Die Steigerung von Prantl heißt Schiffauer. Anfang Februar erklärte uns Werner Schiffauer, Inhaber eines Lehrstuhls für Vergleichende Kultur- und Sozialanthropologie an Europa-Universität Viadrina in Frankfurt an der Oder und laut Berliner Zeitung einer der „herausragenden Islamismus-Experten in Deutschland“, dass die Muslime Angst vor uns hätte, weil wir – die Mehrheitsgesellschaft – sie nicht haben wollten. Betroffen blickten wir uns an und gelobten Besserung. Vor drei Tagen nun erläuterte Schiffauer in der Zeit, dass das deutsche Ausländerrecht als Waffe gegen die Einbürgerung von Muslimen benutzt werde.

Die gegenwärtige Politik gegenüber muslimischen Einwanderern trägt ein doppeltes Gesicht. Einerseits wird das Jahr 2006 als Jahr der Integration gefeiert – zum ersten Mal wurde auf dem Islamgipfel mit den Vertretern muslimischer Gemeinden und nicht mehr nur über sie geredet. Gleichzeitig gibt es eine immer deutlichere Tendenz, Muslimen die Einbürgerung und damit die staatsbürgerliche Integration zu verweigern, woran auch das am 28. März verabschiedete neue Zuwanderungsgesetz nichts ändert. Seit dem 11. September 2001 wird das Ausländerrecht zunehmend als Waffe gegen den Islamismus genutzt.

Nun, wenn dem so wäre, wäre das ein unerwarteter Gewinn für unsere Sicherheit. Denn bisher waren die „Islamisten“ ja die Bösen, die den guten Islam missbrauchten und alle Muslime unter Generalverdacht stellten. Nun erfahren wir vom außerordentlichen Islamismusexperten Schiffauer, dass der Punkt der Nichteinbürgung von Extremisten bedauernswert sei. Wir sind verwirrt, halten es aber für möglich, dass Schiffbauer von „moderaten“ bzw. „gemäßigten“ Islamisten spricht.

So sieht zum Beispiel Günther Beckstein in einer »strikten Anwendung« des Ausländerrechts die Sicherheit der Republik besser gewahrt als durch eine Verschärfung des Strafrechts. Er hat damit sogar recht – fehlen dem Ausländerrecht doch die liberalen, dem Schutz des Angeklagten dienenden Regelungen, die im Strafrecht stark ausgestaltet sind. Das Ausländerrecht kennt keine Unschuldsvermutung. Besteht ein Verdacht, ist der Ausländer selbst verpflichtet, ihn zu entkräften. Die Beweislast wird also umgekehrt. In einigen Fällen ist das Ausländerrecht so zu einem Para-Strafrecht geworden mit der ultimativen Sanktion der Verbannung.

Umkehr der Beweislast, ultimative Sanktion der Verbannung … Das klingt grauenvoll, die Deutschen werden sich wohl nie ändern.

Wer heute auch nur in den Verdacht der Sympathie für extremistische Ideen gerät, hat mittlerweile kaum noch eine Chance, Deutscher zu werden.

Wenn’s so wäre, wäre es prima. Aber so richtig glauben wir nicht dran. Schiffauer fährt fort mit seiner Klage, dass Mitglieder verfassungsfeindlicher Organisationen wie Milli Görus keine Chance auf Einbürgerung mehr hätten, obwohl diese Vereinigung doch von sich sagt, dass sie sich geändert hätte und auf dem Boden des Grundgesetzes stünde. Wieso glauben wir ihr nicht?

(Spürnase: Thomas)

Like
Beitrag teilen:
 

34 KOMMENTARE

  1. „»Zwar haben Sie sich am 12.01.2002 schriftlich zur freiheitlich demokratischen Grundordnung … bekannt, tatsächlich … unterstützen Sie jedoch Bestrebungen, die gegen die freiheitlich demokratische Grundordnung gerichtet sind…Nach Auskunft des Innenministeriums des Landes Nordrhein-Westfalen vom 13.5.2002 sind Sie seit dem Jahre 1998 im Vorstand des IGMG-Ortsvereins…Nach dem aktuellen Verfassungsschutzbericht des Landes Nordrhein-Westfalen für das Jahr 2001 richten sich die Bestrebungen der IGMG gegen die freiheitlich demokratische Grundordnung der Bundesrepublik Deutschland, so dass Sie … keinen Anspruch auf Einbürgerung in den deutschen Staatsverband … haben.«“

    Im Zweifel für das Grundgesetz. Da kann Herr Schiffauer eigentlich nichts dagegen haben. Es sei er ist Feind unserer freiheitlich demokratischen Grundordnung und will weitere Feinde einschleusen.

  2. Ob Schiffauer wohl genug Sympathie für die Scharia hat, um in Saudi-Arabien eingebürgert zu werden?

  3. „Wer heute auch nur in den Verdacht der Sympathie für extremistische Ideen gerät, hat mittlerweile kaum noch eine Chance, Deutscher zu werden.“

    Hört sich doch super an – und wenn der Herr Schiffauer damit ein Problem hat soll er doch mal bitte erglären ob es denn ein natur-pflicht gäbe für uns, jeden aufzunehmen? Dürfen wir nicht nach unseren eigenen Kriterien wählen? müssen die gerecht sein? darf man nicht zu jem., den man für möglicherweise (!) gefährlich ansieht, nein sagen?
    Und leute, die in Deutschland leben können nunmal auch noch nach Jahren ausgewiesen werden – darf man das denn nicht? gibt es da irgendein naturrecht, dass dies verbietet?
    Und selbst wenn es willkürlich sein sollte – na und?
    Ich bin für eine unproblematische Einbürgerung auf Probe für diejenigen, die sich vorbehaltslos zur deutschen Verfassung bekennen, religiös gemässigt sind auf Probe. Ich bin nicht dafür jeden zu nehmen, nur weil er nun will, egal, was das für uns bedeutet.

  4. Ich kenne einen auf die Türkei spezialisierten Islamexperten. Der wird den Teufel tun und auch nur ein einziges kritisches Wort äußern, weil er dann bei seiner nächsten Türkei-Reise massiv Probleme kriegt – oder dies die letzte Reise war.

    Ich kenne auch einen auf Jordanien spezialisierten Islam-Experten. Und bei dem ists grad so wie beim oben genannten.

    Aus den gleichen Gründen dürfen wir uns nicht über die Prantls und Schiffauers wundern.

  5. Wenn es nur so wäre. Aber heute kriegt ja jedes Muslim-Kind praktisch automatisch die Staatsbürgerschaft, sog. Optionsmodell. Und was die mögliche Ausbürgerung bzw Verweigerung der Staatsbürgerschaft für dauerkriminelle Kids angeht, muss man auch erst mal sehen, ob das überhaupt durchgezogen werden wird. Früher hiess es ja auch, keine weitere Einwanderung mehr, gemacht wurde das Gegenteil, über Umwege wie Familiennachzug und Asylindustrie.

    Leute wie der Schiffauer stehen für eine Multikulti- und Islam-Industrie, je mehr Probleme mit islamischen Einwanderern, desto besser, gibt mehr Planstellen für Sozialarbeiter und Islamforscher, ohne je ein Problem zu lösen. Eine sich selbst erhaltende Industrie sozusagen.

  6. Es ist zwar gut das hier Leute wie Prantl und Schiffauer etwas durchleuchtet werden, sehr gut sogar, aber trotzdem denke ich immer mehr daran das ich die Präsentation von neuen Leuten vermisse die in unserem Sinne nicht negativ rüberkommen.
    Haben wir denn nur Broder, Ulfkotte, und Raddatz ?

  7. Unsere Waffen gegen den Islam(ismus) sind ohnehin viel zu stumpf.

    Beckstein ist vielleicht ein Silberstreif am Horizont, mehr nicht…..

  8. Zitat:
    Wer heute auch nur in den Verdacht der Sympathie für extremistische Ideen gerät, hat mittlerweile kaum noch eine Chance, Deutscher zu werden.

    Also sollen Terrorverdächtige, sogenannte Gefährder, die deutsche Staatsbürgerschaft bekommen!!!

    Die Geisteswissenschaften müssen endlich von diesen 68.iger Deppen befreit werden.

    Bei dem Mann bestimmt eindeutig die Ideologie das Denken, Reden und Handeln.

  9. „prantln“

    Wer kann eine Definition dieser PI-Wortschöpfung für Wikipedia entwerfen?

  10. Ich hoffe, Herr Schiffbauer hat in seinem Artikel die nahe Zukunft beschrieben. „Wenn’s so wäre, wäre es prima.“ (Beate)

  11. #10 freewheelin

    das ist ganz nett, aber du kannst ja mal versuchen die Öffentlicheit mit Büchern zu bepflastern (habe ich schon hinter mir) und wenn es zu Robert Spencer kommt kann ich nur sagen da habe ich mitgelesen schon lange bevor ich PI entdeckte, aber bitte, du kannst auch versuchen die Öffentlichkeit mit gehobenen angloamerican lingo zu überziehen, ernten wirst du allerdings nur eine weitläufige Ablehnung, weil in einer anderen Sprache und inhaltlich nicht bequem genug..etc.
    Nee, ich meine neue Personen..für Fernsehtalkshows,etc. mit dem vollen Programm das wir uns hier um die Ohren hauen..
    Die Öffentlichkeit.

  12. #9 Franzl

    Vergiss Wiki

    erst mal in verschiedenen Foren verwenden, danach kannst du es verscuhen. Wiki wird von Kleigeistern verwaltet, die nichts mit Humor am Hut haben.

  13. Wie der gerissenere Musel seinen deutschen Pass bekommt, ist in einem anderen aktuellen PI-Artikel beschrieben: Er heiratet eine Arschgeweihträgerin mit deutschem Pass oder deren grüne Lehrerin, schon sind er und seine massenhaften Nachkommen auch deutsche Staatsbürger.

    Vielleicht kommen sie damit auch noch als Vorbild in ZDF, Bild oder SWR.

  14. Wer sich wie Schiffauer von den Muslimbrüdern den „Toleranzpreis“ verleihen lässt. Und Milli Görüs als eine die Integration fördernde Organisation sieht, ist wohl kaum ernst zu nehmen. Da kann aber die Geisteswissenschaft nichts für. 😉 Wenn dort teilweise die Narrenparade jeden Tag Karneval der Kulturen feiert.

  15. Vielleicht sollte dem Schiffauer mal jemand sagen, dass der Zug längst abgefahren ist. Das Problem wandert nicht mehr nur ein. Es ist schon da und hat von Geburt an deutsche Pässe.

    Schöne Grüße
    Hans

  16. Ja Klasse!!!

    Meine kühnsten Träume gingen in Erfüllung, wenn denn nur endlich das Ausländerrecht – oder JEDES andere Gesetz – genutzt würde die Moslems aus dem Land zu schaffen.
    Und wenn diese Schmarotzer endlich begreifen würden, daß wir sie wirklich nicht hierhaben wollen… aber so wie es aussieht, müssen wir das erst RICHTIG deutlich machen – so deutlich das es selbst der backenbärtige Schmarotzer ohne Deutschkenntnisse versteht….

  17. Wenn Schiffauer bedauern würde, dass unser Ausländerrecht MUSLIMEN die Deutschwerdung erschwert, wäre er einfach nur ein weiterer Dhimmi-Gutmensch. Aber dass er allen Ernstes ISLAMISTEN die Einbürgerung erleichtern will, verschlägt mir dann doch die Sprache. Das ist schon dhimminell-kriminell.

  18. jaja, manche haben die Zeichen der Zeit noch nicht erkannt. „Moderate Islamisten“ ist für mich bereits jetzt das Unwort des Jahres

  19. #13 FreeSpeech

    Gut, vergessen wir Wiki einstweilen – aber wie lautet nun die Definition fürs „prantln“?

  20. Übrigens: Ich habe mir immer mal wieder Gedanken darüber gemacht, was für ein Symbol man wählen könnte, um seine Gegnerschaft zum Islam nach außen zu dokumentieren:

    Es ist die Zahnbürste!

  21. @Israel_Hands
    das hat nichts mit dhimmi zu tun.

    schiffauer, genau wie steinbach,
    sind gekauft. soetwas gab es immer, dort wo sich der islam ausbreiten wil, kauft man den einen oder anderen, der dann propaganda macht.
    einfach , effektiv. stiftet verwirrung-kann man im film 300 auch sehr schön sehen.

    schiffauer hatte damals die von der schließung der der dschihad-zentrale in bonn, der fahd-akademie, durch sein gutachten „gerettet“. er steht u.a. auf er gehaltsliste von milli görüs und konsorten.

    mal sehen.
    er ist ja in frankfurt oder.
    im sommer werden wir mal hinfahren und tausende visitenkarten/flyer mit dem link zum M.R. in der gesamten uni auslegen.

    wird vielleicht lustig…
    schaun mer mal.

  22. @#20 Franzl [TypeKey Profile Page] (07.04.07 21:07)

    #13 FreeSpeech

    Gut, vergessen wir Wiki einstweilen – aber wie lautet nun die Definition fürs „prantln“?

    Na, vielleicht hilft es wenn ich mal schnell den Riemen auf meine Orgel schmeisse und das Ganze in simple Verslein kleide:

    Neulich sah ich im Fernsehen einen Sandler
    gar wunderlich grinsen und sabbern
    er stammte vom Stamme der Prantler
    die bekannt sind, dass sie gerne plappern

    Die Prantler erkennt man von ferne
    sie brauchen gar schrecklich viel Platz
    sie deuten und fuchteln so gerne
    beim Sprechen und nach jedem Satz.

    Darum kann ich nur jedem empfehlen
    setzt euch nicht zu dicht an den Mann
    er kann es halt schwerlich verhehlen
    dass keiner ihn toppen kann

    Deshalb sass ihm devot an der Seit‘
    eine Maid, gar züchtig verhüllt
    verschleiert, nicht sonderlich gescheit
    oh, was haben wir gelacht und gebrüllt

    Sie meinte, man darf Frauen nicht schlagen
    auch wenn es im Koran so steht
    nie dürfe ein Moslem es wagen
    selbst wenn er mal voll Wut durchdreht

    In diesem gar seltenen Fall sagt die Maid
    unter Anwendung allerzärtlichster Liebe
    sei erlaubt ihm ein Streich ohne Leid
    wenn eine Frau mit dem Strohhalm man hiebe

    Im Hintergrund klatscht die Kopftuchfraktion
    wenn Eule und Heribert mit Broder verhandln
    Absurdes vertretend, voll wilder Gestikulation
    deshalb nennt man das einfach „prantln“

    das pass wahrscheinlich zu allen Beiträgen, die von Heribert, dem Ungetoppten handeln.

  23. SO!: Neuer Eintrag für Nebeldeutsch^^
    @ #9
    @ #13
    @ all
    Definition –> Prantln [neologismus, dt.], das:
    Ursprünglich benannt nach einem Islam-Apologeten und Realitätsabstinenzler, ist Pranteln ein Begriff, der die vehemente und durch die Verursacher der Gefahr sogar ungebetene, unterwürfige und nachgerade sycophantische Verteidigung derselben bei gleichzeitiger Verhamlosung kennzeichnet.
    •Man könnte von einem selbstinduzierten „Stockholm-Syndrom“ in extrem selbstverleugnerischer Ausprägung sprechen, ohne dass allerdings, wie beim klassischen Syndrom, eine direkte Bedrohung der Person vorgelegen hätte.
    • Einhergend mit dem Prantln ist ein ausgeprägter Hang zum Lautsprecherischen, unter Verwendung von ausholendem, rudernden Gestus, gepaart mit nervöser, hüpfender Gesäßverlagerung.
    • Obwohl er sich durch Eloquenz auszeichnet und dem äußeren Anschein nach einen hohen Grad von Intelligenz besitzt, disputiert der Prantler streng nach der Maßgabe, dass die endokrinen „Fakten“ den realitätsgenerierte Fakten unbedingt übergeordnet sind, falls sie überhaupt zur Kenntnis genommen werden.
    • Gegenteil des –> „Brodern“ (nach H.M.Broder)

  24. @LJSilver
    @Hennip

    Auch wenn’s etwas pathetisch klingt:

    Ist wirklich gut, Witz und Humor hier zu wissen.

    Respekt!

  25. @ 15:
    Da zeigt sich also, was dabei heraus kommt, wenn man in Deutschland heutzutage Unis gründet: Die Viadrina ist die Altersabsicherung der 68iger Verfassungs -feinde geworden!

  26. Prantl-Neusprech:

    Alt-Bürger und Neu-Bürger

    2050 – Kölner Dom wird Claudia-Roth-Moschee

  27. Prantl-Neusprech:

    Alt-Bürger und Neu-Bürger

    2050 – Kölner Dom wird Claudia-Roth-Moschee

  28. @ #27 ulrich:
    „Da zeigt sich also, was dabei heraus kommt, wenn man in Deutschland heutzutage Unis gründet: Die Viadrina ist die Altersabsicherung der 68iger Verfassungs -feinde geworden!“

    da steckt mehr dahinter.da die viadrina ja als brücke nach polen gedacht ist, wird versucht den ungeist der 68er auch den katholischen polen als flause in den kopf zu setzen. daß man ausgerechnet die uni, die den kontakt zu polen besonders intensiv pflegen soll mit diesen linken spacken besetzt, hat methode. man will auf diesem wege den katholizismus in polen zurückdrängen.
    leute wie schiffauer dort zu installieren paßt genau in dieses bild.
    er gehört zu denen, die sich dafür bezahlen lassen, in einer belagerten burg nachts heimlich die zugbrücke herunter zu lassen, damit die feinde einfallen können. judasbrut.

  29. Die Viadrina (habe selbst mal dort studiert) ist auch nicht anders besetzt als andere Unis. Und da gibts ja nicht nur den Schiffauer, sondern auch andere, die nicht solchen Blödsinn verzapfen. Es gab da zum Beispiel mal ein grandioses Seminar zum Thema Ideologiekritik, wo der Islam bzw. dessen Rechtsschulen ziemlich zerpflückt wurden- ich war da schon nicht mehr an der Uni, aber was mir erzählt wurde, und was ich da an Texten mal überflogen habe, klang sehr gut. Insgesamt eine ganz normale,wenn auch sehr kleine Uni. Leider bleiben Polen und Deutsche oft unter sich, vielleicht ist das mittlerweile aber auch besser geworden.

  30. Nachdem Zeit-User jede Menge kritische Kommentare gepostet hatten (und zwar bevor PI hier auf diesen Artikel aufmerksam machte) wurde von der Zeit erst zensiert und dann die Kommentare ganz abgeschaltet.

    http://de.wikipedia.org/wiki/Werner_Schiffauer

    2004 erhielt Schiffauer den „Falaturi Friedenspreis für Dialog und Toleranz” der „Gesellschaft muslimischer Sozial- und Geisteswissenschaftler e.V.“ Im Vorstand dieser Vereinigung sitzt beispielsweise Ibrahim El-Zayat, der Muslimbruder und Zentralfigur im deutschen Islamismus ist.

  31. @ 33
    Aha, daher weht der Wind! Neu ist mir nur, dass sich aus der Muselecke ein Verein mit dem Attribut „Wissenschaftler“ schmücken darf!

Comments are closed.