Verteidigungsminister Karl-Theodor zu Guttenberg erklärt am 1.3.2011 seinen Rücktritt in BerlinJetzt ist es also passiert: der Gehetzte ist erlegt. Der politisch-mediale Komplex hat gesiegt. Aber um welchen Preis? Es ist ein Pyrrhus-Sieg, denn es dürfte ziemlich klar sein, dass die geifernden Attacken der unübersehbaren Gegnerschar des Freiherrn, die teilweise an Heuchelei nicht zu überbieten waren, der Demokratie weit mehr geschadet haben, als dessen Fehlverhalten.

(Kommentar zum Guttenberg-Rücktritt von Yorck Tomkyle)

Mal ehrlich: können Sie das Wort Doktorarbeit noch hören? Ödet Sie das Gezerre um die verlorene Ehre des coolen Freiherrn auch so an? All die Facetten dieses Schauspiels wurden bereits beleuchtet: Der gefallene Engel, der sich einfach nicht schämen mochte. Die geifernden Neider des Politbetriebs, die sich plötzlich um die Moral sorgten, obwohl sie eben diese bislang doch eigentlich immer verhöhnten. Eine Uni, die das eklatante Versagen ihrer Kontrollmechanismen nun mit einem besonders lauten „Haltet den Dieb“ zu kaschieren sucht. Die einschlägigen Massenmedien, deren Gezeter mit jedem Tag, an dem der Sünder widerstand, schriller wurde. Die Kanonen, die sich nun – wer hätte das gedacht: kurz vor der Wahl in Baden-Württemberg – gegen Merkel und Co. richten und bei der innerlich kraftlosen Union die übliche opportunistische Panik auslösen. Der Plagiator-Terminator Andreas Fischer-Lescano, ein „Bremer Professor“ und so nebenbei zufällig Gründungsmitglied des linken „Institut Solidarische Moderne“ der notorischen Andrea Ypsilanti – ein Schelm, wer Böses dabei denkt.

Gähn.

Doch dann ganz klein in der Provinzzeitung ein paar Sätze eines CSU-Mitglieds der oberen Ränge, das „namentlich nicht genannt werden möchte“. Angesichts der trotz der Schwere der Vorwürfe schockierend guten Umfragewerte könne man den Freiherrn einfach nicht fallen lassen. Aber diese Umfragewerte würden bei ihm, dem Politiker, zu einer zunehmenden Wählerverdrossenheit führen.

Aha. Soso.

Da ist also einer unserer Eliten, der des Großen Lümmels überdrüssig wird, weil dieser sich trotz des Dauerfeuers aus allen Kanälen einfach nicht so verhalten will, wie gewünscht. Lassen wir das doch einmal sacken. Da ist also ein Vertreter von denen, die in ihrer grenzenlosen Beschränktheit seit Jahren dafür sorgen, dass dieses Land mittels massenhafter zivilisationsferner Unterschichteneinwanderung, fortwährenden bildungs- und gesundheitspolitischen Katastrophen, ruinöser Staatsverschuldung und Zerstörung des Eigenen durch einen exzessiven Negativ-Erinnerungskult gegen die Wand gefahren wird. Einer von denen, die auch gerade jetzt wieder in dieser Affäre dafür sorgen, dass sich immer größere Teile des Volkes mit Grausen von diesem Land, von diesem System abwenden. Der also dreht den Spieß um und beschimpft sein Volk, weil es trotz größter Anstrengungen des politisch-medialen Komplexes einfach nicht von dem Sünder lassen mag.

Man möchte ihm, dem mutigen Anonymous, gerne folgendes zur Antwort geben: Vielleicht, lieber Politiker, geht es gar nicht um Guttenberg. Vielleicht geht es nur darum, dass wir, Dein Volk, von dem Du Schaden abwenden sollst, uns nicht mehr von Euch verwalten und manipulieren lassen wollen. Vielleicht hat der ungebrochene Beliebtheitsgrad des Freiherrn weniger mit ihm selbst zu tun als vielmehr mit der zunehmenden Wut der Bürger über Politiker und Journalisten, die ihnen vorschreiben wollen, wie sie zu denken haben. Je mehr Ihr wollt, dass wir ihn fallen lassen, umso höher heben wir ihn. Nicht, weil er es verdient hätte. Aber weil es in unserem Land nicht mehr viele Möglichkeiten gibt, Nein zu sagen zu dem, was ihr uns aufdrängt.

So gesehen wären die Beliebtheitswerte des K.-T. – auch – eine Skala, an dem man die Wut des Volkes über ein politisch-mediales System ablesen kann, das mit wirklicher Demokratie immer weniger zu tun hat. Dieses Ende schadet mit Sicherheit allen, vor allem aber wird die Akzeptanz des politisch-medialen Komplexes weiter erodieren. Der Widerstand formiert sich bereits seit längerem. Er wird durch diese Affäre wieder großen Zulauf erhalten.

Bis auf weiteres gilt aber: Der nächste Skandal kommt bestimmt und auch da werden „die da oben“ sicher versuchen, uns ihre Meinung aufzudrängen. Ich hätte da auch schon eine Idee: Knut, der arme Eisbär, vegetiert, wie ich aus zuverlässiger Quelle erfuhr, weitgehend unbeachtet in einem lichtlosen Winkel seines Zoos unter Braun(!)Bären dahin. Unvorstellbar müssen seine Qualen sein. Sein Patenonkel könnte ihm helfen. Aber der kümmert sich nicht um sein armes Patenkind.

Liebe SpiegelSueddeutscheZeitBild-Redakteure, daraus könnte man doch was machen, oder?! Schließlich heißt der Patenonkel Sigmar und ist ziemlich bekannt…


(Hinweis: Gastbeiträge geben nicht zwingend die Meinung der Redaktion wieder. Wenn Sie selber einen Artikel beisteuern wollen, schreiben Sie uns: info@blue-wonder.org)

Like
Beitrag teilen:
 

189 KOMMENTARE

  1. Jetzt bitte nicht den Täter zum Opfer machen. Hätte er alles von Anfang an zu gegeben, hätte man über alles reden können. Aber die Menschen haben die Schnauze voll von Politikern die Wasser Predigen und Wein saufen. Ausserdem wird der Bursche sich schon erholen. In 2-3 Jahren ist der wieder da.

  2. Widerspruch! Er ist „erlegt“ worden – korrekt. Aber geheuchelt hat er selbst. Am ersten Tag, als dieser Bremer Professor, mit der Meldung kam, war Guttenbergs Reaktion „abstrus“. Hätte er mit roten Ohren gestanden, daß er die Arbeit gar nicht selbst geschrieben hat, gut wär’s gewesen. Aber so.

  3. Ich finde es nicht richtig, dass er diesen Schritt gegangen ist. Er hat seine Arbeit als Politiker gut wahrgenommen und jetzt muss er gehen, weil ihm der öffentlich-mediale Druck zu groß wurde! Wie schade.

  4. ARBEIT IST SCHEISSE.

    So lese ich täglich bei Grünen, Kommunisten und ANTIFA. Hat Guttenberg womöglich deshalb hingeschmissen ?

    Auf der Raubritterburg im Fränkischen ist es schließlich wohltuend kuscheliger.

    Da fliegen einem die gebratenen Tauben in den Mund und der Zucker wird einem in den Arsch geblasen…

  5. Wer von in einer Leistung spricht und von seinen Untergeben Leistungen verlangt, sich selbst aber die Leistungen anderer leistet muss daraus ne Konequenz ziehen.
    Deutschland ist auch Wissenschaftsstandort und wer bei solch einem Betrug erwischt wird soll gehen.
    Das mit zweierlei Mass gemessen wird, and andere ja mehr Dreck am stecken haben juckt nicht.
    Wenn man über deutsche Massstäbe spricht interessiren die aus Burkina Faso auch nicht im gerigsten.
    Ein Lügner bleibt ein Lügner, ein Dieb bleibt ein Dieb.
    Vor Gericht kann sich auch niemand darauf berufen das es ja noch viel schlimmere Verbrecher gibt, man steht da für seine Taten grade.
    Guttemberg ist hier nicht das Opfer.

  6. Sollte Guttenbergs Doktorarbeit tatsächlich so ein Megafake sein, wäre es nur hygienisch daß sämtliche Beurteiler der Bayreuther Uni ihren Hut nehmen. Wer so eine Nummer durchgehen lässt sieht auch bei weniger prominenten Absolventen nicht so genau hin.

    Zumindest sollten sich Personalchefs Bewerber mit Dr.-Titeln der oberfränkischen Uni genauer ansehen.

  7. Vielleicht hat der ungebrochene Beliebtheitsgrad des Freiherrn weniger mit ihm selbst zu tun als vielmehr mit der zunehmenden Wut der Bürger über Politiker und Journalisten, die ihnen vorschreiben wollen, wie sie zu denken haben. Je mehr Ihr wollt, dass wir ihn fallen lassen, umso höher heben wir ihn. Nicht, weil er es verdient hätte. Aber weil es in unserem Land nicht mehr viele Möglichkeiten gibt, Nein zu sagen zu dem, was ihr uns aufdrängt.

    Bravo!
    Viele Texte hier bei pi sind außerordentlich schwach.
    Aber dieser trifft genau den Punkt.

  8. Was mir mehr Angst macht als Herr zu Guttenberg ist das Heer seiner Fans (oder besser gesagt: Stimmvieh), die offenbar der Meinung sind, die Fälschung einer Doktorarbeit sei ein Kavaliersdelikt und habe nichts mit der Ausübung seines Amtes als Verteidigungsminister zu tun. Jaja, was haben Steuerhinterziehung, besoffene Alkoholfahrten, Sex mit Minderjährigen und das bewusste Anfertigen einer Fälschung (alles private Verfehlungen) mit der Integrität und Glaubwürdigkeit zu tun, mit der ein Minister sein Amt ausfüllt?

    *Ironie*

  9. Ich möchte einmal darauf hinweisen wieviele Gefälligkeitsgutachten von den ach so sauberen Wissenschaftlern in Deutschland herumschwirren. Was ist mit der Klimalüge? Was ist mit Thierse (Sitzblockade)? Ich hoffe in allen anderen Fällen wird in Zukunft auch so akribisch untersucht.

  10. #7 Linu86 (01. Mrz 2011 14:44)

    Jaja, was haben Steuerhinterziehung, besoffene Alkoholfahrten, Sex mit Minderjährigen und das bewusste Anfertigen einer Fälschung (alles private Verfehlungen) mit der Integrität und Glaubwürdigkeit zu tun, mit der ein Minister sein Amt ausfüllt?

    Da der Don während dieser kleinen sagen wir faux pas stets Kavalier war, handelt es sich freilich um ein Kavaliersdelikt, ich verstehe als die Aufregung nicht.
    😉 😉 ;o

  11. Dieser Artikel ist echt der größte Müll. Täter werden zu Opfern gemacht. Woher kannten wir das nochmal?

  12. Wenn Stasi-Spitzel in Fraktionsstärke im Bundestag sitzen, interessiert das niemanden.

    Wenn der Ministerpräsident eines islamisierten Staates seine Landsleute in Deutschland gegen die deutsche Bevölkerung und den deutschen Staat aufwiegelt, lässt das Medien und Repräsentaten dieses Staates völlig kalt.

    Wenn deutsche Bürger im Zweiwochentakt auf deutschen Bahnhöfen wahlweise verprügelt, ins Koma oder totgetreten werden, tritt kein verantwortlicher Innenminister zurück, weil die Medien dies geschickt zu verharmlosen bzw. totzuschweigen verstehen.

    Wenn aber ein politischer Emporkömmling, der hohe Popularitätswerte genießt, bei seiner Doktorarbeit ein bisschen geschummelt hat, ruft die Meute der Grauen und Unfähigen die Staatskrise aus und veranstaltet ein Kesseltreiben ohne gleichen.

    Der Fall Guttenberg ist ein Symptom für den Verfall und Ausverkauf dieses Landes. Dem Minister selber fehlte neben wissenschaftlicher Genauigkeit vor allem eines: Standhaftigkeit gegen die vereinigte Volksfront.

    Wenn wir – spätestens – in 10 Jahren auf den Trümmern unserer staatlichen Existenz stehen und von den Erdogans und Mazyeks am Nasenring durch unsere eigene Arena gezogen werden, dürfte dem letzten klar werden, dass er jahrelang dem großen Irrtum aufgesessen ist, die mediale Fata Morgana mit tatsächlicher Politik verwechselt zu haben.

    Im Publikum der Arena werden dann aber andere sitzen und sich verlustieren.

  13. Hurra es ist vollbracht.Die Hetzjagd von Rot undGrün ist beendet.Das Wild Guttenberg erlegt.Hier ging es nicht um Guttenbergs Fehlverhalten,sondern darum einen kommenden Kanzler zu erlegen.Der Mann wurde einfach zu beliebt und zu stark in der Bevölkerung.Leider hat er zu seinem Abschuss beigetragen.Wünschen wir ihm das er nach einer Auszeit wiederkommt.

  14. Wie ich hörte, steht unser Ministerpräsident Erdogan zur Verfügung für das Amt des Verteidigungsministers.
    Der macht das nebenbei und scheint geradezu prädestiniert, wo doch jetzt der Wechsel zur Bunten-Wehr bevorsteht…

  15. Ich kenne mich im wissenschaftlichen Betrieb nicht aus, da aber immer wieder Nachrichten von Betrug an mein Ohr dringen, fürchte ich, dass Guttenberg nur einer von vielen ist.

    Zwei persönliche Erlebnisse: Gerade hat meine ältere Tochter (vor ein paar Tagen) bei Recherchen für ihre Doktorarbeit einen Betrug im literarischen Betrieb aufgedeckt. Und als ihre Schwester vor ein paar Jahren ihre Diplomarbeit abgab, war gerade eine Kommilitonin aufgeflogen, die ihre Arbeit aus dem Internet gezogen hatte.

    Vielleicht sind all die über Guttenberg Empörten ehrliche Häute, aber die Politiker, die Guttenberg mit Dreck bewerfen, haben garantiert alle Leichen im Keller. Ich hoffe, dass jetzt nicht nur die Linken anfangen wie wild zu recherchieren.

    Wär doch was, wenn bei CDU/FDP/SPD/Grüne/Linke die ganze Mannschaft komplett ausgewechselt werden müsste.

  16. Dann geht es eben wieder weiter mit unseren durschnittlich begabten Politikern. Der Neid und die Hähme aus den Internetkommentaren der Zeitungen spricht für sich.

  17. @E.v.Barres

    Das ist nun wirklich Unsinn. Wenn jemand in einem Fach wie v. Guttenberg schreibt, kann man gar nicht prüfen, ob er abgeschrieben hat. Darum muss er ja auch schriftlich versichern, dass alles von ihm stammt.

    Wer v. Guttenberg in Schutz nimmt, der hat sich die Promotion noch nicht angesehen. Das ist wirklich unter aller Kanone, was er gemacht hat.

  18. Na, haben sie es endlich geschafft 🙁

    Während ein Daniel Cohn-Bendit, Autor eines Buches in dem er beschreibt wie Erotisch es war als ihm 10-jährige Mädchen am Hosenlatz rumfummelten, in Ruhe seine großzügig Alimentierte Karriere gänzlich unbehelligt beenden kann. Wird ein anderer wegen so einer „Sch****“ in den Rücktritt getrieben.

  19. So ist das numal, wenn ich jemandem Munition in die Hand drücke darf ich hinterher nicht jammern das der auf mich schiesst.
    Guttenberg hätte auch ohne Doktorarbeit Politkarriere machen können. Aber nö, verdammte Eitelkeit noch eins, er wollte so ein schickes Dr. Guttenberkappi.
    Das kann er sich jetzt übers Klo hängen.

  20. Wüßten Guttenberg. Merkel und Andere Offizielle wie es um „unsere“ Demokratie steht, wäre Guttenberg sofort zurückgetreten bzw. Merkel hätte ihn entlassen und Seehofer hätte ihn nicht zum Bleiben aufgefordert, und Die die zu spät Konsequenzen forderten hätten es sofort getan.

    Das Problem ist jetzt: Merkel hat sich auch noch angreifbar gemacht, indem sie durch eine flapsige Bemerkung wissenschaftliche Assistenz verhöhnt hat. Das paßt zur Qualifikation dieser Dame. Sie mußte wissen, dass Guttenberg nicht zu halten war. Es dauerte lediglich 8 Tage länger als ich prophezeihte.

    Mag sein, dass sie den noch folgenden Angriff auf ihre Person locker abwehren kann, aber sich vorsätzlich angreifbar zu machen ist sträflicher Leichtsinn und ein gefundenes Fressen für alle Hetzjäger und Destabilisierer. Man muß denen das Handwerk ja nicht noch erleichtern.

  21. Wer in der Schule beim Pfuschen erwischt wird kriegt eine sechs – wenn man wegen der sechs nicht versetzt wird ist man selber schuld – immer schön die Kirche im Dorf lassen

  22. @ #6 E.v.Barres (01. Mrz 2011 14:40)

    Sollte Guttenbergs Doktorarbeit tatsächlich so ein Megafake sein, wäre es nur hygienisch daß sämtliche Beurteiler der Bayreuther Uni ihren Hut nehmen. Wer so eine Nummer durchgehen lässt sieht auch bei weniger prominenten Absolventen nicht so genau hin.

    Genau!

    Es wurde sogar ein externer Gutachter herangezogen, um die Doktorarbeit zu bewerten!
    Und ALLE haben einstimmig diese Doktorarbeit mit Bestnote bewertet!

    Professorengremium, Doktorvater UND externer Gutachter!

    Guttenberg muss jetzt den Mist ausbaden, den ihm diese Versager-Prüfer ins Nest gesetzt haben!

  23. Die Priorität ist nicht irgendein Minister!

    Sondern:
    Wenn ein Staat die Wehrpflicht abschafft,
    macht er es inneren und äusseren Feinden leicht, die Macht an sich zu reissen!
    Der Tyrannei, und auch der Fremdherrschafft,
    werden dadurch Tür und Tor geöffnet!

    Weitere Folgen:
    Wehrdienst verweigernde Zivildienstleistende
    fehlen in der Pflege von – 2,4 Millionen bedürftigen Staatsbürgern!
    Die Zahl der Arbeitslosen erhöht sich,
    die Zahl der Ausgebildeten wird verringert!

    Die Wehrpflicht muss also, nicht nur beibehalten werden, sondern sogar auf die weiblichen Mitbürger, ausgedehnt werden!
    Gründe:
    Gleichberechtigung, Quote, 8 Jahre höhere Lebenserwartung und Vorsorgetraining gegen sexuelle Übergriffe – im privaten Bereich,
    am Arbeitsplatz und in der Öffentlichkeit!

    Frau Merkel sollte sich dazu mal äussern;
    dennn wenn wir die Wehrpflicht abschaffen, die Türkei aber nicht, sind die Panzer der Osmanen, im „Ernstafall“, in 3 Tagen in Berlin!

  24. @ Yorck Tomkyle:

    Dazu darf ich vorerst mal auf die Fußnote der PI-Redaktion verweisen:

    Hinweis: Gastbeiträge geben nicht zwingend die Meinung der Redaktion wieder.

    Und weiters zu Ihrem Satz:

    Liebe SpiegelSueddeutscheZeitBild-Redakteure, daraus könnte man doch was machen, oder?! Schließlich heißt der Patenonkel Sigmar und ist ziemlich bekannt…

    Da haben Sie aber vergessen, die PI-Redaktion und viele Kommentatoren hier zu erwähnen. Ich glaube, die Hetzjagd war nirgendwo größer als hier.

    Im Vergleich dazu waren die Linken, Grünen und Roten ja in einem Sackhüpfwettbewerb während einer Kindergeburtstagsfeier unterwegs.

    Und nochmal von meiner Seite, ich wünsche euch jenen Verteidigungsminister, den ihr euch verdient. Mein aufrichtiges toi, toi, toi! :mrgreen:

  25. #24 Denker (01. Mrz 2011 15:02)

    Guttenberg muss jetzt den Mist ausbaden, den ihm diese Versager-Prüfer ins Nest gesetzt haben!

    Jaja, der arme Fälscher muss jetzt ausbaden das sein Produkt überzeugt hat. Die Welt is ja voll ungerecht.
    Ist schon schräg wie einige sich hier die realität zurechtbiegen.
    Fakten sind halt relativ, man muss sie nur demensprechen interpretieren.

  26. Dieser Artikel ist wirklich schlecht. Er verdreht die Tatsachen und sucht die Schuld am falschen Ende!

    Es ist gut, dass dieser „Herr“ zurück getreten ist!

    Er ist nicht vertrauenswürdig und hat dies bewiesen. Sich so was beweisen lassen zu können, durch seine unglaubliche Betrügerei, ist schon ein intellektuelles Armutszeugnis!

    Es handelt sich hier auch nicht um ein linkes gedrehtes Ding, sondern einfach nur um eine absolute Notwendigkeit, offensichtliche Unfähigkeit zu beseitigen.

  27. Urheberrechtsverletzung, Untreue, weil der den wissenschaftlichen Dienst des Bundestages für private Zwecke,nutzte, Diebstahl geistigen Eigentums, Lug und Betrug stehen als Anklagepunkte gegen Guttenberg im Raum.

    Welche Möglichkeiten hätte Mann/Frau mit einer solchen Vita in der freien Wirtschaft, wo der (zweifelhafte) Besitz einer Leergut-Gutschrift über Euro 1,50 ausreicht, um die Mitarbeiterin eines Supermarktes fristlos zu entlassen?

    Unter dem Gesichtspunkt der erhöhten Anforderungen die an einen Repräsentanten des Staates gestellt werden, verstehe ich das ganze Pro-Guttenberg-Geheule in keinster Weise.
    An anderer Stelle las ich in den letzten Tagen zutreffend, dass Guttenberg früher keine andere Möglichkeit geblieben wäre, als mit der Flinte in den Wald zu gehen und nicht wieder herauszukommen.

  28. Wenn Guttenberg nicht von vorne bis hinten bei seiner Doktorarbeit beschissen hätte, dann hätten ihn auch die rot-grünen Häscher nicht erlegen können.

    Es ist doch normal, dass Medien und Gegner den Hintergrund eines Politikers der etwas bekannter wird unter die Lupe nehmen. Guttenberg war blöd genug zu meinen, er könne mit so einen Müll durchkommen. Er hat sich das selber zuzuschreiben.

  29. Es ist ein Pyrrhus-Sieg, denn es dürfte ziemlich klar sein, dass die geifernden Attacken der unübersehbaren Gegnerschar des Freiherrn, die teilweise an Heuchelei nicht zu überbieten waren, der Demokratie weit mehr geschadet haben, als dessen Fehlverhalten.

    Wie bitte?

    Wenn ein Student an einer Bundeswehrhochschule aus der Semesterarbeit eines anderen Studenten abschreibt, kann er nach der Rechtsprechung degradiert werden und den Sold gekürzt bekommen, aber der zuständige Minister darf seine Doktorarbeit abschreiben oder abschreiben lassen, ohne irgendwelche Konsequenzen befürchten zu müssen?

    Wenn ein der Lüge und des Betrugs überführter Politiker seinen Hut nimmt, ist das zum Schaden der Demokratie?

    Gehts noch?

    Wenn überhaupt, ist es zum Guten, schlimm ist nur, daß er zum Rücktritt geprügelt werden musste. Gäbe es in Herrn KTG noch Reste von Adel, wäre er rechtzeitig selber gegangen,

    bzw

    ER HÄTTE VON VORNHEREIN NIE SO EINEN VERDAMMTEN FEHLER GEMACHT!!

    Kein Mensch hat ihn gezwungen, seine Doktorarbeit so aus geklautem fremdem geistigen Eigentum zusammenzunageln und über ihr Zustandekommen noch so dreist zu lügen!

  30. #2 Pi.Daun hat ein merkwürdiges verständnis von betrug:

    „Widerspruch! Er ist “erlegt” worden – korrekt“

    Hat er jetzt die arbeit nicht mal mehr selbst gefälscht…..?

  31. Was dem einen recht ist, ist dem anderen billig – deshalb sollten alle Dr.-Titel in politischen Ämtern überprüft werden und für jeden Bürger nachvollziehbar gekennzeichnet werden.

    Ein Dr.-Titel aus der DDR sollte als DDr.-Titel gekennzeichnet werden, denn er entspricht dem Niveau Bayerischer Hauptschulabschluss / Hamburger Türken-Abitur.

    DDr. Gregor Gysi, DDr. Angela Merkel, DDr. Gesine Lötzsch usw.

    Stasi-Offiziere mit einem Sonderschulabschluss der 8. Klasse erhielten nach 12 Wochen „Studium“ an der Juristischen Hochschule (JHS) der Staatssicherheit in Potsdam einen Abschluss als Diplom-Jurist (Dipl.-Jur.).

    DDipl.-Jur. Giftmischer, DDipl.-Jur. Knochenbrecher usw.

    Hans-Georg Bögner (SPD) hat seinen falschen Dr.-Titel für 2.500 Euro von dem gerichtsbekannten Urkundenfälscher und Titelhändlers Bodo Zartmann gekauft.

    D2500r. Hans-Georg Bögner usw.

  32. Neuer Versuch:

    Es ist ein Pyrrhus-Sieg, denn es dürfte ziemlich klar sein, dass die geifernden Attacken der unübersehbaren Gegnerschar des Freiherrn, die teilweise an Heuchelei nicht zu überbieten waren, der Demokratie weit mehr geschadet haben, als dessen Fehlverhalten.

    Wie bitte?

    Wenn ein Student an einer Bundeswehrhochschule aus der Semesterarbeit eines anderen Studenten abschreibt, kann er nach der Rechtsprechung degradiert werden und den Sold gekürzt bekommen, aber der zuständige Minister darf seine Doktorarbeit abschreiben oder abschreiben lassen, ohne irgendwelche Konsequenzen befürchten zu müssen?

    Wenn ein der Lüge und des Betrugs überführter Politiker seinen Hut nimmt, ist das zum Schaden der Demokratie?

    Gehts noch?

    Wenn überhaupt, ist es zum Guten, schlimm ist nur, daß er zum Rücktritt geprügelt werden musste. Gäbe es in Herrn KTG noch Reste von Adel, wäre er rechtzeitig selber gegangen,

    bzw

    ER HÄTTE VON VORNHEREIN NIE SO EINEN VERDAMMTEN FEHLER GEMACHT!!

    Kein Mensch hat ihn gezwungen, seine Doktorarbeit so aus geklautem fremdem geistigen Eigentum zusammenzunageln und über ihr Zustandekommen noch so dreist zu lügen!

  33. „Unter dem Gesichtspunkt der erhöhten Anforderungen die an einen Repräsentanten des Staates gestellt werden, verstehe ich das ganze Pro-Guttenberg-Geheule in keinster Weise.
    An anderer Stelle las ich in den letzten Tagen zutreffend, dass Guttenberg früher keine andere Möglichkeit geblieben wäre, als mit der Flinte in den Wald zu gehen und nicht wieder herauszukommen.“

    So viel Anstand hat heute wohl kaum noch Jemand!
    Traurig aber wahr!

  34. Aus dem Chaos sprach die Stimme:“lächle es kann noch viel schlimmer kommen!“ und sie hatte recht, es kam schlimmer!

    Dieser satz fällt mir ein wenn ich über Guttenberg nachdenke.

    Warum ?
    naja wenn man darüber nachdenkt wer auf den Posten schielt z.B. de Misere, der schon unser BKA mit dem Grenzschutz zusammenlegen wollte (was die züge einer neuen Stasi angenommen hätte), oder der von einem Verfassungsrichter prüfen hat lassen, wie die Armee im inneren einseten zu könnte(ohne Kriegsfall für „Polizeiliche Pflichten“)(kennen wir ja schon von der SS das Ergebnis),Da ist mir Guttenberg der „nur“ durch die Abschaffung des „Bürgers in Uniform“(was bedeutet er darf den Schießbefehl aufs eigene Volk verweigern)noch relativ, sympathisch, (mal abgesehen davon, dass er leuten ohne Deutschen Pass erlauben wollte in der Bundeswehr zu dienen.
    Kurz und bündig: Wir sind gerade dabei einen Posten für nen „Superminister für Verteidigung und Innere Sicherheit“ zu schaffen,den Hat Guttenbergs anwesenheit nämlich verhindert. Wenn das alles so kommt wie ich das sehe, ists hier bald mit Freiheit und Demokratie vorbei,und zwar noch mehr als jetzt schon! Gewöhnt euch schon mal an den Gedanken DDR 2.0!

  35. #26 Bonusmalus (01. Mrz 2011 15:04)

    Da haben Sie aber vergessen, die PI-Redaktion und viele Kommentatoren hier zu erwähnen. Ich glaube, die Hetzjagd war nirgendwo größer als hier.

    Es gab hier einen Pro und einen Contra Artikel auf pi und Kommentatoren haben ihre Meinung ausgetauscht. Kenne kein anderes Medium welches das so gehandhabt hat. Wat ne Hetzjagt. Das arme Bambi Guttenberg, von pi und seinen mit schaum im Mund tippenden Kommentaren zu Tode gehetzt.
    Ist das jetzt Absicht oder sind das nur einfach Wahrnehmungstörungen?

  36. @#25 Direkte Demokratie (01. Mrz 2011 15:02)

    Das ist der lustigste Kommentar, den ich seit mehreren Monaten auf PI gelesen habe.

  37. lest mal den Artikel im aktuellen Focus über die „Doktorarbeit“ des SED Führers Gysi. Die Inhaltsangabe der „Doktorarbeit“ von Herrn Guttenberg ist da schon wertvoller.

  38. Guttenberg hatte einfach zu gute Umfragewerte.
    Die Linke hatte ihn schon lange im Visier.
    Denn ein beliebter „Kriegsminister“ geht gar nicht.
    Da kam die Doktorarbeit gerade richtig und man mußte ihm keine Kinderpornos auf den Rechner jubeln, um ihn fertig zu machen.

    Das Versagen der Uni Bayreuth ist eklatant.
    Gleich 3 Prüfer haben die Arbeit abgesegnet und auch noch ein „summa cum laude“
    draufgesetzt.

  39. #36 DeutschIsBeautiful (01. Mrz 2011 15:12)

    Also ich kann mich an 4 Artikeln binnen 3 Tagen erinnern. Allesamt contra.

    Allerdings gab es durchaus auch pro Kommentare. Ist halt so, wenn man seine Meinung äussert, pro und contra, alles legitim.

    Wie kommen Sie dazu, mir Wahrnehumgsstörung zu unterstellen, ohne Fakten überprüft zu haben ?

  40. #39 Antieselficker

    lest mal den Artikel im aktuellen Focus über die “Doktorarbeit” des SED Führers Gysi. Die Inhaltsangabe der “Doktorarbeit” von Herrn Guttenberg ist da schon wertvoller.

    ——–

    Wollen Sie bei Guttenbergs Verfehlungen irgendetwas relativieren oder was soll der Vergleich??

  41. Der spannendste Absatz ist doch der:

    Vielleicht hat der ungebrochene Beliebtheitsgrad des Freiherrn weniger mit ihm selbst zu tun als vielmehr mit der zunehmenden Wut der Bürger über Politiker und Journalisten, die ihnen vorschreiben wollen, wie sie zu denken haben. Je mehr Ihr wollt, dass wir ihn fallen lassen, umso höher heben wir ihn. Nicht, weil er es verdient hätte. Aber weil es in unserem Land nicht mehr viele Möglichkeiten gibt, Nein zu sagen zu dem, was ihr uns aufdrängt.

    Also: wenn schon unbestritten ist, dass Guttenberg seinen Status sich redlich verdient hätte – dann können wir auch ganz anders an die Sache rangehen.

    Dann machen wir einfach einen im Volk beliebten Promi zum Kanzler: wie wärs mit Jürgen Klopp?

    Und Aussenministerin wird Lena Meyer-Landrut. Die ist zumindest in Europa schon bekannt; was das Thema Diplomatie angeht, kann ihr der Opa einiges beibringen.

    Na, wie wärs?

  42. #39 Antieselficker (01. Mrz 2011 15:16)

    Und weil die SED mutmaßliche Kriminelle zu ihren Mitgliedern zählt, schmeißen wir alle bürgerlichen Werte über Bord?

    Lügen und betrügen genau so?

    Wo ist denn dann noch der Unterschied?

  43. Guttensbergs Verhalten war nicht korrekt und unter normalen Umständen wäre gegen seinen Rücktritt absolut nichts einzuwenden.

    Wir leben aber nicht unter normalen Umständen! Wir haben einen Bundestags-Vizepräsidenten der ständig die Gesetzte bricht und die Verfassungsorgane nötigt. Ein türkischer Ministerpräsident hält hier eine Großveranstaltung ab, ohne Absprache mit der Bundesregierung oder der zuständigen Landesregierung, bei der er die einheimische Bevölkerung verhöhnt und das Zusammenleben hier massiv gefärdet.
    Wir haben linke Gewalt, bei der Polizisten zum Teil schwer verletzt werden, wie letztens in Berlin geschehen und die Täter dabei noch von hochrangigen Politikern geschützt und die Opfer verhöhnt werden. Die Doktorarbeiten verschiedner PolitikerInnen der Linkspartei strotzen nur so von antidemokratischem Haß und Agitation gegen die freiheitliche Wertegesellschaft. Die Liste ließe sich noch beliebig lange fortsetzten.
    Mir ist nicht bekannt, des deswegen jemand hätte zurücktreten müssen oder dass deswegen von den MSNs sich jemand besonders erregt hätte, obwohl dagegen ein paar nichtgesetzte Fußnoten und etwas copy-paste wirklich Kinderkram sind, vor allem wenn man Einblick hat, wie es in den ehemals weltweit führenden deutschen Universitäten heute wirklich abgeht. Kopierei und Plagiate sind da eher die Regel als die Ausnahme. Von internationaler Konkurrenzfähigkeit ist man sowiso weit entfernt, nebenbei bemerkt.

    Das Problem ist also nicht in erster Linie Guttenberg und seine Fußnoten, sondern die zunehmende Eroision unserer Rechtsstaates, der von den MSNs mitbetrieben wird. Wenn wir nicht sehr aufpassen, werden uns bald noch die letzten Freiheitsreche genommen. Die hetztenden Medien sind das Problem nicht die Lösung.

  44. #43 Stefan Cel Mare (01. Mrz 2011 15:26)

    Upps – ich spendiere ein „keineswegs“ vor dem „redlich“.

  45. Ich habe mich in der letzten Zeit ganz bewußt aus den von Guttenberg Artikeln rausgehalten, bzw. sie überhaupt nicht gelesen.

    Was er gemacht hat ist nicht i.O. Punkt.

    Wenn man aber bedenkt was noch so alles in deutschen Parlamenten sitzt (Mauermörderleugner, Terroristenhelfer, Steine auf Polizistenwerfer, Kinderfic*k*e*rversteher u.u.u.), jeder sollte vor der eigenen Türe kehren.

    Oder: Bitte JETZT aufregen 🙂

    Wer ohne Sünde sei, der werfe den ersten Stein 😉

  46. Wuppertal (01. Mrz 2011 15:19)

    Das Versagen der Uni Bayreuth ist eklatant.
    Gleich 3 Prüfer haben die Arbeit abgesegnet und auch noch ein “summa cum laude”
    draufgesetzt.

    Das ist das, was geklärt werden muss. Inklusive betreuendem Lehrstuhl.

    Es ist kaum vorstellbar, dass Guttenberg sich freiwillig und ahnungslos in eine angreifbare akademische Position begeben hat. Die Lehrstühle haben ihn gewähren lassen. Er fühlte sich sicher, eine gute Arbeit zu machen, davon bin ich überzeugt.

    Das universitäre Versagen erklärt auch das überstürzte Vorpreschen der Uni Bayreuth, die offenbar rechtliche Schritte gegen Guttenberg einleiten will oder bereits eingeleitet hat. Die Uni will auf gut deutsch ihren Arsch retten.

  47. #40 Wuppertal (01. Mrz 2011 15:19)

    Gleich 3 Prüfer haben die Arbeit abgesegnet und auch noch ein “summa cum laude”
    draufgesetzt.

    Na sicher, wenn man schon klaut dann ordentliches Material, sonst könnte man es ja auch selbst schreiben.
    Es hat aber versichert das es von ihm ist.
    Man hat die Quallität geprüft, nicht das copyright.

  48. Tiberius Sempronius Gracchus (* 162 v. Chr.; † 133 v. Chr.) war ein römischer Politiker, der als Volkstribun weitgehende Reformen durchsetzen wollte, jedoch am gewaltsamen Widerstand der Senatsmehrheit scheiterte und zusammen mit seinen Anhängern ermordet wurde. Mit dem Scheitern seiner Reformen begann das Zeitalter der Römischen Bürgerkriege. Nach seinem Tod wurde der aus der hochadligen Familie der Gracchen stammende Politiker zur Symbolfigur für den Kampf gegen die Willkür der Oberschicht stilisiert.(Quelle:Wikipedia)

  49. „Der Gehetzte ist erledigt.“

    Das wird man sehen. Die Anständigen haben ein Ziel erreicht, G liegt am Boden und sie selbst, die Anständigen, können nun befreit in die TV Kameras grinsen und sich selbstgefällig in zahllosen Talk Shows spreizen. Aber wird das den Anständigen genügen? Werden sich die Anständigen bescheiden und zur Tagesordnung übergehen?
    Ich denke nein, der Anstand der Anständigen dürfte einfach zu groß sein. Man wird von den Anständigen, nicht nur in Sachen G, noch einiges erwarten dürfen.

  50. Guttenberg musste von der Uni Bayreuth überhaupt erstmal zur Promotion ZUGELASSEN werden. Guttenberg hatte im ersten Staatsexamen nämlich „nur“ ein „Befriedigend“ (unter Juristen eine sehr ordentliche Note), Voraussetzung für eine Promotion in Bayreuth ist aber an sich ein „Vollbefriedigend“.

    Und dann schauen sich drei Herren, die alle der CSU nahestehen, sich die Arbeit nicht richtig an, schreiben aber summa cum laude drunter!

  51. #28 blinder (01. Mrz 2011 15:06)

    Es ist gut, dass dieser “Herr” zurück getreten ist!
    Er ist nicht vertrauenswürdig und hat dies bewiesen.

    welche von den Pappnasen in der Regierung + Opposition halten sie denn für Vertrauenswürdig?

    Ich traue keinem von denen!

  52. Ein großes Kasperle-Theater!

    Zutiefst lächerlich, diese Sache dermaßen in den Mittelpunkt zu setzen.

    Als wenn dieses Land keine anderen Probleme hätte…

  53. Man könnte meinen, hier schreibt das
    Schattenkabinett der BRD. Alles unfehlbare, moralisch höchstanständige Menschen. Von hoher
    Fairness geprägt, alle gegen einen.
    Meinen Respekt, ihr fehlerlosen Lichtgestalten der Bloggerszene.
    Ich verneige mich vor Euch allen.
    Und nun weiter mit der Hetzjagt…

  54. Entschuldigung, aber wovon reden hier die meisten Pi-ler?
    Sind wir nicht alle auch deshalb hier, weil wir Recht und Ordnung in unserem Gesellschafts- und Wertesystem schmerzhaft vermissen? Wir sehen dem Untergang unseres Strafsystems schockiert zu, wir rufen nach mehr Regeln bzw. der Abschaffung der meisten Ausnahmen von den Regeln. Und hier wird ein schlimmer Plagiator aus scheinheiligen Gründen wieder in Schutz genommen!!!
    Viele haben durch die Aberkennung des Doktortitels alles verloren. Mit Recht. Hier MUSS gelten – das gleiche Recht für alle.

  55. KTzG ist ein Hochstapler. Er nicht mal eine abgeschlossene Ausbildung, und er ist ein hochgradiger Wissenschaftsbetrüger.

    Wer solche unterstützt, hat selbst eine korrupte und betrügerische Gesinnung.

  56. Yorck Tomkyle ist auf ganzer Linie Recht zu geben – wahrhaftig der Gehetzte ist erlegt. Die Italiener lachen sich krumm und bucklig, weswegen der deutsche Verteidigungsminister den Hut nimmt. Die CDU/CSU unterstützt Karl-Theodor zu Guttenberg nicht, noch stärkt sie ihm den Rücken. Ja, im Gegenteil, Teile der Partei sind ihm sogar jetzt in den Rücken gefallen. Sicherlich haben die rotgrüne Hetze und die linksorientierte Presse das ihrige dazu beigetragen. Trotzdem, mit heutigem Tage ist die CDU/CSU nicht mehr wählbar; linksgrün schon gar nicht und eine andere konservative Partei rechts von der CDU/CSU ist nicht (momentan noch nicht) in Sicht. Schade, dass die politische Kultur so den Bach runtergeht und sich von linken Medien in die Knie zwingen lässt.

  57. #1 Enola Gay (01. Mrz 2011 14:33)

    Jetzt bitte nicht den Täter zum Opfer machen.

    Einfach mal richtig lesen, dann kommt auch das Verstehen.

    Was mich aber interessieren würde: Woher weiß der Verfasser, daß von und zu Guttenberg einen großen Lümmel hat? 😉

  58. #57 Patriot77
    Das denke ich mir auch die ganze Zeit.
    die arabische Welt bricht auseinander, die Türken halten unser Land besetzt, ständig werden Leute ermordet, aber hier schreiben lauter moralisch unfehlbare Menschen, von denen noch nie einer gelogen oder bei der Steuererklärung getürkt hat, geschweige denn einmal zu schnell gefahren ist oder andere verbotenen Dinge getan hat in einer widerlichen selbstgefälligen Art und Weise, dass einem schlecht wird.
    Der Neid trieft aus allen Poren. Schämt Euch.
    Übrigens: ich bin promoviert ohne Schummelei.

  59. @Verfasser des Textes:

    Was ist eigentlcih Ihr Problem?

    Der Mann ist ein Betrüger. Er hat sich unzählige Seiten zusammenkopiert, um sich mit einem Doktirtitel zu schmücken.

    Und Sie schützen diesen Mann noch?

    Manche Leute können oder wollen es einfach nicht wahrhaben, dass wir keine fähigen Politiker mahr haben.

    Pinch

  60. Mich stört mehr, dass ein beim gemeinen Volk beliebter Politiker, wohl in einer Art verschärfter Überprüfung in STASI-Manier
    nur deshalb von Links ausgehebelt werden sollte, weil er eben beliebt war.
    Im Umkehrschluß sehen wir hier, was evtl. unliebsamen Mitbürgern, erkannten PI-lern (?)
    und zukünftigen freiheitlichen Partei- mitgliedern oder Sympathisanten drohen wird:
    Stalinistischer Überprüfungsterror in Reinstkultur mit Mobbing am Arbeitsplatz,
    im sozialen Umfeld etc..
    …ansonsten der richtige, wenn auch späte, Schritt Herr Guttenberg, aber auch für ihn und seine ärgsten Kritiker von links gilt: Man sieht sich immer zweimal ! oder !?!

  61. Das ist ein trauriger Tag für mich und für Deutschland. Wir verlieren unseren fähigsten, sympathischsten und im Volk beliebtesten Minister. Ich bin so was von sauer.
    Da sitzen mit Gregor Gysi Stasispitzel im Bundestag, Herr Lafontaine ließ im Saarland die Presse kastriere, Herr Trittin darf sich das Aussterben der Deutschen wünschen, Volker Beck und Cohn-Bendit sich öffentlich für Pädophilie einsetzen( vielleicht sollten sie zum Islam konvertieren), Frau Lötsch darf den Kommunismus, welcher 100+x Millionen Tote gebracht und ganze Volkswirtschaften in den totalen Ruin gestürzt hat, als Ziel der Linken ausgeben, aber ein Konservativer muss abdanken, weil einem linken Professor in Bremen die Angabe der Fußzeilen einer Doktorarbeit nicht passen.

    Wo leben wir eigentlich?

  62. Ich kann gar nicht mehr kotzen,über die Heuchler in diesem Land.Ja,der Sieg der heulenden Meute wird ein Phyrussieg sein.Was nun Knut angeht,der einsam in einem Käfig mit „Braun“bären vegetieren muß.Da kann doch die Gesinnungsmafia sicher helfen.Gabriel übernehmen sie!!!

  63. Wie auch immer man über die Berechtigung des Rücktritts denkt, was zähneknirschend anerkannt werden muss, ist die Mobilisierungskraft der Linken. 20.000 Unterschriften in so kurzer Zeit ist respektabel – und auch die Teilnehmerzahl der Demo vor dem Verteidigungsministerium war groß genug um in die Medien zu kommen. Wann werden wir in der Lage sein, ähnliches aufzuziehen und etwa bei seinem nächsten Auftritt dem unseligen Erdogan massenhaft mit Schuhen zu bewerfen.

  64. Immerhin hat sich die deutsche Linke und ihre Haus- und Hof-Journaille damit unter Umständen selbst ins Knie gef***t.

    Die Doppelmoral, dass einerseits ein plagiatierender Unions-Politiker regelrecht vorgeführt und zum Rücktritt augefordert wird, andererseits aber Typen wie Fischer, Gysi, TrittIhn, Thierse, Schäuble, Özdemir und sonstigem Politpack ihre Verfehlungen, teilweise sogar echte Verbrechen, nachgesehen wird, fällt auf.

    Ich wage zu behaupten, dass der Rückhalt Guttenbergs im Volk hauptsächlich darauf zurückzuführen war.

  65. #73 Tip
    Was sind 20000 Unterschriften gegen Guttenberg, bei 300.000 Unterstützern alleine auf Facebook.

  66. OT OT

    Niederländer wählen: Zuwachs für Wilders erwartet

    In allen zwölf Provinzen der Niederlande werden an diesem Mittwoch die Parlamente neu gewählt.

    Den Haag – Die Ergebnisse sind ausschlaggebend für die künftigen Machtverhältnisse in der mit dem deutschen Bundesrat vergleichbaren Ersten Kammer in Den Haag.

    Allgemein wird ein deutlicher Zuwachs für den populistischen Islamgegner Geert Wilders erwartet. Dessen Partei für die Freiheit (PVV) beteiligt sich erstmals an Wahlen zu den Provinzparlamenten.

    Laut Umfragen kann die PVV eine größere Zahl von Senatoren in die Erste Kammer entsenden, über deren Zusammensetzung die jetzt zu wählenden 566 Abgeordneten der Provinzparlamente im Mai entscheiden werden. Die Provinzwahlen gelten als wichtiger Stimmungstest und möglicherweise entscheidende Weichenstellung für die Zukunft des im vergangenen Oktober angetretenen Mitte-Rechts-Kabinetts von Ministerpräsident Mark Rutte. Bislang haben die in Den Haag mit politischer Rückendeckung durch Wilders regierenden Rechtsliberalen (VVD) und Christdemokraten (CDA) in der auch als Senat bezeichneten Ersten Kammer keine Mehrheit.

    Rutte appellierte an die Wähler, seiner Regierung den erforderlichen Rückhalt in der 75 Senatoren umfassenden Kammer zu verschaffen, die wichtige Gesetze in Kraft treten lassen oder auch zu Fall bringen kann. Sollte die Opposition auch künftig die Mehrheit der Senatoren stellen, seien große Vorhaben des Kabinetts wie die Kürzung der Staatsausgaben, die Verbesserung der Inneren Sicherheit, die Eindämmung der Immigration aus islamischen Ländern und die Schaffung von Arbeitsplätzen gefährdet, warnte der Regierungschef.

    http://www.abendzeitung-muenchen.de/inhalt.niederlande-niederlaender-waehlen:-zuwachs-fuer-wilders-erwartet.82d75548-b578-4dd0-ae4f-4782a03788d1.html

  67. Im Gastbeitrag ist mit großer Lümmel Guttenberg gemeint?

    Wer der große Lümmel ist, weißt du schon?

    Sie sang das alte Entsagungslied,
    Das Eiapopeia vom Himmel,
    Womit man einlullt, wenn es greint,
    Das Volk, den großen Lümmel.

    Ich kenne die Weise, ich kenne den Text,
    Ich kenn auch die Herren Verfasser;
    Ich weiß, sie tranken heimlich Wein
    Und predigten öffentlich Wasser.

    (Heine, Deutschland, ein Wintermärchen)

    Wir, das Volk, sind der große Lümmel.

    Neu im Amt entlässt der Ex-Minister altgediente Offiziere,
    nimmt seine Gräfin von Bismarck mit
    nach Afghanistan (sehr konservativ, wirklich),
    spendete der Uni 700.000 Euro und kauft sich
    nen Dr.-Titel.
    Und dann dieses Gejammere, als Familienvater
    sei er mit 2 Mädchen, Frau, Haushälterin, Putzfrau, AuPair usw. sooooo eingespannt gewesen.
    Da soll er sich mal v.d.Leyen angucken, die hat
    sieben von der Sorte.

    Hat er überhaupt Abitur?
    Seine Bundeswehrreform war ja auch nen Schuss in‘ Ofen.

  68. Leute, das Thema ist durch – es gibt wichtigeres mit dem wir uns beschäftigen MÜSSEN !

  69. Da fließen heute aber viele Tränen.
    Nicht traurig sein! Mit Hilfe vieler – auch hier bei PI existenter – treudoofer Stammwähler mischt die CDU/CSU auch nach den nächsten Wahlen wieder mit. Und euer Gutti wird dann bestimmt ebenfalls mit dabei sein.

    Oder Frau Merkel stellt nächste Woche einen neuen Strahlemann in´s Rampenlicht, den ihr ansabbern und zum Kanzler der Herzen machen könnt.

    Die Merkel hat es mal wieder schlau gemacht. Ihr war klar, dass der Rücktritt unausweichlich ist. Deshalb konnte sie Guttenberg unbesorgt bis zum bitteren Ende Rückendeckung vorgaukeln. Nun sind die Anderen die Bösen.

  70. Ein guter Kommentar!
    Da ist wieder einmal jemand von den Medien erlegt worden. Wie immer ist die Politik dem Diktat der Medien gefolgt. Und wie immer hatte diese Entscheidung nichts mit dem Willen der Wähler zu tun (immerhin sprach sich diverser Umfragen zu Folge die Mehrheit der Befragten für den Verbleib von Guttenberg in seinem Amt aus!)
    Der viel größere Skandal an Guttenbergs Plagiataffäre ist, dass man wieder einmal vor Augen geführt bekommt, wer das Souverän im Staat ist: Die Medien bzw. die „Meinungsmacher“, nicht das Volk.

    Nicht, dass die Medien nicht gegen Guttenberg hetzen sollten, Hetzkampagnen sind unvermeidliche Nebenwirkungen von Pressefreiheit und freiem Markt und müssen toleriert werden. Schlimm ist aber, dass der politische Kurs der Parteien nur noch auf die Scheinwelt der Medien ausgerichtet wird und den Kontakt zwischen Parteien und Wählerschaft vollkommen verloren gegangen ist.

  71. Ich mag keine Taqiyya. Weder bei Islamvertretern noch bei Politikern. Nur wird es bei Islamvertretern von denen verharmlost, die bei Guttenberg am lautesten schreien: kreuzige ihn!

  72. Hallo 80 Blumentopferde

    Er ist von „Bild“ getragen worden, obwohl er es nicht verdient hat!

    Die Presse ist am Anfang schonend mit ihm umgegangen. Er hat sich „vorgelogen“! Von „alles klar, ich bin ein echter Doktor“ bis hin zu „habe nur Mist geschrieben“!

    Seine Leistungen als BMW waren nicht so, wie sie verklärt dargestellt werden. Opel war seine Niederlage. Und als BdV hat er versagt in der Kundus-Sache! Von „alles gut so“ bis „alles daneben gegangen“ und dem anschleißenden Rauswurf des Generals und des Staatssekretärs. Die Postsache ist garnicht geklärt. Und bei George Fuck hat er ebenfalls versagt! Der Kapitän ist nichtmal gehört worden! Er selbst konnte sich aber immer Gehör verschaffen. Er hat es nicht genutzt, sondern sich immer mehr verstrickt in Lügen und Falschbehauptungen!
    Dann die unselige Sache mit diesem Kerner in Afghanistan. Selbstdarstellung auf Kosten der Soldaten in Afghanistan!
    Der Gipfel war die Verleihung des Karnevalsordens in Aachen! Er war zwar nicht zugegen, aber einen lustigen Orden für einen obersten Kriegsherrn ist völlig daneben!
    Das hätte er erkennen müssen! Aber mit Erkennen und in-sich-gehen hat er es nicht!
    Und sein „Lebenswerk“, die Reform der BW? Ein Desaster! Er wollte sparen, fällt damit auf die Schnauze. Er bekommt Aufschub, aber es gelingt ihm nicht, die echten Zahlen aufzulegen! Der Nachwuchs fehlt und die ganze Misere wird sich in wenigen Monaten zeigen, wenn die Zivis fehlen!
    Ich bin im Übrigen gegen Zivis! Aber die sind nun mal da! Und es wird schiefgehen in Pflege und Dienstleistungen für Alte, Kranke, Kinder etc.

    Und der Vertrag mit Bild über die Anzeigenkampagne in Sachen Bewerbung für die BW, wird ihm auch nicht zur Ehre gereichen!

  73. #71 george walker (01. Mrz 2011 16:14)

    Wo leben wir eigentlich?

    In einem Land, dass durch ignorante Spießer höchstwahrscheinlich nie aus der Misere kommen wird.

    Was sind 20000 Unterschriften gegen Guttenberg, bei 300.000 Unterstützern alleine auf Facebook.

    Die Stellungnahmen von u.a. namhaften und zukünftigen Eliten mit Facebookeinträgen vergleichen??
    Da haben wir ja schon einen ersten Beweis für meine obige Aussage.

  74. #80 blumentopferde (01. Mrz 2011 16:34)

    Yes! Genau darum geht es.

    Nur kapieren das viele sogenannte Politexperten eben nicht.

  75. #83 TheNormalbuerger

    Naja, bei den 20.000 handelt es natürlich um eine namhafte Zahl, aber erstens sind das auch nur 0,025 Prozent der Deutschen, zweitens ist die Anzahl bei Facebook 15-mal so groß und drittens tummeln sich da ja auch nicht nur Idioten.
    Deiner Logik zufolge müsste man ein doppeltes Stimmrecht für Doktoranten einführen. Zählt die Meinung der anderen etwa nicht? Zumal seriöse Umfragen belegen, dass zwischen 65 und 75 Prozent der Deutschen gegen einen Rückzug von Karl sind. Zurecht, sowas nennt man Demokratie, Kollege.

  76. Zum Kotzen … Guttenberg auf allen Kanälen
    jeder Furz-Wichtigheimer darf seine stinkende Gülle ausgiessen …

    Als ob wir keine wichtigeren Aufgaben hätten .. Hitler II und seine SS-Agenten in deutschland z B

  77. Ist schon ein Nachfolger im Gespräch?

    Wie wäre es denn mit Westerwelle?
    Der würde uns ein paar Peinlichkeiten auf der internationalen Bühne ersparen und einige neue Ideen für die Bundeswehrreform hat er bestimmt auch.

    + + + + + + + + + + + + + + + + + +

    #16 AtticusFinch (01. Mrz 2011 14:53)

    Wär doch was, wenn bei CDU/FDP/SPD/Grüne/Linke die ganze Mannschaft komplett ausgewechselt werden müsste.

    Wäre dies ausreichend?

    Die Wurzelgänge sind zu tief. Das alte Gewürm würde immer wieder nach oben kommen.

    Neue Parteien braucht das Land!

  78. Wie viele Doktorarbeiten gibt es in D zu“geisteswissenschaftlichen“ Mundwerker- Themen, die kein Schwein braucht?

    Und wie viele zu naturwissenschaftlichen Themen?

    Und wer bringt das Geld rein? Mal nachdenken!

  79. Irgendwas am Fall Guttenberg ist auf jeden Fall oberfaul. Leider kann man den „Nachrichten“ der gleichgeschalteten und mittlerweile fast im russischen Stil operierenden deutschen Medienmafia überhaupt nicht trauen – viel an der derzeitigen Hetzjagd erinnert an andere prominente Fälle aus Politik und Gesellschaft, die aufgrund von Äusserungen oder angeblicher „Verfehlungen“ ebenfalls einer entwürdigenden Medienhetze zum Opfer fielen.
    Solange aber keine stringenten Beweise vorliegen, dass Guttenberg rechtswidrig gehandelt hat und in Täuschungsabsich0t oder gar betrügerischer Absicht das geistige Eigentum anderer verwendet hat, gilt die Unschuldsvermutung. Sicher wird sich Guttenberg diesbezüglich vor einem Gericht verantworten müssen.
    Vermutlich wird aber von dem Urteil dann nur in Randnotizen zu hören sein. Klappe zu – Affe tot. Deutschland hat fertig.

  80. #71 george walker

    aber ein Konservativer muss abdanken, weil einem linken Professor in Bremen die Angabe der Fußzeilen einer Doktorarbeit nicht passen.

    Wo leben wir eigentlich?

    //

    Und ich frage mich, was Sie eigentlich wollen? Ist Ihr BUNTE-Abo für Sie nun wertlos, da Deutschland seine letzte politische „Lichtgestalt“ verloren hat? Wenn Sie Ihren Beitrag wirklich ernst meinen ist Ihrer Urteilskraft genauso wenig zu trauen wie Ihrer andernorts geäußerten fundamentalistischen und unfreiheitlichen christlichen Hetze.

  81. Interessante Aussage eines Bürgers der Gemeinde Guttenberg:

    „Er war seit seiner Kindheit ein grandioser gerissener Blender, durch und durch durchtrieben, skrupellos und ein Opportunist“, sagt Wolfgang Schwarz. Genugtuung empfindet der 62-Jährige nach dem Rücktritt Guttenbergs nicht. „Nein, im Gegenteil: Mir wäre es lieber gewesen, dass er Bundeskanzler wird, dann wäre der Fall noch größer gewesen.“

    Siehe hier:

    http://www.abendzeitung-muenchen.de/inhalt.gemeinde-guttenberg-hofft-auf-guttenbergs-rueckkehr.e725d20a-d1bc-4c7a-86d5-5b03b1bbc54c.html

  82. Was soll das ganze Gerede, Gutenberg hat nichts anderes gemacht, wie jeder andere Politiker, er Hat getäuscht!…Ja und,wir Bürger werden jeden Tag von unseren Politikern getäuscht und hintergangen.
    Von Gutenberg hat eben nur ganz professionell seine Befähigung zum Politiker bewiesen.

  83. Schade, er war ein fähiger Minister. Aber es dauet keine 5 Jahre dann haben wir Ihn als Bundeskanzler wieder.

  84. #85 george walker (01. Mrz 2011 16:52)

    Klar hätte von Guttenberg bleiben gemusst. Wir unterstützen ja auch das unbedingte Bleiberecht von Abziehern aus dem Migrantenstadel. Da Gesetze ja für alle gelten, muss es doch so heissen: Wer klaut muss bleiben!

  85. #85 george walker (01. Mrz 2011 16:52)

    Okay! Angenommen, die Mehrheit im Volk will Guttenberg.
    Was bringt uns diese Info?

    Die Mehrheit des Volks ist auch Schuld am jetzigen Zustand von Deutschland.

    Die Mehrheit des Volkes glaubt den Standardmedien und damit an die vorgetäuschte heile Welt.

    Die Mehrheit des Volkes hat die letzten Vorfälle rund um die Bundeswehr kaum oder überhaupt nicht verfolgt.

    Die Mehrheit des Volkes weiß über Einzelheiten der Reform und deren Auswirkungen überhaupt nicht Bescheid.

    Selbst mir ist heute erst bewusst geworden, dass Guttenberg maßgeblich an der Initiierung der Reform beteiligt war.
    Meist kommen derlei Aktivitäten aus untergeordneten Regierungsstellen. Die Minister winken nur durch und stehen in der Verantwortung.

  86. Eitelkeit hat seine Preis: Joschka Fischer hat nicht einmal ein Abitur – trotzdem wurde er Vizekanzler.

  87. @ 74 nicht die mama

    Die Doppelmoral, dass einerseits ein plagiatierender Unions-Politiker regelrecht vorgeführt und zum Rücktritt augefordert wird, andererseits aber Typen wie Fischer, Gysi, TrittIhn, Thierse, Schäuble, Özdemir und sonstigem Politpack ihre Verfehlungen, teilweise sogar echte Verbrechen, nachgesehen wird, fällt auf.

    Dem stimme ich zu. Ganz besonders widert es mich an, dass der rechtskräftig verurteilte RAF-Terroristenunterstützer Ströbele für die Grünen im Bundestag sitzt, ungehindert seine vielfältigen Kontakte zur linken Terror-und Gewalt-Szene pflegen kann und nach wie vor sein extrem gestörtes Verhältnis zu unserer Demokratie zur Schau stellen darf.

    Solange solche Verbrecher bei den Grünen Politik machen dürfen, erlaube ich mir, diese Linken allesamt nur noch DRECK zu nennen. ASOZIALER, LINKER, GRÜNER DRECK!!!

    Und das ist nur ein Fall von ganz vielen. Die Roten sind auch nicht besser. Sämtliche Linken sollten erst einmal in ihren eigenen Reihen aufräumen, dann erst gestehe ich ihnen das moralische Recht zu, über andere zu urteilen. Vorher nicht.

  88. #93 Stefan Cel Mare

    Ja ist klar. Und weil Guttenberg so durchtrieben und gemein daherkommt, wurde er in Kulmbach von satten 68 Prozent der dortigen Bürger gewählt. (KT ist übrigens Erststimmenkönig)

    Schaut mir bei diesem Typen eher nach einem abgehalfterten Verlierer aus, der unser Legende ans Bein pinken will. Guttenberg wird zurückkommen. Kein Mensch will mehr Merkel sehen.

  89. #71 george walker

    Wo war Guttenberg, denn bitte Konservativ? Wo hat er fähige Politik gemacht. ich erinnere mich nur daran, dass er OberstKlein gefeuert hat, den Kapitän der Gorch Fork gefeuert hat. Das älteste und traditionsreichste deutsche Segelschulschiff wird wahrscheinlich geschrottet. Die Bundeswehr ist dermaßen verkleinert worden, dass selbst die Schweiz uns überfallen könnte, wenn sie denn wollte. es dürfen Menschen ohne deutsche Staatsbürgerschaft in der Bundeswehr dienen. Des Weiteren hat er Geert Wilders als Scharlatan beschimpft. Ein toller, fähiger Politiker ist das. Bei einigen hier glaube ich sie verstehen das Wort konservativ nicht.
    Aber zumindest ist mir jetzt klar warum die Republikaner hier immer als unwählbare Nazis bezeichnet werden. Wer solche Leistungen für Konservativ hält, für den kann ein wirklicher Konservativer nur ein Nazi sein. Ich finde es immer erschreckend bei wie vielen Beiträgen durchschimmert, dass sie auch bei der nächsten Wahl die CDU/CSU wählen. Wer immer nnoch nicht verstanden hat, dass diese Partei kein Deut besser ist als GRÜNELINKEFDPSPD dem ist nicht mehr zu helfen. Wenn das hier die Speerspitzte des Widerstands gegen Islamismus ist, dann gute Nacht Deutschland.

  90. #82 Gilgenbach (01. Mrz 2011 16:47)
    Und was haben Sie in Ihrem Leben schon so zustande gebracht? Wahrscheinlich nicht viel, so kleinkariert wie Sie schreiben.

  91. #102 Jaette

    Oh, „jaette“ schon wieder. Hat dein Pfleger dich noch nicht ausreichend versorgt?

  92. Der Koran ist auch ein Plagiat. Analphabet Mohammed hat aus der Bibel, der Thora und Heidnischen Bräuchen seinen Islam gebastelt. Ein absoluter Fehlgriff wie sich seit 1400 Jahren abzeichnet.

  93. #100 Ludwig Wilhelm von Baden (01. Mrz 2011 17:26)

    Ich finde es immer erschreckend bei wie vielen Beiträgen durchschimmert, dass sie auch bei der nächsten Wahl die CDU/CSU wählen.

    Genau das erschreckt mich auch.

  94. Schöner Gastbeitrag, danke!
    Die daraus sprechende Mischung aus Zynismus, Wut und Verzweifelung kann ich verdammt gut nachvollziehen.

  95. #103 george walker (01. Mrz 2011 17:30)

    Flache Bälle, Johnny Walker, Sie
    kleiner Tastaturfaschist.
    Und rufen Sie gleich Ihre Freunde,
    mir fehlt die tägliche Fatwa, nicht
    die Medikamente, die Sie anscheinend wieder nicht verabreicht bekommen haben.

  96. Hallo – #12 Orianus (01. Mrz 2011 14:51) – Wie Recht Du hast.

    Aber ich frage mich, ob nicht auch hier die Sache inszeniert ist – also ich bin mir nicht sicher, ob denn nicht schon die Pensionsansprüche erworben sind? Mal sehen, wo der Herr von wieder aufgeht! Aber generell ist es schon verwunderlich, was so die Deutsche Presse und die Mehrheit der Bevölkerung aufregt und interessiert – die wirklichen wichtigen Themen sind ja zu unbequem und würden von den „Gut-Menschen-Politikern“ eine zu klare Position verlangen.
    man – alle in einen Sack – es trifft nie den falschen

  97. #104 ratio2010

    Schöner Treffer.
    Und was für ein Plagiat das ist. Fast alle Propheten tauchen nur unter anderem Namen in der Bibel auf, die Weihnachtsgeschichte ist auch enthalten, gelle jaette.

    Allerdings sind die Polygamie, diverse Jungfrauen und Mo`s Kindervernarrtheit islamisch.

  98. @ Mosquitos

    !Ein Dr.-Titel aus der DDR sollte als DDr.-Titel gekennzeichnet werden, denn er entspricht dem Niveau Bayerischer Hauptschulabschluss / Hamburger Türken-Abitur.“

    ————————————-

    Was bist du den für ein Spinner?

  99. #104 ratio2010 (01. Mrz 2011 17:33)

    Völlig falsch, der Erzengel Gabriel
    hat es Muhammad am Berg Hira offenbart.

  100. Man mag über den Freiherrn denken, wie man will. Im Gegensatz zu seiner wohl eher dümmlichen Vorgehensweise haben hochrangige Wissenschaftler in Deutschland seit mindestens 105 Jahren eine sehr ruhmreiche Tradtion des Plagiats begründet.
    Wer darüber mehr wissen will, der findet Interessantes, wenn er/sie unter dem Stichwort ´ sainteinstein ´ googelt.

  101. Herr Tomkyle,

    ich weiß ja nicht ob Sie über einen „Dr.“ verfügen. Wahrscheinlich nicht. Denn wenn Sie es täten würde es Sie genauso wie mich ersteinmal ziemlich ärgern wenn sich jemand diesen im Normalfall tatsächlich hart erarbeiteten Titel so nebenbei zuschanzt, dann auch noch als erstes behauptet die Vorwürfe seien „abstrus“, sich danach alleine zur Dr.arbeit zweimal selbst korriegiert (das kennen wir doch vom Vorgehen mit dem gemobbten Oberst Klein von dem gleichen Herrn), der gleiche Herr von und zu hat bis heute nicht inhaltlich zu den schwersten Vorwürfen Stellung genommen, er habe als Buntestagsabgeordneter Referate in Auftrag gegeben, die er dann 1:1 in seiner eigenen Promotionsarbeit übernommen hat.
    Kein Krankenhaus würde so jemanden als z.B. Oberarzt einstellen. Aber als Verteidigungsminister geht das schon, ja?

    Auch wenn ich diesen komischen Professor aus Bremen auch nicht mag etc. – hier haben „die Linken“ einfach mal einen Coup gelandet, ich denke, das kann man Ihnen hier auch mal lassen.
    Überdies war Guttenberg als Politiker sowieso eine Lusche: hat deutsche Soldaten auch nicht ausreichend geschützt (er hätte mehr für ihren Schutz tun können), hält auch nach drei Toten noch am „Partnering“ fest, zerschlägt die allgemeine Wehrpflicht einfach mal so… – hat Oberst Klein auch icht wirklich verteidigt Ich bin nur froh dass er, der Verräter nicht nur an allen ehrlichen Doktores endlich weg ist.

    Davon abgesehen ist es eigentlich auch schon fast egal ob der Verteidigungsminister von der Union oder der SPD kommt: die CDU ist mehr eine sozialdemokratische Partei geworden – aber leider auch keine bessere.

  102. Mir wird Angst und Bange, wenn jetzt landauf landab die Internetdemokratie als großer Gewinner der Affäre gefeiert wird.
    Die Onlineaktivisten werden also postum für ihr einseitiges Auftreten gerühmt. Unschwer ist daraus der Schluss zu ziehen, dass eine überschaubare Gemeinde gut vernetzter, militanter Internetaktivisten sich in ihrer Arbeit bestätigt fühlen wird und sich alsbald das nächste Opfer suchen wird. Das Lob der linksorientierten Presse dürfte ihr dabei sicher sein.
    Ja, KTG hat Fehler gemacht. Für mein Rechtsempfinden hätte aber ein auf Polizisten Steine werfender Josef „Joschka“ Fischer mit deutlich mehr Schwung von der Bildfläche verschwinden müssen. Das ist bekanntlich nicht passiert. Dafür durfte er sich jahrelang als beliebtester Politker feiern lassen. So unterschiedlich fallen Reaktionen aus.

  103. Gut gesagt, Holger Danske!

    Vor allem in Sachen Kunduz hat KTG total versagt und Oberst Klein im Regen stehen lassen. Anschließend sein Vorgepresche dem armen Schneiderhan umgehängt, der für alles wirklich nichts konnte. Da fand ich das schon ganz schön mies. Ich habe mich nur schwer getan, KTG auch zu verurteilen, da er tatsächlich eine Stütze der EHER Konservativen war. Dass die CDU auch grün unterwandert ist, wissen wir alle.

    Aber es ging wirklich alles nicht mehr. Ende mit Schrecken, sonst… IM Erika muss mal sehen, was jetzt kommt. Manchmal denke ich, es wäre besser, wenn die ganze verlogene Bande… Eine FDJ-Sekretärin für Agitprop als Bundeskanzlerin! Aber was dann.

    Akademisch war die Sache mit KTG eh klar. Ich bin selbst Dr. iur. und habe das auch selbst geschrieben. Was KTG gemacht hat, geht nun mal nicht.

  104. Danke Yorck Tomkyle. Jedes Wort trifft . Würde ein linker Minister ins Visier geraten , hätte das verlogene Medienpack darüber nicht einen Tag berichtet . Im Bundestag sitzen Vertreter die schon für das Terror Regime der DDR gearbeitet haben ! Das Volk ist der Souverän der die Gesetzte und Personen bestimmt die seine Interessen vertreten . Auch wenn diese Fehler haben .

    Die Umfrage Werte haben nicht nahegelegt das dieses Volk sich gegen Guttenberg entschieden hat .Durch diese beispiellose Medien-Hetz-Jagd hat sich die Presse wiederholt Rechte angemaßt die ihnen nicht zu stehen . In welchen Gesetz steht , das die Links-Presse Minister entlässt? Das ist der wahre Skandal .

    Jeder dämliche Rundfunk Dudel-Sender, teilweise sogar im SPD Besitz , hat mindestens jede Stunde 20mal über Guttenberg hergezogen . Man konnte keinen TV/Radio Sender mehr Hören ohne sich dieser Dauer Anti Guttenberg Tsunami auszusetzen . Diese linksverblödeten Medien Deppen sollten alle ihren Hut nehmen.

  105. #112 Holger Danske Frankfurt
    Sie sind sicher nicht promoviert, Ihre Rechtschreibung spricht dagegen.

  106. #48 bundeskanzlersarrazin

    Guttensbergs Verhalten war nicht korrekt und unter normalen Umständen wäre gegen seinen Rücktritt absolut nichts einzuwenden.

    Wir leben aber nicht unter normalen Umständen!

    Sie haben die Dinge exakt auf den Punkt gebracht.

    @Yorck Tomkyle

    Klasse Text. Großes Kompliment!

    Viele Grüße

    Censor

  107. #111 Jaette

    Um diesen Musel-Schwachsinn zu schlucken, muss man entweder über einen IQ von 60 verfügen, geisteskrank sein oder „jaette“ heißen.

    Glauben sie diesen Schmuh im Ernst?
    Eine Frage dann, warum tauchen dann in dem Buch mit Hauptdarsteller Mohammed sein Name gerade mal 4-mal auf, Jesus, Moses und Maria zusammen aber knapp 200-mal?
    Ist es nicht viel wahrscheinlicher, dass über die späteren historisch mehr als zweifelhaften Hadithen ein “ Mohammed“ zusammen gezimmert wurde, den es nicht gab, der aber die Funktion eines arabischen Propheten erfüllen sollte? Dies ist um Längen wahrscheinlicher als ihr „Gedankengang“.

  108. Völlig falsch, der Erzengel Gabriel
    hat es Muhammad am Berg Hira offenbart.

    Mit Verlaub Madame, aber DAS ist völliger Quatsch.

    Mohammed hat zuviel Kamelurin gesoffen und fiel ins Delirium.
    Zum Leidwesen der Menschheit hat er aber kene weissen Mäuse sondern einen Schwarm Fliegen gesehen, den er für einen „Engel“ mit 600 Flügelchen gehalten hat. (Buchary 6, Nr. 380)

  109. Wieso meldet sich eigentlich nicht die moralische Instanz, unser Bundespräsidentendarsteller zu Wort?

    Ach so, ja. Der fabuliert lieber von der bunten Republik.

  110. Nun Herr Tom Kyle (wohl aus Kiel?),

    halten Sie die Erschleichung eines akademischen Titels oder etwa des Abiturs für normal und legal?

    Sind wir schon SO weit?

  111. Wo bleibt der Tsunami gegen Bruch und Beck wegen des obergerichtlich fest gestellten Verfassungsbruchs in Rheinland – Pfalz?

    Wo bleibt der energische, meinetwegen auch schlagkräftige Widerstand gegen die Links-Medien wegen der offenkundigen und menschenverachtenden Hetzkampagne?

    Wo bleibt die schonungslose Offenbarung der äußerst dubiosen Doktorarbeiten der beiden linken Schreihälse und Oberheuchler Enkelmann (Dr. Trug) und Gysi (Dr. Lug) , siehe FOCUS diese Wochen S. 44?

    Lt. FOCUS reine Propagandaschriften im DDR- Stasi-Sinne.

    Wo bleibt die Doktorarbeit der Frau Däubler-Gmelin?

    Wer realisiert noch, dass eine ganze Reihe von Zeitungen, Journalen, Radiostationen, selbst Fernsehsender, in der Hand der SPD sind?

    Da erwarten Sie faire Berichterstattung? Von einer Partei, die nichts, aber auch gar nichts – außer der Sorge um Hartzer und Zudringlinge – zu bieten hat?

    Pressieren uns nicht Themen von wirklicher Tragweite, die Aufstände in Afrika und Arabien, Kriege in verschiedenen M@sel-Ländern, die bevor stehende Wirtschaftskrise durch das ökonomisch wahnwitzige Verhalten der USA (Obama, Bernanke) und der EUdSSR?

    >b> Oh, welch ein Land voller tauber Nüsse!

  112. Lügenbarone gehören ins Märchenschloss, nicht in die Politik! Gutti hat sich selbst demontiert, niemand sonst. Wer eine wirklich weiße Weste hat, kann logischerweise auch nicht über einen Skandal stolpern oder gar stürzen. Ohne Vorbildfunktion und mit zerrütteter Glaubwürdigkeit ist es ebenfalls unverantwortlich, das wichtige und schwierige Amt des Verteidigungsministers ausüben zu wollen. Zudem sollten für konservative noch Begriffe wie Ehre, Zuverlässigkeit und Rechtschaffenheit noch eine Rolle spielen. Ein Betrug ist ein absolutes „no go“! Schüler, Studenten und Doktoranden witzeln doch seit Tagen über „den Fall G.“ – wer könnte ihnen noch glaubhaft vermitteln, dass sich Betrügereien nicht auszahlen? Ob bewusst oder „unbewusst“ betrogen wurde, spielt übrigens (für sie) keine Rolle!
    Ärgerlich an dem Fall ist in der Tat der Eindruck, dass G. erst seinen Hut nahm, als der Druck aus den eigenen Reihen stärker wurde und der Skandal anfing, die Glaubwürdigkeit der AM zu beschädigen. Ihre Verteidigungsstrategie ist ihr wortwörtlich vor die Füße gefallen und weder die Opposition, noch die Medien und die Wissenschaft haben ihr das durchgehen lassen. Blöd nur, das gerade so viele Wahlkämpfe stattfinden….daher war der Rücktritt so absehbar, wie das Amen in der Kirche.

  113. #118 nicht die mama (01. Mrz 2011 18:16)

    Sind Sie etwa ohne Ihre Betreuer hier aufgetaucht?
    Ihren Text habe ich zur Kenntnis genommen,
    verweigere aber einen Kommentar dazu. Würde
    ich auf Ihrem Niveau agieren würde ich jetzt ihren „Herrn“ beleidigen. Das liegt mir aber
    momentan fern.

  114. #1

    Jetzt bitte nicht den Täter zum Opfer machen. Hätte er alles von Anfang an zu gegeben, hätte man über alles reden können.

    #2

    Hätte er mit roten Ohren gestanden, daß er die Arbeit gar nicht selbst geschrieben hat, gut wär’s gewesen. Aber so.

    Was für Heuchler ihr doch seid.
    Guttenberg hätte so oder so gehen müssen, ganz egal was er am ersten Tag gesagt hätte.
    Das Ziel war vom ersten Tag an sein Rücktritt.
    Diese Forderung der MSM und der Opposition ist ja auch verständlich. So einen Schuss lassen sich die sich nicht entgehen.

    Aber wer jetzt so tut, als hätte Guttenberg mit irgendwelchen anderen Aussagen seinen Kopf retten können, der ist entweder dümmlich-naiv oder eben ein Heuchler. Zu eurem ‚Vorteil‘ nehme ich Letzteres an.

  115. Für Tugendberg geht es jetzt erstmal mit gelb-rot unter die Dusche. Anschließend setzt er fünf Spiele aus, lernt dazu und kann DANN wiederkommen…

    Kunduz-Affäre, Bundeswehrpflicht abgeschafft, Gorch Fock-Kapitän entlassen, „Bild-Zeitungsminister“ – und dann DAS, eine Verfehlung, die er mit Arroganz und Halbherzigkeit aussitzen wollte, wäre da nicht vor allem der Geisteswissenschaftliche Protest erstarkt.

    Wie gesagt: Als Einwechselspieler kann er sich ja wieder qualifizieren, doch allgemein halte ich seinen Marktwert für reichlich überschätzt.

  116. Nach Klebers Heute Journal am gestrigen Abend ist für mich klar: das Sturmgeschütz der Anständigen heißt ZDF.

  117. #121 Euro-Vison

    Wer eine wirklich weiße Weste hat, kann logischerweise auch nicht über einen Skandal stolpern oder gar stürzen.

    Kein Mensch hat eine weiße Weste. Politiker schon gar nicht. Die Medien entscheiden nur wer genehm ist und wer nicht, wer bleiben darf und wer nicht.

    Man hat sieht das ja auch schon lange bei Sarrazin.
    Ihm hängen die Medien auch laufend neue Geschichten an. Erst war ein Rassist, dann ein Antisemit, dann war seine Frau das Ziel, jetzt im Moment ist sein Sohn fällig und nächste Woche werden sie schon wieder etwas Neues ausgegraben haben.

    Gegen Guttenberg wurde doch schon seit 2008 jede Woche geschossen. Nehmt nur mal die SZ, die haben jede Woche was Neues er- und gefunden.
    Jetzt hat ein Schuss eines linken Professor endlich das Ziel getroffen und der Schmutz blieb kleben. Und einige fressen diese Hundescheiße auch noch als wären es Trüffel.

  118. Hallo 101 Neugieriger

    Ich habe keinen Doktortitel; genauso wie Guttenberg!
    Aber ich habe es auch nicht vorgetäuscht und mit miesen Tricks versucht, diesen Titel zu erlangen!
    Zudem ist meine Arbeitsbiografie so, wie ich sie den jeweiligen Arbeitgebern angekündigt hatte. Kein Tricksen. Ich war nie Praktikant und habe auch nie behaupten müssen, ich sei „freier Journalist“ gewesen! Zudem war mein Auslandsaufenthalt auch kein Praktikum sondern echte Arbeit im besten Sinn! Also ich habe nie Fertigkeiten angeben müssen, die ich nicht beherrschte. Es reichte aus, was ich konnte und habe damit gut und auskömmlich meine Lebensarbeitszeit verbracht! Was ich konnte, habe ich entsprechend eingesetzt! Niemals habe ich was behauptet, was ich nicht konnte! Gut nur, daß der Edle aus Bayern nur noch wenige male mit der Kanonenkugel in den Bendler-Block reitet!
    Im Übrigen hätte ich gern das Geschrei gehört, wäre der Trickser ein Linker, ein Grüner oder Sozi oder gar ein Muselmane!
    Wir sollten uns bei PI, wie immer behauptet, zumindest so verhalten, wie wir es von anderen verlangen! Und das können wir dann auch von den uns Regierenden einfordern! Guttenberg ist ein mieser Betrüger – sonst nichts!
    Bliebe nur zu klären, wie der sog. Prüfer eine solch gute Note für dieses Machwerk verteilen konnte? Guttenberg war nämlich, darf ich es der Presse glauben, kein solch vorzeigbarer Absolvent des 1. Staatsexamens! Das Konglomerat aus Kungelei, Seilschaft, Spenden und Ehrfurcht vor einem solchen Adelstitel scheint mir doch Wert, daß sich Gerichte damit einmal auseinandersetzen! Allein konnte Guttenberg das nicht fingern! Da brauchte er Hilfe! Da bin ich ganz sicher! Und er selbst weiß das! Nicht umsonst hat er die Kanonade der Beleidigungen und Beschimpfungen im Plenarsaal über sich ergehen lassen! Weiß er doch, daß ein Gerichtsverfahren, welches er eröffnet, ihm nicht zur Ehre gereichen wird! Ganz im Gegenteil!

  119. Ich kann mich vielen meiner Vorredner nur anschließen: Mit dem PI-Artikel wird der Täter Guttenberg zum Opfer der Medien und seiner politischen Gegner hochstilisiert. Das ist abwegig. Es war zu Guttenberg, der schließlich selbst zugeben mußte, daß seine Dissertation fundamentalen wissenschaftlichen Maßnahmen nicht genügte, und der deshalb seinen Doktorhut zurückgeben mußte. Kurz zuvor hatte er noch von „absurden Vorwürfen“ seiner Kritiker gesprochen. Wenn zu Guttenberg behauptet, er habe nicht getäuscht, also wissentlich und systematisch aus anderen Quellen abgeschrieben, so ist das angesichts der Fülle plagiierten Textstellen in seiner Arbeit wenig glaubwürdig.

    Guttenberg stand wie kein anderer Politik für Geradlinigkeit und Integrität. Den von ihm selbst vertretenden hohen moralischen Ansprüchen ist der Mann nicht gerecht geworden, was er auch selbst eingeräumt hat. Deshalb war sein Rücktritt konsequent, auch wenn er spät kam.

    Daß es in Berlin auch andere zweifelhafte Politiker wie etwa Gregor Gysi gibt, ändert nichts daran, daß Guttenberg wegen seiner zweifelhaften wissenschaftlichen Arbeit und seinen Äußerungen in der Sache politisch nicht mehr zu halten war. Außerdem sollte man nicht vergessen, daß zu Guttenberg nicht irgendein Abgeordneter aus der zweiten Reihe des Parlaments, sondern ein Bundesminister war, der Deutschland auch auf internationalem Parkett repräsentierte. Wer eine derart herausgehobene Position innehat, an den müssen höhere Maßstäbe angelegt werden.

  120. @ baden 44

    Wie viele Doktorarbeiten gibt es in D zu”geisteswissenschaftlichen” Mundwerker- Themen, die kein Schwein braucht?

    Und wie viele zu naturwissenschaftlichen Themen?

    Und wer bringt das Geld rein? Mal nachdenken!

    Denken Sie lieber mal nach. Es mag sich viel faules Obst im geisteswissenschaftlichen Bereich tummeln. Ja, Handy-Apps, mittels welchen Sie in der U-Bahn von Minderbemittelten mit Rülpsern, Blähungen und den neuesten Balkan-Hits zwangsbeglückt werden, bringen ihren Urhebern (wohl Informatikern, also Naturwissenschaftern) Geld. Über Steuern wohl auch dem Staat, korrekt. Doch braucht das auch nur ein Schwein wirklich? Vergessen Sie dies niemals wieder: Humanismus, Aufklärung, Säkularisierung, Demokratie, und somit unsere freie Gesellschaft sowie – jetzt kommt’s ganz dicke – Islamkritik, haben wir Menschen zu verdanken, die nicht dem schnöden Mammon frönen, sondern Idealisten, die sich mit dem Geist von Menschen, Gesellschaften und von diesen inspirierten Regeln des Zusammenlebens auseinandersetzten und dies zu unser aller Glück immer noch tun. Dies ist nicht bloß ideell unersetzlich, sondern auch monetär. Oder warum denken Sie sind unsere Gesellschaften ungleich produktiver, seit Robot, Leibeigenschaft und religiöse Zwangsverblödung von unseren Vorfahren abgefallen sind? Ihre naturwissenschaftliche Verblendung kotzt mich an.

    Ein atheistischer Historiker

  121. Wie schon mehrfach gepostet, der größte Skandal sind die Zustände in der Uni Bayreuth. Die Gutachter der KTG-Diss äußern sich jetzt (!): „….die Aberkennung des Doktortitels als notwendige Folge einer Promotionsschrift mit „unvorstellbaren Mängeln“.
    Gehts noch schräger?. Haben diese Herren nach dieser etwas späten Erkenntnis weningstens jetzt ihre Funktionen zurückgelegt? Werden derartige „Hochschulen“ nicht auch mit Steuergeld finanziert? Was sagen die Steuerzahler zu so gewissenhaften und umsichtigen „Hochschullehrern“?

    http://www.faz.net/s/Rub1ED0C280BBA14ACAB16800E2F760DF3E/Doc~E980FC446E8E9434687F407E07744151A~ATpl~Ecommon~Scontent.html

  122. Mal rein juristisch gesehen: zu Guttenberg ist knapp an der Verjährungsfrist (5 Jahre) gescheitert – Pech gehabt! Promoviert hat er 2006, 2012 hätte er also allen eine lange Nase drehen können. Dann hätte ihm der Doktortitel wegen Verjährung nicht mehr aberkannt werden können, s.unten:

    „Fristen und Verjährung
    Eine Aberkennung des akademischen Grades ist an Fristen gebunden, die in der jeweiligen Promotionsordnung festgelegt sind (an der Universität Bayreuth beträgt die Frist fünf Jahre). Erfolgt die Entdeckung eines Plagiats erst nach dieser Frist, kann die Urkunde nicht mehr zurückgefordert werden. Eine freiwillige Rückgabe des akademischen Grades durch den Plagiator ist übrigens nicht möglich. Einzig der Promotionsausschuss hat laut Promotionsordnung über die Verleihung oder die Aberkennung des Doktortitels zu befinden.“

    zit. nach Dr. J. Boxberger, Plagiat und Urheberrecht in der Wissenschaft

    Vollständigen Artikel auf Suite101.de lesen: Plagiat und Urheberrecht in der Wissenschaft

    http://www.suite101.de/content/plagiat-und-urheberrecht-in-der-wissenschaft-a103596#ixzz1FL6iiGhY

    Schade, daß er zurückgetreten ist!!!

  123. Das einzige was mich heute ärgert, ist, das ein Gregor Gysi heute im Fernsehen die Moralkeule schwingt, ein überführter STASI-Spitzel (laut ARD Sendung von vor ein paar Wochen). Der und noch ein paar andere im deutschen Bundestag hätten eher Grund zum Zurücktreten als ein Karl Theodor von und zu wegen einer schlampigen Doktorarbeit.

    Nicht das ich es gutheißen will, was er gemacht hat.

    only my 2 cent’s

    Potato-Fritz

  124. Ich lese immer Bremer Professor. Genauso gut könnte man einer Ziege den Professorentitel verleihen. In Bremen wird automatisch Professor, und überspringt somit gleich den Doktor, wer die Hauptschule mit Abschluss schafft.

  125. Wahltermine 2011:

    Bürgerschaftswahl in Hamburg, 20. Februar 2011
    Wahlsieger: SPD

    am 16. Februar 2011 – Die „Süddeutsche Zeitung“ veröffentlicht einen Bericht, in dem der Bremer Juraprofessor Andreas Fischer-Lescano Stellen in Guttenbergs Doktorarbeit als „dreistes Plagiat“ und „Täuschung“ bezeichnet.
    Fischer-Lescano hat sich natürlich „rein zufällig“ mit zu Guttenbergs Dissertation beschäftigt, der Termin der Veröffentlichung in der SZ hatte auch garnix mit anstehenden Wahlen zu tun!

    ——

    Landtagswahl in Sachsen-Anhalt, 20. März 2011
    Wahlsieger:

    am . . – die ….. veröffentlicht einen Bericht….

    ——

    Landtagswahl in Rheinland-Pfalz, 27. März 2011
    Wahlsieger:

    am . . – die ….. veröffentlicht einen Bericht….

    ——

    Landtagswahl in Baden-Württemberg, 27. März 2011
    Wahlsieger:

    am . . – die ….. veröffentlicht einen Bericht….

    ——

    Kommunalwahlen in Hessen, 27. März 2011
    Wahlsieger:

    am . . – die ….. veröffentlicht einen Bericht….

    ——

    Bürgerschaftswahl in Bremen, 22. Mai 2011
    Wahlsieger:

    am . . – die ….. veröffentlicht einen Bericht….

    ——

    Landtagswahl in Mecklenburg-Vorpommern, 4. September 2011
    Wahlsieger:

    am . . – die ….. veröffentlicht einen Bericht….

    ——

    Kommunalwahlen in Niedersachsen, 11. September 2011
    Wahlsieger:

    am . . – die ….. veröffentlicht einen Bericht….

    ——

    Wahl zum Abgeordnetenhaus von Berlin, 18. September 2011
    Wahlsieger:

    am . . – die ….. veröffentlicht einen Bericht….

    ——————–

    Text kopieren, nach den jeweiligen Wahlen ausfüllen und die Resultate vergleichen!

    (wetten, dass in den „Berichten“ niemand aus dem rot-rot-grünen Lager fertiggemacht wird!!)

  126. ein trauriger Tag. Von allen Pfeifen in Berlin trifft es nun ausgerechnet den letzten den man mögen konnte… er sah wenigstens schneidig aus und handelte. Man muß sein Handeln nicht gemocht haben, aber immerhin, er HAT etwas getan. Und zum Verteidigungsminister brauchts nu eh keinen Doktor. Die einzigen die wirklich einen Dr. brachen sind neben Ärtzen nur noch Physiker und Mathematiker. Nunja, ich fand ihn gut, und werds auch weiterhin tun.

  127. Der Artikel ist ganz gut. Und Guttenberg wird nicht zum Opfer deklariert, lest doch erst den Artikel, bevor ihr kommentiert. Es ist eben alles nur noch Schauspiel, und die Beliebtheit „KTs“ ist eben gerade ein kleines Anzeichen der Politikverdrossenheit.

    @baden44
    Danke, dass wir von Guttenberg gleich zur Existenznotwendigkeit von Geisteswissenschaften gekommen sind. Warum reden wir hier überhaupt von deutscher, europäischer Kultur, wenn Ihnen das alles egal ist, solange in der Autofabrik der Roboter funktioniert. Den kann auch die Fachkraft aus Indien warten.

  128. Unstrittig für mich, dass das so kommen musste. Das geht einfach gar nicht, was KT hier abgezogen hat.

    Viel interessanter war aber (mal wieder) die fast schon hysterische Empörung vieler Politiker und Journalisten, die eigenlich zum lachen wäre, ginge es nicht um eine so ernste Sache.

    Reflexartige, altbekannte Phrasen, tiefe Empörung über die Beschmutzung des sonst so integeren Standes des Politikers, Talkshow-Tourismus der ewig gleichen Lichtgestalten und stoisches Ignorieren jeglicher Kritik an eigenen Reihen feierten einmal wieder harmonisch die eigene Verschonung. St. Florian hab Dank!

    Unangenehme Umfrageergebnisse zeigten nur wieder einmal, dass diesem Volk nach der Wahl nicht mehr zu trauen ist. Die wollten doch tatsächlich dem Betrüger nicht die Schlinge um den Hals legen.

    Erklärungsversuche pendelten zwischen „Adelshörigkeit“ und „… die kapieren das einfach nicht“. Vielleicht liegt es aber daran, dass kriminelle Energie bei Politikern keinen mehr so richtig überrascht. Und vielleicht denkt sich der Michel, wenn schon nen Ganoven, dann wenigstens einen netten 🙂

    Egal, es bleibt nur die mehr als vage Hoffnung, dass jetzt wirklich mehr und höhere Maßstäbe an die Volksvertreter angelegt werden, nämlich die, die hier galten, und das zu Recht.

  129. bisschen Demokratie haben wir also doch noch.

    Gegenteilige Meinungen prallen heftigst aufeinander, flankiert von Bezichtigungen, Verdächtigungen, Schmähungen.

    v. Guttenberg war eine große Hoffnung für mich. Anknüpfend auch an seinen Großvater und dessen Politik, an die ich mich noch gut erinnern kann.

    Es waren nicht seine politischen Fehler, die er auch begangen hat. Sein dümmliches Umspringen mit einem Kommandanten. Das hatte er als relativ junger Mensch leider nicht drauf. dennoch Irritierend. Bedauerlich.

    Das wäre ausbügelbar gewesen.

    Bevor er jedoch fiel, fiel ich selber.

    Ich kann mich nicht nach einer Neuorientierung dieser Republik, mein Heimatland sehnen, das von Verrat der Konservativen (Merkel: ha!) geprägt ist, vom herrschenden Konsens einer sozialistischen Mittelmäßigkeit sich selbst erhebender Schein-Eliten in Politik und Medien geprägt wird, udn mir dabei eine vermeintliche Lichtgestalt entgegenkommt, die sich nun bestenfalls als Stylingprodukt entpuppt hat.

    Die den Doktor als Element der Außendarstellung gezielt instrumentalisiert, dessen Erringung durch Täuschung, Betrug und vor allem Vertrauensbruch herbeigefingert hat.

    Bevor ich zu so jemandem in Treue fest stehen werde, lasse ich es tausendmal lieber über mich ergehen, in irgendeine Ecke gemobbt zu werden zu jenen, deren allgemeine Verachtung hier offenbar als ausgemacht zu gelten scheint.

    Es geht nur noch darum, daß nunmehr Schwächlinge im Umgang mit ihrer persönlichen Enttäuschung keine bessere Methode wissen, als ersatzweise Andersdenkende für ihren Frust am eigenen Verlust diffamieren zu wollen.

    Ichstelle Ansprüche an die persönliche Integrität einer Person, die das privileg für sich in Anspruch nehmen möchte, Repräsentant für andere sein zu dürfen.

    Mir ist klar, daß an diesem Maßstab gemessen sehr viele Politiker den Hut nehmen sollten.

    Na und?

    v Guttenberg jedenfalls, das wurde nun klar: der war es nicht.

  130. #95 Heinz (01. Mrz 2011 17:18)

    Sollte nicht der Buchdrucker sein.

    Der hat doch aber auch die Bücher abgedruckt…

  131. #123 Jaette (01. Mrz 2011 18:24)

    Madame, der Betreuerwitz ist schon etwas abgedroschen.
    😆

    Madame kann meinen Herrn nicht beleidigen, ich habe nämlich keinen solchen.
    Madame kann übringens auch meine Wenigkeit nicht beleidigen, dazu bräuchte es zumindest Augenhöhe.
    Nicht böse sein, ich mach mir nur ab und an einen kleinen Spass, darauf springen Madame ja auch gut an.
    😆

  132. Wenn die Union jetzt keinen Hoffnungsträger mehr hat, der eventuell für eine bessere, anständige, konservative Politk stehen könnte, dann kann man sich eine Stimmabgabe für die linksgestrickte Merkel-Union doch gleich ganz schenken und versuchsweise mal eine echt rechte Partei wählen.

    So gesehen ist es gar nicht schlecht, das der Stimm-Magnet Guttenberg weg ist und diese Alternative nicht länger blockieren kann.

    Zwischen der heutigen Union, der SPD und den Grünen gibt es keinen klaren Unterschied mehr. Denn alten Einheits-Brei zu wählen ist für die Katz.

    Jetzt kann man getrost nach richtigen Alternativen Ausschau halten und bei der Stimmabgabe völlig neue Wege beschreiten.

  133. Der Raubritter hat ausgeschissen. Nun pfeift er aus dem letzten Loch….

    http;//tinyurl.com/5zxndw

  134. Ihr bedauert den Falschen.

    Die „C“DU („Christen“ Dienen Ummah)hat ihren Shooting-Star verloren. Wer weiß, was da noch alles hinter steckt…

    Vielleicht bekommt er jetzt den Zivilcourage-Preis. Frau Käßmann wollte den ja nicht…

    Ich mag lieber so Typen wie Renè Stadtkewitz! Ehrlich, mutig, bodenständig! Habt Ihr schon mal Bilder gesehen, wie der Herr Guttenberg von johlenden linken Randalierern mit Unterstützung des Herrn Bsirskes Verdi-Chaoten angegriffen wurde und von der Polizei geschützt werden musste? Klar, als genau dass Rene Szadtkewitz anlässlich der Absage des 1. Parteitages des LV Berlin passierte, da waren sein Anzug und seine Frisur etwas durcheinander geraten, nicht elegant gestylt! Aber kommt es darauf denn an? Unsere Eliten haben den Karren so weit in den Dreck gefahren, um den rauszuziehen ist ein starker Traktor sicher besser geeignet, als ein Hochglanz-Ferrari mit falschen Papieren!!

    Und Marc Doll ist mir auch lieber! Der kommt so nett und freundlich rüber, ganz ohne Gutsherrenart! Hoffentlich bleibt er so, wenn er nachher in hohe Ämter gewählt wird!

    Ich weine dem Herrn Gutenberg nicht hinterher. Jetzt haben die letzten Reste der CDUCSU-Anhänger einen weiteren Grund zum Wählen verloren. Umso mehr werden sich dann für DIE FREIHEIT entscheiden!

    Wir lieben DIE FREIHEIT!

    Schalom

  135. Sympathieträger oder Blender

    Das ist doch nicht die Frage. Auch wenn noch genügend andere mit dem berühmten Dreck am Stecken in den Parlamenten sitzen.
    Wer lügt, fliegt ‚raus. Nur so kann es funktionieren. Diese Gesellschaft hat schon so viele Probleme, gerade weil sie vielen „alten Tugenden“ entsagt hat. Nun wird einer erwischt und alle verschließen die Augen?
    Das wäre es gewesen!
    Es sind noch genug Blender, Betrüger, Meineidige und Diebe in Amt und Würden. Viel zu viele.

  136. Der Anonymus würde auf all die Vorwürfe nur eines erwidern:

    “ Ihr dummer Wählerpöbel, ihr Arschlöcher! Was kann ich dafür wenn ihr so blöd seid, unsere Macht permanent zu bestätigen! Mir soll es recht sein, ich bin abgesichert!“

  137. Jede Wette:

    Keine 2 Monate und wir sehen Gutti als Vorstand von irgendeinem Industrieverband oder dergleichen …

  138. #91 doktor (01. Mrz 2011 17:11)

    „Irgendwas am Fall Guttenberg ist auf jeden Fall oberfaul. Leider kann man den “Nachrichten” der gleichgeschalteten und mittlerweile fast im russischen Stil operierenden deutschen Medienmafia überhaupt nicht trauen – viel an der derzeitigen Hetzjagd erinnert an andere prominente Fälle aus Politik und Gesellschaft, die aufgrund von Äusserungen oder angeblicher “Verfehlungen” ebenfalls einer entwürdigenden Medienhetze zum Opfer fielen.“

    (oder „geheisigt“ wurden, oder noch werden!)

  139. #113 Doktor Gnadenlos (01. Mrz 2011 18:00)

    Für mein Rechtsempfinden hätte aber ein auf Polizisten Steine werfender Josef “Joschka” Fischer mit deutlich mehr Schwung von der Bildfläche verschwinden müssen.

    Ich werde nie die Hoffnung aufgeben, dass dieser verräterische Drecksack irgendwann seine verdiente Strafe erhalten wird.

  140. In diesem Artikel steht viel richtiges, dennoch dürfen wir nun nicht in den Fehler verfallen, Guttenberg zu einem von den politischen Eliten torpedierten „rechtsliberalen“ Heils- und Hoffnungsträger zu stilisieren, das war er nämlich zu keinem Zeitpunkt. In der Frage der perversen Massenzuwanderung und der Zerstörung nationaler Identitätswerte durch die Etablierten in Politik und Medien war der Freiherr nämlich einer der anderen Seite, allerdings einer, der es verstand, sich glamouröser und weltmännischer zu inszenieren als seine oft dürftigen Kollegen von der manipulierenden Zunft, denen vielfach trotz aller scheinbaren Wichtigkeit eher der Stallgeruch von ALDI oder LIDL anhaftet. Dort wo ein zu Guttenberg verkehrt, spielt die Massenzuwanderung islamischer Unterschichtler einstweilen keine spürbare Rolle – weshalb hätte sich der glanzvolle Freiherr auf diesem Sektor die manikürten Finger schmutzig machen sollen?! Der Umstand, dass die „Kam-Sah-und-Siegte“-Karriere des Blaublütlers nun ein jähes Ende genommen hat und auch er wenigstens einmal im Leben aufgeflogen ist, macht ihn – im Nachhinein betrachtet – fast einen Tick sympathischer. Aber ich betone nochmals, von diesem Mann hätten wir nicht die geringste Unterstützung in den uns wichtigen Fragen erwarten dürfen. Dass die Links-Rot-Grüne Mischpoke, die noch übler und korruper ist, nun vor Vergnügen feixt, sehe ich als temporär hinzunehmendes Phänomen. Irgendwann erhalten auch diese miesen Kreaturen die gerechte Strafe und die Quittung vom dann vielleicht endlich aufgewachten, über Jahre und Jahrzehnte verscheißerten Wahlvolk.

  141. #128 Chris
    Ganz meine Meinung.
    Es ist schon peinlich wie hier versucht wird einen Betrüger schön zu reden.
    Wenn Die Freiheit erstmal an der Regierung ist, kann sich Kanzler Stadtkiewitz alles erlauben. Es wird alles mit dem Argument „Gysi hat ja auch…“ schön geredet.
    Also worin unterscheidet ihr Euch von den anderen Politikern?

  142. Manche Leute sagen,Guttenberg sei ein hervorragender Politiker, der seine Sache ausgezeichnet mache, und daß es schade sei, einen solchen Politiker neuen und erfrischenden Stils zu verlieren. Der beste und von der Truppe akzeptierteste Verteidigungsminister seit langem. Stimmt.
    Weiter wird die übergroße Heuchelei der Medien und linken Hälfte hervorgehoben, die sich mit Wonne auf Guttenberg stürzten, weil sie politisch nichts an ihm auszusetzen fanden, die aber im Falle des Joschka Fischer sehr viel gnädiger waren. Stimmt.
    Fischer hat bekanntlich weder Schul- noch Berufsausbildung – allenfalls ungelernter Taxifahrer -, er hat sich jahrelang im verfassungsfeindlichen linksextremen Umfeld bewegt, hat Steine auf Polizisten geworfen, sie getreten, als sie schon am Boden lagen usw. – und wurde dennoch ein beliebter Außenminister, von der Presse gehätschelt als politisches Genie.
    Fischer hätte viel mehr Grund zum Rücktritt gehabt, ein solcher Mann hätte gar nicht erst ein Ministeramt erlangen dürfen. Ein Mann seiner Vergangenheit wäre nicht einmal Hausmeister beim Außenministerium geworden, geschweige denn Diplomat.
    Guttenberg und Fischer, beide haben gefehlt. Ein Ehrenmann zieht Konsequenzen aus Fehlern. Guttenberg hat sie nun gezogen, wenn auch zu spät. Fischer hat sie nie gezogen. Das ist der Unterschied zwischen beiden.
    Das eigentlich Schlimme angesichts dieses Vergleiches ist aber die Heuchelei der Medien.

  143. Dieses üble Nachtreten wird im Fussball als Foul gewertet, hier und andernorts goutiert man, je nach Meinung und Intellekt, die Gerechtigkeit in der Sache und diskreditiert die Ambivalenz der jeweiligen PolitikerInnen. Alles in allem verlieren wir weiterhin, nicht nur unsere Moral, sondern auch fähige Politiker, die schneller verbrannt werden als wir sie zu produzieren in der Lage zu sein scheinen.Dieses Possenspiel ist eine der übelsten Politikinszenierungen deutscher Nachkriegspolitik, die ihre Wirkung nicht verfehlen wird, und das ganz bewusst lanciert von Vertetern der Linken, der Sozialisten und der immern noch strafrechtswürdigen Mauermörderpartei, widerwärtig..

  144. Es ist mir ein absolutes Rätsel,wie man gerade auf dieser Seite diesem Blender,Betrüger und Lügner huldigt und diese „Lichtgestalt“ bedingungslos verteidigt.
    Dieser Mann ist genauso wie Mappus ein Garant für die deutschenfeindliche Politik unserer FDJ-Aktivistin Merkel.
    Was hat diese Luftnummer vorzuweisen?
    Wirtschaftsminister – Opel- Umgefallen
    Kunduz – umgefallen – Untergebene geschasst
    Gorch Fock – unter aller Sau
    Bundeswehrreform – absolut daneben,extrem teuer,nicht mehr wehrfähig,Ausländer in die BW
    Ein lächerlicher Typ,der gut aussieht,sonst absolut NICHTS.

  145. …aber er hatte immer eine schicke Krawatte und 80 % aller Frau im Spiegel Leserinnen mochten ihn leiden. 😀

  146. #148 nicht die mama (01. Mrz 2011 19:39)

    Abwarten Witzbold. Um auf Augenhöhe zu kommen,
    brauchen Sie einen Baukran. Upps, grobes Foul,
    aber passend. Grüßen sie ihre Sockenpuppen.
    😀

  147. CDU und CSU – man schaue sich nur diese Münchner Drecks-Mischpoke um Alois Glück an – sind leider längst ebenso Islam-Parteien wie FDP/SPD/Grüne/Linke. Ich verstehe nicht, wie hier ein „Strahlemann“ aus dem Unionslager mit hohem Selbstinzenierungspotenzial beweint wird, so als ob auch nur die geringste Aussicht bestanden hätte, dass dieser irgendetwas unternimmt, um dem Vordringen der Ideologie des Irrsinns alias Islam in Deutschland einen Riegel vorzuschieben. Spielt nur weiter das Spiel von IM Ferkel mit, die uns dann kurz vor der nächsten Bundestagswahl eine neue Lichtgestalt präsentieren wird, die sich schon mal islamkritisch geäußert hat (vielleicht auch nur nach ein paar Gläsern Bier) und dann selbst wieder einen nicht weiter spezifizierten Satz zum Besten gibt – wie wäre es vielleicht mal mit „Wir müssen kritisch hinterfragen, ob wir nicht manchmal die Religionsfreiheit von Zuwanderern über unsere eigenen Werte gestellt haben“. Aus, fetig, nada, nix mehr folgt, wie immer beim Kohl-Ziehkind. Die Strategie dieser Frau ist so einfach zu durchschauen, dennoch fallen immer wieder welche darauf herein und möchten in diesen Leuten das „kleinere Übel“ sehen. Merkel und diese ganze Drecksclique muss weg, neue konservative Kräfte müssen die politische Bühne betreten, die den Links-Rot-Grünen und dem Islam wirklich kompromisslos die Stirn bieten.

  148. #34 Mosquitoes (01. Mrz 2011 15:10)

    Ein Dr.-Titel aus der DDR sollte als DDr.-Titel gekennzeichnet werden, denn er entspricht dem Niveau Bayerischer Hauptschulabschluss / Hamburger Türken-Abitur.

    Ihre – hier nicht zitierten – Aussagen zur „höheren Bildung“ diverser Stasi-Gremien sind sicherlich nicht ganz von der Hand zu weisen, während die obige Darstellung mindestens von Unkenntnis zeugt.

  149. #135 Gesinnungslump @ baden 44

    Wie viele Doktorarbeiten gibt es in D zu”geisteswissenschaftlichen” Mundwerker- Themen, die kein Schwein braucht?

    Und wie viele zu naturwissenschaftlichen Themen?

    Und wer bringt das Geld rein? Mal nachdenken!

    Denken Sie lieber mal nach. Es mag sich viel faules Obst im geisteswissenschaftlichen Bereich tummeln. Ja, Handy-Apps, mittels welchen Sie in der U-Bahn von Minderbemittelten mit Rülpsern, Blähungen und den neuesten Balkan-Hits zwangsbeglückt werden, bringen ihren Urhebern (wohl Informatikern, also Naturwissenschaftern) Geld. Über Steuern wohl auch dem Staat, korrekt. Doch braucht das auch nur ein Schwein wirklich? Vergessen Sie dies niemals wieder: Humanismus, Aufklärung, Säkularisierung, Demokratie, und somit unsere freie Gesellschaft sowie – jetzt kommt’s ganz dicke – Islamkritik, haben wir Menschen zu verdanken, die nicht dem schnöden Mammon frönen, sondern Idealisten, die sich mit dem Geist von Menschen, Gesellschaften und von diesen inspirierten Regeln des Zusammenlebens auseinandersetzten und dies zu unser aller Glück immer noch tun. Dies ist nicht bloß ideell unersetzlich, sondern auch monetär. Oder warum denken Sie sind unsere Gesellschaften ungleich produktiver, seit Robot, Leibeigenschaft und religiöse Zwangsverblödung von unseren Vorfahren abgefallen sind? Ihre naturwissenschaftliche Verblendung kotzt mich an.

    Lieber „atheistischer Historiker“,

    als agnostischer Historiker – im Übrigen auch mit anständig erworbenem Doktortitel – stimme ich Ihnen vollumfänglich zu. Promoviert habe ich im Übrigen über Geisteswisschaftler an einer deutschen Universität im 19. Jahrhundert. Hier legen sich manche ein Zerrbild von Geisteswisschaften zurecht, das haarsträubend ist. Gerade an der Uni, an der ich studiert habe, waren wir Historiker immer das Hauptfeindbild der Linken und Marxisten, da wir standhaft möglichst vorurteilsfreie, intensive Quellenkritik gegen ideologische Geschichtsklitterung ins Feld geführt haben. Für die Roten waren wir immer die „Rechten“ oder gar die „bürgerlich-reaktionären Kräfte“ – und ich war irgendwo sogar stolz darauf. Einige meiner damaligen Studienfreunde – allesamt auch Geisteswisschaftler mit akademischen Abschlüssen – haben frühzeitig erkannt, welches totalitäre Potenzial die Droge Islam beinhaltet und welche immensen Gefahren für das westliche Zivilisationsmodell von dieser dumnpf-religiösen Wüstenideologie drohen. „Wir“ – wenn ich das jetzt mal verallgemeinernd für viele vernünftige Geschichtswissenschaftler sagen darf – haben vielleicht treffsicherer erkannt, wo totalitäre Gefahren drohen als mancher eher formelhaft denkende Naturwissenschaftler – Kohls-Lieblings-FDJ-lerin ist ein gutes Beispiel dafür. Der krasse Gegensatz dazu ist etwa ein Historiker wie Arnulf Baring, der kein Blatt vor den Mund nimmt und eine Menge verstanden hat von dem, was auf der Welt geschieht und was Menschen in ihrem ideolgischen Wahnsinn alles inszenieren.

  150. Breaking News…..

    Guttenberg wird wohl auch sein Bundestagsmandat aufgeben.

    Das finden wir gutt.

  151. Ach, wenn wir den „investigativen Journalismus“ des SPIEGEL nicht hätten….

    Zum Thema „Copy & Paste“: wie das Blog http://www.politplatschquatsch.de mal schön dokumentiert hat, dass SPON mal von Wikileaks (das war noch vor dem Wikileaks-Hype) ein Video genommen hat und mit der Bezeichnung „Quelle: Spiegel-Online“ auf seine Seiten gestellt hat. Soviel zum Thema Plagiat. Das ist nix anderes als das, was der Guttenberg gemacht hat (was damit nicht schöngeredet werden soll…)Nee, was wäre die Welt nur ohne Moralapostel.

    Ich weiß auch von einem Fall, wo der SPIEGEL nicht nur ein Interview völlig frei erfunden hat, sondern gleich auch noch den Interviewten – vermutlich aus Sicherheitsgründen, damit der sich nicht beschweren kann ;-).

    Jaja, die Moral….

  152. Wenn ich eine Arbeit mit 25 Fehlern schreibe und sage dem Lehrer, gib mir eine 1 mit Stern und der tut das und der Rektor und der Konrektor prüfen die Arbeit und geben mir auch eine 1 mit Stern, bin ich dann ein Lügner und Betrüger???

    Die Lügner und Betrüger sitzen in Bayreuth auf der Uni: Ein Doktorvater, ein Professor!! hat die Arbeit über die 7 Jahre begleitet, hat sie geprüft und eine 1 mit Stern gegeben. Zwei Gutachter, auch Professoren haben die Arbeit über Monate begutachtet und geprüft und haben auch eine 1 mit Stern gegeben. Der Doktorrand hat eine mündliche Prüfung abgelegt vor einem Gremium von 6 Professoren und auch eine 1 mit Stern bekommen…

    Sind diese Professoren alles Deppen?? Was haben die denn über Monate geprüft??

    Diese Professoren müssen erst mal im eigenen Nähkästchen nachsehen, ob sie noch alle Tassen im Schrank haben….UND ob sie nicht die Betrüger und Lügner sind. Denn geprüft haben die scheinbar gar nichts!!!!!!!!!!!!!!!!

  153. 😉 Kokser Paolo Pinkel erklärt mit seiner sympathischen Empathie bei Maischberger gerade, dass es Guttenberg an Moral fehlt. 😉

  154. Guttenberg hat Wilders mal als „Scharlatan“ bezeichnet.
    Nun hat er selbst gezeigt, wer der wahre Scharlatan (Betrüger) ist.

    Gehen sie Herr Scharlatan! Und kommen sie nicht wieder!

    Darek

  155. Immer die absolut identischen Profischwätzer in den Talkshows. Sie werden einfach von Sendung zu Sendung weitergereicht. Ich verstehe nicht mal im Ansatz, wie man sich dermaßen wichtig nehmen muss, um permanent als Medeinhure auf allen Kanälen Freier zu suchen.

  156. #173 La ola (01. Mrz 2011 23:08)

    Ich habe es gerade auch im Fernsehen gesehen und musste sofort ausschalten. Das ist doch der Hammer – diese verlogene und heuchlerische Brut.
    Fehlt noch der vorbestrafte Ströbele.

  157. #113 Jaette (01. Mrz 2011 17:49)

    Nanu, seit wann sind Sie denn „fromm“ geworden. Im anderen Thread hörte sich das noch ganz anders an – da wollten Sie doch keine Religion…

    Völlig falsch, der Erzengel Gabriel hat es Muhammad am Berg Hira offenbart.

    Noch falscher, grundsätzlich falsch. „Dhibril“ war, wie alle anderen koranischen Verwendungen biblischer Gestalten, nur ein schlechtes Plagiat des Echten. Womit wir durchaus beim Thema wären. 😉 Mit dem Erzengel Gabriel, der die Geburt Jesu verkündete, hat der nichts zu tun, auch wenn einige anderes behaupten.

    Wenn wir davon reden, daß Moh. bei derlei „Offenbarungen“, bei denen der „Engel Dhibril“ den des Lesens Unkundigen das Gehörte zu „rezitieren“ befahl, dabei unkontrollierbare „Zuckungen“ bekam, während ihm ihm der Schaum vorm Munde stand, dann sind das nach christlichen Überlieferungen böse Geister, nach Erkenntnissen der Medizin epileptische Anfälle, die ihn quälten, wie auch Theophanes, ein christlicher Mönch (752-817) dies bereits angenommen und formuliert hat.

    „Satan selber verstellt sich zum Engel (wörtlich: Boten, Überbringer) des Lichts“, schrieb der Apostel Paulus im 2. Korintherbrief Kap. 11 V. 14. Diesen Satz werden die christlich-gnostischen Sektierer, in deren Umfeld Moh. aufgewachsen ist, vielleicht sogar noch gekannt haben.

    Man fürchtete, er könne bei all dem „besessen“ werden, und auch M. selbst sei sich nicht sicher gewesen, ob dies Einflüsterungen eines Engels oder eines Dämons seien. Daß Gott in dieser Weise redet, ohne daß ein Mensch sich dabei selbst unter Kontrolle habe, ist nach christlicher Lehre jedenfalls nicht möglich. Wie und von welchem Standpunkt aus auch immer wir das beurteilen wollen: Allenfalls auch heute noch kein Zeichen von Normalität.

    Überdies –

    #61 Jaette (01. Mrz 2011 15:55)

    Und nun weiter mit der Hetzjagt…

    Wir wollten doch sachlich bleiben.

    Abgesehen davon, daß das Äußern einer abweichend kritischen Meinung an sich noch keine Hetze darstellt, und die zugegebenermaßen inakzeptablen Äußerungen einiger „durchgeknallter“ Freaks noch keine Tendenz, dürfen wir 1. uns hier sicherlich auch ohne derlei Anwürfe zum Thema „Herrn zu Guttenberg“ äußern und schreibt man 2. „Hetzjagd“ noch immer mit einem „d“ am Ende.

    Solche Dinge wie die oben angeführten werden sicher nicht dadurch besser, indem Sie sie „in gleicher Münze heimzahlen“.

  158. #175 Occident

    …und Joschka Fischer, der erläutert, dass man in der gemeinnützigen Frankfurter Putzkolonne weder Schulabschluss braucht noch einen Beruf erlernt haben muss.
    Bei Maischberger sind sie sich gerade einig, dass die Politiker die Wähler nicht mögen, wie auch umgekehrt. 😆
    Ist nicht alles schlecht in der ARD.

  159. G e t ü r k t ist g e t ü r k t .

    Ist nie gut.

    Da müssten doch alle pi-Eiferer-Geiferer schweigen.

    Wer will schon einen Konservativen, der nicht Werte konservieren will, sondern vor allem seine Position – solange es halt geht.

    Getürkte Spitzen wollen wir nicht. Wir wollen echte. Und wenn’s nicht geht, dann geht’s halt nicht. Sondern e r hat zu gehen.

    Und tschüss.

  160. #177 La ola (01. Mrz 2011 23:40)

    „Bei Maischberger sind sie sich gerade einig, dass die Politiker die Wähler nicht mögen, wie auch umgekehrt.“

    Gut, dass sie es langsam begreifen. Ich glaube aber, sie wissen es schon lange. So blöd kann auch der dümmste Politiker (das ist für mich die Empörungsbeauftragte Fatima Roth) nicht sein.

    Dennoch, auch wenn hin und wieder mal in solchen Sendungen ein blindes Huhn ein Korn finden sollte, dann geschieht das immer öfter ohne dass ich es bemerke.
    In der Zone hieß ein bekannter Qulitätsjournalist Karl Eduard von Schni. Aber nur deshalb, weil die Menschen nicht länger brauchten, um die Röhre auszuknipsen.
    An dieser Stelle bin ich heute wieder.
    Sandra Maisch…
    Reinhold Beck…
    Johannes B. Ke…
    Anne Wi…
    Man muss halt schnell sein. 😉

  161. Guttenberg war/ ist ein Alibikonservativer. Jemand, der nichts am System geändert hätte, wenn er Kanzler geworden wäre. Er hätte nur den Crash verzögert. Die Menschen sollten sich von dieser gesamten Politikerkaste abwenden und sich Leute suchen, die etwas ändern können und auch wollen. Da gibt es zur Zeit niemanden und wenn es jemanden geben sollte, hat er es jetzt, nach Guttenbergs Rücktritt leichter.
    Es wird jemand kommen.

  162. @ # 133 Gilgenbach

    Sie haben eine Reihe von beherzigenswerten Gesichtspunkten vorgebracht. Ich stimme Ihnen voll zu.

    Leider ist im konservativen Lager vieles, was wie Gold glänzen will, nur billiges, verlogenes Messing.

  163. Das ist noch mal gut gegangen …

    Wir standen kurz vor der BRD Bananenrepublik Deutschland. Eine herrschende Elite versuchte wie selbstverständlich für sich Sonderechte in Anspruch zu nehmen. Wo wäre noch ein Unterschied zu einer arabischen Clanherrschaft geblieben, die Ihre Mitglieder bevorzugt.

    Staatsanwaltliche Ermittlungen, Aufhebung der Imunität… Es hätte sich noch weiter zugespitzt.

    Interessant, ist daß große Teile der Bevölkerung Recht nach Belieben (Beliebtheit) oder Wichtigkeit der Person anwenden würden. Sind wir hier im Orient?

    Zu gute halten muß man ihm, daß er regelmäßig die Soldaten in Afghanistan besucht. Aber ungefährlich ist er für die Soldaten nicht.
    Er hat mal eben so 3 Soldaten geopfert, weil es ihm gerade in den Sinn kam.

    Gott schütze die Menschen vor solchen Vorgesetzten.

  164. Was hätte Yorck Tomkyle wohl für einen Kommentar geschrieben, wenn der Plagiator ein politisch genehmer Politiker gewesen wäre, wie bspw. Wilders?

    Guttenberg hat endlich begriffen, dass ihm nach der Bekanntwerdung seines Plagiats nur diese Möglichkeit des Rücktritts blieb. Auch bei Käßmanns Trunkenheitsfahrt hat es allzu lange gedauert, bis sie das verstanden hat.

  165. #185

    Da habe ich (noch nicht ganz wach) natürlich einen falschen Vergleich angestellt. Richtig wäre:

    Was hätte Yorck Tomkyle wohl für einen Kommentar geschrieben, wenn der Plagiator ein politisch NICHT genehmer Politiker gewesen wäre wie bspw. BP Wulff?

  166. DIE „Kritische Justiz“, ein ausgewiesenes Linksblatt begann die „Freiherrenjagd“.Im Übrigen ist oder war in dieser Zeitung nach der Wende, die ehemalige Prof. für Staatsrecht, Rosemarie Will von der Humboldt Universität Berlin tätig.

    Rosemarie Will, liebevoll an der Uni die „rote Rosi“ genannt, sah man auch zeitweise in der Uni mit dem Stahlhelm. Sie war begeistertes Mitglied der „Kampftruppen der Arbeiterklasse“.

    Will verlangte noch im Dezember 1989 nach dem Mauerfall die Internierung aller Bürgerechtler.

    Dann holte sie Stolpe nach Brandenburg und heute ist diese Type Verfassungsrichterin im Land Brandenburg.

    Hat jemand Zeitung und den Mitherausgeber Frankenberg beauftragt „die Leichen im Keller“ von zu Guttenberg zu suchen und zu finden??

    Ich weiss jedenfalls jetzt, das eine Hexenjagd gegen einen erfolgreichen, charismatischen Unionspolitiker inszeniert wurde. Dabei ist die Doktorarbeit das Eine, seine Arbeit als Politiker das Andere.

    WER GAB DEN ANSTOß? UND DEN AUFTRAG ????

    Geschichte

    Die Zeitschrift wurde 1968 von Studenten der Rechtswissenschaft, die der Frankfurter Schule um Theodor W. Adorno und Max Horkheimer, den Studentenbewegungen der 1968er und der sich herausbildenden außerparlamentarischen Opposition nahe standen, als rechtspolitische Zeitschrift gegründet.[1][2] Die KJ war ein Forum für die Neuen sozialen Bewegungen, die sich in dieser Zeit formierten.[1]

    Von Anfang an wurden darin kritische Beiträge zur Rechtstheorie und Rechtsgeschichte veröffentlicht. Behandelt wurden damals vor allem gesellschaftskritische Themen.[2] In den ersten Ausgaben der Kritischen Justiz wurden außerdem Beiträge zur marxistischen Rechtstheorie, Kritik der Privatautonomie und der „bürgerlichen Rechtsgeschichte“ publiziert sowie die repressive Funktion des Strafrechts in Frage gestellt. Darüber hinaus enthielten die Hefte Aufsätze zu Berufsverboten und Arbeitskampf, zu Solidarität und juristischer Strategie in politischen Prozessen, zu Versammlungsfreiheit und Polizeigesetzen sowie kritische Urteilsrezensionen.

    Inhalt [Bearbeiten]

    Die Zeitschrift beinhaltet Aufsätze und Berichte aus allen Rechtsgebieten und informiert über die derzeitigen Rechtsentwicklungen. Der Schwerpunkt liegt dabei auf der Betrachtung des gesellschaftlichen Hintergrunds sowie des ökonomischen und politischen Kontextes. Die Zeitschrift wendet sich nicht nur an Juristen, sondern auch an die Angehörigen anderer Fachrichtungen.[3] Die Kritische Justiz ist demokratischen Werten verpflichtet.

    Im Online-Archiv stellt der Verlag zu jedem Heft mindestens einen Beitrag im Volltext zum Download bereit.

    Redaktion und Herausgeber [Bearbeiten]

    Die Zeitschrift wird von Sonja Buckel, Peter Derleder, Andreas Fischer-Lescano, Günter Frankenberg, Tanja Hitzel-Cassagnes, Eva Kocher, Anne Lenze, Joachim Perels und Edda Weßlau herausgegeben.

    Die Redaktion liegt bei Andreas Fischer-Lescano und Eva Kocher.

    Rezeption [Bearbeiten]

    Rudolf Walther beschrieb die Zeitschrift in einem Bericht für die taz als „ein Relikt der 68er-Bewegung“, das es verstanden habe, sich „generationenübergreifend zu erneuern“. Ob die Zeitschrift gegenwärtig in rechtswissenschaftlichen Arbeiten und Urteilen zitierfähig geworden ist, oder ob sie, wie nach der Ansicht Felix Hanschmanns, „salonunfähig“ bleiben und den Anschluss an soziale Bewegungen suchen sollte, ist weiterhin umstritten.[4] Nach der Übernahme durch den Nomos Verlag hieß es vereinzelt, die Kritische Justiz sei schließlich „salonfähig“ geworden.[2]

    Literatur [Bearbeiten]

    Stephan Rehmke: Unsere Altachtundsechzigerin – Die Kritische Justiz feiert ihren vierzigsten Geburtstag. In: Forum Recht, 04/2008, S. 133 f.
    Sonja Buckel/Andreas Fischer-Lescano/Felix Hanschmann: „Die Geburt der Kritischen Justiz aus der Praxis des Widerständigen“ in: Kritische Justiz, Heft 3/2008, S. 235-242
    Rainer Erd. Zur Gründungsgeschichte der KJ, in: KJ 1999, 105-107.

    Weblinks [Bearbeiten]

    Homepage der „Kritischen Justiz“
    Online-Archiv der KJ

    Siehe auch [Bearbeiten]

    Bürgerrechte & Polizei/CILIP
    Critical legal studies
    Forum Recht
    Kriminologisches Journal

    Einzelnachweise [Bearbeiten]

    ? a b Sonja Buckel/Andreas Fischer-Lescano/Felix Hanschmann: „Die Geburt der Kritischen Justiz aus der Praxis des Widerständigen“ in: Kritische Justiz, Heft 3/2008, S. 236.
    ? a b c Stephan Rehmke: Unsere Altachtundsechzigerin – Die Kritische Justiz feiert ihren vierzigsten Geburtstag. In: Forum Recht, 04/2008, S. 133
    ?Kritische Justiz. Startseite. Abgerufen am 6. September 2010: „Die Zeitschrift ‚Kritische Justiz‘ wendet sich an JuristInnen, Jura-StudentInnen, ReferendarInnen, Rechts- und SozialwissenschaftlerInnen, GewerkschaftssekretärInnen, SozialarbeiterInnen, PädagogInnen, ÖkonomInnen, UmweltwissenschaftlerInnen.“
    ?Rudolf Walther: Kritische Justiz zwischen Aufruhr und Mainstream. In: taz.de vom 27. Oktober 2008

    ISSN: 0023-4834

    Von „http://de.wikipedia.org/wiki/Kritische_Justiz“

    Kategorien: Juristische Fachzeitschrift (Deutschland) | Politikwissenschaftliche Fachzeitschrift | Rechtspolitik

  167. #167 Tom62
    Ein systemischer Dr.-Titel aus der DDR sollte als DDr.-Titel gekennzeichnet werden, denn er entspricht dem Niveau Bayerischer Hauptschulabschluss / Hamburger Türken-Abitur.

    ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

    DDr. Gregor Gysi schreibt 1975 in seiner Doktorarbeit:
    • BRD ist Imperialismus
    • Bundestag ist eine Scheindemokratie
    • Richter sind reaktionär und leicht manipulierbar
    • DKP ist die demokratische Kraft
    • Quelle: FOCUS

    ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

    Die DDR war eine Diktatur und ein Unrechtsstaat, deshalb sollten alle systemischen DDr.-Titel überprüft werden.

    Ausnahmen wie Naturwissenschaften, bestätigen die Regel wie FDJ-Klimakanzlerin.
    DDr. Merkel vermag mit ihrem geistigen Rüstzeug aus der DDR, das Weltklima um 2° C zu senken. Respekt.

    Der Trabi wurde 1957 aus der DKW F-Reihe kopiert und bis 1991 nahezu unverändert 3 Millionen Mal produziert.

    In der DDR wurde man nur mit einer Beurteilung zum Studium delegiert, die SED-Genossen bestimmten wer studiert und promoviert und haben ihre Auserwählten durch das Studium getragen.

    Arbeiter- und Bauernkinder durften bevorzugt studieren, aber deren Kinder waren dann als Akademikerkinder wieder grundsätzlich benachteiligt und mussten diesen Wettbewerbsnachteil als Stasi-IM oder Mauermörder tilgen.

    Sollten sich Inhaber eines Bayerischen Hauptschulabschlusses oder Hamburger Türken-Abiturs durch den direkten Vergleich mit dem DDr.-Titel von Genossen Gysi & Co. beleidigt fühlen, dann war das nicht in meinem Sinne.

  168. Dazu ist noch folgendes Zitat zu einem Plagiator von vor 100 Jahren interessant:

    „Max Born schrieb im Jahre 1956 (Physics in My Generation, Pergamon Press, London, 1956, S. 193): „Ein anderer merkwürdiger Umstand der jetzt berühmten Abhandlung Einsteins aus dem Jahre 1905 ist das Fehlen jeglicher Referenzierungen auf Poincaré oder andere“. … „Dadurch wird der Eindruck einer völlig neuen Unternehmung vermittelt, aber dies ist natürlich, wie ich zu erklären versucht habe, unwahr.“ “

    Man muß eben Chuzpah haben, um erfolgreich abzuschreiben. Die fehlt dem Freiherrn. So geschiehts ihm recht. Noch immer wird mangelnde Kompetenz schließlich vom Fatum bestraft.

Comments are closed.