Das Zweite Deutsche Fernsehen hat aus Angst vor möglichen Konsequenzen ein TV-Interview mit dem Mohammed-Karikaturisten Kurt Westergaard (Foto r.) abgesagt. Das Interview war für Dienstag im Rahmen der Show von Markus Lanz (l.) vorgesehen. Galeriebesitzer Erik Guldager, der an der Sendung hätte teilnehmen sollen, berichtete, dass sich das ZDF für eine Absage entschieden habe, um nicht die Sicherheit der Mitarbeiter und der Fernsehsendung zu gefährden.

Der Tagesspiegel schreibt:

„Das ZDF unterliegt offenbar dem Druck verschiedener Gruppen. Noch ein Beispiel für Selbstzensur aus Angst vor möglichen Repressalien. Das kann ich nur bedauern. Es sieht schwarz aus für die Zukunft, wenn die Freiheit so eingeschränkt wird“, sagte Erik Guldager. Das ZDF hat nach Angaben von jp.dk. für Montag eine Erklärung zu den Hintergründen der Absage angekündigt. Am Sonntag war der Sender für eine Stellungnahme nicht zu erreichen.

Westergaards Karikatur des Propheten Mohammed mit einer Bombe als Turban – eine von zwölf Karikaturen zum gleichen Thema, die die dänische Tageszeitung „Jyllands-Posten“ am 30. September 2005 unter dem Titel „Das Gesicht Mohammeds“ veröffentlicht hatte – löste eine internationale politische Kontroverse mit weltweiten Demonstrationen aus, da sich viele Muslime und muslimische Staaten beleidigt fühlten. In islamischen Ländern brachen gewalttätige Proteste aus, bei denen mehr als 50 Menschen starben. Vor ein paar Tagen gab Kurt Westergaard, 74, bekannt, seinen Beruf aus Altersgründen aufzugeben. Der unfreiwillig berühmt gewordene und mit Mord bedrohte Karikaturist wolle mit der Zeitung „Jyllands-Posten“ als Arbeitgeber demnächst über seinen endgültigen Wechsel in den Ruhestand sprechen. Mit dem ZDF und Markus Lanz kann er das offenbar nicht mehr.

» info@zdf.de

(Spürnasen: K.H., Flex)

Like
Beitrag teilen:
 

78 KOMMENTARE

  1. SCHLAPPSCHWÄNZE – gerade von einem Riesenladen wie dem ZDF kann man mehr erwarten – es könnten z.B. alle Mitwirkenden anonym bleiben.

    Nur mal so zum Beispiel. Einfach Westergaard interviewen – ausstrahlen – fertig.

    Die sind zu feige – und verkaufen ihre Feigheit als „Umsicht“, als „Toleranz“, als „Offenheit“.

    Pfui bah!

  2. Na, da lädt der Lanz eben einen Papstkritiker ein. Auf den Papst kann man ungestraft rumhacken. Ein dankbares Opfer der mutigen Qualitätsmedien.

  3. Das ist doch aber reichlich dilletantisch. Die hätten doch unsere mohammedanischen Herren vorher um Erlaubnis fragen können und nicht erst die Sendung ansetzen.

    An den Baukran mit dem Programmdirektor!

    Zum Glück bin ich nicht betroffen, da ich mir diesen zwangsstaatlichen Goebbels-Scheiß sowieso nicht antue.

    Trotzdem muss ich über die Goebbels-Einzug-Zentrale (GEZ) meinen Fascho-Zwangs-Bonus beitragen, damit Arschlöcher wie Kerner einen Porsche fahren können.

  4. Das ZDF kniet nieder und beugt das Haupt vor dem Islam. Bravo!

    Eine einzelne Frau fertig zu machen ist wahre Stärke.

  5. Was für erbärmliche Feiglinge- die haben die Demokratie wohl schon abgeschrieben.

  6. das sind doch nur die nach oben quellenden Eiterbeulen einer Seuche beim ZDF, die viel tiefer sitzt.

    Der Sender hat in den letzten Jahren bereits mehrmals öffentlichkeitswirksam die Meinungsfreiheit geordnet an den Islam übergeben.

    Ich hoffe bloß, daß ich nie mit einem von denen in den Krieg ziehen muss – Kriecherei ist kein guter Kamerad!

    DAS ist inszenierter Betrug am Grundversorgungsauftrag der ÖR an die Bevölkerung! Kann nicht bitte jemand dagegen klagen?

  7. Da stehen Sie, taper und aufrecht.

    DIE NAZIJÄGER!
    DIE KÄMPFER GEGEN RECHTS!
    DIE EMPÖRER!
    DIE BESSERMENSCHEN!
    DIE MUTIGEN!
    DIE GESICHTZEIGER!
    DIE FACKELTRÄGER DER FREIHEIT!
    DIE LEUCHTTÜRME DER AUFKLÄRUNG!
    DIE VERFECHTER DER MENSCHENECHTE!
    DIE EVA HERMANN RAUSSCHMEIßER!
    (Autobahn geht gar nicht)

    Da stehen Sie und schreien es laut heraus:

    Seht her!

    Wir sind ELENDE FEIGLINGE!

    ELENDE FEIGLINGE!

    ELENDE FEIGLINGE!

  8. Es ist so ekelerregend mitzuerleben, wie die Generation 68+ vor der Mohammedanergewalt einknickt.

    Sie demontieren sich komplett. Ihre ganze moralische Überlegenheit mit der sie ihre Eltern zu Verbrechern erklärten geht über den Jordan.

  9. Eine Schande, dass Deutsche Medien so feige sind und so mit der freien Meinungsäußerung umgehen.

  10. Verstehe ich nicht,die Moslems sind doch alle friedlich.Ich hab noch nie gehört,das Moslems etwas böses getan hätten.Mit den friedlichsten Mitteln und den besten Argumenten ,hat der Islam sich auf der halben Welt ausgedehnt,ohne jegliche Gegenwehr.
    Denn,die Menschen lieben den Islam,weil er so friedlich ist,und überall nur Glück und Freude bringt.
    Wir sollten uns auch davor hüten den Islam falsch darzustellen.Nicht das wir uns strafbar machen.
    Für uns alle wäre es wohl am besten wenn wir unsere schlechte Kultur,die ja nachweislich der Menschheit nichts Gutes gebracht hat zugunsten einer viel weiter entwickelten und viel höherwertigeren Kultur aufgeben.
    Wie ja im Islam bekannt ist,ist ja die christliche Kultur nur auf Lügen aufgebaut.
    Jeder Imam,jeder Selbstmordattentäter kann ein Lied davon singen,letzterer vielleicht nicht mehr so.
    Also Leute geben wir auf,wir sind Heuchler und Lügner,und auch noch Ungläubige(h.i.fast vergessen)
    Wenden wir uns den wahren Glauben zu(bitte nicht lachen,wer sich übergeben muss,kann das jetzt tun)
    Gehen wir also in geduckter Haltung,wie es sich für lebensunwürdige gehört,wenn uns ein schwer tief und hochreligiöser Soldat Gottes entgegenkommt.
    Früher durften Ungläubige keine Pferde besitzen,nur Esel.Also sollten wir jetzt schon daran denken wieder Trabbis für uns zu bauen.Nicht das sich Allahs Krieger beleidigt fühlen.
    Gelbe Kopfbedeckung wäre wieder Vorschrift,und unsere Häuser mussen wir am Eingang klar mit Dämonen sichtbar machen,kein Gläubiger darf sich beleidigt fühlen,sonst Kopf ab.
    Und natürlich schön Ungläubigen Steuer bezahlen.
    Unsere Frauen sind sowieso alle Dreck , soetwas wie Stolz haben wir auch nicht,also wird uns genau das erwarten.
    Geht schonmal in geduckter Haltung ihr Gesichtslosen

    „Kirk an Brücke,beamen sie mich auf einen anderen Planeten“

  11. Aber, aber, nicht daß am Ende viellecht noch Genossin Schwesta Hülya Özkan, ob des Auftauchens des kreuzzüglerischen Kuffars Westergaard noch BELEIDIGT worden wäre.
    Allah subhanahu wa ta’ala ! Noch ist das Gelände des Züt Dü Üf halal.

  12. …ja kuck, das ZDF ist wie ein Kinder-Überraschungs-Ei . Da gibt´s gleich 2 Dinge auf einmal: Neben der Informatonspflicht bedient das ZDF auch noch eine fette Feigheitskür.

  13. Wie erschreckend es doch ist, Angst zuhaben wegen Evtl.konsequenzen.Ohman ist dies Arm….
    Bloss nichts Negatives sagen/schreiben über den Islam, es könnte ja der böse Islamist kommen, wenn man sich da schon gedanken drüber macht, dan würde ich mich auch mal gedanken drum machen ob dies alles so Toll ist wie es jetzt läuft, das hat man nun von seiner Toleranz.
    Sry ich kann dies nicht mehr nach vollziehen.

  14. Die meisten Muslime die über die Karikaturen weltweit „beleidigt“ waren, hatten sie noch nicht mal gesehen, hatten niemals etwas von der Zeitung gehört und wären vermutlich nicht mal in der Lage Dänemark auf der Landkarte zu finden.

    Das war ein künstlicher, durch hetzende Imame und andere Haßprediger angestachelter „Protest“ wie er für den Islam so typisch geworden ist.

    Ähnlich wie mit der Southpark Geschichte. Vor Jahren hatte Southpark schon mal Mohamed dargestellt. Kein Schwein – bzw Moslem – hat sich damals darüber aufgeregt Warum nicht? Weil ihnen kein Haßprediger erklärt hat das sie jetzt böse und beleidigt sein müssen.

    Die sogenannten moderaten Muslime mögen zwar von sich aus nicht zu Gewalt neigen, sie sind aber durch ihre Gehirnwäsche zu tickenden Zeitbomben geworden die sofort zu testosterongesteuerten Haßzombies mutieren wenn ihnen ein Haßprediger einredet das sie mal wieder beleidigt sein müssen.

  15. Vielleicht kann ja PI direkt ein Interview mit Kurt machen.
    Ich hab hier,mit anderen schon oft den Vorschlag gemacht Geld für unsere Zwecke zu sammeln.
    Das wäre auch so ein Fall.
    Sonst könnten wir auch bei jedem Mist klagen,wenn wir eine Kasse hätten,jeder könnte darauf einzahlen.
    Muss natürlich jemand organisieren.
    Ich geh jetzt wieder mit Kora aufs Klo,bis dann….

  16. #15 Fuerchtet Euch nicht (02. Mai 2010 22:45)

    Es ist so ekelerregend mitzuerleben, wie die Generation 68+ vor der Mohammedanergewalt einknickt.
    _______________________________

    Wat Wunder? Die haben sich doch alle das Hirn weich gevögelt!
    Bündnis’68 die Bekifften (die zuviel gebumst haben)

  17. #22 Architekt der Zukunft

    Ein PI Interview mit Kurt wäre natürlich klasse! Auch mit der Frage, was er bzgl. ZDF-Absage denkt!

    Was ich darüber denke, kann ich mir wohl sparen! Ich kann es zur Zeit nicht freundlich ausdrücken!

    Islam-Fundamentalismus Boom Boom Boom
    http://tinyurl.com/y5l8g3p

    P.S. Ich hoffe Kora ist ein Hund und das Klo die Strasse und der Haufen landet im Abfalleimer! 😉

  18. Keine Hähme mehr, keine weitere Empörung. Es ist Zeit, sie zu ersetzen. Einfach mal machen!
    Der 09. Mai 2010 it so ein Tag der Entscheidung!

    Yes we can!

  19. #24 remembervienna (02. Mai 2010 23:22)

    „Bündnis’68 die Bekifften (die zuviel gebumst haben)“

    Und es mitten in der Gesellschaft angekommen! War Samstag beim Grillen, 25 Leute, junge Truppe, die Meisten zwischen 20 und 30 und ein paar „Alte“ um die 40 und nur zwei Kinder 8 und 10!

    Um sieben Uhr wurde dann Kanabis ausgepackt, der Protest bzgl. der Anwesenheit der Kinder und man könnte sich diesbzgl. zurückziehen, wurde nur von den „Älteren“ nachvollzogen! Wir mussten mit den Kindern gehen!

    Das ist Deutschland 2010!

    P.S. Da war keiner Harz IV (was nix heißen soll) oder Asi! Das war die Gegenwart und die Zukunft! Allerdings regt mich gerade mehr die Anzahl der Kinder auf….

  20. #14 Fuerchtet Euch nicht (02. Mai 2010 22:42)
    sind wir.
    #17 inga (02. Mai 2010 22:52) -wow!4Kommentare in einer Stunde!

  21. Das ist so erbärmlich feige vom ZDF !!

    „Achtung: Ein gewalttätiger Moslem könnte ausrasten, wenn wir einen Mann interviewen, der es gewagt hat, die Gewaltbereitschaft vieler Moslems in einer Karikatur zu zeigen und der selbst fast Mordopfer eines gewalttätigen Moslems zu werden.“

    Demnächst gibt es generell keine Interviews mehr mit dänischen Staatsbürgern, denn Dänemark ist das Land, aus dem Kurt Westergaard kommt. Muslime könnten sich von der dänischen Präsent im TV gestört fühlen und die Mitglieder der Redaktion daraufhin mit Gewalt bedrohen. Dieses Risiko muss vermieden werden.

  22. Erbärmlicher Angsthasen-Journalismus bei voller Gehaltszahlung. Finanziert durch GEZ-Gelder.

  23. Mit dem Zweiten sieht man besser:

    Also wenn man nur auf einem Auge sieht – sozusagen halb blind ist – was soll da schon anderes dabei herauskommen.

    Diese selbst gemachte Behinderung beeinträchtigt und beschränkt eben auch den Handlungsspielraum und die Handlungsfähigkeit.

  24. Wie schwallen die Links-Guties immer daher? „Gewalt führt nie zum Ziel!“

    Die Muslime lehren uns doch Tag für Tag: Gewalt hilft! Gewalt setzt sich durch!

    Diese Lehre sollte endlich beherzigt werden – nicht nur von de Museln, sondern auch von uns.

    (Für eines steht das „Z“ in ZDF gewiss nicht – und das ist „Zivilcourage“.)

  25. Und wieder ein Schlag in die Fresse der freischaffenden Kunst.

    Und wieder ein weiterer Etappensieg für den Islam.

    Danke ZDF.

    Ich hab schon lange nicht mehr GEZahlt.

  26. „Der Islam ist ganz lieb und überhaupt nicht böse. Nur wenn wir über ihn berichten wird er ganz arg böse, böse, böse. Böse ehrliche Berichterstattung.“

    (ZDF)

  27. Dänemark, die Schweiz, Belgien, die Niederlande. Überall um uns herum hat man verstanden…

  28. Schande!Armes Abendland.
    #35 authentisch
    Woher wissen Sie,dass es eine „selbsgemachte Behinderung“ist? Und ob das ZDF noch frei senden darf und nicht längst von islamischen Organisationen infiltriert ist?Soweit mir bekannt arbeiten auch dort Moslems.

  29. #25 Architekt der Zukunft (02. Mai 2010 23:14)

    „Vielleicht kann ja PI direkt ein Interview mit Kurt machen.
    Ich hab hier,mit anderen schon oft den Vorschlag gemacht Geld für unsere Zwecke zu sammeln…“
    ————————————————————————-
    Das wäre keine schlechte Idee.
    PI, setzt euch doch mal mit Anders Gravers vom SIOE in Verbindung. Vielleicht kann der ein Interview mit Kurt Westergaard arrangieren.

  30. Wenn das so weiter geht, werden die Medien einen bald als Nazi beschimpfen, nur weil man das Burka-Verbot befürwortet.
    Die Moslems betet Allah an, die Medien den Gott der Political Correctness (vor allem, wenn es den Islam betrifft).

  31. HOSSA !

    Seltsamerweise verbreitet dieser Sender ein durchweg begeisternd positives Bild des Islam.
    Und nun fürchten sie sich.

    Die sollten doch schamrot darüber werden, daß sie sich selbst bescheißen. Natürlich noch Millionen andere….

  32. #45 WahrerSozialDemokrat

    Und welche Botschaft wird damit vermittelt?

    Wollen wir die Meinungsfreiheit BRDigen?

    Der war super, auch wenn das thema traurig ist mit einem gesunden Humor erträgt man Absurdistan einfach besser.

    #10 Mahner (02. Mai 2010 22:34)

    Mit dem Zweiten zensiert und islamisiert man besser.

    #11 StephanieM (02. Mai 2010 22:35)

    ZDF – Zensiertes Deutsches Fernsehen

    😀 XD

  33. „Durchweg“ positiv ist das vom ZDF vermittelte Islambild nicht. Habe mir gerade die letzte Sendung von Maybrit Illner aus dem ZDF-Archiv angeschaut. Obwohl ca. 20 Minuten fehlen dürften (was wurde daher gelöscht?) zeigt die Sendung doch wesentliche Fortschritte in der Islamdiskussion, weil frühere Tabus zunehmend gebrochen werden. Besonders Broder hat mir gut gefallen:

    http://www.zdf.de/ZDFmediathek/kanaluebersicht/aktuellste/414#/beitrag/video/1032650/Sind-wir-offen-f%C3%BCr-muslimische-Ministervideo/1032650/Sind-wir-offen-f%C3%BCr-muslimische-Minister

  34. @#44 inga (03. Mai 2010 00:25)
    Ja, 14 Posts bis jetzt im ZDF Thread. Mal schauen wie weniger morgen davon übrig geblieben sind, wenn die Mods aufstehen.
    Nach dem Motto „Die Absage kann man dem Islam nun wirklich nicht in die Schuhe schieben – islamkritische Poster löschen“

  35. Da haben die Islamfaschisten ja wieder einen Sieg davon getragen. Ekelhaft! Es müsste so viele Kritiker geben, dass sie gar nicht mehr wüssten wen sie zuerst bedrohen sollen.

  36. siehe meinen Kommentar
    #60 EinSuchender (03. Mai 2010 02:31)
    in
    Kirchenbau stört islamischen Frieden
    der passt genau auch hier her.
    Wir kümmern uns um Krempel der eigentlich normale Polizeiarbeit ist.
    Vor dem was unsere Lebensart in die Knie zwingen wird. Wofür uns unsere Kinder (heimlich, weil offen nicht mehr möglich) verfluchen werden. Da kapitulieren wir, weil wir uns um Nebensächlichkeiten kümmern. Weil wir uns über Mist aufregen der vielleicht mal 1 oder 5 oder 15 Jahre dauert bis man ihn wieder im Griff hat. Das was Generationen nach uns unterdrücken wird oder zum Bürgerkrieg führt. Das wird vernachlässigt, wegen vieler unbedeutender Nebenthemen.
    Deutschland kann nur wieder mal auf die alten Alliierten hoffen.
    Bei ein paar kriminellen sind wir stark. Wenn es um Werte geht, kneifen wir den Schwanz ein.
    Nicht nur das ZDF.

  37. So schoen das auch alles sein mag…ich lebe seit 6 Jahren in London und glaube mich mit den Englaendern ein wenig auszukennen. Wenn Englaender zu gemeinsamen Handeln aufrufen muss man IMMER genauer hinhoeren. Zu gerne halten die sich naemlich aus allem raus und lassen andere die Drecksarbeit machen. Das war beim Geert Wilders Interview im Londoner Oberhaus schon sehr gut zu erkennen. Praesentiert haben sie Ihn wie einen Star, aber von seinen Aeusserungen haben sich die Lords schoen vornehm distanziert. Hier bei dem Video der gleiche Fall. Der Typ redet NUR von Scharia und nichts anderem. Schoen abgesichert. Ist ja auch nicht falsch sich gegen Scharia zu wenden. Im Falle eines Falles wollte er sich fuer einen „moderaten Islam“ einsetzen. So kommt man dan wieder raus wenns es brenzlig wird.
    Englaender werden nur solange Buednisspartner sein solange es ihren eigenen Interessen dient. Keine falschen Hoffnungen also. Die halten sich fein raus.

  38. Verstehe ich das richtig: Die Redaktion Lanz lädt Westergaard ein, weil er mit seinen Karikaturen heftigste Reaktionen in der islamischen Welt und in der Folge eine ewige Debatte über Freiheit und Selbstzensur in der Presse áusgelöst hat. Sie laden ihn ein obwohl/weil sie wissen, dass Mitarbeiter des Jyllands-Posten mit dem Tode bedroht wurden und ein Attentäter sogar in Westergaards Haus eingedrungen ist. Und dann blasen sie das Ganze wieder ab weil sie festgestellt haben, dass das Interview „die Sicherheit der Mitarbeiter und der Sendung gefährden“ könnte?! Wer leitet denn da die Redaktion, „Unser Charly“???

    Man ist doch immer wieder stolz, mittels GEZ-Gebühren seinen Beitrag zu umsichtigem und investigativem Journalismus leisten zu dürfen…

  39. Ich bin dafür, dass zum Zeitpunkt der Sendungsaufzeichnung ein Mob aufgebrachter Demokraten den Mainzer Lerchenberg entert, ZDF-Fähnchen verbrennt und symbolisch ein paar Mainzelmännchen erschießt. Kameras sind ja schon da, irgendwer muss vorher nur noch Al Jazeera anrufen.

  40. Man spllte den ganzen Zentralrat-Deutscher-Feiglinge mit Mohammed Stickern zupappen. Auf alle Autos auch…Auf die Art wie:“Kurt(Killroy) was here“

  41. Ein weiteres Mal: „Hurra, wie kapitulieren“.
    Wer hätte von den verlogenen GEZ-Medien auch etwas anderes erwartet.

  42. Das ZDF ist doch schon zu 30% von moslemischen redakteuren und mitarbeitern unterwandert, da braucht dann nicht mehr viel begruendet zu werden.

    letztendlich zahlen die unwissenden gez und bekommen dafuer das tuerkische staatsfernsehen…

  43. Ja so ist sie, die selbsternannte „vierte Gewalt“. Entweder sie kriecht den „Grünen“ hinten rein und verharmlost alles oder sie kneift den Schwanz ein.
    Eine tolle „Gewalt“. Passend zu den anderen.

  44. #25 Architekt der Zukunft (02. Mai 2010 23:14)
    Vielleicht kann ja PI direkt ein Interview mit Kurt machen.
    Ich hab hier,mit anderen schon oft den Vorschlag gemacht Geld für unsere Zwecke zu sammeln.
    Das wäre auch so ein Fall.
    Sonst könnten wir auch bei jedem Mist klagen,wenn wir eine Kasse hätten,jeder könnte darauf einzahlen.
    Muss natürlich jemand organisieren.
    Ich geh jetzt wieder mit Kora aufs Klo,bis dann….<
    ………..
    Solltest Du inzwischen ausgekotzt haben:
    Lass Dir von PI meine mail- adresse geben,
    dann können wir alles Weitere absprechen.
    (Kontoeröffnung, Abwicklung über PI- Spendenkonto- so PI mitmacht,etc)
    Gruss vom Yogi.Baer

  45. Wer hat Angst vorm schwarzen Mann?
    Islam heisst doch Frieden.

    Verlogene, verweichlichte, heuchlerische Medienlandschaft in Deutschland !!!!!

    Genau aus diesem Grund können wir gegenüber dem Islam nicht tolerant sein. Jemand der unsere Freiheit bedroht agiert nicht in Übereinstimmung mit unseren Gesetzen!

    Man kann gar nicht so primitiv denken, um den ISLAM verstehen zu können!

  46. Diese Verloooooooooooogenheit!

    „Um die Sicherheit der ZDF-Mitarbeiter nicht zu gefaehrden“

    Im selben Zuge verkaufen sie den Leuten den Islam als RELIGION DES FRIEDENS.

  47. Meinungsfreiheit wird beim ÖR eben anders definiert. Mal ehrlich, habt Ihr etwas anderes erwartet?
    Warum Westergaard überhaupt eingeladen wurde, verwundert mich schon stark. Denn das war doch allen Beteiligten schon vorher klar, daß hier kein Schmusekurs mit dem Islam gefahren wird.

  48. ZDF sagt Interview mit Kurt Westergaard ab

    Pressefreiheit?

    Meinungsfreiheit?

    …aber mit Islam hat das erstmal natürlich garnichts zu tun!

  49. Na das Bild von M.Lanz sagt doch auch alles,
    wir sind bewußt auf dem linken Auge blind!

  50. Ein Allgemeinplatz als Begründung!

    Warum sagt das ZDF nicht, wer die Drohungen auslöst und warum das in Deutschland so ist?

    Auf dem Linken Auge blind = ZDF

  51. Ein weiterer Beweis dafür, dass die 2 MILLIARDEN Euro GEZ-Anteil des ZDFs sogar in Griechenland besser „angelegt“ wären als in den „Informationen“ des Volkserziehungsfernsehens

  52. 03.05.2010,
    22:38 Uhr
    Jeremias sagt:
    Das ganze Rundfunk- und Fernseh-Wesen muß umstrukturiert werden.

    Abschaffung der öffentlich-rechtlichen Sender. Und damit einhergehend die Abschaffung der Zwangsgebühren. Der Staat bekommt im Fernsehen und Rundfunk jeweils drei Kanäle zugewiesen und wird dem Bundespresseamt oder einem Koordinierungsrat des BundespresseAmtes und der LandesPresseÄmter zugeordnet. Diese Kanäle dürfen keine Werbeaufträge von Firmen, deren Vorstände von öffentrechtlichen Institutionen dominiert werden, und von deren Sub-, Sub-, Sub-Firmen annehmen. Deren Angestellte werden nach LehrerTarifen bezahlt. Da sie zuvörderst als OberLehrer agieren.
    Der Initiator der jeweiligen Sendung muß zu Beginn der Sendung deutlich und markant angezeigt werden. Sponsoren der jeweiligen Sendung müssen deutlich und markant angezeigt werden. Dafür gibt es für die Sponsoren keine Subventionen.
    Weitere Kanäle dürfen von öffentlich-rechtlichen Institutionen als Bezahlfernsehen angeboten werden mit den auf dem Markt üblichen Preisen.
    Deren InternetAuftritte dürfen nur unter ihrem Logo und Namen, die auf ScreenPlays ständig sichtbar sein müssen, stattfinden. Davon abweichende Namen sind verboten. Selbstverständlich ist deren Name gesetzlich geschützt. (Eine Medaille hat immer zwei Seiten!? Für einen „Guten Ruf“ ist jeder selbst verantwortlich.)
    Für alle anderen Kanäle gilt der freie Markt.

    Und Zwangsgebühren sind verboten.

  53. Sehr geehrter Herr …,

    vielen Dank für Ihre E-Mail an das ZDF.

    Ihre Kritik an der Absage des geplanten Interviews mit Kurt Westergaard in der Sendung „Markus Lanz“ haben wir der zuständigen Redaktion unseres Hauses zur Kenntnis gebracht. Ihre Ausführungen fließen darüber hinaus in unsere hausinterne Auswertung ein und bilden somit einen wichtigen Hinweis darauf, welche Resonanz unsere Programmarbeit beim Zuschauer findet.

    Die Absage war eine redaktionelle Entscheidung des ZDF. Der Vorschlag wurde mit der Begründung abgelehnt, dass eine Unterhaltungs-Talkshow keine geeignete Plattform für eine Auseinandersetzung mit dem Thema ist. Das ZDF hat in anderen Formaten vielfach über den Karikaturenstreit berichtet und wird dies auch weiter tun. Die für Kultur und Zeitgeschichte zuständigen Redaktionen bereiten derzeit eine mehrteilige Dokumentation mit dem Arbeitstitel „Der Heilige Krieg“ vor, die das Thema sowohl aus historischer Perspektive als auch anhand der gegenwärtigen Konflikte und aktuellen Brennpunkte aufarbeitet.

    Mit freundlichen Grüßen

    ….

    ZDF, Zuschauerredaktion

  54. Sehr geehrte Damen und Herren,

    würde ich sagen, wenn dies so wäre. Leider ist bei Ihnen nichts was geehrt werden sollte.

    Nach dem Eklat der „Kerner“ Show mit Frau Eva Herrmann, sowie zahlreichen andere Verschleierungen, haben Sie mal wieder gezeigt, deutsche Medien haben Angst.

    In einem Staat, der Demokratie und Meinungsfreiheit garantiert, werden wir immer mehr von Zensur geplagt – gerade dann wenn es gegen den Islam und die „Political Correctness“ geht.

    Dann wird diese mit den Füssen getreten, mit Lügen und falschen Tatsachen gestraft und anderen abgesprochen die Ihre Meinung der Wahrheit darstellen.

    Mit der Ausstrahlung Ihres Interviews mit Herrn Kurt Westergaard, hätten Sie eine Lanze brechen können, doch entschieden Sie sich dagegen.

    Multikulti ist nicht zwingend das Problem – der Islam ist das Problem!

    Wie das Aufkeimen der Islam Bedrohung, so wurde auch das Aufkeimen der NS-Ideologie verschleiert und wir wissen heute, welch großer Fehler begangen wurde.

    Lernen Sie nichts aus der Geschichte ?! Sind Sie wirklich so verblendet?! Öffnen Sie die Augen, gehen Sie durch die Problemviertel unseres Landes.

    Erst wenn jemandem aus Ihrem Umfeld etwas passiert, werden Sie wahrscheinlich die Welt mit anderen Augen sehen.

    Es ist traurig, dass die Medien, Richter, wie auch die Mehrheit der Politiker, sich einer drohenden Gefahr solange Unterwerfen, wie es Ihnen nützlich ist.

    Doch sollte dabei ganz klar auf eines hingewiesen sein, diese Art und Weise ist ein Verbrechen am deutschen Volk und allen christlichen Werten!

    Aber wenn schon große Gremien, wie die UN-Frauenrechtskommission, Staaten wie den Iran als Mitglied an den Tisch holt, warum sollten wir uns dann Gedanken machen?!

    Es ist doch alles in bester Ordnung…….

    (per Mail an den ZDF)

Comments are closed.