Als der Focus irgendwann in der Vergangenheit mal antrat, die deutsche Medienlandschaft aufzumischen, entstand der berühmte Werbespot mit dem Spruch „Fakten, Fakten, Fakten“. Lang her, diese Zeiten! Vom Anspruch, ein konservativer Gegenpol zum Spiegel zu werden, hat man schon lange Abstand genommen, und auch um die „Fakten“ ist es schlecht bestellt.

Aber dafür gibt es ja das Internet, das die „Wie-halte-ich-meine-Leser-dumm“-Absicht des Focus ans Tageslicht bringt: Die Gemeinderatswahlen in Graz machten überregional und auch in Deutschland Schlagzeilen, da die FPÖ-Kandidatin es doch wirklich gewagt hatte, die Ehe des „Propheten Mohammed“ mit einer Sechsjährigen (Vergewaltigung mit neun) zu thematisieren.
PI hat über den verlogenen Sturm der Entrüstung, in den sich wohl (wie man beim Film von Wilders aktuell wieder sieht) auch eine gehörige Portion Angst gemischt hat, bereits berichtet.
Nun also haben die Grazer gewählt – und siehe da, der Focus titelt „Mohammed-Wahlkampf wird zum Bumerang“. Im Text kommen diverse „Experten“ zu Wort, die in der „Hetze“ den Grund für das schlechte Abschneiden sehen. „Schlechtes Abschneiden“?!?

Da macht der Titel der österreichischen Standard doch etwas stutzig: „Graz-Wahl: Erster deutlicher Zuwachs für FPÖ seit 1999 – Fast 40 Prozent mehr Wähler als 2003“.

Beim Vergleich der beiden Artikel wird dann klar, dass der Focus sich allein darauf bezieht, dass in Umfragen vorher ein NOCH höherer Zuwachs der FPÖ vorhergesagt wurde. Dies nimmt der Focus dann zum Aufhänger, um den Eindruck zu erwecken, die FPÖ sei förmlich abgestürzt. Dabei müsste man die Stimmen der BZÖ eigentlich noch zum FPÖ-Ergebnis hinzuzählen, handelt es sich doch um eine Abspaltung von der FPÖ, die – nach meinen bescheidenen Einsichten als Nicht-Österreicher- vor allem auf persönlichen und nicht auf inhaltlichen Konflikten beruht.

Ich empfehle jedenfalls jedem, die Beiträge der deutschen und der österreichischen Zeitung (wobei der Standard auch noch eine eher „linke“ Zeitung ist) durchzulesen und sich dann selbst die Frage zu beantworten: Wo werde ich besser informiert?

(Gastbeitrag von Michael M.)

Like
Beitrag teilen:
 

Comments are closed.