Gene SharpDer Weg von der Diktatur hin zur Demokratie und zum Rechtsstaat kann mühsam sein, wie wir dieser Tage in der gesamten arabisch-islamischen Welt dank Fernsehen und Internet live beobachten und den Bürgern in diesen Ländern nur viel Erfolg beim Verjagen ihrer Tyrannen wünschen können. In Deutschland waren es nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs insbesondere die US-Amerikaner, die uns diesen Weg ermöglicht haben und wofür wir ihnen auch heute noch dankbar sein dürfen.

(Von Eckhardt Kiwitt, Freising)

Denn wer einmal auch nur einen längeren Urlaub in einem nicht-demokratischen Land gemacht hat und bei der Gelegenheit ein wenig hinter die Kulissen des dortigen Systems schauen konnte (mir war dies während fast jährlicher Urlaube in den Philippinen in den Jahren 1989 bis 2003 möglich – die Philippinen sind faktisch ein Feudalstaat mit hoher Korruption, in dem sich ein paar sehr reiche Familien die Macht teilen), der weiß die relative Rechtssicherheit und die Freiheiten, die unser System gewährleistet, ja sogar garantiert, zu schätzen und zu würdigen. In Diktaturen gibt es derlei nämlich nicht.

Ich schreibe hier bewusst von „relativer“ Rechtssicherheit und Freiheit, denn auch höchste Gerichte können sich irren und Fehlurteile fällen, gegen die man sich letztinstanzlich dann nicht mehr wehren kann, in unteren Instanzen aber sehr wohl – und individuelle Freiheit ist sowieso immer begrenzt, findet sie ihre Schranken doch im Rechtsanspruch desjenigen, der die gleichen Rechte und Freiheiten genießt wie man selbst.

In freiheitlichen, demokratischen Rechtsstaaten gilt das als Selbstverständlichkeit – in Diktaturen und Feudalstaaten ist eher das Gegenteil der Fall.

Über ein sicher sehr lesenswertes kleines Büchlein des US-Amerikaners Gene Sharp (Foto oben), Gründer der „Albert Einstein Institution“, das von Andreas Wirthensohn ins deutsche übersetzt wurde, berichtet am 20.2.2011 die Tagesschau der ARD: „Ein Büchlein mit weltweiter Schlagkraft“.

Darin gibt Gene Sharp Anleitungen, wie man eine Diktatur mit friedlichen Mitteln beseitigen kann. Seine Inspirationen zu dem Buch hat er bei Besuchen in totalitären Staaten gesammelt und die Schlussfolgerungen auf knappen 93 Seiten zusammengefasst.

Wenn man auf gewaltsame Mittel vertraut, entscheidet man sich genau für die Art von Kampf, bei der die Unterdrücker so gut wie immer überlegen sind. (Gene Sharp, im Vorwort seines Buches „Von der Diktatur zur Demokratie“)

Möglicherweise haben viele Menschen in Ägypten und in anderen Ländern dieses Buch, das bereits in 28 Sprachen übersetzt wurde, sorgfältig gelesen und die richtigen Konsequenzen daraus gezogen. Die Ägypter jedenfalls haben mit friedlichen, aber lang andauernden Protesten ihren Diktator zur Resignation gezwungen. Es sollten noch viel mehr werden, die einen selbstbestimmten Weg zu ihrer Vorstellung von Freiheit und Rechtsstaatlichkeit finden.


Like
Beitrag teilen:
 

52 KOMMENTARE

  1. In Deutschland waren es nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs insbesondere die US-Amerikaner, die uns diesen Weg ermöglicht haben und wofür wir ihnen auch heute noch dankbar sein dürfen.

    Naja, das sehe ich mittlerweile ganz anders…

  2. Deutschland waren es nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs insbesondere die US-Amerikaner, die uns diesen Weg ermöglicht haben und wofür wir ihnen auch heute noch dankbar sein dürfen.

    Danke Eckardt. Der Satz läuft wieder runter wie Öl. Ich bin den USA auch ewig dankbar.

  3. @ #1 Neusser (20. Feb 2011 20:09)

    Naja, das sehe ich mittlerweile ganz anders…

    So ?

    Wie denn ?

    Erzähl doch bitte mal !

    Hast Du Dich schon mal längere Zeit in einem diktatorischen Staat aufgehalten, in dem es keine Freiheiten und insbesondere keine Rechtssicherheit gibt ?

  4. Zitat:

    In Deutschland waren es nach dem Ende des ersten Weltkriegs insbesondere die US-Amerikaner, die uns diesen Weg ermöglicht haben und wofür wir ihnen auch heute noch dankbar sein dürfen.

    Nun, – wenn nach dem zweiten Weltkrieg die USA ihre 14 Punkte gegen England und Frankreich durchgesetzt hätte, dann wäre es niemals zum Nationalsozialismus gekommen.

    Die Verfassung des Deutschen Kaiserreiches, welches ja durch die Entente vernichtet wurde, war im Übrigen in vielen Punkten bereits viel demokratischer als die Verfassungen der „lieben“ Entente-Staaten. Nachhilfeunterricht hätten wir wirklich nicht gebraucht.

    Die Amerikaner haben zudem Deutschland niemals „befreit“, sondern laut ihren eigenen Aussagen „erobert“ – das mit dem albernen Begriff der „Befreiung“ war eine Umwidmung nach dem Zweiten Weltkrieg, um den tumben Michel ruhig zu stellen. Wenn man jemanden „befreit“, dann ermordet man nämlich nicht absichtlich hunderttausende Frauen und Kinder, zumal wenn es militärisch sinnlos ist.

    Die Alliierten des Zweiten Weltkrieges haben – wie der Zauberlehrling – jene Geister bekämpfen müssen, welche sie nach dem Ersten Weltkrieg durch das Versailler Diktat erst schufen.

  5. Wenn man wählen kann zwischen zwei Besetzern,
    Islamisten oder Amerikaner, dann sind mir die Amerikaner aber 100% lieber!
    Könnte sein, dass sie uns wiedermal befreien müssen.—–

  6. #1 Neusser (20. Feb 2011 20:09)

    Ich will mal kühn behaupten:

    Hätte es 1945 nur die Siegermächte Sowjetunion, Frankreich und Großbritannien gegeben, Deutschland wäre nicht so glimpflich davon gekommen, insbesondere die Sowjetunion hätte wohl den größten Anteil am Sieg über Hitler gehabt.

    Man denke an die 4+2-Verhandlungen, als Thatcher und Mitterand die Wiedervereinigung torpedierten.

    Und ob es auch einen Marshall-Plan gegeben hätte?

    Ich denke, mit den USA auf unserer Seite sind wir, allen Problemen zum Trotz, bislang recht gut gefahren, besser jedenfalls als die USA 1916-1918 oder 1941-1945 zum Gegner zu haben.

    Einmal hätte ich mir mehr amerikanischen Einfluss auf Nachkriegsdeutschland gewünscht, uns wäre viel Leid erspart geblieben:

    http://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/0,1518,745943-2,00.html

    Ditfurth: Ich habe die Einflussnahme der US-Regierung auf hiesige Politiker ja selbst erlebt: Als ich Bundesvorsitzende der Grünen war, wollte das US State Department Kontakt zu mir aufnehmen. Ich sagte: kein Interesse. Bei meiner Vortragsreise 1987 durch die USA haben sie es trotzdem versucht. In der Georgetown University in Washington stand ich plötzlich vor einem geladenen Publikum – darunter jede Menge Uniformträger und CIA-Mitarbeiter. Wir haben uns lautstark gestritten – ein ehemaliger Stadtkommandant von Berlin brüllte los: „Wenn wir gewollt hätten, hätte es die Grünen nie gegeben!“

    Aber das ist meine rein persönliche Einschätzung!

  7. Zitat: „Wenn man wählen kann zwischen zwei Besetzern,
    Islamisten oder Amerikaner, dann sind mir die Amerikaner aber 100% lieber!
    Könnte sein, dass sie uns wiedermal befreien müssen.—– “

    Wenn sie aber meinen, vorher auf meine beiden kleinen Mädchen Bomben werfen zu müssen, dann bleibe ich lieber von Islamisten besetzt.

  8. @ Eurabier

    Die paar lumpigen Kröten aus dem Marshall-Plan waren kein Geschenk, der wird gnadenlos überbewertet…

  9. Wir haben allen Grund den Amerikanern dankbar zu sein.
    Selbst wenn tatsächlich nicht anzunehmen ist, das die Amerikaner Deutschland mit dem primär Ziel der Demokratisierung bekämpft haben. Das hat sich erst im nachhinein, im Rahmen einer neu entstandenen Weltordnung ergeben.
    Gott sei Dank.

  10. @Eurabier

    Zitat: „Dafür tragen Ihre Mädchen dann ein Kopftuch….“

    Oh – das ist natürlich en Punkt. Lassen Sie mich nachdenken…

    Kopftuch oder zerfetzt, Kopftuch oder zerfetzt…

    Nein, tut mir leid. Kopftuch finde ich immer noch nicht ganz so schlimm für die beiden, als von Bomben zerfetzt zu werden. Auch, wenn diese von den „lieben“ Amerikanern stammen.

  11. Hallo Leute,

    wer Facebook hat tretet großen Gruppen auf Facebook bei wie z.B. Stadt Frankfurt die Gruppe hat 87.648 Personen als Mitglieder wenn Ihr Gruppen Mitglied seit Posted ihr auf der Pinwand der Gruppe http://WWW.PI-NEWS.NET und schon habt iht 87.648 Flyer verteilt 🙂

    Sollte die Gruppen-Pinwand euren Kommentar oder Link nicht akzeptieren wartet ihr
    bis die Gruppe was mitteilt und kommentiert dieses bei Fußball Vereinen bekommt man
    schnell 200.000 – 800.000 zusammen unter den Kommentar das ist besser als Flyer verteilen 🙂

  12. #12 Pantau (20. Feb 2011 20:39)

    Kopftuch oder zerfetzt, Kopftuch oder zerfetzt…

    Nein, tut mir leid. Kopftuch finde ich immer noch nicht ganz so schlimm für die beiden, als von Bomben zerfetzt zu werden. Auch, wenn diese von den “lieben” Amerikanern stammen.

    Klar! Es gibt schließlich nur die Wahlmöglichkeit, Kopftuch zu tragen, oder zerfetzt zu werden. Solch ein Einstellung gabs schonmal. Damals (ca 1980) war die gängige Meinung, man dürfe keine Kinder mehr bekommen, weil diese sowieso im Atomkrieg umkämen. Wir warten aber immer noch auf den versprochenen Atomkrieg. Und die Kinder meiner damaligen, linken SchulkameradInnen auf ihre Geburt.

  13. ich stelle mir so vor, ich wäre damals GI gewesen – hier in berlin – und müsste noch lesen, dass in berliner zeitungen „ami go home“ in den straßen berlins skandiert wird.
    da kommt freude auf 🙂
    zum glück sind die GI’s von damals meistens heute schon tot und müssen das nicht mehr miterleben. aber wenigstens ich bin dankbar – als sohn einer deutschen mutter und eines damaligen GI’s 🙂

  14. Wann verjagen wir die linken Tyrannen aus SPD, Grünen, Linken, Antifa usw?

    Wohl nie, denn das deutsche Volk ist lernunwillig.

    Lieber noch ein paar Ehrenmorde… Wie in Düsseldorf.

  15. @noreli

    Wenn Sie damals als GI in Berlin einmarschiert wären, dann hätten Sie eine Trümmerlandschaft gesehen. Sie hätten kaum ein ziviles Wohnhaus gesehen, was nicht zerfetzt wurde. Ich denke, gerade die damaligen amerikanischen Soldaten würden sich eher über IHRE Meinung lustig machen und sich vor Vergnügen auf die Schenkel klopfen, dass die Umerziehung so gut funktionierte.

    @attempto
    Zitat: „Klar! Es gibt schließlich nur die Wahlmöglichkeit, Kopftuch zu tragen, oder zerfetzt zu werden.“

    Es ging hier um die Frage der „Dankbarkeit“ und darum, ob „wieder mal“ die Amerikaner „uns befreien“ müssten, und da wollte ich dezent auf ein paar hunderttausend Frauen- und Kinderleichen hin weisen, welche ohne militärischen Sinn ermordet wurden, schlicht um Deutschland zur Ader zu lassen.

  16. „Befreiung“ … ?

    Nach meinem Kenntnisstand hatte weder Deutschland noch der deutsche Widerstand gegen das NS-Regime je um diese „Befreiung“ gebeten. Die Verabschiedung des Pacht und Leihgesetzes durch den US-Kongress im Februar 1941 war „praktisch eine Kriegserklärung“ (so die Encyclopædia Britannica) der USA an Deutschland. Wenn daher der Reichsminister des Auswärtigen von Ribbentropp in seiner Kriegserklärung vom 11. Dezember 1941 schrieb, daß es die USA waren, die mit Kriegshandlungen gegen Deutschland begannen, dann sollte man wenigstens die Möglichkeit in Betracht ziehen, daß das tatsächlich so war:

    Die Reichsregierung stellt daher fest: Obwohl sich Deutschland seinerseits gegenüber den Vereinigten Staaten von Amerika während des ganzen gegenwärtigen Krieges streng an die Regeln des Völkerrechts gehalten hat, ist die Regierung der Vereinigten Staaten von Amerika von anfänglichen Neutralitätsbrüchen endlich zu offenen Kriegshandlungen gegen Deutschland übergegangen. Sie hat damit praktisch den Kriegszustand geschaffen.

    Mit vorzüglicher Hochachtung
    Unterschrift:
    Ribbentrop 11. Dezember 1941

    http://www.lsg.musin.de/geschichte/geschichte/natsoz/deutsche_kriegserklärung_USA.htm

  17. #18 Pantau
    zitat
    Ich denke, gerade die damaligen amerikanischen Soldaten würden sich eher über IHRE Meinung lustig machen und sich vor Vergnügen auf die Schenkel klopfen, dass die Umerziehung so gut funktionierte.
    zitatende
    es mag schon sein, dass auch die amis damals deutsche umgebracht haben. dafür haben sie aber auch neue gemacht, ich bin schließlich das beste beispiel 🙂
    wenn ich eines hasse, dann ist das blinder amerikahass. meinen sie, in der dddr mit den russen war das besser? haben die vielleicht hilfspakete aus den usa erhalten? denke eher, die russen haben den deutschen noch ordentlich was weggefressen. was ich aber auch verstehe, deutsche waren damals zu recht nicht der hit unter den völkern.
    übrigens, was verstehen sie denn vom militärischen sinn?

  18. Das einzige was wir den Alliierten und als erstes den US Amerikanern zu verdanken haben, ist ein mit den absurdesten Geschichtslügen und Grausamkeiten überfrachtetes „Neues Geschichtsbild“, das mit Hilfe der US Medien und umerzogenen Historikern auf deutscher Seite, in der ganzen Welt verbreitet ist und mit allen Mitteln aufrecht erhalten wird, um von den Tatsächlichkeiten, die zum 2.WK. geführt habe, abzulenken. Wir haben nur ein von den Alliierten vorgegebenes Grundgesetz und immer noch keinen Friedensvertrag. Wieso liegen unsere Goldreserven in New York / Manhattan und nicht bei der Bundesbank? Wieso wehren sich unsere Politiker nie gegen Anschuldigungen unserer Nachbarn und sind diese noch so unverschämt? Das die beiden Kriege im letzten Jahrhundert gegen das Deutsche Reich, in aller erster Linie gegen die Wirtschaftskraft unseres Landes geführt wurden, ist heute eine erwiesene Tatsache unter seriösen Wissenschaftlern, die sich intensiv mit diesem Thema beschäftigt und die Ergebnisse publiziert haben. Für interessierte Leser öffentlich im Netz nach zu forschen unter: Reichsarchiv.com oder vho.org/dl/DEU.html Viel Spaß beim lesen.

  19. @nori

    Wissen Sie, wenn ich eines hasse, dann dümmliche Amerikageilheit! Es hat nichts mit „Hass“ zu tun, wenn man auf hunderttausende von Ermordeten hin weißt, genau so wenig übrigens, wie es mit „Deutschenhass“ zu tun hat, wenn man auf Menschen hin weißt, welche von Deutschen ermordet wurden.

    Zitat: „übrigens, was verstehen sie denn vom militärischen sinn?“

    Laut amerikanischen und britischen Dokumenten hatten die Massenmorde an deutschen Frauen und Kindern keinen militärischen Sinn, – jedoch reicht hierfür auch der gesunde Menschenverstand aus, wenn man mal seine Amerikageilheit ausblenden kann. Um Kriegsverbrechen handelte es sich „nebenbei“ zudem auch.

  20. @ #4 A Prisn

    Hast Du Dich schon mal längere Zeit in einem diktatorischen Staat aufgehalten, in dem es keine Freiheiten und insbesondere keine Rechtssicherheit gibt ?

    So sehe ich Deutschland: eine quasi-diktatorischer Staat, in dem keine allumfassende Freiheit herrscht. Der Staat hat seine Griffel überall drin, Reglementierungen, Pflichten, Auflagen, Gesetze wohin man blickt. Diese Land ist in den Händen korrupter Politiker, krimineller Wirtschaftslenker, manipulativer Medienmacher und nutzloser Bürokraten. Achja, und dann sind da ja auch noch unsere weisungsgebundenen Staatsanwaltschaften und Richter, die schon dafür sorgen, dass in diesem Lande die wahren Kriminellen unbescholten ihr Dasein fristen können. Von Rechtssicherheit kann hier also auch nicht die Rede sein, denn entweder die Gesetze gelten für alle gleichermaßen oder eben nicht, und das nennt man dann Willkür.
    Tja, aber soetwas passiert eben in Ländern, denen man die Souveränität vollständig entzieht (geschehen damals, 1945, nach unserer „Befreiung“, oder siehst Du das anders?).

  21. Kopftuch plus abgeschnittener Klitoris…

    Bei den Aussichten „meiner“ 2 kleinen
    Mädchen wäre es mir im Vorfeld ein Vergnügen
    schon mal intensiven Kontakt mit Amerikanern
    aufzunehmen.

  22. #25 HaGanah (20. Feb 2011 21:26)

    Dein Kommentar und der link zum „Tachrir-Platz“ regten mich wieder zu einer Wortschöpfung an, die mir schon seit Wochen im Hirn herumspazierte. Nun hier für alle, die es noch immer nicht begriffen haben:

    „Taqiyya-Platz“

  23. Es ist in der Tat so, dass man die islamische Welt nicht mit Nazideutschland vergleichen kann. Die Situation in Deutschland war eine künstliche, ohne 1918 und das Diktat der Entente nach dem Ersten Weltkrieg nicht zu verstehen. Laut Churchill historisch völlig nachvollziehbar. Die Diktatur Hitlers ist als politisches Ereignis vergleichbar mit der Diktatur Oliver Cromwell.

    In der islamischen Welt ist das völlig anders. Es gab in der islamischen Welt keine Aufklärung wie in Deutschland, es gab weder eine burschenschaftliche Demokratiebewegung des 19. Jhd. noch einschlägige Philosophen oder Dichter der Freiheit. Es gibt keinerlei historischen Nährboden oder Wurzeln römischen Rechtes. Alles, was es vor langer, langer Zeit einmal gab, wurde durch den Islam getilgt.

    Ich will nicht behaupten, dass – z.B. durch das westliche Vorbild – es möglich sein könnte, in der arabischen Welt demokratische Rechtsstaaten auf zu bauen, ich halte dies jedoch für sehr unwahrscheinlich. Wir werden zunächst mindestens 50 Jahre islamistische Diktaturen wie im Iran haben, bevor die Menschen sich zum Rechtsstaat durchringen können.

    Der Mensch ist durchaus in der Lage, das Richtige zu tun, jedoch erst dann, wenn er alles Andere ausprobiert hat.

  24. Danke, Eckhardt, für diesen Bericht. Bei aller (berechtigten) Kritik an unserem System dürfen wir die fundamentalen Unterschiede zu Diktaturen, Königreichen und „Papierdemokratien“ nicht verwischen. Ein Argument linker Zeitgenossen, mit dem ich beinahe täglich zu tun habe, ist die Gleichsetzung unseres Systems mit Diktaturen (sie sagen: hier Unterdrückung, dort Unterdrückung, hier Korruption, dort Korruption, bei uns sei alles eben nur subtiler).
    Diesen Leuten kann man nur empfehlen, ihre Füße und vor allem ihre Augen mal außerhalb der Urlaubsresorts in der Türkei oder in Ägypten zu bewegen, oder einen Einheimischen mal zu bitten, ob man ihn nicht auf eine Behörde begleiten dürfe (das geht!). Das habe ich oft gemacht und war hinterher erschüttert über das Ausmaß an Willkür und Korruption. Vor allem in einer Art und einem Umfang, wie wir es nicht kennen und uns nicht vorstellen können.

  25. Ich glaube das wir das mit dem proamerikanisch noch üben müssen.

    Übrigens glaube ich nicht dass dieser neue Weg in die Freiheit führt. Wenn man mal davon absieht, dass man mehr Freiheiten hat, mal eben eine ungläubge Erdbebenveruracherin in aller Öfffentlichkeit …

    http://www.carolineglick.com/e/2011/02/lara-logan-and-the-media-rules.php

    > Wir warten aber immer noch auf den versprochenen Atomkrieg.

    Nur nicht ungeduldig werden. Kommt schon noch und zwar unausweichlich.

  26. Der Mensch ist durchaus in der Lage,
    das Richtige zu tun,
    jedoch erst dann,
    wenn er alles Andere ausprobiert hat.


    … 😀
    …wow, nicht schlecht
    – ist das von Schopenhauer ?

  27. Sagt mal jungs, habt ihr das immer noch nicht gecheckt : wir haben ohne not den 2. WK angezettelt und die welt mit einer Feuerwalze und millionen von toten überzogen, menschen vergast wie vieh !!! Hallo, auch wenn jetzt wieder die Mär vom polnischen aufmarsch und den „unerträglichen“ versailer verträgen die runde macht. deutschland hat angefangen und verloren und die westmächte mit der usa haben uns wieder ein gesicht gegeben. und sogar die franzosen und sogar die juden haben uns danach wieder die hand gereicht. ich lebe in einem guten land und ich bin stolz auf länder die einen schwarzen präsidenten wählen können. stellt euch das doch mal vor wieviel freiheit das bedeutet.

  28. Die Diskussion istb gar nicht übel, nur sollte man hier nicht wesentliches außer acht lassen: Von den Amis würde ich mich eher befreien lassen als von Russen. Aber was mich immer wieder ärgert ist, daß die kriegsverbrechen der Alliierten relativiert werden u. wurden. Z.B. Die Engländer schossen im Krieg mit Phosphormunition die in der Wunde weiterbrannte. Die Engländer und Amis warfen Bpmben auf Deutsche Städte um die Bevölkerung zu vernichten. Die Hansestadt Lübeck galt als Lazarettstadt u. wurde 1942 oder 41? dem Erdboden gleichgemacht. in der Lübecker Bucht wurden Lazarettschiffe die mit großem roten Kreuz gekennzeichnet waren u. mehrere Tausend KZ Insassen an Bord hatten von bitischen Bombern auf den Grund der Neustädter Bucht geschickt. Die Wilhelm Gustloff ebenfalls ein Flüchtlingsschiff wurde torpediert außerhalb der danziger Bucht was ebenfalls tausende von Menschenleben forderte. Die Morde an Flüchtlingen durch die rote Armee, die Morde an Kriegsgefangenen durch die Kommunisten sollten hier auch nicht unerwähnt bleiben. Der größte Teil der 6. Armee von Stalingrad wurde erst auf dem Weg in die Gefangenschaft von den Russen eleminiert. Dagegen warten die amis tatsächlich human. Dem Massenmörder Harris, der den Befehl gab Dresden auszulöschen wurde in England noch ein Denkmal gesetzt.

  29. @daddy0

    Zitat: „Hallo, auch wenn jetzt wieder die Mär vom polnischen aufmarsch und den “unerträglichen” versailer verträgen die runde macht.“

    Ach so, das mit den Versailler Verträgen und dem Polnischen Aufmarsch stimmt also gar nicht? Es stimmt nicht, dass Polen alleine bis 1828 über 800.000 Deutsche aus den nach 1918 besetzten deutschen Provinzen vertrieb? Es stimmt nicht, dass Polen im Frühjahr 1939 mit der dritten Vertreibungswelle begann, in welcher bis Ende August 1939 nochmals über 100.000 Deutsche vertrieben wurden? Der amerikanische Botschafter in Warschau telegrafierte im Frühjahr 1939 nicht nach Washington, dass Polen auf dem Kriegspfad sei und der polnische Staatspräsident ließ sich nicht bereits im Frühjahr 1939 in Öl malen, wie er siegreich durchs Brandenburger Tor ritt? Churchill sprach nach 1945 nicht davon, dass England in derselben Situation ebenfalls gegen Polen Krieg geführt hätte?

    Dann natürlich nehme ich alles zurück, die Alliierten sind die Guten, wir die Bösen – alles eben wie in jedem anderen Donald Duck-Heft auch.

    Ich habe nichts gegen eine andere Interpretation von Fakten – Leugnung von Fakten, weil diese nicht in das einfach gestrickte Weltbild passen, ist infantil.

  30. #36 Pantau

    gib dir keine mühe, die kz’s wurden von deutschen betrieben. von daher verstehe ich dein gegreine nicht, dass die anderen so böse zu den deutschen waren. wahrscheinlich bist du einer von der npd. die man ja beinahe wählen würde um den etablierten eins auszuwischen.
    aber so, dann lieber doch nicht. mit so beknackten äusserungen wie von dir kann ich auch gleich mohammed &co wählen 🙁

  31. #37 noreli

    „#36 Pantau
    gib dir keine mühe, die kz’s wurden von deutschen betrieben. von daher verstehe ich dein gegreine nicht, dass die anderen so böse zu den deutschen waren. wahrscheinlich bist du einer von der npd. die man ja beinahe wählen würde um den etablierten eins auszuwischen.
    aber so, dann lieber doch nicht. mit so beknackten äusserungen wie von dir kann ich auch gleich mohammed &co wählen“

    Andersdenkende haben es überall schwer. Selbst bei PI werden Leute mit der Nazikeule niedergemacht. Ob der Niederschreiber auch weiß, aus welchem Land die meisten Unterstützunggelder für den lenkbaren Adolf kamen und wer schließlich am meisten von der Destabilisierung Europas profitierte und zur Weltmacht aufstieg.

  32. ich lebe in einem guten land…

    Bitte noch mal hier „#26 Neusser (20. Feb 2011 21:29)“ lesen, ich wiederhole mich nämlich nur äußerst ungern

    …und ich bin stolz auf länder die einen schwarzen präsidenten wählen können.

    Was für ein Schwachsinnskommentar, wenn man bedenkt, wie es in nicht wenigen Staaten Afrikas zugeht, die ja schließlich alle einen schwarzen Präsidenten haben. Bist auch „stolz“ auf diese Länder??

  33. mehrere Tausend KZ Insassen an Bord hatten von bitischen Bombern auf den Grund der Neustädter Bucht geschickt. Die Wilhelm Gustloff ebenfalls ein Flüchtlingsschiff wurde torpediert außerhalb der danziger Bucht was ebenfalls tausende von Menschenleben forderte. Die Morde an Flüchtlingen durch die rote Armee, die Morde an Kriegsgefangenen durch die Kommunisten sollten hier auch nicht unerwähnt bleiben. Der größte Teil der 6. Armee von Stalingrad wurde erst auf dem Weg in die Gefangenschaft von den Russen eleminiert. Dagegen warten die amis tatsächlich human. Dem Massenmörder Harris, der den Befehl gab Dresden auszulöschen wurde in England noch ein Denkmal gesetzt.

    Die Art wie man befreit wurde, verpflichtet wirklich nicht zur Dankbarkeit.

  34. @noreli

    Ich finde es interessant, dass der schlichte Hinweis auf die Faktenlage Sie zu der Vermutung führt, ich müsse Anhänger der NPD sein. Sie werten hierdurch die NPD ja schon sehr stark auf. Was die KZs mit der Vertreibung der Deutschen durch die Polen vor dem 1.9.1939 zu tun haben sollen erschließt sich mir eben so wenig, wie die Legitimierung der Bombenmorde durch diese.

    Churchill selber sagte nach dem Zweiten Weltkrieg, dass man selbst dann gegen Deutschland Krieg geführt hätte, wenn es „von einem Jesuitenpater regiert worden wäre“, und Churchill war kein Anhänger der NPD.

    Im Ersten Weltkrieg haben nun einmal nicht die „Guten“ gewonnen und zum Zweiten Weltkrieg kann man lediglich sagen, dass zumindest das „bösere“ Regime verloren hat, auch wenn der Auftakt des Krieges alles andere war, als ein „vom Zaun brechen“. Mehr kann man jedoch nicht sagen, der Krieg wurde weder von den Alliierten geführt, um die Nazis zu entmachten noch zu irgendwelchen anderen hehren Zwecken sondern nur aus machtpolitischen Gründen und er wäre im Übrigen durch die Alliierten leicht zu verhindern gewesen. Zudem begingen die Alliierten während und nach dem Zweiten Weltkrieg zahllose Verbrechen und die Polen bereits lange davor. Mein Großonkel erlebte z.B. die berüchtigten Rheinwiesenlager der Amerikaner, und die konnten bekanntlich locker mit einem KZ mithalten. Der Aufbau Westdeutschlands hatte ebenfalls rein machtpolitische Gründe, um gegen den Ostblock starke und zuverlässige Partner zu haben, es war kein selbstloser Freundschaftsdienst. Vor diesem Hintergrund halte ich die Aufforderung nach „Dankbarkeit“ gegenüber den Amerikanern als unsinnig, auch wenn ich ansonsten nichts gegen die USA habe – aber das wiederum ist meine Schlussfolgerung aus den Fakten. Sie können natürlich aus den Fakten ganz andere Schlüsse ziehen, aber Sie sollten sie zur Kenntnis nehmen.

    Als Klassisch-Liberaler dürfte ich im Übrigen links von Ihnen stehen, jedoch hat für mich meine politische Überzeugung nichts damit zu tun, welche Fakten ich wahrnehme.

  35. Was in den meisten Kommentaren fehlt : Brauchen wir heute in Deutschland schon :Gene Sharps Leitfaden für die Befreiung oder kann man noch von einer objetiven Berichterstattung der bald für jeden staatlichen Zwangsmedien sprechen bzw von der Ausführung des Volkswillens durch seine gewählten Volksvertreter ? Allein der Begriff „Südländer“ unter vielen Anderen zeigt doch ,dass zumindest die Medien wenn nicht durch Zensur so zumindest doch durch Selbstzensur nicht zu mehr Demokratie sondern zu weniger führen wollen….auf der anderen Seite führen Merkels Milliardenversprechen zu Flucht eines Bundesbankpräsidenten aber nicht zur Abdankung Merkels durch Einsicht …zb …zb usw …usw -Es gibt also dringendere und drängendere Themen als die Frage inwiefern die Usa Deutschland besiegt oder befreit hat.

  36. @Neusser
    @Pantau

    Ihr zwei ignoranten, undankbaren, amerikaphoben Dumpfdohlen habt euch wohl auf die falsche Webseite verirrt. Das hier ist PI News, nicht der NPD-Veteranentreff.

    Wie kann man nur so einen Unsinn von sich geben?

    Schaemt euch!

  37. #35 Querschuss (20. Feb 2011 22:19)

    Wer auf die rhetorische Frage von Goebbels, „wollt ihr den totalen Krieg?!“ begeistert JAAAAAAA! bruellt, der soll sich nicht wundern, wenn er den totalen Krieg bekommt – mit allen grausamen Konsequenzen.

    Alles, was dem dt. Volk passiert ist, war letztendlich die Antwort auf den Hitler-Terror, der halb Europa verwuestet hat. Die Nazis haben als erste ganz bewusst Zivilisten in Staedten wie Warschau bombardiert. Im Osten haetten 100.000e von Toten verhindert werden koennen, wenn es den Deutschen in den Ostgebieten nicht unter Androhung der Todesstrafe verboten gewesen waere, gegen Westen zu fluechten. Als dann die Russen in Ostpreussen bis aufs Haff alles abschnitten, war es zu spaet, und dass sich die Rote Armee fuer die Greuel, die die Wehrmacht und SS an den Zivilisten im Osten begangen hatte, raechen wuerden, war klar. Das wusste ja auch jeder, dass die Retourkutsche brutal sein wuerde. Und „Wie du mir, so ich dir“ passiert in jedem Krieg.

    Letztendlich bleibt all das Geschehene am Wahn der Nazis haengen, die den Hals territorial nicht voll kriegen konnten, bis sie den Bogen eben ueberspannten und Schluss war mit dem Appeasertum.

    Genauso wie mit dem Appeasertum in Sachen Islam eines Tages Schluss sein muss – und wird.

  38. @ 47

    naiv… aber leider ist es eben deine (und natürlich vieler anderer) indoktrination, die für viele probleme der gegenwart verantwortlich ist.
    „wollt ihr den total bunten sozialen multikulti spass“, da haben anscheinend auch alle JAAAA gebrüllt. oder ? nein, natürlich nicht.

  39. Möglicherweise haben viele Menschen in Ägypten und in anderen Ländern dieses Buch, das bereits in 28 Sprachen übersetzt wurde, sorgfältig gelesen und die richtigen Konsequenzen daraus gezogen.

    Soll ein Witz sein, nicht?! In den Ländern mit den höchsten Analphabetenquoten, Ländern, wo außer Kloranmüll kaum etwas gelesen wird?

  40. #14 Pantau

    Oh – das ist natürlich en Punkt. Lassen Sie mich nachdenken…

    Kopftuch oder zerfetzt, Kopftuch oder zerfetzt…

    Nein, tut mir leid. Kopftuch finde ich immer noch nicht ganz so schlimm für die beiden, als von Bomben zerfetzt zu werden. Auch, wenn diese von den “lieben” Amerikanern stammen.

    Ich nehme mal an sie sind ein Mann.
    Als Frau kann ich nur sagen, lieber werde ich von amerikanischen Bomben zerfetzt/erlöst als mich unters Kopftuch/Burka zwingen zu lassen um meinem holden Göttergatten den Acker zu geben, den er nach Lust und Laune pflügen kann, meine Kinder genital verstümmeln zu lassen und im Endeffekt gesteinigt zu werden, weil ich meinen Blick nicht züchtig gesenkt habe.

  41. @Kafir4Life

    Sagen Sie, die Idee, jeden, der lediglich auf Fakten hinweist der Anhängerschaft der NPD zu bezichtigen, kam die von Ihnen selber? Werden Sie für diese Art subversive Werbung für die NPD von dieser bezahlt oder machen Sie das ehrenamtlich?

    Wer auf die rhetorische Frage von Goebbels, “wollt ihr den totalen Krieg?!” begeistert JAAAAAAA! bruellt, der soll sich nicht wundern, wenn er den totalen Krieg bekommt – mit allen grausamen Konsequenzen.

    Und ich nehme an, das gilt auch für ein Volk, welches genau so zustimmend auf das Versprechen ihres Regierungschefs reagierte, nun Blut und Tränen zu ernten. Dies bekommt dann vermutlich auch nur das, was es verdient, oder?

    Die Nazis haben als erste ganz bewusst Zivilisten in Staedten wie Warschau bombardiert.

    Darf ich mit Ihnen wetten, dass sie nicht einen Völkerrechtler finden werden, welcher der Ansicht ist, dass Deutschland mit Terrorangriffen begann? Von Holland über England, den USA bis Israel, nicht einen?

    Das wusste ja auch jeder, dass die Retourkutsche brutal sein wuerde. Und “Wie du mir, so ich dir” passiert in jedem Krieg.

    Also dürfte das in gleichgelagerten Falle auch die Bundeswehr, falls wir jemals einen Angriff zurrückschlagen müssten? Also sich an Frauen und Kindern metzelnd und vergewaltigend gütlich tun, ja?

    Letztendlich bleibt all das Geschehene am Wahn der Nazis haengen, die den Hals territorial nicht voll kriegen konnten, bis sie den Bogen eben ueberspannten und Schluss war mit dem Appeasertum.

    Und das gilt wohl auch für die ca. eine Millionen Deutsche, welche vor dem 1.9.1939 durch Polen vertrieben wurden, sozusagen als „profilaktische Rache“, richtig?

  42. Aha, Neusser sieht das mittlerweile ganz anders.Wie sieht er es denn? Wäre es ihm lieber gewesen, nach dem Krieg im russisch besetzten Teil gelebt zu haben? Um fast ein halbes Jahrhundert geknechtet und unterdrückt zu werden mit bolschewistischen Mitteln und Gesetzen? Wer den Amerikanern dafür nicht dankbar ist, sollte nicht das Recht haben, in einer Demokratie zu leben. Auch wenn wir heute längst keine Demokratie mehr haben, ist das nicht den Amerikanern anzulasten, sondern den Polit-Verbrechern im eigenen Lande, denn die sind es, die es dahin gebracht haben, nicht die Amerikaner. Es ist ja bekanntlich einfacher, die Schuld immer bei anderen zu suchen, anstatt bei sich selbst.
    Gerechtigkeit ist eine Frage des Gewissens, aber wer hat heute noch ein Gewissen? Und das ist auch der Grund, warum es keine Gerechtigkeit mehr gibt.

Comments are closed.