mörder vom Virginia Tech mit roter Tinte auf seinen Arm geschrieben, und mit dem er auch einen beim morgentlichen Doppelmord zurückgelassenen Brief unterzeichnet hatte.

Neben verschiedenen literarischen Spekulationen, so auf den Erzähler des Romans Moby Dick, ist besonders der Hinweis auf Sure 37 des Korans schlüssig.

In Sure 37 Vers 83ff wird in üblicher mohammedanischer Verkürzung die biblische Geschichte Abrahams (arab. Ibrahim) und seines Sohnes Ismail wiedergegeben. Nachdem sich alle von Ibrahim abgewendet haben, geht er in den Tempel und zerschlägt die dortigen Götterbilder. Zwar ist im Koran nicht die Rede davon, dass er eine Axt benutzte, aber in vielen populären islamischen Legenden wird diese dazugedichtet. „Ibrahims Axt“ ist ein unter Mohammedanern verbreitetes Synonym für die Zerstörung der „Götzenkultur“ der Ungläubigen. Der Name „Ismail´s Ax“, den der Täter sich gab, könnte, als Sohn des Ibrahim, eine Nachfolge des koranischen Vorbildes in der Zerstörungstat andeuten. Der Täter galt als Einzelgänger und hatte offenbar auf dem Campus wenig Bekannte. Das erste Opfer soll angeblich eine ehemalige Freundin sein, die die Beziehung mit „Ismail´s Ax“ beendet hatte.

Like
 

13 KOMMENTARE

  1. Kurz in die Sendung auf phoenix zu diesem Massaker reingeguckt.
    Auffallend: wie offen über die Herkunft des Täters geredet wurde.
    Wäre es ein typischer Mohammedaner gewesen, hätten wir kein Wort darüber erfahren.

    Nun, es wird sich noch herauszustellen haben, wie mohammedanisch der Täter letztlich tatsächlich war.
    Je nachdem werden wir dann wieder das gellende Schweigen in den Medien vernehmen.

  2. Er hatte sich in den letzten Jahre stark verändert …..
    Achja:
    It also railed against „rich kids,“ „debauchery“ and „deceitful charlatans“ on campus, according to the Chicago Tribune

    besonders die „chralatans“ sind da intressant….

    ca

  3. Duftet sehr stark nach einem islamischen Konvertiten. Das sind oft die besten Kiler, weil sie ihrem neuen Gott beweisen wollen, was sie drauf haben.

    Dieses Detail werden die europäischen Medien nicht mal mit der Feuerzange anzufassen wagen.

  4. Ich finde es interessant, daß sich kein politiker Gedanken macht, wegen möglicher Gefahr durch den Koran, aber man hat ja schnell Ersatz gefunden in „Killerspielen“ und „Raserspielen“.

  5. Wenn der Kampf gegen rechts nicht reicht dann zumindest das Waffengesetz.

    Merkt eigentlich niemand, das jeder der eine Waffe haben will, auch ein bekommt. In den USA sowieso, aber auch in Deutschland.

  6. In London haben sie eben erst wieder angekündigt, das Waffengesetz zu verschärfen, weil sich dort neuerdings 12- bis 14-jährige gegenseitig abknallen.

    Lustig nur, dass in England schon seit vielen Jahren ein Schusswaffen-Totalverbot herrscht.

  7. #5 Spielmann (18.04.07 10:11)

    Ich finde es interessant, daß sich kein politiker Gedanken macht, wegen möglicher Gefahr durch den Koran, aber man hat ja schnell Ersatz gefunden in „Killerspielen“ und „Raserspielen“.

    @Spielmann
    Mhh Frage ,was wäre denn dann, wenn es eine sagen wir mal, Doom oder half Life oder was weiss ich, „Islam Edition“ geben würde, wo ein -wie immer unterdrückter armer Musel- (=rich kids) gegen den Rest der Welt kämpft ???

    Das wäre doch sich FSK frei Gutiemenschenkonform und besonders wertvoll oder ???

    Übrigens ich eine Teil der Ansprachen von gestern in Virginia auf you tube gestellt.

    Findet sich hier:

    http://www.youtube.com/profile_videos?user=CA1965

    bzw:
    http://www.youtube.com/watch?v=mXq7QwXJp0U

    usw.

    ca

Comments are closed.