„Die Türken in Deutschland sind traurig und entrüstet bei der Vorstellung, dass die Bundesregierung eine solche Gedenkstätte fördert.“ Gemeint ist das Lepsius-Haus in Potsdam (Foto), das an den deutsche Orientalist Johannes Lepsius erinnern soll, der 1915 als einer der ersten den Massenmord an den Armeniern dokumentierte. Das die Bundesregierung dergleichen fördert, geht gar nicht, meint Kenan Kolat.

Neben einer Umschreibung der Geschichtsbücher verlangt Kolat nun konsequenterweise auch, jegliche Erinnerung an den Völkermord zu unterbinden.

Bundeskanzlerin Angela Merkel erhält in dieser Woche Post mit Ratschlägen der Türkischen Gemeinde in Deutschland (TGD). Betreff: das umstrittene Lepsius-Haus in Potsdam. „Sein Ausbau wird die Völkerverständigung zwischen Armeniern und Türken erschweren“, heißt es darin. „Die Türken in Deutschland sind traurig und entrüstet bei der Vorstellung, dass die Bundesregierung eine solche Gedenkstätte fördert.“ Deshalb rät die TGD, von der zugesagten finanziellen Unterstützung Abstand zu nehmen. Die Pressemitteilung dazu existiert bislang nur in türkischer Sprache.

Der geplante Ausbau der Gedenkstätte für den Orientalisten Johannes Lepsius (1858–1926) bietet seit Jahren Zündstoff für Streitigkeiten. Der evangelische Theologe und Humanist verfasste 1915 einen „Bericht über die Lage des armenischen Volkes in der Türkei“, dem er später den Titel „Der Todesgang des armenischen Volkes“ gab. Darin dokumentierte er den Massenmord an Armeniern durch die jungtürkische Regierung im untergehenden Osmanischen Reich, die mit doppelten Befehlsstrukturen ihre offizielle Politik konterkarierte und neben Deportationen den Aufbau einer mordbereiten Parteimiliz zuließ.

Lepsius’ Bericht gilt vielen als Beweis dafür, dass es sich dabei um einen Völkermord handelt. Der türkische Staat beharrt seit jeher darauf, das düstere historische Kapitel, dem zwischen 1915 und 1918 nach neueren Schätzungen bis zu 1,5 Millionen Armenier zum Opfer fielen, nicht als Genozid anzuerkennen.

Das sanierungsbedürftige Lepsius-Gedenkhaus in Potsdam, das vom Förderverein bereits zu Gedenkzwecken genutzt wird, ist daher ein Reizthema. Neuester Auslöser: Der Vereinsvorsitzende Peter Leinemann hat in den Potsdamer Neuesten Nachrichten erklärt, dass die Bundesregierung einer Fördersumme von rund 600.000 Euro für den Innenausbau und Forschungsarbeiten zugestimmt habe.
(…)
Die Bundesregierung antwortete darauf, geschichtswissenschaftliche Fragen müssten noch erörtert werden. Aufgabe des Hauses werde es ohnehin, „sich mit der Person Johannes Lepsius kritisch zu befassen“.

„Die Vorwürfe sind aus der Luft gegriffen“, sagt Professor Hermann Goltz, der sich wissenschaftlich mit Lepsius beschäftigt hat und im Vereinsvorstand des Gedenkhauses sitzt: „Das sind an den Haaren herbeigezogene Aussagen, die man aus einzelnen Nebensätzen herausgegriffen hat.“ Im Zentrum der Arbeit der Gedenkstätte stehe das Armenische Hilfswerk, das der Humanist sehr wohl aus Nächstenliebe gegründet habe. „Der Brief der Türkischen Gemeinde überrascht uns nicht“, sagt Goltz verärgert – seit vielen Jahren werde das Lepsius-Haus von Türken beschimpft und auch von der türkischen Botschaft angegriffen. „Wir lassen uns aber von der Türkei nicht vorschreiben, wen wir ehren und wen nicht.“ Und auch wenn es im Einzelnen noch viel Forschungsbedarf gebe: „Die Tatsachen eines Völkermords ist eindeutig dokumentiert.“

Kenan Kolat von der Türkischen Gemeinde in Deutschland argumentiert dagegen: „Es sind damals im Osmanischen Reich schreckliche Sachen passiert. Aber bevor man den Ausdruck Genozid bemüht, sollte eine unabhängige Historikerkommission die Dokumente auswerten“, sagte er dem Tagesspiegel. Man brauche „eine breite und offene Diskussion über das Tabuthema in der Türkei – aber auch in Deutschland“. In der türkischen Zeitung „Hürriyet“ forderte Kolat, den Vorwurf des Völkermords aus dem Lehrmaterial der Schulen zu streichen – darum wolle er Ministerpräsident Matthias Platzeck (SPD) bitten, da die Aussage den inneren Frieden gefährde, türkischstämmige Schüler unter psychologischen Druck setze und ihren Leistungen schade. Brandenburg führt als bislang einziges Bundesland das Schicksal der Armenier in seinem Geschichte-Lehrplan auf.

Womit der Dialogpartner von Innenminister Schäuble sich endgültig auf dem Niveau von Ahmadinedschad bewegt, der ja auch den millionenfachen Mord an den Juden anzweifelt und die Tatsachen erst genau untersuchen will.

(Mit Dank an alle Spürnasen)

Like
Beitrag teilen:
 

118 KOMMENTARE

  1. Türken haben eigentlich keine eigene Geschichte.
    Sie halten sie eigentlich nur anderen Völkern vor.

  2. Die BRD sollte den Armenier-Mord einfach als offenkundig erklären. Dann IST er geschichtliche Wahrheit.

  3. Ein „Genozidleugner“ also. Wieso darf der hier politisch überhaupt noch mitmischen? Wo ist die Linkspartei wenn man mal die gerechte Empörung richtig guter Menschen braucht?

  4. „sollte eine unabhängige Historikerkommission die Dokumente auswerten“

    Eine türkische oder eine armenische?

  5. Aber sehen wir es mal so. Sollte es, natürlich rein hypotetisch, irgendwann einmal soweit kommen, dass man die Türken, mit welchen Mitteln auch immer, aus Europa entfernt, kann man sich darauf berufen, dass es ich dabei ja auch nicht um einen Genozid, sondern um eienn Wanderunfall, gehandelt habe.

  6. tja so läuft doch ma integration in spe… der türke bestimmt über uns, was wir in unserem land zu denken haben sollen… sehr schön… als nächstes fordert er schweinefleisch verbot, denn sonst könnte es unruhen geben… fordern, beleidigt sein oder mit gewalt antworten… immer das gleiche schema, welches ulfkotte schön mit dem karikaturenstreit aufgezeigt hat.
    kenan kolat soll erstma seine türkensippe zu integration bringen, bevor er lautstark fordert, fordert, fordert…

  7. Nachdem die Turx Deutschland nach dem Krieg wieder aufgebaut haben, könnten sich die Deutschen doch erkenntlich zeigen indem sie zu der Sache mit den Armeniern einfach mal die Klappe halten.

    Das wäre doch auch im Sinne von Linken und Grünen die zu diesem Völkermord ein weitaus entspannteres Verhältnis haben als zu den sogenannten „Massakern“ die jeden Tag von den Israelis an den sogenannten „Palästinensern“ verübt werden.

  8. Die Doppelmoral wie in diesem Land mit Faschisten verschiedener Herkunft umgesprungen wird stinkt zum Himmel.

    Entweder wir haben Meinungsfreiheit, dann darf jeder sagen was er will oder wir behandeln Leute wenigstens nach gleichem Maßstab, dann gehört so jemand eingesperrt oder allerwenigstens ausgewiesen.

  9. Man darf auch nicht aus den Augen verlieren das der Völkermord an den christlichen Armeniern durch muslimische Türken erfolgt ist. Die Triebfeder dahinter war ganz offensichtlich der Islam.

  10. Ein Hoffnungsschimmer.
    Einer der begreift welche Stunde es in Europa schlaegt!
    Dem Initiator dieses Projekts gehoert das Bundesverdienstkreuz verliehen!

    >statt jener antisemitischen Dame.

  11. #9 Weizenbier

    Nö, mit religion hatte das nichts zu tun, daß war ein ganz einfacher nationalfaschistischer Völkermord.

  12. Was redet der deutsche Staatsbürger KOLAR denn über mögliche psyhische türkischer Schüler in Brandenburg.

    Türkische Schüler kann es doch nur in der Türkei geben, denn per Gesetz hat doch jedes in Deutschland geborene türkische Kind automatisch die deutsche Staatsbürgerschaft.

    Gibt es da eventuell ein Identitätsproblem für Herrn Kolat und seine Türken/Osmanen?

  13. Was redet der deutsche Staatsbürger KOLAT denn über mögliche psychische türkischer Schüler in Brandenburg. …

  14. ….ich bin auch traurig und wütend in Deutschland! Interessiert das vielleicht irgendjemanden?

  15. „Sein Ausbau wird die Völkerverständigung zwischen Armeniern und Türken erschweren“

    Man stelle sich vor, Deutsche hätten den Bau von KZ-Erinnerungsstätten (z.B. in Israel) mit der Begründung „„Dies wird die Völkerverständigung zwischen Deutschen und Juden erschweren“ verhindern wollen…

    Eins ist aber sicher: Falls diese Gedenkstätte trotz türkischer Proteste irgendwann realisiert werden sollte, braucht sie eine sehr gute Brandmeldeanlage.

  16. So wird jede Woche eine neue Sau durchs Dorf getrieben. Gestern noch ein Vereinslied, heute eine Gedenkstätte und morgen….?

    Steht Herr Goltz inklusive der Gedenkstätte schon unter Polizeischutz??

    Gruß

  17. Wer traurig ist in diesem Land, soll doch in eine Gegend ziehen, am Besten südlich von Istanbul, die ihn fröhlicher stimmt !

  18. Die Türken, die nach der dritten Generation immer noch Integrationsverweigerung betreiben sollen auch ruhig traurig sein. Am besten so traurig, dass sie sich in ihr Heimatland verpissen.

    Mir steht es allmählich bis oben.

  19. 1915 wurden in der Türkei nicht nur Armenier masakriert:

    -Armenier
    -Assyrer/Aramäer/Suryoye
    98% aus der Heimat vertrieben)
    -Griechen

    Schön zusammen gefasst alle Christen.

    Die Türken müssen statt das Wort Völkermord aus den Schulbüchern streichen, noch weitere Völkermorde hinzufügen. Das ist noch nicht die ganze Geschichte mit den Armeniern.
    + Assyrer, + Aramäer, +Griechen usw.

    Danach könnte seid, das es auf die Gemüter der türkisch stämmigen Schüler schlägt wenn sie ihre wahre Geschichte lesen statt die billigen Heldentaten der Türkei. Ob ihre Noten daruter leiden bezeifle ich, denn die sind heute schon so überragend schlecht.

    Sayfo 1914/1915

  20. Zu dem letzten Absatz des quellenlos zitierten Textes.

    Ich erleide unwillkürlich ein Deja-vue beim Lesen des Absatzes. Denn diese ganze Rhetorik zielt offensichtlich nur darauf ab, Zeit zu schinden. Gebetsmühlenartig bemüht die Türkei schon seit einer geschätzten Ewigkeit immer und immer wieder die selben Forderungen und hohlen Phrasen.

  21. Die schlimmen inneren Unruhen, die zwangsläufig danach ausbrechen müssen, weil eine solche Gedenkstätte Türken schweren psychischen Schaden zufügt, haben wir uns selbst zuzuschreiben.

  22. Niemand kann und will den heutigen jüngeren, lebenden Türken die Verantwortung oder die Schuld für den Genozid an den Armeniern und die Tötungen und Verfolgungen anderer Kulturen geben.

    Die heutige Regierung der Türkei bestraft Menschen (in ihrem Einflussbereich), die den Genozid NICHT leugnen und Menschlichkeit und Trauer mit/für die Opfern empfinden.

    Die türkischen Gesetze müssten so lauten, das die Leugner bestraft werden, wenn sie es in der Öffentlichkeit leugnen. Das wäre zumindest ein kleines Signal an die Welt, an die Menschheit, dass es in der Politik, dass es in der Geschichte, dass es im Hinblick auf das Umgehen mit anderen Kulturen, mit anderen Menschen/Völkern – diese Warnung aus der Vergangenheit gibt, dass es verstanden wurde was schon einmal möglich war.

    Was soll man heute von den Gesetzen und diesem Staat und Volk (ohne jetzt einzelne Türken verletzen zu wollen, die auch leiden unter diesen Gesetzen) halten, wenn man erlebt wie türkische Gruppen mit anderen Menschen umgehen – wie Diplomaten, Präsidenten, Zeitungen das türkische Volk aufhetzen gegen andere Völker, wie Vertreter türkischer Interessengruppen Sonderrechte fordern und den Menschen/Gruppen die sie kritisieren offen drohen mit dem „Ende des friedlichen Nebeneinanderlebens“ hier.

    Müssen wir (Europäer, Niederländer, Dänen, Deutsche, Österreicher /eben die Völker und andere friedfertige Menschen, die dort leben) uns jetzt auf den nächsten Genozid gefasst machen (der dann natürlich die Abrechnung für jahrzehntelange Unterdrückung gerechtfertigt ist – und überhaupt, Mölln, Solingen, etc.)?

    Ist das evtl. sogar eine lange praktizierte Vorgehensweise?
    Wir erleben ja heute in den in Eroberung befindlichen Ländern täglich die Minigenozide (Beleidigungen, Tätlichkeiten, Vergewaltigungen, Messerattacken, aus dem Weg drängeln, Mord in allen Varianten, Aberkennung der Staatsgewalt, Angriff auf Polizei – incl. Fallen stellen und Polizei hinlocken um sie zu überfallen, zu töten – ich mag die Aufzählung nicht fortsetzen.

    Was in diesem Zusammenhang merkwürdig ist, es ist jedem bekannt – mittlerweile in Familie/Bekanntenkreis oder persönlich mehrere Erlebnisse und Opfer – WARUM WIRD ES NICHT THEMATISIERT???

    Welche Verbindungen gibt es mit den Main-Stream-Medien (die einmal unabhängig waren – selbst die), den Parteien, den einzelnen europäischen Politikern???

    Ich muss noch ein ganz, ganz dunkles Geheimnis verraten und schäme mich dafür …ich fange an für Maximilien Marie Isidore de Robespierre Verständnis und eine gewisse Symphatie zu entwickeln.

  23. Sie sind nur traurig? Nicht beleidigt? Na, dann ist das ja schon mal ein Fortschritt 😉

  24. Brandenburg führt als bislang einziges Bundesland das Schicksal der Armenier in seinem Geschichte-Lehrplan auf.

    Warum nur Brandenburg?

  25. Die EU sollte den Völkermord an den Armeniern durch die Türken als Fakt deklarieren. Dazu kann man gerne die französischen Gesetze inkl. der Bestimmungen bez. Leugnung des Genozids als Vorlage heranziehen.

    Braucht eigentlich irgendjemand die Türken in unseren Ländern? Wem würde es auffallen wenn von heute auf morgen alle armen, traurigen und beleidigten Türken in ihr Heimatland zurückwandern?

  26. In dem Zusammenhang möchte ich erwähnen, dass Franz Werfel oben genannten Johannes Lepsius ( ein Sohn des Begründers der deutschen Ägyptologie Karl Richard Lepsius ) ihn den den von Gott gesandten „Schutzengel der Armenier“ nannte.

    Von Franz Werfel sind die Bücher „Die 40 Tage des Musa Dagh“ und „Moses Der Kalousdian“ sehr zu empfehlen. Sie beschreiben sehr eindringlich den Völkermord und den Widerstand der Armenier.

  27. @x-raydevice

    Ich muss noch ein ganz, ganz dunkles Geheimnis verraten und schäme mich dafür …ich fange an für Maximilien Marie Isidore de Robespierre Verständnis und eine gewisse Symphatie zu entwickeln.

    Für die Sympathie für einen linken Massenmörder würde ich mich auch schämen.

  28. Kolat: Holocaust sehr gut für die Türkischen Eroberer, Völkermord an Armeniern, ganz schlecht für die Türkischen Eroberer Deutschlands.

    Das Prinzip dahinter ist so simpel wie durchsichtig.

    Die Neonazis leugnen den Holocaust, weil sie ihn am liebsten zu Ende bringen möchten, die Türken leugnen den Vlökermord an den christlichen (ungläubigen) Armeniern, weil sie mit der Ausrottung von Christen am liebsten weitermachen möchten.
    Diemal sollen nicht die christlichen Armenier dran sein, sondern die „christlichen Deutschen“.

    Wenn man einmal begriffen hat, dass man es bei diesen Muselfunktionären mit niederträchtigen, hinterhältigen, verlogenen und skrupellosen Verbrechern zu tun hat, sind diese Mohammedaner berechenbar, wie eine algebraische Gleichung.

  29. Auch hierüber sind TürkInnen traurig:

    http://www.migazin.de/2009/08/10/turkische-presse-europa-vom-09-und-10-08-2009-wahlversprechen-doppelbesteuerung-integrationskosten/

    HÜRRIYET bringt in einem Artikel die Enttäuschung von türkischstämmigen Rentnern zum Ausdruck über die Kündigung des Doppelbesteuerungsabkommens zwischen Deutschland und der Türkei. Im Falle eines neuen Abkommens würden Türken in Deutschland, die Vermögen in der Türkei haben, der Weg versperrt, Steuerbetrug zu begehen oder staatliche Hilfe in Anspruch zu nehmen. Die deutschen Finanzämter seien der Ansicht, dass Türkischstämmige ihr Vermögen in der Türkei nicht anzeigen und daher Steuerbetrug begehen.

  30. So hat doch jedes Grüppchen seine Leichen im Keller. Doch die einzigen denen das Leugnen verboten wurde, sind die Nazis…

    Die Musels leugnen den Holocaust, die Verbrechen ihres eigenen „Propheten“ Gott scheiß auf ihn!, den Massenmord an Christen, Juden und Armeniern—

    Die Linken wiederum leugnen die Verbrechen von Lenin, Stalin und Co., die Massenabschlachtungen unter allen „großen“ Vertretern ihrer Ideologie: Mao, den roten Kmher usw.

    Naja… sollten wir uns dran gewöhnen. Schließlich sollen die Türken ja unbedingt in die EU. Da können sie dann Gesetze aktiv mitgestalten…

  31. @8 Deutschschwede (11. Aug 2009 11:48)
    #Entweder wir haben Meinungsfreiheit, dann darf jeder sagen was er will oder wir behandeln Leute wenigstens nach gleichem Maßstab…#

    Das ist Voraussetzung für eine funktionierende menschliche Gesellschaft. Die Aussage gilt nicht nur für Meinungsfreiheit, sondern für alle Bereiche menschlichen Zusammenlebens.

  32. Sie werden immer unverschämter, und das mit beachtlichem Tempo.

    Merkel: „Fördern und Fordern“
    Wie wahr, wir fördern, sie fordern.

  33. Solange diesen Moslems die Fähigkeit zur Selbstkritik fehlt, haben sie in unserer Gesellschaft nichts zu suchen.

    Vielleicht schreibt mal jemand aus der Regierung diesem Kolat einen Brief, daß seine Äußerungen und Befindlichkeiten in Zukunft unerwünscht sind.

  34. „Der Brief der Türkischen Gemeinde überrascht uns nicht“, sagt Goltz verärgert – seit vielen Jahren werde das Lepsius-Haus von Türken beschimpft und auch von der türkischen Botschaft angegriffen. „Wir lassen uns aber von der Türkei nicht vorschreiben, wen wir ehren und wen nicht.“

    Hier sieht man mal wieder, dass die Solidarität vieler hier lebender oder gar eingebürgerter Türken in erster Linie der Türkei und nicht ihrem Neuheimatland Deutschland gilt. Auch ein Kenan Kolat vertritt in erster Linie die Interessen der Türkei.

    Aber Schuld sind diejenigen unserer Schwachmaten-Politiker, die den noch nicht Integrierten die deutsche Staatsbürgerschaft wie sauer Bier hinterherschmeißen und meinen, damit der Integration zu dienen. So werden dann aus glühenden Türkeipatrioten plötzlich „Deutsche“, ohne dass sich irgendetwas an deren Einstellung geändert hätte. Und viele finden das toll.

  35. #6 Adon (11. Aug 2009 11:45)

    <blockquotetja so läuft doch ma integration in spe… der türke bestimmt über uns, was wir in unserem land zu denken haben sollen… sehr schön… als nächstes fordert er schweinefleisch verbot, denn sonst könnte es unruhen geben… fordern, beleidigt sein oder mit gewalt antworten… immer das gleiche schema, welches ulfkotte schön mit dem karikaturenstreit aufgezeigt hat.
    kenan kolat soll erstma seine türkensippe zu integration bringen, bevor er lautstark fordert, fordert, fordert…</blockquote

    Am besten schnappt er sich seine dauerbeleidgte Brut, sie geben die deutschen Pässe ab und begeben sich schnurstracks zu Sonne, Mond und Sterne. Da ist es doch, wie auch Claudia Fatima sagt, viel schöner.

  36. @ #7 Nixlinx (11. Aug 2009 11:46)

    Nachdem die Turx Deutschland nach dem Krieg wieder aufgebaut haben, könnten sich die Deutschen doch erkenntlich zeigen indem sie zu der Sache mit den Armeniern einfach mal die Klappe halten.

    Ließ mal bitte das Buch von Heike Knörx – Diplomatische Tauschgeschäfte. Bevor du so einen Blödsin behauptest.
    Der erste Türke kam 1961 ins Land, da war das Wirtschaftswunder schon lange am brummen. Und btw, sie kamen nicht weil sie gerufen wurden, sondern weil sie das AA angebettelt haben doch auch türkische Gastarbeiter zu nehemn um ihrer Aussenhandelsbilaz etwas zu friesren.

  37. Die Muslime hier in Deutschland gegen von der Annahme aus, dass sie dieses Land erobert haben.
    Also ist es doch logisch das wir als Dhimis die vorgeschriebenen Steuern an sie abführen.
    Was wir ja auch tatsächlich in Form der Alimentierung machen.
    Demzufolge ist es doch logisch dass sie davon ausgehen bestimmen zu können wie das tägliche Leben hier auszusehen hat..
    ES IST IHR RECHT. Schon aufgrund der Tatsache das hier n.i.e.m.a.n.d auch nur das geringste dagegen unternimmt.
    Was kann man von einer dekadenten Gesellschafft auch anderes erwarten.
    Siehe Hamburg CSD 5000 Homo sapiens beteiligt. PI-Meeting 20 Leute.
    Sagt doch alles.

  38. Nachtrag zu #24 SaekulareWelt (11. Aug 2009 12:24)

    Franz Werfel entstammte einer jüdischen Familie und schrieb die „40 Tage des Musa Dagh“ im Jahre 1933.

    Nun, dieses Datum, und das heutige Wissen um die Shoah, läßt das o.g. Buch in einem ganz besonderen Licht erscheinen!

  39. Fürchterlich wie sich dieser Muslem-Demagoge hier aufspielt und vor allem mit welcher widerwärtigen Nonchalance er von den deutschen Ämtern verlangt, die Völkermordgeschichte seines Landes zu klittern.
    So sind sie, die Muslems: Selber im höchsten Masse intolerant, religiös verblendete und anti-saozial fordern sie von ihren Wirten in unverschämt ultimativer Form alle möglichen Rechte und Konzessionen ein.
    Raus mit diesen Typen ! DIESE Typen stellen die eigentliche Gefahr für das friedliche Zusammenleben, rassistisch-nationalistisch, intolerant-faschistoide Migranten, wie dieser unsägliche Kolat(eralschaden)

  40. #25 Thomas A. (11. Aug 2009 12:25)

    Sie haben Recht, dafür schäme ich mich auch –
    Aber die Wut und die Rigorosität dieses Typen welches zu den grausamen Morden/Hinrichtungen der Königlichen führte … das ist es …

    Was braucht es noch, wie weit geht es noch, wie noch unverschämter wird gelogen …

    Ob das Fass nicht schon vor den Wahlen überläuft?

  41. Warum streichen wir nicht alle Massenmörder und deren Taten aus den Geschichtsbüchern? Weil wir nicht wollen dass sich alles Grauen wiederholt! Naja – was steht auf das Leugnen des Holcaust – Strafe, richtig so! Was steht auf das Leugnen des Armenienvölkermordes? Nix? Dreistes Schreiben an Merkel? Strafe ja, der Nicht-Leugner, der Deutsche Michel wird wohl bestraft werden weil er das Gemetzel nicht leugnet. Alles irre in dem Land allmählich. Habe das Gefühl der Reichsverblödungsbeauftragte ist bald wieder im Amt. Wo leben wir eigentlich? Demokratie kommt aus der Sehnsucht nach Freiheit und Mehrheitsentscheidungen. Habe das Gefühl, die Grüne-Zipfelmützen-Partei treibt den Minderheitenschutz auf die Spitze. Also Demokraten, das Haus wird gebaut, gleich rein auch in Nürnberg ins Dokocenter! Obs jemanden passt oder nicht is egal, es ist die Wahrheit und die lässt sich nunmal nicht löschen. Basta!

  42. Herr Kolat spricht nicht wie ein Verbandsvertreter, sondern wie ein Feldherr, der seine Truppenstärke sehr genau kennt – oder was soll der Hinweis auf den „inneren Frieden, der gefährdet ist“, wenn die Bundesregierung bei ihren Plänen bleibt?

    Ich selbst stehe dem Lebenswerk von Herrn Lepsius sehr kritisch gegenüber. Er hat nachweislich „aus Liebe zum Vaterland“ Dokumente verfälscht, verkürzt und in seinen Veröffentlichungen verwendet.

    Wenn die Aufgabe dieses Hauses aber ohnehin, wie die Bundesregierung mitgeteilt hat, sein soll „sich mit der Person Johannes Lepsius kritisch zu befassen“, dann kann ich das nur begrüßen.

    Denn dazu gibt es allen Anlass.

  43. Das kommt davon, daß seinerzeit (mit Rücksicht auf die Türkei ??) bei der Einführung der Strafbarkeit des Leugnens des nat.Sozialistischen Völkermordes an den Juden das Leugnen anderer Genozide nicht ebenfalls pönalisiert wurde, obgleich dies‘ von zahlreichen Stimmen in der Rechtswissenschaft gefordert wurde.

    Dadurch ist eine art „lex specialis“ für Holocaustleugnung entstanden, die langfristig zu dem Fehlschluß führen wird, daß es außer den NS-Genoziden keine anderen wirklich schwerwiegenden Völkermorde gegeben haben kann. Ein Bärendienst für die Menschlichkeit und ein perfektes Alibi für Pol Pot-Fans und Faschisten wie Erdogan, Kolat et al..

    Wenn sich der deutsche Staat den Geschichtslügen der türkischen Islamofaschos beugt, macht er sich – wieder mal – SCHULDIG !

    Ekelhaft, daß IM Erika und ihre Komplizen nicht wenigsten hier Anstand beweisen und den turkofaschistischen Genozidleugnern eine klare Absage erteilen.

    P.S. Wer fragt eigentlich nach den Gefühlen der Nachkommen der Opfer, nämlich der Armenier ??

  44. KOLAT GO HOME !!! Man sollte diesen Mann wegen Genezoid-Verherrlichung sofortausweisen … oder anzeigen

  45. Herrn Kolats Genozid-Lüge ist genauso unerträglich wie seine dauernden versteckten
    Drohungen. Wenn einer die innere Sicherheit
    gefährdet, dann er, der sich als Vollstrecker
    der Politik der Erdogan-Regierung in Deutsch-
    land aufführt.

  46. Die Geschichte ist stets eine Geschichte der Wiederholungen.
    Damals waren es die Armenier …

  47. Kolad ist ein TYPISCHER Musel , unintegriert , Falsch , Unverschämt und stets eine Bedrohung für den Frieden

  48. Ich gebe ehrlich zu, dass ich NICHT WEISS, was damals wirklich abgelaufen ist. Blindes Vertrauen habe ich weder zu den Historikern, die sagen, es war ein Genozid, noch zu denen, die sagen, es war keiner. Man müsste sich intensiver damit befassen, als ich es getan habe (und die meisten hier wohl auch?).

    Das ist gar nicht leicht, weil die Ich-habe-recht-und-die-anderen-sind-bösartige-Lügner-Typen ubiquitär vorhanden sind und es schwer ist, zu erkennen, ob man gerade ein Machwerk von so einem liest.

    Abzulehnen sind aber meiner Ansicht nach alle Bestrebungen, die Sache festzuschreiben und gegenteilige Ansichten zu verbieten.

    Blöderweise scheint mir, als ob das sowohl die Bundesregierung als auch die Türkenverbände wollen (mit unterschiedlichem Inhalt natürlich). Mögen sie sich gegenseitig zerfleischen und lähmen. Mehr kann man nicht hoffen.

    Ein bisschen habe ich mich damit befasst. Als erstes findet man raus, dass, was auch immer geschah, in dem Fall wohl ausnahmsweise tatsächlich nicht so viel mit dem Islam zu tun hatte. (Auch wenn’s Islamkritikern weh tut).

    Die auch im Eingangsartikel erwähnte jungtürkische Bewegung, die es zu verantworten hat, war eine gegen das Kalifat gerichtete LIBERALE Reformerbewegung, aus der letztendlich dann auch Atatürk und die laizistische Türkei hervorging. Da liegt einiges im Dunkel verborgen.

    Man hat einfach nicht genug Zeit und im Grunde ist das Thema ja auch nicht wirklich das unsrige. Dennoch könnte man vielleicht sogar Erkenntnisse allgemeinerer Natur daraus gewinnen.

    Vielleicht hat sich ja jemand hier schon reingekniet? Oder vielleicht hat jemand Lust, es zu tun?

  49. Muslime sind / wollen:


    Traurig
    Entrüstet
    Fordern, Fordern, Fordern
    Pöbeln
    Randalieren

    gegen

    Nazis
    Rassisten
    Juden
    Faschisten
    Islamkritiker
    Bundesregierung
    Otto Normal & Susi Schneckenschiss
    Kater Karlo

    Bitte machen sie ihr Kreuzchen, ups, ich meine natürlich ihr was auch immer. Stelle egal, passt schon,

  50. Kenan Kolat von der Türkischen Gemeinde in Deutschland argumentiert dagegen: „Es sind damals im Osmanischen Reich schreckliche Sachen passiert. Aber bevor man den Ausdruck Genozid bemüht, sollte eine unabhängige Historikerkommission die Dokumente auswerten“

    Dann sollten diese Historiker aufpassen, dass sie nicht auch abgestochen werden wie der Wissenschaftler Fuat Deniz:
    „Und auch im Ausland unternimmt die Türkei viel, um Menschen, die über den Völkermord an Christen in der Türkei berichten wollen, mundtot zu machen. In Schweden erforschte der 40 Jahre alte Wissenschaftler Fuat Deniz an der Örebro-Universität die türkischen Gräueltaten. In der vergangenen Woche wurde er ermordet, man erstach ihn. Seine Kollegen berichten, er sei wegen seiner Forschungen zuvor mehrfach bedroht worden“ (http://info.kopp-verlag.de/news/schweden-wissenschaftler-erforscht-tuerkischen-genozid-an-armeniern-und-assyrern-und-wird-ermorde.html).

    Da die Musels doch die „Meister der Verdrehung“ sind, hier ein Video, dass dem Fass den Boden ausschlägt. Die Osmanen, die nicht nur die Armenier, sondern auch die Aramäer und Pontos-Griechen – und ich möchte nicht die Menschen zählen, die der weltweiten Islamisierung zum Opfer fielen, getötet haben, beklagen hier den Tod der osmanischen Zivilbevölkerung durch die Armenier:

    http://www.youtube.com/watch?v=9LPl2bacW_A

    Kolat sollte besser eigenes Geschichtsbewusstsein entwickeln und das Rückgrat besitzen, Schuld aufzuarbeiten anstatt durch hier betriebenen Geschichtsterrorismus die unzähligen Opfer (durch Enthauptung und Erhängen! – ganz nach islamischer Manier) des Genozids zu verhöhnen, indem er den Völkermord leugnet und hier eine Forderung stellt, die zutiefst amoralisch ist und eine Beleidigung für die Deutschen darstellt.

  51. darum wolle er Ministerpräsident Matthias Platzeck (SPD) bitten, da die Aussage den inneren Frieden gefährde,

    Kolat MUSS umgehend als persona non grata ausgewiesen werden, mit lebenslangem Einreiseverbot für die gesamte EU.
    Solche Aufwiegler, wie er, sind eine Gefahr für den inneren Frieden.

    Raus mit ihm!

  52. …den Vorwurf des Völkermords aus dem Lehrmaterial der Schulen zu streichen – darum wolle er Ministerpräsident Matthias Platzeck (SPD) bitten, da die Aussage den inneren Frieden gefährde,…

    Allein für diese offene Androhung von Migrantengewalt müsste der Typ als Gesprächspartner geächtet werden. Da er Türke ist, zählen solche Drohungen aber natürlich als kulturelle Eigenart, mithin eine als Bereicherung.

  53. Kolat sagt:

    „da die Aussage den inneren Frieden gefährde,“

    Hört sich an wie eine Drohung. Wenn wir also nicht der Forderung der Geschichtsfälschung nachkommen, ist der „Friede gefährdet“ = dann greifen die Türken hier zur Gewalt, dann gibt es für die deutschen Bürger Saures.

    „türkischstämmige Schüler unter psychologischen Druck setze“

    Ach, die Armen, dann sind sie ob ihrer eigenen Schandtaten nicht mehr in der Lage, den Deutschen den Holocaust vorzuhalten und sie als Nazis zu beschimpfen.

    „und ihren Leistungen schade.“

    Welche Leistungen? Die Türken weisen ohnehin mangelhafte Schulleistungen auf, denn sie haben „keinen Bock“ auf deutsche Schule und lernen nicht die deutsche Sprache. Eher sind Desinteresse und fehlende Sprachkenntnisse für „schadhafte Leistungen“ verantwortlich.

  54. Es ist einfach nicht mehr zu ertagen! Schamlos nutzen insbesondere türkisch-islamische Funktionäre bei jeder sich bietenden Gelegenheit die Opfer der Nazis für heutige politische Zwecke aus, wenn aber die Deutschen ohne politische Hintergedanken einfach nur Geschichte dokumentieren wollen spielt man beleidigte Leberwurst.

    „Türken die neuen Juden“
    http://www.faz.net/s/RubDDBDABB9457A437BAA85A49C26FB23A0/Doc~EA45EC73E13834109845B5EEDC43FF3DE~ATpl~Ecommon~Scontent.html

  55. Was mischt sich dieses Pack eigentlich in deutsche Angelegenheiten ein!!!

    Wenn man sonst nicht beizutragen hat, fordert man eben oder ist beleidigt.

    Verpisst euch endlich!

  56. Sorry, der Link funzt nicht mehr, hier der Text von Udo Ulfkotte:

    „Schweden: Wissenschaftler erforscht türkischen Genozid an Armeniern und Assyrern – und wird ermordet…

    Ein mysteriöser Mord erschüttert Schweden. Hängt er zusammen mit den verdrängten Geheimnissen der türkischen Geschichte ? Die Türkei tut sich schwer damit, ihre Vergangenheit anzuerkennen. Schon die Sultane des türkischen Osmanenreiches machten Nichtmuslimen das Leben schwer. Die „Anerkennung“ als „Christen“ war mit einem Leben in Ghettos und hohen Steuern verbunden. Nun wurde in Schweden ein Wissenschaftler ermordet, der diese türkische Geschichte aufklären wolte.
    Mit dem Eintritt des osmanischen Reiches in den Ersten Weltkrieg im Jahre 1915 verschlimmerte sich die Lage der Christen armenischer, griechischer oder assyrischer Abstammung. Die Anhänger der von Mustafa Kemal Pasha (später wurde er Kemal Atatürk – Vater der Türken – genannt) geführten „Jungtürkischen Bewegung“ bezichtigten die Christen der Unterstützung ihrer Kriegsgegner, der Engländer und Franzosen.

    Aus minderwertigen „Ungläubigen“ wurden über Nacht Staatsfeinde. Türkische Soldaten ermordeten zwischen 1915 und 1918 bis zu 1,5 Millionen armenische und 750.000 assyrische Christen. Während viele Armenier den Massenmord als ungesühntes Unrecht empfinden und seit Jahrzehnten eine angemessene Erinnerung fordern, bezeichnet die offizielle türkische Sichtweise die Deportationen und Massenmorde als „kriegsbedingte Sicherheitsmaßnahme“.
    Zwei Drittel der getöteten Christen wurden enthauptet. Wer den Völkermord an den Armeniern und Assyrern erwähnt, riskiert in der Türkei bis heute eine Freiheitsstrafe. Und auch im Ausland unternimmt die Türkei viel, um Menschen, die über den Völkermord an Christen in der Türkei berichten wollen, mundtot zu machen. In Schweden erforschte der 40 Jahre alte Wissenschaftler Fuat Deniz an der Örebro-Universität die türkischen Gräueltaten. In der vergangenen Woche wurde er ermordet, man erstach ihn. Seine Kollegen berichten, er sei wegen seiner Forschungen zuvor mehrfach bedroht worden… (Quelle: The Local 16. Dezember 2007). Nun vermutet auch die Polizei ein politisches Motov hinter der tödlichen Messer-Attacke in seinem Büro… In der Türkei geht unterdessen die Christenverfolgung im islamischen Kulturkreis weiter, mehrere Priester wurden in den vergangenen Monaten von Muslimen ermordet – zuletzt am Sonntag wurde in Izmir in einer Kirche ein katholischer Prister niedergestochen (Quelle: Spiegel 16. Dezember 2007).
    Dienstag, 18.12.2007
    Kategorie: Allgemeines, Akte Islam
    © Das Copyright dieser Seite liegt, wenn nicht anders vermerkt, beim Kopp Verlag, Rottenburg

  57. Für seine ehrlichen Bemühungen um die Integration der Muslime in Deutschland und für wahrhaftige Ausarbeitung des Armenier-Genozids schlage ich den Herrn Kenan Kolat für den diesjährigen Friedensnobelpreis vor.

    Schließlich haben vor ihm auch andere Halsabschneider – Yassir Arafat – den Preis erhalten.

    So macht man aus einem Kriminellen einen Staatsmann!

    http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Friedensnobelpreistr%C3%A4ger

    Dann klappt auch mit den Nachbarn, oder?

  58. In welcher Partei ist dieser Völkermordleugner doch gleich noch Mitglied? Wann kommt es zum Parteiausschlußverfahren, liebe SPD?

  59. In Deutschland ist das Leugnen unseres Völkermordes im II. WK eine Straftat. Offenbar muss man als Nation erst einen Krieg verlieren, um gezwungen zu sein, zur Wahrheit zu stehen. Deutschland ist nämlich weltweit das einzige Land, das sich für seine vergangenen Sünden bis in alle Zeit Asche auf´s Haupt streut.

  60. @Osimandias

    Man müsste sich intensiver damit befassen, als ich es getan habe (und die meisten hier wohl auch?).

    Das denke ich auch. (Und auf mich trifft das auch zu).
    Betrifft auch etliche andere Themen. Das ist allerdings – gerade bei Geschehnissen, die etwas weiter zurückliegen – oft schwierig. Manchmal kommt man nicht umhin relativ willkürlich zu entscheiden welche Quellen einen vertrauenswürdigeren Anschein machen als andere.
    Ein weiteres Problem ist der irrglaube, man könne sich sämtliches Wissen einfach ergoogeln.

  61. Warum Brandenburg sich traut? Die haben vielleicht diese Sensibilität gegenüber den stets schwer Beleidigten noch nicht so entwickeln können in den 20 Jahren seit DDR-Ende.

  62. “Die Türken in Deutschland sind traurig und entrüstet bei der Vorstellung, dass die Bundesregierung eine solche Gedenkstätte fördert.”

    Ob ein Türke beleidigt ist oder ob in China ein Sack Reis umfällt…

  63. Deutsche Sprache in Türkenghettos zerrissen-Kein Kultusminister rettet uns vor ihren Anglizismen. Doch sie muss leben, wir dürfen sie nicht sterben? lassen-Muss sein für jeden Pflicht und Tugend- in allen deutschen Klassen.

    http://www.youtube.com/watch?v=6Gk4YhSq1Uk

    der refrain hats in sich:-)

    zum herrn kolat sag ich auch nicht viel-die geschichte anderen völker jeden tag aufs auge pinseln und selber soviel dreck am stecken das volk und es schämt sich nicht einmal.

    schaut euch nur die umgebenden staaten an-wie sie die türkei lieben-eines tages knallts eh bei denen und dann wars das mal mit dem aufstreben der „großmacht“ türkei.

    bulgarien,armenien,griechenland usw–alles feinde dieses eu anwärters und überall haben sie das leid verbreitet die türken.

    wenn wir schon von geschichte reden,dann von der wahren herr kolat.

  64. So ganz unrecht hat er nicht, dieser Kolat. Die BRD als opportunistisches Satrapenregime schweigt sich ja auch beredt zu den Völkermordverbrechen, die zwischen 1919 (!) und 1945 vor allem von Polen an Deutschen verübt wurden. Und über das, was etwa 1916 an Dingen während der antideutschen Progrome in Moskau und anderen russischen Städten geschah, hat einzig Alexander Solschenitzyn berichtet; in der BRD wurde das niemals thematisiert. Die Verbrechen der Türken an den Armeniern in der BRD zu behandeln, hat etwas Verlogenes, solange nicht auch ähnliche Verbrechen an den Deutschen selbst behandelt werden. Wenn politische Rücksichtnahme bei Völkermordverbrechen gegenüber den polnischen Landnehmern in Deutschland geübt wird, warum dann nicht in gleichem Maße gegenüber den türkischen, die in der Türkei und im nahen Osten verübt wurden?

  65. Also, Frau Bundeskanzler hat doch beim Amtsantritt wie alle anderen Bundesminister diesen Eid geschworen:

    Artikel 56 GG:

    unter anderem: „… das Grundgesetz und die Gesetze des Bundes wahren und verteidigen, …“

    In ihrer Antwort an TGD ist von der Verteidigung des GG nichts zu spüren. Kann man den Bundeskanzler nicht belangen, wenn er diesem Schwur nicht genügt?

  66. #36 Knuesel

    Ließ mal bitte das Buch von Heike Knörx – Diplomatische Tauschgeschäfte. Bevor du so einen Blödsin behauptest.

    Die Satire in meiner Aussage hast du wohl überlesen 🙂

  67. #7 Balko (11. Aug 2009 13:35) Was mischt sich dieses Pack eigentlich in deutsche Angelegenheiten ein!!!

    Wenn man sonst nicht beizutragen hat, fordert man eben oder ist beleidigt.

    Verpisst euch endlich!

    Mir wäe es lieber ,Der Bundstag würde das mal sagen

  68. Mal ehrlich! Wen würde es wundern, wenn dieser Platzek noch den Weg für die Mullahs bereitet? Diese Muselfunktionäre sind es, die nichts als Unfrieden bereiten! Nach jedem halbwegs formulierten Satz folgt eine Forderung! Das ist unerträglich! Heute die Geschichtsfälschung, morgen der Übersetzer mit medizinischen Kenntnissen im Krankenhaus usw. usw. Und? Deutsche Politik steht dem nicht entgegen!

  69. Belege zum Völkermord an den Armeniern:

    Aus den Staatsarchiven Deutschlands über den Massenmord:
    http://www.armenocide.de/armenocide/armgende.nsf/WebStart_De?OpenFrameset

    und

    http://www.aga-online.org/de/akten/index.php

    Literaturempfehlung: http://sehepunkte.de/2007/03/10400.html

    Ein ausführliche historische Beschreibung durch die Deutsche Welle:
    http://www.dw-world.de/dw/article/0,1564,1560190,00.html

    Ein langer Bericht dieser brutalen Ereignisse in der Zeit:
    http://www.zeit.de/2005/13/Armenier

    Mit weit über 100 Quellenverweisen:
    http://de.wikipedia.org/wiki/V%C3%B6lkermord_an_den_Armeniern

    Es reicht, wenn Sie alleine die Originaldokumente studieren, was ich sehr viele Stunden tat. Was hier noch gar nicht thematisiert wurde, ist der starke Einfluss, den dieser Völkermord und seine internationalen Folgen für Adolf Hitler bedeuteten. Er sah, wie folgenlos diese Morde blieben und war dadurch stark ermutigt, dass ein Völkermord auch in Deutschland praktisch folgenlos bleiben würde. Auch dafür gibt es zeitgenössische Belege.

  70. Vielleicht sollte man diesem Kenan Kolat einmal sagen, daß die Leugnung des Armenier-Genozids in Frankreich strafbar(!) ist.

  71. „Kenan Kolat …. Aber bevor man den Ausdruck Genozid bemüht, sollte eine unabhängige Historikerkommission die Dokumente auswerten“
    Wenn Mohammedaner ausnahmsweise mal Opfer sind wird der Ausdruck Genozid deutlich schneller bemüht. Die Bosnier haben es geschafft, dass Srebrenica offiziell als Genozid gilt und das bei gerade einem halben Prozent der armenischen Opfer von 1915 – 18.

  72. wenn Steini Bundeskanzler ist, wird das „Armenierproblem“ auch keines mehr sein.
    Steinmeier zufolge deutet nichts darauf hin, dass die Armenier massengemordet worden sind. Sie seien vielmehr an den Strapazen des Alltages massengestorben.
    Istanbul spricht von Massen-Herzinfarkten.

  73. Wie wäre diese Völkermordleugnung auf Deutschland übertragen? „Es gab von verschiedenen Seiten in den 30-er und 40-er Jahren schreckliche Taten. Das meiste Geschehen ist nicht historisch aufgearbeitet. Das sollten Historiker wie z.B. Herr David Irving genauer untersuchen bevor hierzu Schnellschüsse als historische Urteile herangezogen werden….“

    Ein Albtraum, bereits das Schreiben derart absurder Zeilen !

  74. Ist es für Türken nicht möglich anzuerkennen, dass auch sie ihre Leichen im Keller haben?
    Sie wir und wohl fast jede andere Nation haben solche historischen Fakten zu bieten.
    Warum betrachtet man sie nicht als solche?
    Wichtig ist doch lediglich, sich hier und heute auf unserem winzigen Planeten so zu arrangieren, daß nicht passiert, was niemand will!
    Und es kotzt mich an, daß ich mir über so eine Scheisse in letzter Zeit immer häufiger Gedanken mache.
    Bin mal gespannt, wann die heimische Beleidigungsschwelle erreicht wird.

  75. #22 Plondfair (11. Aug 2009 14:05)
    Wenn Mohammedaner ausnahmsweise mal Opfer sind wird der Ausdruck Genozid deutlich schneller bemüht

    Beispiel Der Gerichtsmord ausgeführt v einem Russen vor 1 Monat an der Ägypterin

    Kolat und Mutlu warfen ganz Deutschland in den Genzoid-Schuldenturm an einer Islamistin

  76. #77 Chester (11. Aug 2009 14:36)

    Beispiel Der Gerichtsmord ausgeführt v einem Russen vor 1 Monat an der Ägypterin

    Ein gutes Beispiel. Und vor allem, warum erzählen die das nicht Vladimir Putin?

  77. Hier tritt ja nun ganz klar zutage, dass diese Menschen zwar einen deutschen Pass haben, den aber nur dazu benutzen, um hier in Deutschland ihre türkischen Belange durchzusetzen.
    Und das auf unsere Kosten.
    Ich möchte endlich mal von den Parteien hören: „Kein EU-Beitritt! Basta! Keine Zuwanderung mehr aus der Türkei von bildungsfernen Personen in unsere Sozialsysteme ! Basta! Keine Einmischung in unsere Angelegenheiten! Basta! Und vor allem: Keine Zuwanderung mehr durch Heirat! Basta!“

    Dazu müsste eine Volkspartei wie die CDU fähig sein.
    Ich habe nicht nur Sorge um meine Freiheiten als Frau. Ich mache mir Sorgen um meine Enkelin und um unsere Haustiere.
    Was soll diese Ignoranz unserer Volksparteien??
    Und nein, ich werde nicht NPD wählen! Denn ich will meine Freiheiten behalten und die meiner Mitmenschen. Darum geht es mir!!!

  78. # 49 Osimanides
    # 62 Thomas H.

    Ihr habt recht, man sollte sich mit der Thematik näher befassen. Ich habe zunächst den Roman „Die 40 Tage des Musah Dagh“ von Franz Werfel gelesen – ein großartiges Buch. Dann suchte ich die türkische Sicht der Dinge. „Der Mythos eines Völkermordes“ von Cem Özgönül fiel mir dazu in die Hände.

    Und nun, 3 Jahre und zahlreiche DIskussionen später, vertrete ich den Standpunkt, dass sich 1915 in Kleinasien eine entsetzliche Tragödie abgespielt hat, aber einen Völkermord mag ich das nicht nennen.

    Bin ich deshalb ein Genozid-Leugner?

    Nein, aber ich habe mir meine eigene Meinung gebildet.

  79. Heult doch ich Nazis @ „die traurigen Türken“
    – ja das tat gut.

    Denn der Armenien Massenmord diente nun mal Adolf als Blaupause für den Holocaust -steht auch in seinem „Buch“ und das kann nein besser könnte man sich ggf. bei diversen Moscheeseiten runterladen.

    Achtung das ist als Hinweis zu verstehen und keinesfalls als Aufforderung

  80. Heult doch ich Nazis @ “die traurigen Türken”
    – ja das tat gut. = falsch (ja ja die Rechtschreibkontrolle … es soll heißen
    ————————————————-
    Heult doch IHR Nazis @ “die traurigen Türken”

    sorry

  81. „…Kolats Begründung, die Bezeichnung “Genozid” für die Massenmorde setze türkischstämmige Schüler unter einen “psychologischen Druck”, der sie in ihren schulischen Leistungen beeinflusse, sei absolut haltlos. „Schließlich hat die Hälfte der in Deutschland lebenden drei Millionen Türken überhaupt keinen Schulabschluss, obwohl der Genozid an den Armeniern bundesweit nur im brandenburgischen Lehrplan vorkommt.“, so Steinbach.“

    Wolfgang Wieland:
    „Das Jammern ist der Vereinszweck der Türkischen Gemeinde und des Türkischen Bunds“.

  82. #80 Salahadin (11. Aug 2009 15:04)

    Und nun, 3 Jahre und zahlreiche DIskussionen später, vertrete ich den Standpunkt, dass sich 1915 in Kleinasien eine entsetzliche Tragödie abgespielt hat, aber einen Völkermord mag ich das nicht nennen.

    Und welche Kriterien sprechen aus deiner Sicht dafür, daß es sich eben um *keinen* Völkermord handelt?

  83. Mir fällt auch zunehmend auf, das sich hier etliche überhebliche „Mitstreiter“ enorme Sorgen machen ob die Orthographie richtig ist oder nicht.
    Es ist peinlich wenn man auf diese Weise besorgte Bürger vor den Kopf stößt. Nicht jeder hat nun mal Germanistik studiert oder ein Gymnasium besucht und gelernt sich perfekt auszudrücken und mitzuteilen.
    Ich persönlich finde es wichtig eine Nachricht zu empfangen und achte nur sekundär auf die Form des Inhalts.

    Sorry

  84. An Plondfair:

    Entscheidend für die Faktizität eines Völkermordes ist die strategische Vernichtungsabsicht durch eine zentrale staatliche Autorität und der systematische, planmäßig organisierte Vollzug dieser Ausrottungsabsicht.

    Das unterscheidet die türkisch/armenische Tragödie von 1915 von den Genoziden des letzten Jahrhunderts wie etwa dem Holocaust, , dem Genozid in Ruanda oder dem Völkermord in Kambodscha.

  85. #86 Salahadin (11. Aug 2009 15:41)

    Faktizität? Wirklich beeindruckend. Und was willst du uns damit sagen? Vielleicht daß die Armenier einen Spaziergang durch das türkische Hinterland gemacht haben und aufgrund verschiedener Gesundheitsprobleme einer nach dem anderen umgekippt sind? Und die türkischen Soldaten haben dafür gesorgt, daß sie nicht unnötig leiden müssen.

    Und wie erklärst du dir eigentlich die Tatsache, daß die Leugnung des Armeniergenozids in Frankreich ein Straftatbestand ist?

  86. Mit ihren Drohungen, ähm Wünsche, ähm Hinweise laufen die ja im Moment Amok.

    Vor ein paar Tage war es der Lehrplan, heute eine Gedenkstätte und alles mit einer Drohung unterlegt.

    Gütiger G*tt und Linksfaschisten vom Schlage Stoodt regen sich auf wenn hier im Moscheenbaustreik, sich einer wünscht das jemand Schweine durch FFM-Hausen treibt!

    Kennt jemand die Nummer mit den Schweinen in Hannibal Lecter Teil 2 oder Snatch? Das wünsche ich mir für das Pack.

  87. Die von Kenan Kolat angeregte Diskusion ist, da er sie offensichtlich ohne Absprache mit den in Deutschland lebenden Armeniern begonnen hat, ein weiteres Indiz für die arrogante Überheblichkeit mit der Türken versuchen die freiheitliche Gesellschaft politisch zu manipulieren. Ob Kolat jemals der Gedanke gekommen ist, das er mit seiner Forderung die Opfer des Völkermord an den Armeniern und deren Nachkommen verhöhnt?! Kolat sollte sich für diese Unverschämtheit bei den Armeniern entschuldigen.

  88. Plondfair:

    So ist das mit der eigenen Meinung – ich erlaube sie mir hier auf pi und nicht in Frankreich oder anderswo.

  89. Wenn ich Zeit habe, werde ich die traurigen Türken in Deutschland bedauern. Derzeit ist aber keine Zeit vorhanden – schließlich muß die Alimentierung derer noch finanziert werden.

  90. #88 Plondfair (11. Aug 2009 15:49)
    #86 Salahadin (11. Aug 2009 15:41)

    Und wie erklärst du dir eigentlich die Tatsache, daß die Leugnung des Armeniergenozids in Frankreich ein Straftatbestand ist?

    Schade da war ich jetzt so sehr auf die Antwort gespannt und dann kam nur eine Luftblase.
    Sogar in der Neuzeit hatten wir in meienr Schulklasse einen Armenier der aus der Türkei mit seiner Familie geflohen ist.

    Und wenn man sieht wie die Ungläubigen in den letzten Hundert Jahren in der Türkei ermordet, verdrängt und diskriminiert werden, braucht mir hier keine Genozidleugnung aufzutischen!

  91. #91 Salahadin (11. Aug 2009 16:01)

    So ist das mit der eigenen Meinung – ich erlaube sie mir hier auf pi und nicht in Frankreich oder anderswo.

    Eine interessante Antwort, aber anscheinend auf eine andere Frage.

    Die Frage, welche Kriterien dafür sprechen, daß es sich eben *nicht* um einen Völkermord handelt, konntest du mir auch nicht beantworten.

    Aber so lieben wir sie eben, unsere Kleinasiaten.

  92. #93 Islamophober (11. Aug 2009 16:15)

    Schade da war ich jetzt so sehr auf die Antwort gespannt und dann kam nur eine Luftblase.

    Vielleicht wollte er etwas mit „Beleidigung des Türkentums“ schreiben und hat sich dann doch nicht getraut?

  93. Und wie erklärst du dir eigentlich die Tatsache, daß die Leugnung des Armeniergenozids in Frankreich ein Straftatbestand ist?

    Das erklärt sich einzig aus exakt demselben Grund, aus dem es in Österreich ein Straftatbestand ist, zu sagen, Mohammed würde heute als Kinderschänder durchgehen.

    Über Wahrheit oder Unwahrheit einer Aussage sagen solche Gesetze rein gar nichts aus. Nur darüber, was man im betreffenden Land von der Redefreiheit hält.

    Und davon hält man in allen EU-Staaten: NICHTS.

    Noch sind Ausmaß und Details unterschiedlich, aber das soll ja harmonisiert werden. Und wenn die Türken auch einen Maulkorb kriegen, dann stört einen der eigene gleich viel weniger 🙂

  94. An Plondfair, Islamophober, etc:

    Es gab damals keinen türkischen Staat, sondern nur dessen Vorgänger, das Osmanische Reich. Da lebten in der Tat so einige Völker zusammen. Zwar erster und zweiter Klasse wie üblich im Islam, aber immerhin über viele Jahrhunderte.

    Die Armenier waren in der überwiegenden Mehrheit Christen. Sie hatten, trotz ihrer 2. Klasse, eine unglaubliche Kultur aufgebaut. Allein darüber zu berichten würde jeden Block sprengen.
    Du siehst, ich bin auch als Christ mit den Armeniern.

    Als der 1. Weltkrieg begann, hat sich das Osmanische Reich zunächst rausgehalten und wurde von Franzosen, Engländern und Russen umworben. Die strategische Bedeutung dieses Reiches war für alle Kriegsparteien enorm.

    Nach etwa 4 Monaten trat das Osmanische Reich auf die Deutsch/Östereichische Seite.

    Mit dem Werben der anderen war es nun vorbei, jetzt kam die Verteufelung. Und die Versuche, auch hinter den Fronten zu arbeiten. Das ist in einem Vielvölkerstaat einfacher, als in einem Land nationaler und ethnischer Einheit.

    Die Russen fanden einen Draht zu den Armeniern im Osmanischen Reich, besser gesagt zu einigen Scharfmachern. Das älteste Volk der Christenheit von Muselmanen unterdrückt. Man versprach ihnen Freiheit, einen eigenen Staat etc. Und lieferte Waffen.

    Und dann kam es zu den Aufständen im Rücken der osmanischen Front. Ich glaube, der von Van ist der bekannteste. Google mal.

    Und wie das in alter Gueriilamanier so abläuft, haben sich die Aktivisten in den friedlichen armenischen Dörfern versteckt.

    Irgendwann in 1915, in einer besonders kritischen Kriegsphase, war es dann soweit. Die militärische Führung der Osmanen in Konstantinopel/Istanbul beschloss, die Armenier einzusammeln und zu deportieren. Raus aus dem Kriegsgebiet und ab ins Hinterland.

    Und das lief schief. Die Verhältnisse von 1915 waren im Orient schlimmer als 1945 in Ostpreußen. Wenn man das überhaupt vergleichen will.

    Und so komme ich zu meiner Meinung: bei der Deportation der Armenier handelt es sich nicht um einen Genozid, sondern um eine tragisch missglückte Umsiedlung, die – mitten in einem Kriegsgeschehen – schlecht organisiert und von korrupten Begleitmannschaften ausgeführt, in einer Katastrophe mündete.

    Übrigens galten die Armenier als fleißig und wohlhabend. Es lag nahe anzunehmen, dass sie ihre Wertsachen bei sich trugen. So zogen die Trecks direkt durch Kurdengebiete. Und eine solche Situation lässt man als Orientale nicht vorüber ziehen.

  95. An Plondfair:

    Wenn Du mich schon für einen Kleinasiaten hältst, dann solltest Du wenigstens meine Sprachkenntnisse loben…

  96. #28 Plondfair,

    Beispiel Der Gerichtsmord ausgeführt v einem Russen vor 1 Monat an der Ägypterin

    Ein gutes Beispiel. Und vor allem, warum erzählen die das nicht Vladimir Putin
    ————————————————
    Weil Putin denen was husten würde und sich nicht so vorführen und einschüchtern läßt.Das funktioniert eben nur bei denen, die sich auf das Spiel einlassen und den Ball zurückgeben, ansonsten würde es ins Leere laufen. Insofern ist das Traurigste an der ganzen Angelegenheit mal wieder die Reaktion der Bundesregierung, die – unabhängig von einer nötigen kritischen Auseinandersetzung sowohl mit den historischen Fakten als auch mit der Person des Orientalisten, für den die Gedenkstätte gedacht ist – gleich wieder voller Eifer auf die „Befindlichkeiten“ von Kolat eingehen muß.

    Die mangelnde Reflektions- und Einsichtsfähigkeit der türkischen Regierung im Umgang mit ihrer Geschichte macht mich auch unendlich traurig, da man auf diese Art und Weise niemals fähig sein wird, aus den Fehlern der Geschichte zu lernen.

    Btw. ist das Bundesland Brandenburg bekannterweise nicht das mit der höchsten Anzahl türkischer Mitbürger. Es könnte ja auch ein Interesse daran bestehen, daß deutsche Schüler dieses nicht lernen sollen.

  97. Die mangelnde Reflektions- und Einsichtsfähigkeit der türkischen Regierung im Umgang mit ihrer Geschichte macht mich auch unendlich traurig, da man auf diese Art und Weise niemals fähig sein wird, aus den Fehlern der Geschichte zu lernen.

    Vielleicht haben die Türken ja aus der Geschichte anderer Leute gelernt?

    Zum Beispiel aus der unseren nach 1945?

    Dass sie unsere Befindlichkeit – also das hier:

    das Traurigste an der ganzen Angelegenheit mal wieder die Reaktion der Bundesregierung,

    nach Strich und Faden ausnützen, heißt keineswegs, dass sie auch so werden wollen wie wir.

    Ich würde nicht davon ausgehen, dass den Türken verborgen geblieben ist, wie man uns mit dem Holocaust manipulieren und mundtot machen kann.

    Es könnte durchaus sein, dass sie angesichts dessen denken: Bloß nix zugeben!

  98. #36 Knuesel (11. Aug 2009 12:32)
    @ #7 Nixlinx (11. Aug 2009 11:46)
    Lieber Knuesel Du hast NixLinx falsch verstanden, weil er einen wichtigen Punkt ausgelassen hat. Er schreibt, die Turx hätten Deutschland nach dem Krieg wieder aufgebaut. Vergisst aber zu erwähnen, daß sie uns auch den Wohlstand gebracht haben. Das jedenfalls hatte der Nachbar meiner Mutter ganz genau erklärt, und der muß das wissen, er ist nämlich Türke.

  99. Siehtz geräumig aus das Haus. Ist sicher noch Platz für eine „Lawrence von Arabien“ Ausstellung !

  100. Wer ist traurig in Deutschland?

    Die Türken!!!!!!!!!!!!!!!!

    Brülllll, wuuuuaaaaaahahahhaaaaaaaaaaa.

    Soll ich kotzen?

    Wir sind traurig, dass so ein superblödes Geschmarre von Kenan der Kotzlatte abgegeben wurde.

    Was bildet sich diese Kröte eigentlich ein?

    Rütli-Borats sollen in ihren Leistungen psychisch beeeinträchtigt werden. Wie geht das eigentlich? Wo gar keine oder wenig Hirnmasse vorhanden ist, wegen jahrhundertelanger Inzucht, kann doch keine geistige Hochleistung erwartet werden, Herr Kolat lebt in einer Traumwelt. So frei nach dem Motto: Der Erfinder der Glühbirne kam aus der Türkei, wuuuuaaaahahahahahhha, brüüüüülll.

    Fakt ist und bleibt: Dieser Genozid an den Armeniern und anderen Christen, ist eine historische Tatsache, ob es Herrn Kolat gefällt oder nicht.

  101. #99 Salahadin (11. Aug 2009 17:05)

    Und so komme ich zu meiner Meinung: bei der Deportation der Armenier handelt es sich nicht um einen Genozid, sondern um eine tragisch missglückte Umsiedlung, die – mitten in einem Kriegsgeschehen – schlecht organisiert und von korrupten Begleitmannschaften ausgeführt, in einer Katastrophe mündete.

    (1) 100% Verlust bei einer Umsiedlung ist ein bißchen viel, ganz gleich unter welchen Umständen sie stattfindet.

    (2) Du glaubst doch wohl selbst nicht, daß die Türken/Osmanen etwas so Selbstloses machen, wie eine christliche Minderheit in ihrem Land mitten im Krieg umzusiedeln?

  102. Gleiche Rechte und Pflichten
    Muslime nutzen seit geraumer Zeit jede Gelegenheit, sich als ewige Opfer von Diskriminierung und Verfolgung darzustellen, mit dem Ziel, einen gesellschaftlichen Status in Europa zu erlangen, der sie in die Lage versetzt, das zu tun, was sie doch allzugern tun: dominieren, kommandieren, kontrollieren, zensieren, drangsalieren, verfolgen, verbieten, observieren, richten, bestrafen und alles und jeden ihren persönlichen religiösen Anschauungen zu unterwerfen. Wir sollten Muslimen in Europa genau jene Rechte zugestehen, die Nichtmuslime in muslimischen Ländern „genießen“: Maul halten, kuschen und Steuern zahlen! Vielleicht kämen sie dann endlich zum Nachdenken!?

  103. Der Kolat und seine Gefühle.

    Unvergeßlich seine Worte, als das Alter für türkische Importbräute heraufgesetzt wurde.

    „Muß Deutschland sofort zurückmache Gesetz, sofort, sofort, sonst Türken serr böse, serr böse.“

    Nun ist er böse und traurig.

    Serr böse. Serr traurig.

  104. Ob man so etwas Genozid nennt oder nicht ist m. E. absolut zweitrangig. Tatsache ist, dass die Armenier in großen Massen auch schon vor 1915 von den Türken abgemetzelt worden sind.

    Der damalige Diplomat Thomas Hohler schreibt schon für den Zeitraum 1894-95 von mehreren Massakern.

    In einem Fall veranstalteten die Armenier eine Demonstration und wollten eine Petition übergeben. Sie wurden in einen Hinterhalt gelockt und 1500 von ihnen wurden ermordet. Dann anschließend gab es wieder Versprechungen seitens der Türken (das übliche halt), alles natürlich nur, um wieder eine günstige Gelegenheit zu schaffen für ein neues Gemetzel.

    Das nächste Massaker fand dann in Trebizond statt. Während des darauffolgenden Winters wurden seinen Angaben zufolge 80 000 – 90 000 Armenier ermordet: „frequently in circumstances of the most extraordinary barbarity“. …“Soon a massacre of 500 or 600 causedd little excitement, not less than 6,000 or 8,000, appeared worthy of note“.

    Massaker fast schon an der Tagesordnung. Natürlich gab es ständig diplomatische Versuche, das zu stoppen, mit der auch heute noch bekannten Beschwichtigungs- und Hinhaltetaktik seitens der Türken und die Behauptung, die Armenier seien die eigentlich Schuldigen durfte natürlich auch nicht fehlen (kommt einem irgendwie bekannt vor).

    Den Armeniern wurde immerzu Sicherheit versprochen. Anfang 1896 seien die Massaker mit noch gesteigerter Gewalt wieder ausgebrochen. Tausende von Menschen seien getötet worden. Man hat u. a. 6000 von ihnen in eine Kirche gepfercht, die Türen verschlossen und durch die Fenster geballert und anschließend hat man die Kirche angezündet und alle sind verbrannt.

    Bei einem weiteren Massaker wurden seiner Beschreibung zufolge 9000 Menschen getötet: „Many of the unfortunate Armenians were driven off the quay into the water, and there beaten on the head with oars; and innumerable bodies kept floating all over the Bosphorus and the Marmora.“ Manche seien noch nicht tot gewesen, als man sie verscharrt hat. Und dann noch zur „Krönung“: „In one or two of the butchers‘ shops bodies of Armenians were hung, labelled ‚Pigs for Sale‘.“

    „Whole quartes of the city were wiped out, ant the houses looted“. Der Diplomat hat nach eigenen Angaben so ein Haus betreten. Es war völlig leer, auf dem Boden waren Haare und Blut.

  105. Wir Deutschen können in Deutschland machen was wir wollen! Die Meinungen der Moslems zählen nicht! Sollen die nach Hause gehen wenns denen nicht gefällt!

  106. #99 Salahadin (11. Aug 2009 17:05)
    Gut das mag nach deinem subjektivem Empfinden sein. Nach meinem Geschmack verharmlost du ganz gewaltig einen Genozid, denn eine solche Umsiedlung erfogt nie im Einverständnis der Vertriebenen.

    Und ja ich halte es für einen Genozid, wenn in wenigen Jahrhunderten/zehnten Menschen vertrieben, verfolgt und getötet werden und sozusagen über Nacht aus diesem Flecken Erden verschwunden sind! Dazu braucht es nicht mal historisches Hintergrundwissen, um Festzustellen, daß da eine Minderheit fehlt.
    Ähnlich wie wir in Deutschland von den Mohammedanern verdrängt werden, wurden die Armenier bzw. alle Ungläubigen aus der Türkei vertrieben, obwohl sie nach Geschichtswissen zuerst da waren.
    ———-
    #103 Osimandias (11. Aug 2009 18:12)
    Ganz sicher, möchte keienr so blöd, wie die Deutschen sein und sich mit pathologischem Selbsthass gegeneinander auffressen lassen.
    Aber Verbrechen zu verleugnen ist nunmal auch nicht besser! Und Doppelmoralisten, wie die Türken kann ich gar nicht leiden! Sie sollten zu ihren dunklen Seiten stehen, ohne dafür in Schuldzuweisungen zu verfließen.

  107. Immer mehr Forderungen werden gestellt. Wie in Italien. Alles was beleidigen sein kann.
    Gemälde werden verboten, Lieder, Bücher,Filme,
    Spiele…..z.B. Schweinchen Dick, Nikolaus und und und.
    Hallo AUFWACHEN!!!!!!!!

  108. wo nur der Zentralrat der schwachköpfe bleibt?gerade wo das in dresden passiert ist,da muss man doch darauf hinweisen.könnte ja keiner der deutschen,oder überhaupt die ganze welt,nicht mitbekommen haben.

    braucht man mal den zentralrat melden sie sich nicht-zentralrat-was ein wort

  109. Kenan Kolat und Konsorten: Sind halt Opportunisten – wie alle Moslems!

    Die Frage ist doch: lassen wir das mit uns machen? Wenn ja, warum?

  110. Die Armenier oder auch im Christlichen Aramäer, als Teil der chrislich Ortodoxen Kirche. Die wie zum Beispiel die aus dem Kloster more Gabriel ghenannten Aramärer sind die einzigen, die noch die Sprache jesus sprechen. Eine so bedeutungsvolle Sekte muss vom Islam ausgerotten werden.
    Sind nach dem Koran zu töten. Das von dem Medion immer wieder vorgestellte Tolerante Islam, bedeutete lediglich, dass die Christen und Juden nicht gleich umgebracht worden sind. Der Christliche Glaube ist nach Überzeugung des Muslims falsch und teuflich, deswegen muss er ersetzt werden durch den Islam. Es gibt ca. 33 diskreminierende Ferse gegenüber andersgläubigen im Koran.

    Die Christliche-mitte beschäftigt sich neben anderen Islamspezielisten mit dem Problem.

    Zitat aus dem Koran:
    „Die Nicht-Muslime werden
    von Allah wie das ärgste Vieh
    betrachtet“ (Koran-Sure 8,56)
    „Die Christen und Juden
    kommen in das Höllenfeuer
    und bleiben ewig darin, denn
    sie sind die schlechtesten
    Geschöpfe!“ (98,14)
    „In die Herzen der Nicht-
    Muslime will ich (Allah)
    Furcht bringen. Darum haut
    ihnen die Köpfe ab und haut
    ihnen alle Enden ihrer Finger
    ab!“ (8,13)
    „Der Lohn der Nicht-Muslime,
    die sich wider Allah und
    seinen Gesandten (Mohammed)
    empören und sich
    bestreben, nur Verderben auf
    der Erde anzurichten, wird
    sein, daß sie getötet oder gekreuzigt
    oder ihnen die
    Hände und Füße an entgegengesetzten
    Seiten abgehauen
    oder daß sie aus dem
    Lande verjagt werden.“ (5,34)
    „Kämpft mit der Waffe gegen
    die Nicht-Muslime…bis der
    Islam überall verbreitet ist.“
    (8,40)
    „Der Kampf mit der Waffe ist
    euch vorgeschrieben!“ (2,217)
    „Ihr sollt die Mächtigen
    sein!“ (47,36)

  111. Die Entrüstung der Türken angesichts dieser Angelegenheit zeigt doch nur, dass wir uns hinsichtlich ihres Selbstverständnisses keinerlei Illusionen hingeben sollten. Die Mehrzahl von ihnen wird ihr türkisches Nationalbewusstsein niemals ablegen, auch wenn sie noch so lange in Deutschland leben und deutsche Pässe haben.
    Einmal Türke – immer Türke.
    Das sollten sich unsere Politiker bei allem Gerede über Integration immer vor Augen halten.

Comments are closed.