Weil ein Arzt aus dem hessischen Wächterbach mit nebenstehendem Schild eigenmächtig „Regeln“ für die moslemischen Patienten seiner Praxis aufstellte (PI berichtete), musste sich der Mediziner jetzt vor dem Disziplinarausschuss der Kassenärztlichen Vereinigung in Frankfurt verantworten und erhielt einen Verweis.

Der Spiegel berichtet:

Arzt kassiert Verweis für Kopftuchverbot

Die Gepflogenheiten eines hessischen Mediziners sorgten Anfang September für Aufsehen. Der Hausarzt hatte in seiner Praxis in Wächtersbach ein Plakat mit „Spielregeln“ aufgehängt – und Kopftücher verboten. Zudem weigerte er sich, Großfamilien zu behandeln und verlangte von seinen Patienten Deutsch-Grundkenntnisse. Dies begründete er mit Problemen bei der Behandlung muslimischer Patienten.

Dafür musste sich der Mediziner jetzt vor dem Disziplinarausschuss der Kassenärztlichen Vereinigung (KV) verantworten und kassierte einen Verweis. Dieser werde ins Arztregister eingetragen und bleibe fünf Jahre bestehen. Das sei die zweitmildeste Strafe, die das Gremium verhängen könne, sagte eine Sprecherin der KV.

Hätte der Disziplinarausschuss eine Geldstrafe verhängt oder gar die Zulassung entzogen, dürfte der Arzt keine gesetzlich Versicherten mehr behandeln.

Der Disziplinarausschuss wertete zugunsten des Arztes, dass er sich inzwischen für sein Vorgehen öffentlich entschuldigt und Kontakt zum türkisch-islamischen Kulturverein aufgenommen hatte. Er habe auch glaubhaft versichert, dass er nie ernsthaft erwogen habe, einen Patienten nicht zu behandeln.

(Spürnase Mr.Wongli)

Like
Beitrag teilen:
 

96 KOMMENTARE

  1. Er wird mein neuer Hausarzt.

    Mein alter Hausarzt, ein Syrer und Moslem hatte solche Regeln schon vor 10 Jahren an der Wand hängen…

  2. Wie viele andere Ärzte, Krankenhausärzte, Pflegekräfte, Lehrer, Behördenmitarbeiter und Polizisten denken wohl ebenso?
    Die Politiker müssen handeln, für die Leute an der Front ist es schon zu spät.

  3. Hier hat wohl jemand jahrelang allen Frust in sich hineingefressen und dann ist ihm kurzfristig die Galle übergelaufen.
    Soweit habe ich Verständnis, aber er hätte sich eben mit einem Anwalt kurz vorher beraten sollen was zulässig ist oder nicht.

    Z.B. :

    Vor Betreten der Praxis ist jegliche Kopfbedeckung abzunehmen

    Eine Behandlung kann nur mit deutschen Sprachkenntnissen durchgeführt werden, da wir keinen Dolmetscher beschäftigen.
    (bei allen nicht akuten Fällen z.B. Schnittwunden, Kreislaufkollaps, etc. könnte der Arzt dann konsequent alle Patienten an das nächste Krankenhaus verweisen)

    Betreten der Praxis ist nur Patienten nur in Begleitung mit maximal EINER weiteren Person erlaubt (so wird der Besuch von Großfamilien verhindert)

    ———-

    Ich denke mit diesem Hinweisschild und NACH Rücksprache mit einem Anwalt, wäre es zu KEINEN Beanstandungen durch die Ärztekammer gekommen.

  4. Das ist wieder mal typisch für unsere grünen Naivgutmenschen und doofen Toleranzromantiker. Jetzt geilen sie sich auf wenn ein Arzt in Deutschland aus behandlungstechnischen Gründen verlangt das frauen- und menschenfeindliche Kopftuch auszuziehen. Es wird verdammt schwierig besonders bei diesem Kulturkreis häufig vorkommenden Kopfläuse unter dem Kopftuch nachzuweisen. Unsere naiven Doofmenschen meinen Moslems werden diskriminiert wenn sie das Zeichen ihrer angeblich moralischen Überlegenheit kurz ablegen müssen.

    Und genau diese doofen Gutmenschen fühlen sich nicht diskriminiert, wenn sie in einem moslemischen Land zu einem moslemischen Arzt gehen und sich wundern wieso der dann die Religionspolizei informiert, weil der Rock zu kurz sei, oder es ganz einfach ablehnt dass er als Mann eine Frau behandelt. Oder wenn sich unsere dummen Gutmenschenfrauen (siehe Claudia Doof) freiwillig dem männlichen Diktat unterwerfen und freiwillig und mit Begeisterung ein Kopftuch in solchen Ländern aufziehen.

    Das Ganze zeigt doch nur die unglaubliche Naivität und Doofheit unserer weltfremden, abgehobenen und durchgeknallte Weltsicht unserer dummen deutschen Gutmenschen.

  5. “Ich würde Kopftücher im Unterricht untersagen. Sie sind kein religiöses, sondern ein politisches Symbol. Ein Kopftuch sei zudem ein Symbol des männlichen Machtanspruchs über die Frau.“

    (Dr. Thilo Sarrazin)

  6. Pfui Deifel, hier soll ein Mensch in seiner beruflichen Existenz vernichtet werden, nur weil er einige einfache, zivilisatorische Grundregeln einfordert!

    Es geht immer mehr Bergab mit diesem Land.

  7. Komisch finde ich die Tatsache, dass diese türkische Muslima in der islamischen Türkei in einer Arztpraxis sofort ihr Kopftuch ausziehen würde, da es dort in der Türkei verboten ist in Schulen, Universitäten, Kindergärten, Ministerien, Behörden, und auch in Arztpraxen ein frauenverachtendes Kopftuch aufzuziehen!

    Und über diese Tatsache sollen mal unsere naivdoofe Dummgutmenschen und Toleranzromantiker nachdenken!

  8. #3 muezzina (26. Nov 2010 06:37)
    Wie viele andere Ärzte, Krankenhausärzte, Pflegekräfte, Lehrer, Behördenmitarbeiter und Polizisten denken wohl ebenso?

    Woher weiß ein Politiker was diese Leute denken? Heute ist es per E-mail oder auch in berufsfachlichen Internetforen (Z.B. für Krankenhäuser oder Berufssparten wie Krankenpfleger) möglich seine Meinung einfach und schnell kundzutun. Das geht ja im Internet auch anonym. Solange allerdings Politiker Briefe nur tröpferlweise erhalten werden sie denken, daß alles in Ordnung ist!

    Die Politiker müssen handeln, für die Leute an der Front ist es schon zu spät.

    Die Politiker müssen gar nix!

    Wer soll sich denn bitte mit „die Politker“ angesprochen fühlen? Der Innenminister deines Bundeslandes, der grüne Stadtrat oder der CDU Bürgermeister oder die Bundeskanzlerin?

    Und für Mißstände z.B. im Krankenhaus ist erstmal das Gesundheitsamt verantwortlich, auch hier muss bei Beschwerden der Dienstweg eingehalten werden. Jegliche Beschwerde bei einem „Politiker“ wird dazu führen, daß er erstmal bei der zuständigen Aufsichtbehörde nachfragen ob Beschwerden vorliegen, wann die letzte Überprüfung war, etc., also ob die Beschwerde berechtigt ist.

    @muezzina:
    Dir empfehle ich einer Partei beizutreten, da lernt man viel über die offiziellen Machtstrukturen in Deiner Gemeinde/Stadt. Du musst kein „Fan“ dieser Partei sein, Du kannst ja dort auch in der Funktion „mündiger Bürger – Aufsichtsrat“ hingehen und denen auf die Finger schauen.

  9. Die Dummheit unserer Naivgutmenschen in Deutschland ist nicht mehr zu toppen!

    Deutschland ist ein Irrenhaus und die Gutmenschen sind die geistigen Amokläufer und Serientäter, die man am besten nur in einer Gummizelle ihre Toleranzromantik ausleben lässt!

  10. Neulich hat mir eine junge hübsche deutsche Anhängerin der Grünen wortwörtlich erklärt:

    Sie würde für das Recht einer moslemischen Frau ein Kopftuch aufzuziehen zu dürfen kämpfen und sterben.

    Und dabei ist das Kopftuch nur das Zeichen moslemischer männlicher Macht über Frauen und nur das Symbol der Unterwerfung der Frau unter das Diktat des Mannes.

    Und für so etwas würde diese naive Grüne sterben wollen.

    Sind die grünen Gutmenschen nicht alle ein bisschen Bluna, bzw. balla balla?

  11. #16 Redschift

    Man hat das Gefühl, die nähern sich vom IQ her den Musels an?! Vielleicht aus Solidarität. ^^

    Bei so manchen Grün_i/Innen wäre es aber auch gar nicht so schlecht, wenn sie aus Solidarität ein Kopftuch überziehen würden – dann aber bitte auch komplett übewrs Gesicht 😉

  12. Sigmar Gabriel auf den Spuren von Thilo Sarrazin

    http://www.bild.de/BILD/politik/2010/11/26/spd-chef-sigmar-gabriel-in-berlin-neukoelln/auf-den-spuren-von-thilo-sarrazin.html

    …Zweite Station: Grundschule Köllnische Heide – 670 Kinder. Helle Farben, Designer-Lampen, Märchenzimmer, im Werkraum bauen sie gerade eine Schokoladen-Wurfmaschine. Unterricht wird grundsätzlich mit zwei Lehrern erteilt. „Mehr geht nicht“, sagt Bürgermeister Buschkowsky.

    Trotzdem: Eine Schule am Rand des Abgrunds! 86 % der Eltern leben von Hartz IV – Tendenz steigend, viele Analphabeten.

    Die gesamte Gegend wird von der islamischen Glaubensgemeinschaft der Salafiten beherrscht. Dazu, weiß Buschkowsky, „kommen erste Brückenköpfe von Roma-Familien. Die Roma warten auf den Beginn der EU-Freizügigkeit im Mai 2011 …“

    „Je länger die Kinder nicht in ihrer Familie sind, desto besser“, sagt der Sozialarbeiter, ein Palästinenser. Deswegen macht die Schule morgens um 6 Uhr auf.

    Überhaupt, die Eltern. Ein Lehrer: „Wenn wir einen Elternabend veranstalten, kommt kaum jemand – und die Moschee ist bei Familienveranstaltungen brechend voll …“

    Man könnte manches tun: Eltern zwingen, an Schulveranstaltungen teilzunehmen. Aber da gibt es rechtliche Probleme. „Wenn diese unglaubliche Bürokratie nur nicht wäre“, stöhnt SPD-Chef Gabriel.

    Der SPD-Chef wirkt bedrückt, als er sich zurück in den Reichstag fahren lässt. Montag wird er den Genossen von seinem Ausflug in die Realität berichten. Dann veranstaltet seine Partei einen „Integrationskongress“ mit Experten, Vorträgen, Diskussion …

  13. Wer Interesse hat an innovativer-libraler und humanistischer Politik (ja, auch islamkritisch… 😉 ) der kann sich ja mal die Comunity DIE FREIHEIT.net anschauen.

    Wir sind eine der Ur-Keimzellen der Partei “Die Freiheit”,

    http://www.diefreiheit.org

    und verstehen uns als eine Art “Think Tank”. Wir stehen NICHT in Konkurenz zur Partei “Die

    Freiheit”, sondern sind eher eine Bürgerbewegung, der Partei “Die Freiheit” freundschaftlich

    verbunden und werden dort aktiv wo es “Die Freiheit” – noch – nicht gibt.

    Warum also warten bis andere es für uns machen ?

    Ein Netzwerk aufzubauen lohnt sich, bei Gründung ensprechender Landesverbände der Partei ist

    dann schon eine Basis vorhanden…

    Lest euch doch mal unsere Grundsätze durch und wenn euch die gefallen: herzlich willkommen !

    http://www.die-freiheit.net

    Wer wenn nicht wir ? Wann wenn nicht jetzt ?

  14. @Bernd_das_Brot

    … und genau so habe ich das bei der Vermietung einer großen Wohnung in Duisburg gemacht! In der Anzeige stand: max 4 Personen! Und Ruhe war! Keine Anrufe mehr von Türken!

  15. #4 Bernd_das_Brot (26. Nov 2010 06:37)

    Hier hat wohl jemand jahrelang allen Frust in sich hineingefressen und dann ist ihm kurzfristig die Galle übergelaufen.

    Dazu muß er gar keinen Frust schieben! Ein Arzt muß wissen, wo den Patienten der Schuh drückt und ihn gegebenenfalls über Risiken beim Eingriff aufklären. Unterlaßt er das, hat er eine Menge Ärger.

    Also muß sein Gegenüber die deutsche Sprache beherrschen. Auch noch Dolmetscher zu beschäftigen ist nicht seine Aufgabe und würde den Rahmen sprengen.

    Was ist dagegen einzuwenden, maximal eine Begleitperson dabei zu haben? Nichts! Zum einen ist die Anzahl der Sitzgelegenheiten in einer Arztpraxis begrenzt und sollte den Patienten vorbehalten sein, anndererseit – wer will jetzt auch noch eine lärmende Gegengesellschaft in seiner Praxis, als Patient bei seinem Arzt?

    Übrigens weiß ich verbindlich, daß die Empfänger von Spenderorganen generell der deutschen Sprache mächtig sein müssen. Nix sprecken dütsch,nix Organ. Weil die wenigen Spenderorgane bei falscher Behandlung durch den Patienten den Geist aufgeben, also besser verwendet werden können.

    Man stelle sich vor, einem starken Raucher wird eine neue Lunge eingebaut und der macht weiter wie gehabt. Aber da meckert keiner, wenn dem die Lunge verweigert wird.

  16. #16 Redschift (26. Nov 2010 07:47)

    Sind die grünen Gutmenschen nicht alle ein bisschen Bluna, bzw. balla balla?

    Nicht dein ernst, das das für dich eine Frage ist, oder?

  17. OT: Olaf Henkel spricht Klartext

    Ex-BDI-Chef Henkel will die Spaltung der Eurozone

    Es kriselt im Euroland. Bei Maybrit Illner plädierte Ex-BDI-Chef Hans-Olaf Henkel für zwei Eurozonen. Frankreich solle raus aus dem harten Nord-Euro.

    „Frankreich gehört nicht mehr in eine Eurozone mit Deutschland“, sagt Ex-BDI-Chef (Bundesverband der deutschen Industrie) Hans-Olaf Henkel. Ganz am Ende des Late-Night-Talks von Maybrit Illner lässt er die Katze aus dem Sack. Henkel fordert die Aufsplitterung der Gemeinschaftswährung. Es soll einen schwächeren südlichen Euro und harten Nord-Euro geben.
    […]
    […]
    Eine empörende Forderung, findet Bundesaußenminister Guido Westerwelle (FDP). „Das Verhältnis Deutschland – Frankreich darf nicht beschädigt werden“, sagt er.

    Würden Frankreich und Deutschland künftig in Sachen Währung getrennte Wege gehen, könnte das am Ende zu einem erbitterten Handelskrieg führen, befürchtet der Vize-Kanzler. Henkel wiegelt ab: „Wir sind auch Freunde der Polen und Briten und die haben auch keinen Euro“, sagt er.
    […]

    http://www.morgenpost.de/vermischtes/article1462843/Ex-BDI-Chef-Henkel-will-die-Spaltung-der-Eurozone.html

  18. Viele Behandlungsfehler gehen auf sprachliche Probleme zurück, daher sollten Arzt und Patient kommunizieren können.

    Entweder sollte der Patient die Landessprache des behandelnden Arztes sprechen oder, Variante 2, der Arzt sollte die Eroberersprache lernen, wie die Tochter von Prof. Christian Pfeiffer, die sich ihren Patienten unterwirft und Türkisch lernt, so sagte er einst bei Hart aber Fair.

    Und warum muss eine Großfamilie ein Wartezimmer im wahrsten Sinne des Wortes „besetzen“, es gibt auch noch andere Patienten!

  19. #18 unrein (26. Nov 2010 08:02)

    Dem Erzengel Gabriel offenbarte sich die neudeutsche Realität, die er zu verantworten hat!

  20. #16 Redschift (26. Nov 2010 07:47)

    Neulich hat mir eine junge hübsche deutsche Anhängerin der Grünen wortwörtlich erklärt:

    Sie würde für das Recht einer moslemischen Frau ein Kopftuch aufzuziehen zu dürfen kämpfen und sterben.

    Und dabei ist das Kopftuch nur das Zeichen moslemischer männlicher Macht über Frauen und nur das Symbol der Unterwerfung der Frau unter das Diktat des Mannes.

    Und für so etwas würde diese naive Grüne sterben wollen.

    Sind die grünen Gutmenschen nicht alle ein bisschen Bluna, bzw. balla balla?

    Oder der mathematikferne SchmierfinkIn und Adorno-SchülerIn Arno Widmann von der SPD-FR:

    http://www.fr-online.de/in_und_ausland/kultur_und_medien/feuilleton/?em_cnt=2272458

    Aber die Zeit der Kleiderordnungen sollte vorbei sein. Der Staat soll uns nicht vorschreiben, was wir an- oder ausziehen. Wenn mich der Anblick der Burka stört, muss ich – falls mir mal eine über den Weg laufen sollte – einen Moment wegsehen. Nicht wegsehen sollte ich, wenn ich Zeuge werde, wie die Frau gedemütigt oder misshandelt wird. Sei es von ihrem Mann oder von Burkagegnern.

  21. SOWAS MACHT MAN JA AUCH SO NICHT !

    Wenn eine Verschleierte reinkommt heißt das ,
    :“Es tut uns schrecklich leid , aber unser Doktor ist überlastet ,wir nehmen keine neuen Patienten !“
    Dazu braucht natürlich die Helferin an der Rezeption klare Anweisungen !

    Bei mir hängt übrigens in jedem Behandlungsraum incl.Toilette ein Kruzifix !
    Da müssen DIE durch !

    Ersatzweise gibt es einen Termin in 4 Monaten 3 Wochen und 4 Tagen !

    Als nächstes ist der Doktor ein Naturheilkundefreak und versucht erstmal eine Therapie mit Naturmitteln , welche , Ulla Schmidt sei hier ausnahmsweise mal Dank ,der Patient natürlich privat bezahlen muß !

    Ernste Sachen kann man dann zum Facharzt Kollegen , für mich kleinen Praktiker viel zu gefährlich , abschieben !

    AU-s gibt es grundsätzlich nicht oder nur ganz kurz ,denn alles was hart macht ist immer gut !

    …………oder ganz lang ,dann ist der Typ bald seinen Job los !

  22. Was heisst hier bitte „Er ist mein neuer Arzt “ und „super der mann“???

    Er ist zurückgerudert wie ein kleines ängstliches Wickelkind und hat sich auch noch bei der Islamischen Gemeinde öffentlich und dehmütig entschuldigt.

    Ein Held sieht anders aus.

  23. #9 Redschift

    Komisch finde ich die Tatsache, dass diese türkische Muslima in der islamischen Türkei in einer Arztpraxis sofort ihr Kopftuch ausziehen würde, da es dort in der Türkei verboten ist in Schulen, Universitäten, Kindergärten, Ministerien, Behörden, und auch in Arztpraxen ein frauenverachtendes Kopftuch aufzuziehen!

    Ist das wirklich noch so ? Hat Erdogan nicht diese Regel unlängst gekippt ? Aber falls nicht, wird er das sicher bald tun…

    Mittlerweile gibt es doch auch ausreichend Muselärzte…sollen die doch da hingehen, bleibt das Praxisbudget wenigstens davon unberührt.

    Schade, das er eingeknickt ist, ich würde an meiner Linie festhalten – oder das ganze subtiler umsetzen.

  24. Ein Kopftuch ist ein Wundverband. Darunter wuchert der Eiter.

    Sowas muß ein Arzt immer zur Behandlung annehmen. Denn es ist ein Notfall.

  25. Der Hausarzt hat sicherlich auch Angst vor der auf ihn überspringenden Verblödung durch seine muslimischen Patienten. Schaut man sich die Schreibweise „vorrausgesetzt“ an, scheinen die „südländischen“ Patienten bereits Erfolg gehabt zu haben. Oder gehört das Wort nicht zu den „Grundkenntnissen der deutschen Sprache“? So sehr ich die Aktion begrüße, peinlich ist die falsche Schreibweise in diesem Zusammenhang schon, liefert sie doch Munition für die Gutmenschen (von denen einige wenige ebenfalls der deutschen Sprache mächtig sein sollen, habe ich gehört).
    Deutschland braucht die „Bildungsrepublik“, verkündet großmäulig wie immer der Bundeshosenanzug in riesigen Anzeigen in allen Printmedien. Daß der Text aber drei Fehler enthält, ist niemandem im Kanzleramt aufgefallen …. Oberpeinlich!!!
    Deutschland ist ein Irrenhaus!

  26. #30 Simon (26. Nov 2010 09:05)

    Was heisst hier bitte “Er ist mein neuer Arzt ” und “super der mann”???

    Er ist zurückgerudert wie ein kleines ängstliches Wickelkind und hat sich auch noch bei der Islamischen Gemeinde öffentlich und dehmütig entschuldigt.

    Ein Held sieht anders aus.

    Unsere Gutmenschen würden vor einer Existensvernichtung nicht zurückschrecken. Diese Naivgutmenschen würden das zu einem faschistischen Akt hochschaukeln und der Arzt würde seine Zulassung verlieren.

    An seiner Stelle würde ich halt zukünftig moslemischen Schleiereulen richtig gut wirkendes Abführmittel verabreichen. Dann können sie ihre Kopfwindel dazu benutzen ihren verschi… Hintern abzuwischen.

  27. @#1 20.Juli 1944 „… Mein alter Hausarzt, ein Syrer und Moslem, hatte solche Regeln schon vor 10 Jahren an der Wand hängen…“

    Merke: Wer in diesem Land etw. identisches wie ein Muslim tut, sagt oder schreibt, wird in diesem Land -hoechst wahrscheinlich- voellig anders be-, oder ggf. behoerdlich-justiziell-medial verhandelt.

    Das nennt sich hierzulande „dialektischer Gleichheitsgrundatz“.

    Wenn also ein Arzt, mit muslimischen Hintergrund, in seiner Praxis -in begruessenswerter Weise- zur seiner AGB macht „Islamisten unerwuenscht“, dann ist dies ein wunderbarer Ausdruck von voelliger gesellschaftlicher Integration. So ein Verhalten ruft nahezu schon nach einem Buergerverdienstorden.
    Sagt ein Arzt ohne musl. u./o. Immigrationshintergrund dasselbe, ist er ein Rassist und Nazi, und gehoert dem Grunde nach ad hoc die Approbation entzogen.

    Und dabei spielt es auch keine Rolle, ob letzterer (ebenso) gute bis sehr gute Gruende f.seine Geschaeftsbedingungen zur Aufrechterhaltung seines Betriebes hat, etwa dessen betriebl.Existenz u./o. Betriebsfortfuehrbarkeit.

    Der einzige Vorwurf, dem ich dem hess. KV-Arzt dazu machen moechte, ist seine -insb. grammatikalische- Naivitaet.
    Ansonsten gilt, so ein klar denkender u. handelnder Arzt koennte der Arzt meines Vertrauens sein. Dessen kassierter KV-Verweis hat fuer mich dazu absoluten Auszeichnungscharakter.

  28. #4 Bernd_das_Brot (26. Nov 2010 06:37)

    Richtig, es waren die Formulierungen, die ungeschickt waren.

    Mit deinem Hinweis hast du wohl eine Welle von neuen Schildern ausgelöst 🙂

  29. Vor ein paar Jahren war ich bei einem Arzt, da wimmelte es von Kopftüchern und Kaftan-Bärten, die im Koran lasen. Ich habe den Arzt gewechselt.

  30. ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Sigmar Gabriel zu Besuch in Neuköllner Schulen.

    „Gegenüber der Schule ist ein zentraler Drogenhandelsplatz“ sagt ihm ein Schulleiter. Deshalb der Wachschutz hier.

    „Je länger die Kinder nicht in ihrer Familie sind, desto besser“ sagt ihm ein Sozialarbeiter, selber Palästinenser.

    „Die ganze Gegend wird von der islamischen Glaubensgemeinschaft der Salafisten beherrscht“ sagt ihm Buschkowsky. Und: „Dazu kommen erste Brückenköpfe von Roma-Familien- Die Roma warten auf den Beginn der EU-Freizügigkeit im Mai 2011.“

    Ich bin fassungslos. Aber lest selbst in der BILD…..

    http://www.bild.de/BILD/politik/2010/11/26/spd-chef-sigmar-gabriel-in-berlin-neukoelln/auf-den-spuren-von-thilo-sarrazin.html
    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

  31. Ich war vor 2 Monaten in Berlin und musste kurzfristig zum Arzt. Ich bin dann zu einem syrischen Arzt in der Nähe vom Hotel gegangen. Das war das unglaublichste was ich je erlebt hab: Ich war der einzige deutsche Im Warteraum. Alle Angetellten bis auf eine hatten MigraHiGru.
    Die wenigen Gespräche, die auf deutsch geführt worden waren:
    „Isch brauch AU für Jobcenter.“
    Ich wusste bisher gar nicht was eine A.U. ist (Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung). Ich hatte den Eindruck, dass dieser Arzt nichts macht außer AUs für seine Glaubensbrüder auszustellen. Dann hatte ich eine Zeit gewartet und natürlich beginnt der erste Mohammedaner zu randalieren. Er wolle nochmal zum Arzt rein .. die Sprechstundenhilfe meint das ginge jetzt nicht – und dann geht er einfach rein .. obwohl da eine Patientin drin ist. Kein Witz. Und nachdem er dann rausgeschmissen wurde, kommt er zehn Minuten später wieder und verlangt nochmal den Arzt zu sprechen und stürmt nochmal ins Behandlungszimmer. Ich bin dann woanders hingegangen. Aber gut – wenn die deutschen Ärzte alle in die Schweiz auswandern haben wir bald nur noch syrische Ärzte hier.

  32. Diese Aktion war überaus ungeschickt. Der Text ist rechtlich angreifbar, orthographisch falsch (was gerade in dem Punkt, der Sprachkenntnisse einfordert, echt peinlich ist) und wegen der Verwendung des Adjektivs „islamistisch“ inhaltlich unklar.

    Wenn man nämlich (was ich für Unsinn halte, der Arzt aber offenbar nicht) zwischen „islamisch“ und „islamistisch“ unterscheidet, dann könnte ja jedes Kopftuch auch bloß ein „islamisches“ sein und somit nicht unter die Bestimmung fallen.

    Als Patient würde ich einen solchen Arzt meiden, da die Befürchtung naheliegt, daß er auch fachlich keine große Leuchte ist.

  33. Das war falsch von diesem Arzt,da er hier eindeutig politische, aber keine medizinischen Aussagen getroffen hat. Ärzte, die sich weigern eine „bestimmte Gruppe“ zu behandeln, verstoßen eindeutig gegen die hohe Ethik ihres Berufstandes. Personen sind unabhängig von ihrer Religion, ihres Geschlechts etc. zu behandeln. Schließlich könnte jeder zu einer „Gruppe“ gehören, die sich ein Arzt einbildet, nicht behandeln zu wollen. Das wäre fatal!Darum war dieses Schild mehr als falsch!

  34. Gestern in der Zeitung:
    Eine Großfamilie in Remscheid hat zu Unrecht 440.000 Euro kassiert. Zur ethnischen Herkunft wollen sich die Behörden nicht äußern! Ich vermute mal keine Deutschen.

    Heute in der Zeitung:
    Pärchen stiehlt Auto bei der Probefahrt. Lt. Zeitung: Beide „vermutlich“ Deutsche.

    Junge Räuber schlagen und stehlen einem 14jährigen nach Schwimmbadbesuch Geldbörse. Da er kein Handy hat schlagen sin ihn nochmal ins Gesicht. Ich vermute mal: keine Deutschen.

    So sieht die Berichterstattung in Deutschland aus.

  35. Leichtes OT:

    Mazyek ruft Moslems an diesem Freitag dazu auf, angesichts der Übergriffe auf Moslems (?)besonnen zu bleiben und sich in die Gesellschaft zu integrieren:

    http://www.islam.de/16982.php

    Woher das wohl kommen mag, dass ein solcher Aufruf überhaupt nötig ist? Dämmert es da vielleicht jemandem? 🙂

  36. #47 WissenistMacht (26. Nov 2010 10:07)

    Der Syrer schaltet auf Taqqyia um, er spürt den Umschwung in Lande!

  37. #48 Eurabier:

    Der Syrer schaltet auf Taqqyia um, er spürt den Umschwung in Lande!

    Die Taquiyya beherrscht er auch ohne das schon recht gut. Wahrscheinlich hofft er, dass jetzt alle rufen:

    Syrer befiehl – wir folgen Dir

  38. An alle juristisch versierten Mitleser u./o. Kommentatoren:

    Wie muss es richtig gehandhabt werden?
    Wo gibt es dazu eine Vorlage (natuerlich ohne Haftungsbegruendung),
    die inhaltlich das AGB-Begehren eines Praxisbetreibers inhaltlich so widerspiegelt, aber,
    juristisch-staenderechtlich, etc.pp., folgenlos bleiben muesste.

    Ansonsten: Ich weiss nicht ob es dazu etwas brachte, aber ich sah vor etlichen Jahren eine Praxis in Nds., dessen Inhaber/-in wohl ein „Schweinchen-Fan“ war. Ueberall hingen Bilder, standen Skulpturen und Modelle von Schweinchendarstellungen.
    Hat jemand Erfahrungen dazu, ob dergleich „unreine“ Praxen sodann noch durch diesbzgl. empfindliche Kunden frequentiert werden.

  39. #51 WissenistMacht (26. Nov 2010 10:15)

    Das scheint aber bei den Kartoffeln seit Sarrazin zu „schaitan“! 🙂

  40. #4 Bernd_das_Brot (26. Nov 2010 06:37)

    Grundsätzlich wäre es sinnvoll gewesen, sich vorab juristisch beraten zu lassen.
    So ist das Ganze ein Schuss nach hinten geworden…

  41. Jetzt wird der Herr nach Amerika auswandern, wo er das Doppelte und Dreifache verdient, Regeln aufstellen kann, wie er will und wir haben weiterhin Ärztemangel.

    Aber alles ist erlaubt, im Namen von Multikulti, der ja schon in der Türkei so gut funktioniert hat.

    Auch ein Punkt, den man nicht vergessen sollte: Die Türkei ist das Ergebnis von Multikulti! Griechen, Assyrische Christen, Türken, Araber, Armenier, alle lebten vor 150 Jahren in diesem Multikulti Schmelztiegel.

    Und? Ist die Türkei schon das Paradies, dass unsere Politiker wollen?

  42. Das bedeutet also, dass man in Deutschland Mitglieder einer bestimmten Religion nicht mehr behandeln darf? Eine friedliche Kopftuchträgerin darf ihr krankes Kind nicht in die Klinik bringen, damit es behandelt werden kann? Abgesehen von der Diskussion mit dem Kopftuch, was ist mit dem Kind?

    Was ist das bitte für ein Menschenbild?

    Der Arzt gehört verwiesen, nicht getadelt.

  43. Ich kann diesen Arzt sehr, sehr gut verstehen. Dieser Bodensatz aus der dritten Welt – die Türkei und besonders Anatolien zählen für mich zumindest geistig dazu -, den unsere Appeasement-Politiker in Massen hereingelassen haben, zerstört hier alle gewachsenen Strukturen. Und das Schmlimmste: Wir alle haben längst darunter zu leiden, was etwa ärztliche und Kassen-Leistungen betrifft.

  44. ->#44 Argutus rerum existimator 26. Nov 2010 09:42)
    …Als Patient würde ich einen solchen Arzt meiden, da die Befürchtung naheliegt, daß er auch fachlich keine große Leuchte ist…

    Ihr Beitrag ist ja nun wieder mal eine Eselei ohnegleichen. Gründe:
    – Im Umkehrschluß heißt dies: wenn der Arzt gut deutsch kann, dann ist er MEIN Arzt, egal was er fachlich drauf hat. Deutsch ist kein Fach im med. Staatsexamen sondern per NC bei Studienbeginn nachzuweisen.
    – In den drei Sätzen der Hausordnung gibt es keine orthographischen Fehler. Bestenfalls ist die Semantik etwas ungeschickt. Lesen Sie mal im Duden nach, was Orthographie bedeutet.
    – Daß er nicht vorher zur Anwaltskanzlei gegangen ist, mag seinem Ärger oder seiner Überlastung geschuldet sein, auf keinen Fall seiner Qualifikation als Arzt.
    – Sie haben ihn sicher nicht gefragt, was er mit islamisch und islamistisch gemeint hat. Als Adjektive sind beide in der Tat kaum zu unterscheiden. Wenn sie nicht zu unterscheiden sind, dann ist dem Arzt auch nicht anzukreiden, wenn er beide synonym verwendet.
    Wirklich eine Meisterleistung des Kontext-Verstehens.

  45. Das Kopftuch ist doch nur ein Stück Stoff.

    Genau so wie eine rote Armbinde mit weissem Kreis und einem schwarzen Sonnenrad darin nur ein Stück Stoff ist.

    Und genau deshalb regen wir uns darüber wieder auf !!!

  46. hochinteressant ist die historische entwicklung von kassenaerztlicher vereinigung und aerztekammer, vor allem die im dritten reich. auch damals schon hatten aerzte unter diesen rollkommandos der jeweiligen machthaber zu leiden. heute darf ein arzt nicht einmal mehr zivilisatorische minimalstandards fordern. er hat als systemsklave sein maul zu halten, fuer laecherliche „verguetungen“ rund um die uhr zu arbeiten. ein recht auf wuerde hat er hierzulande schon lange nicht mehr.
    und alles zum finanziellen wohle von korrupten funktionaeren und politkaspern.
    abwandern in ein zivilisiertes land empfehle ich da, wie zigtausende andere aerzte auch. irgendwann hoert die vergewaltigung mit sicherheit auf. mit sicherheit.

  47. #59 zirngiebel (26. Nov 2010 12:33)

    In den drei Sätzen der Hausordnung gibt es keine orthographischen Fehler.

    Es heißt „voraus“, „voraussetzen“, „vorausgesetzt“ – alles mit nur einem „r“.

    Auf den restlichen Unsinn gehe ich gar nicht erst ein.

  48. Mal was zur Kassenärztlichen Vereinigung. Zitat aus Wiki:

    „Durch Verordnung vom 2. August 1933 (RGBl. 567) wurden die regionalen Kassenärztlichen Vereinigungen abgeschafft und eine vom NS-Staat gelenkte einheitlich-deutsche Kassenärztliche Vereinigung gebildet. Die Kassenärztlichen Vereinigungen wurden damit von einer Interessenvertretung der Ärzte zu einem Instrument des Staates. Die o.g. Verordnung reiht sich daher in die Reihe der Gleichschaltungsgesetze ein, die der Hitlerdiktatur die juristischen Machtmittel in die Hände gaben, ihr Terrorregime aufzubauen und aufrechtzuerhalten. Die o.g. Verordnung war damit ein Mittel, die Selbstbestimmung der Ärzte umzuwandeln in ein parastaatliches Exekutivorgan, das die Kassenärztlichen Vereinigungen bis heute sind. Mit dem §1(3) „Die Kassenärztliche Vereinigung Deutschlands untersteht der Aufsicht des Reichsarbeitsministers, soweit nicht eine besondere Aufsicht besteht oder begründet wird.“ ist der Charakter der Interessenvertretung der Ärzte zu einem Instrument des Staates umgewandelt worden.

    Nach 1945 wurde dieser Status beibehalten, die Zwitterstruktur, dass Mitglieder einer Vereinigung zwar einerseits diese Vereinigung zu bezahlen haben, diese Vereinigung jedoch staatliche Aufgaben der Kontrolle (Tendenz: zunehmend) auszuführen hat, ist mit demokratischen Grundsätzen zunächst schwer vereinbar. Es wird also vom demokratischen Staat der Status einer sog. „Körperschaft Öffentlichen Rechts“ begründet und den Kassenärztlichen Vereinigungen der Status einer Körperschaft Öffentlichen Rechts verliehen.“

    [URL]http://de.wikipedia.org/wiki/Kassen%C3%A4rztliche_Vereinigung[/URL]

  49. #61 Argutus:

    Auf den restlichen Unsinn gehe ich gar nicht erst ein.

    Das ist sicher besser, sonst wird auch noch die Kategorie der Zirngiebl-Hasser eröffnet 😉

  50. .

    Suche Arzthelferinlehrling !

    Nettes sauberes, intelligentes augewecktes und grundehrliches Mädchen aus gut christkatholischem Hause (ansehnliche ,schlanke ,hellhäutige Blondine gerne gesehen)als Arzthelferinnenlehrmädchen in niederrheinischer Allgemeinarztpraxis ab sofort gesucht !
    Akzentfreier Gebrauch der deutschen Hochsprache sowie fundierte Englischsprachkenntnise sind absolute Vorraussetzung , Beherrschung des niederrheinischen Platt`s (Akzentes) ebenfalls gerne gesehen !

    ..Quiz-Frage an Alle:

    Gegen wieviele Anti-Diskriminierungsregeln und Richtlinien habe ich mit dieser Anzeige verstoßen ? Was kostet mich das ?

    .

  51. #15 Inquisition (26. Nov 2010 07:23)

    Mein neuer Arzt! Echt super der Mann!

    Bist du auch aus dem MKK wie ich?

  52. Lobenswert und verständlich aber leider äusserst ungeschickt umgesetzt.

    Nicht ankündigen, machen.

    Aber interessant, dass nun auch die KV schon die „Islamisten“ so vorbehaltlos unterstützt.
    Der Arzt hat natürlich recht, wenn er sagt, dass man Patienten ohne Sprachkenntnisse nicht richtig behandeln kann.
    Macht der Arzt aufgrund der Sprachbarriere Behandlungsfehler, ist er fällig.
    Verweigert er die Behandlung aufgrund der Sprachbarriere, ist er auch fällig.

    So ist das Leben in der sich selbst zu Tode tolerierenden Bunten Republik Absurdistan im Jahre 2010.

  53. #64 Kölschdoc (26. Nov 2010 13:59)

    :mrgreen: :mrgreen:

    In Zukunft werden auch wir Deutsche uns ein Beispiel an der türkischen Gemeinde nehmen müssen und Stellen sowie Aufträge nur noch im eigenen Familien- und Bekanntenkreis vergeben bzw. uns dort umhören, ob jemand einen kennt, der einen kennt, der geeignet ist.

  54. So wie die Linken zur Fußball-WM „Deutschlandfahnen-catch“ betrieben haben, sollte es einen neuen Sport geben: Kopftuch-Fangen.
    Jeder, der ein Kopftuch ergattert, bekommt 1 Punkt, aus einer Gruppe heraus 5 Punkte.
    1. bis 3. Preis: zum Beispiel je 1 handsignierte Grafik von Moishe Hundesohn.
    Zum Beweis reicht ein Handyfoto, das ein Freund machen kann.
    Das wäre doch mal ein Spaß in Deutschen Innenstädten!
    Wer macht den Spielleiter?

  55. #63 WissenistMacht (26. Nov 2010 13:41)

    sonst wird auch noch die Kategorie der Zirngiebl-Hasser eröffnet

    Der ist ja wahrlich ein besonderes Juwel in der Sammlung jener Kommentatoren, die ich „anmaßende Geisteszwerge“ nenne.

    Generell fällt mir jedenfalls auf, daß Ignoranz und unkultivierter Stil statistisch positiv korreliert sind. Man kann das auch etwas witziger formulieren: Es fallen am häufigsten jene aus dem Rahmen, die gar nicht im Bilde sind. 🙂

  56. #69 Argutus:

    Es fallen am häufigsten jene aus dem Rahmen, die gar nicht im Bilde sind.

    Den klaue ich jetzt einfach 🙂

  57. Ich würde mir wünschen, daß noch viel mehr Ärzte den Mut haben, eine „Praxisordnung“ zu erstellen!

    Für einen deutschen Patienten ist es z.B. selbstverständlich, sich vor einem Arztgang gründlich zu waschen!
    Es ist doch eine Zumutung für einen Arzt, wenn ihm eine Dunstwolke entgegenströmt!

    Ich persönlich gehe extra nur zu einem männlichen Gynäkologen, weil da keine Kopftuchmatronen auftauchen! 😀

  58. #60 Hoffmann v. Fallersleben (26. Nov 2010 12:41)

    Das Kopftuch ist doch nur ein Stück Stoff.

    Das größere Problem steckt unter dem Stoff, wenn ich an die dauergrinsenden Kopftuchträgerinnen in diversen Talkshow’s denke.
    Wobei sich die kopftuchbefreiten (außer den hysterischen) Migrantinnen wohltuhend integriert haben.

  59. Das Deppen-Double WiM & ARE hat einen Tippfehler entdeckt. Grandiose Leistung.
    Deswegen gehen Sie nicht zu diesem Arzt. Gehen Sie doch mal zum Neurologen und werfen Sie einen Blick auf Ihr EEG: durchweg stochastisches Rauschen auch beim Knall.
    Noch so ein spastischer Kommentar und ich poste hier Ihre letzten 20 pings mit etwa 35 Tippfehlern.
    Tauschen Sie doch Ihre Telephonnummern aus (wenn es ohnehin nicht die gleichen sind) und
    ersparen Sie mir beim Lesen Ihr seichtes
    Geschwätz.

  60. Tja, wo ist unsere all so hoch gelobte Freiheit?

    Der Artzt will nunmal keine Kopftuchmädchen oder sehr Kinderreiche Islamistiche Familien behandeln. Und er will sich mit ihnen kommunizieren können, weswegen Grundkenntnisse in Deutsch angebracht sind.

    Aber man will ihn jetzt ZWINGEN, solche zu behandeln. Tut er es nicht, drohen ihn satte Strafen.

    “….und Recht und Freiheit für das Deutsche Vaterland“

    Na, davon spürt man heute fast gar nichts mehr….

  61. Ein Arzt fragt einen Patienten über sein Befinden aus, der deutsch nicht richtig versteht und unwissentlich eine falsche Antwort gibt.
    Der Arzt erstellt daraufhin seine (falsche) Medikamentation und der Patient erkrankt schwer.
    Wer ist dann der Depp?
    Natürlich der Arzt, der kommt in Teufels Küche. Das ist wie russisch Roulette, irgendwann muss das System schiefgehen, das ist Zockerei

  62. # 59 Zirngiebel

    Muß # 61 beipflichten. Noch schreibt man „voraussetzen“ mit einem r. Siehe # 35. Muß im Kontext mit der Aussage in Satz 2 gesehen werden. Das ist ja gerade das Peinliche, da hilft kein Drehen und kein Wenden! Doch ich sehe zwischen „islamisch“ und „islamistisch“ schon einen Unterschied.

  63. #75 zirngiebel (26. Nov 2010 15:27)
    #80 Heinz Ketchup (26. Nov 2010 16:02)

    Ich hatte Tipp mit einem p geschrieben. Ist das denn noch nicht aufgefallen? 🙂

  64. Ein Islamfahnen(Kopftuch)-Verbot kann nur ein erster Schritt sein. Die allgemeine Ächtung und letztlich das Verbot dieser Gewaltideologie muss das Ziel sein.

  65. ->#84 Heinz Ketchup (26. Nov 2010 15:56) danke sehr.

    ->#86 Korrektor (26. Nov 2010 16:04)
    ich rette mich mit dem Wörtchen „kaum“. Wie definieren Sie denn den Unterschied zwischen islamisch und islamistisch. Die gebräuchlichen Analogien (etwa national-nationalistisch, sozial-sozialistisch usw.) scheinen hier nicht zu funktionieren. Bin gespannt auf Ihre Nachricht.

  66. #60 zirngiebel

    „Argutus rerum existimator“ ist eben ein typischer, sein eigenes Verbalgestelze allzu gern lesender Klugsch*****, der überall seinen Senf ablassen muß.

  67. #35 Korrektor
    Wohl noch nie was von Freud’schen Fehlleistungen gehört? VorRAUSgesetzt ist doch offensichtlich eine!

  68. Ich habe die ganze Angelegenheit im Ärzteforum „colloqio“ verfolgt und auch kommentiert.Ein Großteil der Kommentatoren gab dem Kollegen recht, die Pauschalverdammer sahen allerdings in ihm einen Rassisten. Nun ja, wir kennen das.
    Der Kollege berief sich nur auf sein Hausrecht. Er war offenbar wirklich genervt , wenn Großfamilien sein Wartezimmer blockieren, Unruhe durch lärmende Kinder aufkommt und die „Halbvermummung“ auch dem Missbrauch von Versicherungskarten Tor und Tür öffnet. Ein Patient, ein begleitendes Elternteil und eventuell ein Dolmetscher – so halte ich es. Dass der an den Pranger gestellte Kollege islamistisch, statt islamisch geschrieben hat, wurde ihm besonders angekreidet. Ich denke, er war so im Brass, dass man nicht jedes Wort von ihm auf die Goldwaage legen muss. Der örtliche Islamverein tauchte noch am gleichen Tag bei ihm auf und er hat den Anschlag auch pflichtschuldigst zurückgenommen.

  69. #60 zirngiebel

    – Daß er nicht vorher zur Anwaltskanzlei gegangen ist, mag seinem Ärger oder seiner Überlastung geschuldet sein, auf keinen Fall seiner Qualifikation als Arzt.
    —-

    Ein Arzt, der einen juristisch derart brisanten Text in seiner Praxis aushängt, muss für die notwendige vorausgehende Beratung nicht extra zu einer Anwaltskanzlei laufen. Für juristischen Rat gibt es auch für extrem arbeitsüberlastete Mediziner Fax und Telefon.

    ——

    – Sie haben ihn sicher nicht gefragt, was er mit islamisch und islamistisch gemeint hat. Als Adjektive sind beide in der Tat kaum zu unterscheiden. Wenn sie nicht zu unterscheiden sind, dann ist dem Arzt auch nicht anzukreiden, wenn er beide synonym verwendet.
    —-

    Kann ja wohl nicht Ihr Ernst sein: Weil islamisch und islamistisch als Adjektive kaum zu unterscheiden sind, können sie synonym verwendet werden?!?

    Wer in diesen Zeiten, zumal als Akademiker, nicht über soviel Allgemeinbildung verfügt, dass er zwischen islamisch und islamistisch unterscheiden kann, weckt zumindest Zweifel auch an seinem fachlichen Wissen bzw. Fortbildungsbereitschaft auf medizinischem Gebiet.

    Im übrigen wird Umkehrschluss nicht mit -ß-
    geschrieben (veraltet).

  70. #94 fischteich

    Der örtliche Islamverein tauchte noch am gleichen Tag bei ihm auf und er hat den Anschlag auch pflichtschuldigst zurückgenommen.

    —-

    Pflichtschuldigst? Wo liegt denn hier die Pflicht?

  71. ->#95 NoDhimmi (27. Nov 2010 00:34)
    Was schreiben Sie denn für Blödsinn. Fangen wir von hinten an:
    – alte und neue Rechtsschreibung sind bis auf weiteres gleichermaßen gültig. Außerdem ist die alte Form aussagefähiger: (den)Bussen, (die)Bußen und (den)Busen sind unterscheidbar. In der neuen sind sie dies nicht. Wie töricht Ihre Einlassung ist, sei am Beispiel „Masse“ und „Maße“ demonstriert: Ein Wort, etwa wie „Wahrscheinlichkeitmaß“ läßt sich nur mit ß und nicht mit s schreiben. ojeoje, richtig skurril.
    – zu islamisch islamistisch: was hat dies
    mit meiner Fortbildung zu tun. Im übrigen ist
    „kaum“ nicht identisch mit „nicht“. Außerdem steht in meinem Post : „Wenn sie …“ und nicht „weil sie“ und war als Hypothese formuliert. Sie können ja nicht einmal richtig ablesen.
    Die Unterscheidung wäre nicht schwer, ebenso wie die zwischen national und nationalistisch, was sich ja trivialerweise aus dem Wortsinn ableitet. Im übrigen hat #44 die Unterscheidung de facto als Unsinn bezeichnet. Wenden Sie sich an ihn. Ich warte auf Ihre Definition.
    – Ihr erster Einwand (zur Praxis laufen versus telephonieren) ist einfach kindisch und eine Antwort darauf erübrigt sich vorerst.
    – Eine Arztpraxis ist kein öffentlicher Raum
    und der Arzt verfügt über ein starkes Hausrecht – im Gegensatz zu einem Institut oder einer Behörde. Er ist ja gehalten, eine solche Hausordnung anzubringen, wenn er eine
    Dienstleistung anbietet. Ob dies juristisch
    brisant ist oder nicht ist Ansichtssache. Daß
    er vor dem örtlichen Muslimverein eingeknickt ist, beweist ja nicht, daß er im Unrecht war.
    Vermutlich glauben Sie das sogar.

Comments are closed.