Gegossenes BleiAm Samstag Abend begann die israelische Armee ihre Bodenoffensive im Gaza-Streifen (PI berichtete). Nach achttägigen Luftangriffen gegen rund 400 Ziele soll Phase II der Operation „Gegossenes Blei“ die Entscheidungsschlacht gegen den Hamas-Terror werden. PI-Leser Zvi Greenhold hat sich die erste Nacht der Bodenoffensive im Fernsehen angeschaut – hier sein Bericht.

Als jemand, der wohl wie alle hier gelernt hat zwischen den Zeilen zu lesen und das Internet zu nutzen, denke ich – in allerhöchster Subjektivität – Folgendes:

1) 30 verletzte und zwei schwer verletzte Israelis sind geradezu sensationell wenig und sprechen sehr dafür, dass die Zahal ihre Hausaufgaben gemacht hat. Ich hatte gefürchtet, dass die Israelis schnell auf große Sprengfallen treffen würden. Wie hätte es wohl ausgesehen, wenn die Hamas große Mengen von Artilleriegranaten (aus denen diese IEDs üblicherweise gemacht werden) über den Seeweg von Syrien erhalten hätte. Mir scheint: Israels Blockade hat das Leben von vielen eigenen Soldaten verlängert. Meine guten Wünsche gelten den Verwundeten.

2) Die Sprengfallen der Hamas scheinen zumindest auf den Straßen und Wegen gut aufgeklärt worden zu sein. Kein Wunder, seit Jahren wird Gaza komplett und rund um die Uhr von Drohnen aufgeklärt. Es wurde erwähnt, dass die Infanteristen über die Fallen bis direkt vor dem Einmarsch auf Stand gehalten wurden. Bereits nachmittags wurden freie Flächen unter Artilleriefeuer genommen mit der vermuteten Absicht, diese Fallen und Minen zur Detonation zu bringen.

3) Es war deutlich zu merken, dass CNN etc. nicht begriffen haben, wie sehr der Krieg im Irak die Fähigkeit einer modernen Armee im Häuserkampf verbessert hat. Einzig CNN hatte einen Hintergrundbericht, bei dem kurz zu sehen war, dass die Israelis eine riesige Häuserkampfanlage „Modell Gaza“ betreiben. Auch eine israelische PR-Majorin namens Leibovich bekräftigte mehrfach, dass man im Bereich „Urban Warfare“ auf der Höhe der Zeit sei. Kein „Experte“ auf keinem Kanal zog dies bei seinen Gedanken zum Kampfverlauf in Betracht.

4) Es hat die komplette Nacht hindurch Gefechte gegeben…

• und zwar dergestalt, dass größere Ansammlungen von Feinden mit streuender Artilleriemunition bekämpft wurden (sieht aus wie die Explosion einer nach unten gerichtete Sylvester-Rakete… in Groß). Gegen 4:00 Ortszeit fielen deutlich sichtbar hinter einem Reporter Stadtteile im Bereich Nord-Gaza ins Dunkel. Vermutlich hat die Zahl die Stromzufuhr gekappt, um den Vorteil der Nachtsichtgeräte nicht zu verlieren.

• Es wurden schätzungsweise 7000 Infanteristen (Nachtsicht-Ausrüstung), sowie rund 36 Merkava-Panzer eingesetzt. Die Marine war beteiligt (die Luftwaffe selbstverständlich auch). Die Infanteristen waren mit bis zu zwei Javelin-Raketen (eine Lenkrakete, die auch wärmesuchend ins Ziel gelangen kann) ausgerüstet. Ich konnte auch etliche Hummvees mit Periskopen erkennen (Artilleriebeobachter?).

• Für mich wurde klar, dass eine „Close-Air-Support“ Strategie zur Anwendung gekommen sein muss. Bei dieser Taktik wird der Infanterietrupp direkt mit einem Kommandanten einer in der Luft befindlichen Einheit verbunden und weist Ziele an, deren direkte Bekämpfung für die Infanterie ansonsten zu starken Verlusten führen würde. Über dem Reporter von Al-Jazeera waren die ganze Zeit Hubschrauber in der Luft. Diese Hubschrauber sind immer wieder in den Gaza-Streifen eingeflogen, bzw. haben deutlich hörbar über den Reportern Raketen abgefeuert.

• Weiterhin war bodennahe Leuchtspurmunition zu sehen, was auf den Einsatz von Fahrzeugen mit Schützenpanzerfunktion schließen lässt. (Infanterie mit Nachtsichtgerät setzt sie nicht ein. Das blendet und ist zu verräterisch)

5) Trotz permanentem Gejammer über die „Unverhältnismäßigkeit der Mittel“ in Verbindung mit akutem Gedächtnisverlust der leitenden Moderatoren was die acht Jahre Hamas-Terror vor dem gestrigen Abend anbelangt, haben sich die Israelis im PR-Teil des Krieges gut verkauft.

• Beispiel: Obwohl eine aggressive Al Jazeera-Moderatorin, die vorher einen Hamas-Führer aus Damaskus in epischer Breite zu Wort kommen ließ, einem Sprecher der israelischen Botschaft in New York dauernd versuchte das Wort abzuschneiden, konnte er Israels Standpunkt gut vermitteln. Als die Moderatorin dies auch erkannte war das Gespräch schnell zu Ende.

• Der stellvertr. UN-Botschafter der USA hat mir in seiner klaren Unterscheidung zwischen Israel und Hamas sehr gut gefallen. Es war das einzige Mal, dass jemand in dieser Nacht rhetorisch so gut und so deutlich den Unterschied zwischen den Gegnern ansprach, denn…

• egal auf welchem Kanal – Israel und Hamas wurden wie moralisch gleichwertige Gegner behandelt, wobei OFT (CNN / BBC) bzw. IMMER (Al Jazeera / SKY News) nach kurzer Anmoderation auf die „unverhältnismäßige“ Überlegenheit der Israelis hingewiesen wurde. Ganz so, als wäre es ein sportliches Zusammentreffen, bei dem eine Mannschaft mit zu vielen Spielern auf dem Feld stünde. Man sprach von 25% ziviler Opfer und nicht von 75% Hamas-Verlusten. Dass dies im dichtest besiedelten Gebiet auf diesem Planeten auf eine Kampfweise hindeutet, die eindeutig bemüht ist die Zivilisten zu verschonen, mochte niemand erkennen oder aussprechen.

• Nicht so gut fand ich Ehud Baraks Pressekonferenz, bei der etwas mit dem Mikrofon nicht stimmte, Barak nicht offen in die Kamera blickte und sich neben dem Sprecherpodium zwei ältere Herren in Freizeitkleidung geradezu herum lümmelten. Ein unsouveränes Bild zu einer eigentlich sehr souveränen Botschaft.

• Interessanterweise winkte Herr Barak deutlich mit dem Zaunpfahl in eine grobe nördliche Richtung. Das werden Nasrallah und Assad mit Sicherheit zur Kenntnis genommen haben.

• Aussagen von ‚Palästinensern‘, die in ihren Häusern saßen und telefonisch in die Studios verbunden wurden, waren erstklassige „wir sind immer die Opfer“-Propaganda. Nur auf BBC kam kurz eine amerikanische Bloggerin aus Sderot zu Wort, die dem Moderator erklärte, dass schon Kindergarten-Kinder dort Kriegstraumata hätten. Der deutlich überrumpelte Moderator brauchte einen Moment um seine Fassung wiederzugewinnen.

Zu guter Letzt, einige Gedanken zu der Tatsache, dass deutlich sichtbare, grundlegende Probleme nicht offen angesprochen wurden:
Zwei Fehler in der Argumentationskette der Medien und aller Hamas- und Terror-Ignoratoren fielen mir wiederholt auf. Leider reagierten auch die pro-israelischen Gäste m.E. nicht adäquat oder jedenfalls nicht deutlich genug.

In eigenen Worten formuliert, lief es auf folgenden Vorwurf hinaus: „Israel ist viel stärker, es sind ja letztes Jahr nur vier Leute durch die Raketen umgekommen, jetzt aber schon 400+ ‚Palästinenser‘ – das ist ungerecht, weshalb Israel der moralisch Schlechtere ist!“ „Ist es Wahnsinn, so hat es doch Methode“, möchte man da rufen. Wie weiter oben bereits erwähnt, ist die Attacke auf Gaza doch kein Sportereignis! Es ist militärischer Kampf, bei dem JEDER versucht maximale Überlegenheit zu erreichen. Was würden wir wohl denken, wenn ein deutscher General abends im TV erklären würde: „Wir haben bei einem Überfall der Taliban die Hälfte der Truppen aus dem Gefecht genommen, weil wir sonst einen unfairen Vorteil gehabt hätten.“ Mit diesem Gedankengang hängt das grundlegende Staunen über den eigentlichen „Elefanten im Raum“ – gemeint ist eine eigentlich unübersehbare Tatsache, die jedoch niemand anzusprechen wagt – eng zusammen.

Einen Gegner, der technisch turmhoch überlegen ist und der sogar verhandeln will und der erstaunlicherweise bereit ist, große Zugeständnisse zu machen, mit Vernichtung zu drohen und fast acht Jahre lang mit Raketen und Mörserfeuer zu traktieren, ist doch nur eines: Unsäglich töricht.

Niemand, der klar bei Verstand ist, wird sich für diese Taktik entscheiden, die zwangsläufig zum eigenen Untergang führen muss. Es sei denn, es ist etwas im Spiel, das den Verstand ausschaltet. Womöglich Ideologie?

Vielleicht hätte all den Journalisten letzte Nacht, die so voll des Wunders über das sonderliche Verhalten der Hamas waren – bei CNN ganz offen fragend, bei Al-Jazeera nur an erhöhten Augenbrauen ablesbar – ein Blick in die Gedankenwelt der Hamas geholfen. Fünf in Google investierte Sekunden hätten eine Antwort bringen können.

Artikel 1 der Hamas-Charta: Die Islamische Widerstandsbewegung entnimmt ihre Richtlinien dem Islam: Auf ihn gründet sie ihr Denken, ihre Interpretationen und Vorstellungen über die Existenz, das Leben und die Menschheit. Aus ihm leitet sie ihr Verhalten ab, von ihm lässt sie sich bei allem was sie tut inspirieren.

Als hart geprüfter Optimist (im Volksmund: regelmäßiger PI-Leser) hoffe ich, dass auch die Journalisten vielleicht irgendwann ein Einsehen haben mögen, denn, um mit Herrn Adenauer zu schließen:
„Man kann immer seinen Standpunkt ändern, weil dir niemand verbieten kann, klüger zu werden.“

Like
Beitrag teilen:
 

16 KOMMENTARE

  1. Man könnte jetzt ja auch mal auf einen gewissen UN-Teilungsplan hinweisen und dann merkt man dass die Hamas-Clowns eigentlich eigenes Land beschiessen…

  2. Niemand, der klar bei Verstand ist, wird sich für diese Taktik entscheiden, die zwangsläufig zum eigenen Untergang führen muss. Es sei denn, es ist etwas im Spiel, das den Verstand ausschaltet. Womöglich Ideologie?

    Wie wahr. Und zwar die reine Islam-Ideologie. Die totalitärste, aggressivste und gewaltverliebteste „Religion“, die sich jemals in menschlichen Gehirnwindungen festgesetzt hat.

    Es ist wie bei einer Sekte. Ferngesteuerten Aliens gleich, rennen diese Fanatiker mit einem irrationalen Feindbild mit ihren Köpfen immer wieder gegen die Wand. Der eigene Tod ist ihnen egal, da ihnen ihre Religion ja das ewige Paradies für ihren Märtyrertod verspricht.

    Solange der Islam existiert, werden wir auf diesem Planeten weder Ruhe noch Frieden haben..

  3. Bloggen und Internet haben in den letzten Jahren viel bewirkt – es sind aber immer noch viel zu Wenige denen die Augen geöffnet wurden.

    Der Weg immer mehr Leute an das Internet zu bringen führt über FLUGBLÄTTER die überall verteilt werden müssen – Briefkästen, Scheibenwischer, Bussen, Straßenbahnen, Theater, Kinos, Schwimmbäder, Straßen vor Kaufhäusern, …

    Die ganze „Solidarnosc“-Bewegung die den kommunistischen Machtbereich zum Sturz gebracht hat war auf Flugblättern aufgebaut!

    INTERNET kann man jederzeit ABSCHALTEN – „Flugblättern“ ist NICHT ZU STOPPEN!!!

    Das haben die Kommunisten erfahren müssen, das wird auch unseren Machthabern passieren!

    Und noch was – ein S/W Laser-Drucker und 500 Blatt Papier kosten – neu gekauft – um die 120€.

    Soviel müsste Jedem seine Freiheit Wert sein…

  4. Obwohl ein Blick in die Hamas-Charta genügt, um zu begreifen, dass es für die Hamas keinen Frieden vor der Vernichtung aller Juden gibt, wird Israel immer wieder unverhältnismäßige Gewalt unterstellt. Es bliebe mal zu klären, wie viele tote Juden diese Kritiker eigentlich für angemessen halten, um die Verhältnismäßigkeit wieder her zu stellen.

  5. Man möchte glauben, dass der Verfasser selbst vor Ort gewesen war. Die gleichgeschalteten Systemschmierfinken können hier lernen, wie man ein Bericht schreibt.

    Sehr guter Beitrag! Danke dafür.

  6. Interessant sind auch die weiteren Inhalte der Hamas-Charter:

    Aus der Präambel:

    „Israel will exist and will continue to exist until Islam will obliterate it, just as it obliterated others before it.“

    Aus Artikel 11;
    „The Islamic Resistance Movement believes that the land of Palestine is an Islamic Waqf consecrated for future Moslem generations until Judgement Day. It, or any part of it, should not be squandered: it, or any part of it, should not be given up.

    Aus Artikel 13:
    „There is no solution for the Palestinian question except through Jihad. Initiatives, proposals and international conferences are all a waste of time and vain endeavors.“

    Aus Artikel 32:
    „After Palestine, the Zionists aspire to expand from the Nile to the Euphrates. When they will have digested the region they overtook, they will aspire to further expansion, and so on. Their plan is embodied in the „Protocols of the Elders of Zion“, and their present conduct is the best proof of what we are saying.“

    Das sind nur einige der HIghlights, und noch nicht mal der stärkste Tobak in der Hamas-Charta.
    (Es gibt verschiedene Übersetzungen, aber ich habe keine gefunden, die einen wesentlich anderen Inhalt wiedergibt)

    Und mit diesen Leuten, die sich zum Judenmord eine eigene Satzung geben, soll Israel verhandeln? Danke, „Weltöffentlichkeit“ und Tintenkleckser-Gilde, dann lieber Bleigießen à la Israélienne wie jetzt im Gazastreifen…

    – DHH

  7. Klasse Artikel. Hohes PI-Niveau. Da erfährt man Fakten, gute Interpretationen, die einem von den MSM vorenthalten werden. Und bei aller Parteinahme und leichtem Spott bleibt der Artikel frei von Verbalinjurien. Bitte mehr von Zvi Greenhold!

  8. Ich schreibe es hier, auch wenn ich keinen einzigen der geehrten Blogleser zu überzeugen brauche. Aber als Information sicher interessant.

    Im Gaza sind fast alle Häuser der Hamas Terroristen mit Fluchtunneln versehen. Eine beliebte Taktik ist es – natürlich kennen die Israelis den Trick auch – aus einem der Häuser auf die “angreifende” IDF zu schiessen und dann das Haus durch die Fluchtunnel zu verlassen. Wenn die IDF das Haus sondiert, wird sie von aussen beschossen. Gestern versuchte die Hamas einen IDF Soldaten in so ein Tunnel zu locken, um ihn gefangenzunehmen. Geiseln sind und waren Gold wert. Dem Soldaten gelang es nach einem Feuergefecht sich wieder selber aus der Falle zu befreien. So weit so gut. Fällt etwas auf???



    Ich will einen Hinweis geben. Die Amerikaner haben bis in die Jetzt Zeit eine völlig andere Technik mit Tunnelsystemen umzugehen. Entweder Flammenwerfer oder Spezialbomben, die während der Explosion den Sauerstoff aus den Tunnelsystemen ziehen. Es dauert dann immer viele Minuten, bis man wieder normal atmen könnte, wenn man könnte.

    Die IDF verzichtet auf diese sinnvollen Massnahmen, da sich ja auch Frauen und Kinder in den Tunnelsystemen verstecken könnten.

    Jemals etwas darüber in der Deutschen Presse gelesen???

    Jedesmal lesenswert die Aufregung in den Medien

    Gaza-Konflikt: Rotes Kreuz fordert Schutz der Zivilbevölkerung

    Es dürfte keinen einzigen Konflikt in dieser Welt geben, bei der die Zivilbevölkerung so grundsätzlich geschützt wird. Genau die Zivilbevölkerung, die bei jeder Gelegenheit “Tod den Juden” schreit und stolz ist auf ihre Kinder als Selbstmordattentäter.

    In den ersten Stunden der Bodenoffensive wurden nach Armeeangaben mindestens 30 Hamas-Kämpfer getötet.

    ähem, die wildesten Angriffe gegen die Zivilbevökerung von Gaza von tausenden IDF Soldaten mit Panzern, Kanonen, Kampfhubschraubern und Bomben und nur 30 Tote. Kommt irgendein Idiot auf die Idee, dass da Menschenleben geschont werden, wo es nur geht????

    Aus dem Blog „Die DDR lebt“

    http://olaf61.wordpress.com/2009/01/05/vollig-uberraschend/#comment-5055

  9. Super Beitrage und gar nicht mal so subjektiv, sondern eher das was Du beobachtet hast und die Ungereimheiten in Diskussion/Zweifel/Frage gestellt hast.

    Nur fängt jetzt schon die Buckellei unserer Regierungen vor dem QuasiVerursacher an :
    Sofort Hilfe (humanitär) von Deutschland in Höhe von 3 Millionen Euro – danke, damit ist der Kriegsnachschub nach Gaza erst einmal gesichert. Perfide Deutsche Regierung.
    Ebenso trällerte ja gestern Abend in den Tagesthemen ein „Nahost Eyperte“ – „…die Äußerung von Bundeskanzerlin Merkel, nur die Hamas sei an dieser Gewaltorgie schuld, ist in diesen Momenten mehr als Fahrlässig und führe zu keinen Dialogmöglichkeiten…“ – ja, ne klar.

    Ich für meinen Teil sehe langsam schwarz, auf das die Mehrheit der Welt solche Terrororganisationen wie die Hamas, als das sehen, was sie wirklich sind – nämlich Blutrünstige, Psychopatische Mörder, die zu Dumm sind, als das sie sich menschlichen Werten anschließen könnten oder aber etwas sinnvolles erschaffen könnten.

    Was mit Staaten auf dieser Welt passiert, wo die Leute, die bisher dafür gesorgt haben das eine Infrastruktur vorhanden ist, vertrieben (umgebracht) werden, kann man jeden Tag aufs neue erleben.
    Es werden Forderungen an die angeblichen „reichen“ Länder gestellt, die dann auch bereitwillig Zucker in den Arsch pusten, natürlich auf Kosten ihrer Wähler/Volksleute.

    Es wäre auch eine Wohltat, wenn Deutschland nicht so feige wäre und die Demonstranten, die hier seit Tagen öffentlich die „Endlösung“ im Sinne des kompletten „Judenholocaust“ fordern zu verhaften und in kurzer Zeit den Prozeß (mit langen Haftstrafen) zu machen.
    Am besten noch Kulturbereicher ohne deutschen Pass in ihr Ursprungsland befördern.

    Solche Akteure haben in Deutschland NICHTS zu suchen.

  10. Die von Gutmenschen immer wieder geäußerte (und auch in diesem ausgezeichneten Beitrag kurz erwähnte) Behauptung, die Hamas sei dem Staat Israel moralisch überlegen, weil deren Raketen viel weniger Opfer gefordert haben als die nun laufende Militäraktion, ist an Dümmlichkeit nur schwer zu übertreffen.

    Für die moralische Beurteilung ist nämlich die Intention maßgeblich, nicht das Ausmaß an technischer Unfähigkeit. Die Absicht des Raketenbeschusses ist es ja, möglichst viele Personen in Israel zu töten. Wären die Hamas-Moslems im Besitz der dafür geeigneten Waffen, dann wären längst die gesamte Bevölkerung Israels abgeschlachtet.

    Demgegenüber hat der Militärschlag Israels ganz andere Ziele. Zivile Opfer sind nicht beabsichtigt. Die würde es auch nicht geben, hätte die Hamas genug Anstand, ihre kriegerischen Einrichtungen fernab ziviler Wohngebiete zu positionieren, so daß sie ohne zivile Opfer zerstört werden können.

  11. Ziemlich wenig Kommentare heute. Die DOS-Attacken dauern wohl an.
    Da es ja bei anderen Themen gelegentlich Kommentatoren gab, die die NPD als Wahlmöglichkeit nannten, zitiere ich hier mal aus deren Verlautbarung:

    -Wieder fallen Bomben auf den Gaza-Streifen. Aus sicherer Höhe wird die tödliche Last auf eine von den Israelis eingepferchte Bevölkerung geworfen. Hunderte Tote, zweitausend Verletzte in nur fünf Tagen. Menschen werden zu Zielscheiben, die seit Monaten nur sporadisch mit Nahrungsmitteln, Medikamenten und Energie versorgt wurden, weil die demokratisch gewählte politische Führung Palästinas den Israelis inakzeptabel gilt. Selbst der pro-israelisch geltende Vorsitzende des Auswärtigen Ausschusses des Bundestages, Ruprecht Polenz (CDU), bezeichnete im Deutschlandradio Kultur die seit Monaten andauernde israelische Blockade des Gazastreifens als faktische Kollektivhaft der Bevölkerung.

    Weil Israel in den zurückliegenden Monaten des Waffenstillstandes die Strangulierung der Bevölkerung kaum lockerte und sich die Lage im Gaza-Streifen einer menschlichen Katastrophe näherte, kündigte die Hamas den Waffenstillstand auf und versetzte den Israelis mit dem Abschuß einzelner Raketen Nadelstiche, die eher als Frustreaktion denn als ernsthafte Bedrohung zu werten sind. Doch sie waren den Israeli das gewünschte Alibi für einen Versuch, die Palästinenser endlich zu vernichten und zugleich für die bevorstehenden Wahlen auf Stimmenfang zu gehen.

    http://partei.npd.de/index.php?sek=0&pfad_id=7&cmsint_id=1&detail=1521

    Und warum hört man zu diesem Thema nichts, aber auch gar nichts von den Pro Parteien? Sind sie vielleicht doch nicht konsequent gegen eine Islamisierung, sondern einfach nur fremdenfeindlich? Ich frage nur und hätte gern mal von jemandem eine Antwort. Schließlich wurden auf diese Pro-Initiativen hier bei PI große Hoffnungen projiziert.

  12. #9 Prosemit

    Es dürfte keinen einzigen Konflikt in dieser Welt geben, bei der die Zivilbevölkerung so grundsätzlich geschützt wird.

    Das glaube ich auch, und dabei fällt mir noch etwas auf: Die überall kolportierten Zahlen der im Gazastreifen getöteten Zivilpersonen können doch wohl schwerlich objektiv sichergestellt sein. Weder Israel noch das Ausland hat die Möglichkeit, diese Opfer zu zählen. Das müssen also zwangsläufig die Hamas-Behörden selbst getan haben. Aber welchen Grund gibt es dann, diese Zahlen zu glauben? Die können doch genausogut irgendwelche Phantasiezahlen behaupten um die internationale Empörung gegen Israel anzuheizen. Als kritischer Beobachter sollte man sie deshalb nur als obere Grenzwerte akzeptieren (denn mehr sind es mit Sicherheit nicht).

    Bei der (von Israel leicht kontrollierbaren) angeblichen Zahl der von der Hamas gefangengenommenen IDF-Soldaten ist der Lügen-Anteil beachtlich: zwei statt null – das ist das Unendlichfache der Realität.

  13. #13 Fleet
    Die Pro-Parteien sind lokale, regionale Parteien, die sich mit den Problemen deutscher Bürger vor Ort beschäftigen.
    Es währe wohl vermessen, wenn sie jetzt schon meinten in der Weltpolitik mitmischen zu müssen.

  14. Den Bericht sowie fast alle Post´s dazu, kann man als hervorragend bezeichnen.
    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Außerdem, das sollte man der Öffentlichkeit dieser Welt nicht verschweigen, verwendet die israelische Armee auch beste, deutsche Waffentechnik.

Comments are closed.