Der italienische Regierungschef Silvio Berlusconi will im Rahmen seiner angestrebten Reform des Schulsystems Klassen speziell für Immigrantenkinder einführen. Entscheidend für die Klasseneinteilung ist aber weniger die Herkunft, sondern die Sprache: In eine italienische Klasse soll nur noch kommen, wer die Landessprache beherrscht. Die speziellen Klassen für die übrigen Kinder seien keine Diskriminierung, sondern ein Versuch den besonderen Bedürfnissen jener Schüler gerecht zu werden, die kein italienisch sprechen (wollen).

Das neue Schulgesetz soll auch einen verstärkten Anzreitz für zugewanderte Familien schaffen, die Landessprache zu lernen.

Die Pläne der Regierung sehen vor, dass ausländische Schüler vor dem Schulbeginn einer Prüfung unterzogen werden, um ihre Italienisch-Kenntnisse festzustellen. Sollten sie die Prüfung nicht bestehen, sollen sie in getrennte Schulkassen kommen, in der sie Italienisch lernen können. Danach sollen sie den normalen Schulklassen beitreten.

Die politischen Gegner halten die neue Regelung für eine skandalöse Diskriminierung ausländischer Kinder. Doch die Lega Nord, von der den Entwurf stammt, weist den Vorwurf entschieden zurück.

Die Klassen für Ausländer seien ein Weg, um die Integration der Migrantenkinder zu fördern und Rassismus vorzubeugen.

Damit will die Partei verhindern, dass bis zu 50 Prozent ausländische Schüler in den Klassen sitzen, die oft ungenügende Italienischkenntnisse haben. Die Partei verlangt, dass maximal 30 Prozent der Schüler einer Klasse Migrantenkinder sind.

Insgesamt sind sechs Prozent der Schüler in Italien Ausländer. Ziel der Aktion ist vor allem, dass diese Schüler und ihre Familien keine Parallelgesellschaft bilden, sondern sich in die einheimische Sprache und Kultur integrieren.

Like
Beitrag teilen:
 

44 KOMMENTARE

  1. Italien soll machen, was es will. Ich plädiere für Beendigung des Aufenthalts, wenn Ausländer nach einer bestimmten Frist der Sprache nicht mächtig und ohne Arbeit sind.

  2. Das ist ja schon genauso schlimm wie in Wales.
    Soweit ich informiert bin, muss jeder der an einer walisischen Uni studieren will, die Landessprache beherrschen. Das dürfte auch schon nen guten Teil Engländer und Schotten ausschliessen.

  3. Berlusconi ist ein Idiot. Ein reiner Populist ohne echte Antworten. Wer – wie die Italiener – auf so eine Flachpfeife setzt ist wirklich verloren.

  4. Ich nenne das das „Grüne Modell“.

    GrünInnen schicken ihre Kinder schließlich auch nicht in eine Klasse / Schule, in der sich viele Unterschichtsausländer tummeln.

  5. @uli12us

    In Wales? Das ist wirklich bizarr!

    Anscheinend wollen die Leute lieber unter sich bleiben. Ich denke, so etwas ist ein Schritt in Richtung Selbstisolation.

  6. #3 uli12us (21. Nov 2008 18:03)

    Zwischen Studenten und „Migrantenkindern“ aus „bildungsfernen Familien“ gibt es schon noch Unterschiede.

  7. #6 SomeBrain (21. Nov 2008 18:05)

    Lass das doch die Sorge der Waliser sein.

  8. Nun, bei einer solchen Trennung der Schüler haben die italienisch sprechenden Kinder nicht unter dem langsameren Lerntempo der Fremdsprachler zu leiden.

    Zum Lernerfolg und „Integration“ der Fremden trägt sie aber sicher nicht bei.

    Deshalb vielleicht gleich à la #1,Civis

  9. Wie Ihr Name es schon andeutet….

    Bei Ihnen fehlt ein gehöriges Stück zum FullBrain….

    Bei PI setzen wir jedenfalls nicht auf solche Flachpfeifen und Idioten….
    …. wie Sie es wohl sind.

    Schönen Gruß an Indymedia

  10. Danke für den Hinweis!

    #4 SomeBrain (21. Nov 2008 18:04)

    Berlusconi ist ein Idiot. Ein reiner Populist ohne echte Antworten. Wer – wie die Italiener – auf so eine Flachpfeife setzt ist wirklich verloren.

  11. Die Kinder der norwegischen, schwedischen, finnischen, russischen, … Eltern, die sich einst dafür entschieden haben, in südlicheren, wärmeren Gefilden zu leben, sind jetzt aber arm dran und müssen doch tatsächlich Italienisch lernen.

    Oder zielt diese Sache vielleicht auf andere Migrantenkinder ab ?

    😛

    Echnaton

  12. Ein weiteres Zeichen dafür, dass die Eliten(?) nicht nur in unerem Land, sondern in der EU fertig haben. Und ein weiteres Zeichen dafür, dass von Einwanderern in die EU nicht verlangt werden darf, die Sprache des Landes zu lernen, in das diese eingewandert sind. Ein weiteres Armutszeugnis für die Politik. Man stelle sich mal vor: Ein Deutscher wandert z. B. in die Türkei aus und erklärt den Einheimischen, dass sie gefälligst mit ihm Deutsch reden sollen weil er nicht im Traum dran denkt, türkisch zu lernen und auch in allen anderen Lebensbereichen will er leben wie in Deutschland. Zudem will er Vollversorgung zum Nulltarif.

  13. #6 baden44

    „Nun, bei einer solchen Trennung der Schüler haben die italienisch sprechenden Kinder nicht unter dem langsameren Lerntempo der Fremdsprachler zu leiden.“

    Und auch nicht unter weiteren Bereicherungen wie Pöbeleien, Schmierereien, Diebstahl, Messerattacken etc. Was zum Teufel soll eigentlich in irgendeiner Weise schlecht an dieser Maßnahme sein?
    Wenn schon der politische Gegner von „skandalöser Diskriminierung“ spricht, spricht das doch eindeutig FÜR diese Maßnahme.

  14. Berlusconi ist ein Idiot, wenn er die Aufnahme der Türkei in die EU fordert, aber gewiss nicht deswegen!!!

  15. Was soll an dem Vorschlag schlecht sein? PISA hat doch gerade erst wieder bewiesen, dass der heimischen Sprache nicht mächtigen Schüler den Lernerfolg der gesamten Klasse nach unten ziehen. So können die Integrationsverweigerer dann unter sich bleiben, während Einheimische und integrationswillige Ausländer nicht weiter durch solche Leute lernbehindert werden.

  16. #4
    Alle Muslimischen Führer (Muslimrates) sind Idioten. Reinste Populisten ohne echte Antworten. Wer – wie die Muslime & Dhimmis – auf solche Flachpfeifen setzt ist wirklich verloren.

    Genau derselben Meinung.

  17. Und stellt euch vor, wie ich vor so ungefähr 40 Jahren in die Schule kam, musste ich auch nen Sprachtest machen. Anhand dessen wurde dann festgelegt, ob man in diem Jahr oder eventuell erst im nächsten drankam. Allerdings waren da Ausländer, egal welcher Herkunft, noch nicht das Problem.

  18. Berlusconi ist ein Idiot, wenn er die Aufnahme der Türkei in die EU fordert, aber gewiss nicht deswegen!!!

    Mit der Aussage wäre ich etwas vorsichtig.
    (Er hat immerhin innerhalb ~100 Tagen Neapel müllfrei gemacht; selten in MSM erwähnt.)
    Vielleicht will er ja genau das Gegenteil damit bewirken.
    Aufmerksamkeit der Bevölkerung in Europa, sodass die Ablehnung immer _deutlicher_ wird.
    Diese clevere Taktik traue ich ihm durchaus zu.

  19. Ich wäre sogar dafür, beispielsweise integrationsunwillige türkische Schüler eher türkisch an der Schule lernen zu lassen, um sie auf ein Leben in ihrer Heimat, der Türkei, vorzuberiten. Als oft genantes Gegenargument wird ja vorgebracht, dass man die eigene Muttersprache nicht richtig spräche und somit in der Türkei benachteiligt sei, weil es dort ja kein soziales Netz wie hier gibt, welches Sprachfremde auffängt, wenn sie mal wieder keine Beschäftigung finden.

  20. #6 baden44 (21. Nov 2008 18:06)
    Nun, bei einer solchen Trennung der Schüler haben die italienisch sprechenden Kinder nicht unter dem langsameren Lerntempo der Fremdsprachler zu leiden.

    Zum Lernerfolg und “Integration” der Fremden trägt sie aber sicher nicht bei.

    Warum nicht? Kommt auf die Lerninhalte an. Wenn die Schüler in den Migrantenschulen u.a. in der Sprache des Gastlandes gedrillt und in dessen Sitten unterwiesen werden, bringt das viel.

    Diese italienische Initiative ist weitaus viel versprechender als alle deutschen Integrationsmaßnahmen (sofern sie überhaupt stattfinden), welche immer auf Kosten der einheimischen Schüler gehen.

  21. #12 Reconquista Germanica

    Richtig ! Und ich könnte mir sogar vorstellen, dass die „Rechtgläubigen“ gar nicht so unzufrieden damit sein würden, endlich unter sich zu sein.

  22. Jeder halbwegs intelligente Mensch sorgt dafür, dass seine Kinder in einem fremden Land frühzeitig die Landessprache lernen.

    Es gibt aber auch Zuwanderer, die nicht einmal halbwegs intelligent sind und dem Zustand tragen die Italiener halt Rechnung.

    So what!

  23. leicht OT, Thema PI-News:
    ……

    anderer Thread
    Etat? Na, so viel wird´s wohl nicht sein. Einige Werbeanzeigen und Spenden.

    Stichwort Spenden:
    Zu Nikolaus (demnächst) zahle ich per PayPal 50€.
    Falls ich bis dahin (Sa, 6.12.08) weitere 10 (zehn) Kommentare mit Zusagen über 2-stellige EUR sehe/lese, werde ich verdoppeln.
    Also, bitte, ´ran.
    🙂

  24. Nun, eigentlich doch auch in Deutschland längst überfällig, oder? Gab es da nicht mal in Süddeutschland ganz ähnliche Ankündigungen? Daraus ist dann aber doch nichts geworde, oder hört man nur nichts davon?

    Jedenfalls ist es immer ein gutes Zeichen, wenn die Indymedia-Fraktion dagegen ist… 😉

    Wobei auch ich dem Herren übelnehme, daß er den EU-Beitritt der Türkei fordert.

  25. #12 Echn Aton (21. Nov 2008 18:12)

    Die Kinder der norwegischen, schwedischen, finnischen, russischen, … Eltern, die sich einst dafür entschieden haben, in südlicheren, wärmeren Gefilden zu leben, sind jetzt aber arm dran und müssen doch tatsächlich Italienisch lernen.

    Hihi. Ich glaube, diese Eltern unterscheiden sich nicht zu sehr von den deutschen Eltern. Und wenn ich nachdenke, meine Nachbarn hatten nur ein Ferienhaus in Spanien, wo sie öfters Zeit verbracht haben. Aber sie lernten fleißig spanisch, mit Lehrer.

  26. Separate Klassen sind gut, Ausschaffung nicht integrierbarer Südländer mit der ganzen Sippe ist besser.

  27. Die LEGA-NORD fackelt nicht solange wie die deutschen Feiglinge. Es ist eine mögliche Lösung, welche die LEGA einführen will. Wer nicht genügend italienisch kann, der behindert massiv ein vorwärtskommen in der Schule. Wer nicht italienisch kann, der wird in Italien auch nie etwas gescheites erreichen. Nur zum Pferde-Aepfel einsammeln hat es zuwenig Pferde und Strassen wischen tun inzwischen Maschinen. Das einzige, was noch übrig bleiben wird, sind vermehrt alte Aersche zu putzen, aber dafür gibt es in einigen Jahren vielleicht auch schon Maschinen. So machen wie die islamischen Staaten, nach 6 Jahren Aufenthalt raus aus dem Land, um einer Ueberfremdung vorzubeugen.

  28. @Plondfair

    Separate Klassen sind gut, Ausschaffung nicht integrierbarer Südländer mit der ganzen Sippe ist besser.

    Tolles Wortspiel! Willst du die Italiener (Südländer) aus ihrem eigenen Land „ausschaffen“?

  29. #31 SomeBrain

    Tolles Wortspiel! Willst du die Italiener (Südländer) aus ihrem eigenen Land “ausschaffen”?

    Wir beide wissen, daß „Südländer“ nur die euphemistische Umschreibung unserer Politiker für „Türken, Araber und sonstige Bereicherungen aus dem Morgenland“ ist.

  30. #19 Ktesias (21. Nov 2008 18:27)

    Das ist mal eine seeeeeeeehr optimistische Interpretation

  31. #25 Reconquista Germanica Tolles Beispiel, was die überlegene Intelligenz der Türken eindrucksvoll beweist. Ein Gymnasium das in der Regel aus 5 Klassen besteht mit insgesamt 180 Schülern. Und das in Berlin mit einer Türkenquote von über 20%. Auch wenn die behaupten, sie mussten schon nochmal so viele abweisen.

  32. @SomeBrain (ach wäre es doch so…) – dir müßte aufgefallen sein, daß eigentlich immer, wenn in der Öffentlichkeit pauschal von Ausländern gesprochen oder geschrieben wird, eigentlich nur eine bestimmte Gruppe von „Migranten“ gemeint ist. Ebenso bei den „Problemen von Menschen mit Migrationshintergrund“ – da sind weder Griechen noch Vietnamesen gemeint, weder Juden noch Buddhisten. Und über diesen Euphemismus „Südländer“ (das sind die, die immer gewalttätig werden und/oder mit Drogen und so rummachen) regen sich inzwischen von Portugiesen bis Bulgaren etliche Zuwanderergruppen auf… nennen es pauschale Verunglimpfung, wenn nicht von Arabern, Türken und Albanern gesprochen wird, sondern von „Südländern“!

  33. @#33 uli12us

    Letztens lief im DLF ein Bericht über ein Gymnasium mit sehr hohem Türkenanteil… Berlin.

    Da wurden migrantische Zehntklässler für den öffentlichen Dienst geworben – und das entscheidende Argument war „Von euch erreichen doch sowieso nur 20% überhaupt das Abi!“

  34. Berlusconi´s Vorstoß in der Schulpolitik hat Vorteile und Nachteile.

    Es ist nicht schlecht für die autochthonen Kinder.

    Es ist aber nachteilig für die Migrantenkinder. Sie werden es dann noch schwerer haben mit dem Lernen, wiewohl sie keinerlei Schuld tragen. Es könnte ihnen auch bei der Persönlichkeitsentwicklung Schaden zufügen.

    Denn da, wo sie geboren sind, sollen sie auch anwachsen. Alles andere macht keinen Sinn.

  35. Empört sich der KreuzbergerInnen KinderInnenstürmerIn TAZ:

    Schülerinnen vom Unterricht suspendiert
    Verweis wegen Türkischsprechens

    In Wiesbaden wurde ein Mädchen einen Tag lang von der Schule verwiesen, weil es auf dem Schulhof türkisch redete. So sehen es die Eltern – laut der Lehrer war es ganz anders. VON ULRICH SCHULTE

    Ich bin eher zufällig darüber gestolpert, weil ich mir die Näher/Dawa-Kommentare über PI ansehen wollte.

    Es scheint sich der MacherIn von Polemically Correct, Dietmar Näher, rechtfertigen zu müssen, auch ganz, ganz, ganz wirklich kein AntisemitIn zu sein. 🙂

    21.11.2008 14:03 Uhr:
    Von Dietmar Näher:

    Mich würde mal interessieren, woran mein angeblicher Antisemitismus (was für ein Blödsinn!) festgemacht wird.

    Bei der Gelegenheit: In meiner Blogroll befindet sich ein Link zu einer Seite, die „KZ Stuttgart“ heißt. Die Seite ist auch von mir. Einfach mal draufklicken, lesen – und dann können wir uns gerne nochmal über Antisemitismus unterhalten. Aber ganz sicher nicht über meinen, denn den gibt es nicht.

    Bellt da ein getroffener Hund?

  36. Das ist mal eine seeeeeeeehr optimistische Interpretation

    Jau, halt ein „Listenreicher Odysseus“. 🙂

  37. @Echn Aton
    Sehr richtig, und ich kann Ihnen aus eigener Erfahrung sagen dass es dabei nicht um norwegische, schwedische oder deutsche Kinder geht. Mein Kind haette hier nach wenigen Monaten jeden Sprachtest bestanden. Aber ich bin ja auch kein Integrationsverweigerer, ganz im Gegenteil…

  38. In was für einer Verrückten Zeit leben wir?
    Was gibt es da überhaupt zu diskutieren?
    Wer die Landessprache nicht beherrscht, muss sie eben lernen, bevor er in die Schule darf.
    Als Analphabet sieht’s für mich in der Schule ja auch nicht grade rosig aus.

  39. Berlusconis Vorschlag ist nur der Anfang weitergehender Maßnahmen, die letztlich darin münden werden, die konzentrierte Muslel-Rückverschaffung einzuläuten!

    Und ganz nebenbei ist der Vorschlag durchaus geeignet, die autochthone Bevölkerung als Elite dauerhaft zu etablieren, während das Musel-Potential aufgrund seiner nicht vorhandenen Leistungsfähigkeit und Innovationskraft die ihnen gemäßen Funktionen erfüllen (Straßenreinigung, Dönerverkäufer, Handyladen-Betreiber etc.)!

  40. Silvio Berlusconi hat eine Meise. Auf der einen Seite will er die Türkei in die EU holen, deren Beitritt die Migrantenquote in einigen Ländern weiter ansteigen ließe, auf der anderen Seite will er ausgerechnent in seinem Land dem entgegenwirken. Berlusconi ist nichts weiter als ein widerlicher Heuchler.

  41. Natürlich sollte man das auch bei uns einführen. Nicht ist schlimmer mitanzuhören, daß sich der Rest der deutschsprachigen Kinder des Türkenslangs bedient. Da ist die Frage zu stellen, ob das von den Rütli-Schulen nicht noch gefördert wird. Integration nach unten, um die Reste der Intelligenz auch noch zu beseitigen ?
    Armes Deutschland !

Comments are closed.