- PI-NEWS - https://www.pi-news.net -

DFB vergibt Trainer-Lizenz fürs Beleidigtsein

Serdas Dayat enthüllt [1]Der 40-jährige Co-Trainer des türkischen Erstligisten Gençlerbirligi Ankara, Serdar Dayat (Foto l. neben Cheftrainer Thomas Doll), hat seine Trainer-Lizenz in Deutschland auf Grundlage eines aus dem Internet zusammenkopierten Berichts über ein Praktikum beim MSV Duisburg erhalten, das er überhaupt nicht absolviert hat [2].

Dayat reichte seine Arbeit am 8. April 2009 ein und erhielt 22 Tage später die Prüfungsurkunde mit Note 2,8. Dies obwohl der DFB über die Unregelmäßigkeiten hätte Bescheid wissen müssen. Chefausbilder Frank Wormuth von der Hennes-Weisweiler-Akademie in Köln wusste jedenfalls, was vor sich ging:

„Anfangs gab es Irritationen. Nachdem ich bald davon gehört und mich eingeschaltet hatte, schien jedoch alles geklärt. (MSV-Trainer) Peter Neururer hat sich erst nach Vergabe der Zeugnisse bei mir telefonisch über konkrete Details des Praktikumverlaufs beschwert. Das war zu spät, um nochmals in den Konflikt zwischen beiden vermittelnd oder korrigierend eingreifen zu können“.

Der frühere MSV-Coach Rudi Bommer, bei dem Dayat ebenfalls hätte arbeiten sollen, machte bereits zuvor ähnliche Erfahrungen wie Neururer:

„Herr Dayat hat sich eine Zeit lang nicht gemeldet. Dann stand er mal im Stau, mal war jemand aus seiner Familie krank. Es ist nicht meine Aufgabe, den Praktikanten hinterherzulaufen. Das habe ich auch Frank Wormuth mitgeteilt.“

Den DFB schien dies alles lange Zeit überhaupt nicht zu interessieren. Schließlich hat Serdar Dayat Migrationshintergrund, also muss er uneingeschränkt gefördert werden. Es verwundert daher auch nicht weiter, dass er selbst sich als unschuldiges Opfer einer böswilligen Kampagne sieht. Dies, obwohl er selbst gesteht, dass er von den insgesamt neun Praktikums-Wochen hochgerechnet nur eine teilnehmen konnte.

Seit dem 1. Juli 2009 arbeitet Dayat nun beim türkischen Erstligisten Gençlerbirligi Ankara als Co-Trainer von Thomas Doll (42) – und sieht sich als Opfer: „Ich habe nicht die Chance erhalten, Einblicke zu bekommen, beim MSV etwas zu lernen. Das ist schade. Ich habe nie ein Praktikum gemacht – weil mich der Klub nicht gelassen hat.“

Ein Vorwurf, den der MSV ganz deutlich zurückweist. Zusammengeklaut hat sich Dayat den Bericht über sein nicht absolviertes Praktikum aus Wikipedia.

Beim Online-Lexikon Wikipedia fand Dayat Sätze, ja, ganze Passagen zu Verein, Stadion und Neururer: Alles hat er einfach kopiert, nicht mal kursiv geschriebene Wörter wie „Feuerwehrmann“ anders formatiert. Er hat sich nicht mal die Mühe gemacht, an anderen Stellen die Absätze zu setzen.

Wörtlich heißt es etwa über Neu­rurer: „Sein Markenzeichen ist sein unverkennbarer Schnurrbart.“ Wer sich wundert, dass das Wort „unverkennbarer“ heute nicht bei Wikipedia auftaucht – Dayat hatte die Ver­sion vom 31. März kopiert, auch die kann man noch finden.

Der DFB merkte dies nicht, obwohl man die Formulierungen „nicht optimal fand“. Man glaubte offenbar auch, dass Dayat sich von Neururer „schlecht behandelt“ fühlte. „Und man weiß ja, wie stolz Türken sind.“ Der Fehler musste ganz klar auf Seiten des beleidigenden Neururers liegen. Erst durch das Interesse der Presse an dem Fall, wird die Geschichte jetzt intern aufgeklärt. Der Verband prüft rechtlich, ob man Dayat die Lizenz nachträglich noch aberkennen kann.

Beitrag teilen:
[3] [4] [5] [6] [7] [8] [9] [3] [3] [3]
[10] [4] [5] [6] [7] [8] [3] [9] [3]
Kommentare sind deaktiviert (Öffnen | Schließen)

Kommentare sind deaktiviert Empfänger "DFB vergibt Trainer-Lizenz fürs Beleidigtsein"

#1 Kommentar von Ein_Mann_sieht_Roth am 30. September 2009 00000009 19:28 125433890907Mi, 30 Sep 2009 19:28:29 +0100

Ist keine neue Erkenntnis, dass die besche*ßen, wo sie können.

#2 Kommentar von Saumagenfresser am 30. September 2009 00000009 19:28 125433892307Mi, 30 Sep 2009 19:28:43 +0100

Tja, in anderen Fällen betet der DFB immer vor, wie unnachgiebgig er doch auf der Erfüllung seiner Statuten besteht… die „gelten für jeden“…

Markus Babbel, immerhin gestandener Nationalspieler (Europameister 96) und Trainer des VfB Stuttgart muss derzeit seine Trainer-Lizenz nachholen und pendelt deshalb zwischen Stuttgart und Köln; er hat den gleichen Stundenplan wie alle anderen auch, noch nicht mal Spiele seines VfB in der Champions League gelten als Entschuldigungsgrund für Extrawürste. Es gibt keinen „Promi-Bonus“…. einen „Türken-Bonus“ (wie so oft) aber offenbar schon…

#3 Kommentar von KDL am 30. September 2009 00000009 19:34 125433928207Mi, 30 Sep 2009 19:34:42 +0100

Tja, solange es nur um Trainerlizenzen geht, kann nicht viel Schaden angerichtet werden. Wenn aber erst mal Ärztediplome oder Pilotenscheine unter der Hand („man kennt sich, und man hilft sich“) vergeben werden, dann hört der Spaß definitiv auf.

#4 Kommentar von Spiritofdeath am 30. September 2009 00000009 19:39 125433958307Mi, 30 Sep 2009 19:39:43 +0100

Hauptsache ist das sie den Koran auswenig können.
So kleine Nebenqualifikationen wie Ausbildung absolvieren sind doch Nebensache und nicht wichtig für einen Beruf!

#5 Kommentar von JunkerJoerg am 30. September 2009 00000009 19:41 125433968707Mi, 30 Sep 2009 19:41:27 +0100

Landsmann, lieber Landsmann, es ist noch nicht so weit. Wir senden erst den Taquia-Gruss, ehe jedes Schwein hier hängen muss, du hast gewiss noch Zeit.

Landsmann, lieber Landsmann, es hat mir Spaß gemacht! Nun schnell zum Strick und sterbt recht schön, dann will auch ich zum Beten gehn, ich wünsch’ euch Gute Nacht.

Frei nach: [11]

#6 Kommentar von BUNDESPOPEL am 30. September 2009 00000009 19:41 125433971707Mi, 30 Sep 2009 19:41:57 +0100

Ja, darf der dann überhaupt bei den Spielen auf der Trainerbank sitzen ?

Na, womöglich trifft ihn dann doch ein Strafstoß….

[12]

#7 Kommentar von Franco de Silva am 30. September 2009 00000009 19:44 125433988907Mi, 30 Sep 2009 19:44:49 +0100

Für Ausländer gelten in D andere Gesetze.
Im Zweifelsfall wird immer der Ausländer bevorzugt; er ist immer der Benachteiligte, dem endlich einmal was Gutes getan werden muß.
Möchte nicht wissen, wie es in den Schulen und Gymnasien zugeht; da gibt es ganz sicher auch einen (Im)migrations-Bonus, weil der Arme ja so benachteiligt ist.
Auch der DFB liegt ganz auf Linie.

#8 Kommentar von Bio-Koelner am 30. September 2009 00000009 19:47 125434004807Mi, 30 Sep 2009 19:47:28 +0100

Abi in „Lightversion“ ist in Berlin doch auch demnächst möglich, für Migranten natürlich, an speziellen Gymnasien. Natürlich kann der DFB da nicht kleinlich sein und muß ebenfalls den Migrationsbonus berücksichtigen.

[13]

#9 Kommentar von Totentanz am 30. September 2009 00000009 19:52 125434037007Mi, 30 Sep 2009 19:52:50 +0100

#7 Franco de Silva (30. Sep 2009 19:44)

Die Glanzleistungen der Nordlicht-Abiturienten von MiHiGru-Gymnasien kann man jedes Jahr im 1. und 2. Semester beobachten.

„Isch mach´ Wirschaftsinschenjör!“

Macht er nicht. Im 2. Semester ist er weg.

#10 Kommentar von Der Tuerke packt die Koffer am 30. September 2009 00000009 19:55 125434050107Mi, 30 Sep 2009 19:55:01 +0100

Na wie denn sonst ? Etwa durch Leistung ?

Bäh !

#11 Kommentar von Koltschak am 30. September 2009 00000009 19:57 125434063307Mi, 30 Sep 2009 19:57:13 +0100

Der DFB will nach Informationen von SPORT BILD jetzt rechtlich prüfen, ob man Dayat die Lizenz nachträglich aberkennen kann.

Und da ist doch der wichtigste Satz!

In these changing times werden die sich das zwei Mal überlegen, dem Türken den Schein nicht zu entziehen.

Wir – und besonders PI – sollte sich dieses Verfahren zu den unerledigten Akten legen, und von Zeit zu Zeit beim DFB nachfragen!

Und Sportbild anschreiben!

#12 Kommentar von Cosmo_Kramer am 30. September 2009 00000009 19:59 125434074307Mi, 30 Sep 2009 19:59:03 +0100

Och, das kennt man doch, die erschleichen sich ja auch häufig ihre Führerscheine (Ist der Begriff eigentlich Autobahn?).

[14]

#13 Kommentar von erdscheibe am 30. September 2009 00000009 20:00 125434080308Mi, 30 Sep 2009 20:00:03 +0100

@#3 KDL
Dem ist heute schon so, gerade bei Ärzten. Immer genau hinschauen und auswählen (Albtraum – Notarztwagen).

#14 Kommentar von Zahal am 30. September 2009 00000009 20:20 125434203508Mi, 30 Sep 2009 20:20:35 +0100

#7 Franco de Silva (30. Sep 2009 19:44)
Für Ausländer gelten in D andere Gesetze.
Im Zweifelsfall wird immer der Ausländer bevorzugt; er ist immer der Benachteiligte, dem endlich einmal was Gutes getan werden muß.

Nicht für Ausländer generell, aber für eine bestimmte Gruppe gibt es das schon und deshalb an alle aus der Nähe Recklinghausen !!!!! WICHTIG

Gerichtstermin am Amtsgericht Recklinghausen!!!!!

WIR in Herten Vorsitzende Jutta Becker ist als Zeugin vom Amtsgericht Recklinghausen vorgeladen worden!

Es geht um ein Verfahren, das von Staatsanwältin W. eingeleitet wurde, welche noch kürzlich das Verfahren gegen die Teilnehmer der Pro-Hamas-Demo in Recklinghausen, angezeigt von Jutta Becker, eingestellt hatte.

Die Gerichtsverhandlung in der Strafsache gegen Du… wegen übler Nachrede findet statt am
Dienstag, 06.10.09, 11:30 Uhr, 1. Etage, Sitzungssaal 127
Reitzensteinstr. 17, 45657 Recklinghausen

„Es handelt sich hier um ein brisantes Verfahren, da ein führender DITIB-Vertreter hier wegen falscher Behauptungen mir gegenüber angeklagt ist. Es ist zu erwarten, dass die örtliche Presse diesen Termin nicht bekannt geben wird (gängige Praxis). Deshalb gebe ich hier diesen Termin bekannt und bitte alle Interessierten an dieser Gerichtsverhandlung teilzunehmen“

Jutta Becker

Wer Zeit hat, nun ???

#15 Kommentar von danton am 30. September 2009 00000009 20:20 125434203608Mi, 30 Sep 2009 20:20:36 +0100

Unter türkischer Beteiligung mutiert unser Fußball zu einer Sportart, deren Regeln wir nicht beherrschen, die wir auch nich zu akzeptieren -und schon gar nicht zu „respektieren“- bereit sind!
Alle kloar?!

#16 Kommentar von toetethans am 30. September 2009 00000009 20:24 125434229408Mi, 30 Sep 2009 20:24:54 +0100

“Und man weiß ja, wie stolz Türken sind.”

Fragt sich nur worauf ein Türke nur stolz ist…

#17 Kommentar von Aaron am 30. September 2009 00000009 20:29 125434257908Mi, 30 Sep 2009 20:29:39 +0100

Für Ausländer gelten in D andere Gesetze. Im Zweifelsfall wird immer der Ausländer bevorzugt;

Diese schwachsinnigen Verallgemeinerungen über „Ausländer“ sind hier fehl am Platz.
Meine Ex ist Franko-Kanadierin, sie hat ewig mit den Behörden um ihre Zulassung als Ärztin gekämpft.
Ich selbst stamme aus Belgien. Bevorzugung gegenüber Deutschen? Da muss ich was verpasst haben!

Wenn du eine spezielle Ausländergruppe meinst, dann sag das bitte auch!

#18 Kommentar von uli12us am 30. September 2009 00000009 21:10 125434500609Mi, 30 Sep 2009 21:10:06 +0100

Das ist hier leider eine weit verbreitete Unsitte, Ausländer oder wahlweise auch Migranten zu schreiben, wenn man Moslems meint. DIe Mehrheit der Ausländer bei uns sind keine Moslems, eigenartigerweise machen die aber lange nicht soviel Ärger. Andererseits, das kann doch nicht so schlecht sein, wenn ne türkische Mannschaft, nen unqualifizierten Trainer hat. Das steigert doch die Chancen das Gegners und das ist nie verkehrt.

#19 Kommentar von Traurig am 30. September 2009 00000009 21:16 125434541209Mi, 30 Sep 2009 21:16:52 +0100

„Fordern und fördern“ für Türken!

#20 Kommentar von predator66 am 30. September 2009 00000009 21:52 125434754009Mi, 30 Sep 2009 21:52:20 +0100

Liegt Lug und Betrug bei diesen Wi****** eigentlich in den Genen?????

#21 Kommentar von JunkerJoerg am 30. September 2009 00000009 21:53 125434763609Mi, 30 Sep 2009 21:53:56 +0100

#12 Cosmo_Kramer (30. Sep 2009 19:59)

Im Führerstand regiert Führers Hand, auch wenn dort nie der Führer stand! 😉

Keine Sorge! Spätestens nächsten Samstag lernt der Ernst wieder laufen, hier in Berlin.

#22 Kommentar von DSO-Einsatz im Innern JETZT am 30. September 2009 00000009 22:45 125435074210Mi, 30 Sep 2009 22:45:42 +0100

Ja, ja, man weiß vor allem wie doof die Deutschen sind…

#23 Kommentar von DSO-Einsatz im Innern JETZT am 30. September 2009 00000009 22:58 125435149710Mi, 30 Sep 2009 22:58:17 +0100

#17 Aaron (30. Sep 2009 20:29)

Die Boni gibts natürlich für allem für arme Unterschichtsmigrantenhascherl aus dem Orient.

„Normale“ europäisch-zivilisierte Ausländer haben halt nur den Kulturbonus, dass sie keine dumpf-teutonischen Tätervolknazis sind.
Das ist doch auch schon mal was.

#24 Kommentar von BUNDESPOPEL am 30. September 2009 00000009 22:59 125435156510Mi, 30 Sep 2009 22:59:25 +0100

STOLZ ERSETZT LEISTUNG — GANG UND GÄBE IM ORIENT.

It is the custom. It has become common. It is the case. It is a matter of course. It is common. It is widely done. It is true.

#25 Kommentar von Bluesman am 30. September 2009 00000009 23:10 125435225511Mi, 30 Sep 2009 23:10:55 +0100

Ich weiß von einem Fall in der Türkei wo sich einer als Arzt ausgab,er hat die Seiten von
fragen sie Doktor sowiso,Er hat die Ratschläge
von Ärzten aus deren Zeitungen benutzt und sie als seine ausgegeben.das hat mehrere Jahre gedauert bis es einer gemerkt hat.das sagt alles

#26 Kommentar von Aaron am 30. September 2009 00000009 23:36 125435376711Mi, 30 Sep 2009 23:36:07 +0100

#23 DSO-Einsatz im Innern JETZT

Die Boni gibts natürlich für allem für arme Unterschichtsmigrantenhascherl aus dem Orient.

OK, ich gebe zu, das Wort „Hascherl“ musste ich erst nachschauen. 😉
Aber ich bin deiner Meinung,
undifferenziertes „Ausländer“-bashing sollte doch der pösen NPD vorbehalten bleiben.

#27 Kommentar von Antifakes am 1. Oktober 2009 00000010 04:41 125437206004Do, 01 Okt 2009 04:41:00 +0100

## Aaron & Uli
– – völlig Recht! Das ist völlig daneben, wenn immer wieder pauschal „Ausländer“ oder „Immigranten“ gesagt wird.
Ich finde, man sollte meist auch vermeiden DIE MOSLEMS zu sagen !!
Lieber „zu viele Moslems“, oder „der Islam“, „die Islammacht“, die IslamMachoschläge . . . es gibt so viele Variationen, – ohne die modernen, freundlichen Türkdeutschen, die ohne Islamunterwerfung und Kollektivismus leben wollen, abzustoßen!
Deshalb misstrau ich nicht wenigen Flachkopfkritikern hier; am
Sonntag wurde sogar, ich glaub im Beitrag zu den wg. Anschlagsdrohungen bewachten Einrichtungen, mit Totalabschiebung aller Moslems und mit POGROM „gedroht“ , – oder provoziert, um PI unmöglich zu machen . . .

#28 Kommentar von Pythagoras am 1. Oktober 2009 00000010 07:36 125438258007Do, 01 Okt 2009 07:36:20 +0100

Wahrhaft ermüdend, immer dasselbe Geseiere, ioch kann es nicht mehr hören!:
Wenn für einen Posten eine bestimmte Ausbildung vorgeschrieben ist, dann muß für stolze Türken eben eine Ausnahme gemacht werden, alles andere wäre unerträgliche Diskriminierung, die ein sofortiges Beleidigtsein zur Folge hat. Stellt sich dann heraus, daß es ohne gewisse Mindestanforderungen einfach nicht geht, sind an der mangelnden Ausbildung eines Türken natürlich die Deutschen schuld, die dem armen Türken aus lauter Fremdenfeindlichkeit und Islamophobie „keine Chance“ gegeben haben:
“Ich habe nicht die Chance erhalten, … – weil mich der Klub nicht gelassen hat.”
Zum Immigrantenbonus an Schulen (ich hab da etwas Einblick):
Er gilt nicht und muß auch gar nicht gelten für Kinder aus anderen europäischen Staaten, aus Amerika oder Asien; die machen in der Regel gut mit, benehmen sich anständig und kommen mit den Anforderungen gut klar. Ganz im Gegensatz zur türkisch/orientalischen Klientel. Wenn da eine 5 gegeben wird (obwohl eine 6 angebracht gewesen wäre), steht am Nachmittag der gesamte Clan vor der Wohnung der Lehrkraft und bedroht sie. Auf diese Weise gibt’s manche 3 trotz null Leistung. Und dann denken die natürlich, es muß im Leben immer so weiter gehen: nix können, nix wissen, aber: deutsche Ascheloch, gib Kohle rüber!
Warum sollte es im Fußball anders sein?

#29 Kommentar von Tommel am 1. Oktober 2009 00000010 07:52 125438356107Do, 01 Okt 2009 07:52:41 +0100

Was meint ihr denn wie die Türken und das andere Pack hier an Führerscheine usw. rankommen??

#30 Kommentar von nordlicht190 am 1. Oktober 2009 00000010 08:53 125438721708Do, 01 Okt 2009 08:53:37 +0100

wieso muss der dfb PRÜFEN ob die lizenz aberkannt werden kann?
offensichtlich sind ja nicht alle leistungen zur erreichung der lizenz wirklich und ehrlich erbracht worden, also annulliere ich das ergebnis und der kandidat kann sich wieder hinten anstellen !!

ah, ich vergaß … er hatte eine traumatische kindheit, deswegen konnte er auch dem lernstoff nicht komplett folgen und da muss dann natürlich milde walten …

#31 Kommentar von MatthiasW am 1. Oktober 2009 00000010 09:41 125439006909Do, 01 Okt 2009 09:41:09 +0100

Was will man vom DFB erwarten. Die erlauben ihren Speelern doch sogar Spiele gegen Israel abzulehnen.

#32 Kommentar von doktor am 1. Oktober 2009 00000010 10:11 125439188110Do, 01 Okt 2009 10:11:21 +0100

…nur ein weiterer Beweis dafür, dass es bei hier in Deutscheland lebenden Türken weitverbreitet ist, sich Vorteile auch weit jenseits der Legalität und oft auf Kosten der das Nachsehen habenden Deutschen verschaffen.
Nachdem hier in Almanya jeder alles tut, damit sich unsere türkisch-muslemischen Neubürger auch richtig wohl fühlen und dabei auch grosszügig über die eine oder andere „kulturelle“ Verschiedenheit hinweggesehen wird, wundert das auch eigentlich niemand mehr…