dynamitt2.jpgFriedensdynamitpreisträger der Vergangenheit aufzählen kann heutzutage jedes Pisakind: Al Gore – für ein besseres Verständnis für die von Menschen verursachten Klimaveränderungen, Mohammed el-Baradei – für den Einsatz für die friedliche Nutzung der Atomenergie im Iran, Jimmy Carter – für die Erfindung der Erdnuss, Kofi Annan – für die Zurechtweisung der Juden, Jassir Arafat – für die Erfindung der Palästinenser, Anwar as-Sadat – für den Jom-Kippur-Krieg, Willy Brandt – für die Erfindung der Demokratie.

PI weiß mehr und enthüllt die Dynamitpreisträger der Zukunft!

2008? Michael Moore – für seinen Einsatz gegen den großen Satan

2009? Joschka Fischer – für die Öffnung der EU-Außengrenze zur Ukraine

2010? Gerhard Schroeder – für die zutreffende Vorhersage des Jahres 2010

2011? Hassan Nasrallah – für den Wiederaufbau nach dem Libanonkrieg

2012? Heidemarie Wieczorek-Zeul – für ihren mutigen? Kampf gegen den Zionismus

2013? Heribert Prantl und Claudia Roth – für die Erfindung der Toleranz

2014? Fritz Schramma und Freddy Thielemans – für die gemeinsamen Verdienste um die Einführung der Religion des Friedens in Europa

2015? Adolf Hitler für die Erfindung der Autobahn

2016? Eva Herman und Johannes B. Kerner – für ihre Verdienste um die Verständigung zwischen den Geschlechtern

2017? Präsident Ahmadinedschad und der 12. Imam – für die Endlösung des Nahostkonfliktes und aller übrigen Konflikte

Für 2018 und die folgenden 200 Jahre entfällt die Vergabe des Friedensdynamitpreises.

Like
Beitrag teilen:
 

117 KOMMENTARE

  1. ich wusste das dieses thema bei pi landet!
    al gore ist bei euch ein rotes tuch!
    🙂 🙂 🙂 🙂 🙂 🙂 🙂 🙂 🙂 🙂 🙂 🙂 🙂 🙂 🙂 🙂 🙂 🙂 🙂 🙂 🙂 🙂 🙂 🙂

  2. Suupi, da isser ja.. 😉

    seid 2007 – jetzt wissen wir es alle – befindet sich der Mensch im offenen Krieg gegen die Natur und Al Gore hat nun für Frieden gesorgt.. Oder wie muss man das jetzt verstehen..

    Ich hoff der Herr Gore schmeisst sich mal demnächst rettend vor einen Baum im Südamerikanischen Regenwald, den gerade ein verhungernder Gaucho mit einer (möglichst großen) Axt für das Feld seiner Familie umholzen will..

    Ich glaube aber, dass die Welt noch nicht das Zenit ihrer Klima-Paranoia gefunden hat.. wir schaffen es noch uns das Autofahren abtrainieren zu lassen, bevor den Mullahs und den Bushs das Öl aus geht..

    Das schöne ist doch, dass wenn der Klimawandel dann doch noch mal kommt, es sowieso keine demokratische Gesellschaftsordnung mehr gibt, die das noch interessieren würde..

  3. Auf alle Fälle bekommt man den Eindruck, dass die in Schweden ihm auf dieser Weise Schützenhilfe geben wollen. Es ist auch ein Versuch, in die Innenpolitik der USA einzugreifen. Gerade jetzt.

  4. Eigener Vorschlag:

    Michel Friedman

    für seinen Einsatz gegen Menschenhandel und Zwangsprostitution …

  5. super geschrieben! Al Gore den Friedensnobelpeis für angebliche Verdienste zu geben ist eigentlich nur dann sinnvoll, wenn die Wissenschaft in der Lage wäre, direkt an der Sonne an Sonnenflecken und Strahlen zu herum zu justieren… Denn CO2-Werte sind nachweislich nur die Folge, aber nicht die Ursache von Erderwärmungen. Die Erwärmung geht von der Sonne aus – und nicht von uns Menschen.

    Mehr als 9.000 Wissenschaftler haben das Gegenteil von dem gesagt, was Gore und die angeblich 4.000 „Wissenschaftler“ der UNO-Kommission behaupten. Von denen sind schon mal die Hälfe keine richtigen Wissenschaftler, und ein Großteil selbst UNO-Mitarbeiter und die verbleibenden 1.000 Wissenschaftler vertreten die Meinung der UNO aus Opportunismus, also aus Eigeninteressen.

    http://www.youtube.com/watch?v=IV458SCpzxU

    Al Gore und alle seine Klimafanatiker machen so gesehen den Fehler wie den unserer Islamisten auch: sie kämpfen verwirrt (wie Don Qichotte gegen die Windmühle) gegen den lieben Gott! Mal sehen, wer der Stärkere ist.
    Psalm 2.

  6. NAZIS! NAZIS! NAZIS! NAZIS! NAZIS! NAZIS! NAZIS! NAZIS! NAZIS! NAZIS! NAZIS! NAZIS! NAZIS! NAZIS! NAZIS! NAZIS! NAZIS! NAZIS! NAZIS! NAZIS! NAZIS! NAZIS! NAZIS! NAZIS! NAZIS! NAZIS! NAZIS! NAZIS! NAZIS! NAZIS! NAZIS! NAZIS! NAZIS! NAZIS! NAZIS! NAZIS! NAZIS! NAZIS! NAZIS! NAZIS! NAZIS! NAZIS! NAZIS! NAZIS! NAZIS! NAZIS! NAZIS! NAZIS! NAZIS! NAZIS! NAZIS! NAZIS! NAZIS! NAZIS! NAZIS! NAZIS! NAZIS! NAZIS! NAZIS! NAZIS! NAZIS! NAZIS! NAZIS! NAZIS! NAZIS! NAZIS! NAZIS! NAZIS! NAZIS! NAZIS! NAZIS! NAZIS! NAZIS! NAZIS! NAZIS! NAZIS! NAZIS! NAZIS! NAZIS! NAZIS! NAZIS! NAZIS!

  7. @Kybelinen
    Der Preis wird von einem Komitee dessen Zusammensetzung vom Norwegischen Parlament bestimmt wird verliehen. (nicht Schweden)
    Außerdem kann man kaum die Norweger dafür verantwortlich machen.
    Wenn so ein Schwachsinn fabriziert wird, kann man mit 99,99%iger Sicherheit davon ausgehen, dass die Mehrheit der Bevölkerung nicht dahinter steht. Es waren mal wieder ein paar durch geknallte Spinner, die das Wort Weltpolitik nicht mal buchstabieren können, die die Entscheidung getroffen haben.
    Und die ist mehr als lächerlich. Die bisherigen Preisträger waren wenigstens noch irgendwie in die Politik eingebunden, aber Al Gore, das unnütze Anhängsel eines Präsidenten, der seine Hose zum zentralen Objekt amerikanischer Politik gemacht hat, hat Politisch wirklich überhaupt nichts bewirkt. Er hat einen Film gedreht und damit Millionen gescheffelt.
    Früher musste man wenigstens ein paar tausend Leute ermorden um einen Friedensnobelpreis zu bekommen, heute reicht es, dämlich in die Kamera zu grinsen und lügen zu erzählen.
    Ja, das ist die Linke Elite wie wir sie kennen und verabscheuen.
    @#8 deltabravo80
    Ja die Folge hab ich auch gesehen, es ist in der tat so, dass Al Gore in den USA dafür bekannt ist, jeden Tag eine neue Sau durch’s Dorf zu treiben.
    Einzige Voraussetzung:
    Das Thema bring ihm Aufmerksamkeit und füllt seine Kassen.

  8. @ gw:

    „Für 2018 und die folgenden 200 Jahre entfällt die Vergabe des Friedensdynamitpreises.“

    Oh Gott, soll das etwa bedeuten, daß die Invasion der Moslems in 10 Jahren schon von Erfolg gekrönt sein könnte? Dachte „wenigstens“ daß ich noch ganz in Ruhe alt werden kann. Dann muß unser Kampf dagegen aber jetzt viel entschiedener gekämpft werden als bisher. 😉

  9. @Andy:
    So sehe ich das auch. Am besten fand ich: „naja, irgendwie tut er mir leid. er hat ja keine Freunde…!

  10. @gw: „Friedensdynamitpreis“ ist genial und der Rest vom Beitrag auch. 🙂

    Oh Gott, soll das etwa bedeuten, daß die Invasion der Moslems in 10 Jahren schon von Erfolg gekrönt sein könnte?

    Ich glaube eher, dass das heißen soll, dass der 12. Imam auf den roten Knopf gedrückt hat und in unterirdischen Strahlenschutzbunkern (die Amis haben doch welche, oder?) kein angemessener Saal für eine feierliche Verleihung des Friedensnobelpreises ist.

    Aber auch was positives: Wir sind nicht mehr nur Papst, sondern auch mal wieder Chemienobelpreisträger und Physiknobelpreisträger. Das freut mich wirklich 🙂

  11. Al Gore ist seit langem endlich wieder ein verdienter Preisträger.

    Ich finde es gut, dass er und das IPCC den Preis bekommen, da sie mit ihrer unermüdlichen Einsatz dafür sorgen dass ein derartig wichtiges Thema die notwendige Aufmerksamkeit bekommt.

    Ich finde es witzig, dass ja gerade ein Urteil herauskommt, was die Konservativen als „ein unbequemes Urteil“ bezeichnen, weil es 7 Fehler in der Dokumentation auflistet. Leider übersehen sie dabei, dass die 4 Kernthesen des Films ohne den geringsten Zweifel bestätigt wurden. Naja, es bleibt jedem selbst überlassen sich in die Ecke zu setzen und „Al Gore ist böse“ zu rezitieren.

    Und dass er das Preisgeld spendet: Chapeau.

  12. Hier gehen unsere Meinungen auseinander, PI.

    Ich kapier nicht, warum ihr die menschenbeeinflußte Klimaveränderung leugnet.

    Ehrliche Gratulation an Al Gore!

  13. @ encore,

    ein urteil bestätigt vier kernthesen des films ohne den geringsten zweifel (sic!)

    mit verlaub: verräts Du mir bitte, was Du so einwirfst?

    ich mein, das tut doch weh!

  14. Und dass er das Preisgeld spendet: Chapeau.

    Ich habe eben 10 Euro darauf gewettet, dass der noch ausstehende Wirtschaftsdynamitpreis an einen Moslem geht.

    Das ist prozentual zum Kontostand gesehen sicher deutlich mehr als das Preisgeld für Al Gore. Und es wird – falls ich es verliere – sicher auch einem sinnvolleren Zweck (voraussichtlich: Unterstützung der heimischen Brauerei-Branche) zugeführt als das eine von Al Gore geschätzte Organisation jemals könnte.

    Dass Du der Church of Global Warming angehörst, encore, ist ja eine Sache. Aber kannst Du erklären, was das mit „Frieden“ zu tun hat?

  15. @ selbstdenker:

    und wenn ich nichts von wissenschaftstheorie und methodik verstünde: um zu widersprechen würde eine solche aussage genügen:

    Ich kapier nicht, warum ihr die menschenbeeinflußte Klimaveränderung leugnet.

    aber um Dir trotzdem zu antworten und Dich überdies nicht mit allzu sachbeogenem zu belästigen sage ich:

    Hier stehe ich und kann nicht anders …

  16. Zum Thema Klimaerwärmung und Treibhauseffeckt.

    Siehe hier:

    UPDATE: Monday, October 1, 2007 – Record SH sea ice maximum and NH sea ice minimum

    Just when you thought this season’s cryosphere couldn’t be more strange …. The Southern Hemisphere sea ice area narrowly surpassed the previous historic maximum of 16.03 million sq. km to 16.17 million sq. km. The observed sea ice record in the Southern Hemisphere (1979-present) is not as long as the Northern Hemisphere. Prior to the satellite era, direct observations of the SH sea ice edge were sporadic.

    Es gibt im Himmel und auf der Erde mehr, als was uns Schulweisheit beibringen möchte.

    http://arctic.atmos.uiuc.edu/cryosphere/

  17. @11
    Danke für die Richtigstellung.

    Aber die beiden Länder liegen bei mir wie Rot u. Grün bei den Farbenblinden. Morgen verwechsele ich sie wieder 🙂

    Und sicherlich meinte ich damit nicht das Volk, sondern dieses Kommitee, der die Friedenspreise (und Literaturpreise) verteilt. Es ist schon seit langem allseits bekannt, dass diese beiden Preise nach politischen Gesichtspunkten verteilt werden. Eigentlich sollten sie von der Liste der Nobelpreise ganz gestrichen werden, denn man versucht mit ihnen nur in die Politik anderer Länder hineinzulenken.

    Alfred Nobel hat keinen Friedenspreis vorgesehen.

  18. #17 Selberdenker

    Ehrliche Gratulation an Al Gore!

    Möchte mich dem anschließen!

    Hier gehehen auch meine Auffassung und die von PI auseinander. Aber das ist wohl eine „Glaubensfrage“.

    Wir können halt nicht wissen, wie es in 100 Jahren auf der Erde aussieht. In würde aber inständig wünschen, dass PI recht behält und nicht Al Gore. Leider kann ich nicht daran glauben.

  19. Klimaveränderung wäre ein besserer Begriff.

    Der Mensch spielt eine Rolle bei dieser Veränderung , eine große, aber nicht die Hauptrolle.

    Jede Eiszeit begann mit der Vergrösserung (Bildung) des antarktischen Eisschildes.

    Seit 2004 wächst der Eisschild zwar langsam aber kontinuierlich.

  20. WETTERVORHERSAGE 2050

    Wer heute Wettervorhersagen für das Jahr 2050 macht, für den gibt es nur eine Bezeichnung:

    IDIOT

  21. Rush Limbaugh Quote of the Day:
    „Am I the only one who finds it depressing that while past laureates like Mother Teresa and Albert Schweitzer spent decades working with the poor in terrible conditions, Gore will win for making a movie? Moreover, a movie of himself giving a lecture?“

    (Gegenstimme.net)

  22. Ob Al Gore wirklich die groessten Verdienste fuer den Klimaschutz auf sein Konto schreiben kann, dafuer den Nobelpreis erhaelt, ist subjektiv, wie alle Entscheidungen die Menschen treffen.

    Dass er jedoch zur Aufklaerung darueber beigetragen hat und in die richtige Richtung agiert, sollte unbestritten sein.

    Wie jede andere Wissenschaft, ist auch die des Klimaschutzes eine dynamische, Feinabstimmung ist staendig erforderlich.

    Selbst Albert Einstein hat selbst und andere seine Thesen staendig weiterentwickelt, die Welt steht nicht still, wir muessen nur die Augen aufhalten und die richtige Richtung einhalten.

  23. Wieso kriegt ein „Klimawandelbekämpfer“ ein Friedensnobelpreis? Trägt das irgendwie zum Frieden bei wenn man die Umwelt schützt?
    (die Menschen werden ärmer müssen in vielen Ländern Hungern aber in den Umweltschutz werden Milliarden Investiert!)
    Klimawandel zieht sich doch durch die ganzen Jahrhunderte der Menschheitsgeschichte.

  24. Al Gore und das IPCC – würdige Preisträger, sorgen sie doch künftig für gutes, schönes Wetter, und das sogar weltweit.

    Es ist aber auch an der Zeit, die dressierten Ökotanzbären zu würdigen, denn ohne deren Ignoranz wäre Gores Erfolg gar nicht möglich.

    Also, vielen Dank und herzlichen Glückwunsch an encore und alle anderen klimagläubigen Ökotanzbären!

  25. Habt ihr das gerade gelesen?

    http://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/0,1518,511106,00.html

    Der „Wissenschaftler“ Herbert Fischer spinnt. Woher will der denn wissen, daß es in Deutschland demnächst wärmer wird, stärker regnet (dabei kühlt es ja ab, wie jeder weiß) und es mehr stürmt. Kann der in die Zukunft guggen? Ich denke eher, es bleibt so wie es ist. CO2 ist Quatsch. Da müßte man ja auch Selterwasser und Bier verbieten. Ich hab mir den Film von al Gore angeguggt. Alles Käse. Nur Panikmache. Selbst die Richter in England haben nach langem Suchen ganz viele Fehler gefunden. Wärme kann doch nur von Wärme kommen, also nur, wenn die Sonne wärmer scheint. CO2 wärmt nicht, sondern kühlt! Ich hab das selbst schon gesehen (Trockeneis). Mich wundert, wie die Nobel-Leute auf sowas reinfallen können und den al Gore auszeichnen, wo doch das Klima gar nichts mit dem Frieden zu tun hat. Alles verarsche. Die wollen bloß unser Geld (Gabriel und Konsorten!).
    al Gore – ein Witz des Tages …

  26. @ kosmos

    Auklärung durch behauptung von unbewiesenem und ausgabe desselben als Tatsache?

    Wissenschaft des Klimaschutzes?

    sic!

    dann aber was nicht mehr zu toppen ist:

    Selbst Einstein hat Thesen weiterentwickelt

    ??????

  27. #17 Selberdenker

    Weil es hierfür keine Beweise gibt!!! Das ganze ist der größte Bluff, der jemals über die Menschheit gekommen ist. Auch die Fälscherwerkstatt IPCC wurde bedacht. Das wurde hier noch garnicht gebührend berücksichtigt.

  28. @Kosmos
    Die Diskussion ist eine lange und anstrengende. Kennst Du die Geschichte mit Gores Stromverbrauch? Ist das einfach erstmal nicht der Hammer?
    Wasser predigen – Wein saufen.

    Gore steht da in „bester“ Tradition…

    Eine Wissenschaft die uns das Klima (wie geschehen) von in 100 Jahren voraussagt
    (heute wieder:
    http://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/0,1518,511106,00.html )
    ist für mich nicht glaubwürdig. Und wir werde ja sehen was kommt.
    Im Moment läuft nur Hysterie – bestes Beipiel: BIOSPRIT.
    Der ist in allen Belangen schlechter als normaler Sprit.

  29. @37 aisha:

    Nicht „Klimaschutzwissenschaft“, sondern Jahrzehnte der Klimaforschung, welche zu dem aktuellen Wissensstand geführt haben, aufgrund dessen wir Entscheidungen treffen.

    Al Gore hat nix erfunden, aber er und das IPCC haben einen guten Teil dazu beigetragen, den aktuellen Stand der Forschung in die Öffentlichkeit zu tragen.

    (Aber das ist natürlich alles Unsinn und Schlangenöl, ich weiß).

  30. #41 encore (12. Okt 2007 16:04)

    „Al Gore hat nix erfunden, aber er und das IPCC haben einen guten Teil dazu beigetragen, den aktuellen Stand der Forschung in die Öffentlichkeit zu tragen.

    (Aber das ist natürlich alles Unsinn und Schlangenöl, ich weiß).“

    Sorry, dass mir das nun ins Auge springt…. erinnert mich nur mal wieder an das leidige Thema bei der Eva „Hexe“ wo du ja so gekonnt argumentiert hast:-) Obiges genannt auf diese Dame würde heißen: Sie hat nix erfunden, aber hat ihren Teil dazu beigetragen, den aktuellen (faktischen)Stand der Meinungsfreiheit in öffentliche Bewusstsein zu rücken. Touché mein Lieber 😉

    Mit oben genannter These, hast du nun auch meine These anerkannt, vielen Dank hierfür 🙂

  31. für mich ist es nicht verkehrt Al Gore einen Preis zu verleihen. Was mich stört ist, dass dieser Preis das Wort „Frieden“ beinhaltet. Sollen die gewonnenen Erkenntnisse Frieden auf Erde stiften?

    Fehlt nur noch, dass die 138 Gelehrten jeglicher moslemischer Glaubensrichtung, mit ihrem heutigen Brief an die Christen, nächstes Jahr den Friedensnobelpreis zugesprochen bekommen.

  32. #41 encore

    Klimaforschung ist keine seriöse Wissenschaft, sondern mystische Ganzheitsschau. Es fehlen sämtliche naturwissenschaftlichen (physikalischen) Grundlagen.

  33. Wenn es denn nun tatsächlich weltweit wärmer werden würde, werden wir Europäer sicher schnell merken, warum bedeutende klimatische Veränderungen Auswirkungen auf den Frieden haben . Man stelle sich vor, Nordafrika und der nahe Osten dürrten massiv aus und Europa hat weiterhin ein fruchtbares, warm-feuchtes Klima. Was passiert dann wohl noch stärker als bisher?

  34. @encore; @selberdenker und alle anderen Klimawandelfetischisten
    Findet ihr es nicht etwas blauäugig zu glauben, dass ausgerechnet das jetzige Klima das einzig richtige ist und dass dies bis auf alle Ewigkeit so anhalten wird. Natürlich gibt es einen Klimawandel, aber den gibt es seit es eine Atmosphäre auf diesem Planeten gibt. Das Klima ist nämlich keine Konstante da es die Summe eines chaotischen Systems namens Wetter ist. Die Kalt- und die Warmzeiten wechseln sich unablässig aneinander ab und dies nicht nur seit Menschengedenken sondern seit hunderten von Millionen Jahren. Zu glauben dass das menschengemachte CO2 die Ursache der Erwärmung ist, stellt den Gipfel des Egozentrismus dar, da diese Emissionen nur einen Bruchteil der natürlichen CO2 Emissionen ausmachen. Übrigens sind die Weltmeere mit Abstand die Hauptemittenten von CO2. Für weitergehende Lektüre empfehle ich dringend das Buch von Josef H. Reichholf: Eine kurze Naturgeschichte des letzten Jahrtausends erschienen im S. Fischer Verlag (Hervorragend recherchiert mit umfassenden Quellenangaben).

  35. @42 Nevermore:
    Das freut mich aber, dass ich dein Schwarz-Weiß Weltbild nicht gestört habe. Weiter so, du schaffst es noch zum braven Parteisoldaten.

    @44 maestro:
    Eigentlich gibts seit den 60er Jahren recht gute physikalische Erklärungen für die Vorgänge der letzten knapp 50 Jahre, welche eigentlich keiner mehr ernsthaft anzweifelt. Aber geschenkt.

    Jetzt rezitier bitte 10mal: Al Gore ist böse. (woran erinnert mich diese Dogmatik bloss…)
    😀

  36. Wer von euch kennt sich auch nur ansatzweise mit der Thematik aus? Wer von euch versteht diese „Diskussion“ auf wissenschaftlicher Ebene?
    Wenn ihr so skeptisch seid, warum seid ihr dann nicht auch gegenüber Kritikern skeptisch?

    Könnte die PI mal „wissenschaftlich“ anführen, warum der natürliche und durch menschliches Einwirken verstärkte Klimawandel ein Schwindel sein soll?

    Hierzu zwei Links:


    http://de.wikipedia.org/wiki/The_Great_Global_Warming_Swindle
    http://www.pik-potsdam.de/~stefan/klimahysterie.html

    Ich empfehle jedem „Skeptiker“ hier insbesondere auch den zweiten Link in Gänze zu lesen.

    Warum lest ihr die PI? Lest ihr sie nicht gerade weil das völlig verzerrte Realitätsbild, welches die Medien kreieren nicht länger hinnehmbar ist? Die meisten von euch sind hier gelandet, weil sie selbst ausreichend Erfahrungen mit der „Realität“ gemacht haben. Doch dort, wo ihr diese Erfahrungen nicht machen könnt, begeht ihr wieder genau den gleichen Fehler. Wieder zurück zur Medienhurerei. Erst wart ihr Klimawandelbefürworter und kaum tauchen die ersten Kritiker auf und die Medien schwenken um springt ihr auf den nächsten Zug auf. Kann doch nicht wahr sein. Echt.

    Abgesehen davon, erinnert ihr euch noch an die Debatte über Luftverschmutzung? Schon alleine deswegen ist Klimaschutz sinnvoll und es gibt viele Orte auf dieser Welt wo ihr Konsequenzen dieser Missachtung von Umweltschutz direkt „erleben“ könnt. Die Global Warming „Debatte“ ist überhaupt nicht notwendig.

    mfg

  37. Ich hab noch was vergessen: Stellt euch vor, wir würden jetzt nicht auf eine neue Warmzeit, sondern auf eine Eiszeit zusteuern (mit allen Konsequenzen: Ganzjährige Vereisung bis ins norddeutsche Tiefland, bzw Voralpenland usw.) DAS WÄRE EINE KLIMAKATASTROPHE. Warmzeiten waren in der Erdgeschichte für die Fauna (auch den Menschen) und die Flora IMMER gute Zeiten, Eiszeiten waren schlechte Zeiten

  38. Arafat, SS-Günni, und jetzt der Klima-Khomeini als Nobelpreisträger…immer wenn man denkt, es kann nicht mehr schlimmer kommen, gibt’s den nächsten Tiefschlag 🙁

    Kann man diese Gefälligkeits-Nobelpreise nicht mal abschaffen? Wirkliche Leistungen, die die Menschheit voranbringen sind doch damit eh nicht verbunden…

  39. #47 encore (12. Okt 2007 16:32) : Schwarz-weiß-bild hm? och, ich würde es als klare Linie bezeichnen. Zuviel bunt, macht wirr und lässt das Wesentliche nicht erkennen 😉

  40. #46 civis….

    CO2 ist – gleichgültig aus welcher Quelle – nicht die Ursache für die Erwärmung der Erde, so sie denn überhaupt stattfindet.Hat jemand hierfür Beweise?

  41. Ihr habt den Volker Beck vergessen! Das war doch der, der sich medienwirksam für die Schwulen in Moskau eingesetzt hat.

    # BurkaBoy

    Boys tragen keine Burkha. Boys lassen tragen: die Burkha und…

    ihre Mütter die Schulranzen. Heute erst wieder gesehen!

  42. #51 maestro
    Tatsächlich war es so aus, dass es bei früheren Klimaerwärmungen immer zuerst einen Temperaturanstieg gab und als Folge daraus, das im Meerwasser gebundene CO2 emittiert wurde, da kaltes Meerwasser mehr CO2 binden kann als warmes. Es ist also absoluter Unsinn zu behaupten das CO2 ist für die Erderwärmung verantwortlich (siehe auch das Buch von Reichholf mit umfassenden Quellenangaben)

  43. @ #17

    Al Gore hat einfach Unrecht.
    Im Jahre 0, war es ca 1,5 C° wärmer. Die Römer brachten den Weinanbau nach Englang.
    Im 7 und 8 Jhd braute man in Friesland, Wein an. Aus dem 8 Jhd. sind Schriften erhalten, die den Oliven und Weinanbau in Sachsen festschreiben. Im 12 Jhd. dehnt sich der Weinanbau bis nach Schottland aus.
    Im 12 und 13 Jhd. werden im Rheintal, Oragen, Aprikosen, Pfirsiche und Zitronen angebaut.

    Im 9 und 10 Jhd. besiedeln die Wikinger Island, und das so schön Grünland…

    Warum heisst Grünland (heute nennt man es Grönland) denn Grünland? Magst du raten? Ich sag es dir.. weil es hunderte Kilometer breit kein Eis gab. Es war ein grünes und fruchtbares Land an den Küsten. Dieser Fruchtbare Gürtel ging teilweis bis 300 km ins Innere der Insel. Erst im 14 Jhd., mit dem Kälteeinbruch über ganz Europa, wurde Grünland zu dem Grönland, wie wir es heute kennen.

    Jeder der sich ein wenig mit dem Mittelalter beschäftigt, wird dir den ganzen Blödsinn widerlegen.

  44. #47 encore

    Al Gore ist ein Scharlatan im Weltformat. Das deutlich schlimmer als böse.

    Frage: Wo sind die physikalischne Erklärungen der letzten 50 Jahre niedergelegt?

  45. #39 maestro
    Weil es hierfür keine Beweise gibt!!!

    Ah, und so lange es (angeblich) keine Beweise gibt, ist die Behauptung falsch. Du klingst wie ein Tabaklobbyist der späten 90er jahre – RAUCHEN IST NICHT SCHÄDLICH! Jedenfalls ist das nicht bewiesen. Ha ha.

    @#17 Selberdenker & #23 Freiherr vom Stein

    Wir sind hier in der Minderheit – aber vielleicht ja die kleine Elite, die eben nicht auf die Klimaerwärmungsleugnernazis reinfällt. 😉

    He, das Wort ist von hier adaptiert, wäre schade (und reichlich bigott), wenn ich dafür wieder gesperrt würde – wovon ich aber nicht ausgehe. 😉

  46. Man stelle sich vor, Nordafrika und der nahe Osten dürrten massiv aus und Europa hat weiterhin ein fruchtbares, warm-feuchtes Klima. Was passiert dann wohl noch stärker als bisher?

    Das könnte durchaus mit ein Grund dafür sein, dass die UNO die Klimalüge pusht.

    Um das, was dann stärker eintritt – und was von der UNO erwünscht ist – zu begründen und zu forcieren, braucht man nämlich keinen realen Klimawandel, ein gefühlter Klimawandel tut’s auch.

    Irgendeine Naturkatastrophe tritt immer ein, darauf kann man sich verlassen, vielleicht beinden wir uns ja auch tatsächlich in einer natürlichen Erwärmungsphase.

    Wenn wir mit unserem CO2-Ausstoß uns dafür schuldig fühlen, können wir uns schlechter weigern, „unsere Opfer“ aufzunehmen.

  47. Arafat und „Bore“ Gore in einem Topf – SUPER !

    Passt aber, der eine Terrorist mit Kalaschnikow, der andere dito durch selbstbereichernde Sprüche.

  48. „Warmzeiten waren in der Erdgeschichte für die Fauna (auch den Menschen) und die Flora IMMER gute Zeiten, Eiszeiten waren schlechte Zeiten.“

    ist genauso. die hochkulturen haben sich erwiesenermassen immer dann entwickelt, wenn das klima wärmer war. aus dem einfachen grunde, dass grössere ernten eingefahren werden konnten und die menschen mehr zeit hatten, technik, philosophie etc. weiterzuentwickeln.
    -> aber damit lässt sich eben von der eu kein geld eintreiben…

    @encore: was sind 50 jahre schon? in der zeitrechnung eines menschen vielleicht viel, aber für die erde??? remember the dinosaurs??? hast du schon mal den temperaturverlauf über die letzten 2-3-tausend jahre gesehen? kleine eiszeit und solche ausdrücke sagen relativ viel aus…

  49. Al Gore und seine Klimawandel-Doku sind doch pure Polemik. So wie alles was Michael Moore filmt. Propaganda, Polemik, aber keine echten Fakten, so wie eine Doku sie eigentlich zeigen sollte.

  50. @Almbauer:
    Sie haben eine Zeitreise unternommen, oder woher haben sie Klimadaten aus dem Jahr 0?

    @maestro:

    Frage: Wo sind die physikalischne Erklärungen der letzten 50 Jahre niedergelegt?

    Die Transportmodelle von Manabe oder Möller aus den 60er Jahren haben sich grundsätzlich als richtig herausgestellt (was auch in der Beobachtung anderer Planeten wie Mars und Venus inzwischen bestätigt wurde).
    Es gibt noch etliches mehr, aber das sollte prinzipiell reichen um die Aussage „Es gibt keine physikalischen Grundlagen“ zu widerlegen.

  51. #56 2x….

    Bitte nicht ausfallend werden! Ich weiß, geordnetes Denken fällt schwer. Auch in den 90er Jahren gab es schon Beweise für die Schädlichkeit des Rauchens. Das ist es, was den Unterschied ausmacht.

  52. Vielleicht hätte gw den Friedensnobelpreis für 2008 den Staatsoberhäupten Sarkozy und Balkenende erteilen müssen, und zwar deswegen, weil sie ein bzw. zwei Minister mit doppelter Staatsbürgerschaft ernannt haben:

    Jean-Marie Le Pen, hat die neu ernannte französische Justizministerin Rachida Dati wegen ihrer maghrebinischen Herkunft in Frage gestellt. Er forderte, dass sich alle Menschen mit doppelter Staatsbürgerschaft in Frankreich, so auch Dati, für eine von beiden entscheiden sollten.

    und

    G. Wilders hat sich gegen die Ernennung der beiden Minister ausgesprochen, weil diese ihre marokkanische und Türkische Staatsbürgerschaft behielten, als sie die niederländische Staatsbürgerschaft erhielten. Wilders sagt, er bezweifelt die Loyalität zu der niederländische Nation bei denen, die zu ihrer Herkunftsstaaten auch die Loyalität behalten wollen. Das politische Establishment reagierte mit Empörung, aber die niederländische Nation scheint auf der Seite von G. Wilders zu stehen

    hier

  53. Die Wissenschaft hat festgestellt das CO2 das Klima quält, drum erhöht uns Merkelchen nach jeder Reise, die Steuerpreise.

    Das einzige was CO2 erhöht sind die Steuern.
    Gegebenenfalls kann man sogar noch die Atemluft besteuern, notfalls sogar noch den Furz.

    Ablasshandel wird ja bereits betrieben.

    Nichts gegen Energiesparen, alles richtig mit Mass und Ziel, es gibt auch einen Klimawandel, wie es ihn schon immer gibt, aber mit Sicherheit spielt CO2 die unbedeutenste Rolle. CO2 ist schwerer als Luft und sinkt langsam zur Erde, dort wo es als Grundnahrungsmittel für Pflanzen gebraucht wird. Es verhält sich Strahlungsmässig wie Luft. Wie, um alles in der Welt, soll da ein Treibhauseffekt in 6 KM Höhe entstehen, dass hat mir noch keiner erklären können.
    Jetzt wird dem ganzen die Krone durch den Friedennobelpreis aufgesetzt.
    Gegen diesen Klamauk sind ja selbst Kurzzeitkreatonisten noch reinste Wissenschaftler.

  54. #61 encore

    Transportmodelle, von wem auch immer, spielen in der aktuellen Diskussion überhaupt keine Rolle. Deshalb sind sie auch hier nicht auf ihre Seriosität zu überprüfen. Darauf kommt es auch nicht an. Die von den Klimamystikern behauptete Erderwärmung beruht auf Strahlung und nicht auf Transport (Konvektion).

  55. Für den LITERATURNOBELPREIS:

    Die Süddeutsche und ihr jetzt.de mit:

    Hier abstimmen: Welches ist Deutschlands bestes Blog?

    Abgegebene Stimmen- sage und schreibe!!!! – 168………………..!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    Sieger: Riesenmaschine.de

    http://jetzt.sueddeutsche.de/texte/anzeigen/397277

    Höhöhöhöhöhöhöhöhöhöhöhöhö………………..

  56. #62 maestro
    Bitte nicht ausfallend werden! Ich weiß, geordnetes Denken fällt schwer.

    Oh, nach dieser freundlichen Belehrung nehme ich selbstverständlich alles zurück und … nein, ich mache gar nichts. 😀

    Dann eben nicht in den 90ern, sondern früher.

    Fakt ist eben, dass manche Sachen besser nicht erst bewiesen werden sollten, oder? Jedenfalls der Klimawandel ist so ein Ding. Oder ist diese Ansicht deiner Meinung nach wieder zu ausfallend?

  57. Ich kann das Klima durch kucken in eine Kristallkugel sicher genauer vorhersagen, als die IPCC mit ihren Computerprogrammen.
    Die IPCC ist ein reines Propagandaorgan. Wer sich auf diese Schwachköpfe verlässt, der ist verlassen.
    Die Aussage, dass CO2 das Klima beeinflusst ist genauso wahr, wie die Aussage Islam heißt frieden.
    Und ja, ich gratuliere AlGore zu seinem Preis. Er hat ihn wirklich verdient. Die Auszeichnung für Looser und Versager, herzlichen Glückwunsch.

  58. #67 2x…

    Dass möglicherweise ein Klimawandel stattfindet, wird von mir nicht bestritten. Es geht hier ausschließlich um die Ursachen. In diesem Zusammenhang sei daran erinnert, dass es das Klima in der Wirklichkeit nicht gibt. Zuerst kommt das Wetter und dann lange nichts.

  59. Konvektion verursacht starke Kondensation und damit Wolkenbildung, und hat fast immer abkühlende Wirkung. (außer im Winter)

    😉

  60. #71 ma…
    Es geht hier ausschließlich um die Ursachen.

    Ja, und so lange nicht bewiesen ist, dass CO2 ganz sicher nichts damit zu tun hat, sehe ich es als notwendig an, das Zeug nicht mehr in diesen Mengen zu verballern.

    Und jetzt?

  61. Für 2018 und die folgenden 200 Jahre entfällt die Vergabe des Friedensdynamitpreises.

    Ob das ein wirklicher Verlust ist, bleibt dann nach 300 Jahren 🙁 abzuwarten.

    Seit Arafat ist das keine Auszeichnung mehr.

    Aber so ist das im linken Schweden!

  62. 74 2xbanned

    Da kann man aber jetzt ein ganz großes Fass aufmachen nach dem Motto: Sag das mal den Atomkraftgegnern. Aber im Ernst: Daß Co2 nicht das geringste mit einer Erwärmung der Erde zu tun hat,ist längst schlüssig bewiesen. Quellen werde ich hier nicht nennen, denn ein bißchen eigene Arbeit muß sein.

  63. #74 2xbanned (12. Okt 2007 17:39)

    Meine Empfehlung:

    Such dir einen Diagram aus, aus der die Anteile ersichtlich sind. Du wirst dich vielleicht wundern, dass das Autoverkehr einen geringeren Teil verursacht, als z. B. das Schiffsverkehr – Eben auch Öl-transporter, unter manchen Dritten-Welt-Flaggen. Eben viel vom Ölwirtschaft geht auf das Konto der OPEC-Länder. Und eben diese oligarchische Strukturen haben Null Interesse daran, dass wir andere Energiersourcen finden, denn dann sind sie von heute auf morgen erledigt. Die sind die größten Feinde der Alternativenergien: die OPEC-Länder!

    Das sagt auch Pat Condell in seinem neuesten Video: Wir müssen vom Öl wegkommen. Das tut dem Umwelt gut, uns gut. Und es tut den Arabern schlecht. Und Bush wird auch darunter leiden, aber nicht die USA.

  64. Klimawandel heizt Deutschland besonders ein
    Von Volker Mrasek

    Deutschland wird sich im Zuge des Klimawandels deutlich schneller erwärmen als andere Regionen der Erde. Experten haben jetzt aufgelistet, worauf sich Deutschland einstellen muss: Immer häufiger werde es zu Hitzewellen, Sturmfluten und heftigen Gewittern kommen.

    Der Klimawandel wird in Deutschland in den kommenden Jahrzehnten deutlich rascher voranschreiten als im globalen Mittel. Bis 2040 ist mit einer bodennahen Lufttemperatur zu rechnen, die im Durchschnitt um 1,7 Grad Celsius über dem Wert des Jahres 1900 liegt. Dadurch steige das Risiko für „häufigere kleinräumige Wetterextreme“, warnt die Deutsche Meteorologische Gesellschaft (DMG) in einer aktuellen „Stellungnahme zur Klimaproblematik“.

    „Die Erde erwärmt sich nicht überall gleich stark“, erläutert Herbert Fischer, DMG-Vorsitzender und Professor für Meteorologie und Klimaforschung an der Universität Karlsruhe. Dafür, dass der Klimawandel Deutschland stärker einheizt als anderen Regionen der Erde, gebe es drei Gründe:

    In den Tropen steigt die Temperatur nur moderat, in der Arktis aber sehr stark. Deutschland liege genau dazwischen.
    Landoberflächen erwärmen sich stärker als der Ozean.
    Im Winter fließt inzwischen mehr warme Luft vom Atlantik nach Deutschland, weil sich auch die Strömungssysteme infolge des Klimawandels verändern.

    Die DMG fordert die Bundesregierung deshalb dazu auf, ein nationales Unwetter-Forschungsprogramm aufzulegen. Das DMG-Papier, das SPIEGEL ONLINE vorliegt, soll heute veröffentlicht werden.

    Global gesehen hat sich die Erde seit Beginn des Industriezeitalters um 0,76 Grad erwärmt, in Deutschland aber bereits um 1,1 Grad – und die Diskrepanz soll noch größer werden. Im weltweiten Durchschnitt rechnen Wissenschaftler im Moment mit einer weiteren Zunahme der bodennahen Lufttemperatur um ein Zehntelgrad pro Jahrzehnt. Diese Zahl nannte Rajendra Pachauri, der Vorsitzende des Klimarats der Vereinten Nationen (IPCC), Anfang dieser Woche bei der Potsdamer Klimakonferenz. In Deutschland aber liegt die Erwärmungsrate nach Angaben der DMG derzeit bei 0,27 Grad pro Dekade und ist damit mehr als doppelt so hoch.

    Worauf sich Deutschland einstellen muss

    In einer Art Unwetter-Kataster listet die meteorologische Vereinigung auf, worauf sich Deutschland in den kommenden drei Jahrzehnten einstellen muss ( siehe Tabelle). Ziemlich fest rechnen die Experten mit dem fortschreitenden Abschmelzen von Alpengletschern in Europa, die im Jahr 2040 rund 80 Prozent ihrer einstigen Masse eingebüßt haben könnten. Wegen auftauender Permafrostböden werde es zu häufigeren Felsstürzen kommen. Intensivere und häufigere Hitzewellen bergen nach DMG-Auffassung nicht nur eine Gesundheitsgefahr für die Bevölkerung – sie erhöhen auch das Risiko für Waldbrände.

    Warnung vor stärkeren Sturmfluten

    Der Pegel von Nord- und Ostsee soll bis 2040 um rund zehn Zentimeter steigen – auch das ist ein überproportionaler Zuwachs. „Generell sehen wir im Nordatlantik und auch in der Nordsee einen regionalen Meeresspiegelanstieg, der den globalen übertrifft“, sagt der Geophysiker Felix Landerer vom Max-Planck-Institut für Meteorologie in Hamburg. Das habe mit Veränderungen der großräumigen Meereszirkulation zu tun. Die deutsche Küste muss sich nach Überzeugung der Meteorologen zudem auf Sturmfluten einstellen, wie es sie dort noch nicht gegeben hat. Das Wasser, das sie an Land drücken, könnte 20 Zentimeter höher auflaufen als heute, so die Befürchtung der Experten.

    Für wahrscheinlich hält die DMG auch, dass Gewitter intensiver und Blitze viel häufiger werden – inklusive erhöhter Schadensrisiken durch Wolkenbrüche, Hagel und Sturmböen. Der Meteorologe Christoph Kottmeier verweist hier exemplarisch auf ein laufendes Projekt am Institut für Meteorologie und Klimaforschung, einer Gemeinschaftseinrichtung von Universität und Forschungszentrum Karlsruhe. Dafür wurden Wetterdaten und die Schadensbilanzen von Versicherungen im Südwesten Deutschlands ausgewertet. „Die Atmosphäre ist heute viel häufiger als noch vor 10 bis 15 Jahren in einem Zustand, in dem Gewitter entstehen können“, resümiert der geschäftsführende Leiter des Institutes. Das gelte „für fast alle Regionen Baden-Württembergs“.

    Mehr Blitzschlag als früher

    Auch die Zunahme von Blitzen in den zurückliegenden Jahren ist laut Kottmeier mittlerweile gut dokumentiert. Unsicher sind sich die Experten dagegen in der Beurteilung, ob Tornados in Zukunft häufiger über dem Land wüten. Hier sei noch keine verlässliche Aussage möglich.

    In Erwartung forcierter Wetterextreme fordert die DMG jetzt ein entsprechendes nationales Forschungsprogramm. „Wir sind dabei, auf die Bundesregierung einzuwirken“, verrät Herbert Fischer. Dem DMG-Chef schwebt da etwas vor „wie früher die Programme des Bundesforschungsministeriums zur Ozon- oder zur Klimaforschung“. Erforderlich seien zusätzliche Messkampagnen, um entscheidende Prozesse in der Atmosphäre besser zu verstehen und die Vorhersagemodelle zu verbessern.

    „Die Wettervorhersage beruht auf einem sehr umfangreichen Messnetz, das welches aber in manchen Extremsituationen immer noch entscheidende Lücken aufweist“, heißt es im neuen DMG-Papier. Deutschland müsse sich besser auf stärkere Unwetter in den kommenden Jahrzehnten vorbereiten.

    Erwartete Klimafolgen für Deutschland bis 2040
    Wetterelement Erwartete Änderung Verlässlichkeit Auswirkungen
    Temperatur 1,7 Grad wärmer als 1900, v.a. Winter und Nächte wärmer sehr gut früherer Pflanzen- austrieb, vermehrter Hitzestress, Rückgang des Permafrosts in den Alpen (mehr Felsstürze)
    Hitzeperioden häufiger, stärker sehr gut hohe Gesundheits- belastung und Stress für die Biosphäre, mehr Waldbrände
    Alpengletscher 60% Flächen- und 80% Massenverlust gegenüber 1850 sehr gut extreme Abfluss- schwankungen
    Meeresspiegel- anstieg ca. 10 cm gegenüber heute sehr gut Gefährdung der Nord- und Ostseeküste
    Niederschlag Sommer trockener, Herbst und Winter nasser mit mehr Regen statt Schnee, Ergiebigkeit von Einzel- ereignissen deutlich höher als bekannt gut erhöhte Überschwemmungs- gefahr (u.a. wegen unter- dimensionierter Entwässerungs- systeme)
    Trocken- bzw. Dürreperioden häufiger befriedigend Land- und Energie- wirtschaft sowie Binnen- schifffahrt betroffen, erhöhtes Waldbrandrisiko
    Gewitter intensiver befriedigend erhöhte Risiken durch Starkregen, Hagel, Sturmböden
    Blitze viel häufiger gut erhöhte Schäden
    Tornados häufiger gering erhöhte Schäden
    Sturmfluten bis zu 20 cm höher auflaufend gut stärkere Gefährdung der Nordseeküste
    Ozonschicht größte Ausdünnung um ca. 2010, nur langsame Erholung gut langfristig erhöhte UV-Belastung, erhöhtes Risiko von Haut- erkrankungen
    Außertropische (Winter-) Stürme Tendenz zu heftigeren, evtl. weniger Stürmen bei veränderten Zugbahnen unsicher erhebliches Schadensrisiko
    Lufttrübung, Aerosole unsicher unsicher
    Quelle: DMG

    http://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/0,1518,druck-511106,00.html

    Al hat Recht! Deutschland geht unter…..

    Wer erinnert sich noch an Wayne’s World?

    Die Zwei haben sich immer vor den Stars auf die Füße geworfen und gerufen:

    „Wir sind unwürdig!“

    Das sollten wir jetzt auch vor Al Gore machen!

    Oder ist das nur ein depperter Nichtsnutz, was meine unmaßgebliche Meinung ist.

    So ein verlogener schmieriger Typ!

  65. Wir Junkies müssen weg von der Abhängigkeit vom Erdöl. Deswegen – nur deswegen! – sind die Aktivitäten des IPCC zu begrüßen. Ob es wärmer wird auf der Welt und windiger, ist mir ehrlich gesagt nicht mehr so wichtig, auch wenn das für viele Menschen nichts Gutes bedeutet.

    Al Gore nehme ich sein Engagement nicht so ganz ab: Er hat halt die Nische gefunden, in der er sich endlich profilieren kann. Clever, aber nicht mehr.

  66. Das es hier wieder mal den Falschen „erwischt“ hat dürfte klar sein. Der Mann heuchelt uns was vor denke ich.

    Nichts desto Trotz stimme ich #80 zu. Wir sollten tatsächlich unabhängiger vom Erdöl werden. Wie wir ja alle wissen profitieren voralledem „unsere Kämpfer für die verbreitung des einzig wahren Glaubens“ von der Abhängigkeit vom Öl.

  67. DAS WIRD JETZT LUSTIG: GORE GEGEN CLINTON

    Ein Gutes könnte die Nobel-Blödheit schon haben: Gore wird sich jetzt in den demokratischen Präsidentschaftsvorwahlkampf einschalten. Er hat, sagen amerikanische Beobachter, nur auf den Nobelpreis gewartet, um seinen Hut in den ring zu werfen. Sozusagen als Signal und für den schönen Effekt.

    Dann wird er womöglich Hillary die Butter – äh, die peanut butter – vom Brot nehmen. Jedenfalls ihr das Leben schwer machen und den Vorwahlkampf kräftig aufmischen. Genau das hat das Nobelpreis-Komitee auch beabsichtig. Kann man verstehen: Sich in den amerikanischen Präsidentschaftswahlkampf einzumischen, das ist schon eine Versuchung, der solche Nichtsnutze kaum widerstehen können.

    Wie das ausgeht, ist allerdings ungewiß: Wenn Gore nun Clinton aus dem Feld schlüge, wär das eigentlich lustig. Das könnte November 2008 die Chancen des republikanischen Kandidaten erhöhen – denn die Amis mögen eigentlich keine loser.

    Gegenbeispiel: Nixon. Als Eisenhower-Vize 1960 noch knapper und mit viel Betrug der Demokraten, etwa in Chicago, verloren – but conceded gracefully und sofort (wichtiger Unterschied: denn das mögen die Amis), anders als Heulsusen-Gore 2000. 1968 trat Nixon wieder an und gewann. Noch ein wichtiger Unterschied: Nixon hatte allerdings acht Jahre lang im ganzen Land politische Kleinarbeit geleistet und sich enorm viel Unterstützung erworben.

    Meine Erwartung: Wenn Gore die demokratische Nominierung gewinnt, kommen die Demokraten nicht ins Weiße Haus. Wäre dann fast in der Lage, dem Nobel-Komitee einen Dankesgruß zu schicken.

  68. Wir müssen wegkommen von Erdgas/Erdöl und Kohle. Rapide den CO² Ausstoß senken.

    Lieber 2Euronen für 1l Biodiesel als 1,20 für die Araber.

  69. Hat Gore nicht schon seinerzeit den Physiknobelpreis bekommen, für die Erfindung des Internets?

  70. 2008 Michael Moore – für seinen Einsatz gegen den großen Satan

    Ne, da habt ihr einen Fehler gemacht. Es heißt:
    2008 Michael Moore und Joseph Goebbels – für Vorbildhafte Aufklärung der Bevölkerung

  71. @80
    Stimmt, dann können die Musels sich auch die ganzen teuren Spielzeuge wie Atomwaffen nicht mehr leisten.
    Wahrscheinlich wollen sie dann aber erst recht zu uns…. 🙁

  72. Al Gore hat einen weiteren Anti-Bush Preis gewonnen. Super! Herzlich Glückwunsch! War eine große Leistung. Power Point ist schon eine tolle Sache.

    Es gab schon schlimmere Friedensnobelpreise. Als Kind hatte ich noch Achtung vor dem Nobelpreis. Und vom Friedensnobelpreis haben wir in der Schule gelernt, es sei der wichtigste. Wenn ich mir einige der bisherigen Preisträger ansehe, sage ich: Es ist der schlimmste der Nobelpreise!

    Es ist traurig. Nobel würde sich im Grabe umdrehen und sich wünschen er hätte sein Geld einfach hinaus ins Meer geworfen.

  73. @ #58 Eisvogel

    Um das, was dann stärker eintritt – und was von der UNO erwünscht ist – zu begründen und zu forcieren, braucht man nämlich keinen realen Klimawandel, ein gefühlter Klimawandel tut’s auch.

    Er ist sogar genauso gut.

    Credibility alone must determine whether propaganda output should be true or false.

    Basierend auf: Goebbels‘ Principles of Propaganda
    http://www.bbc.co.uk/dna/h2g2/P148286

    Irgendeine Naturkatastrophe tritt immer ein, darauf kann man sich verlassen

    Und wie damals beim Reichtagsbrand, könnte man dem Gegner einfach den Boden unter den Füßen wegziehen.

    Erinnert sich noch einer an die „Kap Anamur“, die mit illegalen Möchtegern-Immigranten vor der spanischen Küste in selbstverursachte plötzliche Seenot geriet?

  74. Wenn wir mit unserem CO2-Ausstoß uns dafür schuldig fühlen, können wir uns schlechter weigern, “unsere Opfer” aufzunehmen.

    Bis dahin hat es längst eine andere Entscheidung gegeben nämlich den Krieg der Kulturen. Der kommt, das ist unausweichlich.

  75. Czech president Vaclav Klaus: „surprised“ at Nobel prize for Gore

    Prague (dpa) – Czech President Vaclav Klaus, a rare vocal global- warming sceptic among heads of state, is „somewhat surprised“ that former US vice president Al Gore received the Nobel Peace Prize, the president’s spokesman Petr Hajek said in a statement.

    „The relationship between his activities and world peace is unclear and indistinct,“ the statement said. „It rather seems that Gore’s doubting of basic cornerstones of the current civilization does not contribute to peace.“

    Klaus said in a recent speech that environmentalists‘ efforts to halt global warming „fatally endanger our freedom and prosperity.“

    The Czech president publicly expresses doubt on what scientists, including those participating in the UN’s Intergovernmental Panel on Climate Change, also this year’s Nobel Peace Prize laureate, deem very likely – that global warming is caused by humans.

    He also said that rising temperatures may not matter enough for governments to throw funds at halting the process.

    In a newspaper interview earlier this year, Klaus said that only Al Gore, and not a sane person, would say that mankind is ruining the planet.

    The Czech president has also recently participated in Gore-bashing newspaper advertisements ran by The Heartland Institute, a conservative US think tank.

    http://www.eux.tv/article.aspx?articleId=15975

  76. Wieder einmal eine sehr gute Vorhersage. Ich danke euch. Nur zu Willy Brandt hätte ihr ruhig etwas anderes schreiben können: Er war ein Volksverräter, der deutsche Gebiete herschenkte und vor den Kommunisten kuschte.

    Aber einer fehlt in der Liste: Ja natürlich Fidel Castro für seinen heldenhaften Kampf gegen die „amerikanischen Invarsoren“.

  77. @ #95 karlmartell

    Wenn wir mit unserem CO2-Ausstoß uns dafür schuldig fühlen, können wir uns schlechter weigern, “unsere Opfer” aufzunehmen.

    Bis dahin hat es längst eine andere Entscheidung gegeben nämlich den Krieg der Kulturen. Der kommt, das ist unausweichlich.

    Schuldig fühlen „wir“ uns schon heute. Der Begriff Umweltflüchtling ist mittlerweile auch schon oft gefallen. Wir sind möglicherweise nur noch eine große Welle über Indonesien davon entfernt, das Australien und Neuseeland islamische Republiken werden.

  78. @17 Selberdenker

    „Ich kapier nicht, warum ihr die menschenbeeinflußte Klimaveränderung leugnet.“

    Halt, lieber Freund! Allein diese Aussage beweist bereits, worum es geht.
    Hier geht es um ein Dogma, um eine Ersatzreligion. Wohl ein Mitglied der „Church of Global Warming“ , wie?
    „Leugnen“ heißt, „Wider bessere Erkenntnis in Abrede stellen.“
    Wir leugnen nicht, wir bestreiten! Einfach aufgrund der Naturgesetze! Ganz ohne „Glauben“ und „Propheten“!
    Die Sache vom „menschengemachten Klimawandel“ ist der größte Schwachsinn des 21. Jahrhunderts. Eine neue Religion mit allen Zutaten: Säulenheilige („Klimaexperten“ – da es keinen Lehrstuhl für „Klima“ gibt, kann sich jeder so schimpfen.) Dogmen („Der Mensch ist Schuld!“) und Ablaßhandel (CO2- Zertifikate, um unsere Wirtschaft zu ruinieren). Natürlich nicht zu vergessen, die Verurteilung der „Ketzer“ und „Leugner“!
    Und man kann sich als „besserer Mensch“ fühlen, wenn man dran glaubt!
    Über die durch die CO2-Abgabe gestiegene Stromrechnung, die hohen Steuern und den teuren Sprit jammert man schon, aber zur Ehre der „Höheren“ ist es uns doch jede Entbehrung wert. Geht doch im Jahr 2020 die Welt unter (vielleicht auch 2018, wer weiß…) – als Wüstenplanet, wie die Propheten sagen.
    Die können zwar das Wetter von übermorgen nicht voraussagen, aber wie es in 10 bis 15 Jahren sein wird, wissen die genau! Wer’s glaubt…
    20% weniger CO2-Ausstoß? Na bitte. Dann 20% weniger heizen, weniger fahren, weniger Energieverbrauch, weniger Produktion, weniger Essen, kein Internet, also zurück in die 60er!
    Wünsche viel Glück!
    Fakten:
    1.) Wer ein bißchen Physik kann, dem muß klar sein, daß CO2 kein Treibhausgas ist.
    2.) „Klimaschutz“ ist überhaupt Schwachsinn. „Klima“ nennen wir den statistischen Mittelwert des Wetters der letzten 30 Jahre.
    Wie schützt man einen Mittelwert? Wie schützt man das „Normalnull“, wie die Inflationsrate, wie die Lebenserwartung, wie die durchschnittliche Kinderzahl?
    3.) Es war schon mal deutlich wärmer, selbst in historischer Zeit. Schon mal nachgedacht, warum „Grönland“ so heißt? Vor 1000 Jahren etwa, war dort Grasland und Viehzucht.
    Aber da waren bestimmt die Wikinger schuld: Die haben mit ihren Dampfbooten das Meer befahren, ihre Langhäuser übermäßig beheizt und vor allem Bier und Met gebraut, was Mengen an CO2 erzeugt, wie man weiß!
    4.) Wenn es wärmer ist, ist das für uns alle gut: Die „kleine Eiszeit“ ging mit Hungersnöten einher, Krieg und Elend. In Warmzeiten florierte Europa im wahrsten Sinne des Wortes. Kluge Leute haben also gar nix dagegen, wenn das Wetter wärmer wird. Spart Heizung…

    Aber um es zusammenzufassen: Al Gore’s Film ist vom wissenschaftlichen Standpunkt der größte Schwachsinn, der mir je untergekommen ist.
    Aber nach „Waldsterben“, „Ozonloch“,“Year 2k-Zusammenbruch“,“Rinderwahn“, „Feinstaub“ und „Vogelgrippe“ bin ich die Argumente der Schwachsinnigen schon gewöhnt.
    Es trifft zwar niemals ein, was sie prophezeihen, aber die zeit geht üvber all diese Narren hinweg. Ach ja: Am Rinderwahn sollten laut Experten bis 2005 1 Mio Menschen in England sterben, eine halbe Mio am Kontinent. Wir haeb wohl was verpasst. Und für den Schwachsinn haben wir wertvolles Tiermehl verbrannt, dafür aber Soja importiert, das mit der chemischen Keule aus dem Boden geprügelt wurde.
    Und 1980 sah man Europa im Jahr 2000 bereits entwaldet. Blöderweise wächst mittlerweile mehr nach, als wir nutzen können, aber was kümmert die „Experten“ ihr Geschwätz von gestern?
    Nur zur Info: Die „Experten“ der „Klimaerwärmung“ sagten vor 30 Jahren für 2000 die nächste Eiszeit voraus. „Die Rückkehr der Gletscher“ ist ein lesenswertes Buch – wenn man im Rückblick herzlich lachen will.
    Über die „Klimaerwärmung“ wird man in 20 Jahren genauso lachen.
    Ich bin alt genug, den Schwachsinn der Zeiten zu überblicken.
    Ich habe schon zu viele „Wissenschaftler“ für Fördergelder und Planstellen, für fette staatliche Forschungsaufträge und persönlichen Ehrgeiz lügen gesehen.
    Für Meteorologie gab es nie Geld. Jetzt gibt es Unsummen. Da biegt man die Fakten schon etwas zurecht.
    Oder würden Sie für 1 Mio Euro nicht einen Bericht im Sinne des Geldgebers verfassen?
    Liegt doch alles in der Zukunft, und wem schadet’s, wenn man einen „gefärbten“ Ausblick macht…
    Nein, würden Sie niemals?
    Sie lügen.
    Andererseits: Der Nobelpreis ist nicht ganz so „nobel“, aber auch nicht zu verachten.
    Da kann man schon etwas dicker auftragen.

    Statt zu „glauben“ würde ich einmal die Frage stellen: „Cui bono?“ und „Ist das im Einklang mit den Naturgesetzen?“

    Die Erkenntnis kommt ganz von selbst.

  79. Ich würde sagen, wir lösen das Problem ganz einfach.
    Jeder, der daran glaubt, dass CO2 das Klima verändert bekommt ab sofort keine Fossilen Brennstoffe mehr. Kein Öl kein Gas keine Kohle und nur noch Öko Strom (unsubventioniert versteht sich).
    Das heißt, nix mehr Auto, oder Flugzeug sondern Per Pedes. Wie in der guten alten Zeit.
    Und alle Probleme verschwinden.
    Alle CO2 Jünger produzieren fort an überhaupt kein CO2 mehr und dann erreichen wir die uns zwangsverordneten Kyoto Ziele locker und all jene, die die Wahrheit kennen, können weiterleben wie bisher und dicke SUV’s fahren.

    Ach ja, nur als Tipp. Da ja einige Leser hier der Meinung sind, sie wüssten dass, CO2 das Klima beeinflusst, hier könnt ihr 100000$ abstauben. Ganz einfach, ihr müsst es nur beweisen. Oder war euer Gerede etwa nur heiße Luft 😉 .
    Ach ja, der Link, bitteschön.
    http://www.youtube.com/watch?v=LBCRStksqL0&eurl=http%3A%2F%2Fwww%2Ewinkelried%2Einfo%2F%3Fp%3D1034

  80. „Arafat, SS-Günni, und jetzt der Klima-Khomeini als Nobelpreisträger…immer wenn man denkt, es kann nicht mehr schlimmer kommen, gibt’s den nächsten Tiefschlag
    Kann man diese Gefälligkeits-Nobelpreise nicht mal abschaffen? Wirkliche Leistungen, die die Menschheit voranbringen sind doch damit eh nicht verbunden…“

    @ (#50) BurkaBoy (12. Okt 2007 16:35)

    Gefälligkeits-Nobelpreise ist wohl die zutreffende Formulierung zur Stützung einer geplanten Strategie:

    „Freimaurer als Nobelpreisträger
    Aus dem Buch von Alfred Messerli: Es werde Licht. Freimaurerei gestern, heute und morgen. Thun: Ott Verlag 2004; ergänzt

    Träger des Friedensnobelpreises

    10 Freimaurer wurden mit dem Friedensnobelpreis für ihr mutiges Einstehen für die Völkerverständigung geehrt. Es sind dies: ……“

    http://www.muellerscience.com/ESOTERIK/Freimaurer_Beruehmte/Freimaurer_Nobelpreistraeger.htm

    Wenn die folgenden Angaben zuverlässig sind, dann wird Al Gore in dieser Statistik aufgenommen.

    „ …… Al Gore – 33º Freemason ……“

    http://100777.com/node/1269

    http://forum.thiazi.net/showthread.php?t=66900&page=30

    Paulchen

  81. Offentsichlich gibt es viele Menschen, die ohne einen Glauben nicht auskommen. Da das Christentum in unserer Gesellschft nicht mehr in ist, greift man zum nächstbesten, den die Medien gerade hochspielen. Was bietet sich da besser an, als der CO2 Schwachsinn.
    Damit ist man auf der guten Seite und für die Regierungen eine feine Sache um das Volk noch mehr auszupressen um noch mehr sogenannte Migranten ernähren zu können.
    Das Wetter hat sich im Laufe der Geschichte immer wieder geändert. Hat aber nichts mit CO2 zu.
    Der CO2 Schwindel ist nichts weiter, sls eine riesige Geldmaschinerie für die Regierenden.

  82. „Arafat, SS-Günni, und jetzt der Klima-Khomeini als Nobelpreisträger…immer wenn man denkt, es kann nicht mehr schlimmer kommen, gibt’s den nächsten Tiefschlag
    Kann man diese Gefälligkeits-Nobelpreise nicht mal abschaffen? Wirkliche Leistungen, die die Menschheit voranbringen sind doch damit eh nicht verbunden…“

    @ (#50) BurkaBoy (12. Okt 2007 16:35)

    „Gefälligkeits-Nobelpreise“ ist wohl die zutreffende Formulierung zur Stützung einer geplanten Strategie:

    „Freimaurer als Nobelpreisträger
    Aus dem Buch von Alfred Messerli: Es werde Licht. Freimaurerei gestern, heute und morgen. Thun: Ott Verlag 2004; ergänzt
    Träger des Friedensnobelpreises
    10 Freimaurer wurden mit dem Friedensnobelpreis für ihr mutiges Einstehen für die Völkerverständigung geehrt. Es sind dies: ……“

    http://www.muellerscience.com/ESOTERIK/Freimaurer_Beruehmte/Freimaurer_Nobelpreistraeger.htm

    Wenn die folgenden Angaben zuverlässig sind, dann wird Al Gore in dieser Statistik aufgenommen, und mein Beitrag, muß nicht wieder gelöscht werden (Einen Link habe ich bereits entfernt, vielleicht stört noch mehr?).

    http://100777.com/node/1269

    Paulchen

  83. Es ist aber schon klar, dass dieser komische PI-Mainstream, dieses vehemente Sich-Sträuben gegen die Hypothese einer durch Menschenhand beeinflussten Großwetterlage a.k.a. Klima, mit anderen Worten die Philosophie des Weiter-so-wie-bisher, nur (naja, nicht nur, aber vor allem) einer Gruppe von Menschen nützt, und zwar denen, die hier ansonsten mit aller Entschiedenheit bekämpft wird, oder?

    Oder, falls der Satz jetzt zu lang war: ‚Klimawandel ist Lüge‘ ist gleichbedeutend mit Milliarden an Entwicklungshilfe für die Religion des Friedens (TM). Und zwar Jahr für Jahr.

    Weitere Milliarden machen reiche Russen reicher, Jahr für Jahr, ebenfalls für Erdöl und vor allem Gas. Und da gleich und gleich sich gern gesellt, verkaufen Putin & Co. den Mullahs jede Atomtechnologie und Langstreckenrakete, die sie brauchen, um Israel und die westlichen Mächte anzugreifen. Und unser Strom ist nicht wegen der CO2-Abgabe so teuer, sondern deswegen, weil sich die Stromkonzerne ihre Großhandelspreise auf der dümmsten Regulierungsidee aller Zeiten, der sog. Strombörse zu Leipzig, selber festlegen können.

    Wann habt Ihr das Denken eingestellt, und warum?

  84. @#107 Zivilisation für alle!

    Was ist es denn nun? Eine vom Menschen beeinflusste Grosswetterlage oder eine weltweite Verschiebung der Klimazonen?

    Und was haben reiche Russen damit zu tun? Taut Putin heimlich die Nordwestpassage auf und den Permafrostboden?

    Und was meinst Du mit „unser Strom“? Meinst Du jetzt den, den Deine Chemiefabrik verbraucht oder den, den Dein PC verzehrt?

    Kannst Du Dich noch einmal sammeln und strukturiert niederschreiben, was Du mitteilen möchtest?

    Danke.

  85. Al Gore, der radikale Wettermacher bekommt also einen Nobelpreis. Nichts entwertet diesen Preis mehr. Dass das Wetter immer ein großes Thema – vor allem bei den etwas schlichteren Gemütern ist -, war mir ja bekannt. Obwohl die Klimageschichte zeigt, dass das CO2 eine nur untergeordnete Rolle für die Temperaturentwicklung spielt, drehen die Klimahysteriker nun frei. Es wäre mir ja egal, wenn ich nicht auch dafür zahlen müsste. Schade auch, dass wirklich wichtige Dinge in den Hintergrund treten und dem Wetter Platz machen müssen. Das Wetter steuern zu wollen, ist nicht nur größenwahnsinnig, sondern auch überflüssig, denn es gibt kein „gutes Wetter“.

  86. Der Friedensnobelpreis ist als Institution durch die Vergabe an Personen wie Gore und Arafat so sinnlos geworden wie das Bundesverdienstkreuz durch die Vergabe an Ottfried Fischer oder Uschi Glas.

    Vielleicht hat Al Gore ja nun endlich seine Selbstachtung wiederbekommen.
    Looser stehen in den USA nun einmal ganz anders da als hier. Er wäre nach der verlorenen Präsidentschaftswahl schon längst irgendwo in der Versenkung verschwunden, wäre er nicht auf diese Idee gekommen.

  87. @#2 deutscher2007 gibt zum Besten:

    „ich wusste das dieses thema bei pi landet!
    al gore ist bei euch ein rotes tuch!

    Das hoff‘ ich doch.
    Bei dir nicht?

    » Gore-Kritiker untersuchten den Stromverbrauch im Hause Gore und kamen dahinter, dass der CO2-Mahner 20-mal soviel Strom wie ein durchschnittlicher US-Bürger verbraucht. Alles kein Problem, sagt Gore im Kongress, denn er kaufe dafür CO2-Ablässe. – Gore kauft schlauerweise seine CO2-Ablässe von sich selbst, von der „Generation Investment Management LLP“, einer „unabhängigen, privaten, durch die Eigner gemanagten Gesellschaft, die 2004 in London and Washington, D.C. gegründet wurde“ wie es im Prospekt heißt. Er steht dieser Gesellschaft als Vorsitzender vor und ist Gründungsmitglied.
    Diese Gesellschaft ist ein Hedgefond, der den Handel mit CO2-Ablässen betreibt. …
    «
    Quelle:
    http://www.united-mutations.org/?p=4042

  88. #107 Zivilisation für alle!:

    Natürlich wäre es wünschenswert, bei der Energieversorgung weder auf die Mullahs noch auf Putin angewiesen zu sein. Aber das rechtfertigt trotzdem nicht, die Klima-Lüge zu erfinden, in der Hoffnung, das erwähnte Ziel damit schneller zu erreichen.

    Eine Lüge ist und bleibt eine Lüge, auch wenn sie vermeintlich guten Zwecken dient. Es braucht kein Angst-Szenario, um die Menschen für alternative Energien zu begeistern. Die Klima-Lüge bringt uns nicht weiter, sondern dient lediglich dazu, dem Staat und windigen Geschäftemachern wie Gore eine riesige Einnahmequelle zu eröffnen. Außerdem verleitet sie Politiker dazu, Pseudopolitk zu betreiben, statt sich mit ernsthaften Problemen auseinadersetzen zu müssen. Sigmar Gabriel ist das beste Beispiel.

  89. @#111 Philipp

    Wie hat doch Heine so treffend bemerkt? „Sie sang das alte Entsagungslied…womit man einlullt wenn es greint, das Volk, den grossen Lümmel.“ Und „Sie predigten Wasser und tranken Wein“.

    Da ist der grosse Führer, der weise Regulator des Klimas, der Beglücker der Eisbären, Al Gore, der Rechte, um Energieverzicht zu predigen. Es verlangt nicht mal einer, dass er seinen Haushalt mit nur einem Teeelicht betreibt aber das beste Vorbild ist immer vorzuleben.

  90. Jetzt ist mein erster Beitrag (#103: Your comment is awaiting moderation) doch noch durchgekommen. Ich hatte befürchtet, die „Links“ wären nicht ganz sauber, deswegen habe ich weiter experimentiert und den Beitrag in „abgemilderter“ Version neu gestartet. Jetzt ist es quasi doppelt.
    Mir erscheint der Hintergrund (Der Weg zur Einheitsreligion) wichtig, denn für uns, die wir nach rationalen Erklärungen suchen, ist es unbegreiflich, warum die Islamisierung Europas gerade durch die Institutionen (Politik und „Kirche“ usw.) uns von oben aufs Auge gedrückt wird.
    Wichtig, weil Ähnlichkeiten zwischen „Geheimgesellschaften“ und dem Islam erkennbar sind.

    http://de.wikipedia.org/wiki/Freimaurerei

    „Kritiker haben der Freimaurerei stets unterstellt, in Wahrheit doch eine Religion zu sein, die sich über alle anderen Religionen stellen wolle, und deren wahrer, okkultistischer Charakter sich erst in den Hochgraden entfalte. Dies führte dazu, dass eine Reihe von Religionsgemeinschaften die Mitgliedschaft in einer Freimaurerloge als unvereinbar mit ihrem eigenen Glaubensbekenntnis betrachteten.“

    Zumal die Freimaurer-Struktur einige Parallelen zum Islam aufweist:

    http://de.wikipedia.org/wiki/Shriners

    Doch ich vermute, die „Denkfabrik“ (Macher) verschätzen sich beim Islam, sie bekommen den Islam nicht gebändigt (vermischte Light-Version). Das wird in die Hose gehen.

    Paulchen

  91. @D.N.Reb:
    Ich fand meinen Text eigentlich strukturiert genug, womit genau hast Du Probleme?

    Was ist es denn nun? Eine vom Menschen beeinflusste Grosswetterlage oder eine weltweite Verschiebung der Klimazonen?

    Das ist eben der Punkt: Ich muss diese Frage nicht beantworten, da gebe ich der Wissenschaft lieber noch ein paar Jahr(zehnt)e Zeit. In der Zwischenzeit ist es nicht verkehrt, die Milliardentransfers nach Saudi-Arabien, Iran etc. zu verringern. Ich leiste gern meinen Beitrag dazu, indem ich ein wenig Kraftstoff verbrauchendes Fahrzeug fahre.

    Und was haben reiche Russen damit zu tun? Taut Putin heimlich die Nordwestpassage auf und den Permafrostboden?

    Lies gründlicher. Ich habe nicht behauptet, Putin verschlechtert das Klima (obwohl er das, je nach Kontext, zweifellos tut), sondern dass er einer der schlechtesten Adressaten für unser Geld ist, da er u.a. mit den Mullahs küngelt. Wobei er natürlich nicht der einzige ist: zahllose (FDP-nahe bzw. der dt.-arabischen Gesellschaft verbundene) deutsche Konzerne machen ebenfalls nur allzugern Geschäfte mit den Sadats und Ahmahdinejads der Welt.

    Und was meinst Du mit “unser Strom”? Meinst Du jetzt den, den Deine Chemiefabrik verbraucht oder den, den Dein PC verzehrt?

    ?? Sowohl als auch vielleicht? Oder willst Du jetzt behaupten, Du bezahlst nicht beide Arten von Strom aus Deiner Haushaltskasse mit?

    Und falls es Dir entgangen ist, auch Chemiefabriken mussten bereits schließen, weil die geforderten Strompreise zu abenteuerlich wurden. Stichwort Aluminiumhütten in Stade und Hamburg (letztere ist inzwischen zumindest wieder in Betrieb, dank eines neuen Investors). Auch die Norddeutsche Affinerie (Kupferhütte) hat vergleichbare Probleme mit der Strombeschaffung, wollte gar ein eigenes Kraftwerk bauen.

Comments are closed.