kuh.jpgEtwas belustigt, etwas genervt … das waren unsere ersten Reaktionen auf einen Artikel in der Welt. Wir werden belehrt, dass ein gutes Steak (ein Kilo) genauso schädlich sein soll wie 250 km Autofahrt.

Wussten Sie, dass Steakliebhaber ähnlich große Klimasünder sind wie Autofahrer? Forscher haben ausgerechnet, dass der Klimaschaden von nur einem Kilo Fleisch rund 36 Kilogramm Kohlendioxid entspricht – wobei noch nicht einmal Energieverbrauch der Rinderfarm und Transport berücksichtigt sind.

Der Hauptanteil des Treibhauseffekts der Fleischproduktion gehe jedoch auf Methan zurück, das bei der Verdauung entsteht. Der gesamte Treibhauseffekt von einem Kilogramm Fleisch entspreche dem von 36,4 Kilogramm Kohlendioxid. Da die Forscher den Energieverbrauch einer Rinderfarm und den Fleischtransport nicht berücksichtigt hätten, sei der Klimaschaden von einem Kilogramm Fleisch noch höher als berechnet, schreibt das Magazin.

Also in Zukunft Schweineschnitzel. Solange es noch geht (Stichwort Scharia in Europa…).

Like
 

Comments are closed.