Quod licet lovi, non licet bovi (Was der Jupiter darf, darf das Rindvieh noch lange nicht): Der herrische Jupiter ist in diesem Fall die Kulturbereichererfraktion, das Rindviech der Einheimische. Der soll in Britannien nämlich gefälligst auf „diskriminierende Wendungen“ verzichten. Wer bisher noch bona fide an den Multikulturalismus geglaubt hat, müsste spätestens bei einem derartigen status quo jetzt ad hoc aus dem Dornröschenschlaf erwachen und vice versa Diskriminierung einklagen. Denn via Beschluss der Dhimmi-Insulaner, sollen jetzt alle diese Wörter verboten sein.

Der Bournemouth Council, der selbst das lateinische Motto Pulchritudo et Salubritas – „Schönheit und Gesundheit“ im Wappen trägt (Foto) – hat eine ganze Reihe lateinischer Wendungen verboten, weil sie elitär und daher diskriminierend seien. Sie sollen aus der Beamten- und Schriftsprache verschwinden.

Den klassischen Lateinern gefällt das verständlicherweise gar nicht. Ein Lateinverbot sei das „linguistische Äquivalent zur ethnischer Säuberung“. Englisch ist stark vom Lateinischen beeinflusst. Dies zu leugnen, wäre eine Leugnung der eigenen kulturellen Herkunft.

Aber den Immigranten geht es nicht um die Herkunft der Einheimischen, sondern nur um die eigene. Also dürfen sich die Einheimischen auch ihrerseits nicht beklagen, wenn sie beispielsweise kein Arabisch verstehen. Arabisch gilt als kulturelle Bereicherung, Latein als eine Diskriminierung.

Zukunft braucht Herkunft, auch und gerade in Europa. Zu dieser Herkunft gehört das christliche Abendland wie der klassische Humanismus mit seinem Latein.

Dieses kulturellen Erbes sind sich die USA, die sich e pluribus unum – united we stand auf das Sigel schreiben, bewusst. Auch wir sollten es vor lauter Selbstverleugnung nicht vergessen. Ansonsten wird vielleicht schon bald eine neue „Amtssprache“ eingeführt, die im casus Deutschland türkisch sein könnte.

(Spürnase: Montrose)

Like
Beitrag teilen:
 

109 KOMMENTARE

  1. Die Briten wollten es nicht anders.
    Wo bleibt ihre Strenge die sie noch vor kurzem mit den Deutschen bedenkenlos anwendeten?

  2. Pauci sunt, qui consilio se suaque disponant: Ceteri, eorum more quae fluminibus innatant, non eunt, sed feruntur; ex quibus alia lenior unda detinuit ac mollius vexit, alia vehementior rapuit, alia proxima ripae cursu languescente deposuit, alia torrens impetus in mare eiecit. Ideo constituendum est, quid velimus, et in eo perseverandum.

    (Es gibt nur wenig Menschen, die bewußt und vernunftgemäß sich und ihr Leben zu regeln verstehen; Den übrigen geht’s wie allem, was auf den Flüssen dahinschwimmt: sie schwimmen nicht, sie werden davongetragen. Den einen trägt die Welle mild und sanft dahin, den andern reißt sie gewaltsam mit fort – den einen setzt sie beim Nachlassen der Flut am nahen Ufer ab, den andern wirft reißende Strömung hinaus ins Meer. Wir müssen klar bestimmen, was wir: wollen, und dann fest dabei bleiben.)
    (Seneca)

    Darauf wird man verzichten müssen.

  3. Sollen jetzt die Ärzte die Organe auf pakistanisch nennen?

    gurglutasch = Magen
    kübelpipizib = Niere
    ismesserdrin = Hand
    izmirübelkichererbse = Gehirn

  4. Naja, mit lateinischen Floskeln um sich zu werfen, zeugt jetzt nicht unbedingt von grosser Bildung, wenn überhaupt dann höchstens mit Ein davor. Selbst gebildete Leute die halt nicht auf nem altsprachlichem Gymnasium waren, wissen damit nix anzufangen. Insofern ist’s sicher kein grosser Schaden wenn solche Sprüche nicht mehr in offiziellen Dokumenten verwendet werden. Das könnte im schlimmsten Fall dazu führen, dass die Beamtensprache, ein klein wenig verständlicher würde. Zugegeben, das wär gaaanz schlimm.

  5. Die Wiege unserer Kultur, die Philosophie, die Wissenschaft, sie wurde auf Griechisch erdacht!
    Und dann ging es weiter mit Latein, aus dem die Sprachen Italienisch, Französisch, Spanisch, Portugiesisch, Rumänisch und zu 70% des Wortschatzes aus Englisch entstanden!

    Was sind dagegen Arabisch und Türkisch?

    Alleine in Griechenland mit 10 Mio. Einwohnern sind in 2007 mehr Bücher veröffentlich worden als in der zahlenmässing 1300mal grösseren mohammedanischen Welt.

    Die mohammedanischen Nobelpreisträger (9, einer an den TerroristIn Arafat) haben auch keinen grossen Beitrag zur Kultur geleistet!

    Aber Umma Kingdhim (das früherer UK) ist in der Selbstaufgabe konsquent, Churchills Rede von Bloos, Sweat and Tears, sie war umsonst!

    Hitler und Napoleon im Kampf tapfer besiegt, vor Mohammed kampflos unterworfen!

    2050 – St. Pauls Cathedral wird Brown-Blair-Mosque

    Initiative PRO Moschee Pulheim

  6. #5 Die Realitaet (03. Nov 2008 22:58)

    Gute Nacht modernes Abendland – Willkommen mittelalterliches Eurabien.

    Im Mittelalter beherrschte man noch Latein, Griechisch und Hebräisch!

  7. Es müssen auch sämtliche mathematischen Formeln und Gleichungen verboten werden.
    Die versteht auch nicht jeder und der Migrant sowie seine dazugehörige grüne MultikultifantastIn schon zweimal nicht.

  8. Deswegen habe ich meine geplante Reise nach Großbritannien gestrichen. Es ist schon fast dasselbe, wenn man nach England oder nach Pakistan fährt. Ich verzichte auf beides. Ich würde höchstens noch zu einem islamkritischen Treffen in solche Gegenden fahren…

  9. Diese „Floskeln“ sind eben der Beweis des nahtlosen Übergangs zwischen dem politisch-militärischen genialen Rom, dem philosophisch-wirtschaftlichen genialen Griechenland sowie dem ethisch genialen Christentum einerseits, und der aufgeklärten technisch genialen Modernität andererseits!

    Ersatz? „Ich mach disch messer“ statt „casus belli“?

  10. #8 uli12us (03. Nov 2008 23:01)

    Naja, mit lateinischen Floskeln um sich zu werfen, zeugt jetzt nicht unbedingt von grosser Bildung, wenn überhaupt dann höchstens mit Ein davor. Selbst gebildete Leute die halt nicht auf nem altsprachlichem Gymnasium waren, wissen damit nix anzufangen.

    Ach ja? Bist dir wirklich 100%ig sicher?

  11. Latein verboten, weil zu elitär und diskriminierend

    Vor 30 Jahren hat schon der einen oder andere damit herumgesponnen 🙁
    Aber heute … lächerlich, einfach lächerlich!

  12. Die britischen Dhimmikraten werden in Kürze auch Milton, Dryden, Wordsworth und Shakespeare verleugnen.

    Die Political Correctnes hat die Insulaner seelisch enteignet.

    Ihre Majestät muß bald unter die Burka.

  13. Nachdem die Kultusminister wichtige Teile unser deutschen Sprache (und die weitgehende Zerstörung der Etymologie – Beispiel: einbläuen kommt ab sofort von „blau“) mit der Rechtschreibdeform geschleift haben, könnte jetzt auch bald Phase II verordnet werden: der Migranten-Neusprech als Verpflichtung für alle Dhimmis. Es muss doch möglich sein, dass die autochthonen Deutschen endlich mal Integrationsbereitschaft zeigen.

  14. Ich mag die Engländer und finde es daher traurig zu sehen, dass hier die Kapitulation schon fast abgeschlossen ist. Es wird langsam offenbar, wie Recht H.M. Broder mit seinem Buch „Hurra, wir kapitulieren“ hat.

  15. Alte („tote“) Sprachen sind nicht nur:
    1) eine ausgesprochene Gehirngymnastik (für Mathematiker und Physiker sehr wichtig),
    2) ein Universalvehikel für die moderne Wissenschaft (Ärzte, Apotheker, Historiker, Philosophen usw.)
    3) der beste Einblick in vergangene Zivilisationen, die die unsrige massgeblich geprägt haben.

    Sie sind auch eine gute Voraussetzung, um in unserer globalen Welt moderne Sprachen zu lernen. Denn:
    1) sie waren viel komplizierter und raffinierter als unsere modernen Idiomen
    2) sie bilden das Grundmaterial der meisten aktuellen Sprachen.
    3) sie sind Kulturträger durch Zeit und Raum.

    Sie ermöglichen uns auch, die Moderne als nicht selbstverständlich, als ein Erbe, zu begreifen.

    Insofern ist es geradezu lächerlich, Kenntnisse von Vergilius, Plautus, Cicero, Tacitus, Augustinus, Julius Caesar, Seneca oder Scipio als „mit lateinischen Floskeln herumzuwerfen“ abzutun.

  16. @ #13
    Das ist gar nicht so abwegig. Das Pluszeichen wird sicher bald zur Disposition stehen. Was hat ein +++ christliches Symbol +++ in einer mathematischen Formel zu suchen? Wahrscheinlich werden dann auch alle Mathebücher neu gedruckt.

  17. #18 BUNDESPOPEL (03. Nov 2008 23:22)

    Nö, wo denken Sie hin, die Queen und ihre Familie gehört zu den 300 Top Clans, die die NWO braucht. 😉 Und der Herzog von Kent ist der Logen Grossmeister von England .

  18. @ 11

    #5 Die Realitaet (03. Nov 2008 22:58)

    Gute Nacht modernes Abendland – Willkommen mittelalterliches Eurabien.

    Im Mittelalter beherrschte man noch Latein, Griechisch und Hebräisch!

    Daher mittelalterliches EURABIEN … aber danke für deine Aufmerksamkeit.

    :mrgreen:

  19. #18 BUNDESPOPEL (03. Nov 2008 23:22)

    Das ist jetzt kein Scherz. Eine Umfrage in England über historische Personen und Fantasiegestalten ergab, dass man Robin Hood für eine echte historische Figur hielt, Shakespeare aber für eine Fantasiegestalt. Es gab noch einige solcher Ausreisser.
    Ja, geh mir weg mit Bildung 😉 ist zu nix nötig. Heute ist „soziale Kompetenz“ gefragt.

  20. #23 Guantanamo (03. Nov 2008 23:33)

    Und, ist es nicht erstaunlich, dass unsere Altvorderen bereits ähnliche Probleme hatten, wie wir heute? Zum Beispiel die Bosheit, nicht nur die der Weiber 😉

  21. Arabisch ??
    no prob:

    Mohammed = Källäp mudschräm charrrar… na ist das arabisch genug ???
    Einfach so lesen wies da steht.

    Källäp = Hund
    mudschräm = Mörder
    charrarr = Scheisse

  22. „Was tun???“ sprach Zeus.
    „Die Götter sind besoffen,
    und der Olymp ist vollgekotzt.“

    …………….
    Habe (leider) das griechiche Original nicht mehr präsent.

  23. Auch wenn manche das anders sehen, was weiss der unstudierte Bürger mit solchen Floskeln wie eben Cui bono, hony soit de mal y pense usw anzufangen. Slebst viele die studiert haben, bloss halt an nem naturwissenschaftlichen Gym waren, haben das nicht gelernt und sind trotzdem in der Lage ihr Leben zu meistern. Die paar Redewendungen die in unsere wie auch die englische Sprache Eingang gefunden haben will doch eh niemand verbieten. Es geht bloss um des leichtere Verständnis des Beamtenkauderwelschs.

  24. 35 karlmartell (03. Nov 2008 23:51)

    @#32 ComebAck (03. Nov 2008 23:47)

    Echt?
    @#35 karlmartell (03. Nov 2008 23:51)
    ja echt, die Worte stimmen… die Lautschrift hab ich ein wenig eingedeutscht – is doch ne alte Jacke, am besten lernt man immer die Schimpfwörter….

    merde… LOL

    PS:
    sag nem Arabmusel er is ein „män-juh-ki“ und Du kannst Dir seiner ungeteilten Aufmerksamkeit sicher sein. 😉

  25. #27 karlmartell (03. Nov 2008 23:41)

    Heute ist “soziale Kompetenz” gefragt.

    Ah so. Wo bitte? Bei Menschen, die wie die meisten in Europa
    1) niemandem die Tür aufhalten oder den Vortritt geben
    2) Worte, wie Danke, Bitte und Verzeihung ignorieren
    3) bei Herren den Rasierapparaten und bei Damen den Epilierwachs für die Beine ignorieren
    4) als einzige Bekleidung die Trachtenhosen der texanischen Kuhhirten („Jeanshosen“) kennen
    5) sich nie die Schuhe putzen (sind eh meistens aus Kunststoff)
    6) McDoof, Mikrowellenessen und insipide Brausen als Nahrungsmittel bezeichnen
    7) täglich Stunden vor der Glotze verbringen
    8) ständig unpünktlich sind aber CO2-Sparen als die höchste Tugend betrachten
    9) Metallteile und Kunzwarzen durch den gesamten Körper jagen
    10) und sich vor allem, aber wirklich vor allem, nur mit politisch korrekten, englisch gespickten Floskeln ausdrücken können (Latein ist doof)

    gibt es in meinen Augen keinerlei Sozialkompetenz. Die Sozialkompetenten dürfen bei mir nicht einmal auf dem Fussabtreter übernachten.

  26. noch viel diskriminierender als die verwendung lateinischer begriffe sind die verkehrsampeln, weil die auch nicht jeder migrant versteht. also alle ampeln auf grün(die farbe des prol- äh, propheten) schalten und dann klappt das schon mit der integration. rotphasen an den ampeln sind faschistisch und diskriminierend!

  27. #41 kongomüller (04. Nov 2008 00:08)

    Fürden Kongo will ich weisse und schwarze Ampeln patentieren lassen.

    :mrgreen:

  28. #40 Guantanamo (04. Nov 2008 00:02)

    1-10 DAS IST heute Kompetenz.

    Letztens sprach ich mit einer Lehrerin, die erzählte mir, dass die meisten der SchülerInnen nicht einmal mit Messer und Gabel essen können.

  29. #43 karlmartell (04. Nov 2008 00:13)

    Für Döner, Kuskus und Hamburger braucht man auch kein Besteck, oder?

  30. #40 Guantanamo (04. Nov 2008 00:02)

    1-10 DAS IST heute Kompetenz.

    Studien beweisen, dass die Wirtschaft langsam die Schnauze voll davon hat, und eher auf zivilisierte Bewerber setzt.

  31. #47 karlmartell (04. Nov 2008 00:20)

    #45 Guantanamo (04. Nov 2008 00:16)

    Verständlich, wer braucht Halbaffen, ausser der Zoo.

    Im Zoo geht’s zu wie in der Gross-Stadt: jeder in seinem Ghetto, der Harz-IV-Pfleger wird euch schon füttern..

  32. #38 uli12us (03. Nov 2008 23:55)

    Du hast keine Ahnung. „Cui Bono“ z. B. ist eine eminent wichtige Redewendung im Zusammenhang mit dem 9.11.01. Erst durch diese geheinnisumwitterte Fragestellung offenbahren sich dem Verschwörungstheoretiker die wahren Umstände um Attas gefundenen Pass, WTC7(!) oder die fehlenden Wrackteile am Pentagon.

    Ich wage zu behaupten, allein durch den semiotischen Gebrauch der Frage „Cui Bono?“ wurde die Unschuld der Attentäter kreiert. Der Fragende eruiert intuitiv, dass der WTC-Anschlag dem Islam nicht zuträglich sein kann und ringt fortan in seinem Dilemma.

    Wär doch bekloppt, wenn wir uns unserer Erkenntnis durch die verräterische Semiotik berauben würden. Denn dieses Cui Bono/911 weist unmittelbar auf Antiamerikaner, im schlimmsten Fall Antisemiten hin.

  33. Dafür schlägt Sarkozy vor, arabisch zu lernen.

    Hat er? Schön. Nur sind die Leute eben nicht so blöd.

    Es gibt mehrere Gründe, eine Sprache zu erlernen. Bei Latein oder gar Altgriechisch geht es u.a. darum, die Wurzeln des Abendlandes, also der eigenen Kultur kennen zu lernen. Es gibt auch Leute, die aus kulturellen Gründen (klassisches) Chinesisch, oder eben sogar Arabisch lernen. Ein weiterer Grund mag sein, dass man sich für Kultur und Bewohner des Landes interessiert.

    Bei Personen, die Sprachen aus o.g. Gründen lernen, handelt es sich allerdings um eine kleine Minderheit. Die Mehrheit lernt heutzutage Fremdsprachen aus einem relativ einfachen Grund: man will dazu imstande sein, Geschäfte zu tätigen. Deswegen ist es laut Presseberichten in letzter Zeit in den USA sogar in Mode gekommen, sich eine chinesische Nanny für die Kinder zu suchen…
    Ganz nebenbei: glaubt ja nicht den Unfug, den man euch in der Schule eingetrichtert hat – dass man nämlich überall auf der Welt mit Englisch durch käme. Abseits der Touristenzentren in Asien, Lateinamerika etc. wird man euch dann höchstens noch mit einem freundlichen „no unerstan“ bedenken.

    Zurück zum Thema: man lernt Sprachen aus wirtschaftlichen Gründen, schließlich will man sich mit seinem Geschäftspartner gut stellen, sich mit ihm verstehen und große Geschäfte mit ihm tätigen. Also lernt man Englisch, Spanisch, Chinesisch, Französisch, Italienisch etc.

    Aber warum um alles in der Welt sollte man dann Arabisch lernen??? Haben die Araber außer Öl auch sonst noch was zu bieten (ich will fair sein – ein paar interessante Sachen gibt es wohl schon, aber dafür braucht es wirklich nur ein paar Personen, die diese Sprache beherrschen).

    Womit wir wieder bei meinem Eingangssatz wären: so blöd sind die Leute wirklich nicht, da kann der Herr Sarkozy sagen, was er will…

  34. Auf Griechen, vor allem auf den alten Römern beruht unsere gesamte Kultur und Zivilisation.

    Auch unsere deutsche Sprache:
    „Schule“, Uni etc.pp. – kommt aus dem Lateinischen.

    Italienisch, Französisch, Spanisch – sowieso rein romanische Sprachen.

    Fast alle unsere guten Gesetze, insbesondere auch das BGB beruhen zu fast 100% auf römischem Recht.

    Rechtsordnungen sind die primärsten Kulturordnungen.

    Die sozialistischen Barbaren möchten alles was die Menschheit liebenswert und das Leben lebenswert machen könnte, in den Mülleimer werfen.

    Ratio

  35. Pacta sunt servanda

    heißt es zB. schon bei den Römern und bei uns und in der gesamten westlichen Welt.

    Muselhorden und ihre Sozis sehen das (und nicht nur das) bekanntlich ganz anders.

    Werft das Pack endlich raus!

    Wählt endlich gescheit!!!

    Ratio

  36. Dazu gibts nur eins zu sagen:

    O Tempora, O Mores !

    Uuh hoffentlich fühltsich dadurch jetzt keiner diskriminiert.

  37. Rex regnat, sed non gubernat

    Hm, sieht so aus. Wenn er so weiter macht, verliert er irgendwann noch das „Mandat des Himmels“…

  38. eben auf http://www.akte-islam.de gefunden

    Vorauseilender Gehorsam in Oxford: Kein Weihnachtsfest in der Innenstadt

    Das christliche Weihnachtsfest war in Großbritannien bislang der Höhepunkt des Jahres. In einer multikulturellen Welt beleidigt es allerdings möglicherweise manche Mitbürger. Und deshalb wird es in Oxford in diesem Jahr zum ersten Mal das Wort „Weihnachten“ bei der Stadt nicht mehr geben. Auch „Frohe Weihnachten“ wurde untersagt – statt des Weihnachtsfestes gibt es in der Stadt nun ein „Winterlichtfest“. Die Einwohner von Oxford sind entsetzt – und selbst die Moslem-Führer staunen über soviel vorauseilenden Gehorsam (Quelle: Oxford Mail 3. November und Telegraph ).

    ja, also mir fehlen wie sooft die worte

  39. Also wenn jetzt schon Latein verboten wird, die Ursprache aller Europäer, ist es wirklich schon schlecht um Europa bestellt.

    Die eigene kulturelle Identität wird verhunzt und aufgegeben.
    Großbritannien ist einer der Vorreiter im Dhimmitum.
    Wenn der Bürger die Macht hätte, würde der Islam verboten und keine Moschee mehr gebaut.

    Es muss doch endlich mal was passieren! Diese Meldungen hätte es doch vor zehn Jahren noch nicht gegeben.
    Ich hätte mich todgelacht wenn ich hören würde, dass in England Latein verboten wird, in Duisburg eine Großmoschee steht und Schweinefleisch in Schulen verboten wird?

    Warum trampeln wir so unsere eigenen Werte kaputt? Nur wegen dem importierten Volk?

    Es ist doch das logischte der Welt, dass sich Einwanderer anpassen. Nur nicht die Muslime, weil sie den Auftrag haben für Allah die Gesellschaften umzuwalzen.

    Ich kotze so sehr…Europa geht zurück ins Mittelalter. Ganz ohne Latein, aber mit Arabisch.

    PRO KÖLN
    PRO NRW
    PRO Deutschland

    Besser spät als nie!

    Europa. Veni Vidi Vici!

    Gestern Hexenverbrennungen in Europa, heute Frauensteinigung in Somalia.

  40. Europa sollte es endlich den Arabern gleichtun und Moschee-Bau verbieten.

    Genauso könnte man verbieten den Koran nach Deutchland einzuführen, wie es in Saudi Arabien mit der Bibel ist.

  41. Selten so gelacht! Die spinnen ja, die Briten!

    Wenn schon, denn schon! Wie waere es z.B. mit einer radikalen Rechtschreibereform? Ich finde den Abstand zwischen dem geschriebenen und dem gesprochenen Wort im Englischen schon sehr gross.

    Weiter sollte man dann auch konsequenterweise
    alle Worte mit griechischem oder lateinischem
    Ursprung verbieten. Sie machen, vorsichtig geschaetzt, mehr als 30% des englischen Wortschatzes aus.

    Das Leben wuerde bestimmt einfacher werden, denn es gibt dann z.B. solche Worte nicht mehr wie: money, asylum, visa, immigration, social benefit usw, usw.

  42. Immer diese diskriminierende Arabisierung!
    ————————————
    #62 wutgnom (04. Nov 2008 04:26)

    Is ja toll. Von mir aus können wir auch endlich das Yulefest der Germanen übernehmen, aber nee im ernst, daß die uns beledigen könnten, darauf kommt ein Muselesel niemals!
    Und das ist eben mehr wie respektlos, und das obwohl sie selbst ständig nur von Respekt reden: „weisssd tsu…isch hab Respekt vor Moham-mett(brötchen!“
    ————————————
    #55 Ratio (04. Nov 2008 01:42)
    Wenn alle hier bei PI richtig wählen würden, dann wäre das ein richtig fetter Schritt. Ich bin sicher, die meisten werden es ja jetzt wohl auch wissen, was ihre Pflicht ist! Bis 2009 is ja aber auch noch etwas hin…
    _______________________________

    aus der Gummiklappse:Didis inzestuöser Ziehsohn…aber Vorsicht phöse „Satiere“

  43. 1.die Musel wollen alle unsere Wurzeln beseitigen, also auch unsere europäische Etymologie
    2.sind sie zu doof für Latein, kein Wunder wenn es ihnen zu elitär erscheint.
    3.Wir müssen arabisiert werden!!!

    Die müssen echt bald mal hier weg in ihre barbarischen Heimatländer!!

  44. Na ja ich hatte schon immer den verdacht das Cäsar Mitglied der N.D.p war !
    Was bedeuteten würde die Deutsche Sprache muß auch abgeschaft werden ,
    da wir Deutsche ……………
    Also fagen ich schon mal zu üben
    Salla Maleikum

  45. #8 uli12us (03. Nov 2008 23:01) Naja, mit lateinischen Floskeln um sich zu werfen, zeugt jetzt nicht unbedingt von grosser Bildung, wenn überhaupt dann höchstens mit Ein davor. Selbst gebildete Leute die halt nicht auf nem altsprachlichem Gymnasium waren, wissen damit nix anzufangen. Insofern ist’s sicher kein grosser Schaden wenn solche Sprüche nicht mehr in offiziellen Dokumenten verwendet werden.

    …und wie ist es mit den englichen Floskeln, von denen es sich in der deutschen Sprache nur so wimmelt? Fremde Sprachen gehören zur Bildung, und wenn es „nur“ eine tote Sprache ist. Ich bin leider auf diesem Gebiet nicht so sehr gebildet. Das meine ich ernst und ich bereue es, dass ich als Jugendlicher anders gedacht habe.

  46. latein ist den primitiven linken zu elitär. natürlich. ist doch auch nicht anders zu erwarten. rütli-absolventen gibt es auch in england. als ersatz führen sie neue fremdworte ein: döner, halal etc.

  47. #54 Ratio (04. Nov 2008 01:30)

    Auch unsere deutsche Sprache:
    “Schule”, Uni etc.pp. – kommt aus dem Lateinischen.

    Viele, selbst elementarste Begriffe aus unserem Grundwortschaft kommen aus dem Latienischen:

    Murus

  48. kleiner Offtopic-Beitrag:

    Ökofaschisten sagen schon seit langem: „In 40 Jahren gibts kein Öl mehr auf der Erde“

    Von wegen: es gibt unbegrenzt Öl:

    Diesel aus Pilzen
    Ein Pilz aus dem südamerikanischen Regenwald baut beim Stoffwechsel dieselähnliche Verbindungen auf. Eine neue Quelle für sauberen Kraftstoff?

    http://www.focus.de/wissen/wissenschaft/natur/kraftstoffe-diesel-aus-pilzen_aid_345756.html

    Dazu noch ein bischen Gen-Optimierung dieser Pilze und dann heißt das: Wir werden in Zukunft unabhängig von islamischen Ölquellen: wir können die Fesseln der islamischen Ölpreiserpresser abschütteln indem wir unser Öl selbst herstellen – ist doch Wahnsinn!

  49. Die Tommys sind ja noch viel blöder als wir deutschen! Nicht zu glauben. So langsam denke ich, dass die Tommys auf diese Sado-Maso-Selbstzerstörung stehen.
    Was kommt als nächstes?? Auflösung des Unterhauses? Umbau zum Ziegenstall??

  50. Kein Mensch auf dieser Welt wird mir vorschreiben, welche Ausdrücke ich verwende und wie ich meine Sprache gestalte. Und ein paar verrückte Engländer schon gar nicht. Mögen sie an ihrer politischen Korrektheit ersticken. Ihre Kultur haben sie ohnehin bereits erstickt.

  51. sorry, zu schnell getippt.

    Murus = Mauer
    Nasus = Nase
    Fenestra = Fenster
    Vinum = Wein
    caementum = Zement
    calculor = Kalkulator
    calor = Kalorie
    calx = Kalkstein
    caminus = Kamin
    cancellarius = Kanzler
    candelabrum = Kandelaber
    cantor = Kantor
    capitaneus = Kapitän
    carcer = Kerker, Karzer
    carrus = Karren
    caseus = Käse
    castanea = Kastanie
    castellum = Kastell
    caucasius = Kaukasisch
    cella, cellarium = Keller
    cellula = Zelle
    Celtae = Kelten
    censura = Zensur
    character = Charakter
    chirurgia = Chirurgie
    chorus = Chor
    Christus = Christus
    circur = Zirkus
    cista = Kiste
    clericus = Kleriker
    cliens = Klient
    cloaca = Kloake
    coagulo = koagulieren
    codex= Kodex
    cohors = Kohorte
    coitus = Koitus
    collectio = Kollektion
    collega = Kollege
    Collegium = Kollegium
    colloqium = Kolloqium
    Colonia = Köln
    colonia (c kleingeschrieben) = Kolonie
    colossus = Koloß
    commentarius = Kommentar
    commercium = Kommerz
    communico = kommunizieren
    comedia = Kommödie

    Ich denke das reicht. Tausende Wörter haben wir fast unverändert und vor allem mit gleichem Sinn aus dme Lateinischen übernommen.

    Was bilden sich diese Versager in England eigentlich ein?

    Sie treten ihre eigene Geschichte und Herkunft mit Füßen.

    Und zu welchem Zweck? Vernichtung der eigenen Identität?

    Machen wir ein einfaches Exempel:

    Angenommen von heute, 2008 an, würden für 70 Jahre keine Musiker in klassischer Musik ausgebildet werdne und niemand würde Latein oder Altgriechisch lernen.

    Dann würden wir unser kulturelles Erbe verlieren, denn es wäre nicht mehr möglich das unsere Nachkommen die in drei Generationen geboren werden sich Bach oder Mozart oder eben auch die alten Sprachen selbst beibringen.

    Aber natürlich würden die meisten dem Prekariat zugehörigen Plebejer aus den wunderbaren Ländern des epileptischen Kinderschänders diesen Verlust gar nicht merken. Sie haben ohnehin keinen Zugang zu dieser geistigen Welt.

  52. Corrige praeteritum, praesens rege, discerne futurum

    Oder anders:
    Korrigiere die Fehler der Vergangenheit. Fehler: keine restriktive Integrationspolitik

    Halte das Heft des Handelns in der Hand. Also: Wehret nicht nur den Anfängen, denn die sind schon vorbei. Sondern drückt den Dhimmis das Handeln auf.

    Denn sonst, so der Blick in die Zukunft, werden wir von der arabsich-slamischen Kultur, sofern wir davon sprechen können, beherrscht werden. Ich will das nicht.

    Dum spiro, spero. Estote parati

  53. Wie man jetzt überall liest (so z.B. in der FAZ 29.10.2008, Nr. 253, S. 40), findet die alte lateinische Messe in Großbritannien jetzt mehr und mehr Zulauf gerade bei Jüngeren. Ich beginne langsam zu verstehen, wieso … !

  54. Grundsätzlich ist es löblich, die Behördensprache verständlicher zu gestalten. Leider ist es in diesem Fall aber nur ein weiterer Baustein im Puzzle der britischen Kapitulation.

  55. Ich vermute mal, die Islamophilen wollen die allgemeine Baby-Brabbel Sprache einführen – und das weltweit. Und Wissenschaft erschöpft sich in Zukunft im lesen des Korans.

  56. #76 punctum (04. Nov 2008 08:45)

    Wie man jetzt überall liest (so z.B. in der FAZ 29.10.2008, Nr. 253, S. 40), findet die alte lateinische Messe in Großbritannien jetzt mehr und mehr Zulauf gerade bei Jüngeren.

    Jetzt im Ernst: nicht nur in GB! Vor 40 Jahren wurde von den Bischöffen willkürlich beschlossen, dass Latein im Gottesdienst hinderlich wäre. Man solle fortan „Volkssprachen“ (vulgaris) benutzen. Ergo wurde auch damals, urplötzlich nach fast 2000 Jahren, Latein als „zu Elitär“ abgestempelt. Was folgte, ist eine neue „Messordnung“, in der nur Chaos herrscht.

    Die Christen fangen jetzt an, auch dank Papst Benedikt, sich auf das Zeremonial von vor der kirchlichen Kulturrevolution zurück zu besinnen.

    Dort hat Latein auch erhebliche Vorteile!

  57. Auf Griechen, vor allem auf den alten Römern beruht unsere gesamte Kultur und Zivilisation.

    Auch unsere deutsche Sprache

    Leider falsch. Wir haben das ein oder andere Wort aus dem Lateinischen übernommen, das stimmt, aber die deutsche Sprache stammt von der indogermanischen Sprachfamilie. Englisch stammt übrigens auch aus der indogermanischen Sprache, nicht aus der romanischen.

    Auch stammt nicht „unsere gesamte Kultur“ von den alten Römern, oder nennen wir sie einfach mal gewaltsame Eindringlinge, zumal sich auch die römische Kultur geändert hat.
    Als Rom mit seiner terretorialen Expansion (oder man könnte es auch Unterwerfungsfeldzug nennen) begann war Rom z.B. auch noch nicht christlich.

  58. #76 punctum (04. Nov 2008 08:45)

    Wie man jetzt überall liest (so z.B. in der FAZ 29.10.2008, Nr. 253, S. 40), findet die alte lateinische Messe in Großbritannien jetzt mehr und mehr Zulauf gerade bei Jüngeren.

    Auch ganz interessant: parallel zur Rückkehr der Katholiken zur lateinischen Messe findet in der angiklanischen Kirche ihre eigene Kulturrevolution statt, die dazu führt, dass weltweit unzählige Anglikaner, angiklanische Priester und sogar Bischöffe zum Katholizismus übertreten. Gussu hier:

    http://www.timboucher.com/journal/2006/05/04/anglican-priests-turned-catholic/

    und hier:

    http://theblackcordelias.wordpress.com/2008/07/17/former-anglican-bishop-catholic-convert-jeffery-steenson-on-anglocatholicism/

    So möchte auch in Texas eine ganze anglikanische Diozöse übertreten: http://blogs.telegraph.co.uk/damian_thompson/blog/2008/08/13/american_anglican_diocese_in_conversion_talks_with_roman_catholic_church

    Der Vatikan freut sich, auch wenn es ihm juristische und diplomatische Kopfzerbrechen bereitet!

  59. der kleinbritannische Furor ist beeindruckend. Gestern hatten Teile der Welt noch den britischen Herrenmenschen an der Gurgel und heute kriechen und schleimen die vor jedem Primaten willen- und hemmungslos. Was da abläuft ist der kollektive Selbstmord einer heruntergekommenen Nation. Den Kampf um die Vorherrschaft in Europa haben alle verloren. Das Reich ist vernichtet, Kleinbritannien rutscht in die 3. islamische Welt ab, Frankreich reduziert sich selbst zum Brückenkopf der Invasoren aus Afrika.
    Durch den totalitären Moloch EU werden auch die in den Untergang getrieben, die ihre ethnische und soziale Struktur erhalten wollen. Zwischen Islam und Europa geht es um Bestand oder Unterwerfung. Die fast absolute Vorherrschaft der roten und grünen Nazis in den Medien und deren (vermutlich) geheuchelte Begeisterung für die islamische Invasion verhindern eine starke Abwehrreaktion. Rote und grüne SA-Horden beherrschen mit dem Pflasterstein in der Kralle die Straße und Islamgegner gehen ins Gefängnis.
    Noch haben wir die Möglichkeit den Spuk zu beenden, laßt uns handeln. Reconquista jetzt.

  60. #84 SgtAwesome (04. Nov 2008 09:58)

    Latein ist ebenfalls eine indogermanische Sprache. Und unser gesamtes Recht beruht auf dem römischen.

  61. Ein Lateinverbot sei das “linguistische Äquivalent zur ethnischer Säuberung”.

    faschismus in reinkultur!

  62. #84 SgtAwesome (04. Nov 2008 09:58)

    Englisch stammt übrigens auch aus der indogermanischen Sprache, nicht aus der romanischen.

    99% der abstrakten und technischen Worte im Englischen sind lateinischen ursprungs, und zwar weil zwischen der Eroberung Englands durch die französischen Normannen und dem 17. Jahrhundert die Staatssprache französisch war. Versuche mal Englisch ohne Worte aus dem Lateinischen oder Griechischen zu reden, du wirst kaum aus der Hausküche kommen.

    den alten Römern, oder nennen wir sie einfach mal gewaltsame Eindringlinge,

    Unterwerfungsfeldzug

    Jawohl, schreibe doch einfach: Kolonisierung! (Köln = Colonia). Na und? Das Gerede erinnert mich an manche Afrikaner, die ständig herumheulen, wie böse die weißen Kolonisten waren, aber auf der Schule waren, sich im Krankenhaus pflegen lassen, mit dem Zug reisen und in Betonhäusern wohnen.

  63. Nochmal, es geht nicht darum, Latein zu verbieten, sondern nur lateinische Begriffe aus den englischen Behördendokumenten zu verbannen.
    @69havel, genauso sehe ich das auch mit den englischen Ausdrücken, die oft genug bei uns bloss so klingen, als wären sie englisch, die jedoch kein Engländer verstehen wird. z.B. Mobbing oder Handy. Wenn man da ein deutsches Wort dafür nähme, wär unsere Sprache gewiss nicht ärmer.
    Mindestens 2/3 unserr Bevölkerung hat nie latein gelernt und kann ausser mit einigen wenigen Lehnwörtern deshalb auch nichts mit irgendwelchen lateinischen Redewendungen anfangen. In England ist das bestimmt genauso.

  64. #40
    Die Sozialkompetenten dürfen bei mir nicht einmal auf dem Fussabtreter übernachten.

    Das ist logisch. Weil du sonst selber mit Punkt 8 kollidierst. 😉
    …ständig unpünktlich sind …

    😀

  65. #91

    Nochmal, es geht nicht darum, Latein zu verbieten, sondern nur lateinische Begriffe aus den englischen Behördendokumenten zu verbannen.

    Da schafft man Freiräume für Südländische Kehllaute.
    Hast du irgendwo schon mal erlebt, daß in der Bürokratie irgendetwas reduziert oder vereinfacht wurde?

  66. #84 SgtAwesome (04. Nov 2008 09:58)

    Englisch stammt übrigens auch aus der indogermanischen Sprache, nicht aus der romanischen.

    Ich habe mir den Spass erlaubt, hier die Inhaltsübersicht von „English Grammar Online“ zu zitieren und am Anfang die Worte nicht lateinischen (oder griechischen) Urprungs fett zu markieren. Den Rest darfst du nun machen, und du wirst sehen, es ist nicht viel!:

    Table of Contents

    ADJECTIVES

    as + adjective + as
    comparative + than
    comparatives & superlatives
    comparisons of quantity – showing no difference
    comparisons of quantity – menu
    comparisons of quantity – showing difference
    form – adjectives
    function
    irregular comparatives & superlatives
    not as + adjective + as
    order
    the + superlative

    ADVERBS

    certainty
    comparative form
    degree – enough,very,too,extremely,almost etc
    form – adverb
    function
    interrogative – why,where,how,when
    manner
    place
    relative adverbs – which,what,whose
    time
    view
    point, commenting

    DETERMINERS

    defining words – which,whose
    demonstratives – this,that,these,those etc
    difference words – other,another
    distributives – all, both, half
    distributives – each, every, either, neither
    distributives
    exceptions to using the definite article
    function and class
    quantifiers
    possessives
    pre-determiners
    quantifiers 1 – determiners,a few,few,a little,little
    quantifiers 2 – many,much,more,most etc.
    quantifiers 3 – how,much,many,few,lot etc.
    quantifiers 4 – numbers
    quantifiers 5 – some and any
    quantifiers 6 – something,somebody,someone etc.
    quantifiers 7 – enough
    question words – which,what,whose
    the definite article
    the indefinite article
    the,a,an

    DIRECT AND INDIRECT SPEECH

    changes of time and place reference
    introduction
    reporting hopes and intentions
    reporting orders, requests, suggestions
    reporting questions
    summary of reporting verbs
    tense changes

    -ING FORM

    as present participle
    gerund or infinitive?
    gerund/infinitive – difference in meaning
    gerunds
    introduction
    verbs followed by gerund

    NOUNS

    compound nouns
    countable & uncountable
    menu – nouns
    nationalities
    noun gender
    plurals
    use of capital letters

    PASSIVE

    active/passive equivalents
    form -past
    function
    get/have something done, x needs doing

    POSSESSIVE WITH ‚S AND ‚

    possessive

    RELATIVE CLAUSES

    defining relative clauses
    introduction
    non-defining relative clauses
    prepositions in relative clauses

    THE INFINITIVE

    form, with or without ‚to‘
    function
    infinitive after question words
    negative infinitive
    other forms of infinitive
    verbs + infinitive with/without noun
    verbs followed by infinitive
    verbs followed by noun + infinitive
    zero infinitive

    TO GET

    examples
    get,got,getting

    VERBS AND VERB TENSES

    future continuous
    future forms – introduction
    future forms – simple future
    future perfect
    future perfect continuous
    future with ‚going to‘
    if sentences with conditional perfect continuous
    if sentences with if + past,would,present condtional
    if sentences with if,condtional tenses
    if sentences with if+not,unless,verbs
    if sentences with mixed conditionals
    if sentences with perfect conditional,if + past perfect
    if sentences with wish,would rather,suppose,what if,if only
    if setences with present continuous conditional
    menu / introduction
    other forms of future
    past continuous
    past perfect
    past perfect continuous
    present continuous
    present continuous for future events
    present perfect 1
    present perfect 2
    present perfect 3
    present perfect 4
    present perfect continous
    simple past
    simple present
    simple present for future events
    summary
    type 1 conditional
    zero conditional

    Nun? Wie viel Englisch gibt’s im Englischen?

  67. #92 uli12us (04. Nov 2008 10:18)

    Es gibt auch deutsche Worte, die für Durchschnittsdeutsche viel zu schwer sind. Gleich mit abschaffen! Uni in Baby-Brabbel-Sprache!

  68. #86 Guantanamo (04. Nov 2008 10:01)

    Ja stimmt, Latein ist ebenfalls eine Untergruppe der indogermanischen Sprachen, wie eigentlich jede andere Sprache auf dem europäischen Kontinent auch.

    War dumm ausgedrückt, wollte auf die Herkunft raus:
    Indogermanische Sprachen -> Italische Sprachen -> Latein (woraus wir uns dann ein paar Worte entliehen haben wie auch aus anderen Sprachen)
    Und nicht: Latein -> Deutsch

    Deswegen stammt unsere Sprache noch immer nicht vom Latein ab wie behauptet.

    Und vom Recht hab ich nie etwas gesagt, dies wurde auch wie geschrieben von den Römern „erfunden“.

    Mir kam es nur absonderlich vor daß die germanischen Wurzeln so in den Hintergrund gedrängt werden und so getan wird als würde all unsere Sprache und Kultur von den Römern abstammen. Große teile sicherlich, aber eben nicht alles, wir haben auch eigene Wurzeln!

  69. @ #84 SgtAwesome:

    Die Römer haben uns praktisch das gesamte Fundament zu dem beigebracht, was wir heute als Zivilisation erachten. Ihr Einfluss erstreckt sich weniger auf die Sprache – auch Latein ist indogermanisch, aber die Versuche, das Deutsche zu „ent-latinisieren“ endeten peinlicherweise beim „Gesichtserker“ (lat. nasus = Nase) – als auf Rechtswesen, Politik, Handel, Bildung, Kunst und – bis auf den heutigen Tag – die Architektur.
    Monty Python haben´s humorvoll auf den Punkt gebracht: http://www.youtube.com/watch?v=ExWfh6sGyso

  70. #96 Guantanamo (04. Nov 2008 10:35)

    Ähm, ist richtig, im Englischen ist nicht soo viel Englisch, da Englisch von der GERMANISCHEN Sprache abstammt. Die englische Sprache entstand ja auch erst als u.A. die Angeln und Sachsen England erobert haben.

    Herkünfte der Sprachen:
    Indogermanische Sprachen -> Germanische Sprachen -> Westgermanische Sprachen -> Deutsch

    Indogermanische Sprachen -> Germanische Sprachen -> Westgermanische Sprachen -> Neuenglisch

    Indogermanische Sprachen -> Italische Sprachen -> Latein

    Unsere Sprache stammt also noch immer nicht vom Latein ab, wird sich in absehbarer Zeit glaub ich auch nix mehr dran ändern….

  71. #98 SgtAwesome (04. Nov 2008 10:46)

    Niemand behauptet ernsthaft, die deutsche Sprache stamme aus dem Lateinischen! Wissenschaft, Recht und Technik werden überwiegend mit deutschen Worten geschrieben, auch wenn Worte lateinischen Ursprungs unverzichtbar geworden sind.

    Mit dem Englischen ist es aus historischen Gründen vollkommen anders. Wie gesagt, zwischen Wilhelm dem Eroberer und den Hannoveranern schrieben die politischen, wissenschaftlichen und juristischen Eliten Französisch und Latein. Das führte dazu, dass England keinen eigenen Wortschatz auf abstraktem Gebiet entwickelte.

    Beispiele:

    Deutsch: Drehstabfeder
    Französisch: barre de torsion
    Englisch: torsion bar

    Deutsch: Gewissen
    Französisch: conscience
    English: conscience

    Deutsch: persönliche Freiheit
    Französisch: liberté individuelle
    Englisch: habeas corpus (Gesetz von 1679!)

  72. #99 Maethor (04. Nov 2008 10:48)

    Wie ich oben schon gesagt hab (evtl. hatte sich das was überschnitten), haben wir natürlich viele Teile der römischen Kultur übernommen.

    Aber auch der Griechischen wie die erwähnte Architektur, das alte Reichstaggebäude mit seinen Säulen – sind die Wurzeln jetzt eher römisch oder griechisch?
    Die griechische Architektur begann ein paar hundert Jahre vor der römischen, ich würde jetzt daher mal eher sagen daß wir die Architektur eher den Griechen zu verdanken haben, die Römer haben sie nur nach Europa getragen als sie die Hälfte davon besetzt hatten (ok, Aquädukte wurden glaube ich wirklich von den Römern erfunden).

    Oder die erwähnte Kultur:
    Theater ist nicht römisch, es ist griechisch.
    Sport auch ein Teil der Kultur, wer denkt da nicht an Olympia?
    Die Bildhauerei, ein Inbegriff der Kunst, ebenfalls griechisch.
    Bildung.. Das Wort Universität stammt zwar von den Römern, die ältesten überlieferten Schulen wie wir sie heute kennen sind aber die Philosophenschulen der Griechen.

    An großen Gelehrten fallen mir auch mehr Griechen als Römer ein (eigentlich sogar nur Griechen).

    Unsere heutige Staatsform, die Demokratie, sie ist keine römische Errungenschaft, es ist eine griechische.

    Was hat Rom denn nun selbst hervorgebracht ausser der Rechtssprechung?

    Also um genau zu sein müssten wir eigentlich eher Altgriechisch anstatt Latein nachtrauern als verlorene Sprache, da die meisten Grundlagen unserer heutigen Kultur in Griechenland begonnen wurden und von den Römern nur verbreitet (oder manchmal auch verbessert) wurden.

    Sprich wem sollte man Respekt zollen? Dem Erfinder oder dem der die Erfindung in die Welt trägt?
    Darüber könnte man jetzt Philosophieren – griechisch versteht sich 😉

  73. #102 SgtAwesome (04. Nov 2008 11:28)

    Richtig!

    Die Griechen waren Wissenschaftler, Rethoriker und Kaufleute. Sie strebten keine Hegemonie an und waren, außer im Außenhandel, fremdenscheu (Xenophob), wenn nicht -feindlich (Versklavung der „Barbaren“). Die von ihnen erdachte Demokratie haben sie im Übrigen sehr wenig praktiziert. Ihr Streben betraf allgemein nur die eigenen vier Stadtmauern (polis) und mehr nicht, kolonisieren war nicht ihre Sache. Ihr Land (inkl. Kleinasien) war ein ziemliches Durcheinander von kleinen städtischen Königreichen, die sich regelmässig einander bekriegten. Im Ausland (Iberien, Südgallien usw.) lebten sie in kleinen Enklaven an den Küsten.

    Die Römer hingegen hatten den Drang zur Eroberung und bereicherten sich ungemein durch riesige Feldzüge im Inneren des Kontinents. Sie waren beseelt durch moderne staatsmännische Gedanken wie z.B. Zentralmacht. Sie entdeckten sehr früh, dass sie zur Funktionsfähigkeit ihres riesigen Reiches mehr brauchten, als ihre genialen Taktiker und disziplinierten Legionen. Sie erbauten ein Kommunikationsnetz und eine Verkehrsinfrastruktur, was die seemännisch orientierten Griechen ignorierten.

    Die Römer waren jedoch vor allem Soldaten, lange vor der UNO und der Haager Krigesordnung. Wer sich widersetzte, erlebte ihre brachiale Macht, Widerstand war zwecklos.
    Wer aber (wie die Gallier und manche Germanen) kooperierte, durfte an Fortschritt und Reichtum teilhaben.

    In der Tat: wenn die Römer Architektur und Hygiene nicht erfunden haben, sind es doch sie, die entscheidenden materiellen und geistigen Fortschritt weit weg ihrer Städte trugen und andere Völker daran teilhaben liessen. Dadurch wurde ihre Sprache, und nicht die griechische, zu der Weltsprache überhaupt.

  74. Habe vergessen: die Römer waren so grosszügig, dass hinz und kunz Bürger Roms werden konnte. Dieses Multikulti wurde ihr Verderben.

  75. # 73 Islamresistent

    Du befindest Dich auf dem Holzweg, wenn Du glaubst die Briten wären noch blöder als die Deutschen.

    Das hängt einzig und allein damit zusammen, dass die Briten durch eine noch hirnrissigere Presse- und Medienlandschaft (als in Deutschland und Frankreich) seit Jahrzehnten systematisch verblödet werden. Und die seriösen Zeitungen des PC Establishment greifen die Thematik erst gar nicht auf.

    Ich komme häufig mit Briten zusammen. Wenn dann das Gespräch auf die schleichende Islamisierung ihres Landes kommt, wissen die zumeist gar nicht, wovon ich rede. Die überwiegende Mehrheit der Engländer (In Schottland ist die Situation etwas anders gelagert) ist völlig ahnungslos, was ihre linken Eliten Ihnen eingebrockt haben und für die Zukunft noch aushecken.

    Klar, die britische Unterschicht merkt natürlich, was da abläuft, weil sie ja die unmittelbar Betroffenen sind. Aber die haben (wie in Deutschland) keine Lobby.

    Ab und zu kommts dann in den Problemregionen (Großlondon und Mittelengland) zu Zusammenstößen mit „Asiaten“, was dann von der linksgesteuerten Presse als „Skinhead-Krawalle“ verunglimpft wird. Glaub mir, die Briten sind noch beschissener dran als wir – auch bedingt durch die Insellage.

    Únd glaub mir auch, dass ist in erster Linie das Ergebnis der langjährigen Labour-Herrschaft, der linken bis linksextremen Gewerkschaftsbosse und der mit ihr verbündeten links-gesteuerten Massenmedien. Da schlägt man nämlich mit Vorliebe lieber noch die alten Schlachten des ersten und zweiten Weltkriegs (weil gut für England ausgegangen), ergötzt sich an den tumben Deutschen unter dem Gröfaz Adolf und verschweigt beharrlich die bereits fortgeschrittene Islamisierung Britanniens, bzw. greift das Thema gar nicht erst auf.

    Das war ja nicht immer so. Ich erinnere an die starke Regierungszeit von Margret Thatcher (Ende der 70-er bis 1990). Da wären solche Verhältnisse in Britannien unmöglich gewesen. Die hätte notfalls das Militär gegen das randalierende isalmische Gesocks (überwiegend aus Pakisten) eingesetzt. Und ihr Nachfolger, John Major war ja auch ein schwacher Premier.

    Apropos Militär: Die britischen Eliteeinheiten galten in den 70-er und 80-er Jahren zu den am härtesten und besten ausgebildeten Soldaten der Welt. Nebst den US Marines und den israelischen Spezialeinheiten. Die hätten sich von einem Adolf Allahmachhinnedschad nicht im Nasenring durch die Arena ziehen lassen.

  76. # 103 Guantanamo

    Deine Einlassung ist nicht ganz richtig. Die Griechen waren sehr wohl Kolonisten und Eroberer. Ich denke da an die Kolonisation der Küste Kleinasiens, der Küste des Schwarzen Meeres, Siziliens, von Korsika, Sardinien und Teilen Süditaliens.

    Außerdem scheint Dir der größte griechische Eroberer, Alexander der Große, entfallen zu sein, der eines der größten Weltreiche der Antike schuf und dabei das persische Weltreich zertrümmerte. Alexander gelangte bei seinen Eroberungszügen bis zum Hindukusch und bis ins indische „Fünfstromland“.

    Na ja, Alexander war ja Makedonier, also in vornehmen attischen Augen „ein Barbar“, trotzdem dachte und fühlte er als Grieche, war er doch vom großen griechischen Philolophen Aristoteles erzogen worden.

Comments are closed.