Vom 3. bis 4. Dezember 2010 findet in Berlin die III. Internationale Klima- und Energiekonferenz statt. Zeitgleich mit dem Klimagipfel der Vereinten Nationen in Cancún erläutern führende internationale Wissenschaftler die Klima- und Energiethematik unter Vorstellung neuester Erkenntnisse, häufig konträr zu den IPCC-Verlautbarungen. Aus aktuellem Anlass liegt dieses Jahr ein besonderes Augenmerk auf den energiepolitischen Aspekten der Klimapolitik und deren Auswirkungen. Bei der Konferenz wird daher ein breites Themenspektrum von den naturwissenschaftlichen Aspekten des Klimas bis zu den politisch-sozialen Auswirkungen der aktuellen Klima- und Energiepolitik behandelt. Mehr Infos hier…

» Online-Anmeldung zur Konferenz

Like
 

74 KOMMENTARE

  1. Für jeden vernünftigen Menschen muß es Pflicht sein, unseren Lebensraum und unsere Umwelt zu schützen. Nicht nur für uns, sondern vor allem für unsere Kinder und nachfolgende Generationen.

    Dieses wichtige Thema darf keinesfalls den linken „Gutmenschen“ überlassen werden.

    Der nachfolgende Film, obwohl in etlichen Klima-Statements seit langem wissenschaftlich widerlegt, ist dennoch ein wertvoller Beitrag für den Umweltschutzgedanken. Er besticht durch einzigartige, so nie gesehene Aufnahmen und Tricks. Prädikat „Besonders wertvoll“.

    http://tinyurl.com/q8gfed
    (1 Stunde 33 Minuten)

  2. Nicht völlig OT, weil das Thema DIE FREIHEIT auf den Nägeln brennt:

    Soeben sind die neuesten Zahlen von fowid zur Religionszugehörigkeit in Deutschland erschienen. Nur zwei Gruppen wachsen im Vergleich zu den Vorgängerjahren: die Konfessionsfreien und die Moslems.
    http://www.bilder-hochladen.net/files/ge6j-5-jpg-nb.html
    Parteien sollten diese Entwicklungen zur Kenntnis nehmen. Linke und Grüne sind mit ihren laizistischen Arbeitskreisen bereits gut vorbereitet, in der SPD gründet sich gerade ein solcher. Von CDU-Seite ist eine Bewegung in diese Richtung mit Sicherheit nicht zu erwarten. Mit anderen Worten: die potenzielle Wählerschaft für die linke Seite des Spektrums wächst, für die „rechte“ Seite (oder so genannte Mitte) wird die Basis immer kleiner.
    DIE FREIHEIT wäre daher schlecht beraten, wenn sie sich zu sehr auf „das christliche Menschenbild“ versteift, ohne solchen Veränderungen in der Bevölkerung Rechnung zu tragen. Ich wiederhole deshalb hier noch einmal meine Formulierung, die alle Seiten zufrieden stellend bedienen kann:
    Wir sind uns der jüdisch-christlichen Traditionen unseres Kontinents bewusst und sehen gleichzeitig die Werte der Aufklärung und des Humanismus als Basis für individuelle Freiheit und Menschenwürde an.
    Wo soll denn die wachsende Gruppe der Konfessionsfreien ihr Kreuzchen machen? Bei einem Abklatsch der CDU angereichert mit ein wenig Islamkritik? Das kann es nicht sein! Sie landen (wie schon die enttäuschten FDP-Wähler) in Scharen bei den Grünen, die sich ja gerne einen bürgerlichen Anstrich geben (inzwischen Partei der Besserverdiener, warum wohl?).
    DIE FREIHEIT hat hier noch einen großen Teil an Schulaufgaben zu erledigen, wenn sie nicht von vornherein im Abseits landen will.

  3. Wieviel hat die Erde sich denn in den letzten 100 Jahren erwärmt.
    Ich nehme mal an, es weiss jeder, der sich mit dem Thema beschäftigt, dass diese Zahl mit einer Null beginnt.

    Mein Tip: einfach mal google das Wort „Globale Erwärmung“ eingeben. Der erste Beitrag ist von Wikipedia. Im ersten Satz dieses Beitrag steht es unter Verweis auf die Weltklimakonferenz als Quelle.

  4. Bünde – Südländische Räuber überfallen 60-jährigen Mann

    Raubüberfall nach Kneipenbesuch
    Polizei sucht Zeugend es Vorfalls

    Bünde – 05.11.2010 – 10:29 – Am späten Donnerstagabend, gegen 22.18 Uhr, wurde ein 60 –Jähriger, der gerade die Bahnhofsgaststätte verlassen hatte, in der Roonstr. von drei bislang unbekannten Männern überfallen. Zunächst hatten die Drei vor dem dortigen Solarium nur nach einer Zigaretten gefragt. Nachdem sie diese erhalten hatten, wollten sie auch noch mit Bargeld versorgt werden. Auch dies händigte das Opfer noch freiwillig aus. In dem dann anschließendem Gespräch riss einer der Unbekannten dem 60 –Jährigen das Portemonnaie aus den Händen. Alle drei flohen in Richtung Hauptstr. Die drei Männer waren alle ca. 175 cm groß, 18 – 25 Jahre alt und dunkel bekleidet. Zwei der Verdächtigen hatten ein südländisches Aussehen. Die Polizei in Bünde fragt nach Zeugen, die den Vorfall möglicherweise beobachtet haben.

  5. #2 WissenistMacht (05. Nov 2010 10:06)

    Sehe ich auch so. Wo soll ich als Konservativer der kein Jesusanbeter und militanter Abtreibungsgegner ist sein Kreuz machen? Bei DER FREIHEIT? Doch sehr stark von bibeltreuen Christen und Kräuterliebhaber geprägt.

    Nur eine weichgespülte Islamkritik langt mir nicht.

    Wo sind die wirklichen Freiheiten nach zB der US Verfassung?

  6. #2 WissenistMacht (05. Nov 2010 10:06)

    DIE FREIHEIT wäre daher schlecht beraten, wenn sie sich zu sehr auf „das christliche Menschenbild“ versteift, ohne solchen Veränderungen in der Bevölkerung Rechnung zu tragen.

    Die haben sicher händeringend auf Deine Belehrung gewartet und sind jetzt endlos dankbar.

    Wenn Du so ein Schlauer bist, warum machst Du dann nicht Deine eigene PArtei auf und – im Gegensatz zu anderen, die handeln statt zu klecksen – alles besser?

    Und da die Werte des Grundgesetzes christlich-jüdische sind, habe ich auch keine Probleme mit dieser Ausrichtung der Partei.

    Davon mal abgesehen, sit diese Hysterie betreffend Freiheit hier überhaupt nicht nachvollziebar.

    Hier bei PI wurde der Vortrag von Ulfkotte in München eingestellt. Da sagt er in Teil 7 Klipp und klar, daß eine neue Partei nichts mehr bringt. Es wird alles kommen, wie es kommen muß – hoffentlich einschließlich der Politiker am Laternenpfahl, wie Ulfkotte nicht ausschloß.

  7. Mit seinem Werk „Der Zukunftsschock“ gab Alvin Toffler 1970 einen Ausblick auf die heutige Zeit – und hatte in vielen Dingen recht. Nun gibt es eine neue Prognose des angesehenen Futurologen. Demnach kommen Frauen an die Macht, China schließt sich mit Brasilien und Indien zusammen und immer mehr Muslime werden in den Westen auswandern.

    http://tinyurl.com/33skqqf

  8. Und am Abend geht es zum Folklore – Programm
    nach Neukölln.
    Da können die Klimaheinis mal schön die
    Interkulurelle Kompetenz erfahren. Hoffentlich
    bekommen die auch mal was ab.

  9. #9 crimecitywestend (05. Nov 2010 11:16)

    Nun gibt es eine neue Prognose des angesehenen Futurologen. Demnach kommen Frauen an die Macht…

    Mein Reden die ganze Zeit: Ein Matriarchat. Zusammen mit Obama-Ablegern, ausfrücklich ohne weiße, aufgklärte Männer. Die werden gerade gegendert, entmannt.

  10. #8 Ausgewanderter (05. Nov 2010 11:15)
    Insofern gebe ich die Recht das sie machen können was sie wollen. Es gibt ja auch eine Partei die für den Frieden hüpft.

    Eine Bürgerbewegung hätte nach Sarrazin mehr gebracht. Eine echte APO die nicht nach Sitze in Palamenten und Satzungen strebt. Will die EDL oder Tea-bag Bewegung gewählt werden? Nöh! Oder hat sich die Bürgerbewegung in der DDR oder wie die Rothemden in Thailand eine Satzung gegeben und eine Partei gegründet?

    Aussedem hat sich der Hype um Sarrazin schon fast gelegt und Multikulti wird in ein paar Wochen weitermachen wie vorher.

  11. #12 crimecitywestend (05. Nov 2010 11:25)

    Nachtrag: Eine Parteigründung soll die Folge eine Bewegung sein und nicht die Grundlage.

    Dazu kommt wieder die PI Hoffnung das eine Kleinstpartei bei einer Wahl 2011/2012 DEN Wandel bringt.

  12. @ #12 crimecitywestend (05. Nov 2010 11:25)

    Eine Bürgerbewegung hätte nach Sarrazin mehr gebracht. Eine echte APO die nicht nach Sitze in Palamenten und Satzungen strebt.

    also PI-Ortsgruppen;
    genau das ist es doch! (Natürlich sinds noch keine hunderttausende, aber das wird schon)

  13. @ #13 crimecitywestend (05. Nov 2010 11:33)

    Die Freiheit muss es erstmal ins Stadtpalament schaffen!
    Pro-Köln ist da schon weiter – die sitzen schon drin.

    PI: Das Berliner Abgeordnetenhaus ist das Landesparlament des Landes Berlin, also zu vergleichen mit dem NRW Landtag, nicht mit dem Rat der Stadt Köln, wo Pro vertreten ist.

  14. #13 crimecitywestend (05. Nov 2010 11:33)

    Dazu kommt wieder die PI Hoffnung das eine Kleinstpartei bei einer Wahl 2011/2012 DEN Wandel bringt.

    Ich hoffe das war ironisch gemeint.

    Unbestritten gibt es hier bei PI – etwa in den Gruppen – rege Leute, die hinter ihrer Tastatur wegkommen und vor Ort etwas anschieben. Zum Glück.

    Aber ich erinnere mich an die Unterschriftenaktion für BPE, die 5.000 Unterschriften brauchte, wofür bei PI die Werbetrommel gerührt wurde. Trotzdem PI schon bei ca. 40.000 täglichen Klicks lag, kamen die Unterschriften nicht zusammen. Soviel zum Thema Durchschnitt bei PI.

    Ich hatte meine sogar von Thailand aus geschickt, und zwar rechtzeitig.

  15. @#8 Ausgewanderter

    „auf der christliche Menschenbild versteifen“

    Mich nerven hier die Neo-Christen ebenso wie die OhneGott Intellektuellen. Beide Gruppen haben im Grunde den gleichen Sendungsanspruch wie ..ach lassen wir das.

    So eine Kritik erweckt bei mir den Eindruck, dass hier eine PC gezüchtet werden soll, die es unterdrücken will etwas PRO Christliches zu verwenden. Was ist denn am christlichen Menschenbild denn nun so schlecht? Beinhaltet dieser, dass alle Nichtchristen an Baukränen hängen müssen? Oder der Mißbrauch von Kindern, wegen ein paar Perversen, dazu gehöre?

    Also ich wähle die Freiheit auch als Nicht-Christ (so Sie in Hessen antreten sollte). Denn ich habe am christlichen Menschenbild nichts auszusetzen.

    Ich räume allerdings ein, dass unsere Gesellschaft und Politik, obwohl es ja säkularisiert heisst, wohl lange nicht ohne den Faktor Glauben auskommen wird. Aber da dem so ist, ziehe ich das christliche Menschenbild dem islamischen Menschenbild hundert Mal vor!

  16. Zum CO2 und mit dem verbundenen, angeblichen Klimawandel einige Anmerkungen:

    CO2 hat ein Molekulargewicht von 44, O2 32 und N2 28, es ist also schwerer und damit ein bodennahes Gas.
    Elektromagnetische Wellen, so auch Infrarotstrahlung (Wärme) werden von CO2 resorbiert, das heisst, sie gehen durch CO2 hindurch, mit etwas geringerer als der Vakuumlichtgeschwindigkeit, u<v.
    Die Brechzahl (früher Brechungsindex) für CO2 ist 1,0045; Luft 1,0003.
    Der Anteil an CO2 in der Gesamtatmosphäre beträgt 0,035 %, also bestehen 99,965 % der Atmosphäre aus anderen Gasen (N2, O2, Edelgase)
    Also beinhalten 10.000 Moleküle Luft ganze 3 – 4 Moleküle CO2!
    Es ist ein Spurengas!
    CO2 soll nun ein Treibhausdach bilden (in 6 Km Höhe), das Wärme rückreflektiert und somit die „zunehmende“ Erderwärmung hervorruft. Die Frage, warum diese Schicht die Wärme, die von der Sonne kommt, nicht umgehend in den Weltraum reflektiert und es somit kälter werden könnte, wird nicht gestellt.
    Ausserdem steht diesem Postulat das newton´sche Abkühlungsgesetz entgegen, dass besagt, dass Wärme mit dem Quadrat der Entfernung abnimmt, 1/r². (einfach nachzuprüfen: Hand- heisse Herdplatte). Würde also die Erdoberflache, von der Sonne erwärmt, z.B. 360 Watt/m² abstrahlen, kämen in 6.000 m Höhe 10 Watt an, rückreflektiert wären das 0,27 Watt.
    Weiterhin kollidiert diese Annahme mit dem 2. Hauptsatz der Thermodynamik, nach dem, vereinfacht gesagt, Wärme niemals vom kälteren zum wärmeren Standort fliessen kann. Also in diesem Fall von oben nach unten. Abgesehen davon, dass in 6.000 m Höhe eine Temperatur von –23° C herrscht.
    Die Frage ist nun: cui bono?
    Dass die Grünen verhindern wollen, dass Deutschland ein Industriestandort bleibt, ist schon klar.
    Aber was wollen die Anderen?
    Derweil schauen China und Indien gelassen zu, wie sich die westlichen Industrienationen selbst entmannen.

  17. Danke an PI für den Hinweis auf die Energietagung.

    Energie greift auf vielerei Art in das Leben der Menschen ein.
    Ich gebe hierzu nur ein einziges Beispiel.

    Die Grünen haben viele Anregungen zur Energieversorgung gegeben.
    Sie haben dabei auch viele Fehler gemacht.

    Ich greife hier die Biogasgeschichte heraus.
    Aus Mais wird Biogas gemacht, aus Biogas wird Strom gemacht.
    Diese Geschichte wird sehr stark vom Staat gefördert.

    Das Biogas wird zwangsweise von den Stromerzeugern angekauft,
    das ist vom Staat so vorgeschrieben.
    Die Stromanbieter müssen dafür etwa den 3fachen Preis davon zahlen, den sie üblicherweise für ihren Stromeinkauf bezahlten müßten.
    Dazu kommen noch verschiedene andere Unterstützungen.

    So kommt es, daß Biogasstrom etwa 20% seiner Einnahmen aus dem Warenwert bringt, 80% aber als Zuschuß von den Steuerzahlern und den Stromverbrauchern obendrauf gelegt werden.

    Nur durch diesen Riesenzuschuß, also für 1000,- Euro Warenwert nochmals 4000,- Euro dazugeschenkt, also nur durch die Verbindung von diesem Riesenzuschuß und zusätzlich der Ankaufspflicht kann der Biogasstrom überhaupt in den Markt gedrückt werden.

    Den Grünen ist so etwas gleichgültig, in ihrer ganzen Lebensweise sind sie ohnehin darauf eingerichtet, daß irgend ein Anderer die Werte erwirtschaftet und sie diese dann verteilen und sie einen grünen Stempel drauf drücken und sie sich dann wohl fühlen.

    Die Grünen schauen also auf das Biogas und sagen: Es ist zwar teuer, aber wir machen grüne Energie und wir ersetzen Kohle damit und wir schaffen Arbeitsplätze.
    Das sieht nur dann gut aus, wenn man seinen Blick auf nur einen Zeitpunkt und auf nur eine einzige Sache verengt.

    ***

    Blickt man etwas weiter, dann dreht sich das Bild vollständig um.
    Niemals kann etwas gutgehen, das nur 20% echten Wert mitbringt, darauf aber 80% Zwangszuschüsse erhält.
    So etwas führt zu Fehlbildungen in der Wirtschaft.
    In unserem Fall ist das so, daß die Milchbauern, die bisher ihre Kühe mit Maissilage gefüttert hatten, nunmehr kein Futter mehr haben, die Milcherzeugung wird erschwert, hier fallen Arbeitsplätze weg.

    Die Maisernte für die Biogasanlagen wird von Lohnunternehmern gemacht.
    Für diese ist es ein staatlich garantiertes Geschäft, sie kaufen sich zum Beispiel 10 neue Großschlepper, denn diese bezahlen sich großteils allein durch die Biogasgeschichte.
    Diese 10 Schlepper sind aber im Biogasgeschäft nur 6 Wochen im Jahr beschäftigt, das übrige Jahr stehen sie dem Lohnunternehmer zur Verfügung, der so auf billige Art den übrigen Bauern Wettbewerb machen kann.
    Ein Lohnunternehmer, der an diesem staatlich auf 20 Jahre festgeschriebenem Geschäft nicht teilnehmen würde, der wäre schnell selber pleite.

    ***

    Die Grünen nehmen irgend ein Ding (Energie, Umwelt, Ausländer), machen es zu einer Rosa-Brille-Wohlfühlgeschichte, picken sich einige gutklingende Teile davon heraus, machen darum einen Riesenwirbel, stoßen etwas an, verordnen es mit staatlichem Zwang und sie hoffen, daß der Normalbürger es bezahlt und es ordentlich in die Wirklichkeit umsetzt.

    Dabei vergessen sie aber, oder sie sind unwillig, es zu sagen, daß es Folgewirkungen erster, zweiter und dritter Ordnung gibt, und daß diese Folgewirkungen die Wirkung der „gutgemeinten“ Urspungsmaßnahme ins Gegenteil verkehren können.

    Die Biogasgeschichte führt zum Flächenverbrauch und zur Verteuerung der Lebensmittel in den armen Teilen der Welt.
    Die Ausländerüberschwemmung führt dazu, daß das Bestehen der europäischen Völker in ihren Wohnsitzen, mit ihrem Aussehen, mit ihren Sitten und Gebräuchen, mit ihrem inneren Zusammenhalt als Volk in Auflösung begriffen ist. Damit ist niemandem auf der Welt geholfen, weder den Ausländern noch uns Europäern.

    In Wirklichkeit haben die Grünen Angst davor, selbst einmal für irgend etwas geradestehen zu müssen. Sie wissen selbst sehr gut, daß die grünen Spinnereien nur dann gedeihen, wenn andere Menschen Freiheit und Wohlstand geschaffen haben und gegen den harten Wettbewerb auf dem Weltmarkt behaupten.

    Die einen können nur dann für den „Juchtenkäfer“ in Stuttgart herumlaufen, wenn andere auf dem Weltmarkt Maschinen verkaufen, also besser und/oder billiger sind als die Wettbewerber, die in anderen Teilen der Welt sehr hart arbeiten.

    ***

    Die Grünen sind nicht „schlecht“ oder „dumm“. Sie haben die Aufgabe in unserem Volk, ihre Gedanken und ihre Sichtweise einzubringen und so ihren Teil für das Ganze zu bringen.
    Wir als ganzes Volk müssen diese Gedanken prüfen und das Gute davon verwerten.

    ***

    Zu Biogas habe ich eine Weltnetzseite gemacht
    http://www.agriserve.de/Biogas.html

  18. #21 Platow (05. Nov 2010 12:42)

    Also ich wähle die Freiheit auch als Nicht-Christ

    Schon klar, nur schließe ich mich dem Urteil von WiM an, daß diese Partei besser daran täte, auf eine plakative Vereinnahmung des Christentums zu verzichten. Das könnte ihr nämlich viele Wählerstimmen kosten.

  19. Das Wort „ihr“ in der letzten Zeile meines Postings ist natürlich durch „sie“ zu ersetzen.

  20. @ #22 Arno S. (05. Nov 2010 12:49)

    Die Klima-Religion stützt sich nicht auf Fakten, sonder auf Prognosen!

    „Prognose“ ist das moderne Wort für „Prophezeiung“ – womit wir wieder beim Thema Glauben wären!
    Der Glaube ist allerdings eine emotionale Sache und keine Intellektuelle Sache – man kann Glauben also nur emotional widerlegen, nicht jedoch intellektuell.

  21. Wenn diese Konferenz zuerst mit den ZWEI GRUNDLÜGEN DER KLIMAHYSTERIKER aufräumt, dann kann sie vielleicht eine gute Arbeit leisten.
    GRUNDLÜGE 1: Der Mensch ist Hauptverursacher der Erwärmung – wahr ist: auch ohne den Menschen würden die Temperaturen und die Meeresspiegel steigen, das entspricht dem derzeitigen Weg der Erde zur nächsten Warmzeit !
    GRUNDLÜGE 2: Die kommende (leichte) Erwärmung ist gefährlich – wahr ist: sie wird ein Segen sein für alles Wachstum, Ernten, und Pflanzen- und Tierpopulationen !

  22. @#25 Argutus rerum existimator

    Wir sind doch emanzipiert. Von mir aus kann die Freiheit ein christliches Menschenbild UND weiblich sein!! Aber dann verlieren wir alle chauvinistischen Wähler auch noch? 🙂 🙂

  23. @ #24 Argutus rerum existimator (05. Nov 2010 12:51)

    Solange der Islam den Religionsstatus besitzt, musst du dem Islam auch einen religiösen Gegen-Part entgegen stellen!
    Und da ist die Auswahl nunmal nicht sehr groß! Mehr als Judentum oder Christentum gibts hierzulande nicht!

    In Indien kannst als Gegen-Part den Hinduismus wählen – aber hier wäre das Blödsinn.

    Wenn du dem Islam keinen religiösen Gegen-Part entgegestellst, dann gestehst du dem Islam ein Monopol zu und er kann sich frei entfalten inkl. Scharia.

    Wir werden erst dann keinen religiösen Gegen-Part zum Islam mehr benötigen, wenn der Islam den Religionsstatus verloren hat! Und nicht eine Sekunde früher!

  24. Ich bin weiss Gott (ohne den gehts in der Sprache auch nicht 🙂 ) kein Klimaexperte und werde mich hüten die Prophezeihungen in die eine noch die andere Richtung zu diskutieren.
    Aber ich bin halt doch, sagen wir mal ein Naturbursche, der sich auf seinem heimischen Sofa sitzend, nichts schöneres vorstellen kann, als durch frischgrüne Wälder und über naturschöne Wege zu spazieren. Ich sehe in dem Instrument Klimakatastrophe den Versuch den hirnlosen Kapitalismus in der Industrie bremsen zu wollen. Industrieanlage ohne jegliche Kontrolle zu Schadschoffaustößen u.a. wird diese Erde vielleicht wirklich nicht sonderlich mehr erwärmen als ein paar meter näher zu Sonne zu kreisen, aber sie würde zu einem für Mensch und Tier unbewohnbaren Planeten führen.
    Ich kann daher die Klimapanik nicht nachvollziehen, indes aber die Idee einer Konferenz um weltweit Vorgaben für Schadschoffe u.a. zu etablieren, halte ich für eine gute Sache.

  25. #29 Denker:

    „Solange der Islam den Religionsstatus besitzt, musst du dem Islam auch einen religiösen Gegen-Part entgegen stellen“

    Wir reden hier von politischen Parteien. Wir brauchen weiss Gott keine „Sakralisierung der Säkularisierung“. Jedes an seinem Platz. Und für die Religionen ist dies nun einmal der private Bereich.

    Eine „religiöse“ Partei reicht doch wirklich 🙂

  26. Vielleicht sollten sich die Christenkritiker mal ernsthaft mit dem Christentum auseinandersetzen. Und nicht mit der verkehrten, verwirrten und verlogenen Chimäre das sie selbst als Christentum verstehen.

    Lest die alten Meister, Bernhard von Clairvaux, Anselm von Canterbury, Augustinus und so weiter.

    Anselm von Canterbury hat die Freiheitsidee erstmals umfassend und Vernunftorientiert erklärt. Er war gegen die Sklaverei und bekämpfte diese. Was Bernhard über die Liebe schrieb und den Klöstern an Elan gegeben hat, ist unvorstellbar. Ohne diese Männer würden wir gar nicht so denken wie wir Denken. Begriffe wie Freiheit, Gerechtigkeit, Nächstenliebe und Dankbarkeit wären gar nicht vorhanden. Oder als Karikaturen wie im Islam.

    Die Klöster haben uns die Tages- und Wocheneinteilung gebracht. Auch das Wissen um Landwirtschaft und Pflanzenkunde. Die Frauenmystik in den Klöstern bereicherte unser Mystisches Wissen und viele viele viele Dorf und Stadtgründungen gehen auf Klöster zurück.

    Beschäftigt euch mal damit WER und WARUM das Wissrn des Altertums hochgehalten und am leben gehalten hat. Wieso Klöster gigantische Bibliotheken hatten, wie viele einfache Leute zu hohen Tieren in der Kirche wurden und was der Bau der Kirchen an Wissen über die Baukunst brachte.

    Dass Christentum war immer eine Weisheits- und Wissensreligion. Es lehrte das Lieben der Welt, den Umgang mit den Schwächen der Menschen das forschen und helfen. Erst ab der „Aufklärung“ änderte sich die Sicht auf die Kirche und das Christentum. Und zwar durch gezielte Propaganda.

    So wurden keine Hexen von der Kirche verbrannt. Galileo wurde verurteilt zu Luxusvillenhaft weil er gelogen hatte. Die Inquisition verhinderte in Spanien die Hexenverbrennungen, der Ablassbrief war kein Freikaufschein für Sünden man hatte nicht vergeben wenn man zahlte. Der Ablassbrief war der Endpunkt einer spirituellen busse. Die Eiserne Jungfrau war nie ein Folterinstrument sondern ein Pranger. Die Stacheln da drinnen wurden nachträglich von Franzosen montiert. „Ich Denke also bin ich“ ist nur eine Kopie von Augustinus „Ich irre mich, also bin ich“ tausend Jahre früher. Es gibt tausende von Büchern und Erzählungen und Gedanken zu Gott und Religion.

    Augustinus sagte dass man die Schönheit fragen sollte ob es einen Gott gibt, denn alles Schöne verweist auf ein unsichtbares Grundkonzept des Schönen was wir fühlen können. Und danach suchen. In der Mathematik, bei Frauen und Männern, Politik, Philosophue, Architektur, der Natur, in der Musik und so weiter.

    Jesus ist der Europäische Archetypus des Herzens, der Liebe. Wir haben ihn entfernt und nun wundern wir uns dass die Liebe in unserer Gesellschaft fehlt?

    Und so weiter und so fort.

    Templarii – für dass Wahre, Gute und Schöne

  27. @Platow:

    Im Nordwinter sind wir der Sonne sogar 4 Millionen Kilometer näher als im Nordsommer!!

    Und was bringt’s? 🙂

  28. @ #31 WissenistMacht (05. Nov 2010 13:08)

    Wir reden hier von politischen Parteien.

    Ach wirklich? Ich dachte, wir reden hier von politischen Parteien.

    Parteien haben ein Parteiprogramm – und „die Freiheit“ stellt sich meiner Ansicht nach gegen den Islam!
    aber womit denn?
    mit der christlichen Basis eben!

    Die Freiehit könnte auch die hinduistische Basis als Gegen-Part verwenden – aber aus meiner Sicht wäre das „nicht hilfreich“

  29. #34 Denker:

    „mit der christlichen Basis eben“

    Die geht aber zunehmend flöten 😉 Und mit ihr DIE FREIHEIT, wenn sie denn darauf beharrt. Das hat wenig Zukunft.

  30. #30 Platow (05. Nov 2010 13:08)
    Gut gemeint, aber auf diese „globale“ Weise wird wirklich nur „Schrott“ (politisch, gesellschaftlich, ökologisch) produziert.

    Die Klimahysterie ist grundfalsch und das sollte alles erstmal AUF NULL gebracht werden.

    Andererseits müssen wir DA WO ES BREWNNT EINGREIFEN, HELFEN usw („den Garten bewahren“)

    bspw DIE ÖKOLOGISCH MÖRDERISCHEN URWALDRODUNGEN STOPPEN (oder Filteranlagen für die chinesische Schwerindustrie – oder – oder – oder)
    o das ist jeweils konkret
    o das würde jeweils viel und konkret helfen

    Die Klimahysteriker VERHINDERN mit ihrem „Allgemeingesabber“ aber eher solche konkreten Hilfen.

  31. @32 templarii
    Ganz genau richtig. Die Hexen und Hexer, die in Deutschland verbrannt wurden, sind samt und sonders von weltlichen Gerichten und Henkern getötet worden. Die Inquisition hat das damals schon als Schabernack abgelehnt.

    Die Inquisition in Spanien galt den sogenannten Ketzern. Nach der Vertreibung der Mauren aus Spanien, folgte das Grossreinemachen der Kirche. Moslems, die sich noch schnell Taufen liessen, um bleiben zu können, waren das Ziel. Dieser „Glaubenswechsel“, ohne eigentliche Bekehrung galt als ein schlimmes Verbrechen.

  32. @#36 Herbert Klupp

    Aber wäre diese These nicht eine Erklärung warum diese Klimascheisse wider besseres Wissen immer von neuem auf den Tisch kommt?

    @#33 WissenistMacht

    Da bin ich beruhigt. Ich dachte schon der Klugscheisskommentar dazu würde lauten, dass da ein paar milimeter Abweichung von der Umlaufbahn ausreichen würden! 🙂

  33. #19 Ausgewanderter (05. Nov 2010 12:25)

    #13 crimecitywestend (05. Nov 2010 11:33)

    Dazu kommt wieder die PI Hoffnung das eine Kleinstpartei bei einer Wahl 2011/2012 DEN Wandel bringt.

    Ich hoffe das war ironisch gemeint.
    ########################################

    Nein.

    Das selbe hatten wir bei PRO die letzten Jahre. PI war PRO, PRO war PI. Und wie war die Stimmung vor der NRW Wahl? Wieviele Sitze hat PRO im Landtag im Kalifat NRW bekommen?

    Stadtkewitz und König hatten die beste Ausgangslage Contra-Islam und Linksruck.

    Und dann?

    Warum braucht eine Kleinpartei eine Jugendorganisation und dann auch noch mit einer DeeEX???

    König wird ausgespielt und macht wohl nicht mehr mit.

    Raus kommt eine krude Mischung von Fundi-Christen und Körnerfresser die Andauernd vom Volk reden. Hat was von Walldorfschule. 😉

    Dazu diese Verbiegungen von Stadtkewitz ein Vollprogramm aufstellen zu müssen. Ich kann den Eindruck nicht wegwischen das er das nur für SEINEN Sitz im Landtag macht.

    Man sieht wie Abtreibung und Christentum schon hier auf PI spaltet und da soll eine Partei in Berlin über 1% kommen??

    EDL und Teabag wollen keine Partei werden! Sie haben 1 bis 2 Themen! Sie wollen alle Bevölkerungsgruppen ansprechen.

    Man kann die Freiheit im Auge behalten, vll. werden auf dem ersten Parteitag wenn es 100-200 Mitglieder gibt diesen Christen und Körnerschrott wieder rausgeworfen und es eine Partei des 21. Jahrhunderts werden.

    Wie die versuchte WKW Demo in FFM vor der Bundesbank zeigt, ist das Potenzial für eine APO Bewegung da. Die Freiheit ist eine Kleinpartei die 2011/2012 in Berlin antritt, also selbst bei bester Arbeit erst 02016/17 in den Landtag schaffen kann. Ein bundesweites Gesicht hat die Partei auch nicht, wer soll sie kennen?

    Eine APO Bewegung die nur die Themen Islam und Links hat könnte mehr und schneller wirken.
    PI Gruppen sind ein guter Punkt die aber aktiver werden müssen. Mit irgendwelche Stände und Flyer lockt man nur ein paar AntiFa Schläger an und das war es. Mal etwas Mutiger werden! In Moskau hat mal eine Künstlergruppe ein riesiges Bild auf den Regierungssitz projektziert. Stellt euch mal eine der bekannten Mohammedzeichnungen 50x50m auf dem Commerzbankturm in FFM vor! Statt Edgarkarten in Kneipen, Mohammed mit Ständer.Per Post bundesweit Schweineschnitzel an alle Moscheen. usw.

    Der „Danke Thilo“ Mann hat doch mehr bewirkt als irgendwelche ausgelegte PI Flyer in U Bahnen.

    Guerilla-Marketing oder Ambush/Virales Marketing mal so als Stichwort.

    Glaubt ihr das die 60-90% die Sarrazin zustimmen der FREIHEIT zustimmen können? Die Lilo Pulver 50er Jahre sind vorbei!

  34. @#35 WissenistMacht

    ..da wäre ich mir nun nicht so sicher. Die christliche Basis ist Teil davon, dass wir mittlerweile so viele („sogenannte“) Atheisten haben (dürfen, können). Würde sich eine andere Basis etablieren (mir fällt da jetzt kein Beispiel ein 🙂 ) dann bin ich mir im zweifel ob diese hohe Zahl Atheisten nicht vielleicht doch wieder zur christlichen Basis tendieren würden, damit sie sich selbst wieder als Atheisten schimpfen können.

    Ich hoffe ich habe mich vorsichtig genug ausgedrückt?

  35. #41 Platow:

    Nur um richtig verstanden zu werden. Ich wünsche mir nicht, dass eine Partei, die für Bürgerrechte eintreten möchte, von vornherein ein grosses Potenzial an Bürgerlichen vor der Tür stehen lässt. Niemand hat etwas dagegen, wenn hier Christen, Juden und Atheisten an einem Strang ziehen. Im Gegenteil: das propagiere ich seit langem. Das darf sich auch in einem Parteiprogramm dergestalt zeigen.

    Aber die Kirchen nehmen ja lieber den Islam zum Verbündeten gegen den ach so aggressiven Atheismus. Das sehe ich als Fehler.

    Ich hoffe auch, dass das „vorsichtig“ ausgedrückt war 😉

  36. @#42 WissenistMacht

    Aber die Kirchen nehmen ja lieber den Islam zum Verbündeten gegen den ach so aggressiven Atheismus.

    Das ist schon eher ein gutes Argument, warum die Freiheit die Finger vom kirchlichen Christentum lassen sollte.
    Wenn wir Christenendingsda in den Mund nehmen, haben doch die wenigsten die Kirche im Sinn. So unterstelle ich es mal der Freiheit auch.

  37. #43 Platow:

    Damit könnte ich mich anfreunden. Leider ist es aber so, dass das Bild der Christen in der nichtchristlichen Öffentlichkeit sehr stark durch den Auftritt der Kirchen bestimmt wird.

    Christen sehen das sicherlich etwas differenzierter und hadern ja auch nicht selten mit den Verlautbarungen ihrer „Oberen“.

    Das nützt nur in unserem Zusammenhang wenig 😉

  38. @ Karlfried

    ich lese ihre beiträge immer sehr gerne. sie haben mal erwähnt, dass sie bauer sind.

    ich möchte sie daher mal folgendes fragen: wenn sie die politische macht hätten, wie würden sie versuchen, die landwirtschaft in D zu gestalten.

    a) freie marktwirtschaft oder b) subventionen a la EU ?

    ihr beispiel mit dem biogas zeigt nämlich sehr deutlich, dass eine (an und für sich sinnvolle idee) durch die subventionen völlig abstruse auswirkungen zeigt, die natürlich vorher niemand wissen konnte (oder wollte).

    mfg

  39. #29 Denker (05. Nov 2010 13:02)

    Solange der Islam den Religionsstatus besitzt, musst du dem Islam auch einen religiösen Gegen-Part entgegen stellen!

    Wieso? Wenn jemand gegen den Kommunismus antritt, der den Status einer totalitären Ideologie hat, muß er dem ja auch nicht eine andere totalitäre Ideologie entgegenstellen.

    Die meisten säkular eingestellten Menschen (und somit auch Wähler) lehnen den Islam ab, weil er eine Religion ist, und sie keine wollen. Mit dem Christentum können sie zwar leben, denn das ist heute nur noch harmlose Folklore, aber eine vitale, aggressive Religion wie den Islam erkennen sie als Gefahr. Daran, das Christentum soweit zu revitalisieren, daß es als Gegen-Part fungieren kann (wenn das überhaupt möglich wäre, was ich bezweifle), haben sie verständlicherweise keine Interesse.

    Natürlich können und sollen diese Menschen mit Christen zusammenarbeiten, die den Islam nicht ablehnen, weil er eine Religion ist, sondern weil er in ihren Augen die falsche Religion ist, aber diese Zusammenarbeit ist eine taktische Maßnahme. Die Zielrichtung ist eine andere.

    Deshalb ist es unklug für eine anti-islamische Partei, sich zu nur einer von mehreren möglichen anti-islamischen Zielrichtungen zu bekennen, weil sie damit die Anhänger der anderen vergrault und solcherart Wähler verliert.

  40. #22 Arno S

    Die richtige Frage war Cui bono!
    Wo es um viel Geld geht (siehe oben rechts die Kyoto-Uhr), ist die Frage nach Sinn oder Unsinn irrelevant!
    Ich bin überzeugt, die Erde hilft sich selbst, da sie nach Naturgesetzen „lebt“. Wird es wärmer, verändert sich der Jetstream, der Golfstrom wird ebenfalls kürzer, die Erde kühlt wieder ab. Das bisschen, was die Autos bringen oder die pupsenden Rinder beschleunigt diesen Effekt vielleicht etwas, ebenso wie die Überbevölkerung des Planeten.
    Es kommt die Zeit, da können nicht mehr alle ernährt werden, ein Teil stirbt, dann pegelt es sich wieder ein.
    Wir Menschen sollten uns nicht so wichtig nehmen.
    Aber man will ja Gutes tun, also kämpfen wir gegen das „Treibhaus“. Hat schon mal jemand versucht, einen offenen Topf mit CO2 zu verschließen?
    je schwachsinniger die Forderungen werden, umso mehr Geld wird locker gemacht.
    Damit will ich nicht sagen, dass es nicht unsere Pflicht wäre, die lebensqualität zu erhalten. Saubere Flüsse, Unrat-freie Landschaften, saubere Luft. Das sind Dinge, die wir beinflussen können und sollen. Aber das Weltklima…?

  41. Das Bild der Christen, des Christentums und der Kirche wird nicht von der Kirche geprägt sondern von genau den gleichen Menschen und Medien die ein gewisses Bild vom Islam, PI, Islamkritikern und anderen Gegnergruppen machen.

    Es ist lustig zu sehen, dass dieselben Menschen die über die Verlogenheit, Zensur und Tatsachenverdrehung in den Medien schimpfen plötzlich ALLES glauben was dieselben Medien ja gar dieselben Autoren über das Christentum schreiben.

    Und manipuliert werden sie alle über Emotionsschinen die in den Menschen wirken und vom Christentum stammen. Wahrheit, Gerechtigkeit, Mitgefühl.

    Templarii

  42. kann es sein das sich 80%+ der Posts nicht zum Thema CO2 sondern Religion beziehen?

    Meine Meinung: Man sollte das CO2 schon reduzieren aber nicht nur CO2 sondern auch viele andere Sachen bedrohen unsere Umwelt. Das größte Problem für unseren Planaten sehe ich in Überbevölkerung. Deswegen bin ich auch FÜR die Abtreibung.

  43. Klima und Energie war schon immer da!
    Das macht mir keine Angst!

    Nur die Leute, die darüber reden ängstigen mich ein wenig! Besonders wenn sie ihre eigenen Statistiken interpretieren…

    Und wenn Wissenschaft zum Glaubensersatz und Politik zur Ideologie verkommt und diese dann Hand in Hand zusammen arbeiten, dann macht mir das richtig Angst!

  44. #48 templarii (05. Nov 2010 16:00)

    und vom Christentum stammen. Wahrheit, Gerechtigkeit, Mitgefühl.
    “““““““““““““““““‘

    Und schon 500 Jahre früher Die 5 Tugenden des Konfuzianismus sind.

    * Menschlichkeit (?)
    * Gerechtigkeit (?)
    * Ethisches Verhalten (?)
    * Weisheit (?)
    * Güte (?)

  45. #49 Teron Gorefiend (05. Nov 2010 16:10)

    Na dann sind Sie voll im Trend!

    NWO Verfechter wohl!

    Können Sie mir auch sagen, wen Sie denn Abtreiben wollen? Alle, nur wir, nur dumme, oder einfach nur wer will! Dann klappt es aber nicht…

    Sie müssen schon etwas konkreter werden! Toben Sie sich aus!

  46. #48 templarii (05. Nov 2010 16:00)

    Falls du mit deiner Kritik auch mich gemeint haben solltest, so muß ich dir mitteilen, daß ich mich nicht betroffen fühle.

    Und daß die Begriffe Wahrheit, Gerechtigkeit und MItgefühl vom Christentum erfunden worden wären, ist eine kulturhistorisch nicht haltbare Behauptung.

  47. @crimecitywest

    Sie wissen wie alt das alte Testament ist? Und was hat China mit Europa zu tun?

    Und.. was wollen sie mir sagen? Dass sie die Konfuzianischen Werte gut dinden die auch im Christentum entdeckt worden sind??

    co2 ist kein Problem das ist nur ein Fake.

    Templarii

  48. @ Argutus
    Dann haben sie, wie die meisten, sich noch nie mit dem Christentum auseinandergesetzt.

    Es ist sogar ziemlich einfach zu beweisen. Dazu muss man sich nur kurz damit auseinandersetzen. Es fängt mit den 10 Geboten an, geht über die Weisheitslehre in der Bibel weiter und greift über zu den Aussagen von Jesus, Paulus und die Kirchenväter sowie herausragender Theologen und Päpste. Einfach mal lesen: „Einführung in das Christentum“ 1968 geschrieben von einem gewissen Ratzinger.

    Auch das Verhalten der Jesuiten in Südamerika und das Verhalten der Päpste (Entgegen der Könige eurde gesagt dass Indianer eine Seele hätten und nicht versklavt werden durften) zeugt davon.

    Templarii

  49. @52

    Das Problem ist nicht das wir zuwenig Kinder haben sondern das der Islam zuviele Kinder hat. Stellen wir uns mal vor wir hätten mehr Kinder als der islam und eine durchschnittliche Kinderzahl von 2,11+ Kinder pro Frau. Umweltschäden und noch mehr hätten wir. Schpn jetzt haben wir eine Überbevölkerung und in gewissen Städten Problemen, nur eine Reduzierung der Bevölkerung kann dieses Problem lösen.

  50. #54 templarii (05. Nov 2010 16:25)

    So auf die schnelle.
    AT: Noah mit seiner Arche Story geklaut. Adam und Eva Story geklaut.

    NT: Bergpredigt steht schon in den Schriftrollen von Quram. Vater unser? Ein Kaddisch Remix.

    Das Logo Fisch wurde gegen ein Kreuz ausgewechselt.

    Evangelien? Wann wurden sie geschrieben und wann wurden sie in das NT überfüht, nachdem sie nach Lust und Laune gestrichen und überarbeitet wurden.

    Seltsam das der Sitz des Vatikans in Rom ist und nicht in Jerusalem. Ob da jemand sein Siegeszeichen setzten wollte, in der Hauptstadt des Gegners.

    Das mit dem Jesus ist genauso eine Verarschung wie die Mohammed Story. Dünn! Täte heute keiner verfilmen.

  51. Wo muss man sich eigentlich als Teilnehmer für so eine Klimakonferenz bewerben? Für einen Gratisurlaub würde ich mir gern auch zwei, drei Stunden am Tag das Blabla von ein paar Klimapolitikern anhören. 🙂

  52. #56 Teron Gorefiend (05. Nov 2010 16:52)

    Problem erkannt? Ihre Lösung?

    Mal davon abgesehen, das kein Mensch wegen Hunger sterben müsste, aber als einfache Frage:

    Wieviel Menschen sind genug für diese Welt?

    Eine Zahl!

    Und dann, welche Menschen sind zuviel?

    Gruppenbenennung!

    Wer von Geburtenkontrolle redet, muss es auch klar benennen!

  53. #31 WissenistMacht; Es gibt aber hierzulande keine Religiöse Partei, demzufolge wäre eine solche dringend erforderlich.

  54. #60 uli12us (05. Nov 2010 17:42)

    Es gibt aber hierzulande keine Religiöse Partei, demzufolge wäre eine solche dringend erforderlich.</i<

    Es gibt in Deutschland auch keine monarchistische Partei. Aber wem geht sie ab?

  55. #60 uli12us:

    Die PBC würde ich schon dazu zählen. Ansonsten gebe ich @Argutus Recht. Nicht alles, was fehlt, gehört wirklich in die Liste der Desiderata. 🙂

  56. #32 templarii (05. Nov 2010 13:09)

    Gratulation zu diesen sachlichen und informativen Beiträgen. Für mich sehr wertvoll, aber in diesem Forum wenig gefragt, denn wer will hier schon mehr wissen wenn es um das Christentum geht. – Man müßte ja Vorurteile aufgeben, sich ein neues Feindbild suchen.
    Für mich immer wieder seltsam, wieviele sich zutrauen über den Islam urteilen zu können, ohne selbst festen Boden unter den Beinen zu haben.

  57. #63 derprediger (05. Nov 2010 18:38)

    Christentum … Für mich immer wieder seltsam, wieviele sich zutrauen über den Islam urteilen zu können, ohne selbst festen Boden unter den Beinen zu haben.

    Das ist etwa so seltsam wie die Tatsache, daß zahlreiche Wissenschaftler sich zutrauen, chinesische Horoskope für Unsinn zu halten, obwohl sie sich kaum mit abendländischen Horoskopen auskennen.

    Ziemlich arrogant diese Leute, findest du nicht? 🙂

  58. [blockquote]#54 templarii (05. Nov 2010 16:25)

    So auf die schnelle.
    AT: Noah mit seiner Arche Story geklaut. Adam und Eva Story geklaut.[/blockquote]

    Irrelevant, ob geklaut oder nicht (wer sagt denn das die Juden NICHT die nachfahren von Sumerern sind? Wichtig ist die moralische Aussage.

    [blockquote]NT: Bergpredigt steht schon in den Schriftrollen von Quram. Vater unser? Ein Kaddisch Remix.[/blockquote]

    Irrelevant, wichtig ist die Aussage und das sie gepredigt wird und als heilig gilt.

    [blockquote]Das Logo Fisch wurde gegen ein Kreuz ausgewechselt.[/blockquote]

    Hä? Das Kreuz ist das Zeichen für das Menschen/Gottesopfer Gottes an die Menschen. Ist nichts ausgetauscht, sondern zentrales Zeichen das die „Heilige Ordnung“ auch uns unperfekte Menschen liebt.

    [blockquote]Evangelien? Wann wurden sie geschrieben und wann wurden sie in das NT überfüht, nachdem sie nach Lust und Laune gestrichen und überarbeitet wurden.[/blockquote]

    Irrelevant, wichtig ist die Aussage die dahinter steht. Die „Story“ oder „die Message“.

    [blockquote]Seltsam das der Sitz des Vatikans in Rom ist und nicht in Jerusalem. Ob da jemand sein Siegeszeichen setzten wollte, in der Hauptstadt des Gegners.[/blockquote]

    Diese Frage ist wirr. Rom ist die Hauptstadt weil Rom es ist. Jerusalem ist heilig, aber auch den Juden heilig. Rom ist Rom weil das römische Imperium dort seine Zentrale hatte. Die Römer wurden Christen.

    [blockquote]Das mit dem Jesus ist genauso eine Verarschung wie die Mohammed Story. Dünn! Täte heute keiner verfilmen.[/blockquote]

    Nein das ist nicht der Fall. Mohammed ist etwas wirr, aber Jesus ist etwas völlig anderes. Zumal Mohammed und Jesus so ziemlich das Gegenteil voneinander sind.

    Ich frage mich ob alle „Kritiker“ sich so intensiv mit dem Gegenstand ihrer Kritik auseinandersetzen. Ich mein, beim Zen-Buddhismus setze ich mich intensiv mit dem auseinander um zu verstehen wovon sie reden und was die Symbolik oder die Handlungen bedeuten.

    Beim Christentum glaubt jeder das alles klar ist..

    Templarii

  59. @ #39 Platow (05. Nov 2010 13:35)

    Ich meine, die Sachfragen müssen völlig getrennt werden von der real ablaufenden (irrsinnigen) Diskussion

    In der Sache ist ÜBERHAUPT NICHTS DRAN an der angeblichen kommenden menschengemachten Klimakatastrophe – sie ist ein Irrbild, eine Fata Morgana, ein NICHTS !

    In der Diskussion darüber gibt es allerdings handfeste Interessen von Leuten die sich mit dem Thema wichtig machen können (korrupte Wissenschaftler) – die sich davon Wählerstimmen versprechen, weil sie uns zu „retten“ gedenken (Politiker) – und „blöde“ Medien, die bekanntlich allen Unsinn bringen wenn es nur Quote ergibt (Zeitungen, TV, Radio) – und der einfache Mann auf der Straße, er „kauft“ diese Katastrophenmeldungen, weil er es nicht besser weiß

  60. #32 templarii (05. Nov 2010 13:09)

    Seltsamer Vergleich und wiederum nicht produktiv, sondern nur oberlehrerhaft gestänkert!
    Was die richtige, oder falsche Meinung über Horoskope angeht, ist es ziemlich egal wer sich auf diesem Pfad betätigt, da relativ ungefährlich. Bei der Auseinandersetzung mit dem Islam ist das schon etwas anders und die Folgen verhängnisvoller! – Deshalb wie will ein Atheist wissen, wie ein Moslem wirklich „tickt“. Das geht nun mal besser, wenn man selbst religiös denkt. Einem Atheisten fehlt dabei die Antenne, denn er glaubt ja an NICHTS. Er weiß… – Die Frage ist nur woher und von wem.

  61. #32 templarii (05. Nov 2010 13:09)

    Entschuldigung dieser Beitrag ist für #64 Argutus rerum existimator (05. Nov 2010 18:47) bestimmt, wie der Inhalt unschwer erkennen läßt.

  62. #64 Argutus rerum existimator (05. Nov 2010 18:47)

    Seltsamer Vergleich und wiederum nicht produktiv, sondern nur oberlehrerhaft gestänkert!
    Was die richtige, oder falsche Meinung über Horoskope angeht, ist es ziemlich egal wer sich auf diesem Pfad betätigt, da relativ ungefährlich. Bei der Auseinandersetzung mit dem Islam ist das schon etwas anders und die Folgen verhängnisvoller! – Deshalb, wie will ein Atheist wissen, wie ein Moslem wirklich “tickt”. Das geht nun mal besser, wenn man selbst religiös denkt. Einem Atheisten fehlt dabei die Antenne, denn er glaubt ja an NICHTS. Er weiß… – Die Frage ist nur woher und von wem.

  63. An
    #45 agentjoerg   (05. Nov 2010 14:33)  

    Danke für das Lob, das höre ich gern. Ich schreibe meistens langatmig und umständlich und da freue ich mich, wenn das jemand liest und auch noch gut findet. Ihre Beiträge lese ich auch gern.

    Zu ihrer Frage nach der Landwirtschaft:
    Die Landwirtschaft ist der alles überragende Zweig des menschlichen Schaffens überhaupt. Sie ist der weltweit mit riesigem Abstand größte Arbeitgeber. Kinder werden auf dem Land in günstigen Bedingungen für das Heranwachsen großgezogen. Die Landwirtschaft bindet die Menschen an die Scholle, sie bewirkt, daß die Menschen in der Fläche gehalten werden im Unterschied zur Zusammenballung in Riesenstädten oder zur Auswanderung.

    Die Landwirtschaft bietet von außen gesehen nichts großartiges, sie bietet stattdessen ein arbeitsames, erfülltes Leben.

    Die große Bedeutung der Landwirtschaft hat sich 1945 bis 1948 gezeigt, als die Flüchtlinge auf den Landwirtschaftsbetrieben notdürftig untergebracht wurden und die Bevölkerung sehr notdürftig versorgt wurde.
    In Geld gerechnet, war diese Leistung gar nicht so groß, aber für das Überleben eben unentbehrlich.

    ***

    Wo liegt die Zukunft der Landwirtschaft in der entfesselten (=von Fesseln freien) Marktwirtschaft?
    In Riesenbetrieben, die mit billigen Hilfskräften bewirtschaftet werden. Siehe die Landwirtschaft der Niederlande oder der USA. Rein aus Gesichtspunkten der Massenerzeugung mit billigem Dünger und billigem Diesel ist das der billigste Weg, betrachtet rein auf die kurzfristig Billigkeit einer Massenerzeugung.

    Nebenwirkung: Keine Verbundenheit mit der Scholle, Landflucht, Entvölkerung des ländlichen Raumes.
    Sowie Dünger und Diesel teurer werden, ist diese Veranstaltung beendet.

    Wo liegt die Zukunft der Landwirtschaft in einer gegängelten Subventionswirtschaft:
    Durch die Subventionen werden Überschüsse erzeugt, diese machen den Landwirten in Europa das Leben schwer, denn wenn zuviel da ist, dann fällt der Preis. Wenn10% mehr Weizen da ist, als die Menschen essen können, dann fällt der Preis ins Bodenlose. Wenn aber 10% weniger da sind, als der Kunde braucht, dann steigt der Preis kräftig an.
    Die Subventionen helfen vor allem den Nicht-Landwirten. Die Lebensmittelpreise werden künstlich, eben durch die Subventionen, niedrig gehalten. Niedriger als die Herstellkosten. Der Anteil für Lebensmittel an den Lebenshaltungskosten eines Arbeiters ist gering, er kann also umsomehr Industriegüter kaufen.

    Noch auf eine andere Art helfen die Subventionen den Nicht-Landwirten:
    Als Mitte der 1990iger Jahre ein staatliches Flächengeld an die Landwirt gegeben wurde (um andere Kürzungen einigermaßen auszugleichen), haben in den Folgejahren viele Landbesitzer (Verwandte, die aus der Landwirtschaft ausgestiegen sind, städtische Grundbesitzer, kirchliche Grundbesitzer) die Pachtlandpreise kräftig erhöht. Dieses Geld ist also andere Wege gegangen, der Landwirt als Erstempfänger war nur Durchleitestelle.

    Auch die Menschen auf der ganzen Welt leiden unter der europäischen Subventionspolitik, den dadurch hervorgerufenen Überschüssen und den deshalb weltweit seit 1982 sehr niedrigen Getreidepreisen.
    Das überschüssige Getreide drückt nämlich den sogenannten Getreide-Weltmarktpreis.
    Ein Bauer im fruchtbaren Ostafrika hat selbst bei größtem Fleiß keine Aussicht auf wirtschaftlichen Erfolg, wenn seine Hirse im Wettbewerb steht mit geschenktem/verbilligten Weizen aus Europa.

    ***

    Welche Folgerungen sind daraus zu ziehen?
    Meiner Ansicht nach muß die Betriebshöchstgrenze auf 100.000 Quadratmeter Boden je Familie begrenzt werden. Damit sind alle Großbetriebe ausgeschlossen, die Verbindung Bauernfamilie zu ihrem Boden ist wieder da.
    Innerhalb dieser Flächenhöchstgrenze sollten die Bauern große wirtschaftliche Freiheit haben und wenig staatlichen Eingriffen ausgesetzt sein.

  64. @ karlfried

    danke für die antwort. sie sehen das dilemma, dass der kleine familienbetrieb in hinsicht auf den reinen ERZEUGERPREIS nicht mit den grossen latifundien konkurrieren kann.

    ich habe mal eine zeitlang in brasilien gelebt, und einige meiner arbeitskollegen haben geklagt, dass es unfair von der EU ist, ihren agrarmarkt gegen billige brasilianische erzeugnisse abzuschotten. ZU RECHT, wie ich meine, denn mit marktwirtschaft und freihandel hat das nichts zu tun.

    was aber dann tun ? auf der einen seite will man (nur die politik oder die gesellschaft als ganzes ?) freie marktwirtschaft (und damit niedrige preise), auf der anderen seite will man die bäuerlichen familienbetriebe erhalten. das scheint fast die quadratur des kreises zu sein.

    ich persönlich tendiere zur freien marktwirschaft mit möglichst wenig einschränkungen, eine beschränkung der betriebsgrösse auf 10 hektar scheint mir daher eher problematisch. aber vielleicht ist diese beschränkung genau wie der mindestlohn notwendig (wenn auch nicht mit der reinen marktwirtschaftlichen lehre vereinbar).

    Die große Bedeutung der Landwirtschaft hat sich 1945 bis 1948 gezeigt

    damit haben sie natürlich völlig recht. und man muss sich dies auch immer wieder vor augen halten.

Comments are closed.