TV-Tipp: „Hart aber Fair“ (ARD) mit Serap Cileli

Hart aber fair„Deutsch ist, wenn´s vom Kirchturm läutet – Wie angepasst müssen Zuwanderer sein?“ heißt die heutige Hart aber Fair-Sendung im Ersten (21.45 – 23 Uhr). Der Titel soll dem Zuschauer in gewohnter WDR-Manier suggerieren, wie kleingeistig es doch eigentlich ist, den Islam abzulehnen und dass wahrhaft aufgeklärte Menschen wie Studiogast Claudia Roth die fremde Kultur des Islam freudig als Bereicherung empfinden.

Dabei impliziert das Redaktionsteam um Moderator Frank Plasberg, dass Christentum etwas rein Deutsches wäre und Ausländer nicht Christen sind. Muslime werden also einmal mehr mit Ausländern gleichgesetzt, was zur Folge hat, dass Islamkritik Ausländerfeindlichkeit bedeutet. Tatsächlich sind aber Spanier, Italiener, Portugiesen, Südamerikaner und viele Asiaten sehr viel christlicher als die Deutschen, die mittlerweile überwiegend Atheisten sind.

Im Gästebuch/Forum der Sendung wird dementsprechend schon kräftig ausgesiebt, wer sich entgegen der Redaktionslinie äußert. PI-Leser Hassan K. schrieb uns dazu gestern:

Selam PI!

Am kommenden Mittwoch, 3.9., um 21:45 Uhr, bei Hart aber Fair steht das Thema „Deutsch ist, wenn´s vom Kirchturm läutet – Wie angepasst müssen Zuwanderer sein?“ zur Diskussion. Im dazugehörigen Forum zur Sendung waren gestern noch 3 Seiten mit größtenteils islamkritischen Beiträgen zu finden und auch ich hatte einen Beitrag abgesendet, wobei ich ausdrücklich feststellen muss, dass die geposteten Meinungen sämtlichst in moderatem Stil verfaßt worden waren. Als ich mir heute meinen Beitrag nochmals ansehen wollte, mußte ich feststellen, dass sämtliche Beiträge im Forum gelöscht worden sind. Und ich dachte bisher immer, in „irgendeinem“ Gesetz folgende Zeile gesehen zu haben: „eine Zensur findet nicht statt“. Das war wohl eine Illusion!

» Hier gehts zum Gästebuch
» Hier zur Umfrage „Befürworten Sie den Einbürgerungstest“ (Stand am Mittwoch, 3.9. um 12.30 Uhr: 78 % Ja, 22 % Nein).
» Email: hart-aber-fair@wdr.de, Telefon: 0800/5678-678
» Gäste der Sendung: Serap Cileli, Christian Wulff, Michel Friedman, Özlem Nas, Claudia Roth

Das Video zur Sendung:

Hart aber fair