Der niederländische Schriftsteller Leon de Winter lässt in der Welt kein gutes Haar an der Appeasement-Politik des früheren deutschen Außenministers Joschka Fischer: „Wir bewegen uns auf eine Konfrontation mit dem Iran zu. Und Sie, Jack Straw und Dominique de Villepin haben zu den Umständen dieser Konfrontation beigetragen. Jahrelang haben Sie den Mullahs in die Hände gespielt. Sie haben Ihnen die Zeit gewährt, die sie brauchten, um ihr Nuklearprojekt voranzutreiben. Die Mullahs haben mit Ihnen gespielt, und Sie haben es ihnen erlaubt. Alles sei besser, als die Wahrheit zu gestehen, haben Sie gedacht.“ Hier gehts weiter…

(Spürnase: Urs Schmidlin)

Like
 

28 KOMMENTARE

  1. Ich hoffe, daß dieses Dokument nie zu den „großen Dokumenten“ der Geschichte wird. Wird es das, wird dem ein Atombombenangriff auf Israel vorangegangen sein.
    Aber schön, daß ein Hilfstaxifahrer bei uns über Tod und Leben von Millionen entscheiden durfte…

    seufz

  2. Fischer war schon in den siebziger Jahren bei den Palästinenser Kongressen in Lybien an vorderster Front. Der Typ wusste und weiß ganz genau was er tut. Dieser ekelhafte Typ (erinnert mich irgendwie an Goebbels) war also angeblich der beliebteste Politiker in Deutschland. Falls die USA und/oder Israel die Atomanlagen des Iran angreifen und zerstören werden, dann wird dieser Verbrecher wieder vor den Mikrophonen unserer Links-Medien stehen und mit tief eingegrabenen Dackelfalten seine Abscheu über diesen terroristischen Akt zum Ausdruck geben. Z U M K O T Z E N !!!!

  3. Fischers Ziel „Deutschland von innen auszudünnen“ sind wir in den letzten Jahren näher gekommen. Die Mullahs werden das andere Ziel „Deutschland von außen einzuhegen“ ebenfalls verwirklichen. Er kann sich jetzt bequem in den Schaukelstuhl seiner Grunewaldvilla zurücklehnen und mit Altersmilde die Konsequenzen seiner Politik bestaunen.

  4. #4 vollmuffel (17. Nov 2007 16:05)

    Vielleicht wird Israel das verhindern.
    Wir können doch nicht immer andere vorschieben, Israel Amerika immer wenns brenzlig wird. Wir haben einen Riesenanteil durch unsere Politik und unser braves Bürgervehalten, dass es soweit gekommen ist. Leon de Winter hat vollkommen recht. Wir versuchen uns immer der Verantwortung zu entziehen. Wie grausam sind wir. Weil wir kein Rückgrat zeigen bringen wir nicht nur uns sonder viele Wesen in Gefahr. Abscheulich.

  5. Ich muss bekennen, dass ich jahrelang die Grünen gewählt habe, wegen der Umweltpoltik – und wegen Joschka, den ich für den besten Außenminister, den wir je hatten hielt (auch wenn mich damals schon die Sache mit der österreichischen Ministerin, der er nicht mal die Hand geben wollte, weil sie einer populistischen Partei angehörte, gewaltig geärgert hatte).

    Aber spät, ich hoffe nicht zu spät, bin ich doch noch zur Vernunft gekommen. Und gelobe, nie wieder die Grünen zu wählen. Und man möge eine Fatwa gegen mich verhängen, wenn ich es je wieder tue.

  6. Super Artikel von Leon de Winter.

    Vor allem dieser spröde Jack Straw war mir auch imer ein Dorn im Auge aber der ist jetzt ja Geschichte…

    Ich glaube Russland möchte unbedingt dass der Iran die Atombombe hat.

    Wohlgemerkt – mit den Brennstäben kann man keine Atombombe bauen, aber der Abfall der sich daraus ergibt und bei uns entweder wiederaufbereitet oder in einem Erdloch versenkt wird kann durch Bestrahlung atomwaffenfähig gemacht werden! 🙁

    Russland bereitet Atombrennstäbe für Buschehr vor

    Moskau. DPA/baz. Mitten im Streit um das iranische Atomprogramm bereitet Russland die erste Lieferung von Brennstäben für das Atomkraftwerk Buschehr vor. Experten der Internationalen Atomenergiebehörde IAEA könnten die Lieferung noch im November freigeben, teilte die Herstellerfirma nach einer Meldung der Agentur Interfax am Freitag in Nowosibirsk mit. „Vom 26. bis 29. November soll eine Delegation der IAEA die für den Iran bestimmten Container mit Brennelementen begutachten und verplomben“, sagte der Vize- Generaldirektor des Betriebes, Konstantin Grabelnikow. Moskau hat die Lieferung von Brennstäben für den ersten Atomreaktor im Iran an eine lückenlose Überwachung seitens der IAEA geknüpft.

    Präsident Wladimir Putin hatte bei einem Besuch in Teheran Mitte Oktober ohne Nennung eines Termins zugesichert, dass russische Firmen den Reaktor in Buschehr zu Ende bauen. Der Westen wirft der Führung in Teheran vor, unter dem Deckmantel der zivilen Nutzung von Kernkraft heimlich die Entwicklung von Atomwaffen zu verfolgen. Der Iran hat dies stets bestritten.

  7. Fischer hat mehr Blut an den Fingern als seine Wähler ahnen.Er bekann seine Laufbahn mit „JUDEN RAUS“,dann Plötzlich „LINKS“ und gegen Rechts.WAS HAT ER EIGENTLICH GESCHAFT DER SUPER BELIEBTE AUSSENMINISTER,ich meine für Deutschland?

  8. Unsere Außenminister der letzten Jahre sind wahrhaft beispielhaft.

    Einem Joschka Fischer, der noch mit Ende 20 die Terrorgruppe (niedlich Putztruppe), aber ausgeschrieben: „Proletarische Union für Terror und Zerstörung“ anführte, wird das als Jugendsünde vergeben.
    War auch innerhalb der Rot/Grünen-Regierung der beliebteste Politiker.

    Deutsche Außenminister sind bei der Bevölkerung deshalb so beliebt, weil sie mit Gutmenschengesülze durch die Welt reisen und nicht für Steuererhöhungen und innere Probleme verantwortlich gemacht werden.
    Das ihre Scheckbuchdiplomatie zum großen Teil für das deutsche Desaster mitverantwortlich, ist sehen die Wenigsten.

  9. was da im Kommentarbereich des Welt-Artikels abgeht ist ja unglaublich! In der Welt kann man anscheinend mit den dümmsten und übelsten Sprüchen gegen Israel und die USA hetzen, aber wehe es kommt ein wenig Kritik gegen die Friedensreligion, dann macht der Zensor gleich Überstunden! Pfui Deibel!

  10. Kommentar in der Siegener Zeitung vom 16.11.07.
    Ich zitiere Ausschnittsweise:

    „Im Nahen Osten z.B. beteiligt sich Deutschland an der Sicherung der israelischen Nordgrenze, tritt für die geplanten Friedensverhandlungen in Annapolis ein, aber es sagt nichts dagegen, wie die Israelis im „Schatten“ solcher Bemühungen den Ausbau der Siedlungen im Westjordanland und die entschädigungslose Enteignung palästinensischen Bodens vorantreiben.
    Menschenrechtspolitik? Nicht entfernt.
    Mit Bezug auf den Iran aber hat sich die deutsche Politik völlig in das in das amerikanische Feindbild hineinziehen lassen, ohne zu bedenken, dass es gerade diese Politik ist, die die Iraner untereinander solidarisiert.“
    Zitat Ende.
    Kommentar von ewi (Siegener Zeitung) ein eher konservatives Blatt.

    Hallo ewi ihre Zeitung habe ich ja schon lange abbestellt, wenn nicht, spätestens jetzt würde ich es tun.

    Der Kommentar ist so einseitig, dass ich ihn für mich, als politisch korrekten Antisemitismus einstufe.

  11. #13 Burkaboy

    die letzten 3 kommentare bei WELT sollten schon fast zur anzeige gebracht werden. „zionistenregime“,“mosaische prätorianergarde“…..was geht denn da ab?

    haben wir 1933 und ich habs gar net gemerkt? *grübel*

  12. Seinen Aufstieg verdankt Joschka Fischer seinem untrüglichen Instinkt, sich bietende Situationen virtuos für eigene Interessen ausnutzen zu können. Ausgestattet mit nichts, nutzt er die Gunst der Stunde und begibt sich als Trittbrettfahrer in die Frankfurter Krawallszene des 68er Zeitgeistes.Sein größter Coup ist die Unterwerfung der Grünen unter seine persönlichen Ziele. Von da an ging es steil bergauf.

    Auf der Woge des Zeitgeistes bis in höchste Staatsämter getragen, zieht er eine Politshow ab, die ihresgleichen sucht. Im Ergebnis ziert eine für Deutschland ruinöse Politik seinen Weg.

    Fischer ist eine Herausforderung für jeden, der mit ehrlicher und harter Arbeit seinen Lebensunterhalt verdienen muss und mit obszön hohen Steuern das süße Leben dieser parasitären Existenzen finanziert.

  13. Irgendwo habe ich heute gelesen, Joseph Fischer wäre der schlechteste deutsche Außenminister seit Ribbentrop gewesen – starker Tobak, aber so verkehrt nicht.

    Außerdem scheint er in den Staaten mit seiner Gastprofessur wohl doch nicht so gut anzukommen – mittlerweile lässt er sich ja wieder häufiger in Deutschland blicken und bettelt um Aufmerksamkeit.

  14. Joschka Fischer war einer der ganz grossen. Vielleicht sogar einer der grössten. Ganz sicher war seine Persönlichkeit und sein Intellekt…

    ….

    Ooops! Gerade habe ich ausgerechnet, wie viele Verleumdungsklagen ich auf einmal bekomme, wenn ich sage, was ich von diesem Titan der … halte.

  15. #12 Steppenwolf (17. Nov 2007 16:47)

    War auch innerhalb der Rot/Grünen-Regierung der beliebteste Politiker.

    Das hatte mich damals immer sehr gewundert. Vielleicht hätte man aber diese Aussage so verstehen müssen, wer der am wenigsten unbeliebte Politker sei.

    Aber wie sagte dazu schon ein bekannter Kenner der Materie:

    „Ich glaube jeder Statistik (Meinungsumfrage), die ich selbst gefälscht (in Auftrag gegeben und finanziert) habe.“

  16. #18 Freiherr vom Stein

    Außerdem scheint er in den Staaten mit seiner Gastprofessur wohl doch nicht so gut anzukommen – mittlerweile lässt er sich ja wieder häufiger in Deutschland blicken und bettelt um Aufmerksamkeit.

    In den USA zählt Leistung, das gilt anscheinend auch für Gastprofessoren.

  17. Der Artikel von De Winter ist von trauriger Aktualität. Obwohl ich selbst die Hoffnung habe oder besser die Ilusion hege das man durch Sanktionen und Verhandlungen das Regime im Iran zum einlencken bringen kann. Wachsen die zweifel bei mir, ob nicht am Ende doch ein gezielter Militärschlag gegen die Atomanlagen der einzige Ausweg ist. Ich hoffe nur wenn es soweit ist das sich Deutschland nicht dann um des schnöden Mamons willen aus der Affäre zieht und die USA und Israel die Kartofelln alleine aus dem Feuer holen läst. Schließlich haben wir mit dem BND einen guten Geheimdienst der bei den Planungen eines Angriffs nützliche Informationen beisteuern könnte und mit dem Waffenlenksystem Taurus könnten die Tornados in Afaghanistan Israel und die USA entscheident unterstützen. Es wär auf jedenfall peinlich wenn wir nichts zu stände brächten und nur moralisierende nutznießer wären!

  18. #22 Hadrian

    Wachsen die zweifel bei mir, ob nicht am Ende doch ein gezielter Militärschlag gegen die Atomanlagen der einzige Ausweg ist.

    Darauf wird es wohl hinauslaufen (http://www.debka.com/headline.php?hid=4776), aber eines sollte uns allen klar sein: wenn man Mahmoud Ahmadinejad sein Spielzeug wegnimmt, wird er zurückschlagen und dann geht es in der Region richtig rund.

    Ich hoffe nur wenn es soweit ist das sich Deutschland nicht dann um des schnöden Mamons willen aus der Affäre zieht und die USA und Israel die Kartofelln alleine aus dem Feuer holen läst.

    Natürlich dürfen die USA und Israel wieder die Drecksarbeit machen, während von Deutschland nur schlaue Kommentare aus dem „Off“ kommen.

  19. Es ist schon mehr als erstaunlich, wie man in Deutschland ohne Schul- und Berufsabschluss, nach einer Straßenkämpferkarriere plötzlich Außenminister und Vizekanzler wird und schlussendlich auch noch eine Gastprofessur erhält…
    Bei solchem Bildungsniveau ist es logischerweise nur verständlich, dass die Linken an den CO2-Klimaquatsch und anderen Mist glauben.
    Aber man hat sich in Deutschland so schön eingerichtet: Man lässt die Amerikaner die Trümmer westeuropäischer Politik beiseite räumen und fällt dann anschließend in bewährter Gutmenschenmanier mit der Moralkeule über die USA und/oder Israel her.

  20. Die Tatsache, dass seine Frau eine Iranerin, mit Verwandte im Iran ist, könnte ihm erpressbar gemacht haben.
    Das meine ich nicht als Entschuldigung.

  21. Sie wussten die ganze Zeit, dass die Iraner nicht aufzuhalten waren, wollten das aber sich selbst und uns nicht eingestehen, weil Sie dachten, leugnen wäre besser als die raue Wahrheit: dass die Wirklichkeit uns manchmal unmoralische Entscheidungen aufzwingt – Krieg oder Unterwerfung.

    Daraus lässt sich ein interessantes Wortspiel ableiten:
    …dass die Wirklichkeit uns manchmal unmoralische Entscheidungen aufzwingt – Krieg oder Islam.

    Islam heißt ja Unterwerfung (nicht Friede wie manche behaupten).

  22. Joschka Fischer, der erste Steinewerfer nach David, der politisch wieder Karierre machte!
    Ein wankelmütiger Mensch ohne Durchhaltewillen…man siehts, mal fett, mal schlank, aber meistens fett.

    Ohne PI hätte ich den glatt vergessen (wie auch GrinseGerd Schröder)…ja da war doch mal so ein arroganter Aussenminister. Der Schlechteste, den wir je hatten!

  23. @#25 Softy

    Die Tatsache, dass seine Frau eine Iranerin, mit Verwandten im Iran ist, könnte ihm erpressbar gemacht haben.

    Seine jetzige, zukünftige von ihm geschiedene Frau…
    Joschka ist der verlogenste Aussenminister den wir je hatten!
    „Es gab zu keiner Zeit einen Außenminister, der sich so durch die Geschichte gelogen hat wie dieser“.

    Unbeschreibliche Arroganz
    Von Dieter Hartmann, Meckenheim

    „Zur Kolumne „Yes, Minister“ von ftd.de“ Do, 10.3.2005, 8:00
    „Ich selbst war über 27 Jahre im Auswärtigen Dienst. Jetzt bin ich im Ruhestand – Gott sei Dank. Ich habe aber die Art und Weise, wie Herr Fischer diese Behörde mit unbeschreiblicher Arroganz und autoritär führt noch miterlebt. Mitarbeiter des Auswärtigen Dienstes waren für ihn Luft, selbst für Personalratsveranstaltungen im Hause war er sich zu gut. Und wenn er einmal kam, dann mit ungehöriger Verspätung und äußerst widerwillig. Die Kommunikation: von unten nach oben gleich null, von oben nach unten autoritär, massiver Druck. Eigene Meinung sowie Kritik waren nicht möglich. Desgleichen war mir ein Dorn im Auge, mit welcher Üppigkeit Herr Fischer zum Beispiel auf Reisen ging. Die Regierungsmaschine musste her, obwohl Reisen mit einer normalen Airline First Class weit preiswerter sind.“

    http://www.medienanalyse-international.de/fischerpech.html

Comments are closed.