Anfang März stimmte die Schweiz im Rahmen des UN-Menschenrechtsrats für die einseitige Verurteilung Israels, weil dieses den fortgesetzten Raketenangriffen der Hamas aus dem Gazastreifen mit Militäraktionen begegnet. Im Gegensatz zu allen anderen europäischen Mitgliedstaaten, die sich der Stimme enthielten, hat die Schweiz damit einseitig Partei ergriffen.

Nur wenig später flankierte die Außenministerin (Foto) im Namen des Bundesrats in Teheran den Abschluss des Gasliefervertrags zwischen der Elektrizitäts-Gesellschaft Laufenburg, Aargau (Schweiz) und der staatlichen Gasexportunternehmung Irans. Damit deklariert die offizielle Schweiz gute politische Beziehungen ausgerechnet zu jenem Land, dessen Staatspräsident als Holocaust-Leugner bekannt ist und mehrfach mit der Vernichtung Israels drohte. Das iranische Regime gehört auch zu den engsten Verbündeten der islamistischen Hamaskräfte, die den Staat Israel nicht anerkennen wollen und den Friedensprozess bewusst mit Angriffen auf die israelische Zivilbevölkerung unterlaufen. Die Gesellschaft Schweiz-Israel (GSI) ist tief besorgt über die derzeitige Nahostpolitik der Schweiz. Vor diesem Hintergrund empfindet die GSI es als unglaubwürdig, wenn die Außenministerin beteuert, sie habe ihre Visite beim iranischen Präsidenten genutzt, um bei diesem das deutliche Missfallen der Schweiz für seine gegen die Juden und Israel gerichteten Äußerungen zu deponieren.

Zudem wurde bekannt, dass Jean Ziegler mit Unterstützung der Schweiz in das Beratungsgremium des Uno-Menschenrechtsrates gewählt wurde. Gerade Jean Ziegler hat in seiner bisherigen Uno-Funktion immer wieder äußerst einseitig gegen Israel Stellung genommen.

Die GSI hat für diese offensichtliche „Trendwende“ in der schweizerischen Nahostpolitik keinerlei Verständnis. Wir befürchten, dass sich die Schweiz damit für künftige gute Dienste im Nahost-Friedensprozess geschadet hat. Die GSI erwartet darum vom Bundesrat eine Korrektur seiner Position unter Berücksichtigung und Würdigung der traditionell guten Beziehungen zu Israel.

Gastbeitrag der Gesellschaft Schweiz-Israel

Like
Beitrag teilen:
 

38 KOMMENTARE

  1. Wenn das wirklich so war – und ich glaube dies – dann ist es eine Schande für die Scheiz.

  2. #1, das war so. Die war dort, sogar mit Schleier auf dem Kopf, Ich habs im TV gesehen.
    Sogar unter dem Bild von „Khomeini“ liess sie sich bewusst Fotografieren. (Gerade DIESE Bundesrätin sagt den Medien, welche Fotos und wie raus gehen, und welche nicht. Es war also Absicht.– Die SVP hat dann dieses Foto als Gegenstand eines Inserates verwendet.)

  3. Und hier:
    http://www.nzz.ch/nachrichten/schweiz/calmy-rey_verteidigt_besuch_in_iran_1.691566.html

    Und hier:
    http://tagesschau.sf.tv/content/view/comments/206257

    Und hier: Schleiereule läuft Amok
    http://www.winkelried.info/2008/03/28/calmy-rey-und-ihre-freunde-im-iran/

    Und hier: (Man beachte die Kommentare!!! Z.B. Was für eine Dehmütigung für die Frauen dort im Iran, die gefoltert oder gar gesteinigt werden!)
    http://retomueller.blogspot.com/2008/03/calmy-rey-im-blick.html

  4. Eine Gruppe beschießt eine andere.
    Diese schießt zurück.
    Und dann werden die Verteidiger verurteilt.

    Allein eine Enthaltung ist unglaublich.
    Es ist doch klar, von wem die Gewalt ausgeht.

    Aber das ist weit darüber.
    Ich verurteile diejenigen, die sich verteidigen.
    Damit stelle ich mich automatisch auf die Seite der Terroristen.

  5. „my comment is awaiting moderation meint:

    das könnte auch Schröder mit Kopftuch sein- der ist als Dopplagent unterwegs- Gas ist jetzt SEIN Geschäft, der Sitz der Gesellschaft NEPG für die Pipline Russland -Deutschland ist auch in der Schweiz- das kann kein Zufall sein- das muss er sein- es wird jeden Tag verrückter.

    Frage mich, wer noch ernst und zielorientiert seinem Berufsalltag nachkommt, unsere Schüler saufen heisst es, logisch, aber bald säuft ganz Europa, ein nüchterner Verstand kann diese Informationen nicht unendlich verarbeiten – das wird nun langsam gesundheitsschädlich.

  6. Und hier:

    http://www.ignoranz.ch/forum/6_2887_0.html

    Man beachte die Kommentare.

    „…Das ist schon der Hammer. Frau Calmy-Rey verhandelt mit Kopftuch im Iran um einen Gasvertrag. Damit bricht die Schweiz das Handelsembargo gegen den Iran….“

    „…Das Kopftuch ist ein religiöses Symbol. Kein Moslem würde sich ein Kreuz umhängen bei einem Besuch in der Schweiz. Calmy Rey sendet katastrophale Signale aus indem sie sich ein Kopftuch anzieht. Sie heuchelt Nähe zum Islam vor….“

  7. Es ist eine tiefe Enttäuschung in mir.
    Dass
    -damals kaum Menschen in das Land fliehen konnten,während sie umgebracht usw. wurden
    – das Geld von vielen Menschen,die die NS Diktatur entflohen konnten,noch irgendwo dort liegen wird
    -sich das Land als Neutral bezeichnet und solches dann tut
    Entschuldigt bitte meine Naivität,aber diese abgebildete Frau ist deren Außenministerin der Schweiz??
    Und dann lässt sich diese „neutrale“Frau so ablichten?
    Was wird als Nächstes geschehen?

  8. die Schweizer schämen sich für diese rote Dame, denn sie kennt keine Grenzen. Eines der Ärgernisse in der Schweiz.

  9. Nun, für viele Regierungen geht Handel vor Moral. Die Schweiz fällt eindeutig in dieses Muster. Hier versucht die schweizerische Regierung gezielt, die diplomatischen Beziehungen zu Teheran durch Kleinigkeiten wie die Verurteilung Israels im UN-Menschenrechtsrat oder „symphatischen“ Ablichtungen der Außenministerin auf ein neues freundschaftliches Niveau zu bringen. Durch den Iran ausgehende Weltbedrohung hin oder her, die schweizerische Regierung sagt: Hauptsache das Geld fließt!!!

  10. Da kann man nur mit dem Kopf schütteln.
    Es ist echt eine Schande!
    Die Politiker sollten endlich mal für ihre Machenschaften zur Rechenschaft gezogen werden können.
    Dafür bekommen sie ja auch gutes Geld und schließlich werden sie ja nicht gezwungen in die Politik zu gehen.

  11. die dame und ihre feinen freunde sind eine schande für die ch und nichts anderes.

    ps wenn es um das verhalten der ch im wwII ging, waren es genau diese typen die es am lautesten verurteilten.

    so und was machen sie nun?

  12. Madame Calmy-Rey ist eine naive Träumerin. Sie sollte zu Hause bleiben und Milchkühe melken. Dazu benutzen bekanntlich auch Schweizer Bäuerinnen ein Kopftuch.

  13. #19 polit_krit

    “ die Schweizer schämen sich für diese rote Dame, denn sie kennt keine Grenzen. Eines der Ärgernisse in der Schweiz. “

    Eine gewisse Scham mag vorhanden sein. Vorrangig ist in der Schweiz aber immer noch die gefüllte Tasche.

  14. So einfach, wie es sich PI Leser hier machen, ist es wahrscheinlich nicht.
    Die Schweiz ist nicht so doof, sich durch eine
    haltlos unverfrorene Profitorientierung international zu outen – wenn es dafür nicht gravierende Gründe gibt.
    Das könnte so aufgehängt sein :
    1.
    Es gibt einen Konflikt mit der EU wegen des
    Schweizer Bankgeheimnisses – und also, wie in Zeiten des zweiten Weltkrieges oder früherer
    Unterwerfungsbedrohungen aus der Mitte Europas – genug Grund für die Schweiz sich
    einen eigenen transatlantischen Beziehungskanal zuzulegen.
    2.
    Die Schweiz nimmt traditionell für eine ganze Reihe verfeindeter Staaten die diplomatische Abwicklung durch schweizerische Botschaften in
    den jeweiligen Ländern vor.
    Ganz aktuell vertritt die Schweiz die USA im Iran – und über diese Schnittstelle läuft
    derzeit eine Menge.
    Es könnte sein, daß die Schweiz von den USA „gebeten “ wurde, so abzustimmen.
    3.
    Die Schweiz wird hier immer mit dem Bild der
    zahnig greinenden Schleiereule vorgeführt.
    Weiß man auf PI, daß die USA genauso eine
    Schleiereulenbotschafterin zu den Führern der
    islamischen Terrorgruppe Abbu Sajaf geschickt hat, die eine Abtretung des Gebiets Mindanao
    von den Philippinen unter moslemischer Herrschaft betreibt, obwohl dieses Gebiet überwiegend christlich katholisch besiedelt ist ?! Und dort einen Hafen ausbaut, um die Rohstoffe dieses Gebiets im Einvernehmen mit
    dieser Terrorgruppe auszubeuten ?
    Politik ist Interessenmanagment, der „moralische Urteilsmaßstab“ kann da nicht der Einzige sein.

  15. Die Calmy-Rey ist nicht mehr tragbar für die Schweiz. Die macht einen Sch…. nach dem anderen. Wann ist die endlich weg vom Fenster? In der Privatindustrie hätte die schon lange die fristlose Kündigung erhalten!
    Diese Anbiederung ist ja abartig! Ich schäme mich als Schweizerin für eine solche unwürdige Haltung eines Mitglieds des Bundesrates. Eine Schande. Ich bezweifle allerdings dass sie naiv ist, wie „Atheistin“ meint.

    Die SVP benützt jetzt das entwürdigende (selbstredende) Foto von Calmy-Rey für Anwerbung neuen SVP-Mitglieder (Zeitungsinserate in vielen CH-Zeitungen)!

  16. was besonders spannend ist, das ausgerechnet eine linke sich für einen gasvertrag stark macht…

    schon mal darüber nachgedacht, das da mehr als nur wirtschaftsinteresse dahinter stecken könnte?

    ziegler sollte man einfach teeren und federn. alles andere ist pure zeitverschwendung.

  17. einseitige Verurteilung Israels, weil dieses den fortgesetzten Raketenangriffen der Hamas aus dem Gazastreifen mit Militäraktionen begegnet

    der, der sich zur wehr setzt ist letztendlich der dumme.

    wieso verurteilt die ch nicht die raketenangriffe?
    oder hat bern ein ideologisches problem?

    würde es diese nicht geben, gäbe es auch keine militär aktionen

  18. @gunther82

    Für Geld machen die Schweizer alles.
    Eben ein kleines räuberisches Bergvolk.

    Wenn das bloss alles wäre! Wir Schweizer haben auch alle eine Hakennase und verführen bevorzugt kleine minderjährige deutsche Mädchen.
    😉

  19. Die Schweizer sind genausowenig mit Frau Calmy-Rey zu vergleichen,
    wie Die Deutschen mit den Roths, Becks, Fischers usw. usf.

  20. #31 Rabbit

    Ich hatte damit das finanzielle gemeint.
    Hätte mich prezieser ausdrücken sollen.

  21. pecunia non olet, das wußte man schon im alten – und damals schon untergehenden – rom!
    israel hat ein recht auf selbstverteidigung gegen blindwütigen terror!

  22. #27 Phoenix21

    Danke für die aufschlußreichen Argumente.
    Bloß eine Untat wird nicht automatisch dadurch besser, weil die andren dasselbe machen.

    Die USA ist bei mir sowieso wegen ihrer doppelzüngigen heuchlerischen Politik in Verbindung mit dem überheblichen weltweiten Moralgetue (Gottes eigenes Land-gg) „unten durch“.
    Wer glaubt, daß die Macht hinterm Atlantik hier jemanden „retten“ wird, soll gern damit seelig werden.

  23. Hallo Leute,
    für die, die es bislang noch nicht kannten:
    Das Comicbook über Mohammed und den Koran:
    http://islamcomicbook.com/
    Beim Betreten der Seite startet der Download des Comics als .pdf-Datei. Auf der gleichen Seite findet ihr auch das Comic als High-Res-Version. Die Musik, die im Hintergrund läuft ist auch sehr witzig; den Song kann man sich bei faithfreedom.org saugen.

Comments are closed.