15 Tote und über 100 Verletzte sind nach aktuellen Angaben bei einer Massenpanik bei der Loveparade in Duisburg zu beklagen. Nach ersten Berichten ist die Panik in einem Tunnel ausgebrochen, der den einzigen Zugang zum Festgelände darstellt. Die angrenzende Autobahn A59  ist gesperrt und dient als Anlaufstelle für Hilfskräfte. Es wurden dort Zelte zur Erstversorgung der Verletzten aufgebaut.
Jetzt mit Video-Update

1,4 Millionen  Menschen waren zur Loveparade gekommen, offenbar mehr als vorgesehen. Der Festplatz ist nur für 500.000 Besucher ausgelegt. Der Tunnel soll im Laufe des Tages bereits mehrmals wegen Überfüllung vorüber geschlossen worden sein. Die Loveparade war letztes Jahr für Bochum geplant. Bochum hatte abgelehnt, weil man die Sicherheit einer so großen Veranstaltung nicht gewähren könne. Duisburg erklärte sich dagegen bereit, die Loveparade aufzunehmen. Die Veranstaltung läuft zur Stunde weiter um eine noch größere Massenpanik beim Verlassen des Geländes zu verhindern. Die Polizei beklagt viele betrunkene und aggressive Teilnehmer.

UPDATE: Auf dem folgenden Video, was kurz vor den Ereignissen entstanden sein soll, sieht es danach aus, als habe die Polizei wegen Überfüllung des Festplatzes den Zugang gesperrt, allerdings nicht vor, sondern hinter dem Tunnel. Augenzeugen berichten, sie hätten 2 Stunden in dem Tunnel gestanden, während auf der Eingangsseite immer neue Menschen nachgeströmt seien. Zu den Toten sei es gekommen, weil mehrere Personen in Panik versuchten über eine Leiter zu entkommen und dabei auf Absperrungen gestürzt seien. Falls es sich um die Karl-Lehr-Straße handelt, ist dies denkbar, da es sich dort nicht um einen einzigen Tunnel, sondern eine Folge mehrerer Tunnel handelt, wo ein solcher Fluchtversuch in den Zwischenräumen naheliegend gewesen wäre.

Die WELT veröffentlicht ein erstes Protokoll der Ereignisse. Innenminister Ralf Jäger (SPD) weist vorsorglich alle Verantwortung von sich: „Zum Zeitpunkt der Katastrophe war das Loveparade-Gelände noch gar nicht gefüllt“.

(Spürnase: John A., Quelle: WDR)

Like
Beitrag teilen:
 

213 KOMMENTARE

  1. naja, jedenfalls ist die love-parade absolut unislamisch, daher sollte man sie unterstützen.

  2. Es ist einfach Wahnsinn ein Musikfestival mit über 1 Million Menschen mitten in eine Stadt zu organisieren, die nur 700 000 Einwohner hat. .Die Kapazitäten reichen dafür nicht aus.Die Raver stehen doch alle unter Drogeneinfluß und sind total enthemmt, da nimmt keiner Rücksicht auf den anderen. Der Tunnel zum Festivalgelände war ein Nadelöhr und eine tödliche Falle. Aber wieso passieren solche Unglücke nicht bei Rock am Ring oder beim Wackenfestival ? Da hat man einfach mehr Platz zu toben.

    Bei den Musels gibt´s beim Hadsch, der Pilgerfahrt nach Mekka auch immer Tote und Verletzte in der Kaaba.

    Die Loveparade sollte doch vom DU-Güterbahnhof nach DU-Marxloh spontan verlegt werden um das Gelände mit der DITIB-Moschee platt zu walzen….das sind die neuen , modernen Schlachten des 21. Jahrhunderts….

  3. @4
    Offenbar hat man Angst, dass ein Abbruch noch grösseres Chaos bringt.
    K.A. ob es stimmt

  4. Unglaublich das man die Veranstaltung nicht abbricht.

    Was sind diese Veranstalter für kranke Typen….

  5. Unglaublich das man die Veranstaltung nicht abbricht.

    Was sind diese Veranstalter für kranke Typen….

    NEIN, absolut richtig.

    Versuch ´mal eine Veranstaltung mit einer 3/4 Million Menschen abzubrechen.

    Dann hast Du _hunderte_ von Toten. 🙁

  6. Was für Kacke – es ist ja kein Terroranschlag
    sondern man dreht einfach die Musik aus und informiert die Menschen was geschehen ist.

    Die Veranstaltung ist sowieso mal aus, auch dann müssen die Leute gehen.

    Jeder mit einem Funken Anstand wird die Veranstaltung sowieso verlassen wenn sich das rumgesprochen hat.

  7. Es ist so furchtbar, ich stelle mir die Eltern vor, mittags geht dein Kind aus dem Haus zur Loveparade und am Abend bekommst du es im Leichensack wieder!

    Das ist entsetzlich!

    @ persia_68
    schweig einfach wenn du nichts konstruktives dazu beizutragen hast!

  8. 1. ist das hier zwar eine Seite, die sich kritsich mit dem Islam auseinandersetzt. Trotzdem sollte man bei über 10 Toten nach einer Massenpanik solche Sprüche („ist ja nicht islamkompatibel“ oder sonst was) mal lassen.

    2. Sehe ich es genauso – wird abgebrochen, strömen alle raus, und dann ist das Riesenchaos perfekt. Es fahren lt. WDR z. Z. keine Züge in den HBF, der wohl auch gesperrt war oder noch ist – was sollen da 800.000 Leute mehr?

    3. Viele haben es noch gar nicht mitbekommen, was passiert ist, zumindest nicht das Ausmaß – warum sollen die nicht weiterfeiern dürfen? Es wird da sicherlich genug Idioten geben, die auch, nachdem sie das erfahren haben, weiterfeiern – diese Menschen tun mir leid.

    4. Das Wichtigste: Beileid allen Hinterbliebenen, allen Verletzten gute Besserung.

    Ich hoffe, dass die Verantwortlichen (Stadt Duisburg und m. E. und nach meinen Erkenntnissen, die ich bis dato im Internet und TV gewonnen habe auch die Polizei) massivst zur Rechenschaft gezogen werden. Aber das ist eine vage Hoffnung.

    Holger

  9. Aus BILD
    1,4 Millionen feiern die geilste Party der Welt!
    24.07.2010 – 12:59 UHRFotogalerie Vergrößern Loveparade Die besten Bilder aus Duisburg!Foto: Tim Foltin1 von 36
    Foto: Loveparade, AP, dpa Picture-AllianceHeute steigt die größte Party der Welt: Die Loveparade übernimmt Duisburg! Seit 14 Uhr läuft die Parade.

    http://www.bild.de/BILD/unterhaltung/topics/loveparade/2010/07/24/loveparade-live-stream/offizielle-sendung-mit-oli-pocher-sandy-klitschko-ticker.html

    BILD.de ist den ganzen Tag auf der Loveparade und tickert für Sie live!

    +++ 18:00 Uhr Was für ein Fest! Die offizielle Show mit Pocher und Sandy ist vorbei. Die Party geht natürlich weiter. Sehen Sie im Partystream auf BILD.de wie die Loveparade weitergeht!

    +++ 17.42 Uhr: WICHTIG: Das Veranstaltungsgelände ist zur Zeit wegen Überfüllung geschlossen. Die Polizei gibt über Lautsprecher Hinweise an die Teilnehmer und bittet sie zurück in Richtung Hauptbahnhof zu gehen.

    +++ 17.33 Uhr: 1,4 Millionen Menschen raven heute mit!

    +++ 17:31 Uhr: Dieter Gorny, künstlerischer Direktor der „Ruhr.2010“, hat einen Tag früher den Urlaub beendet, damit er dabei sein kann: „So etwas hat Duisburg noch nie erlebt!“

    +++ 17:20 Uhr: Ein Paar Fakten …

    ++++ Die maximale Tongesamtleistung auf dem Gelände beträgt 750 000 Watt. Es handelt sich um eins der größten Beschallungssysteme, das je in Europa zum Einsatz kam. +++

  10. Mein Beileid den Opfern und Angehoerigen. Eine Veranstaltung dieser Groesse ist im Prinzip nicht mehr kontrollierbar. Das war in Berlin am Ende auch so, im Prinzip war das Love-Parade Wochenende Anarchie pur. Schlaegereien, massiver Drogenhandel, und jede Menge Diebstaehle etc.
    Das ist wohl das Ende der Loveparade. Schade eigentlich.

  11. Nur echte Ars**l*cher feiern weiter wenn sowas passiert….

    Bevor Du schreibst, solltest Du überlegen, wie die Menschenmassen in wie vielen Stunden dahin gekommen sind.
    Und die sollen jetzt in kürzester Zeit verschwinden??????
    Das ist _geplante Panik_, _geplantes Chaos_.
    🙁 🙁

  12. ++++ Weil viele Frauen mit Sandalen und Flip Flops auf das steinige Gelände kamen, mussten die Hilfsdienste besonders Schnittwunden behandeln. +++

    +++ 17:10 Uhr: Bahnchaos! Viele Fans befinden sich auf den Gleisen. Tausende warten in den Bahnhöfen!

    +++ 17:05 Uhr: Die Floats stehen still und die Show auf der Bühne beginnt! DJ Tiesto heizt der Masse vor der Mainstage ordentlich ein, Tausende bewegen sich zum kräftigen Beat!

    +++ 17:00 Uhr: Die Abschlusskundgebung hat begonnen!

    +++ 16:50 Uhr: Malteser-Sprecher zu BILD-Reporter Michael Engelberg: „Von Pflaster bis Kreislaufstabilisierung war bis jetzt alles dabei. Aber noch keine wirklich lebensbedrohende Situation! Aber mit zunehmenden Alkoholpegel und je später der Tag wird, passieren dann doch oft noch Unfälle.“

    +++ 16:40 Uhr: Weiteste Anreise hatten 10 Australier. Die Mädels: We love Germany!!!“

    +++ 16:28 Uhr: Der DSDS-Checker will von Pocher und Sandy adoptiert werden! Love is in the air!

    +++ 16:22 Uhr: Sandy Meyer-Wölden plaudert Backstage mit BILD-Reporter Henrik Neumann: „Wie geil ist das hier! Das Revier feiert die Party seines Lebens, was für eine super Stimmung!“

    +++ 16:07 Uhr: Die BILD.de-Gewinnerin trifft endlich auf Wladimir Klitschko! Fitness-Tipps und Small-Talk mit einem Box-Champ!

    +++ 16:04 Uhr: Pocher auf dem BILD.de/McFit-Float. Paaartttyyyy!!

    +++ 15:50 Uhr: Queensberry im Live-talk mit Sandy in der Bild Lounge! So viele hübsche Girls sieht man nirgendwo – außer: klar, auf BILD.de!

    +++ 15.40 Uhr: Wow! Über 500 000 Leute sind auf der Loveparade. Tausende sind auf dem Weg dahin!

    +++ 15:37 Uhr: Anthony Rother über die Loveparade-Hymne „The Art Of Love“: „Es war eine Ehre. Kann man ja nicht abschlagen so etwas!“

    +++ 15:31 Uhr: Ross Antony hat seinen Opernsänger-Mann Paul dabei: „Er geht schon ein bisschen mit!“ Ross ist großer Elektro-Musik-Fan: „Ich höre Elektro jeden Morgen, um wach zu werden!“

    +++ 15:30 Uhr: Stars zum Anfassen auf der Loveparade! Die Queensberrys quatschen ausgelassen mit ihren Fans und verteilen von der VIP-Lounge aus Autogramme an ihre Fans.

  13. Das Foto zeigt sehr eindrucksvoll, das die Panik vorprogrammiert war!

    Die Veranstaltungsleitung oder wer auch immer dafür verantwortlich ist, die Zuwegung auf das Gelände nur durch den Tunnel zu gewährleisten, muss sich da schon die Frage stellen lassen: Wie man so schwachsinnig für 1.000.000 Menschen planen kann!

    Nun ist der Tunnel gesperrt und dutzende Notausgänge sind auf einmal offen! Warum waren diese nicht von vornherein auch als Eingänge offen?

  14. 1. das handynetz auf dem gelände ist zusammmengebrochen.
    das passiert bei vielen grossveranstaltungen,
    daher wissen viele menschen einfach nicht, was los ist und das ist vll sogar sinnvoll um weitere panik zu vermeiden.

    2. ich war bei rock am ring, der essener loveparade und silvester berlin:
    es gab viele ein- und ausgänge, strenges kontingetmanagement.
    duisburg: ein(!) eingang, viel zu kleiner festivalplatz wahnsinn!

    3. das m-wort sollte hier aus respekt vor den opfern einfach mal vergessen werden. äusserungen wie von persia_68 sind nicht witzig sondern einfach geschmacklos!

  15. Ich habe damals meinen Kindern verboten zu diesem Kasperl-Theater . von einpeitschender Musik zu gehen …

    Denkt an die tausenden von Massenpanik-Toten der letzten Jahre in Mekka !!

    Bei solchen veranstaltungen ist das Publikum meistens IQ-lose Typen

    Katastrophenforschung: Nur keine Panik – SPIEGEL ONLINE …
    22. Okt. 2007 … Nur keine Panik. Von Max Rauner. Jahr für Jahr werden in Mekka Hunderte … Mehr als 1400 Tote im Jahr 1990, 270 Tote 1994, 118 Tote 1998,

    Bagdad: Fast 1000 Tote nach Massenpanik im Irak

  16. Das tut mir sehr leid, für die Leute die ihren Spaß haben wollten. Das waren ja keine lebenverachtende Muselfritzen sondern überwiegend heimisches Gewächs.

  17. Was soll die Bild sonst im Ticker schreiben? 15 Tote 100 Verletzte lauft um euer leben.

    97 gabs bei 1,2 Moi waren das glaub ich auch ne kurze Panik miz zig verletzten. Der Zug begann zu zsät und zuviele wollten richtung Start. Gab aber nur Verletzte, aber ich dachte auch das wars jetzt, man war total eingequetscht, das man ab und zu kaum Luft bekam. So ne Menschenmasse ist nicht zu kontrollieren.

  18. #6 Rheinpreusse

    Tunnel sind für eine Massenpanik wie geschaffen. Einen Tunnel als einzigen Zugang zu einer 1,4 Millionen-Verantstaltung einzuplanen ist daher mehr als fahrlässig. Und dann muß man wie du schon sagst davon ausgehen das ein großer Teil der Besucher total dicht ist. Die Veranstalter sollten schonmal ein großes Team Strafverteidiger zusammenstellen.

  19. @ #13 persia_68

    Was bist du denn für ein A********?

    Auf solche Leser wie dich kann PI verzichten.

  20. #22 Chessie (24. Jul 2010 19:42)

    Bei solchen veranstaltungen ist das Publikum meistens IQ-lose Typen

    Jaja, genau, die gebildeten findet man mit 2,8 Promille im Schützenumzug Obersülzbach.

  21. Dieser Tread geht ins Absurdum !

    Da hat der Troll wohl erreicht was er wollte.

    Das er damit zeigt das er für 15 Tote nichts über hat, scheint ihn auch nicht zu stören.

    Allein schon sein erster Kommentar war geistliche dermaßen unterste Schublade !

  22. http://www.bild.de/BILD/news/2010/07/24/loveparade-tote-aktuelle-entwicklung/und-verletzte-bei-massenpanik.html

    http://www.rp-online.de/niederrheinnord/duisburg/loveparade/Tote-und-Chaos-bei-der-Loveparade_aid_885642.html

    Definitiv ne schreckliche Sache, allerdings würde ich auch nie zu so einer Messenveranstaltung freiwillg gehen…

    Und die Sache mit der Tunnelschleuse als einzigen Eingang, da muss ja irgendwer wirklich das Gehirn abgeschaltet haben. Wer genehmigt den sowas?

  23. #34 KampfUllum (24. Jul 2010 19:53)

    Wohl ehr Sponsor !?

    Und was heisst Muselmuckibude.

    In meinen McFit kommen islamische Migranten garnicht erst rein – Aus bekannten Gründen.

    Ironischerweise ist das der McFit in Steilshoop(Hamburger werden bescheid wissen)

  24. Aber dieser Wahnsinn paßt doch in das Deutschistan anno 2010. Tägliche Tote, ob nun durch unsere Kinderferehrer, oder durch die hohe Wahrscheinlichkeit, daß bei derartig sinnlosen Massenzusammenkünften etwas passieren muß. Wie oben geschrieben wurde; Drogen, Alkohol usw.
    Irgendwie fällt mir der alte gute Spruch ein:

    Wer zu den Schweinen geht, braucht sich nicht zu wundern, wenn er mit Sch… beschmiert wird.

    Hat der Welt etwas gefehlt, bevor es diese Variante von „Brot und Spiele für`s Volk“ gab ?

  25. Was soll der Schwachsinn KampfUllum?

    Veranstalter ist der deutsche Unternehmer Rainer Schaller!

  26. Hey,

    also ich kann euch sagen das es einfach nicht gut ging, ich war bis eben grade noch da.

    Man ist zu dem Hauptplatz gar nicht hingekommen alles voller Massen. Ich und ein paar Freunde hatten glück, denn wir saßen an einer Seitenstraße wo nur ein Wagen ganze Zeit Musik gespielt hat.

    Klar wollten wir auch weiter zum Hauptplatz jedoch wurde alles von der Polizei gesperrt, keine Information nichts. Später an einer Gasse mit der Polizei geredet wollten wissen was los war uns wurde erzählt es gab eine Schlägerei mehr nichts.

    Handy funktioniert nicht, Internet-Netz auch nicht funktioniert.

    Meiner Meinung hätte es niemals hier in Duisburg stattfinden dürfen.

  27. Zum Thema Veranstalter:
    Veranstalter der Loveparade ist die Loveparade GmbH. Rainer Schaller ist seit Januar 2006 neuer Geschäftsführer und Mitgesellschafter der Firma. Er war auch Hauptsponsor der Loveparade 2006 mit seiner Fitnesskette McFit.
    http://de.wikipedia.org/wiki/Loveparade

  28. McFit:
    Geschäftsführer des Unternehmens, das 2007 einen Umsatz von 100 Mio. Euro erzielte, ist Rainer Schaller. Das Firmenlogo von McFit ist eine stilisierte Schleife mit dem Schriftzug McFit und dem Motto „Einfach gut aussehen.“.
    http://de.wikipedia.org/wiki/McFit

  29. @wahrersozialdemokrat

    da hat wohl persia68 nicht ganz unrecht

    wenn man sich den kommentar von #34 KampfUllum
    anschaut , dann hat er wohl vohergesehen dass irgendeiner wieder den Moslem als sündenbock darstellen wird?

  30. Bei schätzungsweise 30-40.000 gewaltbereiten Jihadmusels in diesem Land sollte man vielleicht auf Megaveranstaltungen so wie die Love Parade verzichten.

    Dem einen oder anderen Paradiesgänger wird aufgefallen sein wie einfach es ist eine Massenpanik – mit vielen Toten Ungläubigen – auszulösen.

  31. Meines wissens hat der Betreiber von MCFit damals die Rechte der LP erworben. Und Veranstaltet diese nun auch Jährlich seitdem die LP nicht mehr den Status einer politischen Veranstaltung inne hat.

    Es sollte auch nicht weiter wertend sein. MuselMuckeBude hätte ich mir sparen können: Also nochmal: Veranstalter ist meines wissens der Betreiber von MCFit.

    Das MCFit insbesondere bei den Olloms beliebt ist, ist kein Geheimnis. Und ja Steilshoop kenne ich, ich war früher Horner.

  32. Solche Dinge geschehen immer wieder bei Fußballspielen, KOnzerten,… Es tut mit leid um die 15 Menschen, die ihr Leben lassen mussten und die vielen Verletzen. Ob man von Seiten des Veranstalters mit viel weniger Gästen gerechnet hat oder ob man mögliche Bedenken wegen des engen Durchgangstunnels ignoriert hat, dass wird sich im Laufe der Woche klären. Da die Veranstaltung all die Jahre einwandfrei ablief, und die größte Veranstaltung solcher Art weltweit ist, denke ich nicht, dass hier fahrlässig gehandelt wurde. Und den Leuten, die hier gegen solche Veranstaltungen Stimmung machen will ich mal eines sagen, das ist unsere Jugend und die müssen wir so nehmen wie sie ist, mit ihren Vorlieben und Eigenarten! Man muss die Musik und die Leute dort nicht mögen, aber ich kenne haufenweise stramme Rechte die an dieser Veranstaltung teilnehmen, von daher kann ich nur sagen Party ist Party und Politik ist Politik.Zwar kann man beides in Beziehung bringen, muss man aber nicht, wie in diesem Fall, denn die Veranstaltung ist völlig unpolitisch!!! Wer also gegen die Veranstaltung hetzt, wie dies die NPD gegegentlich tut, der schießt damit ein Eigentor!!!

  33. Das sind traurige und erschütternde Nachrichten. Mein Beileid allen Angehörigen.

    In diesem Faden wünsche ich mir keine hämischen Kommentare und auch keine OTs!

    Es ist vermutlich richtig, die Veranstaltung nicht abrupt abzubrechen, sondern geordnet ausklingen zu lassen.

  34. Es ist dennoch richtig, das Event weiterlaufen zulassen.
    Es ist zwar genauso möglich das alles geordnet abläuft, sollte abgebrochen werden, anderseits besteht unzweifelhaft ein Risiko.
    In so einem Ernstfall müssen moralische Gründe hinter der Sicherheit zurückstehn

  35. Sehr traurig sowas!
    #1 adorjan

    naja, jedenfalls ist die love-parade absolut unislamisch, daher sollte man sie unterstützen.

    Falsch, das genannte Klientel treibt sich recht gern im Dunstkreis solcher Veranstaltungen herum!
    Schliesslich gibts da ja zu später Stunde die ein oder andere (benebelte) Kartoffelin zu bereichern!

    Comprende?! 😉

  36. Berichterstattung im WDR 3 Fernsehn ist dem Umständen entsprechend sehr gut!

    Die Veranstalter sind komplett überfordert!

    Bahnhof ist nun auch gesperrt!

    Keiner weiß mehr wohin?

  37. Es ist so makaber, wie das fussballspiel im heyselstadion in brüssel vor 25 jahren, nachdem es gerade wenige minuten zuvor 39 tote gegeben hatte.

  38. Solche Vorfaelle illustrieren ganz deutlich den Debilismus unserer Gesellschaft wieder. Es ganz einfach wieder der Mainstream, Alkohol und Drogen.

    Da bin ich auch oefters vor ner Disko angestanden. Da sieht man rundherum Menschen die angetruken sind und andere die jetzt Aufmerksamkeit erlangen wollen. Da waren damals vielleicht 200 Menschen angestanden. Ein paar haben angefangen zu Draengeln und schon hat die ganze masse angefangen zu draengeln, und schon fandens die Idioten lustig. Einige wurden dazwischen regelrecht zerquetscht. Unter denene entstand dan auch schon ziemliche panik. Dann drueckt man zurueck und schon geratet die Menge ausser Kontrolle. Wie krass das bei 1`000`000 ausgesehen haben muss will ich wirklich nicht wissen.

    Aber es spiegelt ganz deutlich den Leichtsinn und die Dummheit unserer Gesellschaft wieder.

    Und dann bleibt die Frage noch, will man wirklich immer solche Veranstalungen „Loveparades etc.“ besuchen und sich betrinken, oder folgt man nur dem Mainstream? Dem Mainstream der jetzt ganz deutlich vom richtigem Pfad und von moralischen Werten abgewichen ist?

    Etwas mehr Vernunft und das waere wirklich nicht passiert…. damn…

  39. Traurig um die Toten und schade für die Loveparade. Sowas geschieht durch Unprofessionalität. Mehr kann ich dazu nicht sagen. Wer ein solches Event organisert muss auf sowas gefasst sein und gefährliche Stellen im vornerein meiden.

    Weite Flächen statt enger Tunnel.

  40. Traurig. Bin zwar in Duisburg aber habe bei der Veranstaltung nicht teilgenommen. Halte nicht viel davon, leider scheint es mir jetzt bestätigt.

    Wie kann man da noch weiterfeiern? Zu sagen, die meisten wissen es noch nicht, ist einfach eine Ausrede.

    Als hätte Duisburg das nicht gewusst, anscheinend merken patzen die nicht nur im Hinblick auf Großmoscheen, sondern auch bei solchen Dingen.

    Traurig.

  41. Vielleicht gibts ja einen geistlichen Zusammenhang zwischen Islamisierung und der Ausbreitung des Herrschaftsgebietes des Satans und dem Blutvergießen in dieser Stadt. Wer weiß das schon…
    Der Sünden Sold ist der Tod!

  42. „Es ist vermutlich richtig, die Veranstaltung nicht abrupt abzubrechen, sondern geordnet ausklingen zu lassen.“
    Schaltet die Lautsprecher ab!!!!
    Doch die Musik läuft weiter, wie krank ist das Ganze?

  43. #58 OGDG

    Wie wahr. Wie wahr. So dachte ich auch. Dieses Jahr 2010 wird noch einiges an traurigen Geschehenissen mit sich bringen glaube ich.

  44. Ganz richtig ticken die Antifanten ja wohl nicht:

    radikal antifa zu sein
    heißt 24.07.2010 – 18:32
    den anderen menschenmüll links liegen zu lassen!

    FÜR DEN WEITWEITEN KOMMUNISMUS!

    Ist von dem Indymedia-Beitrag zu dem Unglück.

    Da sieht man mal wieder: rot=braun!

  45. #58 Nunu (24. Jul 2010 20:37)

    Überleg mal, wieviel Leute sich schon im Vorfeld mit legalen und illegalen Drogen abgeschossen haben. Und denen wird die „Party-Grundlage“ entzogen … das hätte noch mehr Tote gegeben …

  46. #53 adorjan

    Sollen wir uns vor denen verstecken?

    Nein, natürlich nicht!
    Ich bin mir nämlich sicher, dass in naher Zukunft so mancher von „denen“ versteckt wird!

    Grüsse

  47. 15 Tote, das ist furchtbar! Und es waren bestimmt nicht nur Bekiffte und Junkies im Tunnel. Im Gegenteil gehe ich davon aus, dass „normale“ Bürger Opfer der Massenpanik wurden.
    Wirklich eine Katastrophe! Unfassbar.

  48. Ich wohne direkt am Rhein und bekomme in der Sommerzeit oft diese Techno-Partyschiffe hautnah mit, die zwischen K und D pendeln.
    Als Anwohner hört man die mindestens 15 Min. und fragt sich, wie man das aushalten kann auf diesem Schiff mit immer dem gleichen Beat, den eine Mitarbeiterin von EinsLive eben im TV als „Musik“ bezeichnete.
    Dieses Stakkato, Alkohol und Menschenmassen könnten solche panischen Reaktionen sicher noch
    begünstigen.

  49. „1. ist das hier zwar eine Seite, die sich kritsich mit dem Islam auseinandersetzt. Trotzdem sollte man bei über 10 Toten nach einer Massenpanik solche Sprüche (“ist ja nicht islamkompatibel” oder sonst was) mal lassen.“

    Danke! Sehe ich nämlich ganz genauso.
    Bei den Vergewaltigungen letztens in diesem Feriencamp hat sich irgendein Kommentator hier doch tatsächlich nicht entblödet, zu fragen, ob man schon über eine eventuelle Verwicklung von Muslimen in die Tat wisse.
    Sowas ist auch ziemlich krank, würde ich mal sagen. Manche Leute sind schon regelrecht paranoid und scheinen es gar nicht abwarten zu können, neue Schreckensmeldungen über irgendwelche kriminellen Aktivitäten seitens dieser Bevölkerungsgruppe zu lesen. Kann man echt nur noch den Kopf schütteln.

  50. Tja die Love Parade.
    Seitdem Politik und Medien die Zersetzung der deutschen Kultur, aktiv vorantreiben, ist die Love Parade, das wichtigste deutsche Kulturerreignis. Irgendwie traurig, findet ihr nicht?

  51. #6 Rheinpreusse (24. Jul 2010 19:20)

    Aber wieso passieren solche Unglücke nicht bei Rock am Ring, beim Hurricane oder beim Wackenfestival?

    Ich habe den Tunnel im Fernsehen gesehen und mir gedacht, ich als normaler Mensch sehe sofort, das geht nicht als einziger Zugang….

    Sind die hochbezahlten Sicherheitsbeamten etc. zu doof so was zu sehen?

    Und die Erfahrungen in Mekka in den letzten Jahrzehnten sollten solche Menschen auch im Kopf haben.

    Total verblödete Ignoranz. Da ich Urlaub habe, hatte ich mir kurzfristig überlegt dort hin zu fahren, da es meinem Gefühl nach die letzte Love Parade seien würde.

    Auch beim SchlagerMove in Hamburg waren aufgrund des guten Wetters um die 400.000 Leute. Aber alles offenes Gelände…..

    So viel Unvermögen gibt mir schon zu denken, wenn ich als Laie sofort sehe, was da schief gelaufen ist.

    1.000.000 Menschen müssen floaten können, und 1.000.000 die betrunken und bekifft sind noch mehr! Mag es noch so friedlich sein, solch ein Ende hat die LP nicht verdient. In Berlin wäre so etwas nicht passiert!

    Schade!

  52. Also ich finde das eine Kommentare hier nicht das gebotene Maß an Zurückhaltung erkennen lässt. Das ganze hat gerade garnichts mit dem Islam etc. zutun. Es ist wie schon jemand schrieb, einfach nur ne Katastrophe und es ist gerade nicht die Zeit irgendwelche Diskusionen über die Verwerflichkeit der Loveparade zu führen

  53. sehe ich das richtig, dass die versuchen
    1 million menschen über die 1-spurige! TUNNELSTRAßE! Karl-Lehr-Straße mit zwischendurch 2 kleinen trampelpfaden hoch zum veranstaltungsgelände zu führen?
    also in meinen augen is das ne falle. das kann doch nie und nimmer gut gehen. wer in essen und dortmund dabei war weiß, wie groß das gedränge schon auf recht weitläufigen zugangswegen war. das war ne katastrophe und die wollen ernsthaft den zugang über nen einspurigen TUNNEL leiten?
    ich fass es nicht!!!!

    ich seh schon tote wenn nach der abschlußkundgebung alle auf einmal über diese mickrige straße das gelände verlassen wollen.
    #18 von klotsche , am 22.07.2010 um 17:08

    http://www.derwesten.de/staedte/duisburg/Bloss-nicht-in-Flip-Flops-zur-Loveparade-id3269779.html

  54. Offensichtlich wurde nicht mit so vielen Teilnehmern gerechnet, sonst hätte man die Veranstaltung gleich auf ein größeres Gelände verlegt. Es ist seitens des Veranstalters verantwortungslos, einen Festplatz, der bis zu 500.000 Menschen aufnehmen kann, sich auf das Dreifache füllen zu lassen. Solch ein Unglück war damit vorprogrammiert. Meine Gedanken sind bei den Hinterbliebenen.

  55. Es ist immer wieder traurig, wenn junge Menschen durch unnötige Fehler sterben müssen.

    Hinterher ist man aber immer schlauer.

    Mist.

  56. Ich wollte in Berlin mal zu eine der ersten LP… als ich da verspätet ankam, sah ich die bekifften, betrunkenen, teils sich eingekoteten jungen Menschen. Manche schienen kurz vor dem Geschlechtsakt zu stehen.

    Es tut mit um die Toten aufrichtig leid. Aber auch um unsere Gesellschaft, die es zulässt, dass so ein dekadenter Dreck stattfinden darf. Hätten diese jungen Leute ordentlich was zu tun, Interessen, echte Freunde, dann würden sie sich nicht zu so was hingezogen fühlen.

  57. Tote und Verletzte bei Loveparade

    Eine schreckliche Sache.

    #1 adorjan (24. Jul 2010 19:14)
    Nur weil etwas „unislamisch“ ist, muss es in keinster Weise gut sein. Die Leute haben das Recht, auf ihre Art zu feiern und tun dies auch. Deshalb kann ich es trotzdem befremdlich finden, wenn enthemmte Menschenmassen sich grenzdebil Drogen, Geilheit und Selbstdarstellungstrieben hingeben. Ich kann es sogar abstossend finden, wenn Menschen ihre Umgebung zumüllen, man durch Erbrochenes und Urin steigen muss und Ausgetickte an irgendwelchen Ecken herumvögeln.
    Oft hunderte Tote durch Massenpaniken gibt es auch in Mekka häufig. Wenn ich aber als politischer Moslem die „Dekadenz des Westens“ vorführen wollte, käme mir diese Sorte „Loveparade“ sehr gelegen.

  58. #78 WahrerSozialDemokrat (24. Jul 2010 21:20)

    Auch wenn es unangemessen sein mag:

    Besoffen auf der Loveparade 2010
    http://tinyurl.com/2vhayh4

    Auch für dessen Freiheit kämpfen wir!

    Och warum? Der junge Mann hat sich beim feiern ein wenig übernommen und jetzt Zeigt er die Errungenschaften moderner deutscher Kultur in voller Blüte. 😀

  59. #83 Selberdenker
    Wenn ich aber als politischer Moslem die “Dekadenz des Westens” vorführen wollte, käme mir diese Sorte “Loveparade” sehr gelegen.

    Zu Ihrem gesamten Kommentar Zustimmung, insbesonderem zum zitierten Absatz.

  60. #79 vossy (24. Jul 2010 21:22)

    Nein, es ist nicht der Veranstalter, es sind die ortskundigen Beamten und Polizeibeamte, die hätten ganz einfach aufgrund ihrer Ortskenntnis sagen können: So nit!

    Der Veranstalter wird kaum aus Duisburg kommen, die, die was wussten, haben total versagt. Und es gibt genug Außenstehende, die schon vorher gewarnt haben; siehe klotsche!

    Es ist klar, der Veranstalter trägt die Verantwortung, aber wenn eine Stadt solche verblödeten Mitarbeiter hat. Das würde bei uns nicht passieren! Da geht einer vom Ordnungsamt, einer vom Gartenamt mit. Und dann wird Tacheles geredet……

    Es kann natürlich immer etwas passieren. Aber hier war es eindeutig menschliches Versagen seitens der kundigen zuständigen Beamten!

    Natürlich werden die sich jetzt wieder ihre Hände in Unschuld waschen. Der Veranstalter wars, bla bla bla. Wegen moralischer Schuld kann man leider nicht belangt werden!

  61. @Selberdenker

    #83 Selberdenker (24. Jul 2010 21:33)

    Deshalb kann ich es trotzdem befremdlich finden, wenn enthemmte Menschenmassen sich grenzdebil Drogen, Geilheit und Selbstdarstellungstrieben hingeben. Ich kann es sogar abstossend finden, wenn Menschen ihre Umgebung zumüllen, man durch Erbrochenes und Urin steigen muss

    Und welche Feierlichkeiten bevorzugen Sie?
    Vielleicht das Münchner Oktoberfest? – Ich meine nur, wg. dem Erbrochenen und dem Urin.

    Oder mögen Sie doch lieber die rheinische Karnevalssitzung? Wenn dabei von alten übergewichtigen Typen des Elferrates während der Vorträge Zettel ausgetauscht werden auf denen steht, wer welche von den minderjährigen Mädchen der Nachwuchsgarde nach der Sitzung -und deren Gefügigmachung durch Alkohol- f…. wird?
    Hmm?

    PI: Rheinischer Karnevalssitzungen dieser Art finden wohl bevorzugt in Ihrer Phantasie statt.

  62. „#82 Civis (24. Jul 2010 21:31) Ich wollte in Berlin mal zu eine der ersten LP… als ich da verspätet ankam, sah ich die bekifften, betrunkenen, teils sich eingekoteten jungen Menschen. Manche schienen kurz vor dem Geschlechtsakt zu stehen. “

    Auch diese Art von „Verfall“ wurde doch immer wieder gefördert und sei es nur, daß man Mahner als „ewig gestrige Moralapostel“ lächerlich gemacht hat.
    „Ach wie sind wir so frei…“

    Der Marsch auf Messers Schneide in Richtung Spitze (immer neuer Kick !)führt letztendlich immer in den Abgrund.
    Auch dies eine Seite der Volksverblödung.

    Verblöde und herrsche !

  63. Mein Beileid gegenüber den Opfern, meine Verachtung gegenüber den Organisatoren.

    Hauptsache die Werbeflächen auf dem Foto rechts und links vom Tunnel wurden vermietet …

    Das war dann wohl für längere Zeit die letzte Love Parade.

  64. Schrecklich – und völlig schleierhaft wie so etwas passieren konnte.

    Mein Beileid den Opfern und Angehörigen.

  65. Schaut NTV. Die Einsatzkräfte haben wirklich Mist gebaut anscheinend.

    Duisburg war scharf aufs Geld VERDAMMT, ES WAR DOCH KLAR, DASS MEHR ALS 500.000 LEUTE KOMMEN ODER NICHT???

    Das Mammon aus der Bibel. Immer mehr kommt es zum Zug unseres Lebens. Es regiert alles und bringt nur Mist.

  66. Man kann an Stellen lesen, das Moslem Südländer den Gästen Handies und MP3 Player, bevorzugt Ipods/Iphones geraubt haben sollen. Stimmt das?
    Kam es dadurch zu einer gereizten Stimmung?
    Würden die Medien so etwas berichten?

  67. Derartige Massenveranstaltungen bergen immer Risiken, die im Ernstfall niemand kontrollieren kann. Ich war dennoch schockiert über die Mitteilung – soviele Tote, die armen Angehörigen. Müssen solche XXL-Events wirklich unbedingt sein, geht es nicht eine Nummer kleiner?

  68. #93 rob567

    Sogar Laien haben es GEWUSST. Und jetzt? Ich könnt mich so übergeben.

  69. #87 Koltschak (24. Jul 2010 21:46)

    Nein, es ist nicht der Veranstalter, es sind die ortskundigen Beamten und Polizeibeamte, die hätten ganz einfach aufgrund ihrer Ortskenntnis sagen können: So nit!

    Wer in Duisburg als Polizeibeamter eingesetzt wird ist mit Sicherheit nicht „ortskundig“ sondern hat einfach noch zu wenig „Punkte“ um in dem NRW-Ort seiner Wahl zu arbeiten.
    Von den eingesetzten Hundertschaften ganz zu schweigen.

  70. Mein Beileid den Opfern und Angehörigen.

    Ein mahnendes Beispiel in was für eine Bananenrepublik wir mittlerweile leben…

  71. …Innenminister Ralf Jäger (SPD) weist vorsorglich alle Verantwortung von sich: „Zum Zeitpunkt der Katastrophe war das Loveparade-Gelände noch gar nicht gefüllt“…

    http://www.im.nrw.de/pm/230710_1842.html

    Ministerium für Inneres und Kommunales NRW – 23.07.10

    Feuerwehr, Hilfsorganisationen und Polizei professionell auf die Love-Parade vorbereitet – Innen- und Kommunalminister Jäger: Wir wünschen den Menschen ein sicheres Fest in Duisburg

    Mehr als 2.000 Polizistinnen und Polizisten, rund 2.000 Sanitäter und Ärzte und über 300 Feuerwehrleute sind am morgigen Samstag für die Love-Parade in Duisburg im Einsatz. „Alle sind hoch motiviert und haben sich professionell vorbereitet“, sagte Innen- und Kommunalminister Ralf Jäger heute (23. Juli) in Düsseldorf.

    Die Stadt Duisburg und der Veranstalter erwarten mehrere hunderttausend Besucher.

    Bei Bedarf steht weitere schnelle und koordinierte Hilfe zur Verfügung. Dazu sind landesweit im Rahmen der überörtlichen Hilfe rund 1.000 Behandlungs- und Betreuungskräfte und 500 Feuerwehrleute in Bereitschaft.

    „Damit sind wir in der Lage, schnell zu helfen und den bestmöglichen Schutz für die Menschen zu gewährleisten“, stellte Jäger fest. „Wir wünschen, dass die vielen Besucher dieses Events unbeschwert feiern können.“

  72. Hallo! ERSTMAL DEN FAMILIEN DER OPFER UNSER BEILEID!!!

    FINDEN TROTZDEM DIE HALTUNG VON DEN LEUTEN DIE DIE LOVEPARADE DORT FREIGEGEBEN HABEN NICHT GUT!zumal man ja seit jahren weiß wie viele leute zur loveparade gehen.so eetwas hätte nicht passieren durfen. meiner meinung nach sollte aufgrund dessen die loveparade für nächstes jahr abgesetzt werden ,zum gedenken an die opfer!!!! auch wenn sie dadurch nicht wieder lebendig werden!

  73. Mein Beileid für die Opfer.

    Wie grenzdebil falsch hier einige Meinungen sind ist erschreckend.
    Ist hier bekannt das einer der größten Ableger der Love Parade in Israel stattfindet? Ist das eine zerfallende Gesellschaft?

    @ #72 falandor (24. Jul 2010 20:54)
    Tja die Love Parade.
    Seitdem Politik und Medien die Zersetzung der deutschen Kultur, aktiv vorantreiben, ist die Love Parade, das wichtigste deutsche Kulturerreignis. Irgendwie traurig, findet ihr nicht?
    Das genaue Gegenteil ist der Fall. Die Love Parade ist nicht politisch zu nutzen. Kein Oktoberfest mit Parteibonzen zur Eröffnung, kein Rock am Ring, kein SchlagerMove, kein CSD wo politiker sich dämlich präsentieren können.
    Die Firma Sony hat das SonyCenter in Berlin erbaut wegen der LoveParade.
    Unsere Politiker kotzt es an wenn etwas läuft ohne das sie es planen und steuern. Seit Jahren wird die LP systematisch kleingeredet und klein gemacht.
    UND WARUM?
    Es ist eine deutsche Erfindung!!! Eine deutsche Idee!!!
    Ich erinnere mich an eine Diskusionsrunde mit einer deutschen Kultuspolitikerin, als gesagt wurde das tokyo Hotel die international führende Gruppe in der Beliebtheit sei hat sie sofort von Goethe und Schiller gefaselt. Nur zwei Sätze vorher war jede andere Multikulti Musik (z.B. türkische Strassenmusik auf deutschen Fußgängerzonen) noch etwas ganz tolles um nationale Kultur zu vermitteln.
    Eine Veranstaltung die weltweit, ich wiederhole WELTWEIT Anerkennung findet wird von der deutschen Bürokratie in den Dreck getreten WEIL sie deutsch ist.
    Statt Deutschland mal mit guter Laune zu zeigen wollen sie den ewigen Schuldkult zelebrieren, gleichzeitig schicken sie unsere Jungs nach Afganistan.
    Es ist zum kotzen wie wirkungsvoll die öffentliche Presse ist.
    Kaum ist etwas eine deutsche Idee und findet weltweit Nachahmer wird von deutschen Politikern darauf rumgetrampelt. es darf eben nichts Gutes aus Deutschland kommen.
    Sonst könnte noch jemand auf die Idee kommen, wir sind auch ohne Musel erfolgreich und haben eigene Ideen.

  74. @ #102 fkrayen (24. Jul 2010 22:25)
    Wer sich in Gefahr begibt kommt darin um.
    Was soll man schon erwarten, wenn man zu einem Treffen von 1.4 Mio Geisteskranken geht?
    Ist wie bei CSD: Da gibt auch nur Pervertierte.
    Hatte schon so seinen Sinn, Geisteskrankheit und Perversion durch Freiheits- oder Lebensentzug über die Jahrtausende einzugrenzen.
    Aber glücklicher Weise sind wir ja nun alle sozial und haben uns lieb. Als Folge vermehrt sich der Abschaum wie die Kanickel.

    Du willst also gerade sagen das Israelis (Juden), Russen, Australier und viele andere mehr, welche mit Freude die Love Parade kopieren alle geisteskrank sind.

    Ach so und Schwule vermehren sich. Wahrscheinlich noch untereinander. Wenn Du beweisen kannst wie, melde das mal zum Patent an. Gibt bestimmt nen Nobelpreis.

  75. Duisburg ist eine Absteige für gescheiterte Migranten aus Anatolien. Diese Stadt hat ausgedient. Mit Essen, Dortmund und Köln ist auch nicht anders. Ich habe dort vor Kurzem eine Rundfahrt gemacht – einfach schlimm.

  76. Massenpanik in einem Tunnel?

    Kennt man ja eher aus Mekka.

    Aber Duisburg ist ja auch kopftuchreich.

    Wenn man genau hinschauen würde.

    Was der übliche kinderlose NWO-Roboter nie tut.

  77. Freunde
    Ich bin entsetzt, welche Meinungen hier von einigen Leuten zur LP in die Menge geworfen wird. Diese waren zwar selbst nie dabei, aber sie wissen alles. Wo so viele Menschen sind, ist auch die komplette Bandbreite der Art des Individium „Mensch“ vertreten. Manche kiffen (die wenigsten), viele trinken (die meißten in Maßen) und alle haben Spaß an der Musik.
    Auch ich, obwohl eigentlich „Steinalt“ liebe ich Trance.
    Bei uns in Hamburg gab es etwas ähnliches, den G-Move. Wurde auch jedes Jahr größer, besser und … . Bis irgendwelche Schmalspurpolitiker meinten, daß macht zuviel Dreck.
    In Duisburg scheint wohl eher ein organisatorischer Fehler vorzuliegen. Mit diesen Massen hat man nicht gerechnet.

  78. # #94 rob567 (24. Jul 2010 22:08)

    Lest mal die Leser-Kommentare, die schon vor einigen Tagen geschrieben wurden auf http://www.derwesten.de/kultur/musik-und-konzerte/loveparade/Loveparade-wird-zum-Tanz-auf-dem-Drahtseil-id3265037.html

    Sehr hellsichtig ein Teil der Kommentare. Allerdings hat auch dort niemand vorausgesehen, dass es bereits beim Anmarsch zur Veranstaltung ein solches Unglück geben konnte. Die Befürchtung, dass sich am Ende der LP alle Leute auf einmal durch den Tunnel zwängen müssten, war unbegründet, weil es zahlreiche weitere Ausgänge gab.

    Dennoch: In der Haut derjenigen, die das Sicherheitskonzept erstellt haben, möchte ich nicht stecken.

    Mein Beileid den Angehörigen der Toten und den Verletzten.

  79. #4 Hausener Bub (24. Jul 2010 19:17)

    „…Die Spaßgesellschaft verträgt keine Störungen…“

    ———————————————-

    Mein Beileid den Angehörigen der Toten.

    Es ist wirklich unfassbar das diese Veranstaltung bis in den späten Abend lief, aber hierzulande „normal“. Pietät sieht anders aus. Wie 1972 in München, auf Gedeih und Verderb, lautet das Motto:
    „Die Spiele gehen Weiter.“

    Es ist unglaublich auch wenn dieses „Fest der Liebe“ & der Drogen mittlerweile beendet worden ist.

    „Auf dem Gelände läuft die Loveparade bis in den späten Abend weiter. Nur vor dem Gelände wird den Ravern gesagt, dass sie vorbei ist und alle abreisen sollen. Die Nachricht von der Massenpanik verbreitet sich wie ein Lauffeuer unter den Besuchern. Verzweifelt versuchen Jugendliche am Hauptbahnhof ihre Freunde zu erreichen. Eltern wollen sich vergewissern, dass ihre Kinder nicht unter den Toten sind. Aber das Handy-Netz ist größtenteils zusammengebrochen.“

    Die Verantwortlichen kriegen nichts mehr in den Griff, es läuft alles aus dem Ruder. Organisation ist nicht mehr ihr „Ding“.

  80. Ich finde das nicht schön, dass ihr über diese Musikrichtung lästert. Ich bin stinknormal, nehme keine Drogen, höre überwiegend Rock und Pop, aber ich höre auch gerne House und Techno. Mit Oper und Musical kann ich gar nichts anfangen.

    Den David Guetta hätte ich mir heute gerne reingezogen.
    In E und DO war ich dabei. E hat mir total gut gefallen, viel Platz. In DO war schon das Theater mit dem Eingang. Das Gelände war von einem Bauzaun umgeben. Da bin ich auch nicht bis zur Bühne gekommen.

    Der Durchgang durch den Tunnel ist unverantwortlich.

    Manchmal hat man einfach Glück. Ich bin heute nicht dahin, weil ich Geld für meinen Holland-Urlaub spare.
    Aber leider warte ich noch auf ein Lebenszeichen einer jungen Bekannten, die auf der LoPa ist.

    Mein Beileid an die Familien!

  81. #91 kandesbunzler

    nicht nur für längere Zeit, sondern für immer keine LP mehr. So wird es kommen. Natürlicherweise.

  82. Der Bügermeister von Duisburg:

    „Ich bin zutiefst erschüttert. Wir hatten im Vorfeld mit dem Veranstalter und allen beteiligten Partnern ein stichhaltiges Sicherheitskonzept ausgearbeitet. Die jetzt eingeleiteten Ermittlungen müssen den genauen Ereignishergang zu Tage fördern.“
    http://www.duisburg.de/

    Wenn dies so ist, dann muss er zurücktreten!

  83. Sauerstoffatmosphäre in einer Raumkapsel, 12- und 16 Jährige ohne Aufsicht im selben Schlafsaal, 1,5 Million Menschen in kurzer Zeit durch einen Tunnel schleusen.
    Kann gut gehen, muss aber nicht.

  84. Im WDR-Fernsehen hat vor einer Weile ein Prof. für Panikforschung, der das Sicherheiskonzept ausgearbeitet hat, ein Statement abgegeben. Er hatte gemeint dass sie alle Varianten durchgerechnet haben, selbst die Variante dass im Tunnel eine Bombe explodiert, und sie haben im Ergebnis den Tunnel als unproblematisch eingeschätzt. Dass aber ein paar Leute von oben herab in die Menge fallen könnten (das passierte außerhalb des Tunnels, wo Leute eine Treppe hochzugehen versuchten), damit konnten sie nun wirklich nicht rechnen.

  85. Viele der hier zu lesenden Meinungen sind beschämend. In Duisburg sind heute 18 MENSCHEN gestorben, egal welche politische Meinung sie vertreten haben oder woher sie kamen. Ich teile viele der hier vertretenen Meinung zu anderen Themen aber bitte, wenn ihr euch vom menschenverachtenden Islam unterscheiden wollt, bleibt bei unserem Werteverständniss. Wir trauen um die Toten heute, alle anderen Kommentare sind völlig unangebracht.

  86. Vielleicht ist zeigt auch das neue Konzept bei kommunalen Neueinstellungen, Migrationshintergrund vor Sachverstand und Deutschkenntnissen zu setzen, erste Auswirkungen. So schreibt das Referat für Integration, Homepage Duisburg:
    „Interkulturelle Kompetenz ist ein wichtiges Qualitätsmerkmal für die Arbeit und die Personalauswahl in den Kommunen. Und die beteiligten Kommunen werden langfristig darauf hinarbeiten, dass der Anteil der Beschäftigten mit Zuwanderungsgeschichte auch dem Anteil in der Bevölkerung entspricht. “

    http://www.duisburg.de/vv/ob_5/102010100000326023.php

  87. Wieder eine „Glanzleistung“ der Duisburger Stadtverwaltung! Erst werden islamische Brüllhäuser genehmigt – dann Massenveranstaltungen ohne Sicherheitskonzept! Hauptsache die Stadtkasse klingelt!

    Mal sehen wem der „schwarze Peter“ wieder in die Tasche geschoben wird – Bahn, Polizei…oder Moment mal. lese gerade auf RP-Online, angeblich wäre die Opfer „selber schuld“ weil sie angeblich „Zäune überklettert“ haben! Ja is‘ klar – der Selbsterhaltungstrieb der eingeklemmten Personen wird wieder als Ursache erklärt – wie üblich, Tote können sich ja nicht mehr wehren! 👿

    Falls hier Angehörige der Opfer und Verletzten mitlesen – mein Beileid! 🙁

    Die Verursacher/ Veranstalter können sich schon mal im Baumarkt nach Strick und Schemel umsehen!

  88. @ laser373

    eigentlich sollte man deinen menschenfeindlichen und asozialen kommentar unbeantwortet lassen.
    aber vielleicht kann sich dein kleingeist daran aufgeilen, die anzahl der kopftücher in der fussgängerzone duisburgs mit denen bei der loveparade zu vergleichen.
    arme socke, gut nacht.

  89. #121 dergeistderstetsverneint (24. Jul 2010 23:36)

    „Dass aber ein paar Leute von oben herab in die Menge fallen könnten (das passierte außerhalb des Tunnels, wo Leute eine Treppe hochzugehen versuchten), damit konnten sie nun wirklich nicht rechnen.“

    Ja das hat der Blödmann gesagt! Professor am Schreibtisch mit Computermodellen aber von Menschen nur als Zahlen Ahnung!

    Das hat mich so an unsere Politiker erinnert als er das sagte!

    Wohin flüchten denn Menschen, wenn ihnen die Ausgänge versperrt werden? Überallhin was der Flucht dient! Und da ist dann halt ne Treppe! Die unsicher ist, aber abgesperrt war, wer hält sich denn in seiner Not daran, das etwas verboten sein mag?

  90. Herzliches Beileid an die Angehörigen!
    Dies waren bestimmt alles junge Menschen die den Tod nicht verdient hatten. Das finde ich schrecklich.

    Ich hoffe nur, daß die Menschen sich auch so zahlreich einfinden, wenn es dann um Demos geht, die für Land relevant sind.

  91. Was geschehen ist, ist furchtbar.

    Die Hirnseuche, die solche Veranstaltungen ermöglicht, ist auch furchtbar.

    Aber was, um Gottes Willen, hat dieses Thema auf diesem thread zu suchen?

    Das ist doch einfach Scheisse, die jede Menge von unterbelichteten Neunmalklugen und Alltagswürstchen massenweise anlockt, ihre Absonderungen hier abzuliefern.

    Bzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzz – IEEEECH !

  92. #125 WahrerSozialDemokrat (24. Jul 2010 23:51)
    So wie ich diesen Prof. verstanden habe schien nach seiner Meinung die Wirkung dieser dort runterfallenden Leute als Paniktrigger dramatischer gewesen zu sein als die Wirkung, die er von einer Bombenexplosion im Tunnel erwartet hätte. Denn er hatte ja den Tunnel als ok eingeschätzt nachdem er ein Bombenszenario durchgerechnet hat.
    Vor einer Woche gab es in Duisburg schon ein Großereignis, das Still-Leben auf der A40. Erwartet wurden 1 Million. Es kamen geschätzte 3 Millionen (allerdings verteilt auf 65 km zwischen Duisburg und Dortmund).

  93. #115 Linda40 (24. Jul 2010 23:08)

    Drück Dir die Daumen das Du bald was von Deiner Bekannten Hörst.
    Mein Sohn hat sich gerade gemeldet, endlich, Er macht sich jetzt auf den Weg nach Hause, insofern Er eine Bahn bekommt.

  94. #131 EURAMIS (25. Jul 2010 00:04)

    Das war doch auch wieder unnötig! Selbst zu einer CSD Veranstaltung! Da sind Menschen gestorben! Die einfach feiern wollten, auch wenn sie feiern wollten, wie es dir und mir so nicht gefallen will, deswegen waren du und ich auch nicht da!

    Aber so trittst du den Toten und ihren Angehörigen nur bodenliegend in die Fresse!

    Wie feige, schäm dich!

  95. @ # 57 eurowatch

    Der bisher beste Kommentar zu diesem tragischen Unglück auf der Loveparade 2010.
    Aber soll man die Feierkultur mit Alkohol und Drogen verbieten oder strenger kontrollieren ?
    Beim Oktoberfest , beim rheinischen Karneval, in jedem Fußballstadion,bei Konzerten und Festivals,überall wo Menschenmassen extatisch enthemmt und in diesem Moment gleich geschaltet sind, weil sie einen gleichen Trieb folgen, besteht die Gefahr von Panik,Chaos ,Gewalt und Tod.Der Mensch ist ein Herdentier und in Stressituationen handelt er instinktiv und irrational.Da zählt nur der Überlebenswille.Eine rationale Vernuft ist in solchen Momenten nicht vorhanden.

    Mein Mitgefühl gilt den Familienangehörigen und Freunden der Opfer…….

  96. Mitten in einen Menschen-Massenauftrieb, ein Massendelirium, einen gigantischen Tanz auf dem Vulkan kracht der Tod. Ich empfinde das als ein unheimliches Gleichnis für das, was mit unserer Gesellschaft geschieht und geschehen wird. Aber auch dann ist – wie man sieht – noch nicht Schluss mit lustig.

  97. #133 querit (25. Jul 2010 00:10)

    „Aber was, um Gottes Willen, hat dieses Thema auf diesem thread zu suchen?“

    Warum um Gottes Willen nicht?

    „Das ist doch einfach Scheisse, die jede Menge von unterbelichteten Neunmalklugen und Alltagswürstchen massenweise anlockt, ihre Absonderungen hier abzuliefern.

    Es trennt die Spreu vom Weizen! Und jede Menge/ massenweise, halt ich aber für stark übertrieben, aber absolut für Anti-PI-Propaganda tauglich! 😉

  98. #38 National-Liberaler-Patriot (24. Jul 2010 19:57)
    #34 KampfUllum (24. Jul 2010 19:53)

    Wohl ehr Sponsor !?

    Und was heisst Muselmuckibude.

    In meinen McFit kommen islamische Migranten garnicht erst rein – Aus bekannten Gründen.

    Ironischerweise ist das der McFit in Steilshoop(Hamburger werden bescheid wissen)

    Moinsen National-Liberaler-Patriot
    Hey geil, da bin ich auch gewesen(bis 2009).
    Aber da liefen dort noch jede menge Muselmachos rum.
    Ich werde übrigens die nächsten Wochen wieder anfangen, habe vor ein paar Tagen mit dem Qualmen aufgehört.
    Jetzt ist wieder Spocht angesagt.

  99. Sehr schrecklich und traurig, aber vielleicht wird „dank“ dieser Tragödie diese grenzdebile Veranstaltung so schnell nicht wieder stattfinden – glaube ich zwar nicht, aber hoffe es.

  100. mohammed war ein prophet, der vom fussball nix versteht. und vom organiesieren auch nicht!

  101. wir singen ISLAM-HAUPTSTADT DUISBURG!
    wir singen ISLAM-HAUPTSTADT DUISBURG!
    wir singen ISLAM-HAUPTSTADT DUISBURG!
    wir singen ISLAM-HAUPTSTADT DUISBURG!
    wir singen ISLAM-HAUPTSTADT DUISBURG!
    wir singen ISLAM-HAUPTSTADT DUISBURG!
    wir singen ISLAM-HAUPTSTADT DUISBURG!
    wir singen ISLAM-HAUPTSTADT DUISBURG!

  102. Mal einfach so als Nachtgedanken!

    Heino – Blau blüht der Enzian 1972
    http://tinyurl.com/22tw827

    Damals Publikum alt, die Bevölkerung jünger!

    Heute Publikum jung, die Bevölkerung älter!

    Damals und Heute Publikum im Gleichklang, nur Heute nackter und freigiebiger!

    Damals die Texte ein wenig frivol, Heute das Publikum!

    Doch die Masse ist immer die Gleiche!

    Unendlich verführbar und ignorant!

  103. Scheisse, ich hab immer noch nichts von meinen Bekannten gehört die dort waren… fuck fuck fuck… es ist mittlerweile nach eins und sie antworten nicht auf meine SMS.

    Ich war 6mal bei Rock am Ring, bei diversen Konzerten… wie kann sowas passieren? Was für Amateure haben die Organisation übernommen? :/

  104. Ich war mittlerweile bei so vielen Festivals… 6x Rock am Ring… wie kann sowas bloß passieren? Was für Amateure haben das organisiert?

    Fuck… meine Bekannten die dort waren haben noch nicht auf meine SMS geantwortet.. fuuuuck…

  105. #145 Westfale (25. Jul 2010 01:19)

    Die Veranstaltung ging bis kurz nach 0.00 Uhr, bis dahin hat man dort wegen der lauten Musik keine Klingeltöne hören können, fals mann wegen dem Netzausfall überhaupt durchgekommen ist. Zur St. soll dort immer noch das Caos auf den Strassen herschen, an eine geordnete abfahrt ist noch nicht zu denken. Warte auch immer noch auf meinen Sohn.
    Drück Dir die Daumen das Du bald was Positives Hörst.

  106. Mir tun die Opfer leid. Aber wenn ich schon das Wort Loveparade höre komme ich gedanklich immer auf Sodom und Gomorrha.

  107. #144 Westfale (25. Jul 2010 01:15)

    Schlimm! Aber wie Bad Religion schon schrieb, das muss nichts bedeuten!

    #146 Bad Religion (25. Jul 2010 01:34)
    Hoffe dein Sohn ist bald zu Hause!

  108. Ich hab mittlerweile einen Anruf von meinen Leuten bekommen, allen geht es gut… ich heule vor Glück…

    @Bad Religion
    Ich hoffe dein Sohn meldet sich bald.

  109. #147 WahrerSozialDemokrat (25. Jul 2010 01:39)
    #148 Westfale (25. Jul 2010 01:51)

    Danke. Habe schon wieder kein Netz, die scheiße ist nur das ich nicht weiß ob Er wenigstens schon aus Düsburg raus ist, Wir wissen ja alle, scheiß Düsburg.

  110. #148 Westfale (25. Jul 2010 01:51)

    Gut das zu lesen!

    #149 Bad Religion (25. Jul 2010 02:02)
    Mehr als meine Gedanken, Wünschen und Gebete kann ich dir nicht schenken! Und die hast du uneingeschrenkt!

  111. #150 WahrerSozialDemokrat (25. Jul 2010 02:18)

    Danke !
    Hatte mich schon auf eine schlaflose Nacht eingestellt, wär ja nicht die erste die einem die lieben kleinen so bescheren, aber so ist es Natürlich viel Schöner, Sein Aku war mittlerweile alle und Züge fuhren überhaupt nicht mehr, nur noch S-Bahn, und die braucht halt länger.

  112. #152 Bad Religion (25. Jul 2010 02:27)

    Lk 15,32
    „Aber jetzt müssen wir uns doch freuen und ein Fest feiern; denn dein Bruder war tot und lebt wieder; er war verloren und ist wiedergefunden worden.“

  113. Es tut mir sehr leid, dass dort Menschen sterben mussten, nur weil sie feiern wollten. (Auch wenn Rave so gar nicht mein Steckenpferd ist.) Offenbar war das ’ne unfähige Organisation von Seiten des Veranstalters wie auch der Behörden.
    Aber für alle Massenveranstaltungen gilt generell: sie bergen immer ein Risiko und im Endeffekt ist jeder für sich selbst verantwortlich. Da kann man sich auch nicht damit rausreden, dass man ja betrunken oder zugedrogt war und sich dann auf Behörden oder Veranstalter verlassen wollen.
    Betrinken oder berauschen, tust Du Dich auf eigenes Risiko, ebenso Deinen A**** aus einer Gefahrenzone rausbekommen.
    Vorsichtige Menschen meiden solche Grossveranstaltungen eh, nicht ohne Grund, wie man sieht. Trotzdem traurig. 🙁

    Ich hab heut nen paar Videos gesehen von Auftritten meiner Lieblingsband in USA und es brach eine Schlägerei aus in den vorderen Reihen (da, wo ich auch stehen würde). 🙁
    Aufgabe der Musiker wär eigentlich, die Leute zu beruhigen, aber die haben nix mitgekriegt oder so getan. Ich mag Leute nicht, die in den ersten Reihen Stress anfangen. (Oder überhaupt Stress anfangen, egal wo. Denen ist das immer so egal, 1. Reihe, Love Parade… die sind asozial in meinen Augen, denn aus so ner kleinen Kabbelei kann ein großes disaster werden). Die kotzen mich an. 🙁
    Ansonsten find ich das US-Publikum echt genial, viel besser als D, obwohl „wir“ auch nicht schlecht waren. 😉

  114. #154 WahrerSozialDemokrat (25. Jul 2010 02:36)

    🙂
    Ich Danke allen Aufrechten Mitstreitern die Anteilname an dieser Tragödige genommen haben.
    Auch mein Beileit geht an die Opfer und Hinterbliebenen.
    Alle die sich hier nur Abfällig über diese LP geäußert haben, Ihr soltet Euch was Schämen und hoffen das Ihr nicht mal in eine ähnliche Situation geratet und hinterher noch Spott ertragen müßt.

  115. Wir feiern die falschen Feste, ohne Freude zu kennen!
    Wir loben die falschen Götter, ohne selbst zu glauben!
    Wir reden von Freiheit, ohne die Fesseln abzuwerfen!
    Wir lieben uns selbst, ohne die Wahrheit zu schätzen!

    Wir tanzen, faseln, leugnen, zum Vergessen!
    Wir lieben, kreuzen, hassen, zum Vergessen!
    Wir machen, machen, machen, zum Vergessen!
    Doch die sich vergessen, sind nur Verloren!

  116. Tragisch, diese Katastrophe.

    Eine Veranstaltung in dieser Größenordnung ist nicht mehr beherrschbar.
    Wir reden hier von Besucherzahlen zwischen 1 Million und 1,4 Millionen.

    Zum Vergleich, die letzte Rock am Ring hatte ca. 80.000 Besucher.
    Wenn dann diese Menschenmassen noch auf ein Areal geschleust werden sollen, dass nur über einen Weg zugänglich ist, kann man hier nur von Organisationsversagen sprechen.

    Mein Beileid den Angehörigen der Opfer.

  117. Viele sind wohl durch die nun offiziell erkannte „Zuwanderung“, die kein vernüftiger Mensch wollte, besonders aus dem islamischen Bereich, nun soweit, das sie wohl alles anmahnen wollen. 🙄

    Man sieht aber auch deutlich, das diese „Zuwanderung“, die Herzen und Gefühle der arbeitenden guten Menschen mehr und mehr und mehr verformt hatt. ❗
    Es ist nun endlich mal an der Politik, dies mal abzustellen.
    Denn durch die Nachlässigkeit der Politik und den nachweißlich unverforenen Verbrechen von Migranten die islamischen Ursprunges sind, ist zu verstehen, das nun alles damit in Zusammenhang gebracht wird.
    Gut, verstehen kann man das , weil die Zuständigen über Jahrzehnte verchwiegen und verschwiegen haben.

    Aber es sollte auch wieder Vernuft einkehren, wenngleich auch mit einen Fingerzeig in RICHTUNG….völliger falscher Zuwanderung, von ordungsfemäßer Einwanderung, die es ja so gut wie garnicht gab, ganz zu schweigen.

    Gruß

    PS: Mein Bedauern an die betroffenen Familien. 😥

  118. 1,4 Millionen Menschen lassen sich mobilisieren für die größte Party der Welt. Sex, drugs und harte Beats. Wer nüchtern war möge mir verzeihen. Es kommt mir so vor als gehe dieses Land feiernd unter, in ewiger Partylaune. Wenn es um die eigene Zukunft und der der Kinder geht, bekommt man keine 600 Menschen zusammen. Ich muss ganz ehrlich gestehen, das alles habe ich sehr emotionslos verfolgt. Und ich hatte diese Nacht sehr viel Kundschaft zusammengestellt aus Polizisten, Sanitäter und „Loveparade“ Teilnehmer.

  119. 1. Wir sollten alle an die Opfer und deren Angehörigen denken. Die Loveparade ist ein interessantes Fest und jeder von uns könnte Freunde oder Angehörige verloren haben. Das ist ein eParty und kein beschissener Steinklotz oder so.

    2. Die Organisatoren und die Statt haben Blut an den Händen, Menschenblut junger Mädchen und Männer. Wer so viele Menschen durch einen 200 Meter langen Tunnel schickt (in beide Richtung), der nimmt Verletzte und Tote billigend in Kauf. Der gesunde Menschenverstand widerspricht dem total.

    3. Die LovePARADE ist eine PARADE, eine Parade ist NICHT eingezäunt, abgesteckt, abgegrenzt. Es ist bisher nie etwas passiert, weil die Menschen bisher immer in alle Richtungen gehen und aus allen Richtungen kommen konnten.

    Fazit: Die Organiosatoren und die verantwortlichen der Statt gehören in den Knast. Ein Event wier die Loveparade MUSS in einer großen Weltstadt stattfinden, nur dort sind die Behörden und die Infrastruktur für so eine Veranstaltung geeignet. Wenn ich sehe, wie hier die Provinzpolizei mit Stöckchen in die Massen rennt, um zu retten (lol) oder wie 17 Jährige, heillos überforderte Kinder in Malteserjacke herumirren, dann muss man ganz klar sagen:

    Duisburg ist ein mickriges Dorf ohne Erfahrung, ohne Kapazität, ohne Konzept. Es ist eine SCHANDE für Deutschland, wie sehen wir aus? Neben den ganzen Toten und Verletzten wirken wir wie ein 3. Welt Land. DANKE DUISBURG, Ihr Penner!

  120. Was fassungslos macht ist, dass der verantwortliche Duisburger OB auch noch das „Organisationskonzept“ verteidigt und den Leuten auch noch die Schuld gibt, weil sich diese Masse nicht zu verhalten habe wie sich irgendwelche Planer am Schreibtisch sich dies in ihren Rosa Welten vorgestellt haben.

    Ich denke dies sagt sehr viel über die Gedankenwelt solcher Funktionäre aus, die uns in Duisburg ja auch die Großmoschee beschert haben.

  121. Zum Kölner Karnval kommen ca. 1 Mio. Besucher. Man stelle sich vor, alle Straßen wären gesperrt und es gäbe nur einen Zugang und dieser würde dann mitten in der kostenlosen Veranstaltung geschlossen.

    Die letzte Loveparade war wohl auch umzäunt, das lässt die Vermutung aufkommen, dass die Veranstalter (McFit) die Raver langsam an die Securitys und den Zaun gewöhnen wollten, um in den nächsten Jahren dann Tickets zu verkaufen.

  122. Das sich der OB Adolf Sauerland nicht schämt, das Konzept das so vielen Menschen das Leben gekostet hat zu verteidigen. 🙁

    Wenn er noch einen Funken Anstand besitzt sollte er zurücktreten!

  123. #166 mjansens (25. Jul 2010 07:03)

    Geht mir ähnlich.

    Die Eltern der toten Jugendlichen tun mir trotzdem unendlich leid.

  124. Tragisches Ereignis. Allerdings war wohl der Austragungsort ungeeignet. Trotzdem bin ich auch ein wenig erleichtert, das die Loveparade aus Berlin weg ist. Diese Veranstaltung ist einfach zu groß geworden. Da ist es unausweichlich das dort früher oder später was passieren musste.

    #166 mjansens hat auch ein sehr gutes und richtiges Argument. Zum Spaßfeiern kommen 1,4 Millionen, aber wenn es um die Zukunft unseres Landes geht, kriegt man kaum mal 600 Leute zusammen. Das ist traurig. Fairerweise muss man jetzt aber auch einwenden, das die LP auch einst als kleiner Umzug begann und dann über Jahre ständig gewachsen ist.

  125. Huch 1000.000 Menschen?
    Wo kommen die denn plötzlich her?
    Bei Demos bekommt man keine 100 Mann zusammen aber wenn es zu saufen, zu kiffen und zu bum..n gibt, dann sind alle da.

  126. 19 Tote und 349 Verletzte

    … Kanzlerin Merkel zeigt sich entsetzt !

    Wo, bitte schön, zeigt sich Frau Kanzlerin Angela Merkel entsetzt, dass bereits in diesem Jehr mehr als 19 Menschen zu Tode kamen und mehr als 349 verletzt wurden, und zwar duch Verbrechen, wie b.B. Überfälle von durchgeknallten jugendlichen Miganten auf real deutsche Bürger ?

    Auf der einen Seite jammern und auf der anderen Seite heucheln … das kennen wir von unseren Politikern.

  127. #107:
    „Was soll man schon erwarten, wenn man zu einem Treffen von 1.4 Mio Geisteskranken geht?“

    Der einzig Geisteskranke hier sind Sie Herr „EinSuchender“

  128. Ach verflucht, man sollte schon lesen können. Das ging nicht an sie „EinLesender“ sondern an die #102 fkrayen. Entschuldigung.

  129. @ #22 Chessie (24. Jul 2010 19:42)

    Da sind mittlerweile nur noch hirnlose Idioten, ich habe Abitur und bin Student.
    In Berlin war ich auch 2 oder 3 mal dabei.
    Der OB wollte einfach nur Prestige ernten und hat trotz Sicherheitsbedenken die Veranstaltung durchgepeitscht.

    Polizist packt aus:
    http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,708349,00.html

  130. Wieso Geisteskranke (#107)?

    Nur weil hier einige (oder viele) diese Musik nicht hören, kann man doch nicht sagen dass alle Idioten sind die sie hören???

  131. Mein Mitleid gilt den Toten und ich hoffe die verletzten werden wieder gesund.

    Totztdem: Auch hier bei PI wird wie überall wieder mit zweierlei Maß gemeßen.

    Die Loveparade ist ein brutal kommerzialisiertes Unternehmen geworden, also nicht anderes wie ein Fußballspiel. Am Freitag war hier ein Bericht über den Kick in Mönchenglattbach. Die Kommentare waren eindeutig. Warum? Wie zwei Istanbuler Vereine gespielt haben?

    Wo istt der Unterschied zur Loveparade. Hier wie da wird unglaublich Kohle gemacht. (z.B. mit Fernsehübertragungsrechten Markenschutzrechten, Merchandising usw.

    Wer Kohle mit 1,4 Mio. Menschen machen will (viele davon besoffen und bekifft) soll auch die Veranstwortung tragen. Die Veranstalter sind für Sicherheit und Ablauf verantwortlich, also die Loveparade GmbH und die gehört dem Schaller und dem gehört McFit und das ist ein börsennotiertes Unternehmen der eher üblen Art der Dumpinglohn – Zahler und Gewinn – Maximierer.

    Es ist genau das was hier auch immer wieder vorgetragen wird: Die Deutsche Krankheit schlechthin immer den Staat (in diesem Falle die Stadt) verantwortlich zu machen. Die die Millionen machen sollen zahlen, mal sehen wie lange das dann noch geht

  132. Zunächst einmal:

    Aufrichtiges Beileid und Mitgefühl den Hinterbliebenen, Gute Besserung an die Verletzten.

    #106 EinSuchender (24. Jul 2010 22:30)

    … nichts Gutes aus Deutschland kommen.
    Sonst könnte noch jemand auf die Idee kommen, wir sind auch ohne Musel erfolgreich und haben eigene Ideen.

    Ironie ein:

    Genau. Alles Deutsche ist Mist, alles importierte besser.

    Ironie aus.

    Es könnte ja echt auch dem letzten aufgehen, das wir nichts verlieren würden, schmissen wir das Pack endlich raus.

    Ein dreifach überladenes Gelände, 3 x so viele Besucher, wie die Stadt Einwohner hat. Entsprechende Infrastruktur, und dann nur ein Ein- und Ausgang. Bebirnter ging es ja wohl nicht.

    Aber was soll man auch von so einem dunkelroten Kameltreiberbiotop erwarten?

    Und dem OB gehört nach seinen dummen Sprüchen eigentlich der 68ér Fusselbart angesteckt.

  133. @ #184 Antigutmensch

    Tatsächlich ein guter Hinweis auf investigativen Journalismus:

    http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,708349,00.html

    Polizisten zu Love-Parade-Unglück
    „Da war nur noch Chaos“

    Am Ende des Tunnels, der auf das mittlerweile gesperrte Veranstaltungsgelände führte, hätten zahlreiche Technofans versucht, Bauzäune niederzureißen und über eine schmale Treppe in den Bereich des ehemaligen Güterbahnhofs vorzudringen. „Die Stimmung war explosiv. Viele schienen berauscht zu sein“, so der Polizist. Plötzlich seien einige Raver in die Tiefe gestürzt.

    Diese Darstellung bestätigt später der Duisburger Oberbürgermeister Adolf Sauerland (CDU). Seinen Angaben zufolge fielen mehrere Personen aus bis zu neun Metern Höhe hinab auf die Straße. Die Notärzte hätten bei einigen der 19 Toten und Hunderten Verletzten Quetschungen des Rückenmarks festgestellt.

    Eine Bundespolizistin sagt SPIEGEL ONLINE am Samstagabend, nach den Stürzen sei in dem Tunnel eine heftige Panik ausgebrochen.

    Die Raver seien schon vorher hoch aggressiv gewesen und hätten sich untereinander Schlägereien geliefert.

    „Als dann noch Menschen die Treppe herunterfielen und teilweise andere mitrissen, war nur noch Chaos.“

    Angst, Entsetzen, rücksichtsloses Rennen, Schubsen, Drängeln. „Die waren nicht mehr zu bändigen“, so die Beamtin. Rettungskräfte und Polizisten hätten lange gebraucht, um sich überhaupt zur Unglücksstelle durchzukämpfen. „Es war die Hölle.“

  134. @ #187 alberto

    Ich lese immer wieder „die Leute waren bekifft“… und da muß ich sagen, daß Cannabis nicht die Droge der Raver und Panik ist, denn sie macht langsam, friedlich, nachdenklich, statt schnell, halluzinierend, schmerzefrei und aggressiv.

    Bei der Loveparade machen vor allen Dingen Dealer von Koks, Ecstasy, Amphetaminen im Allgemeinen, Meth, LSA-HBHR, Psylocibin, GBL, Crystal und Crack und dann natürlich Tillidin ihr „Big Business“.

  135. Wäre dieser Sündenphul von vorneherein verboten geblieben, dann würden die Toten heute noch leben.
    Diese Todesparade erinnert ein wenig an Sodom und Gomorra.

    Eine Gesellschaft die nur auf Spass aus ist…die Spassgesellschaft hat gestern eine Rechnung bekommen die Teuer ist.

    Drogen-, Sexrausch-, Alkohol haben diese „Love“parade zur Todesparade werden lassen. Mit echter Liebe hat solches rein gar nichts zu tun. Sie kamen? zum Feiern wie wilde Tiere im Rausch der Sinne und so hat es dann auch dazu geführt. Verstand ausschalten-, alles rein ins Gedränge über gesperrte Treppen einfach rüber-, jeder ist sich selbst der Nächste …und nun ist die Trauer gross.
    Wer die heisse Herdplatte anfasst riskiert sich dran zu verbrennen.

  136. Tunnelmassenpaniken sind zuhauf aus SAUdi Arabien während der HAdsch bekannt.

    Ich ware selber schon auf einigen Grossveranstaltungen jenseitz der 100.000 Leute Grenze. (Nein, nicht Mekka lol)

    zum Beispiel hier:

    Nach dem Fall der Berliner Mauer im Jahre 1989 wurde „The Wall“ am 21. Juli 1990 auf dem Potsdamer Platz nochmals aufgeführt. – gekürzt (wicki)
    Für dieses Konzert wurden etwa 200.000 Karten verkauft, unmittelbar vor dem Konzert wurden die Tore aber aus Sicherheitsgründen geöffnet, weil noch viel mehr Menschen ohne Eintrittskarte auf das Festivalgelände drängten. Während des Konzertes kam es durch Probleme in der Stromversorgung zum zeitweisen Ausfall eines Großteils der Beschallungsanlage, wodurch Anwesende, die weiter entfernt standen, weite Teile des Konzerts kaum hören konnten. Mit 7 Megawatt war die Beschallungsanlage die größte, die je für ein einzelnes Konzert gebaut worden war.

    Die sind damals sogar vorher mit russichen Panzern über da Gelände gefahren um zu testen ob der Boden die Menschen Massen aushält immerhin war ja der „Bunker“ drunter.

    Und heuzutage ?
    Da werden Massenveranstaltungen von Vollidioten „ORGIEanisiert“ die noch nicht einmal ansatzweise in der Lage sind, im Vorfeld die vorhandenen Flächen und „Flaschenhälse“ (wie eben der Tunnel ) zu „berechenen“ ich könnte mir gut vorstellen das hier besonders Qualifizierungsbereichterte dran „teilgehabt“ haben.

    Warum nur einen Eingang/Ausgang** ?
    Warum so ein relativ kleines Gelände** ? (war wohl für 250.000 bis 300.000 geeignet denn für 1+Mio.
    Wieso keine Not“abgänge“ ?
    Wieso die „Veranstaltung“weiter laufen lassen stunden lang denn es wurden dann auch schon mal wieder Rettungskräfte angegriffen und verprügelt.
    Wie unkoordiniert das ganze ablief in Sachen „Rettung“ war schon gestern abend zu erkennen.

    Na** ist doch klar… weniger Personal, also billiger und mehr Gewinn.

    Um 12.00h gibts ne Pressekonferenz.

    Duisburg ist ein/das Paradebeispiel für die Vollverblödung Deutschlands.

    Zum Thema Techno und Drogen sag ich jetzt mal nix und denke mir meinen Teil ausserdem ist die Art von LALLA ja auch ein wichtiger Bestandteil der Kulturbereicherten…..

  137. Natürlich sind Politiker, Behörden, Polizei und Rettung „VERANTWORTLICH“ für das Desaster, denn nur diese sind wirkliche „MENSCHEN“ die das Wort „VERANTWORTUNG“ kennen müssen.
    Der junge Bürger hat keinerlei“VERANTWORTUNG“ für sich und seine Umgebung, weil er ja von „Geldgierigen“ Veranstalter gezwungen wurde in den gesperrten Tunnel wie deppert rein zudrücken um dann als verwegener „CLIFFHANGER“ in Rambomanier die glatten Wände zu erklimmen.

    Wie reife Pflaumen sind sie auf die so erfolgreich bezwungenen Sperrgitter gestürzt.
    Die „MENSCHEN“ welche das Wort „VERANTWORTUNG“ kennen müssten hätten auch wissen müssen das die selbe Jugend welche den „GELDGIERIGEN“ Kapitalisten ihren Obulus mit Gewalt aufdrängen wollen eben „KEINE VERANTWORTUNG“ kennen, weder für sich noch für Andere.

    Die letzte Institution in der Jungen Menschen der Begriff „VERANTWORTUNG“ noch vermittelt werden konnte wird jetzt geschlossen.

    In dem Verein lernte man nicht nur Schuhe putzen und Betten machen sondern auch wie zig-tausend Menschen sicher durch einen Tunnel geschleust werden können.

    Man lernt auch seine eigene Panik zu beherrschen, man lernt soziale Kameradschaft, man lernt sich zu wehren genauso wie zu helfen und zu retten.

    WO…ich frage euch..wo kann heute ein junger Mensch noch „VERANTWORTUNG“ lernen…bei der Love Parade? am Live Ball?

    Stellt euch nur einmal als Security auf ein Konzert ….es ist zum Weinen.

  138. Leute die Raver Droge ist XTC(Schreibweise variabel), die macht eher friedlich und bringt Feierlaune, das Hauptproblem sind besoffene Raudis und sonstiges.

    Ich habe ein Referat über Drogen und Wirkung gehalten.

    Auf ähnlichen Events, zum Beispiel die Nature One, gibt es noch nicht mal Schlägereien oder aggresivität, die meisten Leute auf der Loveparade nehmen wahrscheinlich noch nicht mal Drogen, die saufen.

  139. @PI
    Wenn Euch mein Kommentar nicht passt, dann löscht doch einfach!
    Anderseits meine ich, wenn man hier Technofreaks als „enthemmte…sich grenzdebil Drogen, Geilheit und Selbstdarstellungstrieben“ diffamieren kann, sollte man auch mit entsprechenden Antworten rechnen.

    Mein sicher stark überzeichneter und extrem polemischer Beitrag – sollte nur darauf hinweisen, daß es befremdliche Auswüchse nicht nur bei Techno-Veranstaltungen gibt.

    Und was den PI – Kommentar betrifft, noch ein Wort dazu:
    Würden Sie Ihre Hand dafür ins Feuer legen, dass „rheinische Karnevalssitzungen dieser Art“ nur in meiner Phantasie stattfinden?

    Als geb. Nichtrheinländer habe ich mit meinem Kommentar wohl ein Sakrileg begangen.

    Falls ich jemanden damit auf die Füße getreten bin, möchte ich mich entschuldigen – die beleidigten Narren werden mir vielleicht vergeben,
    denn es sollen ja lustige Menschen sein – sagt man!;-)

  140. Die genehmigte Veranstaltung war nach Medienberichten dilletantisch geplant. Die genehmigende Behörde war nicht nur inkompetent und blauäugig, man kann durchaus sagen, das sie zumindest fahrlässig gehandelt hat.

    Wenn man sieht, das sich die Polizei in Köln nicht in der Lage sieht, Veranstaltungen mit ein paar Moscheebaugegnern zu schützen und diese verbietet, grenzt es an Größenwahn, eine Veranstaltung bei der über 1 Million Besucher erwartet werden, zu genehmigen.

    Der Rücktritt des zuständigen Polizeipräsidenten sowie letztendlich des Innenministers von NRW ist das mindeste, was zu fordern ist.

    Auch seitens der Stadt Duisburg müssen die Verantwortichen die Konsequenzen tragen.

    Davon werden die Toten nicht wieder lebendig.

    Und das es, wie einige hier schreiben, nur Drogensüchtige und Alks waren, glaube ich nicht. Es waren auch eine Menge junger Leute dabei, die nur Spaß haben wollten.

  141. Es stimmt nicht, wie auch hier zitiert wurde, dass der Tunnel nur eine Fahrspur hat. Er hat zwei, dazu breite, Fahrspuren und auch breite Bürgersteige. Zusammen mind. 14 Meter.

    Und genau das war der Hauptfehler, der die Planer in Sicherheit gewiegelt hatte. Denn auch ein noch so ein breiter Tunnel kann solche Menschenmassen nicht aufnehmen, besonders wenn es kein Einbahnsystem gegeben hat (Eingang auf einer Seite des Tunnels, Ausgang auf der Anderen). Bewegt sich die Menschenmasse nur in eine Richtung, wäre es vielleicht gut gegangen. Bei „Gegenverkehr“ wie hier klappt das bei dieser undisziplinierten Horde nicht. Und überhaupt ein langer Tunnel als Zugang ist generell schlecht.

    Noch eine Meldung:
    Notarzt: „Helfer wurden mit Steinen beworfen“

    http://www.focus.de/panorama/welt/notarzt-helfer-wurden-mit-steinen-beworfen_aid_533955.html

    Rettungskräfte mit Steine bewerfen, das kennt man nur von Meldungen einer gewissen „Kulturgruppe“ betreffend…

  142. Auch wenn ich diese Veranstaltung als Ausdruck des völligen moralischen Bankrotts unserer Gesellschaft wahrnehme, kann der Tod von Menschen niemals Anlass für Spott oder Häme sein. Es bleibt zu hoffen, dass dies die letzte „love“ Parade war.

  143. Jemand schrieb mir gerade dass die Presse den Vorfall etwas „schön redet“. Der Fluchtweg, der nachher für Entspannung in dem Tunnel sorgte, wurde nicht „frei gegeben“, sondern er wurde von den Massen „frei gerannt“. Auf youtube soll es dazu auch Videos geben. Die Polizisten haben dagegen gedrückt bis die Massen zu stark dagegen gedrückt haben. Und die eigentliche Tragödie soll schon viel früher begannen worden sein. Die Leute standen mind. 30 min unfähig sich zu bewegen in der Masse und wurden fast erdrückt. um 5 nach 5 soll es dann vorbei gewesen sein. Diese Info teilte mir jemand mit, die selbst am ort des Geschehens war.

    Thomas Lachetta

  144. @ #198 20.Juli 1944

    Sicherlich gibt es auch nüchterne Raver, aber die sicherlich nicht in Massen, wie der Tagesspiegel erläutert:

    http://www.tagesspiegel.de/weltspiegel/tote-bei-loveparade-in-duisburg/1890484.html

    Es gibt ein Thema, das schon bei früheren Paraden akut war, aber in Duisburg spielt es eine noch größere Rolle.

    Es war auffallend, dass viele Raver schon am frühen Mittag betrunken waren. Es war auf dem Weg zum Gelände mehrfach zu sehen, dass sich Leute Pillen einwarfen. Ganz offen.

    Es gab Leute, die nicht nur ausgelassen waren, sondern auch feinnervig, man könnte sagen, angespannt, provozierbar.

    Aus nichtigem Anlass gab es plötzlich irgendwo Geschrei, eine Prügelei, der man ausweichen musste.

    Die Atmosphäre war gespalten.

    @ #199 Aufgewachter

    Das Notärzte beschimpft und mit Steinen beworfen werden, ist ein Indiz für eine besonders weltoffene und grellbunte Republik im Tillidin-Wahn.

  145. Aber nach dem es schon passiert hat man noch weitergefeiert. Das ist so was von haesslich und sowas von unrespektvoll gegenueber den Mitmenschen.
    Hedonismus und Individualismus, sind Begriffe, welche unsere Gesellschaft genau beschreiben.

  146. http://www.welt.de/vermischtes/article8631059/Organisator-verkuendet-das-Ende-der-Loveparade.html

    Organisator verkündet das Ende der Loveparade

    19 Tote und 340 Verletzte – das ist die tragische Bilanz der Loveparade.

    Der Polizeipräsident Detlef von Schmeling äußert sich zu den Ermittlungen: „Wir arbeiten seit gestern Abend mit allen verfügbaren Kräften intensiv daran, den genauen Ablauf der Ereignisse zu klären. Die Staatsanwaltschaft Duisburg hat sofort ein Ermittlungsverfahren eingeleitet.

    Im Moment stellt sich die Lage so dar, dass keine Person im Tunnel zu Tode gekommen ist. Alle 16 Verstorbenen sind auf der westlichen Seite der Zugangsrampe aufgefunden worden.

    Die Polizei hat bisher 16 Opfer identifiziert.

    Wir hatten auch ausländische Staatsangehörige unter den Opfern.“ Unter den Toten befinden sich nach Angabe des Polizeipräsidenten ein Gast aus den Niederlanden, einer aus Australien, aus Italien und aus China.

    Polizeipräsident Detlef von Schmeling: „Das Alter der Todesopfer liegt zwischen etwas über 20 und knapp 40 Jahren“.

  147. Das wars. Ich war oft in Berlin auf der Loveparade. Ich fand es damals auch klasse. Aus der Provinz in die Hauptstadt zu einer riesigen Party.
    Die Musik war uns egal, wir haben schon auf der Fahrt gefeiert.
    Einmal haben wir es auch auf einen Wagen geschafft aber das schlief ein, als es nicht mehr in Berlin war.

    Tja und jetzt dieses Chaos…

    Ich bin froh, daß die Loveparade jetzt Geschichte ist. Das ist nichts mehr.

    Mal gespannt ob die Streetparade nun auch abgeschafft wird.

  148. http://www.focus.de/panorama/welt/tid-19255/massenpanik-bei-der-loveparade-die-chronik-einer-tragoedie_aid_533926.html

    „12:08: Duisburgs Oberbürgermeister Adolf Sauerland warnt auf einer Pressekonferenz vor voreiligen Schuldzuweisungen. Die Staatsanwaltschaft müsse ermitteln, den Behörden seien Akten dazu übergeben worden. „Die Trauer vermag ich nicht in Worte zu kleiden, dieses Unglück ist so entsetzlich, dass man es nicht in Worte fassen kann.“….“

    Natürlich,voreilige Schuldzuweisungen (vermutlich an die eigene Person) sind zu unterlassen.Klar,wer einer Stadt mit 700.000 Einwohnern ein Fest erlaubt,bei den ein Besucheransturm von weit mehr als 1.000.000 zu erwarten ist und in ein Areal pfercht mit einem Fassungsvermögen von maximal 350.000,den darf man keineswegs mit einer Schuld belasten.
    Eine „Umgitterung“ dieses Areals mit derartigen „Baustellengittern“ bei einer derartigen Menschenmasse widersprechen jedem Sicherheitsmanagement.Nicht umsonst wurden sie bei Veranstaltungen in einem Stadion (aus gelernten Fehlern) verboten.

    Das Tunnel ist/war natürlich das höchste Risiko.In jedem Verkehrstunnel gibt es bei Gegenverkehr entweder 2 Röhren oder zumindest eine Sperrlinie.
    Im Fall diese Tunnels hätte es daher unbedingt einer wie immer gestalteten Sperre in der Mitte bedurft,so das es zwei Spuren gegeben hätte,eine für Ein- und eine für Ausgehende.
    Ist eine derartige „bauliche“ Massnahme nicht möglich,hätte man eine „Blockabfertigung“ machen müssen,je nach Fassungsvermögen des Tunnels ca ?? Personen Richtung Ausgang,Eingang in der Zeit sperren,dann umgekehrt.
    Aber bitte,bin ja kein Sicherheitsfachmann.

  149. Meine Bekannte ist heil nach hause gekommen, aber sie ist total geschockt. Sagt, es sah aus wie im Krieg. Überall die Toten und die vielen Verletzten.

    Ich bin heute sehr, sehr traurig. Nur die geheuchelte Anteilnahme unserer Politiker stört meine Trauer. Ich glaube denen kein Wort. Waren doch nur scheiss Deutsche und es ist wieder mehr Platz für ihre geliebten Südländer.

  150. @ 207
    Vielen Dank für den Hinweis. Ich habe mich bisher immer für EH gerade gemacht, da ich den Rausschmiss damals von diesem unerträglichen hyperkorrekten phrasendreschenden Kerner absolut unpassend fand. Das werde ich ab jetzt nie wieder tun. Die Frau gehört für mich ins Mittelalter mir ihrem religiösen Wahn. Sodom und G…

    Ich glaube, ich spinne! So wird das nichts mit der neuen Partei. Es geht nicht an, MUselwahn gegen Christenwahn einzutauschen.

  151. #207 WahrerSozialDemokrat (25. Jul 2010 12:40)

    Den Beitrag der Herman finde ich gut. Richtig gut. Ich frage mich, was die alles erlebt hat, als sie mit den „Mächtigen“ zusammenarbeitete, dass die jetzt so knallhart abrechnet und sich gegen das System stellt. Hut ab…immerhin hat sie viel aufs Spiel gesetzt und fast alles verloren…dazu wären von den PI-lern wohl die wenigsten bereit..

  152. #212 derzurechtweiser (25. Jul 2010 13:11)

    Was wollen Sie.Die Frau hat doch recht…die Love Parade hat nichts mit Liebe zu tun. Das weiß jeder, der sich das Spektakel mal aus der Nähe angeschaut hat. Ich war damals noch recht jung und kein Kind von Traurigkeit, aber was ich vor 14/ 15 Jahren sah, hat mich schon damals mehr als angewidert.

Comments are closed.