Die meisten Menschen in Europa und der übrigen westlichen Welt, Amerika und auch Japan, leben in der irrigen Annahme und illusionären Wohlstands-Vorstellung, dass unser wundersamer blauer Planet ein riesengroßer Freizeit- und Vergnügungspark sei. Die Natur jedoch, deren Teil wir Menschen ja letztendlich selbst nur sind, existiert weiterhin um uns herum. Sie kennt weder Humanität und folgt auch nicht dem Zeitalter des Humanismus, das es ja gerade mal lächerliche 200 Jahre in Europa gibt und in dem leider immer noch viele rot-grüne Träumer schwelgen.

(Von Klaus)

Die Natur ist wert- und gnadenlos. Sie folgt den Gesetzen der Physik, Chemie und auch Biologie. Ob es die Menschen nun mal wahr haben wollen oder nicht – das sei hier mal dahingestellt.

Das jüngste Beispiel in Japan beweist es mehr als deutlich: Ein sehr schweres Erdbeben, ein darauf folgender Tsunami und die Reaktorkatastrophe führt es uns vor Augen: Die Natur ist alles – und wir sind eigentlich nichts.

Nun wird natürlich folgerichtig in Deutschland über die Abschaltung der Kernkraftwerke gestritten – ohne an die eigentliche Gefahr in Deutschland zu denken, die in Deutschland und ganz Europa schlummert. Sie wird von den Mainstream-Medien – aus welchen Gründen auch immer – völlig flach gehalten.

Geboren bin ich in einem kleinen Vorort von Neuwied, eine Kleinstadt rechts-rheinisch gegenüber von Koblenz, wo die Mosel in den Rhein mündet. Vier idyllische Landschaften, der Hunsrück, die Eifel, der Westerwald und der Taunus rahmen den Rhein hier ein.

Alles liegt so friedlich da, und niemand ahnt, welche enorme Katastrophe sich hier vor etwa 13 000 Jahren abgespielt hat – und vielleicht wiederholen könnte, wobei die moderne hochtechnisierte Gesellschaft von einem Tag zum anderen im wahrsten Sinne des Wortes in die Steinzeit (Stein: Bims, Basalt, Tuff und Britz) zurückkatapultiert werden könnte.

Als ich die Grundschule besuchte hatten wir ein Fach „Heimatkunde“. Später hieß es Erdkunde und heute Geographie. In Heimatkunde lernten wir diese vier Steinarten kennen, und dass davon sehr viel bei uns in der Erde liegt, Bims (vulkanische Asche) in Schichten zwischen zwei und sechs Metern stark. Mitten in Deutschland, mitten in Europa, liegt das größte Vulkangebiet der Welt.

Allein in der Eifel liegen etwa 220 Vulkane und wir lernten damals als Kinder, dass sie erloschen seien. Schaut man aus dem Wohnzimmerfenster meiner Eltern auf die Eifel, so sieht man bei klarer Sicht allein sechs ehemalige Vulkankegel. In einem davon, besser gesagt in einer Caldera, gibt es heute einen See, der Laacher See. In diesem See entdeckten Taucher vor einigen Jahren etliche Stellen, aus denen Gas permanent aufsteigt.

Geologen untersuchten dies und auch die Umgebung in dem Dreieck Lacher See – Neuwied – Koblenz. Sie kartographierten diese Region und stellten fest, dass es mehrere hundert Stellen hiervon gibt, auch im Rhein. Also in dem Flusslauf.

Diese Stellen sind ein entscheidender Beweis, dass der Laacher Vulkan nur schläft und keineswegs erloschen ist. Es wird von der Existenz einer Magma-Kammer ausgegangen, die sich wieder befüllt. Wann der nächste Ausbruch kommt, weiss niemand. Experten halten den Zeitraum von zehn bis 15 000 Jahren jedoch für wahrscheinlich. Auf jeden Fall: dieser Vulkan, sollte er wieder aktiv werden, ist zugleich der gefährlichste Vulkan der Welt.

Warum? Nun, das hängt mit der Zusammensetzung dessen Magmas zusammen. Dies besteht vereinfacht gesagt aus flüssigen und sich sehr leicht verfestigenden Bestandteilen. Vor 13 000 Jahren brach dieser Vulkan zunächst aus und eben jenes Magma verstopfte alsbald den Vulkanschlot solange, bis eine gewaltige Explosion wie beim Mt. St. Helen den Krater freisprengte. Die Sprengkraft entsprach der sechsfachen des Mt. St. Helen, dessen wiederum etwa 300 Hiroshima-Atombomben. Ich empfehle hier auch ausführlich selbst zu googeln.

Die Wissenschaftler fordert seitdem ständig die unbedingte Einrichtung einer seismologischen Station, was ich mit diesem Beitrag unterstützen möchte. Sowohl die Mainstream-Medien als auch die Regierenden versuchen diese Gefahr stattdessen wohl aus wirtschaftlichen Gründen totzuschweigen.


(Hinweis: Gastbeiträge geben nicht zwingend die Meinung der Redaktion wieder. Wenn Sie selber einen Artikel beisteuern wollen, schreiben Sie uns: info@blue-wonder.org)

Like
Beitrag teilen:
 

122 KOMMENTARE

  1. Sollte man Vulkane dann nicht lieber abschalten?
    Ich mein, wenn der Vulkan andauernd böses Gas absondert, ist das doch schlecht fürs Klima…und der böse Vulkan rückt ausserdem die Geothermie in die Ecke zu anderen bösen Energiequellen.
    Frau Merkel, übernehmen Sie.

  2. Die Natur ist alles – und wir sind eigentlich nichts.

    In irgendeinem stark sozialdarwinistisch geprägten Schmöker, der bei uns aus wohlbekannten Gründen auf dem Index steht, habe ich das schon mal gelesen… Es ist aufgewärmter Mumpitz, seitdem Hippokrates die ersten Patienten hatte, die sich ihm anvertrauten, um der „Natur“ etwa einer Blinddarmreizung oder eines kariösen Zahnes ein Schnippchen zu schlagen. Auch die Holländer, die mit der „Natur“ ihrer tiefliegenden Landschaft nicht ganz zufrieden waren, würden dem Autor eine Tageswanderung um die Polder anraten, ehe er von ihnen geteert und gefedert wird. Die Natur ist immer eine starke Herausforderung, und oft bleibt sie Siegerin.

    Die menschliche Größe und Tragik liegt allein im Grad unserer Anpassungsfähigkeit an die Natur – er allein entscheidet über das weitere Schicksal des homo sapiens.

  3. …man könnte doch Anti-Vulkan-Zertifikate
    ausgeben, ähnlich dem Klimazertifikat.
    Wer dann die meisten davon gekauft hat,
    ist dann auch am meisten davor geschützt.
    – ist doch logisch.

    Eine weitere Möglichkeit wäre es, Billionen
    von Euros direkt in die rauchenden Kalderen
    der Eifel zu schmeissen, ähnlich wie man es
    beim Meeresspiegel macht, um dessen Anstieg aufzuhalten. Damit müsste es doch gelingen, bis 2050 das Vulkanwachstum auf höchstens sagen wir mal 3cm zu begrenzen…

  4. #2 nicht die mama (19. Mrz 2011 22:38)
    Ich kann dir nur zustimmen! Wir sollten auch nicht vergessen, dass Vulkane eine Technologie darstellen, die wir absolut nicht beherrschen.

  5. so ein blödsinn was hierverzapft wird
    es ist also ob pi von der atomlobby bezahlt wird
    aber nein da bin ich mir sicher, es ist nur die bloße naivität…

    als ob in japan , wo sich einige der genialsten wissenschaftler aufhalten , denken würden dass die natur keine gefahr darstellt…

    was soll dieser arroganter scheiß eigentlich??
    gerade die japaner wissen das , und nehmens auch so hin und machen das beste daraus

    nur nach einem tsunami oder erdbeben kann man das land wieder aufbauen, häuser kann man auch erdbebensicher bauen

    aber ein supergau kann ganze gebiete unbewohnbar machen für praktisch immer !!!

    und wenn schon sowieso die natur genug „probleme“ bereitet, warum sollte man noch dafür sorgen , dass man das noch überbietet??
    außerdem ohne den menschen könnte keine klimaerwärmung stattfinden
    (mal abgesehen von den schadstoffen)
    zumindest nicht im menschlichen zeitrahmen
    denn schaut euch doch einfach mal an wieviel wir menschen co2 produzieren und wieviel die „natur“
    (denn ignorante menschen kommen ja zum beispiel mit dem argument: kühe produzieren mehr schadstoffe als alles andere)

    die die hier für kernkraft sind, sind genau diejenigen die als erste fliehen würden wenn was passieren würde

    alles möchtegern physiker und wissenschaflter
    schaut doch einfach mal was einer der renommiertesten physiker deutschlands dazu sagt( aber bringt ja nichts, ihr seid alle fanatische stefan herre anhänger hihi)

  6. #4 wolaufensie (19. Mrz 2011 22:47)

    Ich schlage Deeskalationsstrategien vor, um den Vulkan nicht unnötig zu provozieren. Außerdem sollten wir auf eine sensiblen Umgang mit dem Thema in den Medien achten. Eine offene Debatte wäre nicht hilfreich. Und vor allem ist jede politische Entscheidung alternativlos und Kritik daran populistisch.

  7. #2 nicht die mama (19. Mrz 2011 22:38)
    Immer diese rassistischen Vulkane, die sind echt gegen alles und jeden. 😉

    Nein Ernsthaft ich hab davon schon gelesen und gehört, ich glaube wir Deutschen sind unserer eigentlich Lage überhaupt nicht bewusst.
    Selbst der Super-Vulkan Yellostone ist winzig gegenüber dem was man in Europa unter Seen endeckt hat.
    Ich finde es gut das dieses Thema hier angeschnitten wird, da ja viele Politiker PI lesen um was gegen uns in der Hand zu halten, könnte es vllt bei einigen sogar zum Umdenken kommen.
    Ob einer Ausbricht oder nicht, mag zwar zu bezweifeln sein aber der Umstand dass es für alles Rettungspläne gibt nur beim Thema Vulkan weiß kein Mensch was zu tun ist, sollte einem echt zu Denken geben.

  8. #1 Abu Sheitan (19. Mrz 2011 22:35)
    zitat
    “Die Natur ist wert- und gnadenlos.”

    Die Natur ist wertlos. ❓
    zitatende
    ein missverständnis von dir. gemeint ist, „die natur wertet nicht“. das heißt im klartext: der z.b. aus unserer sicht soooo wertvolle mensch ist im gefüge der gesamten natur auch nur ein experiment von vielen experimenten.

  9. #1 Abu Sheitan

    Ein kleiner Druckfehler, den die Redaktion vielleicht noch korrigieren kann: es müßte „werte-los“ heißen, als die Natur kennt keine menschlichen Werte!

  10. nun so gesehen könnte uns auch ein meteoriet treffen und ich verstehe nicht warum niemand daran denkt wie wichtig die raumfahrt eigentlich ist bzw werden könnte. aber da greift wohl eher der allgemeine selbsthass, wenn wir schon draufgehen dann soll auch sonst kein mensch irgendwo überleben…aber bei dem thema wird man eh nur belächelt weil ernst genommen wird man da erst wenns passiert, aber wie waren buddahs letzte worte?! genau alles ist vergänglich..ommm

  11. #6 zuzanna.bahlsen

    Das ist keine Satire sondern tatsächlich authentisch!
    Und nach der Katastrophe von Japan muß dies unbedingt in den Mittelpunkt!

  12. Ich bin erschüttert! Da rotten sich die Vulkane heimlich, still und leise in der Eifel zusammen und drohen! Hinterhältig sowas.

    Spaß beiseite. Ich kenne die Vulkaneifel gut, ein faszinierendes Stück Landschaft, sowohl geologisch als auch kulturgeschichtlich.

    Dem Autor ist unbedingt rechtzugeben, wenn er sich für eine seismische Überwachung der Vulkaneifel einsetzt.
    Kleine Korrektur: Es heißt nicht Steinarten sondern Gesteinsarten.

  13. #9 noreli (19. Mrz 2011 22:58)

    Eine weitere kleine Korrektur:
    Die Natur wertet stets und ständig, in jeder Sekunde.
    Jede Zellmembran z.B. wertet, muß werten, andernfalls läßt sie Dinge durch und hinein, die die Zelle nicht nur nicht bracuht sondern belastet, oder Dinge nicht heraus, die die Zelle loswerden muß.

    Wertung / Bewertung / Scheidung / Be-ur-teilung / Ur-teilung / Selektion / Diskriminierung ist eine Grundbedingung des Lebens.

    Ungewürgte Übertragung:
    Wer nach allen Seiten offen ist – ist nicht ganz dicht.
    Wer Egalität fordert, dem ist im Grunde seines Herzens alles egal.

  14. #9 extrem-mike (19. Mrz 2011 22:55)

    Wir Menschen sollten uns wieder darüber klar werden, dass wir lediglich auf einen Gesteinsbrocken im All herumkrabbeln und dass sich weder das „Schicksal“ noch die Natur irgendetwas um uns kümmert.

    Wenn der Vulkan der Ansicht ist, aufgrund geologischer Umstände hochgehen zu müssen, tut er das.
    Wenn ein Meteorit die Bahn der Erde kreuzt, schlägt er eben ein.
    Und wenn der Schuhster beim Kleben der Absätze geschlampt hat, bricht das Ding auf der Treppe ab und man kann sich beim Sturz das Kreuz brechen.

    Das Leben ist und bleibt gefährlich, das ganze Leben ist ein einziges, unkalkulierbares und unbeherrschbares Risiko.

  15. Der Autor hat vollkommen Recht. Die Eiffel gilt als einer von wenigen weltweiten vulkanischen Super-Hotspots mit dem Potenzial, zumindest Europa komplett zu zerstören und die Welt in einen jahrhundertlangen postvulkanischen „Winter“ zu stürzen – ähnlich einem postnuklearen Winter. Weitere solche Superhotspots befinden sich unter dem Yellowstone-Nationalpark sowie in Sumatra, wo es den Lake-Toba-Vulkan gibt. Dort geschah vor detwa 60.000 Jahren ein Ausbruch, der die Welt an den Abgrund stürzte.
    Während der „Pulsschlag“ z.B. heißer Vulkane (wie dem Vesuv) etwa 1000-2000 Jahre beträgt, liegt der bei den Super-Hotspots bei mehreren 100.000 Jahren. Solche Vuklane erscheinen erloschen, bergen jedoch apokalyptisches Potential.

  16. @ #7 persia_68 (19. Mrz 2011 22:52)

    1. In dem Artikel steht gar nichts drin von AKWs.
    2. Ist der Artikel pädagogisch wertvoll für Deutsche. Über Japaner habe ich nicht genügend Ahnung, aber in Deutschland hält man bekanntlich Eisbären für Kuscheltiere und hat überhaupt keine Vorstellungen von natürlichen Relationen.
    3. Erzähl den Angehörigen von Opfern von Naturkatastrophen, wie gut sie es doch haben, da sie ihre Verlorenen wieder aufbauen können (?!?), während sie bei einem Super-GAU (kommt nicht!) mit intakter Familie für 30 (?) Jahre (=immer?) umziehen müssten.

  17. Es gibt noch viele Gefahren, natur- und menschengemacht.
    Erinnert sei nur an den EMP. Eine Atombombe über Europa gezündet, legt die ganze technische Infrastruktur lahm. Ich denke nicht, daß die hier eingesetzten Halbleiter alle „gehärtet“ sind.
    Der „Fallout“ wirkt dann erst danach.
    Noch vor dreißig Jahren ein Thema, heute, wo wir viel verwundbarer geworden sind, schön totgeschwiegen. Aber wem nützt es, wenn man es benennt? Höchstens denen, die vorbeugen wollen.
    Aber das ist nur einer unserer vielen menschengemachten Verwundbarkeiten.
    Irgendwann geht diese Zivilisation an einem „Irrtum“ zugrunde.
    „Japan“ wäre so ein Vorgeschmack des „Irrtums“.
    Wobei bei allem Unglück für das Land das Positive noch in der Windrichtung besteht. Bei mehr Nordwind wäre die noch nicht überstandene Katastrophe noch unerträglicher.
    Und die Menschen, die sich opfern, damit die Gemeinschaft mit weniger tiefen Wunden überlebt.
    Bei allem Übel gibt es aber immer wieder Hoffnung!

  18. #14 Schwede (19. Mrz 2011 23:03)

    Ich nehme an er hat die satirischen Kommentar von mir, „nicht die mama“ und wolaufensie oben gemeint.

  19. #20 nicht die mama

    yep das leben ist gefährlich und endet immer tödlich, ausnahmen sind jedenfalls nicht bekannt ^^

  20. #18 scabo (19. Mrz 2011 23:16)

    #9 noreli (19. Mrz 2011 22:58)
    zitat
    Eine weitere kleine Korrektur:
    Die Natur wertet stets und ständig, in jeder Sekunde.
    zitatende
    so gesehen hast du recht (auf der biologisch physikalisch….chemischen ebene). allerdings eben nicht nach menschlichen moralischen kriterien. und so hat
    #1 Abu Sheitan es wohl gesehen mit seinem „wertlos“.

  21. Der Autor hat vollkommen Recht. Die Eiffel gilt als einer von wenigen weltweiten vulkanischen Super-Hotspots mit dem Potenzial, zumindest Europa komplett zu zerstören und die Welt in einen jahrhundertlangen postvulkanischen “Winter” zu stürzen – ähnlich einem postnuklearen Winter.

    Na, wenigstens sind dann wieder wir Deutschen und unser faschistischer Vulkan am Untergang Europas schuld, wenn das Ding in 10-15000 Jahren ausbricht.
    Wir sollten uns vorsorglich schonmal schämen.
    😆

    Entschuldigung, das konnte ich mir nicht verkneifen. 😉

  22. Irgendwann in ferner Zukunft, sagt die moderne Physik, wird sich die Sonne zu einem Roten Riesen aufblähen und die Planeten verschlingen. Irgendwann in einem völlig unbekannten Abstand der Zukunft, das sagt die moderne Physik nicht, wird die Welt aber vermutlich trotzdem in den Zustand zurückkehren, aus dem sie gekommen ist. Die eine oder andere Naturkatastrophe – wie der vorgestellte Vulkanausbruch des Artikels – mag vorher auch noch stattfinden.

    Gegen all das kann der Mensch nach gegenwärtigem Wissensstand nicht viel machen. Aber bis zu seinem Untergang hat er die Wahl, Mensch zu bleiben, das Gute zu wollen und das Böse zu bekämpfen. Er hat die Wahl, für seine Freiheit und die Freiheit der nachgeborenen Menschheit zu kämpfen oder sich zu einem Tier erniedrigen zu lassen, das sich mit dem Hintern nach oben und dem Hirn nach unten vor einem bösartigen Phantom gen Mekka verkrümmt.

  23. #27 nicht die mama (19. Mrz 2011 23:40)

    Der Autor hat vollkommen Recht. Die Eiffel gilt als einer von wenigen weltweiten vulkanischen Super-Hotspots mit dem Potenzial, zumindest Europa komplett zu zerstören und die Welt in einen jahrhundertlangen postvulkanischen “Winter” zu stürzen – ähnlich einem postnuklearen Winter.
    zitat
    Na, wenigstens sind dann wieder wir Deutschen und unser faschistischer Vulkan am Untergang Europas schuld, wenn das Ding in 10-15000 Jahren ausbricht.
    Wir sollten uns vorsorglich schonmal schämen.
    😆
    zitatende
    ich verabschiede mich aber vorher. seht zu, wie ihr dann mit eurer schuld klar kommt.
    Entschuldigung, das konnte ich mir auch nicht verkneifen. 😉

  24. Das Haarp-Projekt.
    Einige werden schon darüber gelesen haben. Viele glauben daran, viele halten es für Spinnerei.

    Wenn es nur Spinnerei sein sollte, wieso beschäftigte sich dann das „Europäische Parlament“ im Jan. 1999 damit ?
    Hier der seeeehr lange Bericht.

    Ca. ab der Mitte: HAARP – Ein klimabeeinträchtigendes Waffensystem.
    Der gesamte Bericht ist lesenswert und sehr erschreckend.
    http://www.europarl.europa.eu/sides/getDoc.do?pubRef=-//EP//TEXT+REPORT+A4-1999-0005+0+DOC+XML+V0//DE

    Informative Erläuterungen zu Haarp.
    http://schnittpunkt2012.blogspot.com/2010/01/haiti-haarp-und-amerika.html
    Und noch mehr bei Google.

    Wäre dies nicht einmal ein Diskussions-Artikel bei PI wert ?

  25. Was in dem Artikel nicht deutlich geschrieben wurde ist, dass wissenschaftler davon ausgehen, dass der Laacher See Vulkan alle ca. 15.000 Jahre ausbricht. Demnach wäres es bald wieder soweit. Also nächstes Jahr oder in 2000 Jahren vielleicht. Der Klaus hat jedenfalls recht. Wir sollten und die Erdwärme zunutze machen, solange sie noch heiß ist;)

  26. #26 noreli (19. Mrz 2011 23:35)

    Zustimmung – allerdings bedingt. Denn: Der Mensch ist nicht Nicht-Natur.

    Selbstredend ‚macht sich ein Vulkan keine Gdanken um den Menschen‘, insofern ist der Mensch (als natürliches Wesen) für den Vulkan ‚wertefrei‘, er hat / besitzt keinen Wert.

    Grundsätzlich (Übergänge zugestanden)läßt sich sagen:
    Physikalisches ‚be-wertet‘ Physikalisches.
    Chemisches ‚be-wertet‘ Chemisches.
    Biologisches ‚be-wertet‘ Biologisches.

    Grenzziehung:
    Physik ist die Wissenschaft von den Zuständen von Stoffen und ihren Zustandsänderungen.
    Chemie ist die Wissenschaft von Stoffen und ihren Umwandlungen.
    Biologie ist die Wissenschaft von den zweckursächlichen Zustandsänderungen von Stoffen und zweckursächlichen Umwandlungen von Stoffen.
    Ökonomie ist die Wissenschaft von Besitz und Eigentum an Stoffen und von Besitz und Eigentum an Verfahren zur Zustandsänderung bzw. Umwandlung von Stoffen.

    Man kann jetzt meckern, daß das alles zu kompliziert ist. DAS waren und sind aber die gewußten Grundlagen(!) für den Wohlstand dieses Landes.

  27. #30 Rheinlaenderin (19. Mrz 2011 23:53)

    Das ganze ist komplette Spinnerei!!!

    Wenn Sie es nicht besser wissen – mein Beileid.

    Wenn Sie es besser wissen – schämen Sie sich, Leute / Leser hier in gedankliche Irrsinnsgebäude zu lotsen.

  28. Ich wohne auch unweit der Eifel und kenne die Maare bzw die Vulkane der Eifel. Die Gefährlichkeit kann niemand wirklich einschätzen, es ist nicht ganz so ‚einfach‘ wie in Italien. Wo man sagen kann „der Vesuv brodelt, dann hat der auf Sizzilen ruhe“ und umgekehrt.

    Beim Mount St. Helen haben auch viele gedacht, der ist erloschen doch dann zeigte er seine Kraft.

    Was Japan, die ganze Pro-Kontra Diskussion betrifft. Ja Atom Kraft hegt Risiken in sich. Das ist beim Auto fahren auch nicht anders. Was genau da momentan passiert, wissen vieleicht ein paar Japaner vor Ort und sonst niemand. Seit EINER Woche kündigt uns die linke Volkpresse und Medienlandschaft einen SuperGau an. Bereits einen Tag nach dem Tsunami, als die Kühlung auf Akkus lief kam „der Super Gau kommt wenige Stunden nachdem die Elemente nicht gekühlt werden“.

    Nicht flasch verstehen, ich bin nicht geil auf eine Kernschmelze. Nur langsam kommt mir 90% der Berichterstattung so vor, als sei sie von links-grün gekauft.
    „heute unser Experte Mr. X von AntiAtom“
    „heute unser Experte Mr. Y von Greenpiss“
    „heute unser Experte Mr. Z von den Grünen“

    Was wird man da für Ansichten präsentiert bekommen? Richtig, die subjektive Meinung von AKW Gegnern, die selbst schlimmste Katastrophen ausmalen unterstüzt von Horror Visionen der Medien.

    Es sterben täglich Menschen vor Ort, nicht von Strahlen, sondern an Erschöpfung, Erfrieren, Hunger und Durst. Es wird aber ausschließlich von der drohenden Kernschmelze berichtet und was daraus entstehen kann.

    Um es kurz zu machen, mich langweilt das Thema mitlerweile und ich belächel die ganzen Neu-Atomophoben.

    Übrigends, an in Deutschland entwickelten neuen Reaktoren hatte Deutschland wegen dem geplanten Atom Ausstieg kein Interesse und in Japan wurde KEIN Reaktor durch ein Erdbeben oder einen Tsunami zerstört. Es waren einfache Geräte wie Diesel Generatorn, die ihren Dienst versagt haben. Das sollten sich einige mal vor Augen halten und ich bin überzeugt, das sich solche Probleme in Punkto Sicherheit verbessern bzw. beseitigen lassen.

    Eine absolute Sicherheit gibt es nicht. Nicht bei der Atomkraft und auch nicht bei irgendwas anderem. Wer daran glaubt, der glaubt auch noch an die Sicherheit seiner Rente.

  29. @22

    das meine ich doch -.-

    radioaktivität kann man nicht bekämpfen oder überwinden

    und ja es ist faktisch für immmer (über eine million jahre) allerdings zerfällt cäsium viel schneller so nach 300 jahren dürfte kaum was da beliben

    hier wird von vulkanausbruch usw geredet
    und der tenor der hier rausticht vorallem auch wegen den kommentaren, ist der dass man also akw gar nicht abschalten braucht.

    ich wollte nur sagen man dass man einen atomaren unfall nicht mit einer naturkatastrophe vergleichen die überwindbar ist, die vielleicht viele menschenopfer fordert aber dennoch nicht so drastische folgen hat wie ein atomarer super gau

  30. #32 scabo (20. Mrz 2011 00:02)

    Du hast aber Reiligion und Ideologie vergessen.

    Religion kann dem ganzen einen Sinn oder Unsinn vermitteln und die Ideologie will das ganze nach seinem Sinn oder Unsinn mitteln… 😉

    Deswegen mag ich keine Ideologien und schau mir Religionen freundlich kritisch an, unabhängig von meiner Überzeugung.

    Mein Gott & Walter – Episode 7 – Glaube & Wissenschaft (uncut)
    http://www.youtube.com/watch?v=3b0EaGy-vVA&feature=channel_video_title

  31. #33 scabo (20. Mrz 2011 00:05) #30 Rheinlaenderin (19. Mrz 2011 23:53)

    Das ganze ist komplette Spinnerei!!!

    Bis vor einigen Tagen habe ich es auch für Spinnerei gehalten. Dann aber den Bericht des „Europäischen Parlamentes“ gefunden.

    Bitte diesen Bericht erst lesen, dann aufschreien.

    Nein, ich habe kein komisches Kraut geraucht 🙂

  32. Sorry, Vorheriger Kommentar sollte nicht in fett sein. Blicke mit den Tags noch nicht so richtig durch.
    Hoffentlich ist dies hier nicht auch wieder in fett 🙂

  33. #36 Rheinlaenderin (20. Mrz 2011 00:18)

    Ich kenne den ‚Bericht des europäischen Parlaments‘.

    Ich kenne aber auch das HAARP-Projekt mit all seinen physikalischen Möglich- und Unmöglichkeiten.
    Fazit: Spinnerei, hier eine Einflußnahmemöglichkeit auf Erdbeben zu vermuten.

  34. Sehr schöner Bericht und kluge Erinnerung. Als der Laacher Vulkan vor kurzem (MAD: „Neulich in der Eiszeit“) in die Luft flog (10.930 v. Chr., also erdgeschichtlich vor zehn Minuten), war anschließend der gesamt Rheingraben dicht. Zu einer Zeit, in der Homo Sapiens als Mammut- und Wildpferdjäger in Deutschland umherstreifte.
    .
    Wer um das Laacher Maar wandert, kann sich an fröhlich sprudelnder Kohlensäure erfreuen. Er kann im Ahrtal die Gerolsteiner Zapferei besuchen (oder die Brohltaler = „Trink Brohler und dir wird wohler“), und an diversen sprudelnden, nicht sprudelnden, schwefeligen oder nicht so schwefeligen öffentlichen Quellen seine Wasserkanister vollzapfen.

    Er kann auch auf den hübschen „GEO-U-Pfaden“ wandern.

    http://www.rhein-eifel.tv/wanderungen/geo-u-wegzeichen.jpg

    Daß da jetzt Bäume und Gras auf der einstigen Naturkatastrophe wachsen und zeigen, daß alles nicht so schlimm ist, sollte ihn nicht irritieren: Er kann auf seiner Wanderung jederzeit weggeblasen werden.

    Wie das vor noch gar nicht langer Zeit aussah, weiß jeder, der andächtig nach 1971 auf La Palma am Teneguía stand. Oder – als die weltweite Vernetzung samt live übertragener Bilder gerade begann – die Entstehung von Surtsey erlebte. Oder 1995 sah/erlebte, wie seine Urlaubshütte auf Montserrat verschwand.

  35. #35 WahrerSozialDemokrat (20. Mrz 2011 00:13)

    ‚vergessen‘ sind große Worte – es war nicht mein Anspruch, die Welt vollständig zu erklären. 🙂

  36. #33 scabo (20. Mrz 2011 00:05)

    #30 Rheinlaenderin (19. Mrz 2011 23:53)

    Das ganze ist komplette Spinnerei!!!

    Jetzt haben Sie mich aber doch noch mal neugierig gemacht. Hab zwar schon mal etwas davon gehört, aber es nicht weiter verfolgt und weiß auch nicht mehr genau worum es ging. Zumindest erschien es mir nicht wichtig genug.

    Das HAARP Projekt – Löcher im Himmel – 01/06
    http://www.youtube.com/watch?v=lx0-cEG2CSA

  37. #39 Babieca (20. Mrz 2011 00:25)

    Ergänzung zu ‚wie die Welt vor 10.000 Jahren war‘:

    Vor 10.000 war die Nordsee – eine arktische Steppe, auf der Mammuts niedergestreckt wurden.
    Soviel zu den ‚erdgeschichtlichen Sekunden‘.

  38. #40 scabo (20. Mrz 2011 00:27)

    OK! War falsch von mir formuliert! Ergänzend dazu wäre besser gewesen. 😉

    „es war nicht mein Anspruch, die Welt vollständig zu erklären“

    Den Spruch hänge ich jetzt direkt unterhalb des Bildschirms! Für mich! Will mich auch daran halten! 🙂

  39. #41 WahrerSozialDemokrat (20. Mrz 2011 00:29)

    Oh mein Gott, mit dem Stichwort HAARP komme ich ja auf alles, was ich als unrelevant oder freundlicher als stellen wir hinten an bezeichne…

  40. <i|#38 scabo (20. Mrz 2011 00:25) #36 Rheinlaenderin (20. Mrz 2011 00:18)

    …Fazit: Spinnerei, hier eine Einflußnahmemöglichkeit auf Erdbeben zu vermuten.
    ————-

    Das Haarp-Projekt soll u.a. Einfluss auf das ganze Klima nehmen können.

    Da war doch auch vor einiger Zeit etwas in China oder wo ? Da haben die was in die Wolken geschossen, damit es regnet.
    Vielleicht erinnert sich noch jemand daran.

    Hatte da zwar nichts mit Haarp zu tun, aber wir sehen, alles es möglich.

  41. #43 WahrerSozialDemokrat (20. Mrz 2011 00:34)

    Alles in allem sind wir uns, glaub‘ ich, einig: Es ist nicht von Nachteil, wenn jemand weiß, wo Physik aufhört und Chemie anfängt, wo Chemie aufhört und Biologie anfängt, wo Biologie in Ökonomie übergeht, Ökonomie in ‚Religion / Ideologie‘ mündet.

  42. #44 WahrerSozialDemokrat (20. Mrz 2011 00:44) #41 WahrerSozialDemokrat (20. Mrz 2011 00:29)

    Oh mein Gott, mit dem Stichwort HAARP komme ich ja auf alles, was ich als unrelevant oder freundlicher als stellen wir hinten an bezeichne…
    ————————
    Ich finde es auch alles sehr suspekt. Aber wieso beschäftigt sich das Europäische Parlament damit ??? Das macht mich hellhörig.

  43. #45 Rheinlaenderin (20. Mrz 2011 00:51)

    Ja, man kann etwas (Kondensationskeime z.B.)in den blauen Himmel schießen, und dann regnet es.

    Falsch ist hingegen Ihre Aussage: ‚alles ist möglich.‘

    Befragen Sie sich bitte selbst:
    Wieviel von dem, was Sie sagen, könnten Sie in eine prinzipiell widerlegbare(!) Fassung / Formulierung packen?
    Wieviel von dem, was Sie sagen, könnten Sie skizzenhaft mathematisch darstellen?
    Wieviel von dem, was Sie sagen, könnten Sie in ein Modell packen, um mit einem Naturwissenschaftler (und das ist ja nun einmal das HAARP-Projekt, ein naturwissenschaftliches) zu diskutieren?

    Ich gebe Ihnen die Antwort: Nicht von alledem könnten Sie. Alles reine Phantasie.

  44. #47 Rheinlaenderin (20. Mrz 2011 00:56)

    Wissen Sie wie viele nutzlose Leute da von uns bezahlt werden? Alleine das sollte schon reichen als Widerlegung der Beweisführung, die müssen sich halt mit allem beschäftigen, davon abgesehen ist es ja existent aber nicht wirklich bedeutend.

    Und wer über 1000 Leute braucht um eine Entscheidung über den idealen Krümmungsradius einer Banane zu finden und mir die freie Wahl nehmen will eine gerade, große oder kleine Banane zu bevorzugen, ist für mich nicht wirklich kompetent.

    Es ist interessant aber auch nicht wirklich mehr und wenn man will kann man auch vieles sinnvolles davon ableiten! Befreien Sie sich von der German-Angst ohne dabei blauäugig zu sein… 😉

    Angst fressen Seele auf! 😉

  45. #50 Rheinlaenderin (20. Mrz 2011 01:10)

    Können Sie denn das Gegenteil beweisen, dass das Haarp-Projekt Spinnerei ist ? Das können Sie nicht.

    Muß ich gar nicht! Derjenige (in diesem Falle Sie!), der eine Behauptung aufstellt, muß diese Behauptung so aufstellen, daß sie prinzipiell widerlegbar ist. Sie sind am Zug! Sie müssen Sorge dafür tragen, daß Ihre Behauptung prinzipiell widerlegbar ist. Heißt, ihr eine Form geben.

    Gegenbeispiel: Ich behaupte, hinter dem Mars lebt ein rosa Kaninchen, das aber durch einschlägige Verfahren nicht detektierbar ist; bitte widerlegen Sie diese Behauptung.

  46. @ Scabo und WSD

    Komme mir gerade vor als würde ich mit der Antifa über Islamisierung reden 🙂

    Liebe Leute, ich habe nicht behauptet, dass ich von der ganzen Sache Ahnung habe. Darum interessiert mich ganz einfach das Pro und Contra zum Haarp-Projekt.

    Aber da sollte man mehr Meinungen hören als die von uns Dreien 🙂

  47. #54 Rheinlaenderin (20. Mrz 2011 01:24)

    Komme mir gerade vor als würde ich mit der Antifa über Islamisierung reden.

    lol! 🙂 der war gut!

    Zur Erklärung: Die Welt ist dramatisch im Umbruch. Ich für meinen Teil habe wenig mehr an verläßlichen Grundlagen als Naturwissenschaft / Technik (über die Geschichte gesehen – höchst erfolgreiche Grundagen.) Die will ich mir nicht einfach so kaputtmachen lassen. Zumal – sie funktionieren ja.

  48. #54 Rheinlaenderin (20. Mrz 2011 01:24)

    Ich hab doch mit dem Videolink oben schon viel dazu beigetragen! 😉

    Und prinzipiell sogar in Ihrem Sinne!

    Aber auch dort wird nur von kann, könnte, eventuell usw. geredet und ansonsten nur die Angst vor einer nicht zu benennenden Gefahr mit gleichzeitigem Verschwörungsgebilde geredet. (Habe es mir gerade parallel angeschaut). Wissenschaftliche Fakten sind in Händen von Ideologen leider leicht zu missbrauchen.

  49. #56 scabo (20. Mrz 2011 01:33)
    … Die will ich mir nicht einfach so kaputtmachen lassen. Zumal – sie funktionieren ja.
    ——–
    Interpretiere ich das richtig, dass Sie vor etvl. Tatsachen die Augen verschließen ?

  50. #58 Rheinlaenderin (20. Mrz 2011 01:41)

    Ja, ja! Das muss er erklären! 😉

    Sorry, scabo! 😆

    Die Frage lag mir auch auf der Zunge, brauchte sie aber nicht zu stellen, weil ich es positiv als „Wertfest“ verstand…

  51. #57 WahrerSozialDemokrat (20. Mrz 2011 01:37) #54 Rheinlaenderin (20. Mrz 2011 01:24)

    Ich hab doch mit dem Videolink oben schon viel dazu beigetragen!

    Und prinzipiell sogar in Ihrem Sinne!
    ————-

    Ich habe mir viele Seiten im Net bzgl. Haarp angesehen. Da habe ich auch nur gelächelt. Aber nochmal und nochmal, ich bin hellhörig geworden, weil sich das Europ. Parlament damit beschäftigt hat.

    Das Thema ist etwas anderes als wenn die sich dort über die Bananenkrümmung unterhalten.

  52. #59 WahrerSozialDemokrat (20. Mrz 2011 01:43)

    Der Typ im Video sieht aus wie der Mappus mit blonder Perücke. 🙂

  53. #58 Rheinlaenderin (20. Mrz 2011 01:41)

    Nein, ich verschließe nicht die Augen vor Tatsachen.

    100% richtig gibt es nirgendwo. Es gibt immer nur ‚ungefähr richtig‘.

    Ich gehe davon aus, daß Sie weiblich sind. Frauen können mit ‚ungefähr richtig‘ nix anfangen. Deshalb sind Frauen auch in jedem Beruf, der Weiter- / Fortentwicklungen als Inhalt hat, gänzlich ungeeignet. Politik ist z.B. so ein Berufsfeld.

    Ist das nur eine Behauptung? Nein. Frauen, als ‚Hauptlastenträger (Schwangerschaft)‘ der Fortpflanzung haben ein viel knapperes Gut (Reproduktionsmöglichkeiten im Vergleich) zu verwalten, müssen und sehen die Welt mit den Augen der ‚Notwendigkeit‘.

    Es ist eine fundamentale Fehlannahme, daß Männer ‚rational‘ / ‚unemotional‘ handeln. Betrachtet man einmal genau, wieviel Frustrationstoleranz ein ‚Erfinder / Ingenieur‘ aufbringen muß, bis er etwas herausfindet, so wird’s deutlich.
    Salopp gesagt: Hunderte von schlaflosen Nächten, tausende an zerknüllten, weggeworfenen Papieren mit Entwürfen. Ist (sorry): Ein Sinnbild des volativen Spermas der Männer.

  54. #61 Rheinlaenderin (20. Mrz 2011 01:47)

    Ich akzeptiere Ihre Meinung! Aber ich teile nicht die Bedeutung die Sie dem Thema geben!

    Sehen Sie es so wie ich mit „meiner“ Erdexpansion-Theorie, man teilt es mit und immer mal wieder, weil es einem wichtig ist und am besten bei einem Artikel wo es auch passt. Es muss aber keiner teilen, es freut mich schon wenn Kenntnis davon genommen wird. Die Bedeutung und Wichtigkeit ergibt sich dann aus der Summe der persönlichen Relevanzen.

  55. #63 scabo (20. Mrz 2011 01:59)

    So so, Sie sind etwas frauenfeinlich veranlagt. Aber Ihre Aussage:

    Betrachtet man einmal genau, wieviel Frustrationstoleranz ein ‘Erfinder / Ingenieur’ aufbringen muß, bis er etwas herausfindet, so wird’s deutlich.
    Salopp gesagt: Hunderte von schlaflosen Nächten, tausende an zerknüllten, weggeworfenen Papieren mit Entwürfen. Ist (sorry): Ein Sinnbild des volativen Spermas der Männer.

    …beweist, dass wir Frauen doch besser sind. Wir brauchen keine hunderte von schlaflosen Nächte, bei uns geht alles schneller 🙂

  56. #64 WahrerSozialDemokrat (20. Mrz 2011 02:01) #61 Rheinlaenderin (20. Mrz 2011 01:47)

    Ich akzeptiere Ihre Meinung! Aber ich teile nicht die Bedeutung die Sie dem Thema geben!

    —————-
    Ich bin nicht davon ausgegangen, dass es bei diesem Thema ein solches hin und her gibt. Sondern konkret Pro und Kontra gibt.

    Das wir uns so festgebissen haben, liegt wohl daran, dass wir uns nur noch zu dritt die Nacht um die Ohren schlagen 🙂

    Also lassen wir das Thema für heute.:-)

  57. #65 Rheinlaenderin (20. Mrz 2011 02:07)

    Ich bin nicht frauenfeindlich – sondern realistisch.

    Wenn Sie wüßten, welche Frauen schon mit mir im Bett gelegen haben …

    Sie sagen: ‚Bei uns geht alles schneller.‘ Nun meine Frage: Was denn? In welchen Feld spielen oder haben gespielt Frauen eine nennenswerte Rolle? Ackerbau? Seefahrt? Technik? Wissenschaft? Malerei? Dichtung? Musik? Kochen?
    Weltweit nirgendwo ist die Antwort. Frauen sind hervorragend und unabkömmlich in der zweiten Reihe.
    Da aber, wo es um die Eroberung des Nichts, des unbekannten ‚Noch-nicht- Vorhandenen’geht, sind Frauen gänzlich ungeeignet. Und zwar weil: Frauen sehen nur die linearen, mechanischen Entwicklungen. Männer können wagen und tun dies auch – den Symmetriebruch.

  58. #67 scabo (20. Mrz 2011 02:20)

    Oh oh oh, jetzt schießen Sie sich aber selber ins Knie. Sie müssen ja ein großes Problem haben, wenn Sie hier so den Matcho raushängen lassen.

  59. Hallo Frank / MrAutonomie / WSD
    in meinen Augen bist du so Etwas, wie die gute Seele, die weise Mutter, die emotionale Seite von PI (das meine ich aufrichtig positiv) Aber entschuldige, diese äußerst fragwürdigen Geologie-Betrachtungen schaden der Sache hier.

  60. @ Rheinländerin

    Muß ich gar nicht! Derjenige (in diesem Falle Sie!), der eine Behauptung aufstellt, muß diese Behauptung so aufstellen, daß sie prinzipiell widerlegbar ist. Sie sind am Zug! Sie müssen Sorge dafür tragen, daß Ihre Behauptung prinzipiell widerlegbar ist. Heißt, ihr eine Form geben.

    Bernulf Kanitscheider hat das in seiner Diskussion mit H. Lüke in Spektrum der Wissenschaft sehr schön markant illustriert.

    Nicht derjenige, der die Existenz des Yeti bestreite müsse beweisen, dass der Yeti nicht existiert.
    Derjenige der behauptet das der Yeti existiert muß dem Zweifler beweisen, dass der Yeti existiert.

  61. @scabo
    Weia, jetzt muss man Rheinländerin hier wirklich recht geben.
    Erst das frauenfeindliche Gelabere und dann noch #67

    „Wenn Sie wüssten, welche Frauen schon in meinem Bett gelegen haben.“

    Da haben Sie dann bestimmt zur Merkel gesagt: Mein Name ist Bond, James Bond, oder? :mrgreen:

  62. #67 scabo (20. Mrz 2011 02:20)

    Es könnte aber auch ne Frage der evolutionsbedingten Konditionierung sein! 😉

    Ich bin immer wieder erstaunt, wie Evolutionsbefürworter dieses durch „Erziehung“ einer Generation rückgängig machen wollen, alleine die Gehirnforschung widerspricht dem.

    Auf ein besser oder schlechter bzw. mehr oder weniger oder einer Gegenüberstellung von Leistungen werde ich nicht eingehen, weil es mir absurd erscheint. Anders, im Sinne von ergänzender Paarung scheint mir sinnvoller zu sein.

    Jemandes in die „zweite Reihe“ zu verweisen führt genau zu dem was wir haben! Auf der einen Seite die Unterdrückung (Islam), auf der anderen Seite aber zum Aufstand (Bei uns) und somit zur Verwirrung einer „Aufgeklärten Gesellschaft“ die den Individualismus abgekoppelt von der Gemeinschaft sieht und zu einer unpersönlichen Fürsorgegemeinschaft verkommt.

    Egal mit wie vielen Frauen Sie im Bett waren, macht es Sie nicht zum Experten über Frauen und Männer bzw. deren Interaktion (bestenfalls im Akt), da mag eine distanzierte Haltung diesbzgl. sogar hilfreicher sein. 😉

    Unabhängig davon:
    Mein Gott & Walter – Episode 1 – Der Mensch (uncut)
    http://www.youtube.com/watch?v=BvlaL83z9bs&feature=channel_video_title

  63. #66 Rheinlaenderin (20. Mrz 2011 02:15)

    Ich bin nicht davon ausgegangen, dass es bei diesem Thema ein solches hin und her gibt. Sondern konkret Pro und Kontra gibt.

    Das hin und her, Emotional wie Intellekt ist aber die Meinungsbildung! Auch der Zeitgeist den wir leider gerne beklagen (ich besonders), aber das hin und her gilt auch für Ihr Thema heute Abend und Sie können sich hochschätzen, denn wenige schaffen es unabhängig vom Ursprung soviel Aufmerksamkeit zu bekommen und können auch scabo und mir dafür danken. 😉

    Bei manchen Themen ein langes Pendel, bei manchen Themen halt ein kurzes Pendel.

    Tick, tack, aber es schlägt oder es steht. Und wenn es steht, steht es in der Mitte oder irgendwo unsichtbar.

    Sie können aber nicht davon ausgehen, wenn Sie ein Thema unabhängig hinein werfen, direkte Zustimmung oder Ablehnung zu erhalten, besonders dann, wenn es den meisten unbekannt oder wie mir, als weniger wichtig erscheint. Sie haben viel erreicht. Zumindest ich musste es wieder auffrischen. Dafür Danke, auch wenn wir dabei nicht zusammen kommen.

    Lieben Gruß, WSD

  64. Jetzt schreibe ich doch noch was:-)

    #74 WahrerSozialDemokrat (20. Mrz 2011 03:15)
    …Sie können aber nicht davon ausgehen, wenn Sie ein Thema unabhängig hinein werfen, direkte Zustimmung oder Ablehnung zu erhalten, besonders dann, wenn es den meisten unbekannt oder wie mir, als weniger wichtig erscheint…

    Ich habe nicht und erwarte auch nicht, dass ein konkretes Ja oder Nein kommt. Ich habe das Thema Haarp in den Raum gestellt, um unterschiedliche Meinungen zu lesen und konkrete Aussagen zu bekommen.

    Zu sagen, gibt es nicht, alles Spinnerei, hilft nicht wirklich weiter.

    Wenn ich Wissenschaftlerin wäre und alles über Haarp wüsste und was es bewirken kann und was nicht, hätte ich das Thema hier sicherlich nicht zur Sprache gebracht.

    Hoffentlich habe ich mich nun etwas verständlicher ausgedrückt, bin schon sehr müde :-))

  65. #69 Robert de Nitro (20. Mrz 2011 02:47)

    Auch die Mama darf sich irren! 😉

    Danke für das Lob, aber ich weiß nicht ob zu Recht und bestimmt nicht für alle! Und das ist auch gut so!

    Zu dem angesprochenen Link, ich gehe vom zweiten aus, ging es mir nur um die Tatsachen und würde mir Wünschen einen weniger vermischendes Video dazu zu haben. Das Problem ist halt das unterschwellige Suggestive vom offensichtlichen Wissenschaftlichen zu trennen.

    Beim ersten Video (Erdexpansion) geht es um eine Theorie, die der Plattentektonik überlegen (als Theorie) ist und ich mich vielmehr darüber beklage, das diese ohne Widerlegung oder besser Beweis der Plattentektonik einfach ignoriert wird. Wer einfach mal selber so einen „Globus“ gebastelt hat und es ist simpel im Kindergarten umzusetzen und ihn dann aufpustet, wundert sich nur noch über die Ignoranz.

  66. Die Wissenschaftler fordert seitdem ständig die unbedingte Einrichtung einer seismologischen Station

    Erdbebenstation Bensberg/Eifel?
    Mal ganz abgesehen davon das die Eifel gerade mal für VEI 7 gut ist und im Tobasee platz hat!
    erst googel dann schreiben.

  67. #74 WahrerSozialDemokrat (20. Mrz 2011 03:15)

    Und noch ein dickes Bussi für die netten Worte. Ich hatte schon ein schlechtes Gewissen, weil Ihr Euch so ausgiebig mit mir beschäftigt habt. :-))

  68. Leipziger Allerlei in Hamburger Betten.

    Mathematische Betrachtungen anhand der Zuhilfenahme von Wahrscheinlichkeits- und Schnittmengenrechnung am Beispiel amouröser Beziehungen im zwischenmenschlichen Bereich.

    Die Mathematik der Anna Deepenbusch
    (Oder wie das Leben so spielt…)

    „Tim liebt Tina“

    http://tinyurl.com/68pb4nv 🙂

  69. #75 Rheinlaenderin (20. Mrz 2011 03:38)

    Naja. Über die Bedeutung von „konkret Pro und Kontra“ gegenüber „konkretes Ja und Nein“ kann frau 😉 streiten…

    Zu sagen, gibt es nicht, alles Spinnerei, hilft nicht wirklich weiter.

    Kombination „gibt es nicht“ und „Spinnerei“ hat aber niemand behauptet! Es gibt einiges was ich als Existent erachte und als „Spinnerei“ (nur um Ihr Wort zu wiederholen) abtue, weil für mich nicht relevant oder entscheidend oder einfach unwichtig. Wenn es etwas nicht gibt, von dem ich weiß, es gibt es nicht, werde ich Sie nicht als „Spinner“ abtun, sondern widerlegen. Und zwar nicht mit Links, sondern mit meinen Worten, sonst macht es keinen Sinn.

    Und wenn wir schon mal dabei sind während dem Panik-Flugverbot in Europa gab es keine „Chemtrails“! Habe ich mir genau in Köln angeschaut! So blau war der Himmel ohne Flugzeuge schon lange nicht mehr. Aber Schlussfolgerungen sind so eine Sache!

    Aber für Sie und es ist nicht wirklich überzeugend…
    AZK Haarp / Chemtrails: Werner Altnickel 1/11 HQ
    http://www.youtube.com/watch?v=RJ979_y6aps

  70. #80 WahrerSozialDemokrat (20. Mrz 2011 04:09)

    Scabo hat es in seinem Kommentar #33 „komplette Spinnerei“ genannt.

    Von Chemtrails habe ich nie gesprochen.

  71. #82 Rheinlaenderin (20. Mrz 2011 04:24)

    Scabo hat es in seinem Kommentar #33 “komplette Spinnerei” genannt.

    Ich weiß! Aber er hat es auch nicht geleugnet! Er hat sogar gesagt, verführen Sie nicht (im Sinne). 😉 Somit hat er die Existenz akzeptiert, nur den Boten für nicht hilfreich benannt ohne sich mit dem Thema, ob wirklich entscheidend zu beschäftigen.

    Er wird es nachholen, falls es ihm wichtig erscheint.

    Von Chemtrails habe ich nie gesprochen.

    Nöö! Richtig! Aber gehört dazu…
    (wertfrei!)

  72. #81 WahrerSozialDemokrat (20. Mrz 2011 04:24)

    Hat „was“. Und wie ! Eine Stimme filigran, zerbrechlich und trotzdem mit einer ungeheueren positiven Kraft, die einen ganz leicht und beschwingt davon trägt. Die Texte haben Tiefe. Selten schöne, reine deutsche Lyrik, die die Bezeichnung „lyrics“, wie im englischen verdient.

  73. Interessante Diskussion. HAARP mal wieder.

    Mich wundert – oder vielmehr gar nicht – daß man die ganze UdSSR-Forschung und belegte Praxis ausblendet. Die war nicht so Klasse, aber interessant. Deren (teils verheerende) Ergebnisse wurden von der DKP im Westen – als es seit Beginn der 70er darum ging, sowohl die Umwelt- als auch die Anti-Atom-Bewegung zu fördern, weil potentiell zum Sturz des „Kapitalismus und Imperialismus“ nützlich – verbreitet.

    Weniger verbreitet wurden die verheerenden UdSSR-Terraforming-Projekte, denn neben dem neuen Menschen gedachte der Marxismus-Leninismus auch die neue Natur zu schaffen. Das fing bei Lyssenko an und hörte bei Stachanow noch lange nicht auf.

    Also wurde eifrig mit den unlimitierten Resourcen des totalitären Staates geaast, so daß die glorreiche UdSSR das lokale Klima ungeniert mit gigantomanischen Projekten änderte, indem sie Flüsse umleitete (Syr-Darja, Amu-Darja) und so ein Meer austrocknete (Kaspisches Meer).

    Die systemimmanenten Umweltzerstörungen des ML – und die sind nicht hypothetisch wie Ozonloch oder Waldsterben, sondern immer dann erforderlich und geboten, wenn es dem ML nutzt (ähnlich wie im Islam jede Schweinerei gut ist, solange sie dem Islam nutzt) waren verheerend (ja – in den USA gab es die Dust-Bowl, aber Gründe für und Lehren daraus waren anders als im ML).

    Wettermachen war in der UdSSR angeblich Usus, allerdings im Westen nicht reproduzierbar. Manipulation in diesem Umfang war nur in einem totalitären Staat möglich, der weder nach Kosten, noch nach Umweltschäden fragte. Die Kosten-Nutzen-Rechnung ging selbst für die staatssozialistische UdSSR nicht auf; das Gesetz der unbeabsichtigten Konsequenzen schlug dicke zu.

    Im Westen hat man sich das interessiert angeguckt. Die UdSSR als kostenloses Labor machen lassen, weil nur in totalitären Staaten so ungeniert Krempel (Silberiodid, flüssiger Stickstoff, Trockeneis, Zement)in die Luft geblasen werden konnte. Und seine Lehren daraus gezogen: Spinnkram und großräumig nicht zu beherrschen, lokale Effekte möglich.

    Kein Aas kannte Parameter und Bedingungen, die auch nicht reproduzierbar waren. Die offizielle russische Propaganda behauptete sinngemäß: „Wir haben das im Griff, beherrschen es und machen uns das Wetter, wie es uns gefällt.“ Rumgespielt hat man im Westen trotzdem – aber da war und ist Haarp ein Waisenkind dagegen. Siehe Tschischevskij-Leuchter.

    Würde HAARP funktionieren, hätte nie ein millionenteuerer Shuttle-Start verschoben werden müssen. 😀

  74. #88 Babieca (20. Mrz 2011 04:54)

    Mal ganz ehrlich. Sie sind auch so ein aufgeklärter Linker, der mit den alten Kampfbegriffen bzw. Wortschwalben nicht mehr weiß wohin und sich freut sie irgendwo noch halbwegs sinnvoll einzufügen.

    War nicht bös gemeint, falls es so ist, ansonsten sollten Sie drüber nachdenken!!!

  75. #89 Babieca (20. Mrz 2011 05:05)

    Ups – ich wollte mich nicht in eine sonntagmorgentliche Ménage à Trois mischen!

    Ja, ist denn schon Sonntag?

    Keine Angst, es gibt keine öffentliche Dreiecksbeziehungen. 😉

    Ich glaube aber ich kündige ein Tschüs an.

  76. Verzeiht es mir, ich muss enfach…

    Willi Ostermann – Och wat wor dat fröher schön en Colonia
    http://www.youtube.com/watch?v=8kbT4OBpK7c&feature=related

    (War halt einfach Stichwort Heimat!)

    „Wat hät doch Köln sing Eigenart verlore,
    wie wor dat Levven he am Rhing su nett.
    Mer es sich selver nit mie rääch em klore,
    Ov mer ´ne Fimmel oder keinen hät.
    Dä fremde Krom, et es doch zo bedoore.
    Als ahle Kölsche schöddelt mer d´r Kopp.
    Deiht mer sich bloß die Dänz vun hück beloore,
    stüß einem jedesmol de Heimat op.

    Och wat wor dat fröher schön doch en Colonia,
    wann der Franz m´em Nieß nom ahle Kohberg ging.
    Wenn d´r Pitter Ärm en Ärm m´em Appolonia
    stell vergnög om Heinweg ahn ze knuutsche fing!

    Die sechsmol zweiundzwanzig bare Pfennige,
    dat wor ne Wochenluhn vun nem Commis.
    Dä wot verdanz, mer fohlt sich wie die Könige,
    de Zech zom Schluß bezahlte dann et Liß.
    Die Kavaliere leeten met sich handele,
    wenn mer als Mädche Schleß un Kohldamp hat.
    Trook hä en Dösche met gebrannte Mandele,
    die woten dann gelötsch bis dat mer satt.

    Och wat wor dat fröher schön doch en Colonia…“

    Im Grabe würde sie sich umdrehen, wenn sie das Beklagte hofiert erkennen…

  77. #93 WahrerSozialDemokrat (20. Mrz 2011 05:32) Your comment is awaiting moderation.

    Das ist doch mal ein nettes PI-Gute-Nacht-Gruß! 😆

    Hab ich verstanden! Guten Feierabend oder besser Feiermorgen… 😉

  78. #85 WahrerSozialDemokrat (20. Mrz 2011 04:48) #83 Rheinlaenderin (20. Mrz 2011 04:27)

    Alaaf!
    ———–

    Ein „Helau“ aus der Feindstadt Düsseldorf 🙂

    Gute Nacht an Alle !

  79. Seid Ihr doch noch schlafen gegangenß Brav!

    #77 myotis (20. Mrz 2011 03:43)

    Erdbebenstation Bensberg/Eifel?

    Bensberg liegt aber rechtsrheinisch im Bergischen Land.

    @#21 Roxana (19. Mrz 2011 23:21)
    Die Eifel ist nicht nach dem Eiffelturm bzw. Gustave Eiffel benannt. 😉

  80. Wir sollten nun aber keinesfalls alle Vulkane unter Generalverdacht stellen, denn die Mehrzahl der Vulkane ist friedlich.

  81. Man ist kein Träumer, wenn man für den Humanismus und die Aufklärung eintritt – im Gegenteil. Es sind nur jene in Heuchelei unterwegs, die diese guten Dinge ins Uferlose strapazierten und Elemente der Decadence damit etablieren wollen.

  82. Immer nur Vulkane! Tsunamis sind doch viel verheerender: Deshalb verlange ich von der UNO die sofortige Einrichtung einer Flutverbotszone in Japan.

    Nur so können Katastrophen abgewendet werden 😉

  83. Nun wird natürlich folgerichtig in Deutschland über die Abschaltung der Kernkraftwerke gestritten

    Ganz sicher ist das nicht folgerichtig. Denn eine Abschaltung aller AKWs minimiert die Gefahr eines Super-Gaus kein Stück, solange im Ausland noch welche betrieben werden bzw. wie in Polen und Türkei jetzt errichtet werden. Nur mal zur Info, nach der Reaktorkatastrophe in Tschernobyl bekamen die Weißrussen den meisten radioaktiven Fallout als Nachbarland ab, obwohl sie gar keinen Super-Gau hatten. So oder so ähnlich kann sich das hier auch abspielen. Alles hängt stark von der Windrichtung danach ab.
    Auf die indirekte Subventionierung durch die EU mit Geldern aus Deutschland, um weitere AKWs im Ausland zu errichten, möchte ich hier erst gar nicht eingehen. Genauso wenig auf die Verteuerung des Stroms nach dem Ausstieg. Wir werden nicht nur höhere Strompreise zahlen müssen, sondern viele Waren werden konsequent teurer werden, Hartz-4 muß angepaßt werden und letztendlich wird es auf Grund der hohen Produktionskosten zurecht viele Arbeitsplätze kosten.
    An der negativen Grundstimmung zum AKW-Strom in Deutschland kann man gut erkennen, daß dieses Volk seinen Zenit schon lange überschritten hat. Es läuft in das Rot-Grüne-Deutschenfeindliche Messer, ohne es zu bemerken.

  84. #102 ruhrgebiet (20. Mrz 2011 10:13)

    Durch den Ausstieg werden wir massiv auf Stromimporte angewiesen sein, die durch marode AKWs wie in Frankreich z.B. erzeugt werden. Sicherer wird es durch einen Ausstieg ganz sicher nicht, nur teurer!
    Wie bereits erläutert, bauen sehr viele Staaten neue, dagegen ist der deutsche Ausstieg ein Tropfen auf dem heißen Stein.

    Vermutlich wird es gar nicht zum Ausstieg kommen. Denn letztendlich gibt die Wirtschaft den Ton an. Steigen Produktionskosten ins Unermeßliche, wird Politik einlenken müssen, denn Alternativen stehen bis jetzt nicht ausreichend zur Auswahl, es sei denn man will ordentlich CO2 in die Luft blasen.
    Gas ist zu teuer, Kohle zu CO2 intensiv, Solar zu unrentabel, Wasser nur eingeschränkt einsetzbar, bleibt die Windkraft, die ganz sicher keine 20% AKW-Stromerzeugung ersetzen kann. Geschweige denn weitere 50% Kohlekraft.

    Leute laßt Euch nicht von den Rot-Grünen Vaterlandsverrätern verkohlen. Sie wollen nicht Euer Bestes, sondern das Deutsche Volk mit allen Mitteln auslöschen.

  85. #101 Mekk@schwein

    Zustimmung, auch ich halte den jetzt in Deutschland hysterisch diskutierten Atomausstieg keineswegs für „folgerichtig“. Im „Spiegel“ war kürzlich zu lesen, daß die Abschaltung aller AKW in Deutschland bis zum Jahre 2020 etwa 230 Mrd. Euro kosten würde.

    Die Sicherheit Deutschland würde sich durch den Ausstieg keineswegs erhöhen, eher im Gegenteil. In unseren Nachbarländern werden weiter Kernkraftwerke betrieben bzw. neue gebaut (Polen, Schweiz), die teilweise deutlich niedrigere Sicherheitsstandards aufweisen, als deutsche AKW (z.B. Fessenheim in Frankreich, vor allem aber Temelin in Tschechien). Kommt es in diesen Anlagen, die unmittelbar an den deutschen Grenzen liegen, zu einem GAU, wären wir in Deutschland genauso betroffen.

    Verabschiedet sich Deutschland aus der Atomkraft, hätte die deutsche Politik in internationalen Gremien zur Kernenergie nichts mehr zu melden. Dann entscheiden andere Staaten über die Zukunft dieser Technologie und auch die Sicherheitsstandards.

  86. Nächstes Thema.
    Merkel ist fast mit einem Hubschrauber abgestürzt:
    http://fact-fiction.net/?p=6056

    Wann werden wir endlich kapieren, dass wir diese Technologie nicht beherrschen?
    Unsere Politiker sind doch von der Hubschrauber-Lobby gekauft! Die verschweigen uns die alternativen Technologien wie Fahrrad, Ski und Paddelboot.
    Nur der Ströbele ist wählbar!
    Gleich kommen wieder die, die Geld dafür bekommen Hubschrauber-freundliche Kommentare zu schreiben.

    Wenn das so weiter geht, lese ich kein PI mehr!
    An alle intelligenten Menschen hier:
    Kommt heute zu den Anti-Hubschrauber Protesten der Grünen Partei, damit wir denen da Oben zeigen was uns wirklich am Herzen liegt. Wir lassen uns nicht mehr alles Gefallen. 😉

  87. Interessant,aber leider auch nicht zu ändern.
    Gegen solche Naturgewalten wäre sogar die UNO machtlos.;-)
    kennt ihr den?
    Der Mars und die Erde treffen sich im Wartezimmer eines Artztes.
    Der Mars sagt zur Erde:
    Du siehst aber schlecht aus.
    Erde:Ich glaube ich habe Menschen.
    Mars:keine Sorge,das geht vorrüber.

  88. In 10 bis 15 000 Jahren sollen die Vulkane wieder ausbrechen? Das geht nicht, da hab ich meinen Urlaub in der Eifel geplant!
    Wollte auch mal in den Genuss des Frühbucherabatts kommen.

  89. #107 Chris (20. Mrz 2011 10:27)
    ..Verabschiedet sich Deutschland aus der Atomkraft, hätte die deutsche Politik in internationalen Gremien zur Kernenergie nichts mehr zu melden. Dann entscheiden andere Staaten über die Zukunft dieser Technologie und auch die Sicherheitsstandards…

    Volle Zustimmung. Hätte Deutschland nicht auch die Forschung eingestellt, könnte man inzwischen verbesserte Technologie entwickelt haben. Das wäre die Gelegenheit gewesen, die Meßlatte höher zu legen und einen sicheren Stand der Technik zu präsentieren. Aber was macht man? Steckt den Kopf in den Sand.

  90. #92 WahrerSozialDemokrat (20. Mrz 2011 05:09)
    #88 Babieca (20. Mrz 2011 04:54)

    Mal ganz ehrlich. Sie sind auch so ein aufgeklärter Linker, der mit den alten Kampfbegriffen bzw. Wortschwalben nicht mehr weiß wohin und sich freut sie irgendwo noch halbwegs sinnvoll einzufügen.

    War nicht bös gemeint, falls es so ist, ansonsten sollten Sie drüber nachdenken!!!

    Kennen Sie Topfschlagen? Ganz kalt! Aber Sie sagen ja: „War nicht bös gemeint“. So nehme ich das auch.

    🙂

    Als „Wahrer Sozialdemokrat/WSD“ (und von mir in vielen Blogs geschätzter Kommentator) haben Sie schließlich schon viel über die Partei geschrieben, die in Teilen meiner Familie eine nicht unwesentliche Rolle spielt(e).

    Obwohl: „Aufgeklärter Linker“ als Bezeichnung für mich – amüsant! Das habe ich auch mal bei einer Diskussion auf Won zu hören bekommen, als disqus noch nicht herrschte.

    Ich war ganz platt und investierte viele Fragen. Dabei kam mühsam und langwierig raus: Weil ich „linke Begriffe“ benutzte, die inzwischen Mainstream sind, aber darauf hinwies, daß diese „linken Begriffe“ aus dem ML stammen, wurde ich als ewig Gestriger gehörig gefaltet („Du kommst auch nicht aus dem Links-Rechts-Schema raus“). Ich bleibe dabei: Ich beobachte weiter die gesellschaftsfähig gewordenenn Wortschwalben der Linken, reibe sie ihnen unter die Nase, nenne ihre Herkunft und nehme dafür sogar in Kauf, als „ewig Linker“ tituliert zu werden.

    Ist so wie mit der „Islamophobie“: Wer den Koran zitiert, ist „islamophob“.

  91. Wenn es um wissenschaftliche und technische Dinge geht kann ich nicht mitreden.
    Was mir wohl auffällt, ist die vollkommene Stille auf allen TV-Sendern, wenn es um Hilfsaktionen geht für die notleidenden Menschen in Japan.
    Der Japanische Botschafter(Sorry,ich sehe jeden Tag beide Nachrichten und jetzt weiss ich nicht ob im Deutschen oder Nederlandsen TV) sagte in einem Intervieuw, dass Japan dankbar ist für jede finanziele Hilfe, die auch zurückgezahlt wird!!
    Ist es nicht beschämend, dass sich kein einziger TV-Sender die Mühe macht um den in Stille leidende und sterbende Menschen zu helfen? Wohl total ignorieren?
    Krieg spielen gegen Kadhaffi ist wichtiger!!!

  92. Mit was die Menschheit 2012 zu rechnen hat laesst sich in 3 Worte kleiden: 1.Gas, 2.Beben, 3.Wasser.
    Nichts ist Zufall. Der Umfang des Ausleseprozesses wird den Entwicklungungen im Bezug auf die infiltration des Mondgeistes [Antichristen] angepasst.

    Japan und Christchurch waren erste Kostprobem.

    Politiker wie De Maiziere, die weiterhin die Implementation des Mondgeistes foerdern wissen nicht was sie tun. Verdammt sie wissen nicht was sie tun. Ich sags noch einmal SIE WISSEN NICHT WAS SIE TUN !!!

    5VOR[20]12

  93. #115 moeke (20. Mrz 2011 12:45)

    Zustimmung, guter Kommentar. Dieser Punkt sollte an unsere Politiker gehen. Statt hier die ewige nutzlose Ausstiegsdebatte zu schüren sollten sie lieber dabei helfen, die Folgen des bereits geschehenen Unglücks in den Griff zu bekommen.

  94. Ist PI jetzt unter die Weltuntergangsvorhersager gegangen?
    Übrigens, 20 km von unserem Supervulkan befindet sich das AKW Mülheim-Kärlich. Es hat ganze 100 Tage Regelstrom geliefert, und dann kam 1988 das Aus auf richterliche Entscheidung. Man hatte sich überlegt dass der Standort vielleicht doch nicht so ideal gewählt war … (nicht so sehr wegen des Vulkans, sondern wegen der Erdbebengefahr).
    Als der Laacher See so um 10930 v.u.Z. ausbrach, staute die Asche den Rhein zu einem großen See auf, der von Andernach bis Koblenz reichte. Da hätte man kein Kühlwasserproblem gehabt, wenn das AKW schon bestanden hätte.
    Die Eruption wird mit VEI 6 eingestuft. In der Größenordnung lagen Pinatubo 1991 und Krakatau 1883. Die Asche ist bis Skandinavien nachweisbar und bildet einen wichtigen Marker für Archäologen.
    Insgesamt bricht der Laacher See wohl nur so etwa alle 10.000 Jahre mal aus. D.h. er ist im Grunde wieder mal dran.
    Dass die Eifel nicht seismologisch überwacht würde ist Blödsinn. Natürlich wird sie.

  95. Also ich möchte dem guten „scabo“ in dem heiklen OT-Thema ein wenig beispringen, damit er hier nicht alleine den Buhmann abgeben muß.

    PI muß und hat sich ja wohl vorgenommen, sämtliche Political Correctness (im folgenden auch PI) (zu) beseitigen. Das muß auch geschehen, damit alles gutgeht. Nur gegen Islam reicht nicht.

    Eine Säule des PI ist das Gender Mainstreaming, dass ja zur Zeit in der Forderung nach „gnadenloser“ Quote seine Vollendung finden soll.

    Ich denke „scabo“ hat ein wenig zu hart mit dem Holzhammer, diplomatisch ungeschickt zugeschlagen, wenn er auch im Sinne der Klärung der Thematik grundsätzlich recht hat. Freilich ob Diplomatie hilft weiß ich nicht. Denn an der Wahrheit führt nirgendwo ein Weg vorbei.

    Ich will es mal kurz formulieren: Ich habe mich mal im Studium mit einer Zahnmedizinstudentin darauf geeinigt, dass Männer zurzeit in der Spitze noch mehr bringen. Es hat sich aus meiner Sicht daran in den 35 Jahren seitdem nichts geändert.

    Das mit der Spitze wird auch durch die Glockenkurven des IQ bestätigt. Feministinnen und leider auch andere werden es mit Genugtuung sehen, dass die Verteilung bei den Männern an einem Ende breiter ausläuft. Da wo die „schwächeren“ sich sammeln.

    Bei der Kurve der Frauen ist dies nicht der Fall, die sammeln sich mehr ausgeglichen in der Mitte.(ich hoffe das ist anschaulich korrekt formuliert).

    Aber bei der Glockenkurve der Männer ist es auch auf der anderen Seite, bei den Hochbegabten anders. Auch da gibt es eine charakteristische Verbreiterung. Also bei den Männern gibt es mehr Hochbegabte als bei den Frauen.

    Wieso Männer und Frauen ansonsten so extrem unterschiedlich sind, wie die Enden des Universums voneinander entfernt sind, ist doch wohl auch klar.

    Wenn dann sind sie sich von allen Eigenschaften bei der Intelligenz eher am nächsten. Aber es gibt halt diesen kleinen Unterschied.

    Alle Unterschiede würden jetzt einen umfangreicheren Aufsatz ergeben.

    Anmerken muß ich noch, dass ich die Unterschiede der Geschlechter in der Arbeitswelt weitgehend glaube erklären zu können. Z. B. sind Frauen bei Märklin vorwiegend beim Montieren beschäftigt, weil sie die kleineren und sensibleren Hände haben usw. (bei der Sensibilität meine ich vor kurzen was Neues gehört zu haben)

    Allerdings warum bei der Intelligenz die Frauen ausgeglichener sind als die Männer, während die eben extrem viele Gebeutelte und viele Hochbegabte haben, das weiß ich noch nicht, aber faktisch legt die Geschichte der Menschheit Zeugnis davon ab.

    Was auch immer Aber Konditionierung ist das nicht!

  96. Ja, ihr Lieben, da ist einer mal gescheit,obwohl man es auch schon dem AT entnehmen kann. Bei der Sintflut vor ein paar Tausend Jahren öffneten sich nicht nur die Himmelsschleusen, sondern auch die Quellen (Fenster) der Tiefe…

    Zitat dazu (1. Mose 7,10-12:

    „Und es geschah nach sieben Tagen, da kamen die Wasser der Flut über die Erde. Im 600. Lebensjahr Noahs, im zweiten Monat, am siebzehnten Tag des Monats, an die-
    sem Tag brachen alle Quellen der grossen Tiefe auf und die Fenster des Himmels öffneten sich. Und der Regen fiel
    auf die Erde vierzig Tage und Nächte lang.“

    Unsere Kontinente waren auch mal zusammengefügt (macht mal eine Computeranimation!) und trieben dann auseinander. Eine gewaltige Katastrophe und die Menschheit überlebte sie. Zitat dazu (1. Mose/Genesis 10,25:

    „Und dem Eber wurden zwei Söhne geboren: der Name des einen war Peleg (übersetzt: Zerteilung. Die Red.), denn in seinen Tagen wurde die Erde zerteilt; und der Name seines Bruders war Joktan.“

    In Hiob (Job) 40,25ff können sie auch noch die Schilderung des feuerspeienden Saurier-Drachens Leviatan lesen, welcher mit Hiob im Lande Uz (heutiges Plästina/Israel) zusammenlebte… Gewisse Legenden bzw. Sagen sind offensichtlich wahrer als unsere von den 1%-Spitzen angemietete Wissenschaft! Für Geld erzählen gewisse Karriere-Menschen viele erfundene „Weisheiten“…

    http://www.aaronedition.ch/Aus_kleinen_Steinen_Hiob,aktuell.pdf

Comments are closed.