So gern man aus strategischen Gründen die Türkei in der EU hätte: Im neu veröffentlichten Jahresbericht über die Fortschritte des EU-Beitrittskandidaten müssen wieder schwere Mängel bei der Gewährleistung grundlegender Menschenrechte angeprangert werden.

So müsse Ankara die Rechte von Frauen und Minderheiten verbessern und Einschränkungen der Presse- und Meinungsfreiheit aufheben.

Bis zu einem möglichen Beitritt seien jedoch noch erhebliche Anstrengungen nötig. Dies gelte insbesondere nach der überstandenen Staatskrise und der Abwendung des Verbots der Regierungspartei AKP, sagte EU-Kommissar Olli Rehn. Innenpolitisch erwartet Brüssel von Ankara aber ein höheres Reformtempo: „Die Reformen müssen neuen Schwung erhalten, um Demokratie und Menschenrechte zu stärken, das Land zu modernisieren und es näher an die EU heranzuführen“, schreibt die Kommission. Die Kommission lobte unter anderem die Entschärfung des berüchtigten Strafrechtsparagraphen 301 über die „Beleidigung der türkischen Nation“. Für die Meinungsfreiheit bedeute dies einen Erfolg, hieß es.

Allerdings habe es allein im vergangenen Jahr in der Türkei 220 Ehrenmorde gegeben, heißt es im Fortschrittsbericht. Auch „häusliche Gewalt und Zwangsverheiratung sind weiter ein gravierendes Problem“, schreibt die Kommission.

Klartext wird natürlich nicht gesprochen. Denn gerade die Missachtung von Frauen-und Minderheitenrechten beruht direkt auf dem Koran. Mit den Islamisten der AKP hier eine Verbesserung herbeiführen zu wollen, ist so dermaßen weltfremd, als lebte die EU-Komission in einem Paralleluniversum.

Nur selten wehren sich die Opfer von Zwangsehen gegen das an ihnen verübte Unrecht, wie diese mutige 16-Jährige aus Anatolien:

Ein türkisches Mädchen, das mit einem älteren Mann verheiratet werden sollte, hat seine Eltern und den Bräutigam wegen Zwangsehe und Vergewaltigung angezeigt.

Sie sei mit dem 32-Jährigen gegen ihren Willen in einem Zimmer eingesperrt worden, sagte die 16-Jährige der Polizei im zentralanatolischen Sivas. Ärztliche Untersuchungen bestätigten eine Vergewaltigung.

Eltern und Mann festgenommen
Bei dem Fall, über den mehrere türkische Zeitungen am Dienstag berichteten, hatten sich zwei Familien über den Kopf der Braut hinweg auf die Ehe geeinigt. Die Eltern des Mädchens und der Mann wurden festgenommen.


(Spürnasen: Gernot B. und Christian N.)

Like
Beitrag teilen:
 

14 KOMMENTARE

  1. Einschränkungen in der Pressefreiheit?
    Sollten wir dann nicht auch aus der EU rausgeworfen werden? Ganz zu Schweigen von den zahllosen Ehrenmorden unter uns Deutschen.

    Arme Türkei!

  2. Nun wenn es laut Tagesspiegel allein in Deutschland über 2000 Zwangsehen gibt fehlen dann bei den Zahlen für die Türkei zwei Nullen?

    Wenn die EU ihre Forderungen ernst meint, kommt die Türkei nie in die EU.

    norbert.gehrig@yahoo.de

    Ein Lesetip:

    2034-Abschied vom Abendland v. Max Eichenhain
    Das Buch handelt von der schleichenden Islamisierung Europas, Deutschlands. Fundierte Fakten in Roman verpackt.
    Da ich den Autor persönlich kenne verfüge ich über ein Kontingent des Buches das ich zum Preis von 9,80 € inklusiv Versand, d.h. das Porto ist mit drin, anbieten kann. 1,50 € pro verkauften Buches geht an “Pro-Hessen i.G.” http://www.prohessen.de

  3. Die gesamte Komission sollte angeklagt werden wegen Beleidigung des Türkentums!

    Mutige 16jährige, mehr davon!
    Finde ich wirklich sehr bewundernswert sich so gegen seine Eltern und eine anscheinend archaische Gesellschaft zu stellen.

  4. Jahr in der Türkei 220 Ehrenmorde gegeben,
    ——————————————–
    Was sind schon 220 gegenüber der Dunkelziffer.

    Ala’s Killer werden doch von Erdogan’s Politik
    gedeckt, verschwiegen das tatsächliche Gemetzel in Familien. Die o.g.Taqiyya Zahl ist absolut unglaubwürdig.
    =============================================00

  5. #5 Plebiszit (05. Nov 2008 19:17)

    ….Jahr in der Türkei 220 Ehrenmorde gegeben…..

    Was heißt hier „Ehrenmorde „, – man sollte das endlich als Teil ihrer Kultur verstehen!

    Wie sagte doch Frau Böhmer „Diese Menschen mit ihrer vielfältigen Kultur, ihrer Herzlichkeit und ihrer Lebensfreude sind eine Bereicherung für uns alle”.

    Etwas knapper M.L.Beck „Das müssen wir aushalten”.

  6. Sehr witzig … Die Eu verlangt von der Türkei und knickt gleichzeitig bei Frauenrechten selber ein.
    Anstatt klipp und klar zu sagen das Kopftuch muss weg und kompletter Müllsack schon gar nicht wird jeder gnadenlos verfolgt der sich da gegen äussert.

  7. Die o.g.Taqiyya Zahl ist absolut unglaubwürdig.
    ———————————————-
    Vergleiche mit dem Massenmord von Dresden.
    Von 240 000 PC reduziert auf 18 000 (J.Friedrich)
    =============================================

  8. Hoffentlich überlebt es das Mädchen.
    Die Türkei mit ihren potentiellen Mördern … jeder der für die Ehre morden würde ist eindeutig ein potentiell möglicher Mörder, hat in der EU nichts zu suchen.

  9. Nur selten wehren sich die Opfer von Zwangsehen gegen das an ihnen verübte Unrecht

    Doch es wehren sich durchaus viel Frauen gegen die Zwangsehe: sie entziehen sich dieser durch Selbstmord, was aber eine völlig sinnlose Methode ist. Klar, dass solche Fälle totgeschwiegen werden. Die 16-Jährige aus dem Bericht hat es endlich mal gut gemacht. Weiter so!

  10. ===========================================
    #40 Jorge Miguel

    Das Elfte Gebot „Du sollst nicht plappern“

    Mitnichten Dein Beitrag.Zu selten findet man hier einfach nur mal Vorschläge.Und die sollten in schwerer See wie ein Rettungsfloß sein, binden sie doch die Überlebenden zu einer Schutzgemeinschaft.

    In der Regel lese ich nur Beiträge die mich inspirieren, das Beklagen der Zustände ist mir zu anstrengend, habe aber Verständnis für den Frustabbau.
    deine Mitteilung Ulfkotte sei unter den Top50 ist eine gute Nachricht egal wie man zu ihm steht. Diese kleinen Blitze am Tage richten immer wieder auf, ebenso Vorschläge die einer radikalen Veränderung der Zustände zu gute kommen.

    Klick doch mal bitte auf Mitte rechts „Gegen Islamisierung“ und frag den Admin wer ansprechbar ist für Aktion. Von hier aus weiß ich das #Steppenwolf geeignet wäre.Dort mußt Du die Koordination machen und den Aufruf dann über einen PI Kopfbeitrag.

    Deine Idee ist gut und ausbaufähig.Du bist nicht allein.
    =============================================

Comments are closed.