[1]Zuwanderer sind Migranten oder Menschen mit Migrationshintergrund, also MigraHigrus. Doch das war einmal. So simpel ist es nicht mehr. Sprachliche Vielfalt braucht das Land, auch hier! Denn man muss doch differenzieren können. Deshalb werden neue Begriffe eingeführt.
Wir zählen auf:
(1) MigraHigru – Migrationshintergrund
Ja, der gute alte MigraHigru. Er umfasst alle, die hier leben, aber im Ausland geboren wurden oder wenigstens einen im Ausland geborenen Elternteil haben. Da fallen viele drunter, z.B. das kroatische Gastarbeiterkind, das an der TU Informatik studiert, der nette Kellner Bruno vom Italiener nebenan und der ungarische Gastwissenschaftler, der bei Siemens ein Auslandsjahr verbringt. Doch das sind nicht unbedingt die Migranten, um die sich Integrationshelfer und andere vom Gutsein Besoffene prügeln. Wir müssen das enger fassen, damit die spezifische Migrationsqualität deutlicher zum Vorschein kommt. Deswegen gibt es seit einiger Zeit den Begriff der
(2) MigraErfa – Migrationserfahrung
Wie (1), jedoch zusätzlich mit einschlägigem Prekariatshintergrund bzw. der Neigung, Eignung oder dem unbedingtem Wunsch, dem Prekariat angehören zu wollen. Das ist schon eher die Klientel, nach der gesucht wird. Sie beleben das Geschäft, weil sie viel Betreuung verlangen.
(3) MigraKompe – Migrationskompetenz
Wie (2), jedoch zusätzlich mit islamischer Gesinnung und der damit verbundenen latenten bis manifesten Gewalttätigkeit. Die Migrationsqualität steigt, wir kommen der Sache allmählich näher. Doch Ansätze von Klasse hat erst die
(4) MigraBrilli – Migrationsbrillanz
Wie (3), jedoch zusätzlich mit mindestens einem Ehrenmord (vollendet oder geplant) oder der festen Absicht, sich einer Terrorgruppe anzuschließen. Doch zuletzt kommt der Gipfel, die Crème de la Crème:
(5) MigraExzell – Migrationsexzellenz
Wie (4), jedoch zusätzlich Mitgliedschaft bei der El Kaida oder mindestens vier Monate Lagerschulung in Afghanistan/Pakistan oder hat schon mal am Runden Tisch in der Islam-Konferenz von Minister Schäuble gesessen.
Weitere wichtige Termini sind: Migrationstalent, Migrationsbegabung, Migrationsintelligenz. Damit ist allerdings etwas ganz Anderes gemeint. Es handelt sich hier um Begabte, Intelligente und Talente, die nicht nach Deutschland kommen, sondern im Gegenteil, in Scharen Deutschland verlassen.
(Gastbeitrag von Rumpelstilzchen)
Kommentare sind deaktiviert Empfänger "Vielfalt der Migrationshintergründe"
#1 Kommentar von Rudi123 am 3. August 2009 00000008 09:44 124929266409Mo, 03 Aug 2009 09:44:24 +0200
„Denn man muss doch differenzieren können.“
Hier wird nicht nur differenziert, hier wird unterschieden. Unterscheiden heißt auf Fremdwörtlich diskriminieren. Fällt das nun unter das Diskriminierungsverbot?
#2 Kommentar von Maja am 3. August 2009 00000008 09:45 124929275309Mo, 03 Aug 2009 09:45:53 +0200
Zuwanderer sind I M M I G R A N T E N
(Wanderer sind Migranten)
#3 Kommentar von willanders am 3. August 2009 00000008 09:55 124929335209Mo, 03 Aug 2009 09:55:52 +0200
könnten wir – wenigstens hier – zum bewährten sprachgebrauch zurückkehren und sagen:
AUSLÄNDER ????
mir gehen die ganzen migrahigrus schon lange auf den senkel.
#4 Kommentar von Eurabier am 3. August 2009 00000008 09:57 124929342209Mo, 03 Aug 2009 09:57:02 +0200
Und ohne steuerfinanzierte wissenschaftliche Begleitung durch MigrationssolziologInnen über das Wirken von Migrationsorganisationen wäre Migration als Vielfalt und vor allem Chance gar nicht vollständig, wie das Migazin (Migration in Germany) feststellt:
[11]
#5 Kommentar von Heiner und sonst keiner am 3. August 2009 00000008 09:57 124929344209Mo, 03 Aug 2009 09:57:22 +0200
Der dämlichste Beitrag, den ich je auf PI gesehen habe.
#6 Kommentar von david ben gurion am 3. August 2009 00000008 10:02 124929375710Mo, 03 Aug 2009 10:02:37 +0200
Egal ob MigraHigru – Migrationshintergrund, MigraErfa – Migrationserfahrung, MigraKompe – Migrationskompetenz, MigraBrilli – Migrationsbrillanz, MigraExzell – Migrationsexzellenz,- Hauptsache, uns geht keines dieser Talente verloren, so Merkels Aussage in
[12]
#7 Kommentar von LinksMitteRechts am 3. August 2009 00000008 10:08 124929413810Mo, 03 Aug 2009 10:08:58 +0200
@#2: nein, ganz schlechte Idee. Denk doch einfach nur an die ganzen _Ausländer_, die aufgrund der Freizügigkeit in der EU (jeder EU-Bürger kann in jedem EU-Mitgliedsstaat, in dem er will, sein Geld verdienen und leben) in Deutschland sind. Eine differenziertere Sichtweise ist daher notwendig.
#8 Kommentar von Plondfair am 3. August 2009 00000008 10:10 124929421010Mo, 03 Aug 2009 10:10:10 +0200
#4 Heiner und sonst keiner (03. Aug 2009 09:57)
Der Beitrag hat durchaus einen ernsten Hintergrund.
Das Problem (nicht integrierbare Ausländer) bleibt immer dasselbe, aber immer wenn ein Begriff (Ausländer, Gastarbeiter usw.) einen negativen Beigeschmack bekommen hat, wird schnell ein neuer gesucht. Was ist eigentlich zur Zeit aktuell – „Neubürger“??? Die Wurzel allen Übels wird aber tunlichst ignoriert.
#9 Kommentar von david ben gurion am 3. August 2009 00000008 10:10 124929421710Mo, 03 Aug 2009 10:10:17 +0200
Sorry, das war der falsche Link.
Hier der Richtige:
[13]
#10 Kommentar von Katharina von Medici am 3. August 2009 00000008 10:11 124929429510Mo, 03 Aug 2009 10:11:35 +0200
Diesen Beitrag finde ich nicht nur komplett überflüssig, durch die miese Polemik schadet er auch der seriösen Islamkritik. PI sollte solchen Müll nicht zulassen.
#11 Kommentar von Plondfair am 3. August 2009 00000008 10:11 124929431610Mo, 03 Aug 2009 10:11:56 +0200
#7 LinksMitteRechts (03. Aug 2009 10:08)
Nicht nur Geld verdienen – auch von Sozialhilfe leben ist möglich.
#12 Kommentar von Maja am 3. August 2009 00000008 10:13 124929442010Mo, 03 Aug 2009 10:13:40 +0200
#7 LinksMitteRechts
Genau, deshalb sollte man bei der Klientele über die wir sprechen (von außerhalb der EU) auch schön bei IMmigration bleiben.
#13 Kommentar von Rudi Ratlos am 3. August 2009 00000008 10:16 124929460510Mo, 03 Aug 2009 10:16:45 +0200
… und nicht zu vergessen, die vielen vielen Farben und Muster der Kopftücher!
🙂
#14 Kommentar von Maja am 3. August 2009 00000008 10:17 124929464510Mo, 03 Aug 2009 10:17:25 +0200
#11 Plondfair
Völlig richtig! Was bei 3.5 Mio offiziellen (und 7-8 Mio inoffiziellen) Arbeitslosen irgendwie die ganz große Mehrheit sein sollte…
#15 Kommentar von Heiner und sonst keiner am 3. August 2009 00000008 10:18 124929470910Mo, 03 Aug 2009 10:18:29 +0200
#8 Plondfair (03. Aug 2009 10:10)
Absolut! Das meine ich ja gerade. Ein so ernstes Thema so blöd und abgegriffen stereotyp durch den Kakao zu ziehen ist unangemessen.
Migration an sich ist nicht das Problem, bestimmte Gruppen von Migranten sind es. Diese darf man gern beim Namen nennen. Aber das wird in obigem Beitrag eben nicht getan.
#16 Kommentar von tanjamaria am 3. August 2009 00000008 10:24 124929504110Mo, 03 Aug 2009 10:24:01 +0200
und wo ist der Begriff
Migragenz – Migrationsintelligenz = ?
#17 Kommentar von Plondfair am 3. August 2009 00000008 10:28 124929531510Mo, 03 Aug 2009 10:28:35 +0200
#14 Maja (03. Aug 2009 10:17)
Was meinst du, was passiert, wenn die Niederlassungsbeschränkungen wegfallen und die Wirtschaftskrise in den ehemaligen Ostblockländern so richtig durchschlägt? Wenn man vor der Alternative steht, in Tschechien oder Polen als Arbeitsloser unter der Brücke zu leben oder nach Deutschland zu gehen und Hartz-IV zu beantragen, dann fällt die Entscheidung nicht schwer.
#18 Kommentar von Maja am 3. August 2009 00000008 10:34 124929569710Mo, 03 Aug 2009 10:34:57 +0200
#17 Plondfair
Rumänien, Bulgarien, …
Jupp, Hartz-IV bietet ordentliche, große Sozialwohnungen für jedermann. Frage mich gerade, wieso ich eigentlich so blöd war, während meines gesamten Studiums in durchschnittlich 12qm WG-Zimmern zu wohnen, und da auch noch 300 Euro pro Monat zu bezahlen… ?!
#19 Kommentar von Watson45 am 3. August 2009 00000008 10:39 124929599810Mo, 03 Aug 2009 10:39:58 +0200
#3 willanders
AUSLÄNDER – geht gar nicht, ist sozusagen „Autobahn“! Wer das Wort benutzt, zeigt dass er nichts gelernt hat, zu den Ewig-Gestrigen gehört!
Gerade die Unterscheidung zwischen uns und den anderen, zwischen dem eigenen Volk und den Fremden, Einheimischen und Ausländern muss unbedingt verwischt, verwässert und geächtet werden, will man das Ziel erreichen!
Das Ziel, dass das eigene Volk ausgelöscht werden und aufgehen soll im multikulturellen Sumpf eines internationalen Prekariats – das sichert Arbeitsplätze und Legitimation für abertausende linke und linksextremistische Politiker, Bürokraten und Aktivisten. Zumindest für einige Jahrzehnte, der eigene Untergang wird dabei in Kauf genommen…
#20 Kommentar von willanders am 3. August 2009 00000008 10:43 124929618510Mo, 03 Aug 2009 10:43:05 +0200
es sind doch ALLES ausländer, egal warum sie hier sind. sie kommen aus dem aus-land, also sind sie für mich aus-länder. ich finde, der ganze neumodische zeug vernebelt nur das wesentliche und verwirrt die leute. ich für mich benutz immer noch – und ausschliesslich – AUSLÄNDER
#21 Kommentar von Watson45 am 3. August 2009 00000008 10:54 124929684410Mo, 03 Aug 2009 10:54:04 +0200
Wer die Deutungshoheit über die Begriffe besitzt, hat die Macht über die Köpfe. Siehe z.B. 1984 – die Wirklichkeit hat das längst eingeholt.
Indem gezielt bestimmte allgemein übliche Begriffe geächtet oder in der Bedeutung geändert werden, können politische Ziele erreicht werden.
Das Wort Ausländer gehört klar dazu. Es impliziert schon im Wort eine Unterscheidung zwischen drin und draußen, die nicht mehr erwünscht ist – wir sind doch alle Menschen mit individueller Menschenwürde, nicht wahr? Was spielt es denn für eine Rolle, wo jemand geboren ist oder herkommt? Das ist der implizierte Sinn dieser Manipulation.
Die Linken haben es in den letzten Jahrzehnten durch ihre Dominanz in den Medien meisterhaft verstanden, Herrschaft über viele strategisch wichtige Begriffe zu erlangen. Das ist das erste, was eine konservative Gegenrevolution ändern muss:
Die wirkliche Bedeutung der Begriffe wiederherstellen!
#22 Kommentar von Mokkafreund am 3. August 2009 00000008 11:43 124929980511Mo, 03 Aug 2009 11:43:25 +0200
Diese Klassifikationen taugen nichts, nicht mal zur Erheiterung.
Unter „Migrationsexzellenz“ (Al-Qaida-Mitgliedschaft bzw. Mitglied der Islamkonferenz) würde nämlich auch Necla Kelek fallen, die bekanntlich mit zu Dr. Schäubles Tafelrunde gehört.
#23 Kommentar von GenGin am 3. August 2009 00000008 12:28 124930253712Mo, 03 Aug 2009 12:28:57 +0200
@ PI Postet jetzt Yaab als Rumpelstilzchen?
Sorry, aber dieser Müll darf doch keinen Quality Assurance Filter passieren :/
#24 Kommentar von Korat am 3. August 2009 00000008 12:43 124930339712Mo, 03 Aug 2009 12:43:17 +0200
Ich differenziere nach folgenden Kriterien:
integrationswillig hinsichtlich Sprache, Staats-
form, Grundgesetz … oder nicht.
#25 Kommentar von gerndrin am 3. August 2009 00000008 12:53 124930402112Mo, 03 Aug 2009 12:53:41 +0200
#15 Heiner und sonst keiner
Migration an sich ist nicht das Problem, bestimmte Gruppen von Migranten sind es. Diese darf man gern beim Namen nennen. Aber das wird in obigem Beitrag eben nicht getan.
Ich hoffe Du kannst lesen? Wen möchtest Du denn noch bezichtigen?
Italiener, Engländer, Österreicher? Nur zu…
#26 Kommentar von kongomüller am 3. August 2009 00000008 13:01 124930446601Mo, 03 Aug 2009 13:01:06 +0200
migraligkeit = migrationsheiligkeit fehlt noch! wer diesen status erreicht hat, darf an schäubles runden tischen platz nehmen und den dhimmis die neuen regeln diktieren.
#27 Kommentar von kongomüller am 3. August 2009 00000008 13:02 124930454101Mo, 03 Aug 2009 13:02:21 +0200
besser: migrationheil!
#28 Kommentar von fragnachX am 3. August 2009 00000008 15:36 124931378103Mo, 03 Aug 2009 15:36:21 +0200
Ich fahre einen Nissan Migra.
Bekomme ich jetzt mehr Geld und Zuwendungen?
Ach Pech….ist ein Micra.