ErdoganZwei Tage ist es erst her, da das türkische Verfassungsgericht das umstrittene Kopftuch-Gesetz für ungültig erklärt und die Partei von Ministerpräsident Erdogan arg ins Straucheln gebracht hat (wir berichteten) – und schon beginnt in der deutschsprachigen Presse das große Weinen um die islamistische AKP: Wer könnte nach einem Verbot der AKP Demokratie, Freiheit und Europafreundlichkeit in der Türkei verteidigen?

So titelt der sonst für die Süddeutsche schreibende Kai Strittmatter im Schweizer Tages-Anzeiger:

Auch fromme Türken wollen ein säkulares Land

Ja, nichts anderes fordern sie auch in Deutschland. Wir haben bloß falsch verstanden, was ihre Führer fordern, wenn sie glauben, wir hören gerade nicht hin. Anfang vom Ende ist natürlich das von Richtern wieder eingeführte Kopftuchverbot. Das Kopftuchverbot ist ohnehin angeblich “Unsinn“, weil es an europäischen Universitäten auch nicht verboten ist. Das wäre ja, nach Tages-Anzeiger, auch eine Diskriminierung von Muslimas in Europa.

Um wie viel diskriminierender aber ist ein solches Verbot in einem Land wie der Türkei, das eine fast ausschließlich muslimische Bevölkerung hat und in dem noch zwei von drei Frauen Kopftuch tragen.

Aha, so weit haben wir noch gar nicht gedacht. Ein Verbot diskriminierender Kleidung ist diskriminierend. Die Logik ist bestechend. Und, das Verbot des Kopftuchs …

„… spielt gerade jenen in die Hände, die kein Interesse an der Vermittlung von staatlicher Bildung an Frauen haben.“

… zitiert der Tages-Anzeiger Cemal Karakas von der Hessischen Stiftung für Friedens- und Konfliktforschung. Säkulare, aufgeklärte Bildung an Staatlichen Schulen sollte man also um des Friedens willen wohl besser gleich sein lassen. Ohnehin, eingeführt wurde das Kopftuchverbot

… außerdem erst nach dem Militärputsch von 1980.

So belehrt uns der Tages-Anzeiger, ohne Rücksicht auf historische Fakten, um uns zu suggerieren, dies sei ein Machwerk böser Militärs. Aber das Kopftuchverbot wurde von den Militärs bloß wieder eingeführt, nachdem es die vorherige Regierung abgeschafft hatte. Das wüsste jeder, der sich die Mühe macht, auch nur ein bisschen zu recherchieren. Und natürlich macht erst das Verbot das

… Kopftuch in der Türkei … zu einem politischen Symbol.

Mit der Zementierung einer mittelalterlichen Gesellschaftsordnung, in der Frauen unterdrückt werden, hat es natürlich nichts zu tun. Aber bekanntlich haben Gesellschaftsordnung und Politik auch nicht das mindeste miteinander zu tun.

Die Türken sind ein konservatives und zum großen Teil frommes Volk – aber die Scharia hätte bei ihnen keine Chance.

Wir danken für die deutliche Aufklärung. Die politische Einstellung der Türken ist zwar sehr religiös-konservativ, sie lehnen aber – was für ein Glück – ein Regime wie in Saudi-Arabien ab. So erfüllen die Ansichten der Türken sogar absolute Mindestansprüche der Menschenrechte, denn …

Der oberste Theologe des Landes etwa, Ali Bardakoglu, hat diese Woche erklärt, der Koran unterstütze die Einehe, Minderjährige dürften auf keinen Fall verheiratet werden, und Flirten sei keine Sünde.

Nach soviel Applaus könnten wir sogar glauben, die religiösen Führer in der Türkei träten tatsächlich für eine liberale Gesellschaft ein – ja, hätten wir nicht alle kürzlich erst in allen Medien die „liberalen Anregungen“ der obersten Türkischen Religionsbehörde gelesen, die Frauen wohl am liebsten in die Burka stecken würde und jeden Kontakt zwischen Unverheirateten verbietet.

Zum Glück trifft die AKP doch noch eine kleine Mitschuld, sollte sie verboten werden:

Die AKP ihrerseits hat liberale Unterstützer vor den Kopf gestoßen, weil sie Reformen zu mehr Meinungsfreiheit und Bürgerrechten ignoriert und sich allein auf die Kopftuchfrage gestürzt hat.

Ja, bedauerlich, bloß können nach den religiösen Hetzreden und Ausfällen eines Erdogan nur gänzlich taube auf die Idee kommen, die AKP hätte je vorgehabt, sich um solche unislamischen Dinge wie Meinungsfreiheit und Bürgerrechte in anderer Weise zu kümmern, als sie noch weiter einzuschränken.

Der größte Verlust bei einem Verbot der AKP träfe aber wohl Europa, denn …

… die AKP (ist) noch immer die mit Abstand europafreundlichste und demokratischste Partei im Parlament.

Die Europafreundlichkeit der AKP ist allerdings nicht ganz altruistisch. Die AKP träumt offen von einem muslimischen Europa und möchte bloß in die EU, um sie von innen her zu islamisieren und türkeikonform zu machen.

» kai.strittmatter@sueddeutsche.de

(Gastbeitrag von Kooler)

Like
Beitrag teilen:
 

66 KOMMENTARE

  1. Ach ja . . .(seufz)

    fordern sie auch in Deutschland . . .

    Eigentlich scheissegal wo, hauptsache fordern.

  2. Wer könnte nach einem Verbot der AKP Demokratie, Freiheit und Europafreundlichkeit in der Türkei verteidigen?

    So ziemlich die meisten Anderen?

  3. Irgendweie wird man das Gefühl nicht los, dass die europäischen Medien, die Türkei unbedingt in der EU drin haben wollen, wer faschoislamische Tendenzen in purer Absicht ignoriert.

    Die Politpossen sind so etwas von weltfremd auf diesem Planeten, bei dem Verhalten, muß mal wieder viel Geld im Spiel sein! Anders lässt sich so ein kaputtes Denken nicht erklären.

  4. Bei der Wahl zwischen Militärdiktatur und Islamfaschismus zöger ich nicht lange.

  5. @ PI

    saugeiles foto 😉

    jaja, der erdogan mal wieder….an leuten wie dem, und an der art und weise, wie dieser von unseren volkszertretern hofiert wird, merkt man, wo der hase lang läuft.

  6. Die Türkei,ob Kopftuchverbot oder nicht, sollte sich selbst regieren, ohne geistlose Einmischung von unreifen europäischen Staaten!

    Nur die Türkei hat
    1. niemals in die EU zu kommen,(die sich von mir aus ohnehin besser wieder auflösen sollte, die EG war Gold wert!)

    und

    2.hat es in Europa , in einem säkularisiertem, überwiegend atheistisch-christlichen Staat, keine Kopftücher zu geben!

    3. Die Rückführung von islamischer Kultur sollte stark gefördert werden!

  7. Immer geballte Fäuste, warum ist das Foto so kurz, schaut da eventuell die Klinge seines Gürtelmessers unten aus dem Freidenshändchen oder denkt er gerade daran, wie er seine Frau ….
    Vor Jahren bin ich mit einem Türk. Bekannten von einer länegren Geschäftsreise zurück gekommen, wir fuhren dann abends zu ihm nach Hause, Typ Mehrfamilienanlage in Berlin, er klingelt an der Wohnugstür, Ehefrau öffnet (ich war dort das erste mal mit!)sie stellt offensichtliche irgendwelche Fragen auf türkisch, BUMMSSS, Backpfeife voll getroffen, die fällt rückwärts hin – ich bin geschockt und frage ihn, warum – er sagt ganz ruhig „… sie wollte wissen, wo ich die letzten Tage war – das war meine Antwort..“ Sie hat uns anschliessend brav Tee gemacht und kein Wort mehr gesprochen, mmhhh, irgendwie sollten wir mal unsere Lebensweise hier überdenken, oder…?!

  8. Wenn ich nicht wüßte, dass wir eine freie Presse haben, könnte ich glatt denken, wir leben in einer gelenkten Demokratie. 🙂

  9. #10 STARY ARBAT (07. Jun 2008 14:25)

    muhaaaaaaaa der letzte Satz war gut !!!! LOL

  10. Ich muss sagen, an manchen Tagen hätte ich PI lieber nicht gelesen, da solche Nachrichten (der süddeutschen) mich einfach nur wütend machen und mir den Tag versauen.

  11. Auch fromme Türken wollen ein säkulares Land

    Für mich widerspricht sich das total!

    Je frommer, desto weniger säkular.

  12. Ist schon erstaunlich – während unsere Richter alles dafür tun, die Islamisierung voranzutreiben, läuft es ausgerechntet in der islamischen Türkei genau andersherum. Die gebildeten Türken wissen offenbar sehr genau, was der Islam wirklich ist: Eine gefährliche Bestie, die man stets hinter Gittern halten muß, damit sie keine Menschen reißt. Bei uns in Europa glaubt man degegen immer noch, die Bestie könne zum Haustier erzogen werden, wenn man ihr nur genügend Streicheleinheiten zukommen läßt.

  13. Die Türkei soll von mir aus der EU beitreten dürfen … wenn sie es als Netto-Zahler tut

    Im Ernst: Spätestens wenn die jetzigen Nehmerländer merken, dass über 20 Mrd. des EU Budgets Richtung Türkei fliessen würde, sie also vom Nehmer zum Geberstaat werden, ist die Ablehnung in der Bevölkerung nicht mehr übersehen. In Österreich ist die Ablehnung bei ca. 90% auch wenn sich unser Staatsnotar Sorgen macht. Eher treten wir aus der EU aus, als das die Türkei aufgenommen wird …

  14. Man kann es drehen wie man will, dass Kopftuchverbot ist gescheitert –auch wenn es durch dieses Urteil noch einen kleinen Aufschub bekommt. Die zunehmende Islamisierung der Türkei ist nicht zu übersehen und sie lässt sich auch nicht durch ein Kopftuchverbot aufhalten. Die AKP agiert vorsichtig, aber sie agiert. Sie ist für die Besetzung von wichtigen Posten zuständig und bringt nach und nach ihre Leute in Stellung. Die Armee kann diese Entwicklung schon heute nicht mehr stoppen, weil das zu einem offenen Bürgerkrieg führen würde, den keiner wirklich will. Wenn die EU sich endlich ohne wenn und aber von einer Mitgliedschaft der Türkei verabschieden würde, wäre vieles einfacher, da sich heute einige nur wegen dieser Aussicht angepasst verhalten. Ohne Aussicht auf die EU wäre dem Islam die Türkei sicher.

  15. Hm, die Europatauglichkeit will niemand verteidigen, wenn Eroberer Erdogan mit seinem Größenwahnsinn vom islamisch-tükischen Großkalifat scheitert.
    Die Kemalisten wollen eine türkische Türkei und ich gebe ihnen in einem Punkt Recht. die Türkei ist das Land der Türken.
    Und damit ist weder Deutschland das Land der Türken, noch Europa ein Kontinent der Türken.

  16. lach; und warum es in Europa kein Kopftuchverbot gibt?
    Warum sollte man etwas verbieten das niemand trägt?
    Das hört sich an als müsse man in der Türkei das Hufeisen als Kopfbedeckung verbieten.

  17. Es gibt in den Medien aber auch Kommentare ganz anderer Art. Zum Beispiel dieser hier von „Deutsche Welle“:

    „Jenseits dieser Reaktionen ist festzuhalten, dass das Verfassungsgericht ein korrektes Urteil gefällt hat. Solange es keine neue Verfassung gibt, kann es gar nicht anders entscheiden.
    […]
    Das Urteil hat Ministerpräsident Recep Tayyip Erdogan in die Schranken verwiesen. Seine erdrutschartigen Wahlsiege der letzten Jahre gaben ihm die Sicherheit, die Türkei nach seinen Vorstellungen verändern zu können. 16,5 der insgesamt 42 Millionen Wähler hatten sich vor fast einem Jahr aus unterschiedlichsten Gründen für die AKP entschieden. Aber das ist kein Freibrief für die religiösen Konservativen, aus der Türkei einen immer mehr nach religiösen Prinzipien gelenkten Staat zu machen.

    In den letzten Jahren mehren sich die Zeichen dafür, dass statt der parlamentarischen Demokratie ein an islamischen Grundsätzen orientiertes System angestrebt wird. Wenn die Demokratie westlicher Prägung dazu missbraucht wird, um sie mit ihren eigenen Mitteln zu schwächen und irgendwann ganz abzuschaffen, dann haben demokratische Instanzen ein Recht auf Gegenwehr. Von diesem Recht haben das Verfassungsgericht und die laizistische Opposition Gebrauch gemacht. “

    Quelle: http://www.dw-world.de/dw/article/0,2144,3393017,00.html

  18. Der eine Bericht ist ein bißchen mat!

    Gibt’s noch andere Artikel aus Deutschen Zeitungen?

    Die BILD hat bisher noch nichts verlauten lassen!

  19. Hatte mich gestern auch gewundert als im Mannheimer Käseblatt „Mannheimer Morgen“ ein Kommentar erschien, der den AKP-Versuch, das Kopftuchverbot zu kippen, als „legitimen Angriff auf die undemokratischen Verfassung in der Türkei“ beschrieb …

  20. Man stelle sich nur mal vor, in Saudi Arabien, Pakistan oder Iran würde das Steinigen verboten. Was für eine Demütigung, wo mindest die Hälfte der Bevölkerung darauf versessen ist. Oder im Iran das Aufhängen von Homosexuellen, wo doch das Fernsehprogramm so fade daherkommt. Und nicht mal mehr die Studentinnen dürfen mit Wischtuch auf dem Kopf in die Unis, wobei sich die Frage stellt, warum sie überhaupt auf der Uni sind, wo im Koran doch alles steht, was war, ist und sein wird. Nein, die armen unterdrückten Menschinnen.

  21. Dies gehört nicht hierher, aber in Berlin hat es wieder ein Familiendrama gegeben, in dem ein Muslim seine frühere Ehefrau niedergestochen hat.

    Den bisherigen Ermittlungen der Polizei zufolge ist die Frau von ihrem 33-jährigen früheren Ehemann Mohammed Lofti Ben M., einem gebürtigen Tunesier, niedergestochen worden. Er soll zuvor durch den Garten zum Haus geschlichen und über den Balkon in die Wohnung seiner Frau eingestiegen sein. Nach den Messerstichen flüchtete Mohammed M.; er konnte von Beamten gegen 13 Uhr in der Köpenicker Straße festgenommen werden. Die 1. Mordkommission hat die Ermittlungen übernommen. Nachbarn vermuten, dass die gemeinsamen Kinder im Alter von einem und drei Jahren Anlass der tätlichen Auseinandersetzung gewesen sein könnten. „Er wollte, dass die beiden kleinen Söhne nach der Trennung bei ihm leben. Sie war jedoch strikt dagegen“, so ein Nachbar. Über die genauen Hintergründe des Streits könne man aber keine Auskunft geben, da die Familie erst seit einem halben Jahr in der Undinenstraße wohne.

    http://www.welt.de/berlin/article2071068/Streit_um_die_Kinder__Frau_niedergestochen_.html

  22. Komisch daß wegen eines Kopftuchfetzens in D/EU so eine Polemik entstehen muß!!
    Komisch ,daß man gerade in einen muslimischen
    Land versucht Religion und Politik zu trennen.
    Es wäre ja dasselbe ,wie wenn Christen in D/EU
    mit extrems sichtbaren religiösen Symbolen durch die Gegend laufen würden.
    Sie gacken sich fast in die Hose unsere Politiker eien Trenntstrich zu ziehen, in Eu Religion und Staat zu trennen beim Islam.
    Weder ein Hindu oder ein Budhist lauft in religiösen Trachten in der Öffentlichkeit herum. Dann kommt immer wieder die Masche von der Ausgrenzung von den Muslimen!
    Also kleidet euch wie Europäer, dann braucht ihr nicht herumjammern, Religion ist etwas
    Privates (Moschee ) oder zu HAUSE; DA KÖNNT ihr von mir aus mit eueren Fetzen herumlaufen ,wie ihr wollt, aber bitte verschont uns in der Öffentlichkeit damit, wir wissen es ohnehin daß ihr Gläubiger seit wie wir, wir brauchen dies nicht jeden Tag sichtbar bestätigt bekommen. „Integration= gleich ohne Kopftuch “
    ist das so schwer zu begreifen??

  23. DressurelitIn Daniel Bax vom Kreuzberger KinderstürmerIn TAZ, kinderlos, aus dem Rot(h)weingürtel und noch nie in seinem Leben gearbeitet, ist böse auf die tükischen Richter:

    http://www.taz.de/1/debatte/kommentar/artikel/1/tuerkei-in-schlechter-verfassung/

    Die Türkei ist neben Tunesien das einzige Land, an dessen Universitäten ein striktes Kopftuchverbot gilt. Tunesien ist keine Demokratie, die Türkei will eine sein. Jetzt hat das Verfassungsgericht des Landes die Lockerung dieses Verbots für unrechtmäßig erklärt, obwohl die Regierung dafür im Parlament sogar eine Zweidrittelmehrheit gefunden hatte. Ist dieses Urteil der Vorbote eines Parteiverbots durch das gleiche Gericht, mit dem die konservativ-islamische Regierungspartei AKP jederzeit rechnen muss? Ein gutes Omen ist es nicht.
    Mehr zum Thema

    * An türkischen Unversitäten:
    Kopftücher wieder verboten>

    Die türkische Justiz scheint gewillt, immer mehr jene Rolle übernehmen, die bislang die Armee ausgefüllt hat: sich als oberster Wächter des Staates zu gerieren, der immer dann eingreift, wenn er dessen Grundlagen durch die Politik bedroht sieht. Mit seinem Urteil stellt sich das Verfassungsgericht einer gewählten Regierung in den Weg, die sich damit als unfähig erweist, eines ihrer zentralen politischen Versprechen zu erfüllen. So droht der banale, aber symbolisch hoch aufgeladene Streit um das Kopftuch an den Hochschulen nun, die Türkei in eine Staatskrise zu stürzen.
    Anzeige

    Immer deutlicher wird, dass die AKP einen Fehler gemacht hat, als sie sich auf die Lockerung des Kopftuchverbots versteift hat, statt gleich den Entwurf für eine ganz neue, liberalere Verfassung auf den Tisch zu legen, die zu mehr Freiheiten für alle geführt hätte. Damit hat sie nur jene Angst vor einer „Islamisierung“ verstärkt, die ihre Gegner ohnehin schon ständig schüren und die auch viele liberalere, säkulare Türken umtreibt. Äußerungen wie die des türkischen Außenministers Ali Babacan haben nicht dazu beigetragen, sie zu beruhigen. Er hatte vor der EU beklagt, die Religionsfreiheit der Muslime in der Türkei sei eingeschränkt. Das aber ist blanker Unsinn: Immerhin päppelt der türkische Staat den sunnitischen Islam, baut landesweit Moscheen und regelt in diesem Sinne auch den Religionsunterricht an den Schulen.

    Dass AKP-Politiker jetzt von einem „Putsch“ der Justiz sprechen, macht die Sache nicht besser. Klüger wäre es, endlich die Debatte über eine ganz neue, liberalere und demokratischere Verfassung zu eröffnen. Fragt sich nur, ob sie dazu überhaupt noch Gelegenheit haben werden.

  24. ATATÜRK wußte wie gefählich der Islam ist!
    Daheer war er für eine strenge Trennung Kirche u. Staat.
    In der Türkei sieht man sehr wenige Frauen mit Kopftuch, selbst im tiefsten Kappadokien sah ich lediglich eine Frau mit Kopftuch (bei der Feldarbeit).
    Der Reiseleiter erklärte, daß die europäischen Gutmenschen vertrottelt sind. Dies wußten die religiösen und folgten den von uns geholten primitiveb Hilfsarbeiter und bearbeiteten sie entsprechend. Daher gibt es bei uns erheblich mehr Kopftuchträgerinen (Fetzenschädel) als in der Türkei.
    Außerdem steht nirgens im Koran (4.Sura von den Weibern) etwas vom tragen eines Kopftuches.
    Dies stellt nur die Unterdrückung der Frauen von den Männern dar.Komischerweise begreifen unsere Frauenrechtlerinen dies nicht.
    Kopftuch auch inEuropa verbieten!!!!!

  25. <i>Islam ist Frieden
    Treibendes Motiv bei dem hartnäckigen Versuch der rechtlichen Durchsetzung des Kopftuchs
    im staatlichen Raum westlicher Aufnahmegesellschaften ist auch nicht die „unschuldige“
    Identitätsfindung angeblich ausdrucksbehinderter Muslime. Vielmehr handelt es sich hierbei
    um den handfesten Bestandteil einer schleichenden Islamisierungsstrategie auf leisen Sohlen.
    Ihr Ziel besteht darin, demokratische, soziokulturelle und rechtliche ‚Normalitätsstandards‘
    innerhalb der Aufnahmegesellschaft zugunsten der Schaffung parallelgesellschaftlicher
    Entfaltungsräume zu verschieben, d. h. grund- und menschenrechtsfreie Zonen zu schaffen,
    in denen nicht die hiesige Verfassungs- und Rechtsordnung gilt, sondern islamische Regeln,
    Rechtsvorschriften und Strafen das Alltagsleben bestimmen. Dieses Vorgehen läuft darauf hinaus,
    unter Ausnutzung eines in Deutschland leider sehr verbreiteten abstrakten Rechtsformalismus,
    einer substanzethisch entkernten bzw. kastrierten Demokratieauffassung sowie einer pervertierten
    Toleranzideologie20 die einheimische Bevölkerung einschließlich ihrer geistig-kulturell
    säkularisierten Teile an Zwangsverheiratung, Koranschulen, kopftuchtragende Lehrerinnen,
    Schächtung, islamistische Erziehungs- und Sozialisationszonen etc.,
    kurzum: an eine permanent und umfassend angelegte religiöse Konterrevolution
    zunächst auf soziokulturellem, später politischem Gebiet zu gewöhnen und anschließend
    zur rechtlich sanktionierten Akzeptanz zu verpflichten. Zum taktischen Instrumentarium
    dieser Vorgehensweise gehören zum Beispiel die Selbstinszenierung als ‚Opfer‘ oder
    ‚verfolgte Minderheit’22 sowie eine gleichzeitige Anbiederung an rechte und linke Kräfte.
    Während man sich der einheimischen konservativen und christlichen Rechten als
    Verbündeter zur Zurückdrängung einer säkular-humanistischen Bildung und
    liberalen Sexualmoral andient, präsentiert man sich gegenüber der poststalinistischen
    Linken als Bündnispartner im Kampf gegen den US-
    Imperialismus und gegen die kapitalistische Globalisierung.

  26. Kein Thema für die Presse! Die Gefahr kommt von RECHTS!!!!

    Neonazis verschärfen Hetze im Netz

    http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,1518,druck-558202,00.html

    Die sollten mal besser ihre Hausaufgaben machen, statt Hetze wie im Mittelalter zu betreiben. Würden sie Ursachenforschung betreiben, wüßten sie, dass es keine andere Wahlalternative gibt, das es viele Muselgeschädigte Opfer gibt (hundertausende, Millionen…?), die voranschreitende Islamisierung, dann wüßten sie den wahren Grund für so viele „Nazis“! Sie selbst züchten jeden Tag mit ihrer verlogenen Doppelmoral neue Nazis heran. So lange das Muslimkriminalität und Islamisierung nicht thematisiert angegengen und bekämpft werden, werden jeden Tag mehr Bürger „freiwillig“ in die „Naziecke“ gehen! 😉

  27. Die AKP steht für Menschenverachung in Reinkultur! That´s it!

    Undemokratisch, bis auf´s türkische Nationalblut, islam-faschistisch, intolerant,
    individuumsverachtend – volksdumm.

  28. OT: Gutmenschlichkeit – am eigenen Wesen soll die Welt genesen:

    Tagesspiegel:

    Schon die Jüngsten schlagen, prügeln und treten zu: Zunehmend werden Kinder unter 14 Jahren kriminell. Allein zwischen 2006 und 2007 stieg die Zahl der Straftaten der unter 14-Jährigen um rund zehn Prozent. 7024 Delikte verübten Kinder im Jahr 2006, im Vorjahr waren es schon 7677 – darunter 290 Straftaten von Kindern unter acht Jahren.

    Leser demokratur:

    … und als Gesellschaft müsste man sich wohl fragen , warum diese Kinder es nötig haben zu stehlen ? Wird ihnen nicht in dieser arroganten Konsum und Wegwerfgesellschaft vorgegaukelt , dass ein teures Handy , ein Mp3 player , Markenklamotten notwendig sind um dazuzugehören .

    Manchen von diesen gönne ich von ganzem Herzen , dass die mal “ abgezogen “ werden .

    http://www.tagesspiegel.de/berlin/Strafmuendigkeit;art270,2545695

  29. Das verhängte Kopftuchverbot an den Universitäten darf nicht darüber hinweg täuschen, dass der türkische Staat durch die religionsbehörde nach wie vor Andersgläubige verfolgt und jede Art von christlicher Religionsausübung behindert.

    Die Aufnahme von türkischen „Flüchtlingen“ ablehnen und der Boykott von Urlaubsreisen in die Türkei JETZT!!!!

  30. #34 Schlernhexe
    ..tolles Foto,btw.
    Wer diese Türkei in die EU aufnehmen möchte, der hat seinen
    Verstand in der Hose
    damit hast Du / Sie gar nicht mal so Unrecht…schauen wir uns doch mal die Frauen an, die hier keinen Mann abkriegen.(ich kenne/kannte einige )..auch Gays bereisen gerne die Türkei, etc…in Istanbul wurde ich oft massiv „angemacht“, etc..trotz weiblichem Anhang…von wegen fromm!

  31. „… die kein Interesse an der Vermittlung von staatlicher Bildung an Frauen haben.”

    Niemand in der Türkei verbietet es den Frauen, an Universitäten zu studieren, um das mal klarzustellen.

    Wenn sie dort allerdings mit ihren drolligen Faschingskostümen antanzen, dann müssen sie es halt an der Pforte ablegen – so einfach ist das !
    Danach dürfen sie studieren soviel sie wollen.

    Den o.a. Artikel hat Strittmatter heute übrigens auch in der Süddeutschen Zeitung veröffentlicht – das Autoren-Honorar also mglw. doppelt kassiert.

    Echnaton

  32. #31 Eurabier

    Der Kopftuchzwang wird von den Linken als liberaler Fortschritt verkauft, da fällt einem nichts mehr zu ein. Früher haben sich die deutschen linken Politikerinnen/Emanzen vom angeblichen BH-Zwang in Deutschland emanzipiert, und jetzt wollen mir dieselben politischen Kreise erzählen, dass der Koptuchzwang liberal ist, und kämpfen sogar dafür, dass die Frauen in der Türkei wieder unterm politisch-religösen Zwangskopftuch dienen müssen.

  33. Habe in der Kölner Qualitäts-Tageszeitung dazu einen Kommentar von Thorsten Knuf gelesen, den muß man sich auf der Zunge zergehen lassen:

    „… Die Türkei ist ein muslimisches, in weiten Teilen frommes Land. Der Staat muss dem Rechnung tragen. Es schwächt die Republik nicht, wenn Studentinnen ihr Haupt bedecken. Wohl aber, wenn Parteien verboten werden, die die Demokratie festigen.“

    Mit den Parteien, die die Demokratie festigen, meint er die AKP.

  34. Wie kann dieser (politisch unbedarfte ?) Kai Strittmatter einem Menschen trauen, der erst vor wenigen Jahren (1997) seine politische Agenda verkündet hat :

    Die Demokratie ist nur der Zug, auf den wir aufsteigen, bis wir am Ziel sind.
    Die Moscheen sind unsere Kasernen / Die Kuppeln unsere Helme / Die Minarette unsere Bajonette / Und die Gläubigen unsere Soldaten.“

    Es gehört wohl viel Naivität dazu, den ersten Satz von Erdogan’s Statement nicht zu verstehen (oder nicht verstehen zu wollen) :

    „Die Demokratie ist nur der Zug, auf den wir aufsteigen, bis wir am Ziel sind

    Das Ziel halten Erdogan, seine jetzigen Gefährten, aber auch die Nachfolger fest im Blick.

    Und sie sagen es ganz unverblümt :

    Die Moscheen sind unsere Kasernen –
    Die Kuppeln unsere Helme –
    Die Minarette unsere Bajonette –
    Und die Gläubigen unsere Soldaten.

    Wer diese einfachen Sätze nicht versteht, …

    Echnaton

  35. Der Tagesanzeiger („Tagi“) ist eine Scheiss-Zeitung. Die erzählen häufig so naiven Mist wie diesen.

  36. Ja, ja…

    Selbst in der Türkei gibt es Formen der Islamophobie. Da muss unser Blätterwald ja aufschreien, wenn den Studentinnen plötzlich verboten wird, ihr sündiges Haupt zu bedecken.

    So wollen wir uns denn freuen, dass es den vorbildlichen Iran gibt, wo unsere Presse nichts zu nörgeln hat und wo fromme Muslimas Narrenfreiheit unterm Tschador haben.

    Noch ein Witz…
    Zitat: „Der oberste Theologe des Landes etwa, Ali Bardakoglu, hat … erklärt, der Koran unterstütze die Einehe, Minderjährige dürften auf keinen Fall verheiratet werden, und Flirten sei keine Sünde.“

    Teestuben-Islam „Light“ – für Neueinsteiger.

    Einehe = nur maximal 1 Mann pro Frau (umgekehrt 4:1)
    Minderjähring = unter 6 Jahre
    Flirten = Schweigen bei der Verheiratung

    Anders als es bei den gottlos gewordenen Türken, hat unsere Presse richtig viel Respekt vor der „Djumhuriya-Islamiya Iran“

    Geil sowas!

  37. #35 Schlernhexe (07. Jun 2008 16:10)

    In einen kurzen Satz zusammengefasst:
    Wer diese Türkei in die EU aufnehmen möchte, der hat seinen
    Verstand in der Hose

    dann wohl aber auf/in der Hosenrückseite, unterhalb des Gürtels/Hosenträger…

  38. #25 Koltschak (07. Jun 2008 15:30)
    Der eine Bericht ist ein bißchen mat!
    Gibt’s noch andere Artikel aus Deutschen Zeitungen?

    Ja, eine halbe Seite im Münchner Merkur (07./08.06.08/Politik)
    http://www.merkur-online.de/politik/art8808,929392
    (Auszüge)

    Der Machtkampf eskaliert
    … Ein schwerer Rückschlag für Erdogan: Er und seine islamische-konservative AKP hatten den Wählern über Jahre versprochen, dass Frauen an Universitäten wieder Kopftücher tragen dürfen …
    …Nun können junge Studenntinnen ihre Kopftücher wieder einpacken,…
    …In dem Verbotsantrag des Generalstaatsanwalts heißt es, die AKP sei ein Brennpunkt für Aktivitäten gegen den säkularen Staat. Als Begründung taucht auch Erdogans Plädoyer für das islamische Kopftuch auf…
    …Die Anklage erwähnt eine Mahnung Erdogans zum Weltfrauentag an die türkischen Frauen, mindestens drei Kinder zu bekommen. Auch wurde auf die Versuche der AKP hingewiesen, Alkoholkonsum in der Öffentlichkeit zu verbieten. Zudem taucht eine umstrittene Erklärung Erdogans auf, wonach einem Mörder nur die Familie des Opfers vergeben kann, nicht aber der Staat…
    …Der Streit um das Kopftuch stand über Monate symbolisch für einen Machtkampf, in dem die Justiz nun Erdogan einen empfindlichen Schlag versetzt hat.
    Im laufenden Verbotsverfahren stellt sich die AKP bereits seit Wochen auf das Schlimmste ein. Von den Plänen, die Verfassung zum eigenen Vorteil zu ändern, hat Erdogan Abstand genommen. Diskutiert werden nun die Möglichkeiten für die Gründung einer Nachfolgepartei, sollte die AKP verboten werden. Auch Erdogan selber will keinesfalls aufgeben, wie türkische Journalisten berichten. Bei Neuwahlen würde der 54-Jährige als unabhängiger Kandidat antreten…
    Seine Reise zum EM-Eröffnungsspiel der Türkei hat der Premier abgesagt.

  39. Es ist der Geist Atatürks, der die moderne Türkei erst möglich gemacht hat.
    Noch scheint dieser Geist lebendig genug, den Islamisten entgegenzustehen.
    Mir ist es ein absolutes Rätsel, warum westliche (scheinbar?) freiheitlich demokratische Regierungsvertreter und Medien sich fast geschlossen an die Seite von Erdogans Islamisten stellen.

  40. #48 Nikolausberger

    Seine Reise zum EM-Eröffnungsspiel der Türkei hat der Premier abgesagt.

    Glaubt der Führer der Türkei, daß uns das irgendwas ausmacht oder hat er Angst, daß man ihn nicht wieder in die Türkei einreisen läßt?

  41. … die AKP (ist) noch immer die mit Abstand europafreundlichste und demokratischste Partei im Parlament.

    Die Europafreundlichkeit der AKP … “

    @ PI, Süddeutsche:

    Saubere Begriffe, bitte. EUROPA ist unidentisch mit dem EU-Konstrukt.
    Da haben beide Seiten wohl einen Kontinent mit einer nicht legitimierten Bürokratenorganisation verwechselt.
    Für’s nächste mal, bitte beachten:

    Die EU ist nicht Europa!

    Europa ist unidentisch mit der EU!
    Kam ‚rüber?

    Nochma‘ für Langsammerker:

    „EUROPA ist das westliche Fünftel der eurasischen Landmasse. Obwohl Europa geografisch gesehen ein Subkontinent ist, … wird es historisch und kulturell begründet meist als eigenständiger Kontinent betrachtet. Dies verweist darauf, dass sich der Begriff ‚Europa‘ nicht in der geografischen Definition erschöpft, sondern sich auch auf historische, kulturelle, politische, wirtschaftliche, rechtliche und ideelle Aspekte bezieht.

    EU – Die Europäische Union (EU) (engl.: European Union, franz.: Union Européenne) ist ein aus 27 europäischen Staaten bestehender Staatenverbund. …
    Nach mehreren Erweiterungsrunden stand der Staatenverbund vor internen Anpassungsproblemen. Der Europäische Rat hat daher am 13. Dezember 2007 den Vertrag von Lissabon unterzeichnet, der diese grundlegenden Probleme im Bereich der politischen Grundlagen der Europäischen Union entschärfen soll. „
    (Wiki)

    Also: Bitte „Europa“ sagen, wenn Europa gemeint ist,
    „EU“ sagen / schreiben, wenn der „Staatenverbund mit seinen verschärften Anpassungsproblemem gemeint ist.

    Wer „EU“ mit „Europa“ verwechselt, der sollte erstma‘ ins Unreine reden und schreiben.
    __

    Ich liebe Europa, ich hasse und verachte die EU.

    da soll’s noch Kanada und Brasilien geben.

  42. Großer Gott, ich gucke gerade TV, Fußball-Europa-Meisterschaft. Nicht nur, dass ich mich grundsätzlich frage, warum die Türkei teilnimmt (Europa??), die türkische Mannschaft war doch sehr interessant anzusehen. Ich fühlte mich eigentlich an ein Album aus der Rubrik Intensivtäter erinnert.

  43. #51 Philipp

    EUROPA ist das westliche Fünftel der eurasischen Landmasse

    Womit auch klargestellt wäre, das Kleinasien, also die Türkei, nicht zu Europa gehört.

    Gretchenfrage: Was hat die Türkei an der EM, also an EUROPÄISCHEN Meisterschaften, verloren?

  44. Langsam wird es peinlich, was das ZDF bei der Fußballberichterstattung aufführt.
    Speziell, der Dhimmi-Kerner ,der X-mal betonte “ Unsere türkischen Freunde „:
    Dabei zu bedenken, daß es über eine Million Portugiesen in Deutschland gibt.
    Auch bei der WM war es so, da auch immer die türkischen Freunde.
    Na gut D hat zwar verloren gegen Italien, aber bevor sie aufeinandertrafen, habe ich nie etwas von italienischen Freunden vernommen, ob wohl es viele Italiener in D gibt, mehr noch wie Portogiesen.Muß man in D als Nationalität besonders Auffällig sein?, um als Freude bezeichnet werden. Jedenfalls fallen sie auf deutschen Strassen gegenüber
    Italiener und Portogiesen sehr…sehr Freundschaftlich auf.
    Kerner geben sie ihr Mikrofon ab, weil dein türkischer Patriotismus ist direkt peinlich!!Hoffentlich fliegen deine türkischen Freund gleich mal raus aus dem Turnier.

  45. Jetzt darf man ja mal gespannt sein, ob die orientalischen Mitbürger angesichts der Niederlage gegen Portugal nicht sehr beleidigt sind, eine Verschwörung des christlichen Abendlandes vermuten, sich in ihrer ‚Ehre‘ verletzt fühlen und folgerichtig randalieren müssen.

  46. #44 Echn Aton (07. Jun 2008 17:46) Wie kann dieser (politisch unbedarfte ?) Kai Strittmatter einem Menschen trauen, der erst vor wenigen Jahren (1997) seine politische Agenda verkündet hat :

    „Die Demokratie ist nur der Zug, auf den wir aufsteigen, bis wir am Ziel sind.
    Die Moscheen sind unsere Kasernen / Die Kuppeln unsere Helme / Die Minarette unsere Bajonette / Und die Gläubigen unsere Soldaten.“

    Es gehört wohl viel Naivität dazu, den ersten Satz von Erdogan’s Statement nicht zu verstehen (oder nicht verstehen zu wollen)

    Das liegt nur daran, dass es kein rechtsradikaler Deutscher war, von dem es kam, sonst hätte sich der liebe Kai Strittmatterkopf, sofort das Gehirn zermattert! Da haben wir wieder die „Logik“ der Linksextremideologen, die keine Menschenkenntnisse haben und nicht einfach abstrakt denken können, wenn sie nur das Edikett desjenigen (Führers Erdogan – Führer Hitler)mal auswechseln würden, um zu sehen: Oha, ist ja das gleiche/ähnliche Endergebnis/Ideologie!!

  47. Zu Wuenschen waere es, wenn das tuerk. Verfassungsgericht den harten Kurs gegen AKP und Erdogan beibehalten kann und diese islamistische Partei, gefuehrt von dem Wolf im Schafspelz, ganz verbieten.

    Mit vielen Massnahmen, seiner Brandrede im Koelner Stadium u.a. hat er bewiesen, dass er ein fanatischer Reislamierer der Tuerkei ist, deren Landbevoelkerung leider diesen Schritt Richtung Mittelalter voll unterstuetzen.

  48. Ich kann der Türkischen Militärführung nur meinen Respekt ausdrücken. Hoffentlich kommt es zu einem Militärputsch.

  49. Entweder kommt der Putsch bzw. das Parteiverbot, desswegen hoffentlich das Ende der Verhandlungen mit der EU, oder die Türkei wird sichtbar islamischer, und das kann man ebenfalls gegen den Beitritt verwenden.

    Optimal aus europäischer Sicht wäre wohl wirklich ein Putsch, aber erst nachdem die Türken Nordzypern geräumt haben. Ausserdem muss man vorher noch die Rechte der Kurden und allgemein die Menschenrechte in der Türkei stärken.

  50. Das Kopftuch am besten noch mit der türkischen Kriegsfahne in rot mit weißem Halbmond für Türken und mit deutschem Paß beschenkte Türken hatte Erdogan wohl auch im Kopf als er sich gegen eine vermeintliche Assimilierung aussprach. Neben ihm immer, wie ein treuer Dackel, seine Frau mit Kopftuch.

    Bei dieser Gelegenheit noch etwas, was nicht zum Thema gehört. Ich bin immer ncoh freudentrunken vom 2:0 Sieg Europas (vertreten durch Portugal) gegen das kleinasiatische Möchtegern-Weltreich. Mal schauen, was die Türken diesmal im Spiel gegen die Schweiz veranstalten. Wollen wir hoffen, dass wenigsten die Ordner nichttürkischen Ursprungs sind, damit alle Spieler sicher vom Platz kommen.

  51. #63 European Patriot

    Optimal aus europäischer Sicht wäre wohl wirklich ein Putsch, aber erst nachdem die Türken Nordzypern geräumt haben.

    Bist du dir sicher? Die Einwohner Nordzyperns sind inzwischen hauptsächlich aus der bildungsfernen Unterschicht Südostanatoliens, und die müssen wir nicht unbedingt in Europa haben.

  52. Jetzt darf man ja mal gespannt sein, ob die orientalischen Mitbürger angesichts der Niederlage gegen Portugal nicht sehr beleidigt sind, eine Verschwörung des christlichen Abendlandes vermuten, sich in ihrer ‘Ehre’ verletzt fühlen und folgerichtig randalieren müssen.

    Sie haben randaliert.
    Nach dem Public Viewing im Stadtzentrum von Frankfurt haben 200 Türken -Gehirnamputierte wie fast alle von denen, die sich leider immer noch in Deutschland herumtreiben dürfen- die Polizei mit Flaschen und Steinen angegriffen.

Comments are closed.