In einem Interview mit NDR-Info äußerte sich der Historiker Prof. Michael Wolffsohn gestern Abend zum hahnebüchenen Antisemitismus/Islamkritiker-Vergleich von Wolfgang Benz in der Süddeutschen Zeitung (PI berichtete). Auszug: „Ich kann nicht erkennen, in welcher Wirklichkeit Wolfgang Benz lebt. Von einem Feindbild Islam kann ich nichts erkennen. Ich kann erkennen, dass es kritische Stimmen gibt, die folgende Frage stellen: Warum kommen die meisten internationalen Terroristen aus der muslimischen Welt? Was ist nicht in Ordnung in der muslimischen Welt? Was ist nicht in Ordnung in Bezug auf den Dialog, den wir mit der muslimischen Welt führen. Das sind sehr kritische, aber auch selbstkritische Fragen.“ Hier das komplette Interview…

» Die Jüdische: Wenn Islamophobie und Antisemitismus in einem Topf landen

Like
 

39 KOMMENTARE

  1. Den Linken bricht mit dem Ansturm des radikalen Islam ihr gesamtes Weltbild zusammen.

    Daher straucheln sie so bei Argumentationen. Denn der einzige Zweck des Linksseins, war immer das Gutsein und das Richtigmachen und dazu musste man in Deutschland bedingungslos Multi-Kulti sein.

  2. Nichts für ungut, da aber Herr Wolffsohn Professor an der Bw-Hochschule in München ist sollte er sich mit öffentlichen Äußerungen sehr zurückhalten.

  3. #4 Hein Schiffer (23. Jan 2010 17:31)

    Ich bin Islamophob!
    An wen kann ich mich wenden?
    Ist das schon als Krankheit anerkannt?

    🙂
    Super Idee!
    Deutschland ist erkrankt, also nicht mehr arbeisfähig.
    Keine Steuern mehr, keine Sozialabgaben,….
    Kein Geld mehr für die Luxuskarossen von zugereisten Hartz IV – Empängern!
    Positive Wirkung: Kein Stau mehr vor Berliner Schulen.

  4. #1 Hauptmann

    Die Propaganda der Linken paßt schon lange nicht mehr zur real existierenden islamischen Wirklichkeit in den Städten Europas. Ich bin kein Psychologe, aber wenn jemand andauernd wider besseren Wissens, wie es alle Linken tun, die Wirklichkeit schönlügt muß es doch zu psychischen Problemen führen, wenn man tagtäglich eine andere Wirklichkeit in den Städten erlebt die nicht zum eigenen Weltbild paßt, oder liege ich da falsch?

  5. „Warum kommen die meisten internationalen Terroristen aus der muslimischen Welt? Was ist nicht in Ordnung in der muslimischen Welt?“

    Muslime sind unfähig zur Selbstkritik !

    Das ist vielleicht deren größtes Problem.

  6. Die JÜDISCHE schreibt eine Menge Sch…dreck in ihrem Artikel, z.B.:

    „Europa erlebt derzeit den interkulturellen „Lackmustest“ – und hat ihn noch längst nicht bestanden. Christen, Juden und Muslime wissen auf dem „Alten Kontinent“ herzlich wenig voneinander, und auch deshalb geht in der Mehrheitsgesellschaft die Angst vor „den anderen“ um.“

    Nein, hört verflucht nochmal auf zu lügen! Wir wissen verdammt viel vom Islam und den Muslimen, und gerade deshalb geht auch die Angst vor den Muslimen um!!!

  7. #2 Franco de Silva

    Menschen welche unsere Werte nicht anerkennen sind auch nicht integrationsfähig.
    Also für Integrationswillige brauchen wir kein Gesetz. und für den rest ??. Wie sagt der Östereicher so schön “ Ausschaffen „

  8. ..zum hahnebüchenen Antisemitismus/Islamkritiker-Vergleich von Wolfgang Benz in der Süddeutschen Zeitung…

    Naja.

    Jeder blamiert sich halt,so gut wie er nur kann.

  9. Michael Wolffsohn ist einer der faszinierensten Männer, wie ich meine.

    Ein geradliniger Mann, der mehrmals für sein Land in den Krieg gezogen ist, und ein analytisch denkender Historiker.

    M. Wolffsohn hat Großmaul Friedmann in einem Interview einmal so verbal verprügelt, dass es wirklicklich schon peinlich war.

    Ein israelischer Offizier der IDF, wie man ihn sich vorstellt.

  10. #11 KDL (23. Jan 2010 18:09)

    Haha. Ich glaube der Islam ist Islamophob:

    Definition des Runnymede Trust

    Eine islamophobe Einstellung kommt nach einer Definition des britischen „Runnymede Trust“ in unterschiedlichen Meinungen zum Ausdruck: [15]
    Der Islam sei ein allein stehender monolithischer Block, statisch und für Veränderung unempfänglich.

    6:115 Vollkommen ist das Wort deines Herrn in Wahrhaftigkeit und Gerechtigkeit. Es gibt niemanden, der Seine Worte abändern könnte.

    Der Islam sei gesondert und fremd, er habe keine gemeinsamen Ziele und Werte mit anderen Kulturen; weder sei er von ihnen beeinflusst noch beeinflusse er sie.

    „Siehe, schlimmer als das Vieh sind bei Allah die Ungläubigen.“ (Sure 8,55) „Siehe, die Ungläubigen vom Volk der Schrift [d.h. Christen und Juden] … Sie sind die schlechtesten der Geschöpfe.“ (Sure 98,6)
    „O ihr, die ihr glaubt, nehmt euch nicht die Juden und die Christen zu Freun-den…“ (Sure 5,51) „ O ihr, die ihr glaubt, schließet keine Freundschaft außer mit euch.“ (Sure 3,118)

    Der Islam sei dem Westen unterlegen, barbarisch, irrational, primitiv und sexistisch.

    Und diejenigen, deren Widersetzlichkeit ihr befürchtet, – ermahnt sie, meidet sie im Ehebett und schlagt sie. Wenn sie euch aber gehorchen, dann sucht kein Mittel gegen sie. (Sure 9,34)

    Der Islam sei gewalttätig, aggressiv, bedrohlich, den Terrorismus unterstützend und in einen Kulturkampf verstrickt.

    „Er ist es, der seinen Gesandten mit … der Religion der Wahrheit gesandt hat, um sie über jeden anderen Glauben siegreich zu machen.“ (Sure 48, Vers 2. Die Vers nummern weichen bei anderen Koranausgaben manchmal ab.) „Und kämpfet wider sie [die Ungläubigen]…, bis alles an Allah glaubt.“(Sure 8,39)

    Der Islam sei eine politische Ideologie, die für politische oder militärische Vorteile genutzt werde.

    „Sie [die Gläubigen] sollen kämpfen in Allahs Weg und töten und getötet werden.“ (Sure 9,111)

    türkische Ministerpräsident Erdogan meinte 1997: „Demokratie ist nur der Zug, auf den wir aufsteigen, bis wir am Ziel sind. Die Moscheen sind unsere Kasernen, die Minarette unsere Bajonette, die Kuppeln unsere Helme und die Gläubigen unsere Soldaten.“ (Welt Online vom 06.05.2007).

    Jihad zählt zu einer der drei größten Dinge im Leben eines Mohammedaners!

    Feindseligkeit gegen Muslime sei als natürlich und „normal“ anzusehen.

    „Sind aber die heiligen Monate verflossen, so erschlaget die Götzendiener, wo ihr sie findet, … und lauert ihnen in jedem Hinterhalt auf.“ (Sure 9,5) „Und wenn ihr die Ungläubigen trefft, dann herunter mit dem Haupt, bis ihr ein Gemetzel unter ihnen angerichtet habt.“ (Sure 47,4)

  11. @ David08

    Michael Wolffsohn entstammt einer Familie von deutschen Juden, er ist Deutscher. Da seine Familie auswandern mußte, um zu überleben, wurde er 1947 in Israel geboren. 1953 kehrten sie zurück. Daß er seinen Wehrdienst 1967 – 1970 in Israel ableistet, ist daher nachvollziehbar. Herrn Prof. Wolffsohn nicht als deutschen Juden zu betrachten, heißt diesen angesehenen Wissenschaftler mit den Augen der Nazis weiterhin auszugrenzen. Deutsche jüdische „Ureinwohner“ leben in leider zu kleiner Zahl noch bzw. wieder in diesem Land.

  12. #4 Weiterdenker (23. Jan 2010 17:26)

    Nichts für ungut, da aber Herr Wolffsohn Professor an der Bw-Hochschule in München ist sollte er sich mit öffentlichen Äußerungen sehr zurückhalten.
    ————————————
    ….sollte sich mit öffentlichen Äußerungen sehr zurückhalten? Mit dieser Forderung kann ich ja absolut gar nichts anfangen!

    Sollten wir nicht froh sein über jeden integeren, analytischen und kritikfähigen Geist, der sich „öffentlich“ -auf Grund seiner Reputation!- mit dem Megathema „Islam“ fair und sachlich auseinandersetzt?

    Warum sollte man Prof. Wolffsohn Maulschellen verpassen, die er für sich niemals in Anspruch nehmen würde?

  13. Wer sind unsere prominentesten Islamkritiker?
    Wolffsohn, Broder sind Juden
    Necla Kelek aus der Türkei (?)
    Mina Ahadi aus dem iran (wohl)
    Hamed Abdel-Samad aus Ägypten usw

    Wie gut die LRG-Gutmensch-Dhimmis alle EIGENEN Stimmen unterdrücken können zeigt sich dabei ganz klar …

    Als ob es nicht genügend CHRISTLICHE, DEUTSCHE Stimmen gäbe, die Klartext reden könnten …

    … aber sie kriegen „die Bühne“ nicht !

  14. 1921 haben die friedlichen Türken bei der Umsiedlung die indigene Bevölkerung (GRIECHEN)abgeschlachtet.Vollkommen unnötig ,ihre Häuser haben sie darauf verbrannt,es gibt reichlich Filnaufnahmen davon,auch auf You Tube.Meine Onkel und Tanten sind teilweise noch dort geboren.Die Berichte von diesen Leuten sind schrecklich.Schwangere Frauen töten Bauch aufschneiden,und die Embryos zerstückeln,die kleinen Mädchen vergewaltigen etc.Das alles nachdem der verehrte Attatürk ein Dekret erließ nachdem es nicht sträflich war ungläubige umzubringen.Der tolle Attatürk ,in Saloniki geboren.(seine Geburtsgrotte ist dort zu eine Sehenswürdigkeit erhalten,ansatt diesen Schandfleck zu ebenen ! )Das ist auch Völkermord,nicht nur der an den Armeniern.Die meißten europäischen Völker haben keine Ahnung davon solche als Nachbarn zu haben ,oder unter diesen unkultivierten Ge-sonstwas zu leben ,aber reden schön.Mit Moslems kann man als Mensch nicht zusammenleben ,das geht nicht!Wenn wir hier alle diese Erfahrung machen werden wird es schon zu spät sein.Der Islam hat sich nicht geändert ,er wird sich nicht ändern ,und er lässt sich nicht ändern!Islam kann mann nur bekämpfen,so wie man eine Krankheit bekämpft,weil man weiß krank sein ist nichts Gutes.Mit Krankheit kann man nicht leben oder sich anfreunden oder sich daran gewöhnen.Viel Spass noch meine lieben Freunde…und dran bleiben

  15. Wolffsohn geht mit dem Verstand an den Fall Benz heran. Damit wird er aber nichts erreichen, weil ein Idiotologe wie Benz die Kritik Wolffsohns überhaupt nicht verstehen wird.

    Idioten greift man intellektuell mittels Hohn, Spott und Zynismus, also mittels der Satire an.

    Im Kampf gegen den 68er-Sozialismus bräuchte man sowas wie den Simplizisimus.

    Die 68er-Commies müssen als das dargestellt werden, was sie auch sind, als Clowns, Idioten, Deppen und lächerliche Schießbudenfiguren.

    Ströbele wirkt doch auf mich immer, wie meister Nadelöhr aus der Kinderstunde.

    Den braucht man noch nicht einmal satirisch zu überzeichnen, der ist schon von Natur aus eine lächerliche Figur von Mensch.

  16. Kann es sein, dass es das Problem des ‚Historikers‘ Wolfgang Benz ist, das ihn ob seiner abstrusen Theorien kaum jemand aus der seriösen Historikerzunft mehr für voll nimmt ? Wenn ihn denn jemals jemand für seriös gehalten hat…

  17. #17 Rachel (23. Jan 2010 19:31)

    @ David08

    Michael Wolffsohn entstammt einer Familie von deutschen Juden, er ist Deutscher. Da seine Familie auswandern mußte, um zu überleben, wurde er 1947 in Israel geboren. 1953 kehrten sie zurück. Daß er seinen Wehrdienst 1967 – 1970 in Israel ableistet, ist daher nachvollziehbar. Herrn Prof. Wolffsohn nicht als deutschen Juden zu betrachten, heißt diesen angesehenen Wissenschaftler mit den Augen der Nazis weiterhin auszugrenzen. Deutsche jüdische “Ureinwohner” leben in leider zu kleiner Zahl noch bzw. wieder in diesem Land.

    Was soll das?
    Ich habe nie behauptet, dass M. Wolffsohn kein Deutscher ist? Wo steht das in dem Bezugsposting, wo?

    Mir ist nicht klar, was Du mit diesem Beitrag ausdrücken willst?

    Stört es, weil ich gesagt habe, dass er in Israel gekämpft hat?

    Sorry, ich glaube, Du hast diesen Blog nicht begriffen. Die meisten Leute hier sehen das so, dass er dann auch für uns -für die westliche Zivilisation- gekämpft hat.

    Eine Bitte:
    Bring mir gegenüber nie mehr diese Nazi-Nummer.
    Das ist das absolut Letzte!

  18. #19 Herbert Klupp (23. Jan 2010 19:44)

    Wer sind unsere prominentesten Islamkritiker?
    Wolffsohn, Broder sind Juden
    Necla Kelek aus der Türkei (?)
    Mina Ahadi aus dem iran (wohl)
    Hamed Abdel-Samad aus Ägypten usw

    Als ob es nicht genügend CHRISTLICHE, DEUTSCHE Stimmen gäbe, die Klartext reden könnten …

    … aber sie kriegen “die Bühne” nicht !
    ———————————-
    Und wie wär’s mit Thilo Sarrazin, Heinz Buschkowsky, Olaf Henkel, Peter Sloterdiyk, Eva Hermann, meine Wenigkeit et al.?

  19. #1 Hauptmann (23. Jan 2010 16:52)

    Den Linken bricht mit dem Ansturm des radikalen Islam ihr gesamtes Weltbild zusammen.

    ????????????? Gibt es auch einen „moderaten“ Islam???

    Erdogan sagte doch gerade, er kennt keinen moderaten Islam. Es gibt nur einen Islam!

    Was sollen immer diese Anspielungen auf den „radikalen“ Islam! Das heißt man nimmt den Koran nicht ernst!

    Es gibt keinen moderaten Islam!

    Es gibt keinen radikalen Islam!

    Es gibt nur einen Islam!

  20. Erdogan sagte doch gerade, er kennt keinen moderaten Islam. Es gibt nur einen Islam!

    Damit hat er recht.

    Es gibt nicht ein bischen schwanger.

    Der Islamist kommt von der schnellen Truppe und der Muslim machts langsam und demokratisch.

  21. @ David 08
    Sie sollten sachlich bleiben, Ihre Erregung ist unangebracht.

    SEIN – Wolffsohns – Land ist Deutschland!
    Wie sagte die Frankfurter CDU-OB Petra Roth einmal zu Herrn Bubis:
    „Was sagen Sie zum Krieg in Ihrer Heimat?“

    Das Land der deutschen Juden ist Deutschland, auch wenn sie sich immer für Israel einsetzen werden – die einzige Demokratie in diesem Gebiet.

  22. Prima Interview mit Statements, die auf den Punkt sitzen und ohne jegliche persönliche Eitelkeit objektivieren.

    Wissenschaftlich eben. So einen jungen Kerl wie diesen Professor, ausgestattet mit der Weisheit eines Methusalem, findet man nur noch selten…

  23. #28 Rachel (23. Jan 2010 22:17)

    Meine „Erregung“ ist absolut angebracht, wenn ich Ihre Antwort lese.

    Ich möchte eines klar stellen:

    Der Zentralrat der Juden in Deutschland kann nicht für Israel sprechen. Und das ist sehr gut so, da Israel unter dieser Bedingung schon nicht mehr existieren würde.

    Noch mal -und ohne Abstriche- ich zolle Herrn Wolffsohn als israelischem Offizier und kämpfenden Soldaten in Israel allen Respekt.

    Das genau machen seine Studenten an der Bundeswehrhochschule auch!

    Noch eine Anmerkung, die nur mich betrifft:

    Ich werde Ignaz Bubis nie mit Michael Wolffsohn auch nur im Ansatz in Verbindung bringen!

    Soviel, so gut,

    Shalom!

  24. Michael Wolffsohn ist ein großartiger Mann, ich hatte schon das Vergnügen mit ihm zu reden. Er muss leider nur sehr zurückhaltend mit dieser Dumpfbacke Benz umgehen, weil man sonst in Deutschland sofort einen übergebraten kriegt. Ich habe es ja schon gesagt, der Vergleich zwischen Antisemitismus und Islamophobie ist obszön, er beleidigt die Opfer der Shoah.

  25. #30 David08 (23. Jan 2010 22:38)
    —————————-
    Kompliment!
    Das war hart …. aber fair!

  26. Der Islam ist das Problem, fertig aus und viele liebe Grüße nach Israel.

    Schönen Tag noch

    PS: redet nicht soviel, sondern handelt…..die moslemische eigentlich unerwünschte Zuwanderung nach Europa nach Mitte der 70 iger Jahre ist das Problem.

    Man bedenke, 80% der moslemisch geprägten Terroristen hatten oder auch irgentwann ihren Wohnsitz in Deutschland, wenn das nicht auffällig ist was dann.???????

    Gruß

  27. Anders herum trieben sich diese Unholde wohl zu 100% in Europa rum, nur wir …hier im Lande sind nun mal zuerst für die evident verwertbaren neuen Beweise zuständig, diese auch folgerichtig zu bearbeiten.!

    Gruß

  28. #10 jhunyadi (23. Jan 2010 17:50)
    „Die JÜDISCHE schreibt eine Menge Sch…dreck in ihrem Artikel“

    Bitte nichts durcheinander bringen, Prof. Julius H. Schoeps, Autor des Artikels „Abwegige Parallelen“, ist nicht die „Die Jüdische“.

    Ich halte das von Dir zitierte Argument von Schoeps jedoch ebenso für nicht durchdacht. Er schreibt: „Europa erlebt derzeit den interkulturellen ‚Lackmustest‘ – und hat ihn noch längst nicht bestanden. Christen, Juden und Muslime …“

    Damit reduziert er die europäische Kultur auf Christen, Juden und Islam und vernichtet damit unsere reale europäische Vielfalt.

    Warum Europa wieder an Religionsführer und -vertreter und deren fanatische Anhänger ausliefert, damit diese ihre interreligiöse „Lackmustest“ (was soll der denn bloß testen? Gut, Böse?) ausleben können?

    Ganz zu schweigen davon: Dass hiermit schon wieder die wirkliche Buntheit aller anderen Religionen und die der Religionen ablehnenden Kulturen dem Totalanspruch dieser „Big Three“ geopfert wird.

    Seit wir gegen die monokulturelle Islamisierung der Zukunft Erupoas uns zu äußern bereit sind, seither wird die „tralala bunte“ Zukunft von den intellektuellen „yes we can“/“change“-Denkern immer öfter als eine trostlose Monotonie erkennbar, in der es eine Zwangsheirat zwischen den drei Großen geben soll (mit Juden als Zweitfrau).

    Wir Völker Europas flehen förmlich darum, den Lackmus-Test doch bitte mit Buddhisten durchführen zu dürfen! Ergebnis ganrantiert „positiv“! Und dann machen wir den Test aber auch noch einmal in der islamischen Welt, Herr Dr. Schoeps, damit wir eine tatsächlich eine Vorstellung davon haben, was so ein „Lackmustest“ sonst noch allews an Grauen und Monotonie anzeigen kann.

  29. „Ich kann erkennen, dass es kritische Stimmen gibt, die folgende Frage stellen: Warum kommen die meisten internationalen Terroristen aus der muslimischen Welt?“

    Auf diese Frage gibt Focus Money eine klare Antwort. Siehe dazu
    http://www.911video.de/news/080110/
    Wer das liest, kann hinter die Kulissen des Welttheaters schauen.

  30. #36 Rudi123 (24. Jan 2010 13:00) Diese Verschwörungstheorien sind Blödsinn ! Kannst auch bei Wiki nachlesen,alle Punkte sind widerlegt.Benutzt doch alle mal den normalen Hausverstand.Lasst euch doch nicht verblöden von den ganzen Wichtigtuern auf die sonst Niemand hört.Wenn die Amerikaner diese Anschläge selbst geplant oder auch nur toleriert hätten,dann hätten wir mit Sicherheit eine passende Videobotschaft vo Bin laden erhalten,oder nicht?Hätte Bin laden die USA nicht als Lügner dargestellt öffentlich in der gesammten arabischen Welt? Denkt nach meine lieben Freunde,diese Theorien sind Schwachsinn. Im Gegenteil, die Anschläge waren am 11 Sept,die Moslems wurden vor Wien am 12 Sept.vernichtet,darin sehe ich mehr einen Zusammenhang.In Amerika haben sie die großen Welthandelszentren(Türme) zerstört,die Verteidigeng (Pentagon),das andere sollte wohl ins weiße Haus,(das mächtigste demokratische Parlament).So sehe ich Zusammenhänge in offenen Verschwörungen,Islam gegen Christentum.Schaut mal jetzt,das größte Gebäude steht jetzt in der arabischen Welt,unsere Finazen sind ruiniert,anstatt diese Teufel abgrundtief zu hassen,werden sie mit ihrer Ideologie salonfähig gemacht,und wir müssen uns anhören wie schlecht wir sind.Und keiner blickt genau durch warum das so ist.Ist doch einfach , weil wir immer mehr verblöden.Alles dreht sich ins Gegenteil.Ich habe soviel Verschwörungsbücher hier wie man kaum lesen kann.Es gibt kein klares Konzept hinter solchen Weltverschwörungstheorien,jedenfalls nichts vernünftig Nachvollziebares.Alles Blödsinn…..

  31. Ich möchte mich noch einmal zu dem Artikel „Abwegige Parallelen – Wenn Islamophobie und Antisemitismus in einem Topf landen “ aus der „Jüdischen“ von Prof. Julius H. Schoeps äußern, wo er z.B. auch schreibt:

    „Europa erlebt derzeit den interkulturellen ‚Lackmustest‘ – und hat ihn noch längst nicht bestanden. Christen, Juden und Muslime wissen auf dem ‚Alten Kontinent‘ herzlich wenig voneinander, und auch deshalb geht in der Mehrheitsgesellschaft die Angst vor ‚den anderen‘ um. Die ‚anderen‘ – Türken, Inder, Amerianer, Russen und andere – werden von manch Alteingesessenen als bedrohlich empfunden, und unter bestimmten Konstellationen schlägt Vorurteil und Aversion in offene Feindschaft um.“

    Das von ihm zum Lackmus-Gesinnungstest geladene Europa beheimatet so viele unterrschiedliche Sprachen und Kulturen, die so gut miteinander auskommen, dass er auf den Test mit dem Islam inzwischen wirklich verzichten könnte. Nehmen wir z.B. nur die beiden ehemaligen Erzfeinde Frankreich und Deustchland: Lackmus-Test „superpositiv“!

    Und die Ansicht, dass die drei Religionen der Christen , Juden und Moslems hier bei uns in Europa herzlich wenig voneinander wüssten, das ist haarsträubend märchenhaft angesichts der Geschichte und Gegenwart. In Europa lebten Juden über zweitausend Jahre lang. Islam und Europa führten eintausend Jahre lang Kriege gegeneinander. Millionen Mohammedanerinnen präsenbtieren auf europäischen Strassen jeden Tag ihre Kopftücher. Wir wissen um die Erscheinungsformen türkisch-islamischer Jugend in unseren Innenstädten bis zum Erbrechen Bescheid. Wir gehen als Touristen in nach Israelund in islamische Länder. Deutsche Frauen sind zu Zehntausenden in jeder Urlaubssaison intim mit islamische Männern an den Küsten rund ums Mittelmeer. Wir sind uns beileibe keine Unbekannten!

    Witer unten schreibt Prof. Schoeps dann:

    „Eine derartige Dynamik inter-kulturellen Konfliktes hat Europa bis in der Zeit vor dem Holocaust nicht gekannt, und auch deshalb hinkt der Vergleich mit christlich-jüdischen Beziehungsstörungen im 19. Jahrhundert.“

    wir wissen also doch ganz gut voneinander. Und wie sollte es auch anders sein. Ein Blick auf eine x-beliebige Strasse einer x-beliebigen deutschen Großstadt zeigt es jedem, der Augen hat zu sehen.

Comments are closed.