Jörg HaiderZum Tod von Jörg Haider überträgt das ORF seine Berichterstattung auch im Internet. Sie ist heute live ab 21.45 Uhr als Stream und danach auch als Video on demand verfügbar. Da sich heute eine große Anteilnahme gezeigt hat, wird die Sendung womöglich viele PI-Leser interessieren.

Video on demand:

(Spürnase: Sven T.)

Like
Beitrag teilen:
 

63 KOMMENTARE

  1. Ich muss mal ein Lob ans ZDF heute-journal richten:

    Der Bericht über Jörg Haider gerade in der Halbzeitpause des Länderspiels war sehr ausgewogen und ganz anders als dass was man sonst so über Jörg Haider in der deutschen Presse hört und liest.
    Es kamen auch Bürger zu Wort, die seine Verdienste lobten und seine politischen Redetalente wurden hervorgehoben.
    Zudem als Einleitung: “Er wurde Rechtspopulist genannt, weil man ihm keine Rechtsradikalität nachweisen konnte.”

    Der Beitrag war top und wurde von ca. 10 Millionen Deutschen gesehen.

  2. Gute Reise Jörg du wirst uns fehlen. Jörg war der Einzige der es den Linksfaschisten gezeigt hat. Schade um ihn, hoffentlich gehts trotzdem in seinem Sinne weiter!

  3. Mehr von Jörg seiner Sorte. Solch Leute fehlen, die Mut zeigen und sich nicht einschüchtern lassen.

    Die Links funktionieren bei mir nicht !

  4. „ORF-Sondersendung zum Tod von Jörg Haider“

    Manchmal verfügen diese Öffentlichen sogar noch über ein Mindestmaß an Anstand.

    Na bravo !

    Echnaton

  5. Ruhe in Frieden Jörg, Dein Tod
    reisst eine Lücke, die schwer
    zu füllen sein wird!!!

    „Ein Patriot ist jemand, der
    sein Vaterland liebt…
    …ein Nationalist ist jemand, der die Vaterländer der anderen verachtet.“

  6. Vielen Dank für den Hinweis, ich hatte zufällig auf ORF2 geschaltet und festgestellt das die Sondersendung heute kommt, die Sendung war Interessant.

    Im moment läuft auch noch eine Sendung auf ORF2 zu Jörg Haider.

  7. In den Arte Nachrichten hatte er auch viel Platz bekommen … ich fand seine Darstellung dort recht ausgewogen …
    Der Tot Haiders wird die nächsten Tage noch Thema in den Medien sein. Mal sehen was so alles kommt.

  8. #15 karl-friedrich (11. Okt 2008 23:09)

    #13 Zenta (11. Okt 2008 23:02)

    DBOX2 und es werde Hel

    Wassn das?

    Bitte um Aufklärung.

  9. #18 Wotan (11. Okt 2008 23:22)

    Wollte ich auch schreiben, Recht hat der Mann LOL Ich habe Ihn mal kennengelernt, und bin immer wieder begeistert von Ihm.

  10. Das Video on demand oben kann ich auch nicht öffnen.

    DBOX2-Software finde ich nicht zum Runterladen!

    Bitte einen Link dazu!

    Ansonsten, was soll der Schrott, dass diese Filme nicht über die normalen Player laufen!

  11. Ein interessanter und in Teilen überraschender Nachruf auf Haider im „Tagesspiegel“. Hier einige Auszüge:

    „In der Phase seines Aufstiegs galt Haider als das Böse der österreichischen Seele, so kam er auch in die internationalen Medien. Denn der Böse, laut internationaler Analyse ein Nazi, war eben auch der Mann, der fast 30 Prozent der Österreicher hinter sich versammeln konnte.“

    „Weder Böhme noch der damalige OSZE-Medienbeauftragte Freimut Duve und schon gar nicht der jüdische Publizist Ralph Giordano – die alle versucht hatten, Haider vorzuführen – schienen dem Österreicher gewachsen zu sein. Stattdessen sagte Giordano nach der Sendung, Haider sei „einer der sympathischsten Menschen, die mir je begegnet sind“. Das Publikum, im Saal wie im ganzen Land, war verblüfft.“

    http://www.tagesspiegel.de/zeitung/Die-Dritte-Seite-Joerg-Haider;art705,2634202

  12. “Er wurde Rechtspopulist genannt, weil man ihm keine Rechtsradikalität nachweisen konnte.”

    Und das vom ZDF? Also dafür: Anerkennung! Hätte ich nicht erwartet.

    #10 Antzman: „Ein Patriot ist jemand, der
    sein Vaterland liebt … ein Nationalist ist jemand, der die Vaterländer der anderen verachtet.“

    Der Satz ist brillant, habe ich gleich in meine Zitatensammlung übernommen.
    Weißt du, von wem er stammt?

    #25 felix7 : „Stattdessen sagte Giordano nach der Sendung, Haider sei „einer der sympathischsten Menschen, die mir je begegnet sind“. Das Publikum, im Saal wie im ganzen Land, war verblüfft.”“

    Tja, das dürfte daran liegen, dass solche moralischen Größen wie Giordano auch dann ehrlich sind, wenn es ihnen nicht ins Konzept passt.
    Deswegen bereitet mir sein Statement zu pro Köln ja auch einiges Kopfzerbrechen.

    #24 Tommmy :“ das habe ich gerade auf Indymedia hinterlassen, mal gespannt wie lange es aufscheint“

    Schon weg. Linke haben mit Wahrheiten so ihre Probleme. Sie retuschieren auch lieber akribisch ein Photo, bevor sie zugeben, dass es mal einen Trotzki gab.

  13. ..wenn´s Hydrante beim Überschlag ein Löchle ins Blechle schlägt ist´s bei so einer schnellen Drehung niemals kreisrund, sondern es passiert dass, was jeder schnell nachvollziehen kann der sich einen Finger in den Mund steckt und „Plopp“ macht..

  14. #10 Antzman: „Ein Patriot ist jemand, der
    sein Vaterland liebt … ein Nationalist ist jemand, der die Vaterländer der anderen verachtet.“
    ..sagen Sie das mal einem Franzosen..
    Begrifflichkeiten sind in ihrer Bedeutung leider nicht immer fix..

  15. Ich kann mir nur zu gut vorstellen, dass das kein Unfall, sondern Mord war! Siehe Jürgen Möllemann oder Martina Pflock.

  16. #18 Wotan

    Welche Sendungen wurden denn dort ausgezeichnet, daß Marcel Reich-Ranicki sie als Blödsinn bezeichnete?

    Gut… da gäbe es sicherlich duzende, wenn nicht hunderte von Möglichkeiten für Sendungen, auf die diese Bezeichnung passen täte. 🙂

  17. #10 Antzman: „Ein Patriot ist jemand, der
    sein Vaterland liebt … ein Nationalist ist jemand, der die Vaterländer der anderen verachtet.“

    Nur weil das jemand gesagt hat, muss es nicht stimmen. Als Nationalisten gelten alle welche in der Politik vor allem die Interessen des eigenen Volkes, Landes oder Staates durchsetzen wollen. Das heisst noch lange nicht das sie die anderen verachten, schon gar nicht alle anderen.
    Der Spruch ist also totaler Unsinn, er wirkt nur klug.

  18. Wie sich die Zeiten ändern. Im Jahr 2000 noch wurde Österreich wegen Haider’s Regierungsbeteiligung von der EU durch maßgeblichen deutschen Druck von Schröder/Fischer mit Sanktionen belegt.
    (In der Retrospektive gesehen eigentlich ein unglaublicher unverschämter Vorgang…)
    Massen-„Demonstrationen“ mit angekarrten deutschen Antifas, die tagelang in Wien randalierten.

    Heute:
    -Schröder gilt bestenfalls noch als „Basta“-Kanzler, was seinen merkwürdigen Umgang mit der Partei SPD und der Koalition angeht. Im Grunde wird „Gas-Gerd“ heute als zwielichtiger Totengräber der SPD angesehen.

    -Polizeiprügler und jahrezehntelanger Zweckpazifist Fischer mit seinem Bombardment Belgrads und seinen peinlichen Körper-In- und subsequenten De-flationen dient als lebendes Beispiel, daß man tatsächlich studiert haben, oder zumindest eine Ausbildung gemacht haben sollte, bevor man die quasi Kommandogewalt über deutsche Streitkräfte bekommt und mit locker-flockigen Taxifahrer-Sprüchen historischen Inhalts mal eben die Belgrader Innenstadt durch Uranmunition verseucht.
    Partei ist froh, daß der fette Fischer Deutschland schon lange verlassen hat.

    -Haider dagegen wird heute selbst von politischen Gegnern Anerkennung gezollt. Wird sogar als bestimmender Faktor der österreichischen Politik seit mittlerweile 20 Jahren bezeichnet. FPÖ und BZÖ zusammen wären die stärkste Fraktion in Österreich.

    Ich weiß auch nicht, aber irgendwie haben die Österreicher mehr Glück mit ihren Politikern. Oder sie wählen einfach besser und gehen den Gutmenschen nicht so leicht auf den Leim, so daß solche Projekte wie FPÖ und BZÖ überhaupt solche Stimmzuwächse erzielen können.

    Muss man sich mal überlegen: wenn wir in Deutschland den Umstand hätten, daß 2 Parteien rechts von der Union zusammen die stärkste Fraktion im Parlament bilden könnten, also vor Union und SPD, dann wär hier aber sowas von die gutmenschliche Hölle los… 🙂
    Und Deutschland vielleicht wieder ein bisschen lebenswerter. 🙁

  19. #37 realityreloaded

    Da würde die Angela dem DeutschHaider überall reinkriechen. Und erst Frau Ypsilanti!

  20. #27 Micha

    Der Satz stammt erstaunlicherweise
    von einem Sozi oder wurde zumindest
    von diesem zeitgemäß neu interpretiert
    und zwar vom mittlerweise verstorbenen
    8. Bundespräsidenten Johannes Rau!

    Aber dieser gehörte auch noch
    einer anderen Politikergeneration
    und einer anderen SPD an, nicht der
    der Ypsilantis oder Schröders!

  21. #36 European Patriot

    „Der Spruch ist also totaler
    Unsinn, er wirkt nur klug.“

    Was aber immerhin schon mehr ist,
    als man über vieles andere,
    heutzutage geschriebene sagen kann ;-)!

  22. jeder,der uns rechtsradikal/populistisch,oder sowas in der art nennt,nur weil wir den barbarischen islam nicht für richtig halten,ist ab jetzt ein „kinderschänder oder vergewaltiger“!
    nennt diese leute nur noch so,mal sehen,wie die sich da rausreden wollen.
    was die können,können wir schon lange!!!

  23. Jörg Haider war ein überragender Kopf, clever und sympatisch. Dass der linke Abschaum jetzt bei seinem Tod aufheult vor Freude, war nicht anders zu erwarten. Allerdings verleihen sie damit auch ihrem Frust darüber Ausdruck, dass sie seine politische Arbeit und seine Erfolge nicht mehr ungeschehen machen können. Die rechten Parteien haben in Österreich fast 30 Prozent, und daran wird auch Haiders Tod nichts ändern.
    Ich bin über den Tod von Jörg Haider immer noch geschockt, aber den Kampf gegen die Linken, die EU und den Islam wird sein Tod nicht beeinträchtigen. Er muss uns ein Vorbild sein in seinem Mut, seinem Witz und seiner Standhaftigkeit.

  24. JEDER,der kindesmissbrauch (wie auch von mohammed an der 6 jährigen aischa),billigt,verharmlost,anbetet oder sogar nachahmt ist naturgemessen ein „krankes,pädophieles,widerliches,perverses hirn“,welches in unserem land keinen platz finden darf!

  25. Man mag von J. Haider und manchen seltsamen Anwandlungen halten was man will, aber solche aufrichtigen & menschlichen & inkorrekten Politiker gibt es so gut, wie keinen zweiten in Europa! Und erst recht nicht unter den Brüssel-Politgenossen-Verbrechern!

  26. alle paar tage hörte man was von ihm…er setzte ständig signale und das nicht nur in der ausländerproblematik sondern auch für soziale themen…er war immer am puls der zeit…einer fürs volk…

    er wird uns fehlen…

  27. Ihr habt hier die falsche Sendung eingebettet. Und zwar die 19:30 ZIB, nicht die einstündige Sondersendung von 20:45.

  28. Auch von meiner Seite herzliches Beileid.
    Mir fehlen die Worte…..
    Möge er in Frieden ruhen, er wird in meinen gebeten sein.

  29. Als Jörg Haiders politischer Aufstieg bekann
    wurde er von deutschen Medien als „neuer Hitler“ bezeichnet.
    Ist Österreich inzwischen in Russland einmarschiert ?
    Wurden von Haider Juden ermordet ?
    Nein, selbst politische Gegner in Österreich
    und Europa müssen die Leistungen Haiders
    inzwischen würdigen.
    Die Reaktionen der Menschen vor allem in Kärnten zeigen überdies eine deutliche Sprache.
    Hier ist ein großer Patriot von uns gegangen und in der deutschen Lügenpresse ist von
    „neuer Hitler“ nur noch „Rechtspopulist“
    übriggeblieben.
    Eine erneute Niederlage der von Lügen, Täuschung und Niedertracht geimpften deutschen „Qualitätsmedien“.
    Ruhe in Frieden Jörg Haider.

  30. #22 Tommmy

    Da mußt du dich nicht wundern, eine Seite wie Indymedia kann sich die Hand mit Altermedia oder irgendwelchen Islamfaschisten geben.

    Dieser Haufen glaubt sich als Vertreter des Guten in der Welt, und ist doch nicht mehr als eine Ansammlung von Meinungsfaschisten.

  31. In der BLD-Zeitung:

    Ein Nachruf von Wolfgang Fellner, dem Herausgeber der Tageszeitung „Österreich“:

    „Er ist gestorben wie James Dean – viel zu früh, völlig unnötig, schicksalhaft. Ein ganzes Land ist tief bewegt – auch die vielen, die ihn lange kritisiert haben. Wie ich. … „

    http://www.bild.de/BILD/news/politik/2008/10/12/joerg-haider-letzte-nacht/hg-nachruf/zwischen-rechtspopulist-und-realpolitiker.html

    ÖVP: „Respekt“

    Vizekanzler Wilhelm Molterer bezeichnete den BZÖ-Chef als eine Persönlichkeit, die in den letzten Jahren die Politik in Österreich mitgeprägt und mitgestaltet habe. Haider habe immer einen eindeutigen Standpunkt bezogen und sei jemand gewesen, der sich nie ein Blatt vor den Mund genommen und Dinge beim Namen genannt habe: „Dafür gebührt ihm großer Respekt.“

    ÖVP-Klubobmann Wolfgang Schüssel würdigte Haider als „hochbegabten Politiker mit Leib und Seele“.
    Er hat seine Ziele stets mit Leidenschaft und großer Zielstrebigkeit verfolgt. … „

    http://www.wienerzeitung.at/DesktopDefault.aspx?TabID=3858&Alias=wzo&cob=376563

  32. #48 ralf2008

    http://www.focus.de/politik/deutschland/bundestagskandidatur-gruene-demuetigen-oezdemir_aid_340042.html

    Grüne demütigen Özdemir

    Der designierte Grünen-Bundesvorsitzende Cem Özdemir ist bei der Nominierung für die Bundestagswahl im kommenden Jahr überraschend gescheitert. 🙂 🙂 🙂

    Hab‘ ich in der Glotze gesehen: Das betroffene Face des EU-Spendensammlers. 🙂 Erbaulich.

    Konsequent: Der Mann mit den charismatischen Zuhälterkoteletten zieht keine Konsequenzen, und setzt keine Zeichen. 🙂
    Giftgrüne: Was für ein lächerlicher, inkompetenter SozialpädagogInnenclub.

    „Schwäbisch Gmünd (ddp-bwb).
    Aus der Niederlage bei der Listenaufstellung für die Bundestagswahl 2009 am Samstagabend will der designierte Grünen-Bundeschef Cem Özdemir nach Angaben von Parteifreunden «vorerst keine Konsequenzen» für den Bundesvorsitz ziehen.

    Mouratidis sagte, Özdemir wolle am Sonntag nicht mehr beim Parteitag erscheinen. Dies sei jedoch nicht als Signal zu verstehen. … „

    Verstehe.

    http://www.charivari.com/aktuell/meldungen/article/vorerst-keine-konsequenzen.html?tx_ttnews%5BbackPid%5D=33&cHash=1fe022f5e3

  33. #25 felix7

    Stattdessen sagte Giordano nach der Sendung, Haider sei „einer der sympathischsten Menschen, die mir je begegnet sind“. Das Publikum, im Saal wie im ganzen Land, war verblüfft.

    Fragt man sich: Was haben die Ochsen denn erwartet haben?
    … und das er beim Volk beliebt war und dazu gehörte spürt man selbst durch den Fernseher.
    Hätte sich Jörg Haider den einen oder anderen Rückbezug zu dunkeln Zeiten erspart und z.B.: seine Beschäftigungspolitik der Nazis und mit anderen Worten verkauft, wäre er erheblich weitergekommen.
    Was glauben die Hornochsen denn, was unsere heutigen Politiker mit ihren Eurojobs denn nun groß anders als die Nazis tun?
    Es wäre jedem Rechtspolitiker angeraten die dunklen Zeiten ein für allemal zu vergessen und sein eigenes Ding durchzuziehen.
    Ich, als einer der alles hinterfragt und im Zweifelsfall zweimal um die Ecke denkt, sage das mal so.

  34. Jörg Haider war ein Politiker mit Charakter und Charisma. Seine Mitstreiter konnte ihm in vielen Dingen das Wasser nicht reichen. Er sagte auch Dinge die sich niemand auszusprechen wagte, die aber schon längst ausgesprochen werden hätten sollen. Er wurde von allen diffamiert obwohl er nur die Wahrheit sagte. Viele Menschen können eben mit der Wahrheit nicht umgehen. Er hat sich immer wieder aufgerappelt und stand kurze zeit später wieder im Rampenlicht. Jetzt nach seinem Tod heuchelt man Mitleid, obwohl sich viele insgeheim freuen. Was für eine widerwärtige verlogene Gesellschaft, einfach nur zum kotzen.

  35. Meinen innigsten Beileid der Familie von Jörg Haider auch aus Deutschland , denn ich habe diesen Mann seit Jahren verehrt weil der sich noch für das eigene Volk einsetzte und gegen der Überflutung von Ausländern der deutschsprachigen Ländern und Europas einsetzte , in Deutschland muß mann solche Patriotische Menschen mit der Lupe suchen . Einfach unglaublich das es hier keine Männer mit Rückgrad mehr giebt , ich will es einfach nicht wahrhaben . Ich wünsche den Erben in der BZÖ , Männer bleibt standhaft , jetzt erst recht . Gute Gesundheit und passt auf euch auf .Nun seit auch ihr von der FPÖ gefordert sein Werk fortzusetzen .

  36. Am Ende eines Kommentars zum Ableben von Jörg Haider findet sich folgender Anhang:

    Aufgrund der großen Anzahl an pietätlosen Postings sieht sich derStandard.at gezwungen, zu diesem Thema ausnahmsweise kein Forum einzurichten.

    Das ist eben der „moralisch höhere“ Anstand der LINKEN!

  37. @ 55

    Da sieht man einmal mehr, dass die Mehrheit in Europa keinerlei kontakt zu ihren eigenen Wurzeln mehr hat. Menschen die sich freundlich und aufrichtig für ihr Land und ihre Mitmenschen einsetzen sind im Verruf alles bloss nicht „Gut“ zu sein … da fragt man sich doch, wer die Definition von „ein guter Mensch“ dermassen kolportiert hat. Wahrscheinlich sind eben Massenmörder wie Che, Osama, Stahlin, Mohammed, Hitler etc. inzwischen das erstrebenswerte Idealbild …

  38. wie hat es der Landeshauptmannstellvertreter dörfler so schön gesagt, „gestern ist die Kärntner sonne vom himmel gefallen“ das ist zutreffend und den gutmenschen sei gesagt, ihr werdet auch nach dem tot haiders in kärnten nie ans ruder kommen!!!

    lieben gruß

    http://www.neolandeshauptmann.com

Comments are closed.