nena.jpgHeute zieh ich meine Runden,
seh die Welt in Trümmern liegen.
Hab nen Luftballon gefunden,
denk an Dich und lass ihn fliegen.

Schläge auf den Kopf fördern nicht immer das Denkvermögen, sondern führen gelegentlich zu Gehirnerschütterungen. Ein halbes Jahr nach ihrer Gründung steckt Nenas antiautoritäre Schule in Hamburg in der Krise. Der Mensch funktioniert mal wieder nicht so, wie linke Theorie es verlangt.

(Spürnase: Paul)

Like
Beitrag teilen:
 

86 KOMMENTARE

  1. Nun verblasen wir Milliarden Euro für Rütli-Schulen und dabei kann man auch auf der Privatschule Gewalt erleben!

    Ich denke da noch an die „Kinderläden“ aus den 70ern, deren Absolventen heute das Rückgrat der Schiffauer-Heitmeyer-Industrie darstellen.

  2. #1 Bundeskanzlerin

    Bitte, liebe Angie, wie oft willst du denn noch diese Seite (deine?) bewerben?

  3. ich habe nena schon immer gehasst, erst nur wegen der musik, mittlerweile wegen vieler anderer dinge.
    kaum jemand ist so dreist, seine 20 jahre alten lieder einfach neu aufzunehmen und damit auch noch sauviel geld abzugreifen.
    darüber hinaus hat sie sich das ganze geld von der GEMA untern nagel gerissen und watt nich all.

    mich wundert so etwas auf jeden fall nicht, geldgierige sch****e, recht geschiet ihr.
    wollte mit ner privatschule noch mehr kohle scheffeln, tja, war wohl nix 😀

  4. wie kann man sich nur anmaßen zu wissen wie die menschen funktionieren… sind eben nicht alle wie nena…zu blöd dann funktionierts leider nicht mehr mit dem friedlichen beisammen sein. war aber acuh klar denn das funktioniert ja nichteinmal MIT autorität in den schulklassen. ich hab mit niemandem mitleid der sein kind auf so eine „schule“ schickt.

  5. Komisch. Antiautoritäre Erziehung hat doch sonst durchschlagenden Erfolg. Es gibt kaum Jugendkriminalität. Die Kids sind lernbegierig wie nie zuvor. Alle haben fette Schulabschlüsse.
    Never change a losing team!
    Warum sollten Linke ihren Wahlspruch ändern?

  6. In Berlin zumindest sind die Schulen nun sicherer geworden, naja, nicht ganz, immerhin nahm der Rütli-Boratismus um 10% zu, aber der SenatorIn ist „erleichtert“:

    http://www.tagesspiegel.de/berlin/Landespolitik-Gewalt-Berliner-Schulen;art124,2501616

    Mehr Gewalt an Berliner Schulen
    Im Schuljahr 2006/2007 wurden an Berliner Schulen 1735 Gewaltvorfälle registriert. Der Berliner Bildungssenator ist erleichtert: Dieser Anstieg gegenüber dem Vorjahr um zehn Prozent zeigt, dass die hohen Zuwachsraten erstmals unterbrochen wurden.

    Jede der 938 Berliner Schulen meldete demnach im Durchschnitt 1,8 Vorfälle, die sich auf den Schulgeländen, auf Schulwegen oder auch bei Ausflügen ereignet haben. Die Zahl der Angriffe auf Lehrer stieg 2006/07 gegenüber dem Vorjahr um 18 Prozent auf 442, wie die Senatsbildungsverwaltung mitteilte.

    In den Vorjahren hatte die Bildungsverwaltung noch Zuwächse bei den Gewalttaten an den öffentlichen allgemeinbildenden Schulen, beruflichen Schulen sowie an Schulen des zweiten Bildungswegs zwischen 33 und 76 Prozent verzeichnet.

    Projekte gegen Gewalt sollen helfen

    Bildungssenator Jürgen Zöllner (SPD) verwies darauf, dass die „Serie der außergewöhnlich hohen Zuwachsraten der Vorjahre“ erstmals unterbrochen worden sei. Jeder dieser Vorfälle „ist aber einer zu viel“. Er betonte zugleich, dass die Zusammenarbeit mit Eltern im vergangenen Jahr deutlich habe verbessert werden können. Rund 65 Prozent von ihnen wurden in die Vorfälle mit einbezogen. Im Vorjahr waren es lediglich knapp ein Drittel der Mütter und Väter gewesen.

    Der Bildungssenator hob hervor, dass auch im Schuljahr 2007/2008 die Konzepte zur Gewaltprävention fortgeführt würden. Das gelte insbesondere für die im Vorjahr eingeführten Programme für Grundschulen „Faustlos“ und „Buddy“. Auch werde angestrebt, die Anzahl der Kooperationsvereinbarungen mit der Polizei von jetzt 131 weiter zu erhöhen. (imo/ddp)

  7. #3 eymannwoistmeinacc (27. Mrz 2008 13:11)

    nicht meine sonst hätte ich sie in meinem Namen verlinkt

  8. demokratische Schule? Was geht denn da ab?

    Werden die Schüler also gefragt, was sie wann wie lernen wollen? Und wenn nicht? Dann nicht?

    Könnte bei älteren Schülern funktionieren, wer weiß. Aber bei Kindern? Wie heißt die Schule nochmal? Taka-Tuka-Nena läßt einen fliegen-Schule? Ich blick‘ da nimmer durch.

  9. Seit vier Jahren hab ich nun schulpflichtige Kinder, obwohl die besuchte Schule als eine der besten in dieser Stadt gilt, ist dort Mobbing an der Tagesordnung. Und zwar von Kindern aus allen Schichten, da gibts keine Unterschiede. Die Lehrer sind machtlos.
    Seitdem bin ich zu den Überzeugung gekommen, das Schuluniformen und eine Führung, die sich am Führungsstil unserer Bundeswehr orientiert die einzige Zukunftsperspektive für ein Schulsystem ist. Alles andere sind Wahnvorstellungen. Leider, und ich spreche da für die Mehrheit der Eltern.

  10. Gewalt und Diebstähle
    Ein zehnjähriger Ex-Schüler berichtete: „Die großen Jungs haben mich getreten, an den Kopf und ins Gesicht. Einmal hat sich ein Großer auf meine Brust gesetzt, bis ich keine Luft mehr bekam.“ Eine Mutter klagt: „Die Kleinen wurden von den Großen gemobbt, die Lehrer sind nicht eingeschritten.“

    Da gibt es übrigens eine interessante Verbindung zum Klimawahn: Die feste Überzeugung, daß ein Zurück-Zur-Natur oder zu den Ursprüngen oder zu einer einfachen (ergo: primitiven) Lebensweise irgendwie zur Verbesserung der Lebensqualtät beiträgt, liegt beiden linken Ideologien zugrunde.

    Das ganze ist nicht mal neu, sondern wurde von Rousseau vorgedacht, ein Mann des 18. Jahrhunderts, auf den sich Grüne Ideologen heute noch gerne berufen, der aber trotz großer Töne über Gott und die Welt auch nachweislich zu blöd war, seine eigenen Kinder zu erziehen und diese im Waisenhaus abgab.

    In Wirklichkeit war die Steinzeit, wo uns der linksgrüne Mob gerne wieder hinbringen würde, ziemlich anarchisch und brutal. Nur der Stärkste überlebt in solchen Systemen. Was sich an der Hamburger Schule und Tausenden anderen gescheiterten Projekten ähnlicher Art deutlich zeigt.

    Es wäre allerdings interessant zu sehen, wo Claudia Roth & Co. in einem solchen System enden würden. Die kann ja bekanntlich nur Börek.

  11. …war das nicht das Lied von den 99 Dialogen?
    Heute zieh ich meine Runden,
    seh das Land in Trümmern liegen.
    Hab ’nen [Heiß-]Luftballon gefunden,
    denk an Dich und lass ein‘ fliegen.

  12. Eine Antiautoritäre , linke Schule.

    Das ist doch ein schlechter Scherz. Und auf selbst gebauten Marihuanaplantagen können die Schüler , sponsored by grün, sich ihren Stoff holen oder wie?

    Wenn die Welt antiautoritär agieren würde… in jedem Belange.. hätten wir das Ultimative Chaos, eine Anarchy… ist es das, was sie wollen?

    Ohne Autorität würden wir heute noch in Hölen wohnen… ihr verträumten linksfaschisten.

  13. #4 Fistor
    >>kaum jemand ist so dreist, seine 20 jahre alten lieder einfach neu aufzunehmen und damit auch noch sauviel geld abzugreifen.<<

    Solange es bei uns so viele Hirntote
    gibt, die den alten Rotz auch noch kaufen,
    ist dagegen eigentlich nichts einzuwenden.

  14. Bei der Schule sollte es sein wie im echten Leben. Es hat einfach keine Konsequenzen wenn man sich gegen die Regeln verhält.

    Ich frage mich wie man in die 7- Klasse eines Gymnasiums kommt wenn man nicht lesen und schreiben kann.

    Lösung: Wer die Anforderungen nicht erfüllt bleibt sitzen oder muss in die Real- bzw. Hauptschule.

    Feierabend!

  15. #12 FGrubner (27. Mrz 2008 13:20)

    Wenn Sie so wollen, sind die 68er die Vorstufe der Taliban!

  16. #9 Bundeskanzlerin

    Die Seite ist ja noch so gut wie leer, also fuer den Nutzer nicht besonders interessant. Da dann auch noch zu fordern, die Nutzer sollten die Seite quasi erst mal selber aufbauen, finde ich ein bisschen dreist, sorry.

    #Eurabier

    „Der Berliner Bildungssenator ist erleichtert: Dieser Anstieg gegenüber dem Vorjahr um zehn Prozent zeigt, dass die hohen Zuwachsraten erstmals unterbrochen wurden. “

    Der Gewaltzuwachs von 10 % ist also ein erfreuliches Ergebnis! Da muss man wohl schon „Bildungssenator“ sein, um das zu verstehen.

  17. Es gibt fuer alles einen Markt. Auch fuer bescheuerte Schulmodelle. Wenn sich (wie jetzt geschehen) herausstellt, dass die Schule nichts taugt, ziehen die Eltern ihre Kinder und ihre Kohle ab, Schule schliesst. Punkt.

    Viel schlimmer sind die staatlichen Schulen, in die die Kids gehen muessen und in denen die Einstellung und der Unterricht auch nicht viel besser sind als an Nenas Dumpfbackeninstitut.

    Foerdert Homeschooling in Deutschland! Es ist das einzige Land in der sog. Freien Welt, in der Homeschooling illegal ist.

  18. Wer seinen Kindern einen guten Start ins Leben und die Aussicht auf einen anständigen Beruf und ein auskömmliches Einkommen sichern will, der muß sie heutzutage auf Privatschulen schicken.

    Allerdings nicht auf solche linken Träumerläden, sondern auf echte Bildungseinrichtungen, die noch konservative Werte hochhalten.

    Viele Menschen, die eine gehobene soziale Position und ein gehobenes Einkommen erreicht haben, reden offiziell zwar Multikulti schön, aber für sich und ihre Kinder wählen sie einen anderen Weg, als den, den sie den „einfachen Leuten“ empfehlen und zumuten.

  19. Die Schilderungen der Gewalt an der „Nena-Schule“ erinnern an die Aussagen einiger ehemaliger Erzieherinnen und Absolventen von Kinderläden, wonach dort knallharte Evolution geherrscht habe und sich nur die Stärksten auf die Kosten der Schwächsten durchgesetzt hätten.

    Kolin Schult, der Sohn des Aktionskünstlers HA Schult, arbeitet derzeit an einem Film über ehemalige Kinderladen Kinder, von denen heute viele an psychischen Erkrankungen leiden sollen, wenn man seinen Aussagen folgt.
    Er selbst ist mit seinem Bruder in solch einem Kinderladen „erzogen“ worden. Sein Bruder habe sich, wenn ich mich recht erinnere, nach Jahren der psych. Erkrankung, das Leben genommen.
    Vor einiger Zeit hat er im Nachtcafe („Die 68er – vom Aufbruch zur Altlast“) neben Hans Olaf Henkel ausgepackt:

    Als 68er Kind des Aktionskünstlers HA Schult wuchs Kolin Schult zwischen Kinderladen und Kommune auf. Es herrschte ein Hauen und Stechen, die Erzieher sahen dabei zu. Zu Hause war sexuelle Freiheit im Kommuneleben Pflicht. Er musste hungern, während sich die Erwachsenen der freien Lieben hingaben.

    Heute setzt er sich auf seine Art als Filmemacher mit seinen Kindheitserlebnissen auseinander. „Den 68ern ging es nicht darum, Macht abzuschaffen, sondern sie wollten sie selbst übernehmen.“
    Quelle: SWR.de.

    Es ist nicht nur unglaublich, nein, sondern auch verantwortlungslos, daß Menschen wie die Dauer-Jugendliche 47-jährige Frau Gabriele Susanne Kerner („Nena“), trotz des Wissen um die das Nicht-Funktionieren dieser antiautoritären Konzepte, Kinder „überantwortet“ bekommen.

    Ich habe vor fast einem Jahr ausführlich über die neue Schule gebloggt „Nena gründet Neue Schule Hamburg“ – nicht wenige Eltern haben sich ganz begeistert zu Wort gemeldet und die, also „ihre“ Nena in Schutz genommen.

  20. #19 eymannwoistmeinacc (27. Mrz 2008 13:30)

    ich habe die seite per zufall entdeckt(auf ner anderen Seite) ich finde die Idee gut und somit würde ich mir für den Betreiber wünschen das sie noch bekannter wird deshalb linke ich sie hier.Aber geht mich ja nichts an…und was soll so schlecht sein an einem Politisch Inkkorekten Wörterbuch?ich finde is ne tolle sache

  21. Ich würde mich kranklachen, wenn es nicht so traurig wäre.

    Die Kinder tun mir leid, versaut fürs Leben.

    Piep, piep, piep. Wir haben uns alle lieb!

  22. #11 Travis Bickle (27. Mrz 2008 13:19)
    Seitdem bin ich zu den Überzeugung gekommen, das Schuluniformen und eine Führung, die sich am Führungsstil unserer Bundeswehr orientiert die einzige Zukunftsperspektive für ein Schulsystem ist.

    Ich durfte vor knapp 7 Jahren 9 Monate Grundwehrdienstzeit absitzen. Seitdem nehme ich Autoritäten nur noch begrenzt ernst. Wenn du auch bei der Bundeswehr warst, weißt du wovon ich spreche. Der tiefere Sinn von Schuluniformen erschließt sich mir auch nicht. Man muss nicht von einem extrem ins andere verfallen.

  23. Ein zehnjähriger Ex-Schüler berichtete: „Die großen Jungs haben mich getreten, an den Kopf und ins Gesicht. Einmal hat sich ein Großer auf meine Brust gesetzt, bis ich keine Luft mehr bekam.“ Eine Mutter klagt: „Die Kleinen wurden von den Großen gemobbt, die Lehrer sind nicht eingeschritten.“

    Tja liebe deutsche kids. gewöhnt euch schon mal an das leben unter den neuen herrenmenschen.

  24. #14 Pro_Europa (27. Mrz 2008 13:23)

    Eine Antiautoritäre , linke Schule.

    Das ist doch ein schlechter Scherz. Und auf selbst gebauten Marihuanaplantagen können die Schüler , sponsored by grün, sich ihren Stoff holen oder wie?

    Vorsicht Freundchen, ganz langsam!

    Praktisch alle Denker und Dichter des deutschen Volkes haben sog. schweren Tobbak geraucht. Wenn sie wüssten wieviele Schriften, Entdeckungen auf dat Grün beruhen.

    Was glauben sie denn, warum es verboten ist? ES regt zum Denken an und das wollen die Mächtigen nicht, daher ist Alkohol ja auch erlaubt, denn Alkohol schränkt das Denken ein.

    Hier mal unter Geschichte lesen: http://de.wikipedia.org/wiki/Cannabis

    Ohne Hanf => kein Göthe, kein Einstein, keine Seefahrt (kein Amerika), weniger Kunst, weniger Dichtung usw,…

    Das ist zwar OT, aber Ich habe damit nicht angefangen. Im übrigen wurde Hanf in jedem Weltkrieg auf beiden Seiten wieder erlaubt, warum wohl (Treibstoff und Medikament).

    cya in lova da Bhangla

    (nein der Name hat nix mit BANG zu tun, das schreibt ma ohne H wie Bangladesh (Hanfvolkland). Bhangla heisst in etwa göttliche Explosion mit Urkraft.

  25. Wer seine Kinder von der Nena-Schule nimmt, findet in Berlin gleich eine Alternative:

    http://www.tagesspiegel.de/berlin/Neukoelln-Camus-Ruetli;art270,2501600

    Campus Rütli verdrängt Kleingärtner und Gewerbe
    Aus der einstigen Problemschule wird eine Lehranstalt mit reichhaltigen sportlichen, kulturellen und pädagogischen Angeboten. Doch für dieses ehrgeizige Projekt müssen die Mieter in unmittelbarer Nähe dem neuen Campus Rütli weichen.

    Gewerbetreibende und Kleingärtner in Neukölln sind sauer: Weil in ihrer Nachbarschaft das Pilotprojekt Rütli Campus gebaut wird, müssen sie ihre Parzellen und Garagen verlassen. Der Bezirk kündigte sowohl den Mietern der Kleingartenanlage „Hand in Hand“, als auch den Kleinunternehmern im Autohof Mix die Verträge, berichtet die „Berliner Zeitung“.

    Im Autohof haben Autowerkstätten, Lackierereien und ein Rohstoffhandel ihr Domizil. Die Kündigung kam für sie völlig überraschend, heißt es in der „Berliner Zeitung“. Zudem gelte der Hof im Bezirk als berlintypisches und erfolgreiches Beispiel für Kleingewerbe.

    Die Versuche der Gewerbetreibenden, sich einvernehmlich mit dem Bezirksamt zu einigen, seien bisher erfolglos gewesen. Bezirksbürgermeister Heinz Buschkowsky (SPD) sieht zur Kündigung keine Alternative, denn das Grundstück sei „Kerngelände des Campus Rütli“. Da die Gewerbetreibenden gegen die Kündigung Einspruch erhoben haben, muss nun ein Gericht entscheiden, wer Recht bekommt. (ut)

  26. Bezirksbürgermeister Heinz Buschkowsky (SPD) sieht zur Kündigung keine Alternative, denn das Grundstück sei “Kerngelände des Campus Rütli”.

    Und „Campus Rütli“ wird Kern-Verwahranstalt für asoziale, degenerierte Migrantenkids auf dem Weg zum „Schwellentäter“ – und das alles mitten in einem Wohngebiet mit funktionierendem Kleingewerbe und Gartenkolonie. Na ja, dann ja nicht mehr. Dann kann man das Gebiet großräumig umfahren. Und wieder wird eine Oase geschaffen für Dreckspack, was hier nicht hergehört – oder doch?

  27. Ein Paradebeispiel wohin links/grüne Spinnerei führt!
    Ein bißchen Trällern, zu jung zuviel Scheinwerferlicht und Geld ersetzt keine Lebenserfahrung!
    Auch eine aus Wolkenkuckucksheim!

  28. # 23 Bundeskanzlerin,

    ich finde den link schon mal gut ,hat er doch noch einen Querverweis auf eine Max Plank Studie,
    „man wird ein neuer Mensch,entschlackt und ist voller Energie.“
    Ich werde das mal testen.
    Macht nix wenn mal ein link mehrmals eingestellt wird,es kommen ja auch neue Leser hinzu.Übrigen sammle ich konservativ pol.links.
    Vielleicht beteiligen sich ja auch mal Leute an der Wortspielschöpfung,einige sind ja schon im Umlauf

  29. Wie naiv muss man eigentlich sein, um sein Geld in so ein bescheuertes Projekt zu stecken oder seine Kinder auf so eine Chaotenschule zu schicken?

    Ich goenne Nena und den Eltern ihre negativen Erfahrungen beim Zusammenprall von Ideologie und Realitaet.

    Immerhin haelt sich wohl der Schaden dieses Experiments diesmal in Grenzen und trifft die richtigen.

  30. Bhangla (27. Mrz 2008 13:57)

    Lauter Chefkenner, gell? Und den Keller voller Bier & Wein. Aber egal. Noch interessanter zu diesem Thread hier wäre zu wissen, wer überhaupt Kinder hat.

  31. Wer hat eigentlich diese Mär in die Welt gesetzt, daß Kinder von Natur aus edel und gut sind und niemals böse Gedanken hegen? Das muß wohl jemand gewesen sein, der nie in seinem Leben mit Kindern zu tun hatte. Sozialverhalten ist NICHT angeboren, es muß mühsam erlernt werden. Der Mensch ist ein Raubtier. Wenn Kinder zuschlagen, dann tun sie es mit der denkbar größten Brutalität. Hat schon mal jemand gesehen, wie ein Kind einem anderen im Sandkasten die Schaufel über den Kopf schlägt? Man muß froh sein, daß es heutzutage Plastikschaufeln sind.
    Wenn man sie läßt, dann regeln sie ihre Zwistigkeiten nach dem Prinzip „der Stärkere hat immer recht“. Das mal zum ersten.

    Zum zweiten: Was bitte ist Lernen nach demokratischem Lustprinzip? Die Mehrheit bestimmt also ob, und wenn ja, was gelernt wird. Was ist mit Kindern, die abweichende Interessen und Begabungen haben? Die lieber rechnen würden, anstatt zu malen? Gleichmacherei von Kindesbeinen an – wer anders ist, wird plattgemacht. Oh ja, das ist zweifellos eine wichtige Lektion fürs Leben.
    Und wann soll dieses Lustprinzip enden und sich mit der Realität der Leistungsgesellschaft vertraut machen? Ich freue mich schon auf diese späteren Auszubildenden oder Arbeitskräfte, die einem dann sagen: „Ach nee, darauf hab ich heut‘ aber keine Lust.“
    Da kann man wirklich nur noch den Kopf schütteln.

  32. #2 Eurabier

    Nun verblasen wir Milliarden Euro für Rütli-Schulen und dabei kann man auch auf der Privatschule Gewalt erleben!“

    Nee Nee Eurabier, da besteht kein Unterschied, es sind zwei identische sozialistische Schul-Experimente, mit denselben Ergebnissen. Melden sie ihre Kinder auf einer katholischen Privatschule an, dann bekommen sie auch wohlerzogene Kinder und gebildete Kinder.

  33. @ #38 Plondfair

    Wenn´s ein Fake ist, soll sich der Kommentator hier bei uns melden. 😉

    Seitdem die Rütli-Borats ihre Lehrer nicht mehr verkloppen, sind ja alle „Menschen mit Herz“ wie besoffen über diesen „großartigen Erfolg“. -> http://www.ruetli-oberschule.de/guestbook/index.php
    😉

    Zu Nena: Warum gibt sie ihr Geld und ihre Energie nicht für bereits bestehende „Schulprojekte“? Warum das Rad neu erfinden wollen? Warum kümmert sie sich nicht um „Rütlis“?

  34. ach die nena … die hatte doch schon immer einen linksgruenen vollschlag. so eine kann man nicht ernst nehmen … leider verdient sie mit ihrem gejaule ne menge geld und muss so nicht in die niederungen des taeglichen lebens herab steigen sondern kann irgendwelchen wolkenkuckucksheim-traeumereien nachhaengen. aber das kennt man ja: manche kommen nie aus ihrem linken spinnerleben raus, insbesondere dann wenn sie zu den kuenstlerkreisen gehoeren und ziemlich jung sehr viel geld mit irgendwelchen „kuenstlerischen aktivitaeten“ verdient haben. haetten die sich dieses geld wirklich ERARBEITEN muessen und haetten das reale leben wirklich kennen gelernt, haette man sie vielleicht „heilen“ koennen – aber so … (der dehm ist ja genauso eine type). zum glueck verblaest sie fuer ihre experimente ja wenigstens nur ihr eigenes geld (bzw. das ihrer doofen fans, die jeden mist von ihr gekauft haben) – hoffe ich zumindest (oder hat die tussi am ende sogar noch zuschuesse fuer ihr experiment bekommen???)

  35. Solche herrlichen Zustände bekommt man doch bereits kostenlos an öffentlichen Schulen. Warum also dafür bezahlen?

  36. seismograf (27. Mrz 2008 14:53)

    Nena hat ne Macke. Ihren Sound fand ich vor über 25 Jahren ziemlich geil, sie auch 😉 aber schon damals auf der Bühne konnte sie ausser ihren Songs darbieten nur IST DAS GEIL HIER brüllen.
    Einiges später ist ihr Sohn Christopher gestorben. Der Rest ist Beckerblume-Psychologie. Sie muss sich vor sich selbst profilieren. So einfach ist das.

  37. @ #39 KyraS

    Was bitte ist Lernen nach demokratischem Lustprinzip?

    Du musst dir vorstellen, dass von Erzieherseite gewünscht wird, dass die lieben Schüler selbst entscheiden und selbst bestimmen, was sie wann wie und wo lernen wollen. Das heisst im Speziellen: Wenn die lieben Schüler heute keinen Bock auf Mathe haben, machen sie nichts. Und weil nichts tun so langweilig ist, kloppen sie sich gegenseitig auf die Nase. Kapiert?! 😉

    Und das machen sie bis ins hohe Alter so, von Kindes- über Jugend- bis zu Erwachsenenbeinen. Und weil sie ihren Hauptschulabschluss aufgrund der miesen Förderung durch unser (*voll blödes) Schul-System nicht geschafft haben, machen sie ihn im Knast nach, je nach Lust und Laune im Jugend- oder Erwachsenenstrafvollzug. Das nennt man dann „Lernerfolg“. 🙂

  38. #44 Uetzwurst (27. Mrz 2008 15:00)

    IST DAS GEIL HIER

    Ah ja, ich erinnere mich. 😉

    Eine der Mütter, die meinen, weil sie ein paar Kinder in die Welt gesetzt haben, etwas von Erziehung und Bildung zu verstehen. Wie man Kinder zum Lernen verführt, davon versteht sie mit Sicherheit nichts. Aber sie hat das Geld um dies allen zu beweisen. 😉

  39. #39 KyraS (27. Mrz 2008 14:43)

    Sang nicht schon Oberbessergutmensch Grönemeyer: Kinder an die Macht?

  40. Aus der Rütli-HP

    Auswärtige Fachleute:

    Herr Al-Sadi Palästinensische
    Gemeinde Beratung für arabische Eltern und Schüler/innen dienstags
    12.00 bis 14.00 Uhr Verhaltens-
    Trainingsraum
    (Raum 106)

    Herr Erdogan Musikschule Neukölln Musikunterricht und die Rütli Band donnerstags im
    Musikunterricht
    13.30 bis 14.30 Uhr Aula / Manege

  41. #28 Bhangla (27. Mrz 2008 13:57)

    Ihre Behauptung halte ich schlicht und einfach für Schrott und geistigen Müll

    Welcher Dichter und Denker hat denn angeblich „gekifft“? Und was soll das implizieren ? Und vor allem die These mit dem Staat ist Kindergartenreif.

    Ich verabscheue Kiffer, Drogen und welche dies schon wie sie schön reden wollen.

    Mit belustigtem Gruß

  42. #47 Eurabier (15:05) fragte in bezug auf #39 KyraS (14:43): „Sang nicht schon Oberbessergutmensch Grönemeyer: Kinder an die Macht?“

    So ist es. Die vernünftige Einsicht, mühsam errungen, soll suspendiert werden, weil unnütz. Der Mensch weiß von Natur aus viel besser, was er braucht. (Vgl. den Verweis von #12 FGrubner (13:20) auf Rousseau, einen – wohl von Natur aus – recht unangenehmen Zeitgenossen.)

  43. Ohne Hanf => kein Göthe, kein Einstein, keine Seefahrt (kein Amerika), weniger Kunst, weniger Dichtung usw,…

    Sie haben ganz einfach nicht mehr alle Tassen im Schrank, ich empfehle ihnen einen guten Psychiater. Das kann man allen , die gerne ihre Gehirnzellen wegkiffen empfehlen sie geistiger Tiefflieger. „cya in love“?

    Verschonen sie mich/uns damit.

  44. Neues von Geert Wilders:

    http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,543577,00.html

    GEERT WILDERS
    Missionar der düsteren Botschaften

    Von Gerald Traufetter, Amsterdam

    Privatleben sieht anders aus: Jede Nacht wird Geert Wilders von Bodyguards in einer anderen Unterkunft einquartiert, seine Frau trifft er alle ein, zwei Wochen. Doch obsessiv verfolgt der niederländische Rechtspopulist sein Ziel: mit dem „faschistischen Koran“ abzurechnen.

  45. #51 Pro_Europa

    durch billige beleidigungen werden ihre aussagen auch nicht richtiger.
    ALLE großen denker, nicht nur die deutschen. haben „drogen“ konsumiert. platon und seine kollegen haben eine frühe form des LSD konsumiert, die franzosen des 18.jahrhunderts haben sich mit absynth und laudanum abgeschossen, und ALLE großen schriftsteller haben mehr getrunken, als gut für sie war.

    aber ergehen sie sich ruhig in dummen diffamierungen, jedem das seine….

    sorry für die einmischung….

  46. #53 Fistor (15:29) schrieb:
    „platon und seine kollegen haben eine frühe form des LSD konsumiert…“

    Worauf gründet diese Behauptung?

    Es gibt die Vermutung, daß zur Einweihung bei den Eleusinischen Mysterien das Mutterkorn benutzt wurde, der Grundstoff des LSD. Dies ist bloß eine Hypothese, wenn auch vielleicht eine ganz ansprechende.

    Auf diese Hypothese wird eine zweite gestellt: Platon wurde in die Eleusinischen Mysterien eingeweiht und wurde dabei von Mutterkorn berauscht.

    Endlich wird auf diese Hypothese noch eine dritte gestapelt: Dieser Rausch war von so nachhaltiger Wirkung, daß er sich auf Platons Philosophie auswirkte.

    Abgesehen von der Hypothesen-Stapelei, die – zumindest wissenschaftlichem – Denken nicht entspricht: Platons Philosophie ist, selbst wenn er gelegentlich Mythen zur Illustration benutzt, von einer solchen Klarheit des Logos (Vernunft) geprägt, daß dies aller Berauschtheit widerspricht. Gewiß schildert er das Symposion, bei dem Wein in großen Mengen floß, aber der Aufbau auch dieses Dialoges (Gliederung in sieben Reden) ist von solcher Klarheit, fremd jeglichem Rausch.

  47. #4 Fistor & #44 Uetzwurst

    Wenn Ihr die Musik von NENA heute nicht mehr hören wollt, braucht Ihr es ja auch nicht zu tuen. Ihren toten Sohnes hier aber mit rein zu ziehen, finde ich schon unterste Schublade !
    Wenn jemand der Meinung ist,das er diese Musik gut findet und diese auch noch kauft, gut so.
    Wenn nun mal so ein Versuch mit einem neuen Schultyp in die Hose geht, auch gut so.
    Müssen jetzt alle die den Islam hier nicht haben wollen auch gleichzeitig neue Schulversuche und antiautoritäre Erziehung ablehnen?????
    Es gibt sicherlich wesentlich bessere Themen, die hier sonst behandelt werden, als zu versuchen jetzt Nena schlecht zu machen.

  48. Leonardo (27. Mrz 2008 16:02)

    Persönlich angepisst? Oder etwa nicht gelesen?
    Ich habs langsam dick, hier die Rechtfertigungsnummer für die Geltungsbedürtigen jedweder Couleur mit schnittfestem Schaum vor dem Mund abzufeiern.

  49. @58 leonardo

    nena muss man nicht mehr schlecht machen; das hat sie ganz alleine geschafft. sie war schon immer eine linksgruene spinnerin

  50. Hat PI nichts Besseres zu tun? Das ist doch lachhaft. Besonders eine Menge der Kommentare zu diesem Möchtegernschlagersternchen.

  51. Der Blog „schwindelfrei“ hat Furchtbares aus den USA gemeldet. Schüler, die die Klassenräume nicht verlassen dürfen. Polizisten in den Schulen. Küssen verboten. Oh grausame Welt, dagegen ist Tibet ein Scheis*. 😉

    Ich finde NENAs Musik übrigens immer noch hörenswert. Wunder geschehn eben.

  52. @pro_europa
    also hanf ist tatsächlich erst so richtig verteufelt worden – von usa ausgehend, weil lobbyisten der stahlindustrie nach einem weg gesucht haben in den markt für seile mit hoher tragkraft einzudringen. das war um 1950 herum.

    damals war hanf ein mildes kräutlein und mit den hammerzüchtungen, die teilweise beim ersten konsum eine psychose auslösen können nicht zu vergleichen. (der thc-gehalt wurde seit den 80ern durch züchtungen um den faktor 1000 erhöht.)

    an dieser stelle passt wieder sehr gut der alkoholvergleich: veruche mal dein leben vernünftig zu führen mit:
    a) 2 flaschen bier am abend
    b) 2 flaschen vodka am abend

    deshalb ist kiffen heute ne komplett andere sache als damals. in deutschland ham die anfbauern in den 1920ern auch das zeug als billigen tabak geraucht – weis ich von einem bekannten, dessen opa hat das erzählt.

    … das nur so am rande. ich kann verstehen, warum einige hier so heftig auf das thema reagieren, aber die von mir erwähnten fakten helfen vielleicht ein wenig bei der einordnung…

  53. Nena war soooo süß 🙂
    Aber sie ist leider auch spacken dumm 😉

    Antiautoritäre Schule ist genau das Gegenteil von dem, was wir brauchen, insbesondere für die MIHIGRUS.

  54. also zunächst mal, is natürlich scheiße mit der gewalt und so, das wollen wir mal nicht gutheißen. aber als ich das heute morgen bei msn gelesen hab, dachte ich erstmal „wat, wieso hatn die ne schule?“ und ja, ich fands schon irgendwie ziemlich lustig (wobei, gewalt ist nicht lustig) aber halt die sache ansich, nena hat ne schule, wo es drunter und drüber geht, bescheuert. ich mag sie nicht, diese frau, mir sind jetzt nicht irgendwelche konkreten politischen statements von der bekannt, aber sie wirkt doch wie die personifizierte spd-wählerin (oder gar grün) und links-schwachmatikerin oder auch aggro-linke. aggro scheint die achso korrekte nena ja denn auch zu sein, wer erinnert sich nicht mehr an jenen „vorfall“ wo nanananena einem türsteher bei einem konzert auf die fresse geschlagen hat, weil der ihre kleine prinzessin von tochter nicht einzulassen gedachte, (die hatte wohl ihren backstage-pass nicht dabei oder irgendsowas) hat die nena ihn gleich mal eine geballert, darf sie aber auch, weil sie ist ja nena und ne frau und vor allem ganz besonders weil sie sich so für den frieden einsetzt und so überkorrekt links ist.

  55. #56 virOblationis

    ja und nein. rausch ist nicht gleich rausch. zumal die griechen, besonders die philosophen, eine ganz klare trennung zwischen dem dionysischen element (körperlicher rausch, wein, sex etc.) und dem apollonischen element (geistige extase, erkenntnis, erleuchtung) hatten.

    und so gibt es auch zwei arten von drogen, die „bewusstseinserweiternden“ (cannabis, LSD, psychoaktive pilze etc.) und die „berauschenden“ (alkohol, kokain, extasy, etc.)

    und es stimmt nunmal, dass ein großteil der berühmten dichter und denker eben zur ersteren sorte von „drogen“ tendierte, was ihrer geistigen produktivität keinen abbruch tat, im gegenteil.
    auch platos gedanken müssen nicht „nüchtern“ verfasst worden sein.
    allerdings stimme ich zu, betrunken wird er wohl kaum gewesen sein. 😉

  56. außerdem gibt es ja auch zwei verschiedene sorten von leuten, die mit der invasion in deutschland nicht einverstanden sind. die einen, die halt sehen das sich hier mehr und mehr gewalt und import-faschismus breitmachen und halt damit nicht so einverstanden sind und die anderen, denen der dunkel-häutige schonmal per se nicht in den kram passt, die den fröschen und tommies kein schritt über den weg trauen und den russen sowieso nicht, halt so die leute, denen grad mal die sachen passen die genauso sind wie sie selber, also faschisten von character. davon gibts natürlich auch deutsche.

  57. Was seid ihr nur für kindische Menschen, die sich am Scheitern wissenschaftlicher Experimente erfreuen! Die Mediationswissenschaft wird aus den Fehlern und Erfahrungen lernen, damit man mit diesen Wissensschatz dann endlich jedem Menschen einzeln seinen bösen Stachel entfernen kann. Alles wird gut 😉

  58. für Kinder, die im Leben mal nichts vorhaben (G. Dudenhöfer) ist das die ideale Schule. Dazu ein Lehrstück für die Kleinen, denen vorgeführt wird, daß man mit Eltern, die ideologisch umnachtet sind, Pech haben kann.
    Noch aus der Schule habe ich einen Gedanken, der sich immer wieder als richtig erweist, in Erinnerung: Freiheit ist der Zweck des Zwanges, wie man eine Rebe bindet, daß sie, statt im Staub zu kriechen, hoch sich in die Lüfte windet.
    Nichtnutzige Experimente mit und an Kindern sind ein Verbrechen.

  59. Ein paar Zitate:

    Ordnung ist die Hebestange der Arbeit, welche mit Leichtigkeit die schwersten Lasten hebt; die Unordnung aber ist wie eine Uhr ohne Zeiger: sie geht und geht und doch weiß keiner, wie spät es ist.
    Esaias Tegnér, (1782 – 1833), schwedischer Professor und Dichter

    ———————————–

    Ordnungsliebe führt zu strenger Gerechtigkeitsliebe.
    Johann Kaspar Lavater, (1741 – 1801), Schweizer evangelischer Theologe

    ——————————–

    Das beste zum Schluss:

    Ist die eigene Person in Ordnung, so kommt die Familie in Ordnung; ist die Familie in Ordnung, so kommt der Staat in Ordnung; ist der Staat in Ordnung, so kommt die Welt in Ordnung.
    Lü Bu We, (um 300 – 235 v. Chr. (Selbstmord im Kerker)), reicher chinesischer Kaufmann, später Reichskanzler

    MfG Eisenbieger

  60. Der Mensch funktioniert mal wieder nicht so, wie linke Theorie es verlangt.

    Rückzüchtung des „Ariers“ und Züchtung des sozialistischen „neuen Menschen“ reichen den Deutschen anscheinend immer noch nicht. Immer noch finden Experimente mit dem Menschen statt. Besonders beliebt anscheinend solch, welche auf den primitiven Vorstellungen sozialistischer Spatzenhirne beruhen.

    Wann nimmt das endlich einmal ein Ende?

  61. @rebaseissue

    Wann nimmt das endlich einmal ein Ende?

    Nie! Die grüne Ideologie befriedigt Ursehnsüchte eines gewissen Teils der Menschheit, siehe mein Posting am Anfang zu Rousseau. Das Sozialthema ist (fast) ausgelutscht, da kommt man eben mit etwas (scheinbar) Neuem daher.

    Immer wieder lesenswert zur Öko-Ideologie ist Edgar Gärtners „Öko-Nihilismus“: Nihilismus bedeutet demnach, nicht an das zu glauben, was ist. Das war und ist im Grunde auch bei den Sozialisten aller Schattierungen der Fall: Realitätsverweigerung.

    Ann Coulter („Godless“) geht noch eins weiter: Sie bezeichnet diese Mentalität des Verweigerns, Negierens und Zerstörens auf der Linken als „Kultur des Todes“. Gärtner weist fairerweise darauf hin, daß es in Westeuropa auch so etwas wie eine „rationalistische Linke“ gibt.

    Doch sowas sehe ich hier in Deutschland momentan höchstens im „rechten“ Flügel der SPD. Und wieviel Einfluß die haben (W. Clement), ist dann noch eine weitere Frage.

    Was bedeutet eigentlich „rebaseissue“?

  62. Danke für das Rückenstärken.
    Ich hab mal vom Staat schwere Drogen verabreicht bekommen. Nennt sich Ritalin ist ein sog. weiches Amphetamin (Speed).

    Kleiner link http://www.bootsektorblog.de/2005/04/haschisch_lsd_u.html

    Ich kann diesem Artikel nur zustimmen. Die meisten Programmierer, die ich kenne (beruflich oder privat), sind Kiffer. Diese sind oft sehr erfolgreich und es gibt sicher einige PI-Leser, die sogar ihre Arbeit benutzen z.B. Computerspiele, Graphikanwendungen, Internetseiten bzw Webshops und Datenbanksysteme.
    Fistor vielen Dank für die Differenzierung der Rauscharten. Jemand der nur Alkohol kennt, hat Probleme den Unterschied zu verstehen.

    Meines Wissens aber wurde Hanf durch die Petro und Papierindustrie der USA verteufelt. Würden wir Papier aus Hanf benutzen würde in Kanada keine Wälder gefällt werden (Bäume ja, aber keine Wälder).
    Es mag stimmen, dass der Hanf hochgezüchtet wurde, jedoch 1000 mal stärker stimmt nicht. Früher hatte gutes Grass etwa 5% wirksame Stoffe in der Blüte, jetzt sind es 20% (Rekord ist bei 25% oder so), also etwa der Faktor 5.

    Weihrauch (Olibanum) enthält übrigens auch sehr viele der gleichen Wirkstoffe wie Cannabis. Auch heute noch kann man sehen, dass viele Mönche diesen Rauch geniessen.

    mit freundlichen Grüßen
    Da Bhangla

  63. Soll ich mal ganz ehrlich sein?
    Ich find, das hat weniger was mit Nena oder dem Unterrichtsstil der Schule zu tun, sondern mit dem Standort, aber ich kann mich natürlich irren.

  64. Die Idee war gut, leider scheint es so als geht heute nichts mehr mit Lust und Liebe, sondern nur noch mit Frust und Hiebe.

    Kein Wunder in Zeiten von Schulmassakern, passt solch ein Konzept wohl nur noch in Entwicklungsländer ohne TV und PC Anschluss.

  65. Ich war früher einmal ein totaler Anhänger der antiautoritären Erziehung und habe in meiner Klasse eine regelrechte Summerhill – Kampagne geführt.
    Als Oberschüler. Nicht als Lehrer.
    Jetzt habe ich mich gedreht.
    Die 68er Bewegung hat – ganz besonders extrem
    in Deutschland – zu einer Zerfaserung sämtlicher „hierarchisch“ strukturierter Systeme geführt – ethisch , moralisch, politisch.
    Die Theorie, daß Lernen auf Lustbasis zu quantitativ und qualitativ besseren Ergebnissen führt, ist totaler Schwachsinn.
    Aber sie paßt sehr gut zu Nena.
    Die meisten Menschen können nicht so eine Nena werden. Das weiß eigentlich jeder.
    Lernen ist Arbeit und niemand macht es deswegen freiwillig.
    Aber in Deutschland gilt diese Theorie in
    verschwommener Form weiter.
    Die 68er Zeit liegt zwar hinter uns, aber wir haben sie eben nicht hinter uns.
    Es gibt in Deutschland auf praktisch allen Ebenen – von Truppenführung über Psychotherapie bis Ethik, Glauben und Erziehung riesige DenkTabu – Gletscher, die
    einfach nicht schmelzen wollen.
    So erkennt man in Deutschland z.B. nicht, warum das französische Schulwesen mit all seiner Migrationsbefrachtung um Längenbesser abschneidet als das deutsche ?
    Da wird von Ganztagsschulen geschwafelt.
    Die verdammte Ganztagsschule ! Wenn man in Deutschland die Schüler 24 Stunden in die Schule stecken würde, käme immer noch genausowenig dabei heraus !
    Die „hierarchische Stärke“ des Erziehungsystems in Deutschland ist erodiert.
    In Frankreich ist das „Hierarchische“ bei weitem nicht in gleichem Umfang wie in Deutschland aus der Gesellschaft herausgefräst worden.
    Deswegen funktioniert – oder funktionierte ?
    dort Schule besser.
    Das gleiche gilt für Nationalbewußtsein, Religiosität, kulturelles Selbstbewußtsein,
    Widerstand gegen Abgabe von Dominanzpositionen (Atommacht)und Kinderkriegen.
    Nicht alles ist abhängig von Exportstärke.
    Es gibt auch geistig – mentale Wertpositionen.
    Diese werden von der in Deutschland vorherrschenden Ideologie überhaupt nicht erkannt – oder eben intellektuell tabuisiert.
    Also ist Deutschland gar nicht (mehr)in der Lage, Frankreich zu verstehen, zu erkennen,
    auf welchen Gebieten es Deutschland überlegen ist – und überhaupt nicht bereit, Einsichten
    und Schlüsse daraus zu ziehen.
    Es verweigert die Erkenntnis.
    Deutschland findet Frankreich unendlich komisch – und alt. Und sich selbst unglaublich
    modern und überlegen.
    Wenn Deutschland nicht einmal sein Nachbarland
    begreift, wie will es dann die Stärke eines
    Islam verstehen ?
    Keine Chance bis es wehtut.

  66. #79
    Würden wir Papier aus Hanf benutzen würde in Kanada keine Wälder gefällt werden (Bäume ja, aber keine Wälder).

    Schon mal einen Geldschein in der Hand gehabt?

  67. So sehr ich Nena als Sängerin geschätzt habe, so sehr verachte ich dieses von ihr ins Leben gerufene Bildungsschema!

    Selbst im Tierreich wird heranwachsenden Jungen von den Elterntieren beigebracht, was die unbdingt „wissen“ und können müssen!

    Woher, liebe Nena, sollen kleine Kinder die Weisheit nehmen, was sie für das Leben an Wissen benötigen?
    Diese Nena-Art erzieht Kinder nicht dazu Schwierigkeiten auch gegen ihren Willen zu meistern, sondern einfach zu ignorieren, sich ihnen nicht zu stellen!

    Nenas Schulsystem ist nicht nur vollkommen untauglich, sondern auch sehr gefährlich, denn es erzieht zu Faulheit, Ignorantentum und Aufgabe bei Schwierigkeiten!

    Note 6 Nena!

Comments are closed.