Keine gelben Sterne mehr bei Ebay-Frankreich

Ebay-Frankreich schafft auf Beschwerde eines Nutzers hin seinen „gelben Stern“ ab. Die internationalen Ebay-seiten sind nicht betroffen. Eigentlich sind die bunten Sterne nur ein Teil des Ebay-Nutzerbewertungsystems. Der gelbe Stern zeigt an, dass ein Nutzer auf der ersten Bewertungsstufe steht und zehn bis 49 positive Bewertungen seitens anderer Ebayer erhalten hat.

Mit steigender Nutzerbewertungsstufe wechseln dann die Sternfarben. Den gelben Stern empfand Nutzer Dominique B. als rassistisch und antisemitisch – der Stern erinnere zu sehr an den Judenstern des Dritten Reichs. Kampf gegen Rechts™ auch in Frankreich.

Wenn sich der Antisemitismus tatsächlich allein auf gelbe Sterne off topic im Internet beschränken würde, wäre das Problem ja noch vergleichsweise gering. Von der zunehmenden Gewalt der islamischen Kulturbereicherer gegen Juden in Frankreich spricht an dieser Stelle jedoch niemand.

Update: Weil das Streichen des „gelben Sterns“ aus dem internationalisierten System wohl nicht so leicht möglich war, hat Ebay-Frankreich die erste Bewertungsstufe schlicht umbenannt. Es heißt jetzt nicht mehr „gelber Stern“ sondern „erster Stern„. Gefolgt vom blauen Stern ab 50 positiven Bewertungen etc.