Vielleicht haben Sie auch schon mal gehört, Banknoten seien das Papier nicht wert, auf denen sie gedruckt sind. Zutreffend ist dies zumindest für simbabwisches Geld, oder haben Sie schon einmal eine gültige 500.000.000 Dollar Note in der Hand gehalten? (Simbabwische Dollar versteht sich).

Jetzt ist Mugabes Terror-Regime jedoch sogar das Papier zum wertloses Geld Drucken ausgegangen und was alle Aufstände und gescheiterten UNO-Sanktionen in über 30 Jahren nicht geschafft haben, könnte sich jetzt mit deutscher Hilfe durch den Wirtschaftskollaps regeln.

Simbabwe ist tatsächlich so dermaßen bankrott, dass es sich nicht mal Geld zum Noten-Papier-Drucken leisten kann. In diesem Fall lobend zu erwähnen, ist ein deutsches Unternehmen: Der bisherige deutsche Notenpapier-Lieferant hat sich nämlich nach Mugabes erneutem „Wahlsieg“ geweigert, Simbabwe weiterhin zu beliefern und ein anderer Lieferant konnte bisher nicht gefunden werden.

Hyperinflation gab es in Simbabwe schon vor der Notenknappheit, doch jetzt ist auf den Straßen Harares die Hölle los. Ein Experte rechnet damit, dass es bis in zwei Wochen überhaupt kein Geld mehr im Umlauf geben wird. Die Wirtschaft bricht nicht zusammen, sie implodiert. Bereits kostet die staatliche Zeitung Herald den stolzen Preis von 150 Milliarden Dollar.

Das Geld ist Mugabes Lebensader, das Mittel seiner korrupten Macht: Damit zahlt er Polizei, Militär und Geheimdienst, die seine Macht am Leben erhalten. Ohne Geld wird sein Thron stürzen. Die seit Jahrzehnten ausgehungerte Nation wird nicht mehr im Zaum zu halten sein und revoltieren. Die Frage ist: Was kommt danach? Erstmal vermutlich auch nicht viel Gutes.

(Spürnase: J.S.)

Like
Beitrag teilen:
 

31 KOMMENTARE

  1. Ganz freiwillig war der Lieferstop des Lieferanten nun nicht, und Zimbabwe hat auch sicher immer in „harter Währung“ bezahlt.

    Zu Zeiten der Hyperinflation in Deutschland gab es auch höhere Notenwerte …

  2. „Die Wirtschaft bricht nicht zusammen, sie implodiert.“

    Dann wird der Untergang von Mugaba wohl tatsächlich Tatsache.

  3. #4 Weatherman

    Dann wird der Untergang von Mugaba wohl tatsächlich Tatsache.

    Und was meinst du, wohin sich die Simbabwer auf den Weg machen, wenn es dort so richtig rund geht?

  4. Vielleicht sollte er die weißen Farmer auf Knien rutschend bitten, wieder zurückzukommen, dieser Kretin.

  5. Es ist bei uns schon schlimm, aber ein derartig himmeltrauriges Schweinepack von Journalisten in TV und Medien wie in Deutschland ist noch nicht anzutreffen. Es ist so klar wie das Amen in der Kirche, dass mit Mugabe das schon auf den Hund gekommene Land total zusammenbricht und zwar auf allen Fronten, dies ist nur noch eine Frage der Zeit. Es wird in einem Desaster und Gemetzel enden. Wir werden noch froh sein müssen, wenn nicht Hunderttausende den Weg in unsere Breitengrade finden, um Asyl nachzusuchen.
    Die afrikanische Union als auch die UNO spielen wieder einmal eine äusserst klägliche Rolle. Simbabwe wird wieder und wieder um Nahrungsmittellieferungen betteln. Ich werde keinen Sou dazu beisteuern.

  6. #8 MikeVanBike

    Aprospos…hatte schon mal danach gefragt und leider keine Antwort erhalten…weiss hier jemand, warum auf pi-news.net nicht mehr zur Jungen Freiheit verlinkt wird?!? 🙁

  7. Hab hier auch noch einen Fotodrucker, falls jemand einen Schein eine Milliarde lokale Dollars braucht.

  8. @9 – Wachsames Auge

    Mit diesem Argument hat er ja auch sanktionsdrohungen gekontert.

    Die Zahlmeister stehen ja schon bereit … 🙁

  9. #11 MrP
    Gute Frage, mag sein, dass in „“öffentlicher““ Ansicht die Junge Freiheit als zu sehr rechtspopulistisch angesehen wird. Fazit: pi will(kann) sich nicht damit identifizieren bzw. möchte nicht diffamiert werden und auf die gleiche stufe gestellt werden. Auch wenn die freiheit nichts mit dem Landser zu tun hat.
    Oder die Junge Freiheit, hat rechtlich etwas dagegen gehabt sich von pi verlinken zu lassen.
    Bin da leider kein insider.

  10. „The printing machines are old and frequently break down, requiring spare parts from Germany, which will no longer arrive.“

    Das ist doch mal Musik in meinen Ohren.

    Wenn Mugabes Druckereien kein Geld mehr drucken können, wird das vielleicht die Hyperinflation abbremsen. Und Mugabe wäre endgültig und total pleite, denn im Grunde lebt sein Regime nur noch von dem Geld, was es den Menschen durch die Inflation klaut.

    Das war eine verdammt schlaue Idee, die Weißen aus dem Land zu jagen. Vielleicht lernt Mbeki daraus. Wahrscheinlich aber nicht.

  11. #14 Echn Aton

    Ich mach mich nächste Woche auf den Weg nach Zimbabwe — und werde Multi-Billionär !

    Einfacher geht’s nicht.

    Warte noch ein Weilchen. Es dauert nicht mehr lange und bei der Inflation wirst du in Kürze einen Euroschein in der gleichen Grössenordnung in Händen halten dürfen.
    🙂

  12. Höchste Zeit, nach Simbabwe zu reisen und dort Kredite aufzunehmen. Die Rückzahlung dürfte wenige Tage später schon deutlich günstiger ausfallen…
    Übel, was dort geschieht und ich sehe im Moment eher kein Licht am Ende des Tunnels.

  13. Hab‘ mal ein bisschen bei Wiki nachgeschaut:

    „Er(Mugabe)wurde streng katholisch erzogen und besuchte mehrere Jesuitenschulen.“

    „1960 kehrte Mugabe als überzeugter Marxist in die damalige britische Kolonie Südrhodesien zurück“

    „Dort trat er der Nationaldemokratischen Partei (NDP) bei, die später als Zimbabwe African Peoples Union (ZAPU) bekannt sein sollte. Schon März bis Oktober 1964 wurden in der UdSSR, China und Nordkorea Guerilleros der ZAPU militärisch ausgebildet.“

    Jetzt weiss ich auch, warum die Gutmenschenfraktion bezüglich Simbabwe eine solch diskrete Zurückhaltung an den Tag legt.

  14. #15 MikeVanBike

    An so etwas hatte ich auch schon gedacht, ist dann wohl etwas ähnliches, wie mit der „fehlenden“ Deutschland-Flagge usw.

    Vielleicht schreibt jemand von PI ja was dazu, aber ich denke mal eher nicht, aus oben genannten Gründen. ;(

  15. dabei sind die Banknoten nur einseitig bedruckt und haben ein Verfallsdatum auf der Rückseite, billiger geht es doch nun wirklich nicht!

    im übrigen wird dort nicht mehr in Dollarhöhe gerechnet, sondern in Geldstapelhöhe in inch, in sogenannten „Bricks“.

    und 1 Blatt 2-3lagiges Toilettenpapier ist dort auch wirklich teurer als die kleinstmögliche Banknote, kaum zu glauben aber wahr.

  16. #18 observer812
    Gern geschehen. Als ich das Video heute mittag gefunden hatte waren es glaube ich 6 klicks.Nun sind es über 130.
    #21 MrP
    Ich denke mal dass es an dem ist und pi in dem Fall versucht (leider versuchen muss) political correctness zu behalten.

  17. Würde mich trotzdem mal interessieren, auf welcher Seite (PI oder JF) nun die Animositäten liegen.

    Es erinnert mich an die verbissenen Grabenkämpfe der K-Gruppen in den 70ern des vorigen Jhdts oder an den tödlichen Hass zwischen Sunniten und Schiiten, wo angeblich auch nur ein unterschiedliches Wort im Glaubensbekenntnis die Feindschaft begründet.

    Wäre ich Linker, würde ich mir ein weiteres Mal vor Lachen in die Hose pissen.

  18. Und Ich dachte schon mein 2 Billionen-Reichsmark-Schein von 1923 ist beeindruckend. Mal sehen ob ich dieses Jahr noch für weniger als einen Euro einen Trillion-SimbabweDollar-Schein erstehen kann

    Was noch viel beeindruckender ist:
    Das durchschnittliche Einkommen in Simbabwe beträgt 30 Euro. Das sind nichtmal 10 Eurocent am Tag.
    Sind aber immerhin noch stolze 3 mrd Simbabwe-Dollar. Bei 100.000% Inflation muss man die Schubkarre mit den Tageseinnahmen aber ganz schön schnell zum Bäcker schieben, bevor die Papierschnipsel eine Viertelstunde später schon wieder wertlos sind.

    Und die marxistischen Träumer hierzulande reden sich wohl ein, dass ihr Held Mugabe seine Bevölkerung allesamt zu Milliardären gemacht hat.

  19. Die UN hat ja auch wieder ihre Handlungsfähigkeit zur Schau gestellt, in dem Sanktionsforderungen gegen Simbabwe von Russland und China blockiert wurden.

    Die UNO ist sowieso nur ein erbärmliches bürokratisches, sich selbst verwaltendes, Monstrum, genauso wie die EU und die BRD.

    Eigentlich finde ich, dass man ganz Afrika einfach ignorieren sollte und eventuelle Flüchtlingsboote versenken sollte.

  20. Also Jungs, macht Euch keine Sorgen. Wenn die Linke an die Macht kommt, gibts 1000 Euro Bürgergehalt :)))

  21. Einen größeren Gefallen hätte die Druckerei der Regierung Simbabwes wirklich nicht tun können.

    Da die Hyperinflation nun beseitigt ist, wird sich Simbabwe notwendigerweise stabilisieren müssen. So haben die bescheuerten BRD-Politiker dafür gesorgt, dass sich ihr neu produzierter Erzfeind dazu zwingen muss, die wirtschaftliche Abwärtsspirale umzukehren.

    Ich frage mich, wie wenig jemand über Geldpolitik wissen muss, um dies ncht zu begreifen.

    Jetzt wird Simbabwe anfangen, den Staatshaushalt – wie moderne Staaten auch – mit Steuermitteln zu finanzieren.

  22. @ #29 cf29

    Ich freu mich schon auf meinen 100.000.000.000€ BigMac (Sparwochen bei Mc Donalds).

Comments are closed.