Zum 3. Dezember hatte die FDP nach Berlin eingeladen, um auf dem Feld der Energiepolitik nach „neuen Wegen statt alter Ideologien“ zu suchen. „Klimaschutz ohne Abstriche an Versorgungssicherheit bei geringster Kostenbelastung für die Verbraucher“ will die FDP in Wirklichkeit umsetzen. Etliche sind nach Berlin in die FDP-Parteizentrale gekommen, um Podiumsteilnehmer zu erleben, deren Sorge wohl weniger dem Klima, als dem eigenen Vorteil gilt.

(Gastbeitrag von Hanna Thiele)

In seinen Begrüßungsworten machte Michael Kauch, umweltpolitischer Sprecher der FDP-Bundestagsfraktion, klar, dass er in der Finanzkrise „keinen Grund für Rabatte am Klimaschutz“ sähe.

Dann ließ die FDP die übliche Horror-Kulisse aufziehen mit einem Impulsreferat von Ottmar Edenhofer, Chefökonom des Potsdam-Instituts für Klimafolgenforschung (PIK), inzwischen auch Chefökonom des IPCC. Edenhofer begann mit Vaclav Klaus und seiner Warnung, nicht das Klima wäre bedroht, sondern die Freiheit. Edenhofer setzte dieser Warnung entgegen, dass wir es nicht mit normalem Klimawandel zu tun hätten, sondern mit „gefährlichem Klimawandel“. Edenhofer bezieht sich dabei auf das „gesamte Expertenwissen der Welt“. Seit der Industrialisierung sei die Temperatur um 0,7 Grad gestiegen, wenn wir keine CO2-Reduktionen festlegen würden, würde der Anstieg bei 5 bis 6 Grad liegen. Vom „Kippschalter“ im Erdsystem sprach er, der verantwortlich wäre, dass der Amazonas austrocknen würde, die Ozeane versauerten, das Phytoplankton umkippte, ungeahnte Monsundynamik loslegte, Grönland und Antarktis schmölze mit verheerenden Folgen für den Meeresspiegel.

Für die Schuld des Menschen gibt es laut Edenhofer eindeutige Indizienbeweise. Die „Kohlenstoffschuld“ hätten die reichen Länder angehäuft, die oben auf der Wohlstandsleiter stünden. Ich fragte Edenhofer hinterher, ob er die Studie „Die Natur, nicht der Mensch bestimmt das Klima“ des NIPCC kenne. Edenhofer bejahte es, um gleichzeitig zu betonen, „deren Argumente wären nicht valide, nicht peer reviewed“. Damit fegte Edenhofer einen wesentlichen Teil der Erkenntnisse der Spitzen der weltweiten Klimawissenschaft einfach vom Tisch.

In der ersten Diskussionsrunde marschierten nun hochrangige Vertreter der CO2-profitierenden Unternehmen auf, Siemens, RWE, Linde, Bosch, Schott. Sie alle zeigten sich als wahre Genies bei der Bekämpfung des Klimawandels, der eine durch Solar, der andere durch sagenhafte Stromspeichertechniken, der nächste durch märchenhafte CO2-Abscheidung bei der Kohleverstromung, durch Wasserstoff und Synthesegas, ja gar durch Ersetzung von Kraftwerken durch Zusammenschaltung sämtlicher Autos der Republik zum virtuellen Kraftwerk.

Beeindruckend, eine derartig qualifizierte deutsche Forscher- und Ingenieursclique zu erleben. Die Rolle des CO2 zu begreifen, dazu sind sie offensichtlich nicht in der Lage, denn sonst hätten sie als Experten die FDP-Politiker darauf hingewiesen, dass CO2 niemals Grundlage und Ma?stab einer „ideologiefreien“ Stromversorgung sein kann. Ein trauriges Schauspiel boten sie in ihrem Gezänk, dass ihre eigene Technologie wirtschaftlicher wäre als die des anderen. Ganz besonders engagiert dabei Dr. Hans Joachim Konz, Vorstand der Schott AG, die sich nun auch zu den EEG-Abkassierern der Solarbranche gesellt hat. Wer möchte nicht gern mit Asbeck mithalten, Maserati fahren und Fahrradfahren predigen?

Die Goldklumpen hat die Politik als Köder in Form des EEG ausgelegt. Aus Gier haben sich diese Wirtschaftsvertreter gebückt, ihren Stolz und ihre Würde verloren. Nun zeigt sich, dass jeder ein Wolf unter Wölfen ist. Sie lassen sich vorführen, diese Spitzenleute aus den Vorstandsetagen und merken nicht einmal, wie lächerlich sie sich machen.

Vor der zweiten Diskussionsrunde sprach als Solitär Guido Westerwelle. Wie immer sprach er schöne Sätze, leidenschaftliche sogar. Er sprach von Bildung und demographischem Problem, von Aufstieg und Abstieg von Volkswirtschaften, auch davon, dass sich die Welt nicht um Deutschland drehe. Von Klima und CO2 sagte er kein einziges Wort. Vielleicht wusste er gar nicht, auf welchem Kongress er gerade redete. Vielleicht weiß er nicht einmal, dass ein Großteil seiner Bundestagsfraktion sich anlässlich der Klausurtagung von Huckelrieden Juni 2008 vom hochangesehenen Professor S. Fred Singer über die Erkenntnisse der ernsthaften Klimawissenschaftler informieren ließ. Die Energiepolitische Sprecherin der FDP-Bundestagsfraktion war in Huckelrieden dabei, stellte verständige Fragen an Prof. Singer, aber in Berlin auf dem Podium brachte sie nicht den geringsten Einwand gegenüber Edenhofers Lügenmärchen.

In der zweiten Diskussionsrunde ging es um die Instrumente des Klimaschutzes. Auch diese Runde offenbarte, dass es einigen mehr um den Schutz der eigenen Lobby geht.

Grünen MdB Fell, Vize-Präsident von Eurosolar, will auf keinen Fall das EEG durch den Emissionshandel überflüssig machen. Milan Nitzschke, Vorstand des Bundesverbandes Erneuerbare Energien will es auch nicht.

Prof. Hans-Werner Sinn, Präsident des Ifo-Institutes, 40 Jahre schon aktiv als Umweltökonom, Lehrer von Edenhofer, sieht im CO2-Markt eine Quellensteuer, bei dem jeder das Recht auf zwei Tonnen CO2 gratis haben sollte. Darüber hinaus muss gezahlt werden. Gezahlt werden soll auch für weitere Stoffe außer CO2. Ein Prozent des Bruttoinlandsproduktes sollen so in die Kasse fließen. Sinn sieht im Emissionshandel den Königsweg, will alle anderen Instrumente abschaffen.

Auch Matthias Machnig, Staatssekretär im Bundes-Umweltministerium, sieht im Emissionshandel das wichtigste politische Instrument. Auch er will die 100 prozentige Versteigerung, aber die anderen Instrumente will er nicht abschaffen. Er braucht alles, braucht vor allem Geld zum Umverteilen, u.a. an die von hohen Strompreisen Betroffenen.

Prof. Lutz Wicke, Staatssekretär a.D im Bundes-Umweltministerium hält Kyoto für eine „klimapolitische Katastrophe“, fordert globale Begrenzung, fordert „Klimagerechtigkeit“, was immer das sein mag.

Jürgen Hacker, Vorsitzender des Bundesverbandes Emissionshandel, sieht im Staat einen „Treuhänder des Klimas“. Zum Wohle des Klimas soll der Staat das Recht erhalten, eine dreistellige Milliardensumme einzunehmen.

Laut Kauch will auch die FDP maximal einnehmen, einen Teil davon den Bürgern zurückgeben, den anderen Teil im Ausland aufwenden, unter anderem für die Vision, Europa mit Solarstrom aus Nordafrika zu versorgen, Strom, der per Gleichstromleitungen nach Europa transportiert werden soll.

Ja, Visionen hat die FDP und diese Visionen formt sie zu Anträgen an die Bundesregierung, um sie vor sich herzutreiben. Kommen dann Warnungen aus dem Wirtschaftsministerium bezüglich Machbarkeit und Bezahlbarkeit, heißt es „Glos warnt immer“ (Zitat Machnig). FDP-Kauch pflichtet Machnig bei: „Was aus dem Wirtschaftsministerium kommt, ist in großen Teilen nicht mehr ernst zu nehmen. Die haben kein ordnungspolitisches Konzept, deshalb sind sie dem Umweltministerium immer unterlegen.“

Kauch trifft des Pudels Kern. Nach dem System Genscher/Hartkopf ordnen die Umweltpolitiker da, wo kein Ordnungsbedarf besteht. Ziel ist es, die anderen auf die Anklagebank zu bringen und ihnen vorzuwerfen, sie hätten kein Konzept. Verheugen hat das Ergebnis beschrieben mit dem Satz bestätigt: „Mein eigener Stab sagt, 80 bis 90 Prozent seiner Arbeitszeit dient der internen Koordinierung. Man könne überspitzt sagen, wir verbringen einen Großteil unserer Zeit damit, Probleme zu lösen, die es nicht gäbe, wenn es uns nicht gäbe.“

Selberdenker nennen so etwas Schaumschlägerei. Sie werden sich mit Recht fragen, ob die FDP eine Partei der Schaumschläger und Selbstbediener ist, oder eine Partei für Bürger und Selberdenker.

Sponsoren des FDP-Kongresses: Deutsches Atomforum, RWE, EnBW und Linde-Group.

» Telegraph: The world has never seen such freezing heat

Like
Beitrag teilen:
 

71 KOMMENTARE

  1. „Klimaschutz ohne Abstriche an Versorgungssicherheit bei geringster Kostenbelastung für die Verbraucher“

    Mit anderen Worten, wir hocken demnächst mit Kerzen in Wohnzimmer LOL

  2. Folge des EEG ist ein immer weiter steigender Strompreis, denn die durch Windkraft od. Solar erzeugte Kilowattstunde kostet etwa 25 bis 48ct, die aus Atomstrom hergestellte nur 4ct.

    Wie ich an anderer Stelle schrieb, ist das mit ein Teil des Progamms „künstlicher Konsum“, welcher letztlich einem enteignungsgleichem Vorgang nahesteht.

    Immer mehr Geringverdiener und Familien leiden unter dem hohen Strompreis und weitere Verteuerung ist absehbar.

    Dennoch werden dem Bürger weiter und weiter frische Lügen aufgetischt. Mahlzeit.

  3. OT

    Die DressurelitInnen der WAZ-Gruppe schmeissen jeden vierten QualitätsjournalistIn raus!

    Hoffentlich haben die vorher einen richtigen Beruf erlernt wie Heribert Prantl von der Südländischen Qualitätszeitung!

    http://www.ksta.de/html/artikel/1228206129956.shtml

    WAZ-Gruppe baut 260 Jobs ab

    Erstellt 04.12.08, 14:55h, aktualisiert 04.12.08, 14:55h
    Die unter Kostendruck stehende WAZ-Mediengruppe will in ihren vier NRW-Zeitungstiteln rund 260 von 900 Stellen einsparen und Lokalredaktionen schließen. Die Mediengruppe schreibt in NRW nur noch mit der „Westdeutschen Allgemeinen Zeitung“ Gewinne.

  4. Wer etwas von Physik versteht, weiß, dass ein molekulares Gas wie CO2 Infrarotstrahlen nur innerhalb bestimmter Frequenzbanden absorbieren kann.

    Absorbieren heißt: Ein Elektron in einem Molekül wird kurzzeitig auf einen höheren Energiezustand versetzt, gibt diesen Zustand aber sofort wieder auf und strahlt die zusätzliche Energie in Form von elektromagnetischer Strahlung wieder ab. CO2 nimmt also in der Atmosphäre nur einen Bruchteil der Infrarotstrahlung auf und strahlt sie in alle Richtungen wieder ab. Die Hälfte geht zurück auf die Erde, die andere Hälfte weiter ins Weltall.

    Da aber die anderen Frequenzbereiche, in denen die Erde abstrahlt, durch CO2 nicht abgedeckt und absorbiert werden können, bleibt der größte Teil des Abstrahlungsfensters offen. Es ist wie bei einem Haus ohne Dach: Wenn ein kleiner Teil der Dachfläche eingedeckt wird, der größte Teil aber offen bleibt, steigt die Temperatur im Haus kaum an.

    Wenn nun aber, was seit langem der Fall ist, die Absorbationsbanden von CO2 gesätttigt sind, dann bewirkt eine Erhöhung der CO2-Konzentration gar nichts in Sachen Strahlungsbilanz.

    Die ganze CO2-Hetze ist grober Unfung. Es geht den Politikern nur um Steuererhöhungen und den einschlägigen Industrien um subventionierte Absatzmärkte für ihre Produkte.

  5. #6 karl-friedrich (04. Dez 2008 21:35)

    Das wollte ich aber posten!!!!

    Der Titel des Fotos lautet Ypsilanti 2.0

  6. Der Aufruf an die Massen, sich Klima-vernünftig zu verhalten, trägt Früchte.

    Schlagartig hat die Weltbevölkerung innegehalten, in bisherigem Maße Autos zu kaufen. In noch nie dagewesener Weise sind die Verkäufe von Autos weltweit zusammengebrochen.

    Die emotionale Bindung des Menschen an das Autowurde zerstört.

    Gewünscht ist fürderhin nur noch das Auto als Sachbezug. Als Transportmittel.

    Gestützt wurde dieser absichtsvoll herbeigeführte Paradigmawechesl durch Wissenschafts-Krieger, die ihre Hand dazu reichten, eine weltweite Hysterie um ein vermeintlich sich änderndes Weltklima zu schüren.

    So weit, so schlecht.

    Das Kind liegt im Brunnen.

    Emotionale Bindungen einzureißen – die des Mannes zu seinem Auto, beispielsweise – ist weitgehend irreversibel. Das Auto, einmal problematisiert, wird nicht in seiner alten Rolle zurückkommen. Im ünertragenen Sinne: die Nichtraucher haben auch hier gewonnen. Gemeint ist: diejenigen, die anderen in ihre Bewußtseinsbindungen hineinmatschen, zum Wohle der Allgemeinheit, versteht sich.

    Zerstörte Bindungen lassen nun aber nicht zu, diesen Vorgang der Zerstörung wieder vollständig rückgängig machen zu können.

    Das bedeutet speziell für Deutschland:

    Unsere Wirtschaft, die weitgehend von der Automobil- Produktion abhängig ist, und dabei auf besonders hochwertige Autos , die Premium-Klasse – spezialisiert war, die wird durch diesen Klima- Wahnsinn am allermeisten geschädigt werden.

    Denn wenn sich die weltweite Nachfrage irgendwann erholt, dann wird dies unterhalb des Preis- Niveaus geschehen, von dem wir abgestürzt sind.

    Das wird Kaufkraft-Verfall genannt.

    Ironischerweise ist deutschland, auf der anderen Seite, maßgeblich daran beteiligt gewesen, diesen Klima- Quatsch in die Gehirne der Menschen zu versenken.

    Das besonders Bittere ist: dieser Mechanismus der zerstörten Bindung ist bisher noch garnicht erkannt worden, geschweige denn, daß man sich bei uns mit den äußerst nachteiligen Folgen auseinanderzusetzen beginnt.

    Insoweit ist das, was dieser FDP-Onkel da vorträgt, schon in ganz wenigen Wochen Makulatur. Die haben den Schuß noch nicht gehört. Wir werden ganz andere Probleme bekommen als jene, wie wir das Klima retten werden.

    Wir haben in irreversibler Weise ganz speziell unsere eigene Wirtschaftsbasis zerstört.

    Heil Klima.

  7. #7 Eurabier (04. Dez 2008 21:40)

    Tja Tschuldigung, der Jan Heitermeier hatte den Arikel verlinkt, und als ich das Foto nummer 9 gesehen habe, war mir alles klar. LOL 🙂

  8. Na immerhin sollen 2Tonnen CO2 pro Mensch im Jahr frei sein. Hört sich viel an, aber alleine durch Atmung sind 380 kg weg.
    Das knapp 20%.
    Um es mal auf den Punkt zu bringen. Es geht nicht um das Klima, es geht ums Geld und zwar um viel Geld, das buchstäblich durch luftige Geschäfte eingenommen werden soll. Der menschengemachte Klimawandel ist die grösste Verarschung der Neuzeit. Wer den Blödsinn glaubt, dem kann man nicht mehr helfen. Wo ist denn die Klimaerwärmung hin, in diesem Jahr, Ostern saukalt und Schnee, Sommer kühl, seit Totensonntag wieder Schnee, macht mal die Augen auf ihr Klimadeppen.

  9. #7 Eurabier (04. Dez 2008 21:40)

    Also wenn schon Ypsilanti 2.0 dann aber Ypsilanti 2.0 Reloaded

  10. @ Reiner Vogels:

    Die ganze CO2-Hetze ist grober Unfung. Es geht den Politikern nur um Steuererhöhungen und den einschlägigen Industrien um subventionierte Absatzmärkte für ihre Produkte.

    So ist es.

    Du verstehst was von Physik und bist dabei, auch die Wege der Politik zu verstehen!

    Es geht also um ein staatlich vorgeschriebenes Arbeitsbeschaffungsprogramm, welches von den Stromkunden zu finanzieren ist. Allein der Stromkunde braucht nun nicht mehr um seine Meinung dazu gefragt werden – die Politik nimmt dem Bürger mehr und mehr das Denken ab.

    Wozu sollte der als mündig deklarierte Bürger noch Entscheidungen treffen wenn es doch die klugen Politiker gibt? Nur bezahlen muß der Bürger für die Musik, die er nicht bestellt hat.

    Ist das nicht toll?

  11. Hier ein interessanter Artikel aus dem EF-Magazin, eine gute Diskussionsgrundlage:

    http://ef-magazin.de/2008/11/30/830-oekologisch-industrieller-komplex-die-allparteien-koalition-gruener-amigos

    Ökologisch-industrieller Komplex: Die Allparteien-Koalition grüner Amigos

    von Edgar Gärtner

    Über eine endliche Erfolgsgeschichte in Deutschland

    Das Scheitern der Machtübernahme Andrea Ypsilantis in Hessen an der schmerzlichen, weil persönlich nachteiligen und deshalb späten Gewissensentscheidung von vier sozialdemokratischen Landtagsabgeordneten hat sicher nicht wenig mit der Entlarvung der Inkompetenz des „Sonnenpapstes“ Hermann Scheer im „Spiegel“ kurz zuvor zu tun. Zum ersten Mal hat ein führendes deutsches Printmedium hier den Heiligenschein des Trägers des alternativen Nobelpreises zerrissen, indem es den Präsidenten des von seiner Ehefrau Irm Pontenagel gemanagten Vereins „Eurosolar“ als ebenso verbohrten wie skrupellosen Lobbyisten für die von der ganzen politischen Klasse Deutschlands zum Heil der Menschheit verklärte und daher hoch subventionierte, in Wirklichkeit aber unzuverlässigste und unwirtschaftlichste Form der Stromerzeugung dastehen lässt. (Vorausgegangen war dem „Spiegel“-Artikel ein Forums-Beitrag des freien Journalisten Jan-Philipp Hein, der im April in der „Welt“ erschien.) Die Tatsache, dass Scheer nun bei den in Hessen vorgesehenen Neuwahlen nicht mehr dem Schattenkabinett von Ypsilantis Platzhalter Thorsten Schäfer-Gümbel angehört, signalisiert – allen gegenteiligen Beteuerungen zum Trotz – eine Infragestellung von Scheers Plan, die Stromversorgung des Verkehrsknotenpunktes und Industriestandortes Hessen bis zum Jahre 2025 zu hundert Prozent auf Wind-, Solar-, Biomasseund Wasserkraft umzustellen.

    Schneller als selbst von Skeptikern erwartet erweist sich der Börsenboom rund ums Themenfeld „erneuerbare Energien“ als eine politischen Signalen folgende Blase, die nun platzt. Vordergründig ist daran die globale Finanzkrise schuld. Das wegen des Verdachts, auch die Bücher bislang als seriös eingeschätzter Geldhäuser könnten noch viele faule Hypotheken enthalten, verschwundene Vertrauen zwischen den Banken hat zu drastischen Restriktionen bei der Kreditvergabe geführt, die sich bei den stark expandierenden Stars der Solar- und Windbranche als kaum überwindbare Kreditklemme bemerkbar machen. Deshalb sind Werte wie Q-Cells, SMA Solar, Solon und sogar die noch etwas besser dastehende Solarword AG, die den TecDax dominieren, in den letzten Monaten noch viel stärker eingebrochen als die Aktienindizes Dax und M-Dax. Ein kurzfristiges Hochschießen der Solarwerte anlässlich des Wahlsieges von Barack Obama in den USA hat daran nichts geändert. Den Rest besorgte der Rückgang des Ölpreises.

    Es spricht sich inzwischen herum, dass die Durchschnittstemperatur über den Landmassen der Erde, trotz eines kräftigen Anstiegs der Konzentration des als „Klimakiller“ verteufelten Verbrennungsabgases Kohlenstoffdioxid (CO2), seit zehn Jahren nicht mehr weiter steigt. Angesichts leerer Staatskassen und einer beginnenden Rezession, die höchstwahrscheinlich deutlich länger als nur ein paar Monate anhalten wird, fragen sich immer mehr Investoren, die sich zumindest einen Rest gesunden Menschenverstands bewahrt haben, ob sie sich den Luxus noch leisten können, in Technologien zu investieren, die CO2 auf die denkbar teuerste Weise einsparen. Wer soll angesichts der sich abzeichnenden Verarmung ganzer Bevölkerungsschichten und Regionen die Kosten dieser vermeintlichen „Zukunftstechnologien“ aufbringen? Können wir es uns wirklich noch leisten, auf die Nutzung des reichlich verfügbaren, leicht transportier- und lagerfähigen und daher konkurrenzlos preisgünstigen Energieträgers Kohle zu verzichten, nur um bei grünen Nihilisten gut Wetter zu machen? Ist nicht der soziale Frieden in höchster Gefahr, wenn den Menschen in Zeiten wachsender Arbeitslosigkeit immer höhere Energiekosten aufgebürdet werden?

  12. #3 Jan Heitermeier (04. Dez 2008 21:26)

    Die Rolle dieser Pressefritzen bei der Hysterisierung der Menschen habe ich in meiner Darstellung #8 vergessen.

    Klar, bevor wir hier kommentieren weiß man bei SPO bereits, wie dieser FDP- Onkel hier bezeichnet wird.

    Gemach: auch die Qualitätspresse werden die Früchte der Katastrophe ernten.

    An denen die mit der notorischen Verbreitung ihrer Propaganda einerseits, Volkserziehung, und Lügenmärchen andererseits gewiß nicht unschuldig sind.

    Die haben es eben nur auch noch nicht begriffen, daß nun eingetreten ist, was sie doch mit herbeigeschrieben haben.

    Wie wohltuend, daß die WAZ bereits die ersten pflichtvergessenen Schreibtischtäter entlassen muß.

    E.Ekat

  13. Die westliche Welt ist dem kollektiven Wahnsinn verfallen.
    Jeder vesucht sich an diesem Wahn (der zur Religion erhoben wird) zu bereichern. „Wissenschaftler“ und Politiker, die neue Einnahmequellen erschließen wollen und nicht zuletzt
    die Wirtschaftsunternehmen, die neue milliardenschwere Geschäfte wittern.

  14. @#15:

    Eine weitere gute Diskussionsgrundlage ist der Artikel „Nochmal aufgemacht: Die Klimakiste (Alles Wird Knut)“ von Manufactum-Gründer Thomas Hoof. Leider finde ich den Artikel im Netz nicht mehr, nur noch Verweise darauf in diesem Link:
    http://www2.tu-berlin.de/~kehl/project/lv-twk/02-intro-3-6-twk.htm
    Und in dieser alten Manufactum-Hausnachricht, die ebenfalls gute Argumente enthält:
    http://212.1.42.138/manufactum/contentimage/Hausnachrichten_Sommer_2007_Nachtrag-01-1721.pdf
    (PDF-Dokument)

  15. Folge des EEG ist ein immer weiter steigender Strompreis, denn die durch Windkraft od. Solar erzeugte Kilowattstunde kostet etwa 25 bis 48ct, die aus Atomstrom hergestellte nur 4ct.

    Ziel des EEG und der Solarhersteller ist die sog. „grid parity“. Dies bezeichnet den Zeitpunkt, in dem Strom aus EE genauso viel/wenig kostet wie der herkömmlich erzeugte.

    Hierzu entwickelt die Industrie immer bessere Technologien zur Reduktion der Kosten, seien es die Anschaffungs- oder die Erhaltungskosten für Photovoltaikanlagen.

    Im vom Verbraucher zu zahlenden Atomstrompreis tauchen natürlich nicht die Milliarden auf, die der Bund an Subventionen für die Technik der Atomkraft und für die End- und Zwischenlagerung der Abfälle aufwendet.
    Diese Milliarden zahlt natürlich der Steuerzahler.

    Man muss die Energie-Diskussion ideologiefrei führen. Wenn Deutschland einen weltweiten Trend erkannt hat, dann den, dass fossile Energieträger endlich sind und erneuerbare Energien jene der Zukunft sind. Einen Ausblick in die Zukunft bieten die spanischen Solarkraftwege Andasol I und II, die bald im Regelbetrieb laufen.
    Die Tatsache, dass deutsche Hersteller auf diesem Gebiet führend sind, bietet uns die Chance auf die Weltmarktführerschaft in der Schlüsselindustrie der Zukunft.

  16. Ein kleiner Trost bleibt noch, durch die Autokrise brökeln den Scheichs die überschüssigen Petrodollars weg, mit denen die Islamisierung der Welt finanziert wird.

  17. #14 karl-friedrich (04. Dez 2008 21:50):

    Tach Herr Tanner, lange nicht gesehen LOL

    Sorry, Karl, war kurz auf dem Golfplatz um an meinem Handicap zu arbeiten.

    Kann also weitergehen…

  18. Hanna Thiele

    toller Artikel.

    siehe #8

    Der Aufruf an die Massen, sich Klima-vernünftig zu verhalten, trägt Früchte.

    Die Autoindustrie ist das erste Opfer. Das haben ganz besonders die auf dieser Versammlung Auftretenden nicht kapiert. Die haben den Markt, die Volkswirtschaften, die sie abernten wollen, mit einer Intervention auf der Bindungsebene des Menschen plattgemacht.

    Auto ist nicht nur Transportmittel. Auto ist Bindungsebene. Bzw: war Bindungsbene. Nun offenbar nicht mehr. Wer will schon Geld ausgeben, um dann als Umweltsau dazustehen.

    Die Folgen dieser Demontage werden spürbar. Ganz, ganz langsam.

    Man muß halt was von der Bindungsebene verstehen, der Spähre, in der Würde, und damit eben auch Werte angesiedelt sind.

    Bevor dies nicht wieder ins Bewußtsein zurückkehrt, werden wir weiter fallen müssen.
    Definitiv.

    Wir rutschen ja ohnehin schon seit vielen Jahren. Nur wollte dies keiner wahrhaben, weil die Öffentlichkeit nichts mehr von Werten versteht.

    Heil Klima

  19. ARCHIV: NORDERSTEDT

    Vergewaltigung im Rathaus

    MALTE STEINHOFF

    Unvorstellbare Szenen im Norderstedter Rathaus: Mitten am Tag wird eine 18-Jährige von einem unbekannten Mann in eine Toilette gezerrt und vergewaltigt.

    Die 18-Jährige beschreibt den Täter als etwa 25 Jahre alt und 1,70 Meter groß. Er soll südländischer Herkunft sein und einen Dreitagebart, eine schwarze Jacke, eine Jeans und Turnschuhe getragen haben. Außerdem habe er auffallend schlechtes Deutsch gesprochen. Die Kripo sucht dringend Zeugen.

    http://archiv.mopo.de/archiv/2008/20081202/hamburg/panorama/vergewaltigung_im_rathaus.html
    rrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr
    Ich bekomme nochmal nen Herzinfarkt, man sollte diesem Vergewaltigerpack einfach von vornherein das Gehänge abschneiden, dann ist das Problem mit der Fortpflanzung auch Gelöst.

  20. #22 Laurel (04. Dez 2008 22:14)

    Darüber hatte ich noch nicht nachgedacht, ein guter Aspekt.

    #24 Tanner (04. Dez 2008 22:17)

    Bin auch erst seit 30 min. wieder hier, mußte ja noch etwas für den deutschen Staat tun, wer soll sonst die ganzen Steuern bezahlen, mit denen man dann die ganze Welt unterhält. LOL 🙂

  21. #26 HomerJaySimpson (04. Dez 2008 22:27)

    Das sind doch Verleumdungen, jeder weiß: Islam bedeutet Frieden.

    Der Kölner Dom heißt wieder Kölner Dom!

  22. Der Werner Sinn ist doch Pfeifenraucher. Da könnte er ja mit der CO2 Einsparung direkt vor der eigenen Nase ansetzen.

  23. #5 Reiner Vogels (04. Dez 2008 21:35)
    :Die ganze CO2-Hetze ist grober Unfung.:

    Mitnichten! Die Erwärmung ist objektiv meßbar. Wer jetzt argumentiert: „Klimaschwankungen gab es schon immer“, dem muß erwidert werden: „Jawohl, aber ca. 1 Grad/1000 Jahre“. Jetzt können sich Zweifler bei Wetterfröschen erkundigen, wie schnell gegenwärtig der Anstieg verläuft. Allein der Sachverhalt, daß Kohlendioxid, welches im Verlauf von vielen Millionen Jahren der Atmosphäre entzogen wurde, etwas bewirken muß, wenn es innerhalb von ca. 100 Jahren wieder eingespeist wird.

  24. #32:
    Hallo Ingmar, so dachte ich auch mal.
    Magst Du mal bitte die Seiten durchlesen, die ich weiter oben verlinkt habe (die von der TU Berlin, das PDF von Manufactum und die von der WELT)?

    Dann diskutieren wir gerne weiter. 🙂

  25. #29 karl-friedrich
    Stimmt, bei der Masse an Meldungen von südländischer Bereicherung glaubt man schon fast, dass es eine Verschwörung von pi Lesern ist. Das 18 jährige Mädchen hat sich bestimmt selbst vergewaltigt und die tat einem Südländer in die schuhe geschoben, um Vorurteile zu forcieren. Genau wie die U-bahnfahrer die gern mal Warnstiche verteilen und tausende Einzelfälle produzieren, (auch alles Pi leser).
    Außerdem heißt istlam Frieden und Multikulti ist eine riesen Chance für Deutschland.
    /irone>

    Aber echt mal wenn ich könnte würde ich jetzt schreien, aber sogar dazu fehlen einem die Worte bei solchen Meldungen.

  26. #35 HomerJaySimpson (04. Dez 2008 22:54)

    Du hast ja Recht, aber wenn man täglich PI liest, wird man abgehärtet, zu dem ist es besser für die eigene Gesundheit auf dauer. 😉

  27. karl-friedrich
    Jepp zu viel Sorgen und Streß (auch mit der Uni) verursacht Magengeschwüre, hatte auch schon fast eins.
    Jedenfalls ist´s besser als alles zu ignorieren, das linke Auge zu zu machen und zuschauen wie alles vor die Hunde geht.
    Übrigens Omeprazol-Teva hat geholfen 😉

  28. #32 Ingmar

    ich habe keine Ahnung ob Du recht hast, gehen wir einfach einmal davon aus, mir will nur nicht in den Kopf warum wir teures Geld bezahlen für eine richtige Sache aber die größten Umweltverschmutzer sich einen Dreck darum kümmern!!! Wir alleine halten den Wahnsinn nicht auf !!

  29. Zunächst danke für den guten Artikel. Deutschland steht in der Umwelttechnologie mit an erster Stelle. Mittlerweile werden in den Golfstaaten und in Ägypten die ersten Windkraftanlagen gebaut, und in deren Küstenregionen macht das durchaus Sinn. Ägypten verfügt kaum über fossile Brennstoffe, und daher ist es nicht falsch, dieses Land aus seiner Abhängigkeit von den Nachbarn ein Stück weit herauszuhelfen.

    Auch die Gewinnung von Solarenergie und deren Transport nach Europa via Starkstromleitung ist eine gute Idee.

    Allerdings – und hier kommt wieder die Sympathie zur FDP zum Tragen – es muß sich rechnen, also kein Unterfangen des Ministeriums für wirtschaftliche „Zusammen“arbeit bleiben.

  30. #1 karl-friedrich (04. Dez 2008 21:15)
    Mit anderen Worten, wir hocken demnächst mit Kerzen in Wohnzimmer LOL

    Kerzen? Die emittieren doch CO2 und werden aus fossilem Irgendwas hergestellt. Das geht ja nun gar nicht. Wenn Du Licht willst, wirst Du Dir schon einen Dynamo an den Hometrainer basteln müssen.

    Es ist halt eine Religion, und Religionen fordern Opfer.

  31. #32 Ingmar (04. Dez 2008 22:48)

    daß Kohlendioxid, welches im Verlauf von vielen Millionen Jahren der Atmosphäre entzogen wurde, etwas bewirken muß, wenn es innerhalb von ca. 100 Jahren wieder eingespeist wird.

    klar bewirkt der was.

    Er setzt unzählige andere Mechanismen in Gang, die seit Millionen von Jahren aufeinander einwirken.

    Wie groß die Einwirkung aufgrund der lächerlich geringen, durch den Menschen verursachten CO2-Ausbringung tatsächlich ist, das kann niemand sagen. Das ist so gering, es wird im Rauschen der anderen Abläufe untergehen.

    Darüber hinaus: die Erde erwärmt sich leider nicht, sie kühlt sich ab. Die Ursache dazu sind Veränderungen in der Sonnenaktivität. Der in diesem Jahr gestartete Solarzyklus ist, so wie es aussieht, der schwächste seit 1912. Und auch dies wäre nur die halbe Wahrheit.

    Der CO2-Anstieg der Atmosphäre hat nichts mit einer ihm unterstellten, globalen Erwärmung zu tun.

    Das wird in wenigen Jahren klarwerden, und unsere für das gerade sich ankündigende, ursächlich damit zusammenhängende Wirtschatsdesaster verantwortlichen Politiker werden dann erklären, wie das alles wirklich zusammengehangen hat. Finanzkrise. Immobilienkrise in den USA usw usf.

    Unterstützt von Wissenschaftlern, die nichts mit Natur-Wissenschaft am Hut haben, sondern allenfalls Sozialwissenschaftler sind.

    Ableger des sozialistischen Marxismus. Verfechter der (über)staatlichen Planwirtschaft.

    Also:

    Gürtel enger schnallen.
    Warme Sachen kaufen.

    Heil Klima

  32. Hi Kim,

    Mish Mumkin ya ragel!!!
    Aegypten verfuegt ueber reichlich Erdgas und etwas Oel. Die Stromversorgung Aegyptens beruht im wesentlichen auf Erdgas, Schweroel und Nilwasserkraft. Der Strompreis fuer Industrieunternehmen betraegt etwa 2,8c (Euro) 20 Piaster. Haushalte 40 Piaster Benzin kostet 1,4 LE 20c/l

    Umweltschaedliche Windmuehlen und Solaranlagen wurden mit Entwicklungshilfemitteln errichtet (Aegypten geht mit der Wueste recht sorglos um. Neben anderem Muell stoeren die Windmuehlen nicht sehr). Da Strom aus Windmuehlen weitgehend nutzlos ist wurde ein Teil derselben nicht einmal an das Stromnetz angeschlossen.

    Aegypten wuenscht sich wie nahezu alle anderen Laender der Region umweltfreundliche Kernkraftwerke. Dieser Wunsch blieb dem Land bislang versagt weil die USA mit Hinblick auf den Iran keine KKW in der Region wuenschen. Weiterhin gibt es Plaene fuer Kohlekraftwerke um das frei werdende Erdgas zu exportieren.

    Vandale

  33. „Vernunftzeitalter“ schreibt :

    „Ziel des EEG und der Solarhersteller ist die sog. “grid parity”. Dies bezeichnet den Zeitpunkt, in dem Strom aus EE genauso viel/wenig kostet wie der herkömmlich erzeugte.Hierzu entwickelt die Industrie immer bessere Technologien zur Reduktion der Kosten, seien es die Anschaffungs- oder die Erhaltungskosten für Photovoltaikanlagen.“

    Das ist hoffnungslos. Die Sonneneinstrahlung ist auf der Erde zu gering um diese sinnvoll nutzen zu koennen. Empfehlenswert waere ein Umzug der ganzen Entourage mit allen Solarzellen und Windmuehlen auf den Planeten Merkur

    „Im vom Verbraucher zu zahlenden Atomstrompreis tauchen natürlich nicht die Milliarden auf, die der Bund an Subventionen für die Technik der Atomkraft und für die End- und Zwischenlagerung der Abfälle aufwendet.“

    Die Entsorgung der Abfaelle der kommerziellen Kernkraftwerke wird durch die Betreiber getragen. EON hat z.B. 8 Mrd Euro Rueckstellungen gebildet. Statt Subventionen zu erhalten muessen die Betreiber umweltfreundlicher KKW reichlich Steuern bezahlen.

    „Man muss die Energie-Diskussion ideologiefrei führen. “

    Das waere grossartig! Damit sind alle Oekoreligioesen Energien vom Tisch oder??

    „Wenn Deutschland einen weltweiten Trend erkannt hat, dann den, dass fossile Energieträger endlich sind und erneuerbare Energien jene der Zukunft sind.“

    Das waere eine sehr duestere Zukunft!!!

    „Einen Ausblick in die Zukunft bieten die spanischen Solarkraftwege Andasol I und II, die bald im Regelbetrieb laufen.
    Die Tatsache, dass deutsche Hersteller auf diesem Gebiet führend sind, bietet uns die Chance auf die Weltmarktführerschaft in der Schlüsselindustrie der Zukunft.“

    Die Spanische Regierung hat mittlerweile Massnahmen ergriffen um die horrenden Subventionen in nutzlose Anlagen in Grenzen zu halten.

    Vandale

  34. #42 E.Ekat

    Dieses mal gebe ich Dir vollkommen recht!

    Leute kauft keine Autos, die in der Wüste getestet werden, sondern solche, die im Polarkreis ihre Tests absolviert haben.

  35. @ #28 karl-friedrich (04. Dez 2008 22:27):

    #24 Tanner (04. Dez 2008 22:17)

    Bin auch erst seit 30 min. wieder hier, mußte ja noch etwas für den deutschen Staat tun, wer soll sonst die ganzen Steuern bezahlen, mit denen man dann die ganze Welt unterhält. LOL

    Willkommen im Club!

  36. Hi Tanner,

    Die Aussage das Atomstrom 4c/KWh kostet ist nicht fundiert. Dieser Preis wird nur bei neuen und sehr ungluecklichen Anlagen erreicht.

    Der Durchschnittspreis umweltfreundlicher KKW betrug letztes Jahr in den USA 1,68c(US)/KWh. Darin sind Abschreibungen fuer die Umbauten und Leistungserhoehungen (Tuning) vieler KKW enthalten. Das heisst die Betriebskosten liegen bei gut 1c(US)

    Vandale

  37. Von wegen Klimawandel
    Unsere Aufregung über Unwetter ist pure Hysterie

    http://www.welt.de/vermischtes/article2077341/Unsere_Aufregung_ueber_Unwetter_ist_pure_Hysterie.html;jsessionid=D006F25A18ABA8E2BD24F67C588FD2A3#vote_2077380

    noch ein paar aktuelle News zum Klimaschwindel:
    http://www.demanddebate.com/news.html

    Ice Age Now
    http://www.iceagenow.com

    Argumente gegen die Klimakatastrophen-Hypothese
    http://www.iavg.org/klimawandel.htm

    Klimakatastrophenzweifel – eine EinführungText in Fettdruck
    http://www.novo-magazin.de/86/novo8624.htm

    Verzeichnis Klimawandel
    http://www.iavg.org/klimawandel.htm

    Global warning: We are actually heading towards a new Ice Age, claim scientists

    Cher Thornhill
    UK Daily Mail
    Friday, Nov 14, 2008

    And what’s more, the experts blame the global change on falling – rather than climbing – levels of greenhouse gases.

    Lead author Thomas Crowley from the University of Edinburgh and Canadian colleague William Hyde say that currently vilified greenhouse gases – such as carbon dioxide – could actually be the key to averting the chill.
    http://www.prisonplanet.com/global-warning-we-are-actually-heading-towards-a-new-ice-age-claim-scientists.html

    Kyoto Cooling
    http://www.globalwarming.org/node/2756

    Das Klimamanifest von Heiligenroth:
    http://www.klimamanifest-von-heiligenroth.de

    1. Das Klima ist durch von Menschen verursachte CO2-Emissionen nicht nachweisbar zu beeinflussen.

    2. Die aus Klimamodellen abgeleiteten Szenarien der zukünftigen Entwicklung des Klimas sind spekulativ und stehen im Widerspruch zur Klimageschichte.

    3. In der Erdgeschichte gab es immer Klimawandel mit wechselnden Warm- und Kaltzeiten.

    4. Das Spurengas CO2 verschmutzt nicht die Atmosphäre. CO2 ist unentbehrlich für das Pflanzenwachstum und somit Voraussetzung für das Leben auf dieser Erde.

    5. Wir setzen uns für einen wirkungsvollen Schutz unserer Umwelt ein und befürworten Maßnahmen, die unnötige Belastungen der Ökosysteme verhindern.

    6. Wir warnen davor, unter dem Deckmantel einer heraufbeschworenen “Klimakatastrophe“ Maßnahmen zu ergreifen, die unserer Umwelt nicht nützen und volkswirtschaftlichen Schaden anrichten.

  38. Schickt mal was von der globalen Erderwärmung hier her. Wir haben hier in Thailand jetzt das zweite Jahr in Folge scheiß kalte Monate. Man friert sich nur noch den Arsch ab. Zwischen 17 und 18 Grad!

    „Früher“, also etwa 2004, hatten wir im Januar drei oder vier kalte Tage, dann war es wieder subtropisch. 2005, 2006 und 2007 ebenfalls. Im November vergangenen Jahres wurde es dann arsch kalt, bis ca. Februar d. J. Für den Jahreswechsel 2008/2009 ist ein ebensolches Scheißwetter angesagt wie im Vorjahr.

    Die verarschen Euch zwecks Abzocke bis zum letzten.

    Trotzdem: Silvester auf der Terrasse, wenn nötig mit angefahrenem Grill zum Aufwärmen.

  39. Neben dem juristischen und dem medizinischen wird dort ein neuer Arm der Staatswirtschaft aufgebaut.
    Auch früher war die Energieversorgung halbstaatlich, doch durch die zuerst erfolgte sogenannte Privatisierung und die nachfolgende Reverstaatlicheung mittels Gesetz und Subvention, ist das Ganze derart unübersichtlich geworden, daß man kaum noch überblicken kann, in wessen Taschen die Gelder am Ende tatsächlich fließen.
    Aber woher sie kommen das weiß mam wenigstens, aus eurer Tasche kommen sie.

  40. Niemand muß tatenlos hinnehmen, daß die BRD unter Merkel, bzw die EU ihre Klimapolitik aufzuweichen beginnt.

    Jeder kann von sich aus dazu beitragen, CO2 einzusparen. Und nicht nur CO2.

    Kauft kein Zeug, daß ihr nicht benötigt.

    Verschenkt zu Weihnachten keinen Quatsch, den man nicht wirklich benötigt, der nur den Umsatz des Handels aufbläht.

    Das spart.

    Sowohl Geld,

    und natürlich CO2

    Ruft auf zur Käufer-Zurückhaltun.g, Aus genau diesen Gründen.

    In diesem Lande leben Millionen Menschen, die umweltfreundlich mit Hartz IV auskommen. Es ist durch den Staat festgelegt, mit wieviel Geld man auskommen kann.

    Die Konsequenzen eines Käufer- Streiks – aus Umweltgründen beispielsweise, aber auch aus anderen Gründen – wären für diesen Staat beträchtlich.

    Hier wird immer geklagt, daß wir so wenig machen könnten.

    Sowas könnten wir jedoch hinbekommen können: einen Aufruf zur Kaufzurückhaltung für die Umwelt.

    Einer der Langfrist-Effekte könnte sein,
    daß hier nicht heimisch gewordene Südländer sich daran erinnern, wie schön warm es in ihrer Heimat eigentlich ist.

    Also laßt uns was machen !!

    Endlich könnten wir mehr machen, als hier nur rumzudiskutieren!

    Und die Grünen werden sogar unsere Freunde.

    Muahahaha.

    Es kann ja nichts Unrechtes sein, die erklärte Politik dieser Republik ernst zu nehmen und CO2-Einsparungen direkt umzusetzen.

    Also: dreht jeden Euro mehrmals um, überprüft, ob das, was ihr kaufen wollt wirklich notwendig ist, ob es nicht auch noch anders, oder kostenoptimierter geht.

    Nehmen wir uns die Hartz IV- Bezieher dieser republik als Vorkämpfer.

    Macht diesen Aufruf publik, wo immer ihr könnt.

    Lassen wir diesen Staat die bittere Medizin kosten, den er uns verschrieben hat.

    E.Ekat

    Zum Wohle aller.

    Auch uns zum Wohle.

    Wohlsein.

  41. Der geradezu religiöse Hype der „Klimakatastrophe“ erinnert mich ein wenig an skurrile Aussagen bezüglich von Hungersnöten: entweder heißt die Lösung lapidar, die Betroffenen sollten einfach mehr essen, resp. sie würden nicht an der grassierenden Fettsucht der Industrienationen leiden …

    Naja, irgendwas dazwischen wird´s wohl sein, das belegt sicher bald einer jener omnipräsenten „Experten“ auf der Basis empirischer Daten.

  42. Dass CO2 einen Einfluss auf das Klima hat
    ist PHYSIKALISCH UNMÖGLICH!
    Daher mein Mantra:

    Um die ganze Klimadebatte um das CO2 ad absurdum zu führen, braucht´s keine Eisbohrkerne, Meeresspiegel messen oder Bäume zählen etc.
    Ein wenig Naturwissenschaft tut es auch:
    CO2 ist 1,53 mal schwerer als Luft (N2, O2), ein bodennahes Gas, daher liegt die Vegetationsgrenze bei 3.000 Höhenmetern.
    Ohne CO2 kein Leben ( Photosynthese)
    Das Gas CO2 absorbiert elektromagnetische Wellen. Das heisst, diese gehen durch CO2 hindurch, mit geringerer Geschwindigkeit als der Vakuumlichtgeschwindigkeit, u<v.
    Die Brechzahl, früher Brechungswinkel, von CO2 beträgt 1,0045° (Luft 1,0003°)
    Der Gehalt von CO2 an der gesamten Atmosphäre beträgt 0,035 %, also sind 99,965 % Luft.
    Auf 10.000 Moleküle Luft kommen also 3 !!! Moleküle CO2..
    Das Newton´sche Abkühlungsgesetz besagt, dass Wärme mit dem Quadrat der Entfernung abnimmt (Nachprüfbar: Hand – Herdplatte und, mit Verlaub, Hintern – brennender Kamin)
    Würde die Erdoberfläche, von der Sonne erwärmt, 360 Watt/m² abstrahlen kämen in 6 Km Höhe (Grassl) ganze 36 Watt an, rückreflektiert auf die Erde 0,27 Watt.
    Der 2. Hauptsatz der Thermodynamik besagt, vereinfacht gesagt, dass Wärme niemals vom kälteren zum wärmeren Standort fliessen kann. Also von 36 Watt zu 360 W. Abgesehen davon herrscht in 6 Km Höhe ein Temperatur von minus 23° C.
    Nach dem oben gesagten, sehe ich keinen Grund das CO2 für einen möglichen Klimawandel verantwortlich zu machen.
    Die Sonne ( Sonnenwind, Sonnenflecken, Eruptionen, Magnetfeld der Sonne), kosmische Strahlung, Ekliptik der Erde, Erwärmung der Meere, Wolkenbildung werden nicht einbezogen, da nicht beeinflussbar.
    Dann doch lieber die Autofahrer und die Industrie. Die kann man gut zwiebeln.
    Weshalb Frau Dr. Merkel, als Physikerin und ihr Mann ist es auch, sich diesem „Klimagedöns“ angeschlossen hat, ist mir unbegreiflich.
    Bei Herrn Gabriel, je nun, sol lucet omnibus.

    Derweil sehen China und Indien gelassen zu, wie sich die westlichen Industrienationen selbst entmannen. Zwingen kann man diese Riesenländer ohnehin zu nichts.

    MfG

    P.S.
    Weshalb reflektiert die ominöse „CO2-Schicht nur erdwärts und es wird die Sonneneinstrahlung nicht gleich in den Weltraum reflektiert und es wird kälter?

  43. Hi Arno S.
    (wirklich interessanter Name) 💡
    Ja, diese kleine CO2-Übung hab ich mir auf einem grossen Zettel vermerkt.
    …und zu…

    Weshalb reflektiert die ominöse „CO2-Schicht nur erdwärts und es wird die Sonneneinstrahlung nicht gleich in den Weltraum reflektiert und es wird kälter?

    Da sitzt die Legende des Glashauses wirklich tief in der Volkspsyche.
    Das Bild, so falsch es auch ist, hat denkbar grösste Wucht.
    Kurzwellig rein und langwellig nicht mehr raus , das hat was.
    …Und jeder in der Erlebnisphysik (gefühlte Physik) auch mitgemacht. Da werden dann auch keine einfachsten Unterschiede berücksichtigt, dass z.B. das Glas eine feste, abschliessende Konsistenz hat im Unterschied zu Gas . Sondern es wird einfach aufgund der hohen Suggestivkraft, das Glashausphänomen einem anderen Vorgang unkritisch untergejubelt.
    Als Horrorszenario diente (damals)
    die Venus, die als CO2-Hölle durch die Medien ging. Hab hier einen interessanten Aufsatz dazu gefunden


  44. Weshalb Frau Dr. Merkel, als Physikerin und ihr Mann ist es auch, sich diesem „Klimagedöns“ angeschlossen hat, ist mir unbegreiflich.

    Man nennt sowas Sendungsbewußtsein. google man die Rolle von Töpfer nach, ihren Vorgänger als Umweltminister unter Kohl. Da ist der Einstieg der BRD- Politik in das Verlangen, der Welt ein Regelwerk für den Energie- Konsum überzubraten.

    Da hat Angie gelernt, ihre eigene Sozialisation mit dem westdeutschen Anspruch zu vermählen, den Deutschen das eigene Denken abzunehmen.

    Töper ging dann nach Nairobi, als Direktor für das Umweltprojekt der UNO. Das ist schon eine Karriere, die man hinterfragen sollte.

    Die Zeit hat darüber mal einen interessanten Artikel geschrieben.

    Und dann eben kam die UNO ins Spiel. Da solltest Du mal deren Hauptbevollmächtigten in diesen Fragen, den Ausrichter von Kyoto, Maurice Strong, nachgoogeln.

    Wir haben die Büchse der pandorra geöffnet. Unsere Wirtschaft, die Weltwirtschaft, vom Automobil abhängig, wurde in der Weise problematisiert, daß die emotionale Beziehung der Konsumenten zum Auto zerstört wurde. Was er bisher aus emotionalen Bindungen vornahm, den Kauf eines Autos, das überläßt er nun einer rationalen Entscheidungsfindung.

    Damit ist die Konsumgesellschaft jedoch am Ende.

    Alle Alle.

    Das hat niemand gewußt

    Na, dann werden wir das jetzt lernen.

    Ist übeigens ein Stück weit irreversibel, dieser Vorgang. Das hat bittere Folgen für speziell unsere Wirtschaft. BMW. Porsche. Mercedes. Audi. Die Premium- Hersteller.

    Wann wird es wieder besser?

    Das wird lange, lange, lange dauern. Wir fahren jetzt diesen Staat ganz langsam auf Hartz-IV- Niveau zurück.

    Ich weiß, das klingt übertrieben, allerdings befinden wir uns bereits seit Jahren in diesem Prozeß. Er beschleunigt sich jetzt lediglich, udn dies, obwohl wir die Ursachen noch garnicht erkannt, geschweige denn thematisiert wurden.

    Als Ursache steht dem nämlich unsere eigene deutsche Prägung entgegen. Wir werden allesamt das Opfer, Gutes tun zu müssen, um unsere Bedeutung herauszustellen.

    Früher sagte man: an deutschem Wesen soll die Welt genesen. Irgendwie haben die schon damals dieselben Beobachtungen gemacht, die nun erneut wirksam werden.

    Im Zentrum dieses Bestrebens, Grund der Wertschätzung und Ursache unseres Niederganges: Frau Dr. Angela Merkel.

    Die dringend notwendige McCarthysierung unserer Gesellschaften hat eingesetzt.

    Die Annulierung der notorisch sozialistischen Sehnsüchte von Politiken und Gesellschaft, Medien uns den vielleicht zwei Rest-Intellektuellen hat eingesetzt.

    Politiker, die sich alles zutrauen – siehe Bayerische Landesbank – und die sich eben auch für Fachleute der Wirtschaft halten. Die ihre große Schnauze gegen einen Ackermann richten, solche Könner dem Gespött der Menschen aussetzen wollen. Kein Kabaretist dieses landes, der darauf nicht seine Lacher konstruiert.

    Da ist eine Revision fällig.

    Das Ende dieses sehr langen Prozesses wird sein, wenn die Gesellschaft sich wieder darüber freuen kann, daß irgendjemand ein großes Auto, oder sonstwelche vermeintlichen Luxusgüter kauft, die sich nicht jeder hergelaufene Affe ebenfalls leisten kann.

    Die Zeit ist gekommen,w enn wir unser Steuersystem dem der Schweizer angleichen und Spitzenverdiener nicht kriminalisieren, sondern deren dahinterstehende Fähigkeiten zu achten gelernt haben.

    Wenn also der Staat seine bescheuerten Politiker- Vorstellungen über die Art, wie Menschen leben sollen, woran sie sich erfreuen dürfen, was sie gefälligst nicht kaufen sollen aufgibt, die staatlichen Lenkungsgelüste zusammengebrochen sein werden, der Staat sich auf das beschränkt, wozu allein ein Staatswesen berechtigt ist.

    Das zu regeln, was für das friedliche Auskommen der Menschen notwendig ist. Dazu gehört dann auch die Absage an die unverschämtheit, hier zur Kulturauffrischung fremde Menschen ansiedeln zu wollen, die Integrationsbemühungen dazu uns abzuverlangen. Lernt Türkisch, heißt es.

    Nicht mißverstehen, aber es gab Zeiten, da endeten solche Leute an der Wand.

    Man kann und darf das staatliche Gewaltmonopol nicht dazu mißbrauchen, die menschen in zentralen Fragen ihrer Identität gängeln zu wollen.

    Gängelei ist auch das, was der Staat, was eine Frau Merkel in bezug auf Umwelt für vernünftig hält.

    Dieser Ansatz ist jedoch gescheitert. bereits jetzt, wo noch gar nicht erkennbar wird, daß sogar die wissenschaftliche Untermauerung der Klimapolitik versagen dürfte.

    Unsere Politiker werden am Ende für mehr Hungersnot in der Verantwortung stehen, mehr Tote verursacht haben als dies die letzte germanische Wallung erursachte.

    Ersetze die Kräfte von sich entfaltenden Individuen durch staatliche Auflagen und Begrenzungen, und der Staat ist am Arsch.

    Bürokraten können niemals mithalten mit der gesellschaftlich notwendigen Kreativität, die von unternehmerischen Menschen selber ausgehen könnte. Zieht man denen das Zaumzeug über, dann setzt die Verzögerung ein.

    Ich erneuere meinen Aufruf, einen Käuferstreik zugunsten der ausgegebenen Umweltziele auszurufen.

    Verhaltet Euch so, wie es die Umweltschützer verlangen. Das heißt: reduziert den Konsum.
    Nicht nur keine Autos kaufen. Folgt dem Ansinnen des vorsitzenden IPCC-Inders: eßt kein Fleisch.

    Reduziert den CO2- Ausstoß, wo immer ihr könnt.

    Ein schönes Training für das, was ohnehin kommt.

    Die Büchse der Pandorra wurde geöffnet. wir werden sie nicht wieder schließen können.

    E.Ekat

  45. #39 gefos (04. Dez 2008 23:08)

    Nun, es ist keine Frage von Recht haben. Unleugbar ist, daß die fossilen Energieträger in Millionen Jahren entstanden. Ebenso unleugbar ist, daß dadurch der Atmospäre CO2 entzogen wurde. Und schließlich ist auch unleugbar, daß wir diese Menge CO2 (in einem ungleich kürzerer Zeit) jetzt wieder in die Atmosphäre einspeisen. Leugbar hingegen sind Konsequenzen daraus, auch mißbräuchliche.

  46. Dazu passend diese Nachricht:
    http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,593502,00.html

    Raubbau für´s Klima:
    RWE ist mit staatlich geförderten Holzkraftwerken dabei … bezahlen wird´s der Stromkunde. Nach Bioethanol/Palmöl/BioDiesel welche die Umwelt und Ökosysteme in der realen Welt ruinieren (dafür aber die Computerspielewelten der „“Klimaforscher““ beglücken) wird der deutsche Wald mal so richtig „durchforstet“ (Nicht der Rede wert aber das Badimage ist tausenmal negativer als wenn zig Quadratkilometer Soja/Pamlwüste hinterm Horizont errichtet werden)

  47. #42 E.Ekat (04. Dez 2008 23:21)
    :… aufgrund der lächerlich geringen, durch den Menschen verursachten CO2-Ausbringung tatsächlich ist, das kann niemand sagen.:

    Immerhin ist es die Produnktionsmenge von Fauna und Flora vieler Millionen Jahre.

    :Darüber hinaus: die Erde erwärmt sich leider nicht, sie kühlt sich ab.:
    Warum schmelzen dann Gletscher und das Polareis ab. Das ist belegbar und keine Unterstellung.

    Klar, es war schon immer so, daß die Politikmafia Prügelknaben und Vorwände für ihr Versagen sucht.

  48. # wolaufensie
    Vielen Dank für den wichtigen Link.
    Hier noch zwei andere Meinungen.
    http://weltenwetter.blogspot.com/2007_02_01_archive.html
    http://de.geocities.com/huegelland2004/manifest2004.htm

    Einiges noch zum Treibhaus:
    Warum herrschen in der Sahara tagsüber Temperaturen bis 60° C und nachts bis –10° C.
    Warum liefern IR-Satelliten gestochen scharfe Bilder von der Erdoberfläche bis in 2 Meter Tiefe.
    Warum liefern Infrarotteleskope gestochen scharfe Bilder aus dem Weltall
    Warum reflektiert die CO2-Schicht nur erdwärts und nicht ins All, und es wird kälter.
    Warum ist der Mars so kalt, Durchschnittstemperatur –63° C ( max 20° C, min –140° C),
    wenn doch seine Atmosphäre zu 95 % aus dem „Treibhausgas“ CO2 besteht.

    Der Gehalt von CO2 an der gesamten Atmosphäre GA beträgt 0,035 %.
    Also sind 99,965 % Luft.
    Die GA wiegt 5,3 x 10 hoch 15 Tonnen.
    Das Gesamt-CO2 wiegt 1.8 x 10 hoch 12 Tonnen
    Die technische Weltproduktion von CO2 beträgt 7 Milliarden Tonnen, 7 x 10 hoch 9.
    Das sind, berechnet auf das Gesamt-CO2: 0,377 %
    Berechnet auf die GA : 0,0001415 %
    Selbst die zehnfache Menge wäre ein zu vernachlässigende Grösse.

    # 60 E.Ekat
    Kann ich alles nur unterschreiben. So prägnant hätte ich es nicht ausdrücken können.
    Ich meine auch, dass dies, der Weg über die Klimakatastrophe, der sog. „dritte Weg“ ist, den die Sozialisten gesucht haben, um das vehasste, kapitalistische System doch noch zu kippen.
    Willkommen dann in der DDR light.
    Ich bin sehr pessimistisch, da bis auf einige Wenige (Prof. Singer), die Wissenschaftler so unter Druck gesetzt werden, das sie physikalische Tatsachen nicht mehr zu äussern wagen.
    Leider stimmt das Wort (Pisa lässt grüssen):
    Wer wenig weiss,
    muss viel glauben.
    Wer nchts weiss,
    muss alles glauben
    und wird einmal daran glauben.
    MfG an Sie beide
    Arno S.

  49. #61 Ingmar

    Unleugbar ist, daß die fossilen Energieträger in Millionen Jahren entstanden.

    Tja, nur leider ist inzwischen gar nicht mehr so klar, ob Erdöl und Erdgas denn überhaupt fossile Energieträger sind. Damit wäre auch die Geschichte mit dem „Entzug von CO2“ aus der Atmosphäre hinfällig.

    Solltest einfach mal ein wenig googeln…

  50. Zum Thema, sehr guter Artikel in fact-fiction
    EF-Magazim zum ökologisch-industriellen Komplex und zum sozialistischen Konsum-Gutschein
    5.12.2008

    Immer wieder erfrischend, das EF-Magazin! Eine der wenigen Publikationen, die wenigstens etwas anderes schreibt. Man ist geradezu dankbar:

    Gärtner: Die Allparteien-Regierung grüner Amigos

  51. #45 S.H. (05. Dez 2008 00:13)
    :Empfehle außerdem die Seite oekologismus.de:
    Da werden Sie geholfen!:

    Danke! Aber der Genuß paradiesischer Früchte meiner Vorfahren wirkt bei mir erkenntnismäßig noch nach.

  52. #64 Ingmar (05. Dez 2008 10:50)

    Die Erde erwärmt sich leider nicht, sie kühlt sich ab.:

    Warum schmelzen dann Gletscher und das Polareis ab. Das ist belegbar und keine Unterstellung.

    __________

    Wir sollten nicht versuchen, die gesamte Klimadiskussion hier wiederholen zu wollen. Nur soviel also: die Gletscherschmelze läuft seit nunmehr mehreren Jahrzehnten, sie lief bereits, als wir von der gerade begonnenen globalen Erwärmung noch nichts gemesen hatten. Gletscher befinden sich zudem ohnehin in Lagen, die gewöhnlich auf der kalten Seite der Nullgrad-Grenze liegen.

    Es sollte für das Abschmelzen der Gletscher eine andere Ursache verantwortlich sein als die bisherige globale Erwärmung von lediglich 0,6 Grad.

    Polareis: Der Nordpol im Jahre 1986

    Sie finden im Internet weitere Bilder.

    Gäbe es eine globale Erwärmung, dann müßte diese Erwärmung sich auf den ganzen Globus beziehen.

    Das jedoch ist nicht der Fall. Die Südhalbkugel ist kalt. Das paßt ganz schlecht zur Erklärung, CO2 würde eine globale Erwärmung verursachen.

    Tatsächlich hat sich Europa erwärmt, sowie Nordpol, Tundra etc. Vielleicht eine Folge der tatsächlich stattgefundenen Veränderung der Zugrichtung von Tiefdruckgebieten. Die ein Wärmepotential besitzen. Verändern sich die Zugrichtungen, dann ändert sich damit das Klima der dabei überstrichenen Flächen.

    Ob dies schon der gesamte Grund für die Erwärmung der Arktis ist, das weiß ich nicht.
    Das weiß offenbar niemand. Ganz sicher weiß das IPCC davon nichts.

    E.Ekat

  53. #66 S.H. (05. Dez 2008 14:33)
    :ja, nur leider ist inzwischen gar nicht mehr so klar, ob Erdöl und Erdgas denn überhaupt fossile Energieträger sind. Damit wäre auch die Geschichte mit dem “Entzug von CO2? aus der Atmosphäre hinfällig.:

    Danke. Das ist allerdings (für mich) völlig neu. Bin Argumenten jeder Theorie aufgeschlossen.

  54. Die FDP ist spaetestens seit Mazyek Mitglich ist nicht mehr waehlbar.

    Man erklaere mir bitte die Definition: „Globales Klima“.

    Kann mir zwar keiner die Temperatur von Sonntag hier auf +/- 5 Grad vorhersagen, aber dafuer die „globale Weltklimatemperatur“ in 100 Jahren auf Zehntelgrade genau. Mit einer Toleranz von 20 Grad. Muhahaha! :mrgreen:

    Bei Wikipedia und den Klimaartikeln haben sich auch die Geschaeftemacher eingenistet. Die zensieren jegliche Kritik an den Klimamodellen mit fragwuerdigen Statements. Letztes Argument ist immer die laecherliche Titel-Begruendung: Nobelpreise, alle wichtigen(!) Klimawissenschafter, blablabla …

    Woanders geht es um Oekonomie; naja, in D geht es halt um Arbeitsplaetze. Jeder Sonnenkollektor, jedes Klimaschutzgutachten bringt Pseudo-Arbeitsplaetze. Und damit diesen Bloedsinn jemand kauft, gibt es den Staat, der die Bevoelkerung zwingt, es zu kaufen. Nebenher kassiert er dafuer noch Steuern. Ansonsten wuerde den Schrott ja auch niemand kaufen. Warum auch?

    Dass man mit Einsparungen und Waermedaemmung Geld sparen kann, war auch ohne hochbezahlte Klimaindustrie schon klar. Mein Daddy hat schon vor 30 Jahren Styroporplatten hinter die Tapete geklebt, als Angela noch Erika war.

    Leider hat man nicht bedacht, dass Daeumchendrehen zwar Arbeit schafft, aber keinen Mehrwert. Wenn man ein Auto produziert, dann kann man damit von A nach B fahren. Wenn man Klimaschwindel produziert, kann man gerade gar nichts damit machen. Ausser sich fuerchten, es fliegt mal auf. Es schafft nur Scheinarbeit, die zu nichts Nuetze ist und verschlingt Geld, das man nicht zu echtem oekonomischen Gewinn nutzen kann. Ich behaupte daher, der Klimaschwindel schadet dem Klima mehr, als er nuetzt.

    Na wenigstens haben die Sozialisten wieder Arbeit, sonst koennte man das ja einfach dem Markt ueberlassen, zu regulieren, wann fossile Energien teurer als neue Energien werden, bzw. neue Energien billiger als fossile.

    Speziell Deutschland geht im wahren Wortsinn dunklen Zeiten entgegen, aber wenigstens konntet Ihr Euch mal kurzzeitig einbilden, ganz oben als Oeko-Supermacht geschwommen zu sein und den Planeten zu retten.

    Schade nur, dass alles seinen preis hat und Perpetuum Mobiles noch nicht erfunden wurden … :mrgreen:

Comments are closed.