Like
 

43 KOMMENTARE

  1. Schon während ihrer frühesten Kindheit in Kiew erlebte Golda Meir Pogrome. Ihr Vater floh in die USA, als sie fünf Jahre alt war und holte 1906 seine Familie nach Milwaukee, Wisconsin nach. Gegen den Willen ihrer Eltern wurde sie Lehrerin, anschließend Bibliothekarin in Chicago und New York. Sie interessierte sich für Politik und wurde Mitglied der sozialistisch-zionistischen Bewegung. 1921 zog sie mit ihrem Mann, Morris Meyerson, nach Palästina. Dort lebten die beiden zwei Jahre in einem Kibbuz und zogen anschließend nach Tel Aviv. Ihre beiden Kinder, Menachem und Sahra, wurden in Jerusalem geboren.

    1923 trat Golda Meir der Mapai-Partei bei. Von 1928 an war sie Aktivistin in der Gewerkschaft Histadrut, in der sie ab 1940 eine führende Rolle als politische Leiterin spielte. Die Histadrut entsandte sie in die USA zum Studium der dortigen Frauenorganisation. Nach ihrer Rückkehr baute sie die zionistisch-sozialistische Frauenbewegung in Israel auf. 1929 wurde sie Mitglied des Zionistischen Weltkongresses. Seit 1946 leitete sie die politische Abteilung der Jewish Agency.

    Vor der Proklamation des Staates Israel führte Golda Meir geheime, vergebliche Verhandlungen zur Friedenssicherung mit dem jordanischen König Abdallah. Geprägt von ihrer Jugend im antisemitischen Russland war Politik für sie ein Kampf ums Überleben. Sie sah keinen möglichen Kompromiss zwischen den Interessen der arabischen und der jüdischen Bevölkerung in Israel („Die Araber wollen uns tot sehen. Wir wollen leben. Da gibt es keinen Kompromiss.“).

    Golda Meir war 1948 die erste Botschafterin Israels in Moskau, zwischen 1949 und 1974 war sie Abgeordnete der Knesset, zwischen 1949 und 1956 war sie Arbeitsministerin in Israel; 1956 bis 1965 leitete sie das Außenministerium. Ihr Engagement für die Wiedervereinigung der Mapai-Partei machte sie von 1966 bis 1968 zu deren Generalsekretärin. Im März 1969 wurde Golda Meir schließlich als Nachfolgerin des zuvor verstorbenen Levi Eshkol zur Ministerpräsidentin gewählt. 1970 setzte sie gegen heftigen Widerstand in den eigenen Reihen den Waffenstillstand am Sueskanal durch. Wegen des anfangs erfolgreichen Überraschungsangriffs geriet sie am Ende des siegreichen Jom-Kippur-Kriegs von 1973 in eine heftige innenpolitische Kritik. Deshalb gab sie im Dezember 1973 ihren Rücktritt bekannt. Infolge einer längeren Regierungskrise übernahm sie das Amt der Ministerpräsidentin im März 1974 noch einmal, wurde aber im April 1974 durch Jitzhak Rabin abgelöst. Sie starb 1978 an Lymphdrüsenkrebs.

  2. Es ist an der Zeit, dass wir all die fundamentalistischen Mohammedaner nach Hause schicken.
    Speziell die, welche gegen Israel sind.
    Schluss mit Unterminierung der BRD!
    Der Rest kann sich dann in Ruhe integrieren und wird in 20 Jahren nicht mehr von Mohammed reden.

  3. „We will only have peace with the Arabs when they love their children more than they hate us.“

    Also nie.

  4. Golda Meir — sie war Philosoph und Ministerpräsident. Ihr Herz war voller Liebe.

    Doch war auch ihre Faust stets bereit, zuzuschlagen. Anders kann man bedauerlicherweise im „Heiligen Land“ nicht überleben.

  5. Ich kann mich noch sehr gut an sie erinnern. Wie sehr ich schon damals diese Staatsfrau geschätzt habe.

    Leider ist die Welt um einiges schlechter für uns in Europa geworden und in einigen Jahren werden wir hier Zustände haben wie im Libanon der 70er.

  6. Ich denke, hier passt ein Hinweis auf Daniel Pipes‘ Analyse von heute, die mit den düsteren Sätzen endet:
    „Wenn man über Olmert und seine möglichen Nachfolger hinaus blickt, kommt die schlimmster aller Nachrichten: Niemand in den hohen Etagen des politischen Lebens Israels formuliert den Imperativ des Sieges. Aus diesem Grund betrachte ich Israel als verlorenes Staatswesen, eines, das voller Talent, Energie und Entschlossenheit (ist), dem aber die Führung fehlt.“

    http://de.youtube.com/watch?v=LiQxfRaXPVE&eurl=http://jewishodysseus.blogspot.com/2009/01/german-police-join-jew-hating-muslim.html&feature=player_embedded

  7. KURZE FRAGE: War Golda Meir nicht auch diejenige die sich um die Familienangehörigen der Terroropfer nach dem schwarzen September gekümmert hat?

  8. #11 Alessandro-Sergio

    Nicht nur dir mein Freund wird schlechter, uns allen Demokraten und Freiheitliebende Menschen wird uns in Europa sehr eng werden zum Überleben, wenn die Musis eines Tages die Macht in Europa übernehmen werden. England ist als erstes Land dran. Leider ahnen die Europäer die Gafahr immer noch nicht was auf sie zukommen wird. Ich aber schon, den ich habe es selbst auf eigener Leib erlebt und meine Familienmitglieder im Nahenosten erleben das heute immer noch. Gott beschütze Israel und Europa !

  9. Frage an die höchste moralische Instanz in Kartoffel-Deutschland, den kinderlosen StudienabbrecherIn Volker Beck (MdB, Bürgerkrieg90/Die GrünInnen):

    http://www.abgeordnetenwatch.de/volker_beck-650-5916.html

    Hallo Herr Beck,

    ich als Kölner Stimme würde gerne von Ihnen erfahren warum Sie die Aufnahme von Terroristen befürworten. Können Sie garantieren dass diese Leute keine Straftaten mehr verüben? Muten Sie der Bevölkerung hier nicht ein bisschen zu viel zu? Glauben Sie dass die Mehrheit Ihrer Entscheidung zustimmt? Ich bin ein Wechselwähler, d. h. ich habe immer die Partei gewählt die meine Interessen am Besten vertrifft. Selbst in unserem liberalen Köln ist keine Mehrheit für solch eine Aktion(zumindest nicht bei meinen Bekannten, und wir sind liberal).
    Ich habe Verständnis für Ihre Person als Mitglied im Ausschuss für Menschenrechte , aber ist ein Abgeordneter nicht ein Vertreter seiner Wähler? So wie ich gelesen habe wollen die Heimatländer und weitere 120 Länder diese Leute nicht, wie soll man das nur deuten?
    Andere werden in Ihren Ländern verfogt, diese würden auch von der Polizeibeobachtet werden müssen. Für eine Begründung wäre ich dankbar.

    2050 – Kölner Dom wird Claudia-Fatima-Roth-Moschee

  10. „“Die von Golda Meir geführte israelische Regierung war nicht bereit, auf die Forderungen der Organisation „Schwarzer September“ einzugehen.““

    ^^ schon gefunden :-b Sie wars

  11. Bitte nehmt euch kurz Zeiz, schaut euch diese Video an

    (Sveriges_fana weist euch auch schon darauf hin!)

    Jeder soll sehen…das nur ein Funke reichen würde…die Brutalos laufen in Zukunft in der ersten Reihe…und dann gibt es irgendwann kein Halten mehr !

    Vielleicht ein gezielter Schuss auf einen Polizisten …und die Wehrlosen „Gesetzteshüter“ werden überrannt ! Was dann passiert kann sich jeder ausmalen !
    Wir stehen nicht „kurz vor einem Bürgerkrieg“ wir sind mitten darin , nur niemand ha, so wie wir „Wetsler“ das gewöhnt sind, öffiziell den Krieg `erklärt `! Er ist schleichend gekommen,
    die Linken & Grünen haben alles dafür getan, er bricht schleichend aus …
    die Linken und Grünen haben es immer verleugnet,
    er wird uns mit aller Härte und Blutigster Brutalität treffen und unserem Volk elende Schmerzen und Leid bringen…
    die Linken und Grünen haben uns belogen mit ihrem Multikulti-Volksverbrechen !

    http://uk.youtube.com/watch?v=kp-lwSe2llg

    Jetzt verstehe ich auch warum die EU_Diktatoren auf die Ratifizierung des Lissabon`er Vetrag`s solchen Druck machen !

  12. @#10 Sveriges_fana: Unglaublich, ich hab noch nie was von den englischen Bobbies mit ihren dämlichen gelben Westen gehalten aber hier zeigt sich mal wieder eines…England ist als erstes dran und England wird als erstes fallen. Solange die es nicht schaffen einen zweiten Churchill zu bekommen, ist die Insel sowas von verloren.

    Hier nochmal das Video von Sveriges:

    http://uk.youtube.com/watch?v=kp-lwSe2llg

  13. Heute wird Israel bedroht und morgen Eurabien!

    Dazu dieser aktuelle Unfug steuerfinanzierter „ExpertInnen“:

    http://www.derwesten.de/nachrichten/panorama/2009/1/11/news-104143511/detail.html

    Hoffnung auf Ausgleich durch Migration

    Die Rostocker Demografen gehen davon aus, dass die Trends der späteren Familiengründung und der niedrigen Geburtenraten ebenso anhalten werden wie die Unterschiede zwischen den einzelnen Regionen. Auch das Altern der Bevölkerungen werde sich fortsetzen. Die Wissenschaftler sehen hier die Familienpolitik in der Pflicht: Materielle Anreize, bessere Kinderbetreuung, flexiblere Arbeitszeiten und die Förderung der Gleichstellung von Männern und Frauen könnten eine positive Wirkung auf die Geburtenraten haben.

    Auch die Migration werde weiter eine wichtige Kraft sein, um die niedrige Geburtenzahl zumindest teilweise auszugleichen, betonen die Experten. Zwar werde das Ausmaß der Einwanderung durch Beschränkungen niedriger gehalten, als es sein könnte. Dennoch sind sich die Wissenschaftler sicher: «Europa wird seine Anziehungskraft für Zuwanderer nicht einbüßen».

    2050 – Kölner Dom wird Claudia-Fatima-Roth-Moschee

  14. @ #10 Sveriges_fana

    Beschämend. Die Polizei sollte dann doch bitte lieber gleich zu Hause bleiben: Das wäre weniger peinlich. Einfach mal einen Tag frei machen.
    Und wenn ich es auch nicht gerne sage: Bei Putin und seiner Polizei würde es sowas nicht geben. Wohl eher ein paar tote Musels. Wo gehobelt wird, da fallen eben Späne …

  15. #18 Eurabier (11. Jan 2009 21:21)

    Dennoch sind sich die Wissenschaftler sicher: «Europa wird seine Anziehungskraft für Zuwanderer nicht einbüßen».

    Das befürchte ich auch.

  16. Das Zitat von Golda Meir wurde heute auch auf der Berliner Pro-Israel-Demo verlesen. Diese Demo war einerseits ermutigend, andererseits keineswegs so zahlreich besucht, wie von den Veranstaltern behauptet. Es waren weit unter 1000 Leute da, ich habe sehr viel Russisch und Polnisch gehört, und gegen Ende der Veranstaltung sammelten sich ringsherum aggressive Gruppen von Araberjugendlichen mit Palästinafahnen und entsprechenden Parolen. Da musste dann die Polizei dazwischengehen. Und noch etwas fiel mir auf: die jungen Leute unter den Deomnstranten gehörten augenscheinlich entweder zur Jüdischen Gemeinde, oder sie waren autonome „Antideutsche“ mit Transparenten wie „Nieder mit Deutschland“ und pubertären Sprüchen wie „Für eine direkte Nachbarschaft zwischen Frankreich und Polen“. Traurig, dass diese Leute nur für Israel demonstrieren können, wenn sie gleichzeitig ihr „Antideutschtum“ heraushängen lassen.

  17. #23 Moderater Taliban (11. Jan 2009 21:32)

    Natürlich lässt er antworten. Gerne wird der unangehnemen Frage ausgewichen, denn GrünInnen haben stets die Rolle des AnklägerIns, niemals die des sich Rechtfertigenden:

    http://www.abgeordnetenwatch.de/volker_beck-650-5916-1.html#fragen

    Sehr geehrter Herr Beck,

    in einem Interview das sie vor wenigen Tagen bezeichneten sie den Vorstoss der CDU/CSU bzg. der Aufnahme des kulturellen Hintergrundes von Straftätern als ´völkische Ideologie´.
    Hier hätte ich einmal eine generelle Frage, und ich hoffe das sie diese nicht als reine Provokation ansehen, aber anhand der Tatsache das nun schon zum wiederholten Male ´völkisches Denken´ oder ´völkische Ideologie´ von Ihnen und Herren Edathy in einen negativen Kontext gesetzt wurden ist diese Frage mehr als berechtigt.

    Meiner Meinung nach leisten alle Politiker denselben Amtseid, oder täusche ich mich da ?
    ´Zum Wohle des deutschen Volkes´ , dies beiinhaltete sowohl ihr Amtseid, als auch der Amtseid des Herrn Edathy , oder wurden für bekennende Linke das ´deutsche Volk´ in ´eine multuikulturelle Träumerei´ umgewandelt ?
    Wie kann man ihren Amtseid überhaupt für voll nehmen, wenn sie dieselben Aussagen später in die rechte Ecke stellen wollen …….. worauf haben sie denn dann im Endeffekt ihren Amtseid überhaupt geleistet, bzw. haben sie ihn überhaupt geleistet ?
    08.01.2009
    Antwort von
    Volker Beck

    Bild: Volker Beck

    Sehr geehrte Frau ,

    Bundestagsabgeordnete leisten keinen Amtseid, sie sind qua Verfassung gemäß Art.38 Abs.1 GG lediglich ihrem Gewissen unterworfen. Eine gute Darstellung zum Thema Amtseid, insbesondere wer ihn in Deutschland zu leisten hat (z.B. der Bundespräsident gem. Art.56 GG, Minister, aber auch Beamte) finden Sie bei Wikipedia unter de.wikipedia.org
    Und bei der Verwendung der Begriffe „Volk“ und „völkisch“ haben Sie auch etwas durcheinander gebracht. Da raten wir auch erst einmal zu einem Nachschlagewerk statt zu abgeordnetenwatch:

    lexikon.meyers.de
    de.wikipedia.org
    de.wikipedia.org

    Mit freundlichen Grüßen
    Büro Volker Beck

  18. @ Cyrk90: Das ist mir auch aufgefallen. Die meisten auf diesen Pro-Israel Demos sind Russen, Juden und andere Osteuropäer.

    Wenige Deutsche und wenige echte Demokraten.
    Wann merkt man in Deutschland endlcih einmal, daß der Feind meines Feindes nicht mein Freund ist…

    Bismarck hat das schon gesagt:

    „Die Neigung, sich für fremde Nationalitäten und Nationalbestrebungen zu begeistern, auch dann, wenn dieselben nur auf Kosten des eignen Vaterlandes verwirklicht werden können, ist eine politische Krankheitsform, deren geographische Verbreitung leider auf Deutschland beschränkt ist.“

    Tja und daran wird sich ncihts ändern…

    Lasst uns in diesem Konflikt neutral bleiben und in Deutschland unsere eigenen Interesen vertreten!

  19. Solidaritätskundgebung für Israel!

    Samstag 17. Januar, 13.00 bis 15.00 Uhr

    Münsterplatz Bern

  20. @#26 johannwi

    Alois Mannichl sagte zu BILD: „Wenn ich so was erfinden würde, hätte ich es klüger gemacht, z. B. so: Der Täter trug eine Nikolausmaske, sprach sächsischen Dialekt und hat das Messer verschwinden lassen …“

    Tja, hinterher ist man immer schlauer …

  21. Eine „Religion“, die institutionell Kleinkinder verheiratet und zu jederzeit mit einem dreimaligen mündlichen Spruch entlassbaren Sex- und Gebährsklaven zuhanden des „Heiligen Krieges degradiert, kann seine eigenen Kinder nicht lieb haben. Darum ist es für sie auch kein Problem, sie als Schutzschilder zu benutzen… Totale, vom Teufel gelenkte Versager…

    Besonders schlimm sind aber unsere pseudohumanistischen linksrechten Neofaschisten, die Israel verbieten wollen, sich gegen täglichen Raketenbeschuss zu wehren. Eben richtige „allgemeine“ Holocaustlügner!

    Zu gesetzliche Menschen sind meistens in einem viel grösseren Masse ungesetzlich!

    http://www.aaronedition.ch/Bad_News_20.htm

  22. #28 Eurabier
    Das ist Neuspraak von den Grünen.
    Völkisch kommt von Volk. Von was denn sonst?
    Und nein, die Grünen stehen dafür nicht – meine Meinung.

  23. Update: geeignet für das „Flugblättern“ ist die„Druckversion“ -Funktion die unterm jeweiligen Artikel zu finden ist.
    Bei einigen Blogs ist die „Druckeversion“ nicht vorhanden – dann den Admin des Blogs ansprechen, bei vielen Blogs ist das eine ein Klick entfernte „Adminssache“.

    ***
    Blogs und Internet haben in den letzten Jahren viel bewirkt.

    Es sind aber immer noch viel zu Wenige denen die Augen geöffnet wurden was uns die moralisch erhabenen doch versagerischen Dressur-möchte-gerne-eliten an Kulturbereicherung, Demokratie- und Menschenrechtestärkung sowie wirtschaftlicher Prosperity bescheren.

    Der Weg immer mehr Leute an das Internet zu bringen führt über Flugblätter und Aufkleber mit Texten / Passagen aus den Artikeln und Verweisen / Links zu den vielen verschiedenen Blogs die um die Sache der Freiheit und Grundgesetztreue kämpfen.

    Diese müssen möglichst breit verteilt werden – Briefkästen, Scheibenwischer ( Straßenzüge, Parkplätze vor den Einkaufszentren, Umsteigeparkplätze an den Autobahnen, Parkplätze bei Raststätten… ), Straßenbahnen, Theater, Kinos, Schwimmbäder, Straßen vor Kaufhäusern, etc.

    Blogs kann man jederzeit abschalten, Beispiele haben wir schon erlebt und es kommen noch weitere und härtere Schläge dieser Art – „Flugblättern“ ist NICHT ZU STOPPEN und besonders noch in Verbindung mit Internet entwickelt sehr gute Wirkung!!!

    Die ganze „Solidarnosc“-Bewegung die den kommunistischen Machtbereich zum Sturz gebracht hat war auf Flugblättern aufgebaut – zugegeben in einer jahrelangen, gefährlichen Flugblätter-Sisyphos-Arbeit.

    Das haben die sozialistischen, mörderischen Weltverbesserer im ehem. Ostblock erfahren müssen, das wird auch unseren volksumerzieherischen, realitätsverweigernden, ignoranten Dressureliten passieren.

    Übrigens – ein S/W Laser-Drucker und 500 Blatt Papier kosten – neu gekauft – um die 120€.

    Soviel müßte doch Jedem seine Freiheit Wert sein.

    Last but not least – die Wahlen kommen.

    Jetzt handeln – es reicht!

  24. Golda Meir:
    „Die Araber wollen uns tot sehen. Wir wollen leben. Da gibt es keinen Kompromiss.“
    Ich hoffe die Hamas bekommt diesmal die vollste Kompromisslosigkeit zu spüren.

  25. Bringt mir E I N E Fatwa, die nur annähernd die zivilisatorische Reife und Menschlichkeit dieser Aussage zu spiegeln vermag und ich bin bereit, im Islam nicht mehr eine Doktrin zu sehen, die entweder alles auslöscht, was nicht folgt oder zwangsläufig der Menschlichkeit zuliebe ausgelöscht werden muss.

  26. Früher : Golda Meir, später : Sting „Russians“

    Früher : alles für den „Österreicher“, heute : alles für Allah

    Nicht nur die Aussprüche, auch die Geschichte wiederholt sich.

  27. #30 Johannwi: Tja, dafür gibts jetzt ein paar Drohbriefe, die genauso seltsam, konstruiert und auf Neonazi passend gemacht sind wie die ganze Geschichte. Irgendwelche Briefe kritzeln und irgenwelche Parolen brüllen können schon 12-Jährige, denen man vorher noch sagt, was sie sagen und schreiben sollen.
    34 Klemens Forell: Ne, ne, ich weiß jetzt wer dahintersteckt. Der rechtsradikale Yeti hat sich aus dem Himalaya gewagt und hat sich zuerst seine Zottelhaare auf und im Gesicht abrassiert. Da er wusste, wo Mannichl wohnt und ihm das Tatwerkzeug noch bereitlegt, brauchte er sich kein eigenes mitzubringen. Nach seiner Tat ist er wieder in den Himalaya abgedüst und drum findet man hier keinen Täter.

    Zu Golda Meir: Du fehlst den Israeliten.. Heute würde man sagen, du warst eine intelligente Powerfrau. Keine von dengrünlinken Pseudointellektuellen, die uns mit ihrem kranken Gutmenschengesülze zumüllen.

Comments are closed.