© 2010 by Daniel Haw

Daniel Haw - Vater der jüdischen Comicfigur Moishe HundesohnDaniel Haw ist Dramatiker, Maler, Komponist, Regisseur und Leiter des jüdischen Theaters Schachars in Hamburg. Nach einer graphischen und künstlerischen Ausbildung studierte der 51-Jährige in Kalifornien Schauspiel und Regie. Haw, Vater der jüdischen Comicfigur Moishe Hundesohn, veröffentlicht seine Cartoons jeden Freitag exklusiv auf PI.

» Alle Moishe-Cartoons auf PI

Like
Beitrag teilen:
 

30 KOMMENTARE

  1. Danke, Herr Haw, dass Sie der Gesellschaft den Spiegel vorhalten.

    Und schade, dass Sie nur im kleinen Kreise die Gelegenheit dazu erhalten.
    Die Comic-Figur des kleinen Moishe vermittelt mehr an Kultur als so manches steuergesponsortes „kulturelles“ Grossprojekt.

  2. „Doch höre sprich zu den Jungen!!!“

    Die „Elite“ spricht: 🙁

    „Noch nie habe ich die deutsche Nationalhymne gesungen und werde es auch als Minister nicht tun.“ Jürgen Trittin, Bündnis 90/Die Grünen, am 02.01.2005 in der FAS
    ——————————————————————
    „Wir wollen, dass Deutschland islamisch wird“.
    Cem Özdemir, Bündnis 90/Die Grünen
    ——————————————————————
    „Das Problem ist nicht Sarrazin selbst als Person sondern der gleichgesinnte Bevölkerungsanteil in Deutschland“.
    Cem Özdemir, Bündnis 90/Die Grünen
    ——————————————————————
    „Der deutsche Nachwuchs heißt jetzt Mustafa, Giovanni und Ali!“
    Cem Özdemir, Bündnis 90/Die Grünen 1998 auf dem Bundesparteitag in Bonn-Bad Godesberg.
    ——————————————————————
    „Am Nationalfeiertag der Deutschen ertrinken die Straßen in einem Meer aus roten Türkenflaggen und ein paar schwarz-rot-goldenen Fahnen.“
    Claudia Roth, Bündnis 90/Die Grünen, Wunschvision zum Tag der Deutschen Einheit, Artikel in der Welt am Sonntag vom 06.02.2005.
    ——————————————————————
    „Deutsche sind Nichtmigranten, mehr nicht!“
    Claudia Roth, Bündnis 90/Die Grünen
    ——————————————————————
    „Ich wollte, dass Frankreich bis zur Elbe reicht und Polen direkt an Frankreich grenzt.“
    Sieglinde Frieß, Bündnis 90/Die Grünen, Rede vor dem Deutschen Bundestag, Quelle: FAZ vom 06.09.1989
    —————————————————————–
    „Migration ist in Frankfurt eine Tatsache. Wenn Ihnen das nicht passt, müssen Sie woanders hinziehen.“ Nargess Eskandari-Grünberg, Bündnis 90/Die Grünen, Frankfurter Rundschau vom 13.11.2007.
    ——————————————————————
    „Deutschland muss von außen eingehegt, und von innen durch Zustrom heterogenisiert, quasi verdünnt werden.“
    Rezension zu Joschka Fischers Buch „Risiko Deutschland“ von Mariam Lau.
    ——————————————————————
    „Deutsche Helden müsste die Welt, tollwütigen Hunden gleich, einfach totschlagen.“
    Joschka Fischer, Bündnis 90/Die Grünen
    ——————————————————————
    „Es geht nicht um Recht oder Unrecht in der Einwanderungsdebatte, uns geht es zuerst um die Zurückdrängung des deutschen Bevölkerungsanteils in diesem Land.“
    Vorstandsbeschluss der Bündnis 90/Die Grünen in München.
    ——————————————————————
    Auf Antrag des Abgeordneten Arif Ünal, Bündnis90/Die Grünen, beschließt der Landtag von Nordrhein-Westfalen einstimmig die Abschaffung der Eidesformel „Zum Wohle des deutschen Volkes“.
    ——————————————————————
    „Die Frage, [ob die Deutschen aussterben], das ist für mich eine, die ich an allerletzter Stelle stelle, weil dieses ist mir, also so wie sie hier gestellt wird, verhältnismäßig wurscht“.
    Renate Schmidt, SPD, ehemalige Bundesfamilienministerin, am 14.03.1987 im Bayerischen Rundfunk.
    ——————————————————————
    „Ihr habt nur die Chance, mit uns zu leben. Ein Leben ohne uns wird es für Euch nicht mehr geben. Die Ibrahims, Stefanos, Marios, Laylas und Sorayas sind deutsche Realität. Ihr werdet es nicht verhindern können, dass bald ein türkischstämmiger Richter über Euch das Urteil fällt, ein pakistanischer Arzt Eure Krankheiten heilt, ein Tamile im Parlament Eure Gesetze mit verabschiedet und ein Bulgare der Bill Gates Eurer New Economy wird. Nicht Ihr werdet die Gesellschaft internationalisieren, modernisieren und humanisieren, sondern wir werden es tun – für Euch. Ihr seid bei diesem leidvollen Prozess lediglich Zaungäste, lästige Gaffer. Wir werden die deutsche Gesellschaft in Ost und West verändern.“
    M. Walid Nakschbandi, „Deutscher“ afghanischer Herkunft und Geschäftsführer der
    Fernsehproduktionsfirma AVE
    ——————————————————————
    „Die Zukunft des Islam in diesem, unserem Land, in Deutschland, gestalten wir; wir, die hier geboren und aufgewachsen sind, wir, die wir die deutsche Sprache sprechen und die Mentalität dieses Volkes kennen. Entscheidend ist, dass wir in diesem Land unsere Religionsfreiheit haben (auch wenn wir sie sehr häufig vor Gericht erst erstreiten müssen) und dass es keinen Grund gibt, nicht aktiv an der Neugestaltung dieser Gesellschaft mitzuwirken. Ich glaube nicht, dass es unmöglich ist, dass der Bundeskanzler im Jahre 2020 ein in Deutschland geborener und aufgewachsener Muslim ist, dass wir im Bundesverfassungsgericht einen muslimischen Richter oder eine muslimische Richterin haben, dass im Rundfunkrat auch ein muslimischer Vertreter sitzt, der die Wahrung der verfassungsmäßig garantierten Rechte der muslimischen Bürger sichert. Dieses Land ist unser Land, und es ist unsere Pflicht, es positiv zu verändern. Mit der Hilfe Allahs werden wir es zu unserem Paradies auf der Erde machen, um es der islamischen Ummah und der Menschheit insgesamt zur Verfügung zu stellen. Allah verändert die Lage eines Volkes erst, wenn das Volk seine Lage ändert!“
    Ibrahim El-Zayat, „Deutscher“ ägyptischer Herkunft und Präsident der Islamischen Gemeinschaft in Deutschland e.V. (IGD), Quelle: Jugendmagazin der Muslimischen Jugend (MJ) TNT, Nr.1/9,1996, S.2
    ——————————————————————
    „Moscheen werden Teil unseres Stadtbildes sein.“
    Angela Merkel, Bundeskanzlerin in der FAZ vom 18.09.2010.
    ——————————————————————
    „Deutsche Nation, das ist für mich überhaupt nichts, worauf ich mich positiv beziehe – würde ich politisch sogar bekämpfen.“
    Franziska Drohsel, SPD, ehem. Bundesvorsitzende der Jusos bei Cicero-TV

  3. Gruselig.
    Wir Deutschen haben sicher die dümmste „Elite“.
    Und die meisten Verräter unter unseren Politikern (#3 WahrerSozialDemokrat (10. Dez 2010 00:20)-wie kann man dieses Pack bloss wählen? Allgemeine Verdummung und geistige Gleichschaltung, nicht nur in Deutschland, sondern in Europa.

  4. #3 WahrerSozialDemokrat (10. Dez 2010 00:20)

    Die “Elite” spricht: …

    Vielen Dank für die Betthupferl!!

    Wäre nicht nötig gewesen. Blatter und Wowereit hatten mich heute schon genug aufgeregt.

    Wowereit zählt mehrmals, denn ich bin Berliner.

  5. #6 WahrerSozialDemokrat (10. Dez 2010 00:43)
    Ja klar, was die Medien nicht übernehmen, müssen wir tun. (Ich habe das mit den muslimschen Funktionären nicht gelesen, will ja heute noch ein bisschen schlafen-die Grünen-Zitate reichen für heute).

  6. #7 TheNormalbuerger (10. Dez 2010 00:44)

    „Vielen Dank für die Betthupferl!!“

    Stets zu Diensten… 😉

    Einen hab ich noch:

    „Deutschland verschwindet jeden Tag immer mehr, und das finde ich einfach großartig.”

    Jürgen Trittin, Bündnis 90/Die Grünen 02.01.2005

  7. #3 WahrerSozialDemokrat (10. Dez 2010 00:20)
    “Doch höre sprich zu den Jungen!!!” Die “Elite” spricht: 🙁

    sun zu sagt ungefähr.
    wenn du dich selbst kennst, das terrain auf dem du kämpfst und deinen feind kennst bist du unbesiegbar.
    du hilfst uns unseren feind zu erkennen!
    DANKE! drucke ich mir aus. 😉

  8. „Mein ständiger Flirt mit allen Kindern nahm bald erotische Züge an. Ich konnte richtig fühlen, wie die kleinen Mädchen von fünf Jahren schon gelernt hatten, mich anzumachen. Es ist kaum zu glauben. Meist war ich ziemlich entwaffnet. (…)

    Es ist mir mehrmals passiert, dass einige Kinder meinen Hosenlatz geöffnet und angefangen haben, mich zu streicheln. Ich habe je nach den Umständen unterschiedlich reagiert, aber ihr Wunsch stellte mich vor Probleme. Ich habe sie gefragt: “Warum spielt ihr nicht untereinander, warum habt ihr mich ausgewählt und nicht andere Kinder?” Aber wenn sie darauf bestanden, habe ich sie dennoch gestreichelt.»

    Daniel Cohn-Bendit, Bündnis90/Die Grünen in dem Buch „Der Große Bazar“

    Pierre Vogel – Die Ehe mit Aischa ra – Teil 1
    http://tinyurl.com/374y3m3

    Cohn-Bendit wird es gefallen…

  9. # 3, WahrerSozialDemokrat

    Von wo/wann stammt das ÖZDEMIR-Zitat “ wir wollen daß Deutschland islamisch wird“. Das hab ich noch nie zuvor gelesen !! das kann der eigentlich nicht so gesagt haben !

    Und , hat der BPr WUFF nun gesagt, der islam
    g e h ö r t zu Deutschland, oder , wie ich es eher kenne, und das ist die schlimmere Version „Der Islam ist ein Teil Deutschlands“.
    Oder hat der sogar beides gesagt ?

  10. # 9, WSD, noch eine Frage, –
    kannst Du mir sagen bei welcher Gelegenheit, – Interview, Rede …
    Hisbollah-Trittin folgendes gesagt hat ?
    Einen hab ich noch:
    „Deutschland verschwindet jeden Tag immer mehr, und das finde ich einfach großartig.”
    Jürgen Trittin, Bündnis 90/Die Grünen 02.01.2005

    Das Problem ( für mich ) ist, aß Trittin auf einigen Gebieten wirklich gut ist
    Ich hab ihn vor der Gemeindewahl NRW live gehört, – ich glaub es ging dabei um Renten, und bei AKWs hat er soewieso Recht.

    Im gleichen Lokal vor der Landtagswahl zum Thema Energiepolitik, hat Claudia F. ROTH, während meiner naaachhaltigen Kritik an der Oberflächlichkeit und ungenügender Aufklärung der Bevölkerung über die ohne Unfall andauernde radioaktive Verseuchung, versucht mit das Mikrophon aus der hand zu reißen !
    Schade, daß keiner der Duisburger islamkritischen Lahmärsche mit der kamera dabei war !!

  11. Bei all den vielen Zitaten, kam die FDP zu kurz. Axel Ayub Köhler, FDP: „Islam sieht Demokratie nicht vor!“

    Wenn wir erwachen aus der Schockstarre wird es wohl keine Wende wie 1989 geben.

    Es wird wie in Rumänien ablaufen. Frau Merkel sollte sich jeden Tag das Schicksal ihres Kollegen und Genossen Ceaucesco vor Augen halten.

    Noch hat sie die Möglichkeit, sich gegen die Internationale Beschlüsse zur Islamisierung Europas zu stellen und sich für Demokratie,Freiheit und Menschenrechte zu entscheiden. Es wird der Tag kommen, wo es für sie keine Möglichkeit mehr gibt.

    Wenn die Freizügigkeit für die Ost-EU Länder im Mai 201

  12. #19

    sorry…

    2011 in Kraft tritt, werden sehr viele Rumänen nach Deutschland kommen. Diese sind arbeitswillig, arbeiten für Dumpinglöhne und stehen damit in direkter Konkurrenz mit den Türkmuslimischen Besatzern.

    Im Gegensatz zu uns allerdings, fehlt den Rumänen das „Duckmäuser-Gen“.

    Offene Konflikte werden schon nach kurzer Zeit auftreten.

    Auch jüdische Gruppen müssen langsam erkennen, das die dunklen 12 Jahre in Deutschland Geschichte sind. Hitler hat nahezu die gesamte Elite Deutschlands vernichtet. Er war der größte Feind des deutschen Volkes. Was Napoleon nicht schaffte,auch nie gefährdet hat,die Deutsche Identietät zu vernichten, Hitler hat es. Seine ideologischen Nachfolger Die Grünen, PDS NPD, Antifa arbeiten fleißig daran, nun die Reste der Deutschen Nation, den Staat, zu vernichten.

    Und wir sitzen vorm PC und schreiben Kommentare….

    Artikel 4 GG

    (4) Gegen jeden, der es unternimmt, diese Ordnung zu beseitigen, haben alle Deutschen das Recht zum Widerstand, wenn andere Abhilfe nicht möglich ist

    Demokratie ist kein Geschenk. Wir müssen jeden Tag dafür kämpfen. Und sei es gegen unsere Regierung, wenn es nötig ist.

  13. #20 Le Saint Thomas (10. Dez 2010 06:33)
    Marine ist ja nicht schlecht, aber sie kommt in Diskussionsrunden ja nicht zu Wort. Diese Monologe überzeugen nicht viele Leute.
    Es wäre nebenbei gesagt wichtig, dass sie ihren eigenen Stil entwickelt, anstatt im gleichen Tonfall zu bellen, wie ihr Vater.

  14. Oh wie recht er doch leider wieder hat, unser lieber Daniel Haw.

    Habe vor ein paar Tagen meinen liberal-bourgoisen Geschichtslehrer auf eine Tasse Kaffee getroffen. Er hat aktuell wieder einen Geschichte-LK und einen in Französisch dazu… Aber die Schüler? Auch im ländlichen Baden-Württemberg nur noch Gesamtschulniveau… ES MACHT KEINEN SPASS MEHR FÜR JEMANDEN DER MAL IN DEN FRÜHEN 60er JAHREN EIN GUTES MANNHEIMER GYMNASIUM BESUCHT – UND NOCH DENKEN UND KULTUR GELERNT – HAT.

    Doch vergiss nicht deutsche Nachgeburt: Wer den Blauen Reiter nicht kennt, den holen recht bald die apokalyptischen…

  15. Ja, es ist leider eine Tatsache, dass die deutsche Jugend immer mehr verdummt, und das mit bester Unterstützung der Kulturzerstörer von 68.

    Ich will hier weder rumhetzen noch so tun, als sei ich was Besseres (denn sowas hasse ich) aber sogar schon meine Generation (Ende der 80er geboren) ist größtenteils absolut verblödet, aber hat dabei auch noch Spaß. Und ich rede hier nicht von irgendwelchen Leuten ohne Hauptschulabschluss, sondern von Menschen mit Abitur die jetzt studieren.

    Allgemeinbildung haben die nur so weit, wie es ihnen im Studium/Beruf/Hobby nützt. Noch schlimmer ist es bei unserer Kultur… die kennen alle Tarantino und Saw-Filmchen, aber nicht eine einzige lokale Sage- und gerade davon ist die Gegend eigentlich sehr reich. Fragt man einen Jugendlichen/jungen Erwachsenen spontan auf der Straße nach deutscher Geschichte, fällt im bloss eines ein: HITLER. Und genauso ist es auch gewollt. Die USA sind eine so junge Nation, haben aber (augenscheinlich) mehr Geschichten, Brauchtümer und Mythen als wir steinalten Europäer- weil die ihr Erbe pflegen und nicht von selbsthassenden Idioten regiert und verarscht werden. Ähnlich ist es mit Japan. Japan hat im WK2 entsetzlich gelitten, aber seine Kultur ist dennoch nicht ausgestorben, im Gegenteil sie blüht wie noch nie und wird gar „exportiert“ (und sei es nur in Form von Manga-Comics oder Sushilokalen, da kann man wirlich von „Kulturbereicherung“ sprechen) weil die Japaner trotz ihrer entsetzlichen Gräueltaten in Asien sich nicht seit über 60 Jahren als Ewigschuldige selbst geisseln wie ein gewisses anderes Volk. Wir haben mit den unterdrückten Iranern eine Gemeinsamkeit, und das ist, dass unsere uralte Geschichte und Kultur von der Obrigkeit, der „Elite“ zugunsten ihrer Ideologie geleugnet wird und schliesslich verloren geht.

    Meine Schwester (9te Klasse Realschule) kennt nicht mal den „Erlkönig“ und nicht ein Werk von Schiller, stattdessen wird in Ethik – na, man glaube es oder nicht- Islampropaganda vom Feinsten betrieben.Erst neulich habe ich ein Arbeitsblatt entdeckt, auf dem ernsthaft der Begriff „Dschihad“ schöngeredet (!sic) wurde.

    Dem groben Durschnitt der Jugend ist die eigene Identität und die Zukunft des Heimatlandes egal, solange sie genug Geld/Bafög, Androidhandys, Computerspiele, Süßigkeiten, Alcopops, Zigaretten, MTV/VIVA-Verblödungs TV und Sexualpartner (kommt dabei ein Kind raus wirds entweder umgebracht oder antiautoritär erzogen…kotz) haben.

    Wer sich beim wandern an der Natur erfreut, mal ins Museum geht etc. gilt heutzutage als ein Monster laut diesen beschränkten Subjekten. Und das ist von unseren Freunden den 68erInnen so gewollt, dumme Völker lassen sich leichter beherrschen (und auslöschen)

    Umso erfreulicher, dass so viele auch junge Menschen Sarrazin zustimmen, wird aber wieder dadurch zunichte gemacht, dass die GrünInnen derzeit einen solchen Umfrageboom erleben- Volkschizophrenie kann man dazu sagen, mehr nicht.

    Die GrünInnen – Zitate oben sollte man als großes Plakat in jeder Stadt gut sichtbar aufhängen! Vielleicht hilft´s ja was.

  16. Vielen Dank, Daniel Haw, für die heutige Reise durchs Teufelsmoor.

    Bei dem Namen Rilke fiel mir doch gleich ein Gedicht ein, an das ich in letzter Zeit so oft denken muss:

    Vorgefühl

    Ich bin wie eine Fahne von Fernen umgeben.
    Ich ahne die Winde, die kommen, ich muss sie leben,
    Während die Dinge unten sich noch nicht rühren:
    Die Türen schließen noch sanft, und in den Kaminen ist Stille;
    Die Fenster zittern noch nicht, und der Staub ist noch schwer.

    Da weiß ich die Stürme schon und bin erregt wie das Meer.
    Und breite mich aus und falle in mich hinein
    Und werfe mich ab und bin ganz allein
    In dem großen Sturm …..

    So allein fühle ich mich auch in einer Umwelt, in der nur wenige mein Wissen, meine Ahnungen teilen. Die meisten leben so, als würde alles ewig so weitergehen. Keiner will sich den Fragen der gesellschaftlichen Entwicklung stellen. Es ist so viel Trägheit, Desinteresse, Sich-um-sich-selbst-Drehen da. Und das andere, das Bedrängende, der Sturm rüttelt bereits an den einsamen Fahnen.

    Ich lebe in einer wenig bereicherten Kleinstadt und brauchte selber PI, damit mir die Augen geöffnet wurden. Deshalb kann ich niemandem einen Vorwurf machen. Aber tragisch finde ich es schon.

    Schön, dass es PI gibt!

  17. DIE FREIHEIT wächst!

    Die junge Partei DIE FREIHEIT findet überall großen Zuspruch, am Montag kommen René Stadtkewitz und weitere Vorstandsmitglieder nach NRW um sich dort mit einer bereits länger bestehenden Unterstützergruppe und weiteren Interessenten zu treffen und die Möglichkeiten in NRW zu besprechen.

    die-freiheit.net ist ein Freundes- und Unterstützernetzwerk der FREIHEIT. Hier werden Positionen ausgetauscht, diskutiert und vor allem vernetzte Unterstützergruppen vor Ort gegründet, die sich tatsächlich treffen und das Wachstum der FREIHEIT unterstützen, Freunde vernetzen, Interessierte ansprechen und so ein Fundament legen für den weiteren Erfolg dieses vielversprechenden Projekts !

    Herzlich willkommen auf http://www.die-freiheit.net

    Islamkritisch, humanistisch, liberal und innovativ…

  18. Moishe, du bist spitze, aber … was musst du alles ertragen!
    Halte durch auch wenn’s schwer fällt!!

    PS: Freue mich jede Woche wieder auf Moishe Hundesohn

  19. @ #3 WahrerSozialDemokrat (10. Dez 2010 00:20)

    „Der deutsche Nachwuchs heißt jetzt Mustafa, Giovanni und Ali!“ (Cem Özdemir)

    Gegen Giovanni hat niemand etwas – außer Mustafa und Ali.

    Don Andres

Comments are closed.