Heute Sonntag treffen sich auf der schweizerischen Rigi bei Luzern Nachfahren der Genozidopfer und ihre Freunde zu einer Solidaritätskundgebung im Gedenken an die zwischen 1915 und 1917 von der Türkei ermordeten Menschen: Armenier, Assyrer, Chaldäer, Syrer. Wo findet die deutsche Veranstaltung zu diesem Thema statt?

Jesus.ch berichtet:

Vor rund hundert Jahren deportierte und ermordete die türkische Armee bis zu 2 Millionen Christen. Die Lage der Nachkommen ist immer noch erdrückend schwer, vor allem Im Südosten des Landes.

Nach dem Völkermord und der nachfolgenden Unterdrückung verstreuten sich Christen aus der Türkei über die ganze Welt.

Eine Bergbesteigung im Andenken an die beschwerliche Deportation:

Um des Völkermords zu gedenken, werden … gegen 200 orthodoxe Christen auf die Rigi im Kanton Luzern ziehen. Der schwere Marsch stehe zeichenhaft für die damalige Deportation. Die Demonstranten kommen aus Holland, Schweden, Deutschland, der Schweiz und anderen Ländern.

Darunter viele Länder, in denen keine Gedenkmärsche für die von der Türkei Ermordeten stattfinden.

Heute noch haben viele wegen eines christlichen Vornamens immer wieder Probleme mit der türkischen Botschaft.

Auf dem Berg angekommen, wolle man dann 300 schwarze Luftballons steigen lassen, sagt ein Teilnehmer.

Sie sollen ein Zeichen gegen das Vergessen sein. Organisiert wird der Anlass vom holländischen Seyfo-Center gegen „Völkermord“.

Ziel der Bewegung ist es, den Genozid aufzuarbeiten, auf die aktuelle Lage der Minderheiten heute aufmerksam zu machen sowie den Völkermord nicht in Vergessenheit geraten zu lassen. Die türkische Regierung etwa leugnet ihn nach wie vor.

Weitere Infos unter:
» www.assyrer-schweiz.ch
» www.bethnahrin.de

(Spürnase: Jens T.T)

Like
Beitrag teilen:
 

23 KOMMENTARE

  1. Es gibt doch nur den einen Völkermord. Gäbe es weitere, müßten andere Völker zugeben, auch schuldig zu sein.

    Es ist aber viel leichter, auf die Deutschen zu zeigen und sich rein und sauber zu fühlen.

  2. Das erinnert mich doch an meinen ehemaligen Klassenmitschüler, der als Armenier mit samt seiner Familie vor den Türken flüchten mußte.

    Ist natürlich nur eine „(Holocaust)lüge“, um der Türkei zu schaden!

    Was nicht wahr sein darf…ist wahr!

  3. Wie soll man denn daran teilnehmen wenn schonwieder an dem Tag an dem es stattfindet darüber berichtet wird?!

  4. Die Türkei erspart sich den langen und mühsamen Weg der Aufarbeitung dessen was weltweit bekannt und durch Fakten belegt ist. Statt Deutschland und den Deutschen bei jeder Gelegenheit unsere Geschichte unter die Nase zu reiben (siehe Herr Faruk Sen) sollten sich die Herrschafften in Ankara doch bitte einmal auf eine geschichtliche Zeitreise ihrerseits begeben.

  5. Welche Verleumdung
    Es gab in der Türkei nie einen Völkermord und es gibt auch keine Verfolgung oder Ermordung von Völkern oder anderen Religionen.
    Das ist alles bösartige Verleumdung aus der Reich des Bösen um von ihrer Schuld abzulegen. Dafür sollten alle Verbrecher einige Jahre im Gefängnis schmoren.

  6. Die Leugnung des Völkermordes an den Armeniern wird in der Schweiz unter Strafe gestellt. Prof. Dr. Faruk Sen
    hat in Deutschland Radio Kultur den Völkermord an den Armeniern verneint.

  7. #4 Liane (06. Jul 2008 14:26)

    Sorry, du blickst es nicht.
    Alle Menschen möchten ein freies Europa und eine Welt die frei ist. Frei von diesen moslemischen Babaren. Um es Dir direkt zu sagen … ja, es gibt sogar Türken, die gegen diesen Abschaum kämpfen … und das mit weit grösserem Risiko für sich und ihre Familien …. Alle Völker (und die Unterschiedlichkeit möge bestehen bleiben) wollen nicht in die moslemische Versklavung gehen oder umgebracht werden.

    #5 Islamophober (06. Jul 2008 14:38)

    Danke – Du bist mir zuvorgekommen.

    Jetzt bin ich mal gespannt, ob in der ARD 20h00 eine kleine 5 Sekundenmeldung zum Völkermord an den Armeniern kommt oder selbst dieses nicht mehr möglich ist.
    Die Redaktion und das Haus selbt, ist evtl. schon voll unter Kontrolle der Islamfaschisten und TR Nationalisten.

  8. Hat die Türkei schon den Schweizer Botschafter einbestellt – oder die diplomatischen Beziehungen zur Schweiz abgebrochen ?

    Echnaton

  9. Also einen Moment mal: Wenn man in der „europanahen“ Türkei auf voller Banbreite, politisch links wie rechts, abstreitet, dass es jemals einen Genozid an den Armeniern gab, dann kann man doch hier nicht das Gegenteil behaupten.

    Die Türken sind echt lächerlich: Das ist wie bei Kleinkindern die sich die Augen zu halten und immer rufen: „Du siehst mich nicht, du siehst mich nicht!“

  10. Was Herr Sen wohl dazu sagt? Ob die Türkei auch eine Bringschuld den Armeniern hat?

  11. „Das türkische Volk ist ein Volk der Freundschaft und Toleranz, wo es hingeht, bringt es nur Liebe und Freude“. (Türkenpremier Erdogan)
    Da scheint die Freude wohl sehr einseitig zu sein… Und was die Liebe betrifft – sie bezieht sich wohl eher auf die Lüge.

  12. Warum sollten deutsche Nationalmasochisten der linken Gutmenschenkamarilla um Fatima Roth und Mustafa Ströbele denn Veranstaltungen zu den Verbrechen anderer Völker organisieren oder besuchen?
    Dafür lassen sich schließlich mit Verweis auf die „ewige Schuld“ der Deutschen keinerlei öffentliche Fördergelder wie im sog. „Kampf gegen Rechts“ ergaunern – und die dafür erforderlichen, vom Steuerzahler finanzierten „Jobs“ resp. Arbeitsbeschaffungsmaßnahmen für altgediente, arbeitslose Linke in dubiosen „Antifa-Projekten“ sind auch nicht drin!
    Dann doch lieber munter weiter auf´s eigene Volk eindreschen und jegliche Kritik an anderen Nationen – insbesondere denen mit überwiegender Musel-Bevölkerung! – mit Verweis auf die eigene Vergangenheit ignorieren oder totschweigen!

  13. @ #10 Echn Aton

    Hat die Türkei schon den Schweizer Botschafter einbestellt – oder die diplomatischen Beziehungen zur Schweiz abgebrochen ?

    Die Türkei bricht keine Beziehungen zu Ländern ab, wo es noch was zu holen gibt. Deswegen ist es ihr auch am liebsten, wenn über den Armeniermord einfach gar nicht gesprochen wird.

  14. Schade das es in der Schweiz stattfindet und nicht in Deutschland. Wäre gut, wenn dieser Gedenkmarsch auch hierzulande durchgehen würde!

  15. Gedenken wir der dahingeschlachteten Armenier.

    Der Toten zu gedenken, ist die vornehmste Pflicht der Lebenden.

  16. in der türkei ist jegliche diskussion dieses völkermordes strafbar. wegen beleidigung des türkentums, denn es gab diesen völkermord einfach nicht!!! in frankreich wird verfolgt, wer den völkermord der türken in abrede stellt. wie hat sich unsereiner zu verhalten, falls die türkei – wie auch immer am willen der bevölkerung natürlich vorbei – in die verrückte eu aufgenommen werden sollte? werden wir diese geschichtlichen fakten aus unserem bewußtsein einfach heraussezieren müssen? ich bin ganz sicher, daß der faschistoiden brüsseler totalitär-bürokratie auch dazu eine geschichtsbeugungsverordnung einfallen wird. mit krümmungs- und beugungsrichtlinien kennen sich diese din a 4 – chaoten ja glänzend aus, sie haben ja an gurken und bananen üben können. mit türken und armeniern müßte das auch möglich sein.

  17. #16 NoDhimmi (06. Jul 2008 19:35)

    Ist dieses Sivas ein Vorort von Ludwigshafen?

  18. @ #21 Deutsch-Indianer #16 NoDhimmi

    Ein wütender Mob zündete im Juli 1993 ein Hotel an, in dem Aleviten übernachteten. 37 Menschen starben.

    http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,563623,00.html

    Ist dieses Sivas ein Vorort von Ludwigshafen?

    Bitte keine Assimilierungsversuche, frag lieber erst Herrn Erdogan oder die türkische Regierung, solche geographischen Zuordnungen können äußerst heikel sein!

  19. @20 auyan
    wie die Deutschen sich verhalten sollten ist doch ganz klar: jeden verhaften und bestrafen, der diesen sogenannten Völkermord anerkennt oder über ihn redet, da dieser niemals stattfinden konnte. Wie schon ein paarmal erwähnt, ist das türkische Volk ein Volk der Freundschaft und Toleranz. Oder leugnest du sogar Erdogans Aussagen…?

Comments are closed.