Gestern hoffte man noch, der berühmte Groschen wäre gefallen. Innenminister Schäuble (Foto) hatte aus den Ergebnissen der von ihm in Auftrag gegebenen Islamstudie ein “ernstzunehmendes islamistisches Radikalisierungspotential” herausgelesen. Dafür gab’s jetzt offenbar ordentlich eins auf die Mütze, und heute rudert der Minister bereits mit voller Kraft zurück.
Bundesinnenminister Wolfgang Schäuble hält die Muslime in Deutschland insgesamt für friedlich und gut integriert. Die große Mehrheit von ihnen sei nicht gewaltbereit, erklärte sein Sprecher Stefan Kaller am Freitag in Berlin. (…) Auch der Bielefelder Soziologe Jürgen Mansel warnte in der „Berliner Zeitung“ vor Fehlinterpretation der Ergebnisse. „Es gibt keine Hinweise, dass es unter Moslems oder Zuwanderern eine höhere Gewaltbereitschaft gibt als unter anderen Gruppen in Deutschland“, sagte er. Auch die Demokratiefeindlichkeit sei unter Islamanhängern nicht weiter verbreitet als unter Nicht-Muslimen. Die zunehmende Verbreitung von traditionellen Werten sei vor allem auf die mangelnde Integration zurückzuführen. „Solche Einstellungen sind eine Reaktion auf die Erfahrung der Ablehnung und Diskriminierung“, sagte Mansel.
Genau: Islam ist Frieden, die Erde eine Scheibe und wir sind an allem Schuld. Deshalb geht’s in islamischen Länder auch so paradiesisch friedlich zu. Wir sind ja nicht da.
Die Kommentare zu den Beiträgen geben nicht die Meinung des PI-Teams wieder. Wir behalten uns vor, sie zu kürzen oder zu löschen. Das betrifft auch Kommentare, die zu sehr vom Thema des Beitrags abweichen (OT). Kommentatoren, die gegen unsere Policy verstoßen, werden gesperrt oder unter Moderation gestellt. Wir bitten unsere Leser, entsprechende Kommentare dem PI-Team über das Kontaktformular ("Kommentar-Alarm") zu melden. Kommentare, die mehr als drei Links enthalten, gehen automatisch in Moderation.
Achtung: Der Kommentarbereich wird jeweils 24 Stunden nach Erscheinen eines Artikels geschlossen.
Bisher 121 Kommentare:




















































Schäuble rudert nicht, der rollt.
“„Solche Einstellungen sind eine Reaktion auf die Erfahrung der Ablehnung und Diskriminierung“, sagte Mansel.”
Ihr könnt euch denken wer die Schuld hat.
Wolfgang Schäuble sollte endlich in Rente gehen.
…mag sein, allerdings handeln Nicht-Muslime eben NICHT aufgrund einer Religion, es sei denn, daß man die Nazis als religiöse Gruppe begreifen möchte.
http://www.ksta.de/html/artikel/1195816979935.shtml
Der KSTA versucht natürlich direkt zu relativieren. Direkt in der Einleitung erstmal Schäubles Glaubwürdigkeit abwerten und dann natürlich wieder Altbekanntes wiederholen: Nicht der Islam ist schuld, nein, das ist nur eine Reaktion auf die Ausgrenzung durch uns! Außerdem liegts nicht am Islam, der ist nur ein Ventil für bildungsferne Schichten, die ein Opfer unserer Gesellschaft sind. Aber Hoppla, dieses Konstrukt des Selbstbetrugs wird direkt wieder zerstört, denn auch in den gebildeten Schichten findet eine starke Radikalisierung statt. Doch dass die “gebildeten Muslime” den Islam einfach nur verstanden haben und streng praktizieren, ist natürlich Quatsch. Nein, sie sind “offenkundig” Opfer von Diskriminierung!
Wie es wirklich ist, erklärt uns dann gleich noch der Grünen-Politiker Omid Nouripour:
http://www.ksta.de/html/artikel/1195816979979.shtml
Ja ne, is klar. Die böse Mehrheitsgesellschaft, was soll Ali denn machen, wenn er keinen Job kriegt, nur weil er kein Deutsch kann und miserabel in der Schule war. Da ist er doch gradezu gezwungen, radikal zu werden!
Aber was war noch gleich der Unterschied zwischen der Kluft Demokraten Antidemokraten und Ungläubige Moslems?
Aber was nicht sein darf, ist auch nicht. Der Islam selbst darf niemals die Ursache von Problemen sein, denn dafür wüssten die Verantwortlichen keine einfache Lösung. Nach besserer Integrationspolitik (natürlich von unserer Seite aus) zu rufen, ist doch viel leichter.
Btw, KSTA wird immer unerträglicher, dass und der Bericht über El-Zayat hat mir echt den Rest gegeben. Muss meinen Vater mal dazu bringen, was anderes zu abonieren. Welche Tageszeitung kann man denn überhaupt noch lesen?
Stimmt doch – die meisten sind ja über das Stadium “zu Gewalt bereit” schon hinaus und sind “offen gewalttätig”.
In der Studie stecke aber auch eine „gute Botschaft“, nämlich dass die allermeisten Muslime froh seien, in einem demokratischen Staat zu leben, sagte Kaller.
Das sind Kriminelle auch. Kriminelle sind froh in einem reichen Land zu leben, wo es viel zu holen gibt, und in dem einem nicht die Hand abgehackt wird, wenn man beim Stehlen erwischt wird.
Warum haben hauptsächlich oder ausschließlich MUSLIME erhebliche Probleme, sich BEI UNS – also in einem
F R E I H E I T L I C H -
D E M O K R A T I S C H E N
R E C H T S S T A A T
zu integrieren ?
Liegt das an uns, an unserem Freiheitlich-Demokratischen Rechtsstaat ?
Oder liegt es an den Muslimen ?
Laut einer Umfrage, deren Ergebnis vor mehreren Monaten im SPIEGEL veröffentlicht wurde, begegnen weit über 80% (achtzig Prozent !) der Deutschen dem Islam mit Misstrauen und stehen dem Islam kritisch-ablehnend gegenüber.
Liegt das an uns Deutschen ?
Oder liegt es am Islam ??
- – -
Muslime werden nicht umhinkommen, sich endlich mal KRITISCH (und SELBST-kritisch !!) mit ihrer sogenannten “Religion” auseinanderzusetzen, statt die “Schuld” an misslungener “Integration” anderen in die Schuhe zu schieben.
Echnaton
http://islamprinzip.wordpress.com
http://islamprinzip.wordpress.com/about
@5 Andreas G.
Sagen wir es doch offen: wären diese Menschen (in der Mehrzahl) nicht hier gäbe es diese Probleme nicht. Der ganze “Integrationskram” ist doch nur Herumdoktern an den Symptomen.
Frohes Fest !
Schäuble:
“Muslime friedlich und gut integriert”
Zweckappeasement, Beschwichtigung, demonstrierte Huld und Ausgleichswillen, was ja für sich etwas Positives ist, um der Erhaltung des status quo willen, was sollte er auch sonst sagen?
Und außerdem ist Weihnachten.
Der Quatsch mit den “bildungsfernen Schichten” geht mir auf den Keks. Ich kenne genug Leute aus “bildungsfernen Schichten”, welche die Chancen unserer westlichen Gesellschaft wahrgenommen haben und heute erfolgreiche und produktive Mitglieder der Gesellschaft sind und mehrere Sprachen reden.
Sie wollten lernen. Und ihre Eltern wollten, dass sie lernen.
Aber die nun kommen, aus bekannter Umgebung, pflegen das Selbstmitleid, die Blödheit und reden uns den Hass nach, den sie sle selber kultivieren. So kommt man nirgends hin.
@8 Echn Aton
Tja, aber Selbstkritik geht den Kulturbereicherern nunmal völlig ab, das ist gegen die Ehre …
Hitler – Mohammed – Lenin
Finde den Unterschied…..
Das gefährliche ist, daß der DumontSchauberg Verlag auf dem Wege ist eines der größten deutschen Verlagshäuser zu werden. Vor allen Dingen, wenn auch noch die SSZ geschluckt werden sollte.
Die CDU ist so was von unwählbar geworden, daß es einem schon leid tut. Die wollen echt so eine Art SPD light sein – oder doch lieber Grüne-Anwärter?
Ich finde das sehr traurig.
Ach ja, und damit das klar ist: Es gibt immer schwache Mitglieder der Gesellschaft, die trotz Bemühungen nicht auf einen grünen Zweig kommen. Für die zahle ich auch gerne Steuern. Aber nicht für die Leute, welche einer dummen Ideologie anhängen, sich selber damit begrenzen und uns noch dafür die Schuld geben wollen.
Die sollen gehen.
gelöscht
Die Antwort gibt es vielleicht teilweise, morgen hier:
http://www.spiegel.de/static/epaper/SP/2007/52/ROSPANZ20070520001-312.jpg
Der Koran
Das mächtigste Buch der Welt
Schon mutig, die Redakteure des Spiegel.
Über den Kloran zu schreiben ist ja jetzt lebensgefährlich.
Meine Hochachtung, dass die das auch noch vor Weihnachten machen.
Hoffentlich sind die Namen der Redakteure geschwärzt.
Wolfgang Schäuble ist nicht einmal in der Lage, die Ergebnisse einer von ihm selbst(!) in Auftrag gegebenen Islamstudie zu verstehen und folgerichtig zu handeln. gelöscht
Sehr geehrter Herr Dr.Schäuble, wie wäre es mal mit AUFWACHEN? Gestern noch ein Viertel der Mohammedaner als potentiell gewalttätig bezeichnet, aber heute ist die Mehrzahl friedlich…… Mathematisch gesehen, haben Sie ja recht, schließlich sind 25% weniger als die Mehrheit, sogar deutlich weniger. Aber wenn ein Viertel einer bestimmten Gruppe zur Kriminalität neigt, so ist das beängstigend, und bei JEDER anderen Gruppe oder Ethnie würde der Mainstream toben und der Bestand des Abendlandes wäre in Gefahr, nur bei den Angehörigen der Religion des “Friedens” nicht—-was für eine Doppelzüngigkeit!
@ No. 14
Der Schnurrbart
#13 Weiterdenker
Du sagst es !
Wer eine totalitäre Ideologie vertritt oder unterstützt, oder – wie die Muslime – von Geburt an in ihr als GEISEL
gehalten wird weil auf das Abschwören – auf den Austritt aus dem Islam – die Todesstrafe steht, der wird sich mit Kritik wahrscheinlich zurückhalten.
Die Mutigen von
http://www.ex-muslime.de
sind da wirklich zu bewundern, denn die machen genau DAS, was JEDEM Moslem eigentlich STRENG VERBOTEN ist.
Echnaton
Wie wärs wenn unser Stefan mal in die Politik geht?
Meine Stimme hat er.
@Koltschak
Bin auch schon auf die morgige Ausgabe gespannt!
“Der Koran – verehrt, gefürchtet, missbraucht”
Hoffentlich meinen die das Wort “missbraucht” in dem Sinne, dass der Koran nicht als historische Schrift sondern als Diktat Gottes angesehen wird. Eine Relativierung von Suren möchte ich morgen allerdings nicht lesen!
#10 Hausener Bub
Danke noch einmal für das zitat Es ist erschreckend, wie in weiten teilen der deutschen politik völlige unkenntnis über den islam herrscht. Es ist nicht nur erschreckend, es ist brandgefährlich.
Die oben zitierte “Immunisierung” heisst nicht mehr und nicht weniger, dass der Koran auf den Müll geworfen wird, die Hadithen im Klo entsorgt und dem Muslim gesagt wird, dass Mohammed niemand ist, dem man nachfolgen sollte. In kurzen Worten, die “Abschaffung des Islam” als Leitprinzip des Handelns.
Dass genau das natürlich nicht getan wird, sollte jedem, der noch ein funktionierendes Resthirn hat, klar sein.
Ein in unserer Gesellschaft integrierter Muslim ist ein Ungläubiger, der dem Islam abgeschworen hat. Eine andere Definition gibt es nicht!
#20 Plondfair
Schäuble hat diese Studie zwar “in Auftrag gegeben”.
Das heißt aber nicht, daß er sie auch GELESEN hat
Echnaton
Offtopic 1
In Wiesbaden will die islamische Gemeinschaft Milli Görüs in einem früheren Supermarkt eine Moschee einrichten. Dieser Supermarkt gehört zu einer größeren Wohnanlage. Rechts, wie eine Eigentümergemeinschaft nun mal ist, hat sie dagegen vor dem Landgericht geklagt – und wie ich heute in der Mainzer Allgemeinen Zeitung gelesen habe, gewonnen. Klar, jetzt ziehen die Millis vor die nächsthöhere Instanz. Mal gespannt, was da rauskommt…
Topic
Das Ganze kotzt mich dermaßen an: da können noch so deutliche Beweise vorliegen, aber prinzipiell ist alles nicht so wie es evident ist. Das ist so, wie wenn einer von Kugeln durchsiebt aufgefunden wird und die Polizei spricht von Selbstmord.
Offtopic 2
Heute kam in den Radio-Nachrichten, dass sie in Brüssel 13 Islamisten gefasst haben. Jetzt gibt es in der EU-Hauptstadt höchste Terroralarm-Stufe. Vielleicht sprengen die Terroristen gar das EU-Gebäude in die Luft. Das wäre ja echt entsetzlich …
Schäuble hat die Studie nicht in Auftrag gegeben. Viel besser, Otto Schily wars!
„Es gibt keine Hinweise, dass es unter Moslems oder Zuwanderern eine höhere Gewaltbereitschaft gibt als unter anderen Gruppen in Deutschland“
Aber sicher, sicher….
50% der Deutschen haben also nichts dagegen, wenn man für die katholische Kirche tötet, müsste dann heißen, wenn man sie mit den Mohammedanern vergleichen würde.
Er weiß, daß die Studie (Telefoninterview mit 1800 Mohammedanern) vor Taqiyya strotzt. Real sind min. 75% Fundamentalisten und dafür ist es doch sehr friedlich…
Offtopic: Achmed is back!
http://youtube.com/watch?v=wskT6YfVB6E
Das sind alles Verräter.
Gestern die Staatsministerin für Integration Maria Böhmer:
http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,524309,00.html
Maria Böhmer (CDU), Staatsministerin für Integration, wirkt hilflos. Schaut fern, rät sie den Deutschen, da könnt ihr sehen, wie Integration funktioniert: Migrantenkinder kriegen auf einem türkischen Fernsehsender Kindernachrichten geboten, im deutschen Fernsehprogramm treten Migranten als Moderatoren auf. Diese Empfehlung verkündet Böhmer bei der Vorstellung des siebten Berichts über die Situation von Ausländern in Deutschland. Der Fernseher als erfolgsversprechende Integrationsmaßnahme?
Clement fällt JETZT auf, daß die Demographie wichtig ist, und will heldenhaft aus der SPD austreten:
http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,524643,00.html
“Wir verspielen unsere Chancen, wenn das so weitergeht. Damit wären wir wieder beim Thema Demographie und Bildung. Wir haben nicht mehr viel Zeit.”
Schäuble reiht sich ein in die lange Schlange der Heimatverräter. Schäuble & Co könnten JETZT noch handeln, das Ruder herumreißen. Aber sie tun nichts.
„Es gibt keine Hinweise, dass es unter Moslems oder Zuwanderern eine höhere Gewaltbereitschaft gibt als unter anderen Gruppen in Deutschland“
Bester Satz des Jahres!
#22 Razorback: “Der Schnurrbart”
Der GröFaZ Adolf H.
siehe:
http://de.wikipedia.org/wiki/GröFaZ
und
http://de.wikipedia.org/wiki/Der_große_Diktator
hatte einen “Charlie-Chaplin-Bart”
Echnaton
War doch klar, dass jetzt schnell wieder relativiert wird !
Aber am gleichen Tag (auch bei Welt-Online) dieser Artikel
http://www.welt.de/berlin/article1485855/Brutale_Angriffe_auf_Polizei_in_Gesundbrunnen_.html
Hmmm…was soll ich denn nun Denken(darf ich überhaupt noch..) ?
@ #10 Hausener Bub:
“„Wir sind weiterhin vom Gegenteil überzeugt: Das richtige Verständnis vom Islam macht den Muslim gegenüber Extremismus immun, weil der Islam Radikalität ablehnt und sein richtiges Verständnis das Vertrauen in eine demokratische Gesellschaft stärkt und fördert“, sagte Alboga.”
Von Nebeldeutsch a la Alboga auf Deutsch übersetzt heißt das: mehr Macht, mehr Einfluß für den Islam in Deutschland, zack zack! Alboga ist neben seiner Tätigkeit für den KRM bekanntlich Funktionär von DITIB,dem Verein der allen Ernstes weismachen will, der Islam habe sich im Mittelalter durch “Händler” so weit und rasch verbreitet. Alboga würde ich keinen Gebrauchtwagen abkaufen.
Schily, der alte Terrorist. “Wer den Tod liebt, kann ihn haben”.
Ich will den Schily wiederhaben, von Rollifahrer werden wir so ‘nen Spruch niemals nicht hören.
Der scheisst sich in die Hosen ob dieser Studie. Und garantiert verflucht er den Schily, daß er ihm so ein Ei ins Nest gelegt hat.
Und nun, als Vorgriff auf Ostern sucht er die anderen Eier, die “friedlichen, integrierten Moslems, die zwar keine mehr sind aber irgendwie doch als Aushängeschild taugen”.
Deutsche Politiker, Europäische Politiker:
Keine Eier in der Hose, Selbstbezogen, Geldgeil, Verantwortungslos. Und demnächst Konvertiten.
Verachtung, das ist es was ich als erstes denke, wenn ich einen sehe (print, tv, web, radio). Zeit für ein Snipergewehr.
„Es gibt keine Hinweise, dass es unter Moslems oder Zuwanderern eine höhere Gewaltbereitschaft gibt als unter anderen Gruppen in Deutschland“
Erinnert mich an den Sketch von Monty Python – die haben damals, in den 1970 vor marodierenden Rentnerbanden gewarnt.
„Es gibt keine Hinweise, dass es unter Moslems oder Zuwanderern eine höhere Gewaltbereitschaft gibt als unter anderen Gruppen in Deutschland… Auch die Demokratiefeindlichkeit ist unter Islamanhängern nicht weiter verbreitet als unter Nicht-Muslimen.“
Lieber Herr Schäuble,
so freundlich Sie sind und so gut Ihre Politik auch ist, hier haben Sie leider absolut unrecht! Es ist nicht richtig, die Wahrheit auf diese Weise zu leugnen, auch dann nicht, wenn man durch seine Worte Ruhe im Land schaffen und Muslime besänftigen will.
MfG Jörg …
#22 Razorback – 2
Und der Mo-Hammel hat sich seinen Bart vorzugsweise
R O T
gefärbt – weil ROT(H) und “Grün” so gut zusammenpassen
Echnaton
Wenn ich ohne das wahre Leben mitzubekommen in meinem abgeschirmten Villenviertel unter Polizeischutz wohnte, würde ich auch so dummes Zeug daherreden wie diese unsäglich geschwätzigen Politgauner.
Jetzt ist eine weitere Ikone der CDU, des typischen deutschen Bürgertums am Fallen.
Nachdem ich den Thread bezüglich Rauchverbote (inkl. Oktoberfest) gelesen habe, und sehen musste, dass die Mehrheit auf diesem Blog die tradtionellen Dorfkneipen kippen lassen will, muss ich gestehen: Es ist nur rechtens, dass Ihr Superdeutsche mit eurem Drang zum Perfektionismus euch selber kaputt macht. Hitler war bekanntlich ein fanatischer Antiraucher. Er nannte den Tabak “Rassengift”.
Als nächstes wird Rauchen in Mehrfamilienhäusern verboten. Alkoholkonsum in der Öffentlichkeit wird verboten. So gibt es einen schleichenden Übergang von der (noch) freiheitlichen westlichen Gesellschaft zur mehrheitlichen Islamischen.
Die große Mehrheit von ihnen sei nicht gewaltbereit, erklärte sein Sprecher Stefan Kaller am Freitag in Berlin. (…)
-man muß solche aussagen ähnlich verstehen, wie Zeunisse von arbeitgebern, wo die wahrheit codiert zwischen den zeilen steht, da man gezwungen ist, nur positive worte zu wählen.
“hat sich bemüht die arbeit zu erledigen” bedeutet da soviel wie” hats probiert aber kläglich versagt”
in unserm Fall also:
zum JETZIGEN zeitpunkt (wo die muslime NOCH demographisch eine minderheit sind) ist die MEHRHEIT von ihnen “nicht gewaltbereit”.
das sagt aus:
“Mehrheit”= der größte anteil, hier wohl 50%
“absolute Mehrheit”=2/3 der betroffenen
“überwältigende mehrheit”= 80% und mehr
ergo: eine gummiartige “große mehrheit” bedeutet, daß etwa 60-80 % der hier lebenden Moslems BISLANG sich noch nicht genötigt fühlen GEWALT anzuwenden, um ihre Ziele durchzusetzen.
sie sind irgendwo zwischen assimiliert, integriert, neutral, dessinteressiert bis hin zum status “sozialbetrüger”/kleinriminell etc.
eine offenabr nicht allzu kleine gruppe ist also bereits JETZT GEwaltbereit.
wäre diese Gruppe SEHR KLEIN, hätte man explizit daraufhingewiesen.
fazit: bereits jetzt ist ein nicht unerheblicher Teil der hier lebenden Muslime gewaltbereit
„Es gibt keine Hinweise, dass es unter Moslems oder Zuwanderern eine höhere Gewaltbereitschaft gibt als unter anderen Gruppen in Deutschland“, sagte er. Auch die Demokratiefeindlichkeit sei unter Islamanhängern nicht weiter verbreitet als unter Nicht-Muslimen.
natürlich, wenn man als “migrationsforscher” von eben solcher klientel beruflich abhängig ist, dann “vergisst” man gerne die schönen zahlen, die die polizei und Versicherungen jeden tag ermitteln, welche diese aussage als lüge strafen würden.
Das die Demokratiefeindlichkeit unter Islamanhängern nicht weiter verbreitet als unter Nicht-Muslimen sei, stimmt doch. Ihr vergesst anscheinend, dass Linkspartei und NPD in manchen Regionen der NB 30% zusammen mehr als der Wähler mobilisieren, obwohl diese Partei eben diese Wähler Jahrzehntelang eingemauert hat, diese Leute es also besser wissen müssten, wären sie keine Antidemokraten. Ich finde das nicht weniger, sondern sehr viel mehr besorgniserregend.
#8 Echn Aton
Warum haben hauptsächlich oder ausschließlich MUSLIME erhebliche Probleme, sich BEI UNS – also in einem
“F R E I H E I T L I C H -
D E M O K R A T I S C H E N
R E C H T S S T A A T”
würde mich interessieren von wo Sie schreiben? Sind Sie Kanadier, oder Finne, wo haben Sie so perfekt deutsch gelernt ?
Menschen die kollektiv und in der Öffentlichkeit ihren höchsten Feiertag im Jahr auf diese Weise begehen:
http://www.cnnturk.com/FotoGaleri/index.asp?PID=318&GID=413337&pn=1&Im=0&Gl=
…sind sicherlich eine Bereicherung. Man muß ja nicht alles verstehen, sondern am Besten einfach gleich mitmachen.
#36 TITO
“Hmmm…was soll ich denn nun Denken (darf ich überhaupt noch..) ?”
TITO, das solltest Du besser NICHT, denn:
Wir sollten unseren
V E R S T A N D
komplett ausschalten, weil schon der deutsche Theologe Dr. MARTIN LUTHER im 16. Jhdt. völlig richtig erkannt hatte, dass “der Verstand der größte Feind des Glaubens” ist !
Siehe dazu auch:
Richard Dawkins – Der Gotteswahn
Viel Vergnügen beim Lesen dieses Buches wünscht
Echnaton
http://islamprinzip.wordpress.com
Der deutsche Bürger ist intelligenter als die gesamte Mischpoke aus Medien, Politik, Parteien und Justiz zusammen.
Es ist grausam, dass wir heute keine Bürgerpartei haben, die dem Spuk ein Ende setzen will bzw. könnte.
CDU, CSU, FDP und die gesamte rote Fraktion sind unser Untergang.
Wir brauchen dringend eine Partei(!!!!) als politische Waffe in der Auseinandersetzung, denn sonst haben wir in 20 Jahren hier einen Bürgerkrieg. Siehe Kosova, siehe Israel/Gaza, siehe den Libanon.
Einfach Dhimmi.
Siehe Berater Werner Schiffauer in Sachen König Fahd Akademie Bonn.
Mein Gott Schäuble, wie kannst Du noch mit Deinen vier Kindern(auch Töchter dabei?)diese Dhimmi-Tour fahren?
Fröhliche Weihnachten! Besonders an PI
Bis zu den Frohen Ostern haben wir nicht viel aber doch Zeit.