plateEin Gericht im US-Bundesstaat South Carolina hat jetzt christliche Symbole sowie Schriftzüge auf KFZ-Kennzeichen verboten, weil dadurch eine Religion bevorzugt behandelt wird.

Yahoo Deutschland berichtet:

Der US-Bundesstaat South Carolina darf künftig keine Autokennzeichen mehr ausgeben, auf denen ein Kreuz und der Schriftzug „I believe“ („Ich glaube“) zu sehen sind. Das Kennzeichen verstoße gegen die in der Verfassung festgelegte Trennung von Staat und Religion, entschied ein Bundesrichter am Dienstag (Ortszeit). Durch die Nummernschilder werde eine Religion bevorzugt behandelt, erklärte Richter Cameron Currie.

Der stellvertretende republikanische Gouverneur von South Carolina, André Bauer, der das Gesetz zur Einführung der Kennzeichen im vergangenen Jahr vorgelegt hatte, sagte der Zeitung „The Greenville News“, das Urteil diskriminiere gläubige Christen. Der Generalstaatsanwalt von South Carolina müsse Widerspruch gegen das Urteil einlegen.

(Spürnase Bernd von S.)

Like
Beitrag teilen:
 

40 KOMMENTARE

  1. Nun ich schwanke vor Respekt vor dem Mut des Richters (in Amerika sind die Christen ja noch Einflussreich und Wehrhaft) und Kopfschütteln, dass sich ein Gericht mit so nem Quatsch beschäftigt, außerdem würde dann die Vereidigung des Präsidenten auch gegen die Verfassung verstoßen …

  2. Moment langsam….. sind die Kennzeichen „Pflicht“ oder „Auswahl**“ des einzelnen ?
    Denn dann** wäre es m.E. nach doch wohl eher eine „Meinungsäusserung“

    Aber ganz allgemein was die US KFZ Kennzeichen angeht – die sind manchmal auch etwas „zu bunt“ und sollten vielleicht grundsätzlich nur dem jeweiligen Bundesstaat angepasst sein.
    Beispiel Silver State Nevada Golden State California usw.

    Das eigentliche Problem ist die Einzelstaaten Rechtskrauterei der Gerichte da kommen immer noch die wildesten Urteile bei heraus.

  3. So ein Unfug. Dann müssen die auch ihre Dollars
    einziehen. Da ist auf jedem Schein zu lesen
    „In God wie trust“. Wird Zeit dass in unseren Strassen wieder christliche Symbole zu sehen sind und nicht nur Kopftücher.

  4. Das Christentum ist Symbol für Freiheit, Gerechtigkeit, Liebe, Vergebung und Gnade. Will man das der Gleichheit wegen aufgeben? Wie absurd!

  5. Noch so ein gottloser Apparatschick!

    Erst kommt die Gottlosigkeit
    Danach die Wertelosigkeit, Auschweifung, Verwirrung, Chaos, die Gottlosen bereitet den Boden fuer den Antigott.

    Doch die Zeit der Wahrheit rueckt heran.
    Schritt fuer Schritt
    Tag fuer Tag

  6. immerhin haben die amis jetzt mit ground zero und fort hood maechtige mohamedanische machtsymbole in ihrem innersten, da stoeren christliche symbole auf kennzeichen natuerlich.
    manchmal spinnen die amis genau so wie die europaeer es dauernd tun. statt politik fuers volk gutmenschlich-juristische haarspaltereien, die kontraproduktiv sind. auch die justiz ist letztlich fuer die menschen da und nicht fuer abgehobenen ideologische prinzipienreiterei.
    wenn gesetze nicht zeitgemaess sind, muessen sie veraendert werden.

  7. http://de.news.yahoo.com/2/20091111/twl-us-gericht-verbietet-autokennzeichen-4bdc673.html

    „In den USA können Autofahrer für 20 bis 30 Dollar (etwa 13 bis 20 Euro) ein individuelles Nummernschild erwerben. Es gibt Kennzeichen für Hobby-Angler, Tierfreunde, Kriegsveteranen oder Abtreibungsgegner. Das Kennzeichen mit dem Kreuz in South Carolina hatten bereits in den ersten drei Tagen nach seiner Einführung 400 Autobesitzer bestellt.“

    Es wird nirgendwo deutlich, ob es jedem möglich ist, ein individuelles Nummernschild anfertigen zu lassen, also auch Moslems oder Hindus oder ob der Staat South Carolina eine Liste mit unterschiedlichen Kategorien anbietet, aus denen man auswählen kann, darunter eben auch den christlichen Glauben und zwar nur diesen, ausschließlich der anderen Religionen.
    Im ersten Fall können sich z.B. auch Moslems ein individuelles Nummernschild anfertigen lassen. Der Verbot allein der christlichen Symbole ist also dann in der Tat Diskriminierung, wie der stellvertretende Gouverneur es feststellt. Wird den anderen Religionen die Darstellung ihrer Religion auf den Nummernschildern verweigert, kann das schon als Diskriminierung dieser anderen Religionen aufgefasst werden. Wobei man m.E. wirklich auch sehen muss, dass der christliche Glaube eine vollkommen andere kulturelle Verwurzelung von der Entstehung der USA bis heute hat, als andere Religionen.
    Siehe u.a. Dollarschein.

  8. weil dadurch eine Religion bevorzugt behandelt wird.

    Nein. Nicht „eine“ Religion, sondern „Christentum“.

    Wäre auf den Kennzeichen ein Halbmond, hätte niemand Probleme damit.

    Apropos Kennzeichen. Weiß jemand wo man kleine schwarz-rot-gold vignetten kaufen kann?Hab mir ein Auto gekauft, aber ich möchte diese hässliche EU-Sterne auf dem Kennzeichen abkleben… möglicherweise mit einer Deutschlandflagge-Vignette…

    Gibt´s sowas? Ich möchte nämlich keine totalitäre Erpressungssymbole auf mein Auto haben. Die Vorgehensweise empfehle ich auch anderen…

  9. bitte alle die Kreuze von der Halskette nehmen, sonst wird eine Religion bevorzugt! Oder auch ein Schwert um den Hals, dann ist der Islam auch dabei gleichberechtigt!!

  10. Hab vor paar Jahren das Buch von Samuel P. Huntington „Who Ar We“ gelesen. 2006 noch wurde doch öfters über Deutsche Kernkultur und so diskutiert, S.P. Huntington war der Auslöser. „Who ar we“ ist zwar auf Amerika bezogen, aber auch für Europäer sehr lesenswert.

  11. Isalm nur getarnt als Religion!

    Es ist die Naivität des Westens auf was sie sich da eingelassen haben!

  12. @7 BUNDESPOPEL

    “IN GOD WE TRUST”

    Daran musste ich auch sofort denken. Wird der Präsident nicht auf der Bibel vereidigt? Bzw. wird nich allen Ecken (Im Gerichtsaal) auf Gott geschworen mit „so wahr mir Gott helfe?“
    Ist also der Eidschwur des amerikansichen Präsidenten eine Inszinierung der Diskreminierung??

  13. @18 the third option

    Bin ein Opfer der Gesellschaft, war in einer Hauptschule.

    War ich auch…aber vor 25 Jahren war das noch ein anderes Nivaeu. Also nicht hinter den heutigen Zuständen verstecken und mal nen Schreibmaschinenkurs belegen 🙂

  14. Ich halte das nur für konsequent.
    Hussein Osama ist Präsident, seine ersten Amthandlungen waren es zu erklären, die USA seien kein christliches Land, und sich genüsslich in den Dickdäremen der Islamisten zu suhlen.
    Da es in jeder Gesellschaftsform einige Schergen gibt, die durch besondere Anbiederung an den Machthaber gefallen wollen, dürfte es in naher Zukunft weitere ähnliche Urteile geben.

  15. Die ganze politische korrektheit pc stammt doch von den amis – und wurde schon 1 : 1 von unseren vasallen keinesfalls
    Theo Retisch
    übernommen.
    Und da muß man sich nicht wundern, wenn es hier kreuzverbot in schulen und gebetsräume für musels gibt.
    Mal sehen, wann die musels sich diskriminiert fühlen, weil deutsche frauen keinen schleier tragen und in den läden schweinefleisch angeboten wird…..

  16. Der stellvertretende republikanische Gouverneur von South Carolina, André Bauer, der das Gesetz zur Einführung der Kennzeichen im vergangenen Jahr vorgelegt hatte, sagte der Zeitung “The Greenville News”, das Urteil diskriminiere gläubige Christen. Der Generalstaatsanwalt von South Carolina müsse Widerspruch gegen das Urteil einlegen.

    Das Gesetz diskriminiert genau darum gläubige Christen, weil, wie hier ausgesagt, allein diesen verboten werden soll, entsprechende Symbole an ihren Kennzeichen anzubringen. Der Hinweis auf die Trennung von Staat und Religion scheint mir da wie vorgeschoben.

    Normalerweise wäre dies mit der Aussage, daß solche Zusätze an Beschilderungen diese unübersichtlich machen und daher irritierend wirken, aus der Welt zu schaffen. M. E. haben solche Dinge an Autokennzeichen generell nichts zu suchen. Auf dem Fahrzeug selbst mag jeder tun und lassen, was er für richtig hält, solange er damit nicht den Verkehr gefährdet, gegen die guten Sitten verstößt und damit auch nicht zu seltsamen oder gar menschenverachtenden Dingen aufruft.

  17. Ein Bundesrichter hat überhaupt nicht die Befugnis,darüber zu urteilen,WIE Menschen ihren Glauben öffentlich leben.

    Das überschreitet eindeutig seinen Kompetenzbereich.

    Dieses Urteil ist also wieder mal für die Tonne,man braucht sich also einen Scheissdreck“ darum kümmern.
    Das wird im Fall des Anti-Kreuz Urteils von EU Scharfrichtern in Europa genauso gehandhabt,dieses christendiskriminierende Urteil kommt inzwischen auf die Richter als Bumerang zurück
    Und das ist gut so.

  18. Passend zum PI-Artikels: Polizei Kiel : Integrationspreis für Türkisch-Büffeln…
    …..hier OT

    PI bald in Kiel !

    Es wird sehr bald auch eine PI-Gruppe im Norden geben, und zwar in Kiel!
    Wer also im hohen Norden mitwirken möchte, und sich durch Aktionen für unsere feine und liebenswürdige Kultur einsetzen möchte, indem er bei einer PI-Gruppe mitarbeitet, der möge sich jetzt schon überlegen, ob er sich uns anschließt.

    Zunächst ein paar grundlegende Gedanken, die bei der Gründung einer Gruppe in Kiel ausschlaggebend waren:

    (Eines sei gleich klargestellt: Nazis bleiben draußen!)

    Ein „Links-Rechts“ Schema ist nicht erwünscht.

    Es geht um unsere Freiheit. Die Freiheit und Sicherheit unserer Frauen und Kinder, um den Erhalt und –man muß es wohl so sagen- Verteidigung unsers Kulturraumes auf legalem und friedlichem Wege.

    Der Islam selbst -nicht die Menschen, die dieser Politik-„Religion“ angehören- wird als eindeutige Gefahr für die freiheitlich demokratische Rechtsordnung gesehen.
    Zudem ist „Multi-Kulti“ und naiver Kulturrelativismus das Tor für das Eindringen dieser Ideologie.

    Die weiter Ausbreitung des Islams, mit allen längst klar nachgewiesenen Folgen (Rassismus, Kriminalität, Zerstörung der Sozialstrukturen, Verdrängung der Meinungsfreiheit, Deutschenfeindlichkeit usw.) für unser Land, aber auch für unsere Nachbarländer, muß verhindert werden.

    Wir werden keinem Muselmanen – dies ist der korrekte Begriff in der deutschen Sprache und nicht abwertend gemeint (!) – seine Kultur bzw. seinen Kulturraum streitig machen.

    „Der Islam“ mag ruhig keine „Ungläubigen“ nach Mekka lassen -also nach einer Diskriminierung „Andere“ ausschließen- und nach der Scharia richten, aber niemals hier in Deutschland! Und hoffentlich niemals bei unseren feinen Nachbarvölkern und Nationen!

    Motto: „Was Du nicht willst was man Dir tut, das füge keinem anderen zu.“ !

    Freiheit auch für Deutschland!

  19. Das Christentum ist Symbol für Freiheit, Gerechtigkeit, Liebe, Vergebung und Gnade. Will man das der Gleichheit wegen aufgeben?

    Ja genau 😀 ! Und der Islam ist Frieden! Du solltest nochmal zurück auf die Schulbank.

    Ich find die Entscheidung gut. Besonders in den USA, wo in einigen Gemeinden christliche Kirchen fast annähernd so einen Müll verbreiten, wie einige Hinterhofmoschees bei uns.

  20. Ich fand bei Reisen die vielfältig gestalteten Nummernschilder in den USA immer ganz witzig und hab nicht weiter darüber nachgedacht. Solch ein Gerichtsurteil ändert das aber. Warum sind die Bundesrichter nicht konsequent und verbieten jede individuelle Ausschmückung der Nummernschilder? Ein Autokennzeichen dient allein der Identifizierung eines Fahrzeugs. Wer sein Auto individuell gestalten will, kann an irgendeiner anderen Stelle Aufkleber anbringen. Ist das jetzt zu deutsch gedacht?

  21. #14 Sveriges_fana (12. Nov 2009 09:07)

    Apropos Kennzeichen. Weiß jemand wo man kleine schwarz-rot-gold vignetten kaufen kann?Hab mir ein Auto gekauft, aber ich möchte diese hässliche EU-Sterne auf dem Kennzeichen abkleben… möglicherweise mit einer Deutschlandflagge-Vignette…

    Solltest du besser bleibenlassen, das könnte teur werden, denn es verstößt gegen die Fahrzeugzulassungsverordnung.

    (2) Kennzeichenschilder dürfen nicht spiegeln, verdeckt oder verschmutzt sein; sie dürfen nicht zusätzlich mit Glas, Folien oder ähnlichen Abdeckungen versehen sein, es sei denn, die Abdeckung ist Gegenstand der Genehmigung nach den in Absatz 6 genannten Vorschriften. Form, Größe und Ausgestaltung einschließlich Beschriftung müssen den Mustern, Abmessungen und Angaben in Anlage 4 entsprechen. Kennzeichenschilder müssen reflektierend sein und dem Normblatt DIN 74069, Ausgabe Juli 1996, entsprechen sowie auf der Vorderseite das DIN-Prüf- und Überwachungszeichen mit der zugehörigen Registernummer tragen; hiervon ausgenommen sind Kennzeichenschilder an Fahrzeugen der Bundeswehr gemäß Anlage 4 Abschnitt 3 sowie Kennzeichenschilder an Fahrzeugen der im Bundesgebiet errichteten internationalen militärischen Hauptquartiere.

    http://www.gesetze-im-internet.de/fzv/__10.html

  22. @31 ne ist es nicht, auch wen mir persönlich diese Schilder gut gefallen denke ich dennoch das ein „weltliches“ Symbol wie ein KFZ Kennzeichen nur die Informationen enthalten sollte die notwendig sind und wie schon weiter oben festgestellt die Bundestaaten Eigenschaften nebenbei war er „früher“ ja auch so in den 70gern gab es meines wissens nach nur die einfach Variante.

  23. #14 Sveriges_fana (12. Nov 2009 09:07)

    weil dadurch eine Religion bevorzugt behandelt wird.

    Nein. Nicht “eine” Religion, sondern “Christentum”.

    Wäre auf den Kennzeichen ein Halbmond, hätte niemand Probleme damit.

    Apropos Kennzeichen. Weiß jemand wo man kleine schwarz-rot-gold vignetten kaufen kann?Hab mir ein Auto gekauft, aber ich möchte diese hässliche EU-Sterne auf dem Kennzeichen abkleben… möglicherweise mit einer Deutschlandflagge-Vignette…

    Gibt´s sowas? Ich möchte nämlich keine totalitäre Erpressungssymbole auf mein Auto haben. Die Vorgehensweise empfehle ich auch anderen…

    ———————–

    Mach das nicht.
    Jegliche Veränderungen am amtlichen Kennzeichen werden als KENNZEICHENMISSBRAUCH geahndet.
    Je nach Schwere Geldbussebewehrt bis in den dreistelligen Bereich, Punkte auf jeden Fall.

    Da greift auch kein Verbotsirrtum.

  24. #8 Sitzender:

    „Das Christentum ist Symbol für Freiheit, Gerechtigkeit, Liebe, Vergebung und Gnade. Will man das der Gleichheit wegen aufgeben? Wie absurd!“

    Bist du noch ganz dicht?

  25. #21 Trudchen:

    „…die USA seien kein christliches Land…“

    Wer hat eigentlich mehr ermodet – der Islam oder das Christentum? Da würden mich die Zahlen der Opfer wirklich mal interessieren.

    Die Indianer z.B. haben sich ja nicht freiwillig in Luft aufgelöst… Oder doch?

  26. #34 nicht die mama

    „Die Vorgehensweise empfehle ich auch anderen…“

    Schlechter Rat ist billig: Lass das bleiben!

  27. #30 Rollbrettfahrer87 (12. Nov 2009 14:13) zu

    #8 Sitzender (12. Nov 2009 08:44)

    (Sitzender:) Das Christentum ist Symbol für Freiheit, Gerechtigkeit, Liebe, Vergebung und Gnade. Will man das der Gleichheit wegen aufgeben?

    (Rollbrattfahrer:) Ja genau (…) Und der Islam ist Frieden! Du solltest nochmal zurück auf die Schulbank.

    Meinen Sie die, vor denen die sich meist aus notorischen Altachtundsechzigern etc. heraus rekrutierende Lehrerschaft das Sagen hat? Wie naiv. Die Schulbänke, auf denen diese Dinge bezüglich Wahrheit gelehrt wird, müssen erst noch gebaut werden. Sie sollten Sich mit Inhalten beschäftigen, bevor Sie anderen Unwissenheit unterstellen und Dinge gleichsetzen, die nicht gleichzusetzen sind.

    #36 Rechtspopulist (12. Nov 2009 19:05) zu

    #21 Trudchen (12. Nov 2009 10:05):

    (Trudchen:) …die USA seien kein christliches Land…

    (Rechtspopulist:) Wer hat eigentlich mehr ermodet – der Islam oder das Christentum? Da würden mich die Zahlen der Opfer wirklich mal interessieren.

    Ich denke nicht, daß Opferzahlen Sie wirklich interessieren – Ihr Urteil ist gesprochen, Ihr Feind ausgemacht.

    Ungeachtet der Tatsache, daß die Christenheit sich in der Befolgung der Lehren ihres Meisters in der Vergangenheit nicht gerade mit Ruhm bekleckert hat – Sie sollten weniger Deschner & Co. lesen.

    Im Übrigen ist Ihre Sprache gegenüber Andersdenkenden diffamierend und hetzerisch. Das verweist auf tiefsitzenden Haß und das entlarvt Sie. Mit „Rechtspopulist“ haben Sie Sich daher den durchaus passenden Nick gewählt.

  28. ….und das im sogenannten „bible-belt“!!
    Der Richter hat ja Eier in der Hose. Ich habe in Atlanta gelebt, wo nebenan in COBB-County die Zuschüsse für ein Schauspielhaus gestrichen wurden, weil die ein Stück mit homosexueller Thematik am Spielplan hatten. Christliche Familienwerte!!! HAHA, der Landrat ist danach von der Bildfläche verschwunden, weil er jahrzehntelang seine Frau betrog und seiner Geliebten eine Wohnung finanzierte damit die mit seinem Sohn republikanisch finanziert ein Dach über dem Kopf hat. Als, wie-hies-der-noch, auch noch
    seine Schwester sich als Lesben-Aktivist geouted hat, wurde es ruhig um „wie-heisst-er-noch?“. 2012 wird „wie-heisst-er-noch“ dann Präsident werden wollen…….Ich habe den schon im letzten Wahlkampf gesehen.
    HUT AB VOR DEM RICHTER, jetz muss er nur noch das mit dem Kopftuch hinkriegen.

Comments are closed.