„Friedlich“ verlief aus polizeilicher Sicht am Wochenende die Loveparade in Dortmund, und im Polizeibericht feiert man sich selbst angesichts des überaus erfolgreichen Deeskalationskonzeptes. Die Bilanz des friedlich und ausgelassen gefeierten Happenings sieht so aus:

177 Festnahmen, hauptsächlich wegen Trunkenheit oder Körperverletzungen, sechs Raub- und drei Sexualdelikte, 40 Diebstähle, 49 Körperverletzungen, 23 Verstöße gegen das Betäubungsmittelgesetz sowie 22 Fälle von Widerstandshandlungen gegen polizeiliche Maßnahmen, bei denen in zwei Fällen Polizeibeamte leicht verletzt wurden, einer davon durch den Biss einer Raverin.

Wir gratulieren!

(Den zahlreichen Spürnasen herzlichen Dank)

Like
Beitrag teilen:
 

162 KOMMENTARE

  1. Nun, wir können auch am 1. oder 2. Januar die Schäden durchs Neujahresfest/-feuerwerke addieren.

    Ich freue mich über diese vielen Menschen. Für mich zeigen sie auch die Freude, hierzulande zu leben, wo auch ich gerne bin.

    Und nicht in Verbotsländern mit repressiver und intoleranter Kultur.

  2. Ich rechne 311 Straftaten an einem Tag? Positiv? Und nun noch die anfallenden Kosten für Beschädigungen an öffentlichem und privaten Eigentum! Ob die Stadt die jemals veröffentlicht? Alles in Allem – Erfolg?

  3. @1 Da ist nichts hinzufügen.
    Bei 1,5 Millionen Feiernden kommen wir auf eine Kriminalitätsrate von: 0,02%. Wenn ich diese 311 Straftaten nehme. Wobei ich mir relativ sicher bin das auch die Love-Parade muslimisch Bereichert war.

  4. Man kann es drehen und wenden wie man möchte: Bei offiziell circa 1.6 Mio. Besuchern ist das tatsächlich ein extrem gutes Ergebnis. Sollten wir es irgendwann mal schaffen, unsere müden Knochen auf die Straße zu bewegen, prophezeihe ich bei höchstens 1600 Teilnehmern mindestens 300 Festnahmen wegen „Gefährdung der öffentlichen Ordnung“, oder was es da so für in Paragraphen gegossene Sentenzen gegen Gedankenverbrecher wie uns gibt.

    Bittet um Audienz im Ministerium für Liebe:

    fnord

  5. Sorry, aber das hier ist einfach lächerlich!

    Bei jedem Fussball-Bundesliga-Spiel, das im Schnitt so von ca. 40.000 Zuschauern verfolgt wird, passiert nicht viel weniger und die Love-Parade hatte immerhin 1.600.000 Teilnehmer!!!

    Natürlich ist jede Straftat eine zuviel, aber solange noch Menschen diese Erde bevölkern, wird es solche wohl geben, alles andere ist weltfremder, als jeder Gutmensch/Musel je sein könnte… 😉

  6. Wozu die Aufregung? Bei 1,6 Millionen Menschen auf einem „Fest“ (oder wie man das bezeichnen möchte) kann man sich doch wirklich Szenarien vorstellen.

    Regt man sich bei PI demnächst auf, wenn es auf einem Schützenfest mit 200 Teilnehmern zur traditionellen zünftigen Schlägerei unter 10 Besuchern kommt? Das wären immerhin 5% Straftäter unter den Teilnehmern; bei der Loveparade hätten es 80.000 sein müssen, um eine solche Quote zu erreichen.

    Auch wenn die Love-Parade nicht gerade mein Fall ist, bin ich doch froh, dass sich auf unseren Straßen noch Millionen leicht bekleideter Menschen tummeln können, ohne dass ein Wächterrat zu deren Hinrichtung aufruft.

  7. Die Dortmunder Bilanz darf gerne Bundesdurchschnitt werden. Da wäre uns allen wohler in der Haut. Wie macht das die Dortmunder Polizei, um im Vorfeld ein solches Ergebis aufbauend zu sichern ?

    Alle anderen Polzeipräsidien müssen guggen gehn, das ist ein Dortmunder Wunder …..

  8. ich wuerde die 311 straftaten auch nicht so hoch haengen. diese 311 straftaten sind wahscheinlich harmloser als 3 der kulturbereicherer. da waren eine menge menschen unterwegs; auf dem oktoberfest, karneval oder sonstigen veranstaltungen ist es sicher nicht „ruhiger“ und war es auch nicht, als noch keine kulturbereicherer in deutschland waren. das lege ich unter den ueblichen „vergehen unter alkoholgenuss“ (oder im falle der diebstaehle unter „uebliche probleme bei grossen menschenansammlungen) ab und gut ist. wenn das die ganzen probleme aus „straftaten-sicht“ in deutschland waeren, koennte man allahmania fuer ein paradies halten – ist es aber nicht ….

  9. Das kann man gut nachvollziehen, wenn 1,6 Mille voll auf Pille sind, da kriegt der ein oder andere schonmal die Paranoia! 🙂

    Und wo knackige „Chickas“ oder „Deutsche Nutten“ und Partys sind, sind Musels auch nicht weit davon entfernt…das passt scho…!

  10. Also diese Kritik ist lächerlich. Für die riesige Anzahl an Teilnehmern ist wirklich sehr wenig passiert. Wir sollten Stolz sein das wir in Deutschland Großereignisse wie Karneval, Fußball-feiern und eben auch die Loveparade haben. Wer hier kleinlich mäkelt, träumt wohl von einem ruhigen Leben in einer spiessigen Kleingartenkolonie.

  11. Bei nahezu jeder Grossveranstaltung gibt es so eine Polizeibilanz. Selbst im sonst so vorbildlichen Bayern beim Oktoberfest knallt es jeden Abend. Ist leider üblich so, so schlimm das auch ist.

    Man wird es bei solchen Veranstaltungen niemals schaffen, die Straftaten auf Null zu fahren. Allerdings ärger ich mich über die geringen Strafen dieser Randalierer. Wenn diese Idioten sich sicher sein könnten, mal für sechs Monate in den Knast zu kommen, dann überlegt sich der eine oder andere Vollpfosten mal, eine Polizisten zu verprügeln oder Rauschgift einem 14 Jährigen anzubieten.

  12. Das Glasverbot war sicherlich ein Grund warum es so wenige Verletze gab…
    Sollte man auf anderen Großveranstaltungen (Kölner Karneval?!) auch mal durchsetzen.
    Aber dank dem Dosenpfand ist es ja heutzutage günstiger, Flaschen durchdie gegend zu werfen statt relativ harmloser Dosen, die nicht in 1000 Einzelteile zerspringen und sich in den Fuß (oder Auge) des nächsten Passantan bohren.

    Gut gemacht, Herr Trittin…

  13. Habe es hier schon in einem anderen Thread geschrieben, ich hatte dort einen sehr schönen und friedlichen Nachmittag!
    Die einzige Hauerei die ich gesehen habe, wurde natürlich durch einen Musel provoziert der meinte eine „deutsche Schlampe“ angrabbeln zu müssen. Leider war ihr ca. 2 Meter großer Freund in der Nähe, der nahm sich diese Witzfigur auch sofort vor und die anderen 3 Kollegas haben auch noch schnell die Backen voll bekommen 😉
    So wie die Knabberleiste bei dem Fummler nachher schief im Gesicht stand, vermute ich mal mindestens einen Kieferbruch.
    Der wird so schnell nicht noch mal grabschen wollen!

  14. Weder der Anlass noch der Polizeibericht sind ein Grund für Alarmismus. Zwischenfälle sind statistisch bei einer ausreichend großen Menschenmenge in einem bestimmten Zeitraum unvermeidlich, man kann ja keinen Hirnscan von allem Teilnehmern machen bevor es losgeht.

  15. Mir tun die Polizisten leid, die ihre Knochen hinhalten müssen, um irgendwelche berauschten, durchgeknallten Randalierer im Zaum zu halten.

    Und die andernfalls, wie die vorige Meldung zeigt, nicht einmal ihre Meinung sagen können…

  16. Gestern Abend auf Spiegel TV lief ne Reportage dazu. Da war auch ein ganzer Haufen Musels der vor der Tv-Kamera herumschwirrte udn dämliches Zeug rief. Waren natürlich auch nicht Techno-mässig gekleidet und hörten garantiert auch nicht die Musik. Waren aber halt trotzdem da.

    Und am HBF gab es am Ende Chaos, weil Züge nicht abfahren konnten. Zehntausende standen vor dem Bahnhof und wurden von der Polizei abgehalten, weil der überfüllt war. Von daher ist die Bilanz wirklich positiv.

  17. Also so schlecht finde ich die (Polizei-)Zahlen bei >1,5Mio Besuchern nun wirklich nicht.
    Beim Altstadtfest in München, ca Hälfte Besucher, gab´s ähnliche Zahlen:
    Zitat:
    Die Münchner Polizei beurteilt in ihrer Abschlussbilanz den Verlauf des zweitägigen Altstadtringfestes als sehr erfreulich und entspannt. Bei 700.000 Gesamtbesuchern mussten nur 15 Personen kurzfristig festgenommen werden.

    Neun Körperverletzungsdelikte und zwei Verhaftungen wegen Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz.

  18. Hamburg hat so viele Einwohner, wie auf der Loveparade waren. Ich schätze, da wird der Polizeibericht für ein Wochenende um einiges länger ausfallen.

    Obwohl diese – ahäm – „Musik“ absolut nicht mein Ding ist: lasst die Kinder doch feiern, solange es noch was zu feiern gibt.

  19. Auf der Lovaparade ist alles gewünscht, erlaubt oder zumindest toleriert was in muslimischen Unterdrückerstaaten verboten ist. Ob man sie mag oder nicht, die Loveparade ist wie eine Fackel westlicher, liberaler und lebensfreude-bejahender Lebensweise.

  20. In was für einer verkommenen und degenerierten Gesellschaft müssen wir hier leben. Soddom und Gommorha sag Ich nur.

  21. Ich denke auch, dass für eine so große Menschenansammlung nicht viel passiert ist.

    Allerdings wird es mir ewig unbefreiflich sein, warum Menschen Spaß daran haben, an so etwas teilzunehmen. Nun gibt es eine Menge Dinge, die mir persönlich keinen großen Spaß machen würden, wobei ich aber verstehen kann, dass es anderen Spaß macht.

    Aber das?

    Sorry, ich kanns nicht nachvollziehen, was den Menschen daran gefällt. Ich argwöhne manchmal wirklich, dass „der Spaß“, den Leute daran angeblich haben, nicht von innen kommt. Sondern dass sie eingetrichtert bekommen, das müsse Spaß machen. Wie ich auch glaube, dass die Musik, die da läuft, jeder ohne Indoktrination auch nur als hässlichen Lärm empfinden würde. Kleine Kinder (als Beispiel für unindoktrinierte Menschen) mögen es nicht. Sie mögen aber andere (und vor allem leisere) Musik sehr gern.

    Wer hier kleinlich mäkelt, träumt wohl von einem ruhigen Leben in einer spiessigen Kleingartenkolonie.

    Das wäre doch nichts Schlimmes, oder. Vielleicht stehen wir bald damit da, dass Leute, die wissen, wie man Karotten aus dem Boden holt, wieder höher geachtet werden als Leute, die wissen, was eine „Raverin“ ist.

  22. Was mir an den vorangegangenen Kommentaren positiv auffällt:
    die PI-Gemeinde ist kein unkritsch höriges Völkchen, sondern redet auch Tacheles bei dämlichen Artikeln.

    Und dieser hier gehört eindeutig dazu.
    Liebe PI-Macher, ich stimme Euch normalerweise zu 90% zu, aber dieser Artikel gehört aus den beschriebenen Gründen eindeutig in die Tonne.

  23. ein beliebiges Wochenende in einer deutschen Großstadt gibt Stoff für dutzende von PI-Artikeln.

  24. Techno ist Müll, Metal rules!

    Aber was soll die Aufregung und was soll dieser P.I.-Beitrag ?

    300 Delikte bei 1,6 Millionen(!) Teilnehmenden! – Ich kann da keinen Anlass für auch nur zwei Zeilen bei P.I. erkennen. Und die meisten anwesenden Polizeibeamten hatten vermutlich einen guten Tag.

  25. #19 Eisvogel (21. Jul 2008 17:12)

    Wie ich auch glaube, dass die Musik, die da läuft, jeder ohne Indoktrination auch nur als hässlichen Lärm empfinden würde. Kleine Kinder (als Beispiel für unindoktrinierte Menschen) mögen es nicht. Sie mögen aber andere (und vor allem leisere) Musik sehr gern.

    WAS?! Also mit Verlaub, manchmal liest man hier echt lustige Theorien. Ich für meinen Fall kann mit Techno nichts anfangen, dafür um so mehr mit Heavy Metal. Ist auch Lärm. Bin ich indoktriniert?

    Als Kind habe ich keinen Salat gemocht. Jetzt esse ich ihn mit Vorliebe. Ich kann mich allerdings an keinen Mais-Kidneybohnen-Mullah erinnern, der mir meinen Geschmack zurechtdoziert hätte.

    Nix für ungut …

  26. die paar Straftaten sind nicht gerade Anlass für einen PI-Artikel.

    Allerdings passt diese Techno-Parade doch ins Bild: immer sind es lautstarke Minderheiten, die ihre Vorlieben auf Kosten der Mehrheitsgesellschaft ausleben möchten – möglichst öffentlich und auf Kosten des Steuerzahlers.

    Wer sich dann darüber beschwert, ist natürlich gleich der böse Spießer.

  27. Bin ich indoktriniert?

    Ich weiß es nicht. Es ist – wie Du erkannt hast – nur eine Theorie, die ich fragend geschrieben habe.

  28. BTT:
    Die Kriminalitätsbilanz ist ein Witz: das Oktoberfest hat eine wesentlich schlechtere…

    Und obwohl Techno mal so gar nicht mein Ding ist (Heavy metal is the law!!): was soll dieser Artikel??? Sehe dazu keinen Anlaß

  29. Interessant wäre höchstens die Frage wieviel Prozent der 177 Festnahmen einen Migrationshintergrund aufweisen. Alles andere ist uninteressant bei 1.6 Mio. friedlich feiernden Ravern.

  30. ich war selber auf der loveparade. und was dort vor sich ging, war das normalste auf der welt, wenn man bedenkt, dass 1,6 millionen menschen dort waren – besonders, wenn man die drogenkultur dieses festes bedenkt, die ganzen besoffenen, die leute auf pillen und koks.
    da ist das fazit an festnahmen wirklich mehr als auszuhalten.
    pi sollte aufpassen, nicht zu platt zu werden.
    diese nachricht war völlig unnötig und ärgert mich sehr, da ich dachte, dass dieser blog nicht wie viele andere wild um sich schießt, sondern sich kritisch mit problemen unserer zeit auseinandersetzt. nicht mit ein paar ravern, die weniger probleme machen als jedes einzelne festzelt an karneval im rheinland.
    meine güte.

  31. Stimme hier zu, in unserem ‚CDU lastigen Kaff mit 3800 Einwohner gabs 6 Strafanzeigen auf dem Schützenfest wegen Körperverletzung, und das bei 1800 Besuchern in 3 Tagen. Und, ich habe dieses Jahr wirklich gar keinen Kulturbereicherer dort gesehen. Naja, 2 doch, der dörfliche Zahndoc und seine Frau. Aber die beiden waren friedlich

  32. @26 Impaler

    Kann ich mich nur anschließen 🙂 Bevor ich letztes Jahr in Essen auf dem „Dying Fetus“ Konzert war hab ich mich auf der Loveparade umgeschaut und fand es gar nicht so verkehrt. Tekkno ist überhaupt nicht mein Ding, aber die Leute haben ausgelassen gefeiert und manche haben sich zwecks Clubmangel sogar noch auf das Fetuskonzert verirrt 🙂

  33. Die Hedonisten-Szene feiert sich selbst.

    Mit einer der Gründe warum die Situation so verfahren ist. Alles gefühlte Gutmenschen-Weltmeister der Herzen.

    Ich verachte diese Leute aufgrund ihrer Ignoranz noch mehr als die echten Gutmenschen.

    Willkommen in der Spaßgesellschaft.
    Wir fordern: Party für Alle!

  34. @19 Eisvogel

    Wie ich auch glaube, dass die Musik, die da läuft, jeder ohne Indoktrination auch nur als hässlichen Lärm empfinden würde. Kleine Kinder (als Beispiel für unindoktrinierte Menschen) mögen es nicht. Sie mögen aber andere (und vor allem leisere) Musik sehr gern.

    Als Kind mochte ich auch keine Oliven und keinen Stinkekäse 😉 Dafür schaue ich mir die Sesamstraße nicht mehr an… Geschmack muss halt reifen!

  35. #23 Eisvogel (21. Jul 2008 17:12) Ich

    Sorry, ich kanns nicht nachvollziehen, was den Menschen daran gefällt. Ich argwöhne manchmal wirklich, dass “der Spaß”, den Leute daran angeblich haben, nicht von innen kommt. Sondern dass sie eingetrichtert bekommen, das müsse Spaß machen.

    Ich musste glatt nochmal gucken, ob es grad um die Loveparade oder um eine Prunksitzung eines Karnevalsvereins geht 😉
    Beides hat sicher, was die Wahrnehmung von „Spaß“ durch die Teilnehmer angeht, Parallelen, ebenso was den Einsatz von Rauschmitteln angeht.

  36. Das ist doch ein Kinderfest, ich war da früher in Berlin ein paar mal.
    Hat mir nicht wirklich Spass gemacht, weil es nicht meine Musik war, aber ich war sowieso total betrunken.
    Trotzdem – dass die Leute dort Ihren Spass haben finde ich Klasse.
    Ich finde das jetzt nicht so schlimm wenn die Menschen mal zusammenkommen um sich zu amüsieren – auf welche Art auch immer.
    Alkohol und Drogen gehören nun mal dazu,
    das gehört eben auch zur Jugend – zum Erwachsenwerden.
    Es gibt immer noch regelmäßig riesige Musikveranstaltungen in allen modernen Stilrichtungen und überall ist dann „Ekstase“ zu beobachten.
    Das Besäufnis der „älteren Generationen“ haben wir dafür auf Oktoberfest oder anderen Strassenfesten, das stört auch Niemanden wenn da laut Schlager oder Volksmusik laufen und in der Menge die Alkis untertauchen.
    Weihnachtsmärkte, Stadtfeste, etc…

    Ehrlich gesagt finde ich es wesentlich schlimmer einen volltrunkenen Erwachsenen zu begegnen als einem betrunkenen 16-jährigen Jugendlichen.
    Der Erwachsene zeigt damit, dass er Verantwortungslos und Undiszipliniert ist, trotz seiner „Lebenserfahrung“ – der Jugendliche ist erst dabei Erwachsen zu werden
    und probiert es aus – hat keine Verantwortung zu tragen und möchte seine Grenzen testen und Spass haben.

    Wer damit nichts zu tun haben will, der hält sich an dem Tag eben davon fern, das sollte doch wirklich kein Problem sein.

  37. Also, ich denke auch, dass angesichts der enorm hohen Teilnehmerzahl – über 1.500.000 Leute – tatsächlich von der „Love-Parade“ geredet werden kann.

    177 Personen, davon die meisten schlicht besoffen… 😉

    Da ist aber an Silvester mehr los!

    Hochgerechnet auf die Teilnehmerzahl ist das wirklich ein Ergebnis, auf das Veranstalter und Sicherheitskräfte in der Tat stolz sein können.

  38. Gehen wir nach Haus. Wenn mancher Kommentator hier mit der statistischen Irrelevanz der „wenigen“ Verbrechen zufrieden ist, dann ist doch alles in Ordnung.
    Wer sich den Polizeibericht durchliest, wird sehen, dass die Polizei höchstens mit ihrer „Performance“ und „Präsenz“ zufrieden war.
    49 Fälle von Körperverletzung und 22 Fälle von Widerstand gegen die Staatsgewalt sind mir eindeutig zu viel; und sie sprechen für die Verrohung durch entsprechend sozialisiertes „Proletariat“.

  39. Wir fordern: Party für Alle!

    Die Mullahs fordern: Party für keinen!

    … es sei denn, Gegenstand der allseitigen Belustigung ist eine Steinigung oder sonstige unwürdige Behandlung Fehlgeleiteter.

    Im ernst, natürlich kann man die reine (!) Spaßgesellschaft verurteilen. Andererseits glaube ich kaum, dass von 1,6 Millionen Leuten mit schlechtem Musikgeschmack nicht die Mehrzahl im Alltag halbwegs normal einen Beitrag zum Funktionieren unserer westlichen Zivilisation liefert. Dass die Leute mal ordentlich Spaß haben, heißt nicht zwangsläufig, dass sie für sonst nichts zu gebrauchen sind.

    Lieber Claudia auf´m Rave als Claudia Roth!

  40. Ich war gerade in Hamburg auf dem „Schlagermove“.

    Natürlich sehr skeptisch hingegangen – danach total begeistert!

    600.000 Leute, tolle Stimmung.

    Ich glaub bei der „Loveparade“ ist es so ähnlich!

    „Ein bißchen Spaß muss sein
    Dann ist die Welt voll Sonnenschein.“

    Und den haben wir nun wirklich nötig!

    Davon abgesehen, ich habe drei Söhne im Jungmannenalter. Die sind sehr sehr engagiert und ernsthaft, was ihr Leben betrifft.

    Aber die lassen auch ab und zu die Sau raus.

    Die Jugendlichen, die ich kenne, sind keine Angehörigen der Spaßgeneration. Die ist tot!

    Und wer die Loveparade noch immer nicht versteht, sollte sich mal wieder den „Steppenwolf“ von Hermann Hesse zu Gemüte führen.

    Naja, vielleicht schaffe ich es ja nächstes Jahr auf die Loveparade.

  41. #30: Eisvogel: Klasse Theorie, ich biete meine ebenfalls an: Vielleicht bist du derjenige, der indoktriniert ist (wenn man das mal etwas locker als Definition fuer „zwanghaftes Dagegensein, weil man es muss“ durchgehen lässt 😀 ).

  42. Geschmack muss halt reifen!

    Ja, natürlich. Aber Musikgeschmack (und auch was Essen oder Mode angeht) wird von außen beeinflusst. Das dürfte unstrittig sein.

    Die Loveparade hat unter Umständen schon etwas mit den „Problemen unserer Zeit“ zu tun, inferno-o. Allerdings jetzt nicht deshalb, weil ein paar Leute verhaftet wurden. Das passiert in der Tat bei jedem Großereignis.

    Aber das muss man hier nicht diskutieren.

  43. Ich weiß auch nicht, warum PI diesen Artikel gebracht hat. Man kann die Loveparade mögen oder nicht (ich bin über 50 und gehöre trotzdem zu ersteren), Tatsache ist aber, dass man sich freuen kann, dass es so einen Event überhaupt noch gibt. In ein paar Jahren wird sowas „mit Rücksicht auf unsere islamischen Mitbürger“ verboten. Wenig später auch der Alkohol usw…

  44. 49 Fälle von Körperverletzung und 22 Fälle von Widerstand gegen die Staatsgewalt sind mir eindeutig zu viel; und sie sprechen für die Verrohung durch entsprechend sozialisiertes “Proletariat”.

    In welcher „Heilen Welt“ leben/träumen Sie eigentlich?
    (Einsiedler Hof im Wald oder in der Heide?)

  45. Wieso muss hier eigentlich Musikgeschmack diskutiert werden?
    Das Geschmäcker vrschieden sind sollte wohl jedem klar sein.
    Ist ja auch gut so.
    Sonst wäre da nicht 1,6 sondenr 10 Millionen gewesen und ich hätte gar keinen Platz mehr auf der Abschlusskundgebung gehabt 🙂

  46. hat gestern wer die spiegel tv reportage auf rtl über die parade in dortmund gesehen?
    das menschen sich selbst schaden, mit alkohil und drogen ist deren eigene schuld und sie allein tragen auch die konsequenzen.
    jedenfalls hat mich der bericht aus dortmund überhaupt nicht enttäuscht.
    im berichtabschnitt, wo es um den bhnhof ging, der wegen überfüllung abgesperrt werden musste, konnte ich wie erwartet die depilen araber/türken in die kamera springen und vor ihr posieren sehen, dabei wurde auch noch irgendetwas auf deutschtürkische gestummelt wie lederjacken-gangsta oder sowas.
    wie die körperverletzungen zustande kamen kann ich mir auch sehr gut denken. gruppen von 20 araber/türken überfallen einen betrunkenen einheimischen und feiern anschließend diese arabisch/türkische ehrentat und zeigen diese voller araber/türken stolz an der haupt- und sonderschule, die sie mit 25 jahren immer noch besuchen.

  47. #46 KDL (21. Jul 2008 17:52)

    Ich weiß auch nicht, warum PI diesen Artikel gebracht hat. Man kann die Loveparade mögen oder nicht (ich bin über 50 und gehöre trotzdem zu ersteren), Tatsache ist aber, dass man sich freuen kann, dass es so einen Event überhaupt noch gibt. In ein paar Jahren wird sowas “mit Rücksicht auf unsere islamischen Mitbürger” verboten. Wenig später auch der Alkohol usw…

    Danke, das sollte man mit Leuchtstift hervorheben. Betrachten wir die Loveparade (für Leute mit gutem Geschmack: das WOA in Wacken oder BYH in Balingen; gerne auch Mozart-Inszenierungen mit abgehacktem Prophetenkopf) als Großdemonstration der ach so bösen westlichen Dekadenz.

    Als Zeichen, dass man – anders als bei Festwagen auf Karnevalsumzügen – noch nicht überall fragt, was die Moslems dazu meinen.

    Als Demonstration, dass es hierzulande noch Meinungs-, Kunst- und Geschmacksfreiheit gibt.

    Die Loveparade mag in gewisser Weise dämlich sein, aber es kann sie nur in freiheitlichen Gesellschaften geben. Deswegen darf es sie in Deutschland gerne auch noch in tausend Jahren geben.

    Lieber Claudia auf´m Rave als Claudia Roth!

  48. Da drängt sich eigentlich fast zwangsläufigf ein Vergleich mit der Hadsch in Mekka (2 Millionen Irre) auf. Zur Erinnerung, wie es da so in den letzten Jahren zugegangen ist, ein paar Zahlen:

    – 2006 – 350 Tote
    – 2005 – 251 Tote
    – 2002 – 31 Tote allein aus Ägypten
    – 2001 – 35 Tote
    – 1998 – 118 Tote
    – 1994 – 270 Tote
    – 1990 – 1.427 Tote

  49. Off topic, schaut euch dieses Video an, ich hoffe ihr seit fit in English aber die Bilder sagen ja schon mehr tausend Worte. Sendet das Video an alle Christen die ihr kennt, damit denen mal die Augen geoeffnet wird, wie Christen in Afrika von Muslimen behandelt werden, waehrend die Muslimische Welt schweigt.

    http://www.youtube.com/watch?v=iYDuqKhqCsM&feature=related

  50. Love-Parade – im alten Rom nannte man sowas „Panem et Circenses“, um von inneren Spannungen, Konflikten und Problemen abzulenken.

  51. Ich Wohne in Do. direkt an der Str. die die B1 mit der Stadt verbindet und ich kann Euch sagen die Zahlen sind geTÜRKT. Polizei und Krankenwageneinsätze im 10 Sek. Takt. Die Polizei war SEEEEHR Großzügig im gegensatz zu normalen Tagen. Die Sanitäter kahmen teilweise mit dem Abtransport „Bedürftiger“ nicht hinterher. Wenn wirklich jeder Einsatz in die Statistik aufgenommen wäre, ginge es in die Tausende. Aber so sehen die Zahlen doch schöner aus.

  52. Ich freue mich über diese vielen Menschen. Für mich zeigen sie auch die Freude, hierzulande zu leben, wo auch ich gerne bin.

    Ich bin auch gerne auf ner Party oder auf nem gut durchorganisierten Konzert. Aber diese chaotische Love-Parade hat nicht unbedingt was mit „Freude“ zu tun. Jedenfalls nicht für die sogenannten „Fans“. Das sind häufig die ersten Anläufer für Drogenmissbrauch, weil es einfach viel zu heiß und ungemütlich für jemanden ist, der clean ist. Als ich noch in Berlin wohnte, da hab ich mich immer schön aus dieser Ecke verzogen. Und wann immer mir am Ende diese Raver begegnet sind, taten die mir eher leid, so wie die alle aussahen.

    Solche Events sind hauptsächlich Marketinggags und die Musik- und Drogenindustrie verdient mächtig gut daran. Wobei man über Musikgeschmack sicherlich streiten kann, aber ich gehe da lieber zu einem dedizierten Künstler auf ein gut durchorganisiertes Konzert und weiß dann, woran ich bin. Halbwegs.

    Ich hab allerdings natürlich nichts dagegen, wenn sich Leute dort amüsieren und wirklich Spaß haben. Meine Kritik geht wie gesagt in Richtung Organisation. Wenn Tausende Anwohner nicht mehr Einkaufen fahren können, weil alle Straßen für 1 Tag gesperrt sind, dann hört der Spaß halt auf. Mit dem Islam und Einzug der Scharia in 2020 wird das dann aber sowieso beendet werden.

  53. Wahrscheinlich in die tausende gehende Drogendelikte wurden von der Polizei nicht erwähnt. So wird der Untergang des Abendlandes in eine friedvolle faschingsartige Veranstaltung umgelogen.

  54. So wird der Untergang des Abendlandes in eine friedvolle faschingsartige Veranstaltung umgelogen.

    LOL – Was hunterte Kriege mit Millionen von Toten nicht geschaft haben, bringt jetzt die Loveparaden – den Untergang des Abendlandes. Wenn das nicht Ironie war, haben manche wohl leichte Realitätsstörungen.

    Auch das man mal einen Tag nicht einkaufen fahren kann – wie schrecklich. Wenn immer nur alle Ruhe, Ordung und geregelten Alltag haben wollen, gibts bald gar keine Orts-, Schützen- und was auch immer für Feste mehr.

  55. Der Organisator der „Loveparade“ ist der Teufel höchstpersönlich.
    Sinnlos betrinken und koksen und wie Primaten auf Bussen tanzen.

    Was soll das?
    Das ist kein Spaß, dass ist ein Pool voller Ausschweifungen.

  56. @enigma

    Dein Vergleich ist lächerlich
    Kriege sind was anderes.
    Man kann sich gegen den Feind wehren.
    Hier aber wird die Kultur und der Anstand von innen heraus, durch uns selbst zerstört.
    Und was sind „hunterte“?

  57. Neusprech „friedlich“ ist eben nicht unbedingt friedlich.
    Das Gleiche wie z.B. bei der „friedlichen“ PKK-Randale vor Monaten in den Kölner Türkenvierteln.
    Das die MSM asoziale Raver „sonderbeurteilen“ ist allerdings mal neu. 😀

  58. also wirklich, so einen blödsinn habe ich selten gehört. hier diskutiert doch nun wirklich nicht der pi-blog über technomusik? oder die party dazu?
    dieses subjektive gebrabbel könnt ihr in viva-foren loswerden, oder mtv, wat weiß ich. aber hier sollte es um wichtigere probleme gehen.
    und wenn jemand lieber ein schützenfest statt der loveparade gesehen hätte, um sich in seiner enthirnten meinung zu bestätigen, dass das abendland doch noch nicht untergeht – jedenfalls nicht diesen sommer – oder sich ärgert, weil er mal einen einzigen tag in dortmund nicht einkaufen konnte, dann sollte er sich eine pickelhaube aufziehen und mit einem knüppel in der hand preussen wieder ausrufen.

  59. Ich bin auch dafür die LoveParade zu verbieten. Vielleicht kriegen wir das Abendland auf diesem Weg noch gerettet.

  60. @Rothschild

    Ich würde eher sagen das solche Ansichten lächerlich sind, aber gut, das hat wohl keinen Sinn darüber zu diskutieren.

    P.S. Erst selber gucken – dann posten – siehe auch Iran Thema.

  61. @ #60 Rothschild (21. Jul 2008 18:49)
    Bitte,
    lass Deine Finger von der Tastatur. 🙂
    ————————–
    Oder besser, geh´ spielen.

  62. #62 Rothschild

    Der Vergleich ist nicht nur lächerlich sondern offenbart noch einiges andere. Es hat keinen Sinn. Lassen sie uns beide doch gemeinsam froh sein daß auch der Personenkreis der Unbedarften zumindest teilweise PI liest und gegen die Islamisierung ist. Wenngleich auch wohl nur aus rein egoistischen Gründen. Es ist eben nicht jedem vergönnt über den eigenen Gartenzaun blicken zu können.

    Genau das ist das Stimmvieh welches es mit Brot & Spielen zu überzeugen gilt.

  63. Vielleicht wäre es besser gewesen, diese Sauerei gar nicht erst stattfinden zu lassn.

  64. Eine Schwächung des Volkskörpers durch einen Tag Technomusik im Ruhrpott – Skandal. Manche Leute stehen so dicht vor ihrem eigenen Gartenzaun das sie ihn nicht mal mehr sehen.

  65. Die Bilanz des friedlich und ausgelassen gefeierten Happenings sieht so aus:

    jeder hat das Recht zu tun oder zu lassen was er mag…und das haben circa 1.6 Mio. Besucher getan.

    Jedem das seine…..das ist ein freies Land….und so „Gott will“ wird es das auch bleiben.

    Mit oder besser natürlich ohne Straftaten…aber der Himmel war die Erde noch nie….zur Hölle lassen wir sie uns nicht machen.

    Und die Bilanz dieser Feier lässt mich an eine bessere Welt glauben…wenn jedes Jahr ein „paar“ mehr Leute so miteinander feiern könnten.

    Genau das sind die Beispiele dafür was eine freiheitliche Gesellschaft ausmacht.

    Bei Betrachtung der Wortmeldungen zu diesem Thema hier auf PI ist überwiegend die typische PI-Klientel

    “Wirklich schlimm ist Politically Incorrect, eine Plattform Islamophober, deren Empörung sich nur zu gern mit Ressentiments und Hass mischt.

    auszumachen.

    Oh wie „pöse“ die Islamophoben PI-Leser doch sind…ja ja..schon klar…sicher das!

    MfG Bloggy

  66. Werden wir jetzt hier ein wenig kleinlich ?
    Das war ein Event mit 1.6 Millionen Leuten , die Polizeistatistik liest sich aber eher wie ein durchschnittliches Dorfschützenfest. Sorry , aber bitte nicht mit Kanonen auf Spatzen schiessen.

  67. Diesen Beitrag kann man getrost als „genial platzierte“ Aufforderung zur freien Meinungsäußerung betrachten…wie zu sehen ist sind ja alle PI-Leser total von Hass erfüllte Unmenschen.

    1+

    MfG Bloggy

  68. @ 72.enigma:

    Eine Schwächung des Volkskörpers durch einen Tag Technomusik im Ruhrpott

    Das sind Millionen neuer Drogenkosumenten. In den nächsten Jahren werden sich viele Besucher dieser Veranstaltungen in der Gosse wiederfinden, was ja aucg der Zweck dieser „Love“pardes ist( junge Menschen in die Gosse zu ziehen) Und die Techno“musik“ ist ebenfalls keineswegs harmlos. Damit bekommen junge Menschen lebenslange Hörschäden.

  69. Ja, klasse, die Toleranz, welche die PI Kommentatoren in den Threads „“Spucken Sie, solange Sie es noch können” sowie „“Wirklich schlimm ist Politically Incorrect…“ gezeigt hatten und damit (evtl. Ex-) Spiegel-Leser begrüsst haben, wird durch diesen Thread wieder zunichte gemacht.

    „Jeder soll nach seiner Facon selig werden“ gilt also nicht für harmlose Loveparade-Besucher ( betone noch mal, dass ich selbst kein Techno mag).

    Ich hasse solche Intoleranz! Intolerant sollte man nur den Intoleranten gegenüber sein! Und jeder ahnt, wen ich damit meine…

  70. Ich bin auch dafür die LoveParade zu verbieten.

    Außer Dir hat aber niemand von „verbieten“ gesprochen.

    Sind wir bereits so totalitär und staatsgläubig, dass in dem Moment, wo jemand sagt „ich finde xyz nicht gut“ der Gedanke aufkommt, man würde wollen, dass der Staat xyz verbietet?

    Gibt es nur noch den Staat, an den sich die verschiedenen Interessengruppen mit Verbotswünschen wenden können. Und falls der Verbotswunsch nicht durchgeht, darf man dann nicht mehr sagen: „Ich finde das nicht schön und ich verstehe nicht, warum Menschen das tun.“

    Sollen wir entweder Rülpsen gesetzlich verbieten lassen oder – falls wir es nicht verbieten lassen können oder wollen – nicht mehr sagen dürfen, dass es ungehörig ist?

    Und „retten wir das Abendland“ dadurch, indem wir alles toll finden, was die Moslems falsch finden? Könnten wir also – ohne zu wissen, wie die Moslems etwas finden – gar nicht leben?

  71. @pippin – schrecklich wenn Sie recht hätten, aber da es die Loveparade schon seit fast 20 Jahren gibt, könnte man wenn vor lauter Junkies kaum noch genug Leute für dieses Forum finden. Alles ein bischen überdramatisiert hier. Haben wir in Deutschland nicht andere Probleme??

  72. Naja, Dortmund als Ruhrpott-Kaff mag da (noch) nicht ganz auf der Höhe der Zeit angekommen sein. Aber in Berlin finden solche Ausschweifungen im Sommer fast jedes Wochenende statt. Pobereit sei Dank. Und wenn man dann über die Hintertür die Ladenschlussgesetze wieder dadurch verschärft bekommt, dass man Samstags (Sonntags geht ja ohnehin nicht) nicht mehr einkaufen gegen kann, während man Mo-Fr mit Geldbeschaffung durch arbeiten beschäftigt ist, beeintächtigt das leider die Lebensqualität.

    Hier in den USA kann ich jeden Tag 24 Stunden einkaufen gehen – trotz fröhlicher Feste überall. Diese Feste hier sind meist nicht so megamäßig. Und falls doch, dann sind sie halt besser organisiert. Fest und einkaufen ist da beides möglich.

    Zudem hat die Love-Parade afaik wenig mit „Love“ zu tun. Durch Drogenkonsum ermöglichtes Schwofen über mehrere Tage (die Love-Parade ist ja nur der Höhepunkt) finde ich eher gesundheitsschädlich und wenig Liebe fördernd. Naja, vielleicht bin ich einfach zu alt für so ein unorganisiertes Gewusel an Schweißbeschau. Meine Süße und ich würden da eher ein schönes Rockkonzert bevorzugen.

    Aber wie gesagt, jedem das Seine. Ich hab mich ja ob der unerträglichen Abzocke sowieso schon aus dem Land entfernt. 😀

  73. „Guckt mal, die Leute haben Spaß – VERBIETET ES!“

    Jetzt weiß ich wieder, warum ich gerne satanischen Metal höre.

  74. Also noch mal, der eigendliche Skandal ist nicht die LoveParade an sich, sondern das die Veröffentlichten Zahlen einfach nicht stimmen. Die Polizei hat oftmals erst nach aufforderung von Unbeteidigten Deeskalierend durchgegriffen, ansonsten hat Sie Sich mehr auf die Kontrolle von nicht erlaubten Glasflaschen konzentriert.

  75. Ich brauche Blutdrucksenker…

    Dieser Beitrag ist absolut sinnfrei und wird nur übertroffen von herzzerreißend dämlichen so manchen Kommentators hier. Es wäre eine Überlegung wert, daß sich diese ihre Tastatur in den Rachen stopfen und damit zwei Quellen von Dummheit auf einmal stopfen.

    „177 Festnahmen, hauptsächlich wegen Trunkenheit oder Körperverletzungen, sechs Raub- und drei Sexualdelikte, 40 Diebstähle, 49 Körperverletzungen, 23 Verstöße gegen das Betäubungsmittelgesetz sowie 22 Fälle von Widerstandshandlungen gegen polizeiliche Maßnahmen, bei denen in zwei Fällen Polizeibeamte leicht verletzt wurden, einer davon durch den Biss einer Raverin.“
    bei 1.600.000 Menschen. Eine Kriminalitätsrate von 3 Prozent gilt als sehr gut. Das wären dann 48000 Delikte. Das ist das 150fache der Loveparade, und das bei Feierwütigen, mit Drogen, Wagenparade, und einer Menge leichtbekleideter Mädel. Aber vielleicht hassen die Moraliker die Loveparade deshalb, weil sie beweist, daß Menschen sich als Menschen akzeptieren und friedlich bleiben können, ohne sich einem Dogma – wie dem Christentum – zu beugen.

    „#81 BarbarismReturns (21. Jul 2008 19:59)

    “Guckt mal, die Leute haben Spaß – VERBIETET ES!”

    Jetzt weiß ich wieder, warum ich gerne satanischen Metal höre.“

    Eindeutig der beste Kommentar 🙂

  76. Wer es nicht kennt, kann sich „Techno“ hier antun.

    Ist die persönliche Auswahl eines der größten Techno-Experten mit ein paar millionen Hits.

    Top 10 Best Perfect Techno Trance Songs

    Meine Meinung:
    Als „Musik“ bodenlos primitiv. Alles Müll. Top-Langweilig. Gähn.

    Wie man darauf „abfahren“ kann, ist mir schleierhaft.

    Ratio

  77. Brot und Spiele.

    In der talibanischen Zukunft dieses Landes gibts das nicht mehr, dafür werden die Mullahs schon sorgen. Genauso ergings der „Negermusik“ im 3. Reich!

  78. @Ratio:

    Wie man darauf “abfahren” kann, ist mir schleierhaft.

    In der Pop-Musik sind mindestens neunzig Prozent Propaganda. D.h. den Leuten gefällt die Musik nicht, ihnen wird bloß von der Industrie eigeredet dass diese oder jene Musik gut sei und die jungen Menschen wollen nicht abseits stehen. Man könnte auch geräuschvoll in einen Blecheimer kotzen. Ein geschickter Vermarkter würde diese Geräusche auch an den Mann oder die Frau bringen.
    Selbstverstädlich kann bei Techno von „Musik“ überhaupt keine Rede sein, aber sie ist billig zu produzieren und die Menschheit ist dumm.

  79. Warum zur Love Parade gehen? Weshalb nicht zum Vereinsfest oder Fasching?

    Ganz einfach:
    Man kann sich auf einer 1,6 Millionen Party komplett der sozialen Kontrolle entziehen. Eltern, Nachbarn, die Langweiler aus der Schule/Uni/Arbeit, kurz: das komplette soziale Umfeld ist ausgeklammert. Man kann mal so richtig ‚frei‘ sein.

    Für dieses Verhalten gibt es auch gute Gründe. Denn wenn man so richtig ‚frei‘ und ‚cool‘ ist dann wird man mit Pupillen, die an einen japanischen Manga denken lassen, kaum ohne Aufsehen über das örtliche Schützenfest pilgern können. Auf einer Love Parade wird das dagegen nicht nur toleriert, sondern fast schon erwartet. Dann haut man sich, weil man ja auf Speed, Pillen & Koks saufen können wie ein Loch, noch ein paar Vodka Red-Bull rein, tanzt die ganze Nacht und kifft sich morgens, nach der Kopulation mit einer fremden Person, fröhlich runter damit die Ruhelosigkeit wenigstens ein bißchen gedämpft wird.

    Nicht das die Überschwenglichkeit der Jugend das Problem wäre, das war schon immer so, aber die Risiken der Zügellosigkeit sind schneller gewachsen als die Weisheit der Jugend.

    Während eine sozial kontrolliere Party i.d.R. maximal mit dickem Kopf, blauen Flecken & ein wenig Schuldgefühlen ob der Zügellosigkeit (soziale Kontrolle) endet, sind es heute gerne Alkoholvergiftung, Kreislaufkollaps, aktue Psychosen und ggf. noch die eine oder andere Geschlechtskrankheit – aber keine Schuldgefühle.

    Aber, liebe Party-People: Nicht aufregen! Das sind nur die Gedanken eines planlosen Spiessers, der euch die Stimmung versauen will. Die Partygänger von heute wissen schliesslich am besten was Sache ist.

    Das muß es wohl gewesen sein was Jens Jessen in seinem Video-Blog gemeint hat.

  80. Nichts gegen die gute Arbeit der Polizei, aber was der Dortmunder Polizeisprecher hier als „Erfolg“ verkauft von „friedlichen Leute, die länger auf den Zug warten mußten“, hört sich ziemlich zynisch an.

    Es gibt Zusammenkünfte in gleicher Größenordnung, wo kaum Zwischenfälle sind – z.B. der Jesus-Marsch in Berlin, der Kirchentag, Sportevents oder Musikveranstaltungen… DAS wäre dann erfolgreich!

  81. Was Moral, Bildung, Kultur anbelangt, befindet sich Deutschland und leider alle westlichen Industrielaender in einer steilen Abwaertsspirale.

    Auch hier spielt PC eine entscheidende Rolle, es ist Medien und Menschen verwehrt, auszusprechen, was sie darueber denken, zB ueber Schwulen und Loveparaden.

  82. Die Gehirnwäsche zeigt Folgen. In der globalen Zukunft geht es um Geld, Sex and Drugs. Das Geschenk der Macher dieser Zukunft an das Volk ist die Gehirnwäsche, unbesorgte, tierische Existenz ohne tieferen Sinn und Einfluss mittels Drogen, Alkohol, Pops und ewiger Lustgewinnung durch freien Sex, der der Masse Freiheit vorgaukelt.

    Manipulierte breite Masse funktioniert perfekt.

  83. @karlmartell
    Also mir als einmaligem LoveParade-Teilnehmer (1999) stellt sich der klassische Raver nicht als gehirngewaschen dar – ich denke die meißten wissen schon was sie tun. Auf der LoveParade wird dann einfach nur mal so richtig gefeiert. Und bei so vielen Teilnehmern hat man immer mal ein paar faule Eier dazwischen.

  84. Diese unsägliche Parade ist symptomatisch für die fortgeschrittene Volksverdummung. Die große Mehrheit der Bevölkerung besteht aus Soziopathen, die, um mit der Sinnfrage des Lebens nicht konfrontiert zu werden, saufen, andere Drogen konsumieren, sich sinnlos gehenlassen und rumhuren, unfähig zu jeglicher Reflexion jedem Trend nachlaufen und aus mangelnder Empathie rücksichtslos nur um ihren eigenen Vorteil bedacht sind.

    Ich weiß nicht, ob diese Menschen es überhaupt wert sind, gerettet zu werden, denn sie verkörpern längst nicht mehr die Werte, welche wir verteidigen zu vermeinen.

  85. Ich weiß nicht, ob diese Menschen es überhaupt wert sind, gerettet zu werden

    Natürlich sind sie es wert. Denn es gibt keine anderen. Gab es noch nie. Die Masse der Menschen ist so. Die Mehrheit tut immer, was gerade als richtig propagiert wird. Dabei liegt es natürlich nur an Alter und persönlicher Vorliebe, ob man zu Love Parade geht, oder ob man sie als Ausdruck „unserer Werte“ verteidigt.

    Ich finde es erstaunlich, dass mit den Taliban argumentiert wird und dass offenbar die Befürchtung besteht, wer nicht das Toleranzsprüchlein ablässt, würde solche Events verbieten wollen.

    Wie würde so ein Verbot aussehen?

    „Es ist verboten, Loveparades abzuhalten. Zuwiderhandlungen werden mit Gefängnis nicht unter x Jahren bestraft?“

    Gab es ein solches Verbot z.B. in den 60er Jahren? Nein. Gab es Loveparades in den 60er Jahren? Ebenfalls nein. Waren wir damals unter Taliban-Herrschaft? Nein. Hat der Nationalsozialismus noch „nachgewirkt“? Da werden einige vielleicht zum Ja tendieren, dann frage ich aber: Gab es in den 60er Jahren in England, den USA oder auch Israel Loveparades?

    Saßen die Leute zu Hause und haben sich sehnlichst gewünscht, sich auf der Straße bei lautem unmelodischen Krach mit Alkohol und Drogen zuzudröhnen, vulgär rumzuzappeln, halber nackig vor fremden Leuten zu sein und zu kotzen? Und wurden nur von der „Obrigkeit“ (Kirche? Staat? Eltern? Patriarchat?) unter Zwang davon abgehalten?

    Wurden wir tatsächlich 1968 ff „befreit“?

    Es geht nicht darum, zu fragen, ob so etwas verboten sein sollte. Es ist natürlich nicht verboten. Es gehört tatsächlich zu unseren Werten, Feste nicht zu verbieten.

    Feiern wir das Ashura-Fest heute? (Das Bild stammt aus New York 2008)

    Gibt es im Strafgesetzbuch eine Passage, dass Ashura-Feste verboten sind?

    Und warum sollten wir das dann nicht gut finden, wenn Menschen das tun möchten? Die oberflächlich blutenden Wunden sind zwar eklig, aber sie heilen vielleicht schneller als Drogennachwirkungen, mit Sicherheit sind sie nicht dauerhaft schädlich. Und wenn schiitische Moslems das nunmal schön finden?

    Merkt Ihr wirklich nicht, dass die Frage nicht ist: Sollen wir Loveparades verbieten?

    Sondern dass sie ist: Wie kommt es, dass Leute so etwas als Spaß sehen?

  86. Ich bin froh, in einer Gesellschaft zu leben, die so frei und liberal ist, dass man sich auf solchen Partys (auch wenn die L.P. nicht mein Fall ist) richtig schön gehen lassen kann.

    Was es mit der Verteidigung von Freiheit zu tun haben soll, diese Veranstaltung zu verdammen und verbieten zu wollen, erschließt sich mir nicht.

    Aber ich kenne so einige Länder, in denen solche Veranstaltungen garantiert nicht möglich wären, weil die Regierenden nämlich aus dem selben Moralfaschisten-Holz geschnitzt sind wie unsere „Oldschool“-Spießer der alten biedermännischen Kleinbürgerlichkeit: Saudi-Arabien, Iran…

  87. #93 Eisvogel
    Keine ahnung wie Alt Du bist, aber gab es nicht auch dinge in Deiner Jugend die Du total Toll gefunden hast, die Deine Eltern allerdings zum Kotzen fanden und kein Verständnis dafür aufbringen konnten ?
    Ich habe mir damals immer erhofft das ich nie so intollerant werde. So manche Komentare (nicht von Dir sondern algemein) kann ich wirklich nicht nachvollziehen, Sie sind alle nicht direkt von der LoveParade betroffen aber sind am Motzen. Ich wohne auf der Strasse auf der am Samstag die 1,6 Mil. Menschen sich durchgequetscht haben, ich selbst habe da keinen Bock drauf gehabt, vor allem nicht das mein Hauseingang als Öffentliche Toilette missbraucht wurde, also habe ich mich Mittags abgesetzt und binn erst am frühen Morgen wieder nach Hause gekommen, war die richtige entscheidung. Der Sohn meiner Freundin allerding (18J.) war hellauf Begeistert und ich kann mich für Ihn Freuen das Er das mittmachen kann, schlimm fände ich es wenn ich so Intollerant wäre wie ich es an Meinen Eltern immer Gehasst habe wenn Sie meinten das Pink Floyd doch nur Unmelodiöser Krach sei.
    Die Zeiten ändern sich, für meine Eltern und auch jetzt bei mir. Wäre ich noch jünger wäre ich warscheinlich auch da Rumgesprungen wie ein Bekloppter.

  88. @BarbarismReturns: Du siehst offenbar „unsere Werte“ darin, dass so etwas nicht verboten ist.

    Aber es gab noch nie eine Gesellschaft, in der öffentliche Volksaufläufe grundsätzlich verboten waren. Hitler hat selbige geschätzt. Diktaturen schätzen Militärparaden. Im Irak schätzt man das oben erwähnte Ashura-Fest. In manchen islamischen Ländern schätzt man das Abfackeln von israelischen oder amerikanischen (bei aktuellem Bedarf auch dänischen) Fahnen und manchmal sogar das von Botschaften. In „Palästina“ schätzt man das Rumtragen von Leichen unter „Ikbar al Jahud“-Gebrüll und Rumballern mit Gewehren.

    Wir sind freier als die, weil wir ein paar Bekleidungvorschriften weniger haben. Die sind aber auch freier als wir, oder? Wir dürfen nicht mit Gewehren bei Trauerfeiern rumballern, wir dürfen bei der Loveparade noch nichtmal Trinkbehälter aus Glas benutzen. Wetten, dass man bei der Trauerfeier für das Arafat-Monster kein Glasverbot hatte? Ich habe sie gesehen. Es gab nicht mal ein Maschinengewehr-Verbot.

    Auf kleinen Weinfesten in der Pfalz gibt es auch kein Gläserverbot….

  89. aber gab es nicht auch dinge in Deiner Jugend die Du total Toll gefunden hast, die Deine Eltern allerdings zum Kotzen fanden und kein Verständnis dafür aufbringen konnten ?

    Natürlich gab es die. Ich wollte meine Haare offen tragen, meine Mutter fand einen Pferdeschwanz „gefälliger“ und ordentlicher. Dann habe ich eben das Gummi rausgenommen, wenn sie außer Sichtweite war.

    Klar, wollen Jugendliche viel, was Eltern nicht passt. Manches davon ist ja auch ok, und es ist normal, dass die Welt sich ändert.

    Aber Teenies sind auch oft schrecklich blöd. Und brauchen Erwachsene, die über ihre Blödheit die Nase rümpfen.

    Ich möchte nicht in einem Land leben, in dem die Loveparade verboten ist. Ich möchte nur ergründen, warum so etwas entstehen konnte.

  90. Die Frage hast Du Dir soeben Selbst beantwortet.
    Wie konnte es sonst passieren das Du das Gummi rausgenommen hast.

  91. Die Love-Parade ist für mich ein Zeichen unseres kulturellen Niedergangs. Was und wie gefeiert wird, erinnert an „Rom auf der Zielgeraden“. Auf den Umstand, ob die polizeilichen Vorfälle für die Besucherzahl viel oder wenig waren, ist dabei nicht entscheidend. Kritik an der Loveparade scheint jedenfalls auch politisch inkorrekt zu sein.

  92. @Bad Religion: Es ist natürlich normal, dass Teenies rebellieren.

    Es ist aber nicht normal, dass Erwachsene diese Rebellion als Zeichen „kritischer Auseinandersetzung mit überkommenen Traditionen“ gut finden.

    Wenn teeniehafte Rebellion keine Grenzen mehr findet, sucht sie sich welche.

    Wir sind eine pubertäre Gesellschaft geworden, bei der sich Leute jenseits der 50 immer noch aufführen wie rebellische Halbstarke.

    Für mich ist die Ablehnung des Islam mehr als nur teeniehafte Rebellion gegen altbackene Mullahs.

  93. Ich möchte nicht in einem Land leben, in dem die Loveparade verboten ist. Ich möchte nur ergründen, warum so etwas entstehen konnte.

    Wie das entstanden ist, kannst Du bei Wikipedia oder sonstwo nachlesen. Ich glaube aber nicht, dass Dich das wirklich interessiert.

    Diese Menschenmassen sind jedenfalls mit Sicherheit in der Mehrheit NICHT auf (illegaler) Droge. Das gab es damals vor fünfzehn Jahren in Berlin, dass die Mehrzahl der Leute auf Pillen war und der Rest bekifft. Ich war damals auch mal da wärend meiner Jugendsündenphase – weil es einfach schick und flippig war und irgendwie verrucht. Mit der Musik konnte ich damals auch schon nichts anfangen.

    Heutzutage ist das eine Kommerzveranstaltung unter vielen und ungefähr so subversiv wie das Oktoberfest, einschließlich der Drogenkonsumentenquote. Das besoffene Bollos auf Polizisten losgehen, ist leider häufig der Fall, wahrscheinlich bei jeder „besseren“ Dorfkirmes. Und ob dazu nun „Wolle“ Petry oder irgendein Atari-Gewummer aus den Boxen dröhnt, ist wohl sekundär. Ich würde nicht mal sagen, so ist die Jugend von heute, denn Techno ist ja eigentlich auch schon wieder von gestern. Der Proll säuft halt gern in Gesellschaft, und wenn dazu laute Mucke läuft, dann ist es total super. Ist in Köln beim Karneval auch nicht anders – möchte nicht wissen, wieviel da geprügelt wird. Verbieten?

  94. Ich sehe das nich aussschliesslich als Rebellion, es hat auch etwas mit der Zeit zu tun. Fals es Dir möglich, versuche doch mal zu reflektieren wie Du drauf wärst wenn Du heute gerade mal 18 oder 20 wärst, ich jedenfals würde mir so einen Event nicht entgehen lassen.
    Das die Ablehnung des Islahm allerdings nicht nur eine teeniehafte Rebellion gegen altbackene Mullahs ist das will ich doch Stark hoffen, hat aber mit der LoveParade absolut nix zu tun.

  95. Man braucht den Kram nicht zu verbieten. Man muss es dokumentarisch festhalten damit man es den Teilnehmern in zwanzig Jahren zeigen kann was für lächerliche Veitstänze sie in der Jugend aufgeführt hatten und mit welchen Hirngespinsten sie ihr Leben vergeudeten.

  96. Nein Nein Nein, die LoveParade ist schon OK, schlimm ist nur das die Veröffentlichen Zahlen nichts mit der Realität zu tun haben.

  97. #103 pippin
    Du solltest Dir mal ein paar Videos von Dir vor 20 Jahren anschauen, sind bestimmt auch ein paar Peinliche momente dabei.

  98. Der Proll säuft halt gern in Gesellschaft, und wenn dazu laute Mucke läuft, dann ist es total super.

    1,6 Millionen davon in Dortmund?

    Es muss ein enormes Bedürfnis in dieser Klientel geben „in Massen“ aufzutreten. Die Masse macht stark. Ur-Instinkt ? Wie bei den Mohammedanern, die bekanntlich auch immer in Massen agieren?

    Nehmen wir nicht in Anspruch „zivilisiert“ zu sein?

  99. Fals es Dir möglich, versuche doch mal zu reflektieren wie Du drauf wärst wenn Du heute gerade mal 18 oder 20 wärst,

    Das ist mir möglich. Aber davon abgesehen, dass es auch viele 18-20-Jährige gibt, die nicht versessen sind, auf die Loveparade zu gehen, ist es nicht die Aufgabe erwachsener Menschen so zu tun, als ob sie Teenies wären.

    Es ist gut, wenn man als Erwachsener versteht, wie Teenies funktionieren und sie mag, auch wenn sie blöde Dinge tun. Es ist auch gut, wenn man offen dafür ist, zu erkennen, dass sie (höchst selten aber nicht nie!) etwas kritisieren, was man wirklich ändern sollte.

    Aber es ist einfach falsch, aus der Erkenntnis heraus, dass man mit 18 auch ein Idiot gewesen wäre, anderen 18-Jährigen zuzurufen: Schön, dass Ihr idiotische Dinge tut.

    Eine Gesellschaft entwickelt sich fort, wenn Teenies gegen Erwachsene rebellieren und Erwachsene sich dagegen wehren. Das Sinnvolle setzt sich durch. Wenn Teenies vollkommen unterdrückt werden, kommt es zu Stagnation. Wenn aber Erwachsene nicht mehr bremsen und nörgeln und die Rebellion zu leicht wird, kommt es …

    … naja dahin, wo wir sind. Dass infantile Vollidioten die Gesellschaft tyrannisieren (und damit meine ich nicht die Loveparade-Teilnehmer, die sind nur ein Begleitsymptom)

    Offen für alles. Sperrangelweit offen.

    Da freut sich die Umma.

  100. Eisvogel, ich glaube nicht, dass es bei den Teilnehmern in der Mehrzahl um „Teenies“ geht.
    Die meisten sind wesentlich älter. Bei Teenies wäre dieses Verhalten tolerierbar, mindestens mit „jugendlichem Irresein“ erklärbar. Aber jenseits der 25 oder 30 doch nicht mehr.

  101. Der 18 Jährige Sohn meiner Freundin hat eine sehr Gesunde einstellung zum Islam, genau so eine wie Du oder ich, Er hat Sich trotzdem seit Wochen schon auf diese LoveParade gefreut und war total Happy. Ist Er für Dich jetzt trotzdem
    ein Idiot ?

  102. Ach im Übrigen, Zahlreiche Besucher kahmen aus dem Auslsnd, ja welch Wunder sogar aus Israel.

  103. @karlmartell: Da hast Du wahrscheinlich Recht.

    Das Problem ist ja gerade, dass die Leute nicht Anfang 20 aufhören, sich wie Teenies zu benehmen und selbigen damit zu zeigen, dass das Leben weitergeht und anders wird.

    Verständnis für junge Leute ist eine Sache. Sie zu kopieren und alles als richtig zu bezeichnen, was sie gerne tun, eine andere.

    Mir fällt einfach auf, dass der Bereich zwischen „ungehörig“ und „gesetzlich verboten“ immer kleiner wird. Ja, dass das Bedürfnis besteht, dass er gar nicht existieren sollte.

  104. Ist Er für Dich jetzt trotzdem
    ein Idiot ?

    Nein.

    Er ist 18 und er lebt heute.

    Meinst Du, dass er einen Schaden bekommt, wenn er weiß, dass es Leute gibt, die die Loveparade fürchterlich finden? Sind junge Leute solche Sensibelchen, dass sie das nicht aushalten, ohne auf die Psychiater-Couch zu müssen?

    Ich kann mich erinnern, dass ich es liebte, wenn meine Oma sagte: Ach Kind, wie kann man nur?

  105. @Bad Religion:

    Du solltest Dir mal ein paar Videos von Dir vor 20 Jahren anschauen, sind bestimmt auch ein paar Peinliche momente dabei.

    Es gibt keine Videos, und kaum Fotos von mir.
    Was ich mit meinem Posting sagen wollte: In zwanzig Jahren ist nichts peinlicher als die Mode von heute. Was heute teilweise getrieben wird ist keine Mode mehr, das grenzt schon eher an Selbstverstümmelung.

  106. Er hat genau so wenig einen Schaden bekommen wie Du (will ich mal Hoffen) als Du das Gummi rausgemacht hast. Mit seinen Großeltern allerdings kann Er Sich nicht so gut darüber Untrhalten, allenfals noch mit Seinem Onkel. Aber das kennst Du ja aus Deiner eigenen Jugend.

  107. Forever young!
    Oder als die Lehrer anfingen, die „Freunde“ ihrer Schüler sein zu wollten und sich von ihnen duzen liessen; als die Eltern die „Kumpel“ ihrer Kinder sein wollten, die Mutter ihren ganzen Ehrgeiz darin sah, als „Schwester“ ihrer Tochter zu gelten. Die Alt68iger begannen damit. Mutter und Vater werden beim Vornamen genannt und die „Alten“ kleiden sich, wie die jungen. Das Verwischen der Generationen, obwohl nichts daran verwerflich ist, zur Elterngeneration zu gehören. Der Wunsch jung zu sein, auch mit 35, 40, infantilisiert die wirklich Jungen immer mehr und das ist schädlich für die westlichen Gesellschaften.

  108. #114 pippin
    Wenn Du damit die Leute meinst die Blech im Gesicht tragen muß ich Dir recht geben, allerdings auch da gilt “ Für Den Der wo des mag ist es das Högste“
    Ich würd heute auch nicht mehr so rumlaufen wie vor 20zig Jahren.

  109. Es geht hier nicht nur um die Loveparade oder um Teenies, es ist ein viel gewichtigeres Problem. Es ist einfach eine erschreckend große Zahl von Menschen, die keine Werte kennen, weil sie sich nie darum bemüht haben und dieses Vakuum nun, damit sie damit leben können, so ausfüllen wie wir es sehen: mit exzessivem Feiern nach exzessivem Drogenkonsum mit anschließendem exzessiven Ausleben diverser Unanständigkeiten. Und wenn sie sich auch mit dieser Ballermannmentalität selbst ruinieren und das ihre Freiheit ist, so ist es doch eine ungehörige Respektlosigkeit, sich derart gegen anständige Bürger zu benehmen, d. h. die öffentlichen Örtlichkeiten zu verunreinigen, zu pöbeln und mit ihrem Verhalten die Gefühle anderer mit Füßen zu treten und teilweise negativ auf noch nicht gefestigte Menschen einzuwirken. Und da reden wir noch gar nicht von den Langzeitfolgen (mangelnde Bildung und ihre Auswirkungen, Krankheit, die wir in diesem Staat alle mit finanzieren sowie Kriminalität).

  110. Der Wunsch jung zu sein, auch mit 35, 40, infantilisiert die wirklich Jungen immer mehr und das ist schädlich für die westlichen Gesellschaften.

    Dem kann ich nur zustimmen, karlmartell!

  111. #118 Plato (22. Jul 2008 00:35)

    Es ist einfach eine erschreckend große Zahl von Menschen, die keine Werte kennen, weil sie sich nie darum bemüht haben

    Das ist NICHT das Versagen der Jungen. Das ist das absolute Versagen der Elterngeneration.

  112. Ja, karlmartell, das ist es.

    @Bad Religion: Junge Menschen reifen, wenn sie sich an älteren Menschen reiben müssen. Wenn sie mit ihren neuen Ideen auf Widerstand stoßen, sind sie verpflichtet, für ihre neuen Ideen Argumente zu bringen. Gute Argumente.

    Ich möchte, dass junge Menschen mir erklären, was ihnen zum Beispiel an der Loveparade gefällt. Denn für mich ist es nicht einsichtig. Und ich möchte, dass sie sich dafür anstrengen müssen. Vielleicht kapiere ich es ja dann.

    Aber ich akzeptiere als Erklärung nicht, dass ich die Klappe halten soll, weil ich ansonsten intolerant wie ein Mullah bin, der alles verbieten will.

    Die so genannte Erziehung zur „Kritikfähigkeit“ ist nämlich im Grunde exakt das Gegenteil. Es ist Erziehung zur „Kritikunfähigkeit“, weil junge Leute bequem damit durchkommen, jeden, der an ihren Spinnereien was auszusetzen hat, mit dem Instant-Argument „intolerant“ abbügeln können.

  113. Das ist NICHT das Versagen der Jungen. Das ist das absolute Versagen der Elterngeneration.

    Es ist AUCH das Versagen der Jungen, denn in unserem Land ist es möglich, eigenständig, ohne Anleitungen der Eltern, zu diesen Werten zu gelangen oder gerade aus der Motivation heraus, nicht so werden zu wollen, wie besagte, unfähige Eltern.

  114. Tja, sogar der „Arm, aber Sexy“- Bürgermeister hat seine Lieblingskinder aus der Hauptstadt in den Ruhrpott mit dem hohen Anteil an Kulturbereicherern verbannt.
    Da stellt sich doch mittlerweile wirklich die Frage, wie dieses dämliche degenerierte Kulturvolk noch zu retten ist!

  115. @Bad Religion:

    Wenn Du damit die Leute meinst die Blech im Gesicht tragen muß ich Dir recht geben, allerdings auch da gilt ” Für Den Der wo des mag ist es das Högste”

    Das ist ein äußeres Merkmal. Ich meine die Selbstverstümmelung der jungen Menschen geht tiefer. Wie @plato in seinem Postig schrieb:Es ist einfach eine erschreckend große Zahl von Menschen, die keine Werte kennen, weil sie sich nie darum bemüht haben und dieses Vakuum nun, damit sie damit leben können, so ausfüllen wie wir es sehen: mit exzessivem Feiern nach exzessivem Drogenkonsum mit anschließendem exzessiven Ausleben diverser Unanständigkeiten.
    Ich nehme an, es liegt daran dass die jungen Leute ihrerseits keinen Halt durch die Eltern bekommen.
    karlmatell schrieb dazu weiter oben treffend: Oder als die Lehrer anfingen, die “Freunde” ihrer Schüler sein zu wollten und sich von ihnen duzen liessen; als die Eltern die “Kumpel” ihrer Kinder sein wollten, die Mutter ihren ganzen Ehrgeiz darin sah, als “Schwester” ihrer Tochter zu gelten.
    Und genau das funktioniert nicht. die jungen Leute brauchen Halt. Kumpels finden sie auf der Straße.

  116. #123 Bad Religion (22. Jul 2008 00:42)

    Nehmen Sie einfach die Menschenwürde. Die Würde eines jeden Menschen. Wo ist das Erkennen der Menschenwürde derer, die sich fast unbekleidet auf der Strasse zu Schau stellen, ihre Notdurft in Gegenwart anderer verrichten. Von Ehre, Moral will ich gar nicht reden. Schamlosigkeit ist ein klarer Beweis von Schwachsinn. Vulgär zappelnde faste nackte Menschen begeben sich, derartig in der Öffentlichkeit positioniert, einfach ihrer Würde als Mensch.

  117. Es stimmt, pippin, die Selbstverstümmelung ist von seelischer Natur. Und hier muss man das ganze auch in größerem Kontext betrachten, denn es geht wieder einmal um die fundamentalen Fragen des Lebens, um Glaube und Nichtglaube, um den Menschen und seine Beschaffenheit, seine Stellung, seine Aufgabe… Wir leben nach den Schrecken des 20. Jh. in einer von Relativismus und Subjektivismus regierten Welt, die Folgen sind Materialismus, Hedonismus und dergleichen. Es sieht so aus als wenn die meisten Menschen nicht mehr die Kraft hätten, noch an die Menschheit und an sich zu glauben, als wenn sie den Sinn des Lebens schon vor seiner eigentlichen Fragestellung, bekämpfen möchten um nur nicht damit konfrontiert zu werden.

  118. „Aber ich akzeptiere als Erklärung nicht, dass ich die Klappe halten soll, weil ich ansonsten intolerant wie ein Mullah bin, der alles verbieten will.“
    Nirgendwo habe ich Geschrieben das Sie die Klappe halten sollen und mit einem Mullah würde ich ausgerechnet SIE niemals vergleichen, dar ich IHRE Meinung ansonsten sehr Schätze. Lediglich habe ich um ein bischen Verständniss für die Leute geworben denen so eine Veranstaltung etwas bringt. Ich selber binn vor diesem ganzen Trubel Geflüchtet, habe aber Verständniss das andere an soetwas Freude haben. Mein „Stiefsohn“ hat auf die frage ob`s schön war geantwortet “ Boa war Obergeil, Wir haben Stundenlang nur Getanzt, jetzt kann ich nicht mehr, bin total im Arsch“ und das hat mich Gefreut das Er und Seine Freundin so einen Spass hatten. Unabhängig davon was ich davon halte.
    Niemals würde ich auf die Idee kommen den Kirchentag Verbiten zu wollen, obwohl ich dafür weniger Verständnis habe als für andere Sachen, wer sowas gut findet bitteschön, würde sowas in Do. statfinden würde ich genau so Flüchten gehen und wäre eben so froh wenn es endlich vorbei wäre wie die LoveParade.

  119. Lediglich habe ich um ein bischen Verständniss für die Leute geworben denen so eine Veranstaltung etwas bringt.

    Ich bezweifle sehr, dass dies in irgendeiner erdenklichen Weise etwas „bringen“ kann.

  120. #127 Plato (22. Jul 2008 00:57)

    Die Kraft hätten sie schon, ich denke sie erkennen die Notwendigkeit nicht mehr, dass eine demokratische Gesellschaft etwas anderes braucht, als Menschen die ausschliesslich versuchen als Einzelindividuen zu existieren und ihren Spass zu haben.

  121. Da stimme ich mit ihnen überein, karlmartell. Allerdings wäre es in dieser verkommenen Gesellschaft auch nur hinderlich, würden sie diese Notwendigkeit erblicken. Denn genau das, was diese Subjektivisten und Hedonisten verkörpern, garantiert ihnen die Etablierung und den Erfolg in der Gesellschaft. So lange das nicht anders ist, sprich, so lange die Gesellschaft so funktioniert, wird sich das nicht ändern.

  122. #126 karlmartell
    Es ist nicht mein ding mich Nakt auf der Strasse zu zeigen, wenn das jedoch jemand freiwillig macht und meint sich so Profilieren zu müssen, so ist das Seine eigene auffassung von Menschenwürde. Solange Er keinen einen Schaden zufügt sollte man einfach wegsehen wenn es Einem nicht gefällt. Bekommt dieser Stripper keine aufmerksamkeit zieht Er Sich ganz schnell wieder an. Und an einen Baum oder Busch haben Sie doch bestimmt auch schon mal Gepiselt obwohl Ihre Kolegen 2 m. hinter Ihnen standen.

  123. Bad Religion:

    so ist das Seine eigene auffassung von Menschenwürde

    Wenn der Begriff der Menschenwürde zu einem Objekt des Subjektivismus wird, können wir uns begraben lassen.

  124. #129 Plato
    So haben meine Eltern auch Argumentiert, es hat mir allerdings dennoch etwas gebracht die Nächte durchgetanzt zu haben und sei es nur das reine Vergnügen.

  125. @Bad Religion: Dann bin ich auch mal gespannt, wie sie mit der islamistischen Deutung der Menschenwürde leben können.

  126. Nirgendwo habe ich Geschrieben das Sie die Klappe halten sollen …

    Ich habe auch nicht Sie gemeint. Sorry, wenn das so aussah. Es geht nicht um einzelne Jugendliche. Ich bin keineswegs der Ansicht, dass jeder 18-Jährige für immer verdorben ist,der ein paar Mal an so etwas teilnimmt.

    Wir müssen nur aufpassen, dass wir Erwachsenen aus lauter Bloß-nicht-wie-die-Mullahs-sein-wollen und Bloß-nicht-intolerant-sein rumheucheln, dass wir etwas gut finden, was uns widerstrebt oder was uns vulgär vorkommt.

    Wir müssen mit unseren Äußerungen nicht so tun, als ob wir 18 wären. Junge Leute haben das erfahrungsgemäß noch nichtmal ungern, wenn dass, was sie tun, auf Widerspruch und Empörung bei Erwachsenen stößt.

  127. #133 Plato
    Ich hatte den Begriff nur aufgenommen, mir ist es ehrlich gesagt auch nicht erkentlich wie Nacktheit etwas mit Menschenwürde zu tun hat, es sei denn es steckt Gewallt dahinter.

  128. #135 Plato
    Mit der islamistischen Deutung der Menschenwürde kann ich überhaupt nicht Leben.

  129. @Bad Religion:
    Menschenwürde definiert sich nicht nur über das Auslassen von (physischer) Gewalt.
    Sich selbst in aller Öffentlichkeit offensiv zu erniedrigen, egal mit welchen Mitteln, ist gegen die Würde des Menschen. Wenn der Mensch, der das Abbild Gottes ist, dieses beschmutzt, beschmutzt er gleichzeitig Gott und mit ihm die ganze Menschheit.

  130. #136 Eisvogel
    Keine sorge, das ich mich darüber Freuen kann das Er an soetwas Spass hat heist noch lange nicht das ich alles befürworte was Er sonst so Treibt.

  131. #140 Eisvogel
    Es kommt drauf an. Ja es war Schlimm. Wenn ich Spass an etwas habe und da Steht einer den ich eigendlich gern habe und Der sagt das ist Ünmöglich das ich daran Spass haben kann, dan ist das Schlimm.

  132. @BAd Religion: Das habe ich auch nicht vermutet. Ich glaube nicht, dass wir großen Dissens in der Sache haben.

    Die „Argumentation“ Ihrer Eltern zum nächtlichen Durchtanzen… glauben Sie, das war,
    weil Ihre Eltern böswillige Spießer waren, die Ihnen ihre Lebensfreude missgönnt haben (Alt-68er-Erklärung dafür) oder haben Sie gefühlt, dass das ehrliche Besorgnis Ihrer Eltern um Sie war? Und damit auch eine gewisse Geborgenheit darstellte?

    Ich vermute, dass manche jungen Menschen diese Geborgenheit von übertoleranten Eltern vorenthalten wird. Das sind dann die, die auf der Loveparade verkommen.

  133. #141 Plato
    Ach doch Plato ich hab noch nè Frage. Naktheit beschmutzt also Gott, warum lässt Er Uns dann Nakt auf die Welt kommen.
    Ach ne vegiß es, red mit mir nicht über Märchen.

  134. Es kommt drauf an. Ja es war Schlimm. Wenn ich Spass an etwas habe und da Steht einer den ich eigendlich gern habe und Der sagt das ist Ünmöglich das ich daran Spass haben kann, dan ist das Schlimm.

    So. Und wenn sie Spaß an einer kriminellen oder (für sie) „nur“ moralisch verwerflichen Sache haben und jemand, den sie eigentlich gern haben, sagt ihnen, dass sie daran doch unmöglich Spaß haben können, wie würde sie dies im Nachhinein bewerten?

  135. @BR: Ich habe nirgendwo behauptet, dass Nacktheit Gott beschmutzt. Lesen sie bitte noch einmal nach.

  136. #145 Eisvogel
    Meine Eltern hätten nichts dagegen gehabt wenn ich zu Ihrer Musik Tanzen gegangen wäre, also zu Schlagern ala Peter Alexander usw. aber meine Musik war nur Krach die Krank macht zur Drogensucht führt und einen schnellen Tot zur Folge hat.
    Besorgt waren Sie nur das ich eventuell kein Arzt oder Architekt werde.
    Sie haben dafür bezahlt. Der Kontakt wurde abgebrochen. Sie leiden und zwar zu recht.

  137. #147 Plato
    Wenn es nach ein paar Gesprächen immer noch so ist das diese Person meint das Sie es besser wüßte was mir Spass zu haben hat und was nicht,
    zweifele ich ob mich diese Person gern haben kann und breche den kontakt.

  138. #148 Plato
    Wenn der Mensch, der das Abbild Gottes ist, dieses beschmutzt, beschmutzt er gleichzeitig Gott

    Und die Rede war vorher von Naktheit.

  139. Ich denke, man sollte auch fähig sein, in Erwägung zu ziehen, dass diese Person, mit der sie den Kontakt abbrechen würden, falls sie nicht auf ihre Seite wechselt, eventuell zu ihrem Besten Recht haben könnte.

  140. Sich selbst in aller Öffentlichkeit offensiv zu erniedrigen, egal mit welchen Mitteln, ist gegen die Würde des Menschen.

    Dies war die entscheidende Aussage. Nacktheit an sich ist sicher nicht gegen die Menschenwürde, aber eine bestimmte Situation, Intention und dementsprechende Ausführung kann sie zu einem Mittel erheben, diese zu verletzen.

  141. #152 Plato
    Diese Erwägung Bröselt bei jedem Gespräch das ich mit so einer Person führe bis die Erwägung gezogen wird das diese Person nichts anderes will als zu Beherschen.

  142. Der Kontakt wurde abgebrochen. Sie leiden und zwar zu recht.

    Aber vielleicht ändern Sie das das ja auch demnächst. Oder eben irgendwann.

  143. #153 Plato
    Wenn die Naktheit gegen den Willen des Betroffenen Herbeigeführt wird dann ja. Wenn aber jemand aus Profiliergehabe Nackt rumtantzt dann sollte man sich keine Sorgen um dessen Menschenwürde machen. Und wenn doch…. bitte schön, ich tus nicht.

  144. #155 Eisvogel
    Ja, nach 20 Jahren hab ich mich mal wieder gemeldet. Der Umgang ist jetzt wesentlich entspanter. Es ist jetzt auch nicht weiter schlimm das ich kein Arzt oder Architekt bin. Allerdings die 20 Jahre mußten sein.

  145. Man sollte sich Sorgen um die Würde eines jeden Menschen machen, auch wenn dieser nicht weiß, was er tut.
    Es geht aber auch um die anderen, deren Würde angetastet wird, indem sie diese Profilneurose mit ansehen müssen, bzw. ihre Folgen.

  146. #158 Plato
    Ich bin kein Crist und von daher ist mir die Würde eines Moslems z.b. Schei.. egal. Meine Würde wird durch einen Nakten nicht Verletzt. Was ich allerdings Verwerflich finde ist wenn Irgendwelche Möchtegernpolitiker Sich auf der LoveParade mit Nakten zeigen nur um auf Stimmenfang zu gehen.

  147. Mag ja sein, dass die offiziellen Zahlen, was Straftaten betrifft, relativ gering ausfällt.
    Nur möchte ich – gerade bei diesem „Event“ – nicht die Dunkelziffer wissen.

    Drogendelikte – von „weichen“ Drogen bis zum Crack, Heroin und alles an Pillen, was das Herz des Ravers begehrt, vom Verkauf bis zum Konsum, auch durch Minderjährige – dürften da gar nicht mehr zählbar sein. Nur, wer sollte das anzeigen unter den Zugeknallten?
    Von Diebstählen und Sexualdelikten, die nicht angezeigt werden, weil auf so einem Festival als „normal“ angesehen, ganz zu schweigen. Das sind keine Vermutungen, das sind die polizeilichen Erkenntnisse dieses Events aus den vergangenen Jahren in Berlin.

    Nichts gegen friedliche Musikveranstaltungen, aber auf eine „Loveparade“, bei sich die Beteiligten massenweise die Birne zudröhnen und die Büsche am Straßenrand zum Stundenhotel werden, kann ich gut verzichten.

  148. Mal was zur Rebellion:

    Es dürfte nicht verwundern, wenn bei den Jugendlichen schon damit begonnen wird, ‚rechts‘ zu sein um wenigstens IRGENDWIE die Gesellschaft zu schocken. Und mit ‚rechts‘ meine ich sicherlich nicht nur politisch inkorrekt…

Comments are closed.