- PI-NEWS - https://www.pi-news.net -

Otto von Habsburg, der letzte Kronprinz, ist tot

Otto von Habsburg ist gestorben. Der älteste Sohn von Kaiser Karl Karl I. von Österreich und König  Karl IV. von Ungarn starb am Montagmorgen im Alter von 98 Jahren [1] in Pöcking am Starnberger See. Zwanzig Jahre saß er für die CSU im EU-Parlament. Otto von Habsburg [2] war Staatsbürger von Österreich, Ungarn, Deutschland und Kroatien. R.I.P.

Otto von Habsburg, der bei einem anderen Geschichtsverlauf ebenfalls Kaiser von Österreich und König von Ungarn geworden wäre, war ein außergewöhnlicher Mensch, hat viel gesehen und erlebt und war immer politisch tätig. Vermutlich gäbe es Österreich gar nicht mehr, wenn Habsburg nicht wiederholt mit Roosevelt und Churchill gesprochen hätte. Und er hatte immer eine eigene Meinung. Und das ehrt ihn, auch wenn nicht jeder alle seine Ansichten teilen muß.

In Österreich durfte er nach dem Krieg erst 1966 wieder einreisen, offenbar haben sich die Roten vor ihm gefürchtet. Er heißt dort heute noch nur Otto Habsburg. Etwas lächerlich! Das Foto zeigt das österreichische Kaiserpaar Zita und Karl mit ihrem vierjährigen Sohn Otto am 30. November, 1916, beim Trauerzug für den toten Kaiser Franz Joseph.

Hier ein paar Lebensdaten [3]!
Hier Interview: Ich habe sie alle gekannt [4]!
Hier Interview in der WELTWOCHE [5]: Wir sind feige, die Muslime nicht!
Hier ein paar weitere alte Fotos [6] der Kaiserfamilie!

Beitrag teilen:
[7] [8] [9] [10] [11] [12] [13] [14] [14] [14]
[15] [8] [9] [10] [11] [12] [14] [13] [14]
Kommentare sind deaktiviert (Öffnen | Schließen)

Kommentare sind deaktiviert Empfänger "Otto von Habsburg, der letzte Kronprinz, ist tot"

#1 Kommentar von Lady Bess am 4. Juli 2011 00000007 11:09 130977776111Mo, 04 Jul 2011 11:09:21 +0100

Mein Beileid !
Solche Persönlichkeiten sterben leider aus.

Otto v. Habsburg war einer der Katholiken die gegen Hitler kämpften. Hätte damals jeder „Mein Kampf“ gelesen, hätte jeder gewusst was auf sie zukommt. Heute geht es uns so mit dem Koran. Würden alle den Koran lesen , dann wüssten mehr Europäer was mit der notorischen Islamisierung auf uns zukommt:

[16]

Hochzeit von Otto v. Habsburg:

[17]

#2 Kommentar von Kodiak am 4. Juli 2011 00000007 11:09 130977776611Mo, 04 Jul 2011 11:09:26 +0100

So, what?!

#3 Kommentar von kewil am 4. Juli 2011 00000007 11:23 130977858211Mo, 04 Jul 2011 11:23:02 +0100

#2 Kodiak

Wenn Leute wie du sterben, kommt jedenfalls nichts in der Zeitung, das steht fest.

#4 Kommentar von Orlando Furioso am 4. Juli 2011 00000007 11:51 130978028611Mo, 04 Jul 2011 11:51:26 +0100

Schön, daß Ihr ihm gedenkt. Ein aufrechter Mensch, supranationaler Patriot und gläubiger Christ. Ich hatte die Ehre, ihn einmal kennenlernen zu dürfen.

#5 Kommentar von cosanostra100 am 4. Juli 2011 00000007 11:51 130978028611Mo, 04 Jul 2011 11:51:26 +0100

Unser Beileid!

SOS-ÖSTERREICH –
[18]

#6 Kommentar von Ausgewanderter am 4. Juli 2011 00000007 12:01 130978086412Mo, 04 Jul 2011 12:01:04 +0100

#1 Lady Bess (04. Jul 2011 11:09)

Mein Beileid !
Solche Persönlichkeiten sterben leider aus.

Ein Gang den wir alle einmal gehen! Das nennt man Biologie.

Ich vermute mal, daß es für ihn eine Erleichterung war. Mein Großvater ist 93 Jahre alt geworden (zwei Weltkriege überstanden). Mit 90 klagte er öfters, es möge doch bitte langsam zu Ende gehen.

Auch mein berufliches Vorbild, Max Hirschberg, starb mit 93 Jahren. Vor seinem Tod schaffte er es noch, einen unschuldig Verurteillten nach 20 Jahren Haft aus dem Knast zu holen und beendete sein Buch über Fehlurteile im Strafprozeß. Dann starb er. Ich vermute mal, daß sein Leben ähnlich dem des hier Verstorbenen verlief. Das sind Leute mit einem ausgefüllten Leben, die man eigentlich nur beneiden kann.

Denk mal drüber nach.

#7 Kommentar von Ausgewanderter am 4. Juli 2011 00000007 12:05 130978113012Mo, 04 Jul 2011 12:05:30 +0100

#3 kewil (04. Jul 2011 11:23)

#2 Kodiak

Wenn Leute wie du sterben, kommt jedenfalls nichts in der Zeitung, das steht fest.

Wer weiß, wer weiß? Wenn er z. B. bei einer schießerei mit Schätzchen den Löffel abgibt und einige Schätzchen mitgenommen hat, sind ihm Schlagzeilen sicher.

#8 Kommentar von Stolze Kartoffel am 4. Juli 2011 00000007 12:09 130978138812Mo, 04 Jul 2011 12:09:48 +0100

Was hätten diese alten Männer dazu gesagt, dass Deutsche einmal Gejagte im eigenen Land sein werden?

Vier Jugendliche prügelten Marcel R. (30) im Berliner U-Bahnhof Lichtenberg ins Koma Motiv: Hass auf Deutsche?
Laut Anklage soll die Tat rassistische Hintergründe haben
„Es gibt mehrere Hinweise auf rassenfeindliches Verhalten gegenüber Deutschen.“ War ihr Motiv also Deutschen-Hass?

[19]

#9 Kommentar von Aufgewachter am 4. Juli 2011 00000007 12:09 130978139312Mo, 04 Jul 2011 12:09:53 +0100

Nicht zu vergessen das „Paneuropäische Picknick“ an der ungarischen/Österreichischen Grenze, welches er mitorganisierte, welches die Flucht von 600 DDR-Bürgern ermöglichte.

Tja, die vergangenen Zeiten. Auf dem Bild sind noch König Ludwig III. von Bayern (Bildmitte) zu sehen, links von ihm König Ferdinand von Bulgarien, weiter der deutsche Kronprinz Friedrich Wilhelm, König Friedrich August von Sachsen und nur halb zu sehen ist das wohl der schwedische Kronprinz Gustav Adolf. Der Trauerzug war ein Abgesang auf die Monarchie, wenn auch die Mehrzahl der europäischen Staaten bis zum Ende des 2. Weltkriegs zumindestens nominell Monarchien waren.

#10 Kommentar von NigelF am 4. Juli 2011 00000007 12:10 130978142412Mo, 04 Jul 2011 12:10:24 +0100

Wieso wäre schade wenn es kein Österreich mehr gebe?
Was haben denn die Alliierten geplant mit Östeereich anzustellen?

Zwischen Schweiz und Deutschland aufzuteilen?

#11 Kommentar von kewil am 4. Juli 2011 00000007 12:17 130978185512Mo, 04 Jul 2011 12:17:35 +0100

#9 NigelF

Natürlich in den Ostblock!

#12 Kommentar von NigelF am 4. Juli 2011 00000007 12:34 130978287512Mo, 04 Jul 2011 12:34:35 +0100

#10 kewil

Das ist nicht die direkte Antwort auf meine Frage…
Der Ostblock war kein Land, sondern eine von neutralen Beobachtern ausgewählte Bezeichnung für die Zusammenarbeit unter sowejtischer Hegemonie.

Gibt es heute keine damalige Ostblockländer wie Polen oder Ungarn?

Was soll der Satz :

„Vermutlich gäbe es Österreich gar nicht mehr, wenn Habsburg nicht wiederholt mit Roosevelt und Churchill gesprochen hätte.

Ich bitte den Autor diesen Satz nocheinmal zu erläutern und bitte eine Quelle einzufügen. Auch bitte ich immer darum, dass Autoren sich am Ende eines jeden Artikels immer benennen.

#13 Kommentar von kewil am 4. Juli 2011 00000007 12:50 130978385512Mo, 04 Jul 2011 12:50:55 +0100

#11 NigelF

Dazu sind die 6 Links da! Lies sie genau durch, dann weisst du Bescheid.

Ausserdem steht mein Name unter jedem Beitrag, den ich geschrieben habe. In Blau! Nur genau hingucken!

#14 Kommentar von gideon am 4. Juli 2011 00000007 12:56 130978420012Mo, 04 Jul 2011 12:56:40 +0100

Otto von Habsburg war ein wirklicher Europäer, nicht so einer wie Cohn-Bandit, der nur im EU Parlament hockt und dafür sorgt, daß Europa immer mehr Eurabia wird. Er vertrat wirklich noch Werte und war stolz darauf, anstatt im pathologischen Selbsthass zu versinken, wie linke Politiker. Wären mehr so wie er gewesen ist, gäbe es weniger EU Skeptiker.

R.I.P

#15 Kommentar von Kölschdoc am 4. Juli 2011 00000007 13:21 130978569901Mo, 04 Jul 2011 13:21:39 +0100

.

Mein Beileid !

Traurig für die Familie!

Schrecklich für Deutschland und Europa wo die Union
speziell die CSU wieder mal eine letzte tragende Säule ihres „C“ und Europa einen wesentlichen Vertreter der abendländisch-christlichen Wertegemeinschaft Europas verliert !

Gut für Ihn , der nicht , wie wir , den weiter fortschreitenden Niedergang dieser , unserer Wertegemeinschaft selbst mehr miterleben muß !

.

#16 Kommentar von NigelF am 4. Juli 2011 00000007 13:22 130978577701Mo, 04 Jul 2011 13:22:57 +0100

#12 kewil

Ahso der Name steht unter Kategorie, hab ich nie gesehen, also sind wahrscheinlich alle Beiträge, welche nicht unterschrieben waren von dir.

Hab mir einen Link durchgelesen, dort stand nur was nach dem motto „Roosevelt und Otto entschieden sich die österreichische Souveränität wieder herzustellen“.

Ich unterstelle dir aber:
1) dass du selbst nichteinmal alle 6 Links durchgelesen hast
2) auch wenn ich mich durch eine 6 Links quälen würde ich niemals diese direkte und gewagte Aussage zu lesen bekommen würde

Vermutlich gäbe es Österreich gar nicht mehr, wenn Habsburg nicht wiederholt mit Roosevelt und Churchill gesprochen hätte.

Was gab es denn zur Alternative als Österreich herzustellen? Einfach Ostblock schreihen ist keine Antwort. Österreich gäbe es sowieso unabhängig davon was der Typ gesagt hätte.

Gab es konkrete Überlegungen, welche einen neuen Staat X vorsahen? Selbst der Morgenthau-Plan sah ein Österreich vor.

Das soll kein gutmenschlicher Angriff gegen dich sein, aber ich mag dieses Thema und hab mich intensiv damit beschäftigt, daher trifft mich diese Aussage von dir als zu provokant.

#17 Kommentar von kewil am 4. Juli 2011 00000007 13:38 130978669901Mo, 04 Jul 2011 13:38:19 +0100

#16 NigelF

oh Mann, was gackerst du rum. Wenn du nicht lesen kannst, bleib zuhause. Ich hab in meinen zwei alten Blogs unter 10.000 Beiträgen schon mehrmals über Habsburg und Habsburger geschrieben, einer davon ist verlinkt. Und ich hab auch schon im alten Blog geschrieben, dass ich Analphabeten und Lesefaule nicht leiden kann. Capisce?

#18 Kommentar von Antifo am 4. Juli 2011 00000007 13:42 130978695201Mo, 04 Jul 2011 13:42:32 +0100

Zu Ottos Vater, Kaiser Karl I., gibt es übrigens ein Comic
[20]

#19 Kommentar von rightsaidjoe am 4. Juli 2011 00000007 13:44 130978707201Mo, 04 Jul 2011 13:44:32 +0100

Was ein reiches Leben! Ich finde die bloße Vorstellung so viele derartige Epochenwandel mitgemacht zu haben atemberaubend. Als Otto von Habsburg so alt war wie ich jetzt siegte die Wehrmacht noch an allen Fronten!

Nur mal ein paar Gedanken dazu: Als Otto von Habsburg geboren wurde war die Welt größtenteils unter den Europäern aufgeteilt. Nichts schien die Herrschaft des weißen Mannes erschüttern zu können. Immerwährender Fortschritt schien machbar, ja geradezu zwingend. 6 Jahre später – Zerstörung der jahrhundertelang gewachsenen Ordnung in Deutschland, Östereich-Ungarn und dem osmanischen Reich. Wiederaufbau, Aufstieg Amerikas, Wirtschaftskrise. Machtergreifung. Judendiskriminierungen, Weltkrieg, Judenmord
Erneute Niederlage – man vergleiche den Unterschied Deutschland-Österreich 1912 und 1945! Und hier war Otto von Habsburg noch ein junger Mann.

Weiter: Ostblock, Eiserner Vorhang, Beginn der Einwanderung, Europäische Einigung, verstärkte Einwanderung, Fall der Mauer, Wiedervereinigung, Berliner Republik, Demographische Krise.

Es ist doch erstaunlich, wie viel in ein (zugegeben langes) Menschenleben passt. Schaut Euch die Entwicklung von 1912-2011 an: damit hätte wohl keiner gerechnet, was? Man muß manchmal wieder darüber nachdenken, daß die oben beschriebenen Ereignisse historisch gesehen erst gestern passiert sind, auch wenn sie einem selbst unendlich fern vorkommen mögen. Alles erst ein Menschenleben entfernt.

Mit dem Tode von Otto von Habsburg ist das alte, das bessere Europa somit wieder ein bisschen weiter von uns weggerückt und dies macht mich traurig und nachdenklich. Zumal ich sie gerne einmal gesehen hätte, die Welt von gestern.

Wie wohl die Welt von Morgen aussehen wird? Otto von Habsburgs langes Leben beweist, daß sie der unserigen jedenfalls nicht ähneln muß, und wahrscheinlich auch nicht wird. Also frisch ans Werk: bauen wir ein neues, besseres Europa auf den Ruinen des alten!

#20 Kommentar von Tolkewitzer am 4. Juli 2011 00000007 14:05 130978830902Mo, 04 Jul 2011 14:05:09 +0100

#16 NigelF

Auf der Konferenz von Teheran 1943 schlug Churchill eine Zweiteilung Deutschlands in eine nördliche und eine südliche Hälfte vor, bei der Teile Süddeutschlands (Bayern, Pfalz, Baden, Württemberg), Österreich und Ungarn zu einer „Donauföderation“ zusammengeschlossen werden sollten.

#21 Kommentar von Strasser am 4. Juli 2011 00000007 14:05 130978835802Mo, 04 Jul 2011 14:05:58 +0100

Habsburg ist ein Islamfreund, was auch
hier [21]
sichtbar wird, daher verstehe ich nicht, die Lobeshymnen hier.

#22 Kommentar von Langenberg am 4. Juli 2011 00000007 14:07 130978844302Mo, 04 Jul 2011 14:07:23 +0100

Es war 1945 keineswegs ausgemacht, einen unabhängigen österreichischen Staat wiederherzustellen. Von den zahlreichen Teilungsplänen für Deutschland gab es auch einen – von England und Churchill bevorzugt -, der einen süddeutschen Teil-Staat gemeinsam mit Österreich vorsah.
Die Pläne sind übrigens alle zu sehen im Cecilienhof in Potsdam, wo 1945 die Siegerkonferenz stattfand.
Wer sich am entschiedensten für die Wiederherstellung Österreichs einsetzte war u.a. Stalin; der hat bekanntlich auch die Idee der „österreichischen Nation“ erfunden.

#23 Kommentar von Lady Bess am 4. Juli 2011 00000007 14:09 130978856902Mo, 04 Jul 2011 14:09:29 +0100

@ #6 Ausgewanderter (04. Jul 2011 12:01)
Ja, ich denke drüber nach, weil ich mit dem Otto Habsburg in den 90ern in der internationalen Pan-Europa war und er viel für Europa getan hat, leider wird dieser Tage alles kaputt gemacht.

#24 Kommentar von Achmett_Schachbrett am 4. Juli 2011 00000007 14:22 130978936702Mo, 04 Jul 2011 14:22:47 +0100

nach napoleon gab es nur noch churchill, der europa entscheidend veränderte und nicht mal napoleon hat es geschafft deutsche kultur und deutsche tradition zu pulverisieren….churchill hat es geschafft…das sieht man nicht nur an der heutigen demographie deutschlands, sondern wunderbar an dieser meldung, die in den medien unter „ferner liefen“ aufgeführt wird….wär irgendein pappmonarch am andern ende der welt gestorben wäre es genau so eine kleine meldung gewesen….aber weeeeheeee die queen, prinz charles oder prinz harry lassen einen furz los….das MUSS deutschland wissen, möglichst ganz oben auf seite 1 und mit beeindruckender überschrift und eventuell sogar mit live-schalte nach london… keinem anderen besiegten kulturkreis wurde je in der geschichte solch eine xenophilie und selbstverleugnung mit bezug auf eigene geschichte, tradition und kultur verordnet……….und dazu kommt noch dass wir nicht erst seit sarrazin wissen, dass der deutsche ausstirbt und „der neue deutsche“ quasi aus dem eigenen land entwurzelt nach deutschland importiert wird um diesen ehemals ernsthaften konkurrenten um das machtgefüge europas auf mindestmaß zu stutzen…..die angelsachsen haben uns kräftig an den eiern und uns gefällts sogar………………….in diesem sinne…bin gespannt wann prinz harry wieder pupst!

#25 Kommentar von NigelF am 4. Juli 2011 00000007 14:22 130978936902Mo, 04 Jul 2011 14:22:49 +0100

#17 kewil

Mich interessiert es nicht was du leiden kannst, Fakt ist du verzapfst Blödsinn und gestehst den Fehler nicht ein.

Was beweisen die Links? Kannst du meine Kommentare lesen? Ist alles was du entgegenbringen kannst LIES JUNGE dann verweist du auf Tonnen von Wirrwarr in der Hoffnung, dass meine Kritik in der Quantität von den nicht auf meine Frage bezogenen Texte untergeht?
Dann noch der Rechtfertigungskommentar „ich mag keine Lesefaulen“, damit entziehst du dich einer direkten Antwort auf meine Frage mit dem Hinweis auf dein Wirrwarr.

Du hast zwei mal auf Wikipedia verlinkt, einmal die Lebensdaten, zwei Interviews und dann noch einmal die wichtigen Bilder, was hat das mit meiner Frage zu tun, wo du die These her hast, dass es ohne Otto wahrscheinlich kein Österreich gäbe?

Capisce?

#26 Kommentar von NigelF am 4. Juli 2011 00000007 14:27 130978966802Mo, 04 Jul 2011 14:27:48 +0100

#19 Tolkewitzer

Das war die „kleine Lösung“ des Morganthauplans.

Ist ein riesiges Österreich „zur Wiederherstellung des Gleichgewichts in Europa“ die Abschaffung Österreichs?

Gibt es Beweise, dass der Morganthauplan letztlich aufgrund von Otto nicht in Erwähnung gezogen wurde.

#27 Kommentar von Kindl am 4. Juli 2011 00000007 14:41 130979047802Mo, 04 Jul 2011 14:41:18 +0100

Der letzte Europäer, nein, nicht EUropäer, sondern ein Freund eines Bundes der Vaterländer, der nie die Wurzeln unseres Kontinents geleugnet hat. Gott hab ihn selig.

Äh…trägt Zita da eine Burka auf dem Foto? 😉

#28 Kommentar von Quarktasche am 4. Juli 2011 00000007 15:18 130979270403Mo, 04 Jul 2011 15:18:24 +0100

Ein Islamkritiker war er wohl eher nicht und gegen die doppelte Staatsbürgerschaft hat er auch nicht mobil gemacht.

Aber Otto Habsburg ist mit einem goldenen Löffel im Mund geboren und deswegen hat ihm immer und überall alle Welt Respekt gezollt – sogar PI. Und das finde ich wiederum lächerlich.

Otto Habsburg ist tot? – Nice to know. Aber mehr auch nicht…

#29 Kommentar von schweinsleber am 4. Juli 2011 00000007 15:19 130979278003Mo, 04 Jul 2011 15:19:40 +0100

Er ist ein ausserordentlich imponierender Mann gewesen, werde ihn sehr vermissen.
danke kewil für den artikel und all die links!

#30 Kommentar von 7berjer am 4. Juli 2011 00000007 15:19 130979278703Mo, 04 Jul 2011 15:19:47 +0100

Mit Kronprinz Otto von Habsburg, ist ein weiteres Stück Europa mitgestorben.

[22]

Ruhe sanft in Frieden Majestät †

#31 Kommentar von Tolkewitzer am 4. Juli 2011 00000007 15:20 130979285203Mo, 04 Jul 2011 15:20:52 +0100

Was willst Du bloß immer mit dem Morgenthau-Plan?
Der wurde 1944 von den Amis entwickelt, während die Aufteilung Deutschlands in einen Nord- und einen Südteil, letzteren unter Einbeziehung Österreichs und Ungarns, 1943 von den Engländern angedacht wurde.
Beweise, ob Otto von Habsburg dies zusammen mit Roosevelt verhindert hat, habe ich nicht. Aber es ist denkbar und würde sich in die anderen Verdienste dieses Mannes gut einfügen, weshalb ich es einfach so stehen lasse. Sollte es nicht so sein, schmälert es das Andenken auch nicht.

#32 Kommentar von Lady Bess am 4. Juli 2011 00000007 15:28 130979331603Mo, 04 Jul 2011 15:28:36 +0100

@ #28 Quarktasche (04. Jul 2011 15:18)
Ein Islamkritiker war er nicht, dafür war er schon zu alt.
Er hatte Visionen was den Dialog mit dem Islam betrifft (die Quatsch waren, ok).

Wichtig ist, dass er zu „seiner Zeit“ gegen den Faschismus / Nationalsozialismus und Kommunismus kämpfte, und entscheidend dazu beigetragen hat, den Eisernen Vorhang niederzureißen.

#33 Kommentar von Isabella von Kastilien am 4. Juli 2011 00000007 15:47 130979446003Mo, 04 Jul 2011 15:47:40 +0100

Falls es jemanden interessiert:

Hinter Klein-Otto und seinen Eltern laufen übrigends der letzte König von Bayern Ludwig III., Ferdinand I. Zar von Bulgarien und Wilhelm der letzte Kronprinz von Preußen und des Deutschen Reiches.

2 Jahre später waren alle ihren Thron los…

#34 Kommentar von SachsenGung am 4. Juli 2011 00000007 15:53 130979481603Mo, 04 Jul 2011 15:53:36 +0100

wie steht es eigentlich um die Hohenzoller?

Hätte echt nichts gegen einen Kaiser, mit representativen Aufgabe versteht sich, einzuwenden!

#35 Kommentar von WahrerSozialDemokrat am 4. Juli 2011 00000007 15:59 130979515703Mo, 04 Jul 2011 15:59:17 +0100

Das Begräbnisritual des Hauses Habsburg

„Hier das weltberühmte Begräbnisritual des Herrscherhauses von Habsburg.

[23]

Es ist ein Ausschnitt aus der Verfilmung „Kronprinz Rudolf“ aus dem Jahr 2006 in der Starbesetzung mit Omar Sharif und Klaus Maria Brandauer.

In dem Dialog zwischen Zeremonienmeister und dem einfachen Kapuziner-Mönch kommt die Vergänglichkeit alles irdischen besser zum Ausdruck als in hunderten von theoretischen Abhandlungen.

Die letzte Kaiserin, der dieses Ritual zuteil wurde, war ihre kaiserliche Majestät Zita (1989).

Immer noch ist in der Kapuzinergruft jenes Grab leer, das dem letzten Kaiser gebührt, der mittlerweile selig gesprochen wurde und dessen sterbliche Überreste im Exil auf Madeira ruhen: Kaiser Karl I.“

gefunden bei: [24]

#36 Kommentar von Isabella von Kastilien am 4. Juli 2011 00000007 16:07 130979565304Mo, 04 Jul 2011 16:07:33 +0100

Der Chef des Hauses Hohenzollern Georg Friedrich von Preußen heiratet dieses Jahr im Ausgust Sophie Prinzessin zu Isenburg in Potsdam.

Georg Friedrich ist der Ururenkel von Kaiser Wilhelm II., und Erbe seines bei einem Bundeswehrmanöver tödlich verletzten Vaters.
Die zwei älteren Onkel wurden wegen nicht standesgemäßen Ehen (sie heirateten Bürgerliche) von ihrem Vater Louis Ferdinand aus der Thron- und Oberhauptfolge der Hohenzollern ausgeschlossen.

#37 Kommentar von Isabella von Kastilien am 4. Juli 2011 00000007 16:12 130979594504Mo, 04 Jul 2011 16:12:25 +0100

^ Es sollte eigentlich August heißen…

#38 Kommentar von WahrerSozialDemokrat am 4. Juli 2011 00000007 16:13 130979598704Mo, 04 Jul 2011 16:13:07 +0100

#35 WSD ergänzend in besserer Qualität

Habsburger Begräbnisritual
[25]

#39 Kommentar von michel3 am 4. Juli 2011 00000007 16:26 130979677104Mo, 04 Jul 2011 16:26:11 +0100

Es hat lange gedauert, aus dem homo erectus und seinen Nachfahren ein so zivilisiertes Wesen zu machen, wie Otto von Habsburg es war. Antifa und Moslems sind im Vergleich dazu leider wieder einige hunderttausend Jahre zurückgefallen. Hat Otto eigentlich noch erkannt, welche Gefahr dem Abendland durch den 3.Ansturm des Islam droht?

#40 Kommentar von NigelF am 4. Juli 2011 00000007 16:27 130979687304Mo, 04 Jul 2011 16:27:53 +0100

#31 Tolkewitzer

Google doch einfach Morgenthau-Plan. Geh auf den Wikipedia Eintrag und scroll bis zur Hälfte da sind deine zwei beschriebenen Landkarten, wie Europa aussehen sollte.

Der wurde 1944 VERWORFEN (das meinst du wohl). Da steht alles drin, von der Süd- und Nordteilung Deutschlands, bis zur Donauförderung (kleine Lösung = Ungarn+Österreich oder große Lösung Österreich+Ungarn+Teschoslowakai).

#41 Kommentar von ukmirror am 4. Juli 2011 00000007 16:44 130979788404Mo, 04 Jul 2011 16:44:44 +0100

WIR WOLLEN UNSREN ALTEN KAISER WILHELM WIEDERHABEN, MIT NEM BART, MIT NEM LAAANGEN BAAART! WIR WOLLEN UNSREN ALTEN…oh Sh.T, dieser Kewil ist einfach ein Phantast.

…Ich hab in meinen zwei alten Blogs unter 10.000 Beiträgen schon mehrmals über Habsburg und Habsburger geschrieben…Und ich hab auch schon im alten Blog geschrieben, dass ich Analphabeten und Lesefaule nicht leiden kann.

…und jetzt ruiniert er auch noch PI dieser Quacksalber – na BRAVO!

#42 Kommentar von suebia am 4. Juli 2011 00000007 17:00 130979884405Mo, 04 Jul 2011 17:00:44 +0100

Interviewer :

„Wie haben Sie es im Bürokratendickicht Brüssel ausgehalten?“

Otto von Habsburg :

Ich habe es bekämpft.
Theodore Roosevelt hat einmal Kaiser Franz-Josef gefragt, was eine Monarchie in der modernen Welt zu suchen habe.
Er antwortete: „Das Volk vor seiner Regierung schützen!“
In diesem Sinne war auch ich gefordert.

Er hätte noch eine Menge Arbeit gehabt.
R.I.P.

#43 Kommentar von epistemology am 4. Juli 2011 00000007 17:10 130979941105Mo, 04 Jul 2011 17:10:11 +0100

Good riddance, ein alter Antisemit weniger in Europa. Wer dem eine Träne nachweint, ist auch nur einer von den Ewiggestrigen. Wie der die Mohammedaner hofiert, das ist kaum zu ertragen. Genau wie sein Landsmann Hitler hegt er eine besondere Vorliebe für die Religion des Friedens(TM). Ist doch alles im Interview nachzulesen. „Es spricht nichts gegen ein islamisches Land in der EU“. „Die Albaner haben so viel gelitten…“ Wenn jemand in Europa gelitten hat, dann waren es die Spanier, Griechen und Serben unter der Knute der Mauren bzw. der Osmanen. Und ganz besonders haben immer europäische Juden gelitten unter Mohammedanern und Nazis. Mit Nachrufen auf Antisemiten möge man uns in Zukunft verschonen.

#44 Kommentar von kewil am 4. Juli 2011 00000007 18:37 130980465806Mo, 04 Jul 2011 18:37:38 +0100

Es gibt auch noch Menschen mit Charakter, nicht nur ekelhafte Charakterlumpen. Ein paar Links:

Welt-Chef Schmid über v. Habsburg:

[26]

Tagespost:

[27]

Focus:

[28]

Die Bestattung findet am 16. Juli in der Kapuzinergruft statt.

[29]

Standard mit 97 österreichischen Kommentaren:

[30]

Österreichische Politiker:

[31]

Video-Dokumente:

[32]

#45 Kommentar von JeSuis am 4. Juli 2011 00000007 18:49 130980539206Mo, 04 Jul 2011 18:49:52 +0100

@ #43 epistemology (04. Jul 2011 17:10)#

Du verzapfst einen totalen Schwachsinn. Habsburg war im Widerstand gegen Hitler und durch seine Hilfe wurde vielen Juden das Leben gerettet.

#46 Kommentar von JeSuis am 4. Juli 2011 00000007 18:55 130980572206Mo, 04 Jul 2011 18:55:22 +0100

@ 43 epistemology (04. Jul 2011 17:10)

“Es spricht nichts gegen ein islamisches Land in der EU”.

Mein Gott, der Mann war fast 100 als er das sagte. Vor ein paar Jahren habe ich auch noch nicht die Gefahren erkannt die vom Islam ausgehen.

#47 Kommentar von Kodiak am 4. Juli 2011 00000007 19:26 130980761307Mo, 04 Jul 2011 19:26:53 +0100

@#3 kewil
Wie sonst auch oft, stellst du Behauptungen ohne jede Grundlage auf. Woher also willst du wissen, ob hier lokal etwas darüber stünde, wenn ich stürbe?

Ich sage auch nicht, dass der Tod dieses Herren für niemanden interessant ist. Mir stellt sich eben nur die Frage, ob es ein Thema für PI ist. Allerdings geht mir eh dieser ganze fürstlich-königlich-blaublütige Zirkus mächtig am Allerwertesten vorbei.

#48 Kommentar von amenschwuiibleim am 4. Juli 2011 00000007 19:34 130980805107Mo, 04 Jul 2011 19:34:11 +0100

#41 und #43
Neid ist eine Todsünde. Zwei so jämmerliche Leben können keinen großen Menschen ertragen.

#49 Kommentar von NigelF am 4. Juli 2011 00000007 19:44 130980864407Mo, 04 Jul 2011 19:44:04 +0100

#41 ukmirror

Eigentlich fand ich Kewil genial bis jetzt, aber das er seine Fehler nicht eingestehen kann und dann noch auf seine 10.000 nostalgischen Beiträge verweist war eine schwache Leistung.

Vielleicht würde dem Menschen Demut und Bescheidenheit mehr Sympathie einbringen, (erzwungener) Perfektionismus wirkt aggressiv.

#50 Kommentar von JeSuis am 4. Juli 2011 00000007 19:56 130980938307Mo, 04 Jul 2011 19:56:23 +0100

@ #48 NigelF (04. Jul 2011 19:44)

Für diesen Artikel muss ich Kewil ganz ausdrücklich loben!

#51 Kommentar von NigelF am 4. Juli 2011 00000007 19:58 130980951407Mo, 04 Jul 2011 19:58:34 +0100

#49 JeSuis

Lob soviel du willst, aber Fehler bleiben Fehler.
Wir müssen nicht wie Seehunde jubeln und klatschen, wenn Sätze schlicht und ergreifend nicht stimmen.

#52 Kommentar von JeSuis am 4. Juli 2011 00000007 20:28 130981129808Mo, 04 Jul 2011 20:28:18 +0100

@ NigelF (04. Jul 2011 19:58)

Welcher Fehler?

Sein langes Leben ist eng mit der Geschichte Österreichs verbunden gewesen. Er war dabei, als das Land 1938 seinen vergeblichen Abwehrkampf gegen Hitler kämpfte.

Er half mit, damit Österreich 1945 neu erstand.

Er war mit seiner Paneuropa-Bewegung dabei, als Europa zusammenwuchs. Er half mit, dass 1989 der Eiserne Vorhang fiel und Österreich zurück in die Mitte Europas rückte. Und er war dabei, als es galt, Österreich und danach dessen Nachbarländer an die Europäische Union heran zu führen.

Alle Versuche, den Namen Habsburg vergessen zu machen, scheiterten, weil sie scheitern mussten. Denn so wie ohne Christentum die Geschichte Europas nicht denkbar ist, ist ohne Habsburger die Existenz Österreichs schlicht denkunmöglich:

[33]

#53 Kommentar von wayfaring stranger am 4. Juli 2011 00000007 20:30 130981142608Mo, 04 Jul 2011 20:30:26 +0100

Schön, dass seiner hier gedacht wird!

Bin ein großer Verehrer seines Vaters, des seligen Kaisers Karl I. .

#54 Kommentar von Bohemund am 4. Juli 2011 00000007 20:51 130981267408Mo, 04 Jul 2011 20:51:14 +0100

Um es mit dem Apostel zu sagen: „Er hat einen guten Kampf gekämpft.“

Nun möge er im Frieden Gottes ruhen, gemeinsam mit seinem seligem Vater und all seinen Ahnen.

Vielen Dank für diesen schönen Nachruf – bei Gelegenheiten wie dem Dahinscheiden SKH Otto wird einem erneut klar, was diesem unglücklichen Kontinent mit der Katastrophe von 1914 – 1918 geraubt wurde.

Papst Pius X. soll bei der Nachricht des Kriegsausbruches in Ohnmacht gefallen sein und wenig später ist er auch gestorben – gewiß nicht zufällig, denn er war ein visionärer Mann.

Man mag gar nicht weiterdenken, was diesem unseligen Erdteil, also auch uns, ohne WK I, II usw nicht alles erspart geblieben wäre.

Und wer weiß, was noch kommt.

#55 Kommentar von schmibrn am 4. Juli 2011 00000007 20:52 130981273208Mo, 04 Jul 2011 20:52:12 +0100

@ #35 WahrerSozialDemokrat

Danke für das Video zum Begräbnisritual. Sehr erhellend!

#56 Kommentar von nicht die mama am 4. Juli 2011 00000007 22:02 130981693410Mo, 04 Jul 2011 22:02:14 +0100

Er ruhe in Frieden, verdient hat er es sich.

Wenn man sich die Politik mancher Monarchen und ihren Umgang mit ihren Untertanen so ansieht und mit unserer demokratischen Regierung vergleicht, was fällt da auf?

Richtig, es fällt auf, dass diese „Herrscher“ trotz ihrer Stellung auf Lebenszeit mit ihren Untertanen verantwortlicher, menschlicher und damit auch demokratischer umgingen als unsere Politiker, die sich immerhin vorm Volk rechtfertigen müssen, um wiedergewählt zu werden.

Es ist was faul im Staate Dänemark Deutschland.

#57 Kommentar von Akkon am 4. Juli 2011 00000007 22:32 130981877110Mo, 04 Jul 2011 22:32:51 +0100

#24 Achmett_Schachbrett (04. Jul 2011 14:22)

erstaunlich endlich mal einer der es erkannt hat wie es gelaufen ist und auch noch weiter
läuft … allerdings schaffen sich die Angelsachsen dank Churchills Weitsicht so Nebenbei auch gerade selber ab …im Endeffekt haben wir dann zwar wunderbare Adelshochzeiten unereinander aber das Volk dazu wird fehlen was Interesse für Pipa und Prinz Harry zeigen könnte

#58 Kommentar von Gabriele am 4. Juli 2011 00000007 22:35 130981891510Mo, 04 Jul 2011 22:35:15 +0100

Auch die IGFM trauert um Otto von Habsburg:
Frankfurt am Main / Schwalbach (4. Juli 2011) – Die deutsche Sektion der Internationalen Gesellschaft für Menschenrechte und viele Bürgerrechtler in Europa und weltweit trauern um Otto von Habsburg. Sein legendäres Paneuropäisches Frühstück in Sopron an der österreichisch-ungarischen Grenze war ein entscheidender Impuls für den Fall des Eisernen Vorhangs. Otto von Habsburg war eine große Persönlichkeit der modernen europäischen Geschichte!

Karl Hafen, Geschäftsführender Vorsitzender der IGFM, zeigt sich persönlich tief betroffen vom Tod von Habsburgs: „Otto von Habsburg war ein großer Verteidiger der Freiheitsrechte, ein Anwalt der Minderheiten und des Volksgruppenrechts und ein eindrucksvoller Staatsmann. Sein Widerstand gegen den Nationalsozialismus wie sein Eintreten für die Aussöhnung und europäische Einigung haben die Menschen beeindruckt und inspiriert.“

Als Abgeordneter des Europäischen Parlaments habe der älteste Sohn des letzten regierenden Kaisers von Österreich und Königs von Ungarn zwischen 1979 und 1999 „Europas Geschichte geprägt“. Otto von Habsburg war ein politischer Visionär. Im Mittelpunkt seiner politischen Arbeit stand immer der Mensch. Hafen: „Mit größtem Engagement und mit Charisma ist Otto von Habsburg für die Menschenrechte, die Rechte Verfolgter und Vertriebener sowie für die Versöhnung unter den Völkern eingetreten. Als Mitglied des Kuratoriums der Internationale Gesellschaft für Menschenrechte hat Otto von Habsburg die IGFM beraten und begleitet. Dafür sind wir besonders dankbar!“
Internationale Gesellschaft für Menschenrechte
IGFM – Deutsche Sektion e.V.

Möge er ruhen in Frieden!

#59 Kommentar von Der Einzige und sein Eigentum am 4. Juli 2011 00000007 22:44 130981947010Mo, 04 Jul 2011 22:44:30 +0100

Das war lt. Wikipedia Ottos voller Name:

Seine Kaiserliche und Königliche Hoheit Franz Joseph Otto Robert Maria Anton Karl Max Heinrich Sixtus Xaver Felix Renatus Ludwig Gaetan Pius Ignatius, Kaiserlicher Prinz, Erzherzog von Österreich, Königlicher Prinz von Ungarn

Hätte Deutschland nach 1918 noch einen Kaiser gehabt, wäre die NS-Herrschaft vergleichsweise milde verlaufen. Das sieht man gut an dem Beispiel Mussolini, der unter dem italienischen König regierte.

Vor allem heterogene Gebilde wie eben früher Österreich-Ungarn (und worauf es in Nord-und Westeuropa hinaus läuft)brauchen ein anerkanntes Herrschergeschlecht und natürliche Eliten (Adel).

USA. Australien und Kanada funktionieren nur gut, weil sie klassische Einwanderungsländer von Anfang an waren und einen darauf aufbauenden mythologisierten, religiösen Patriotismus haben. Die sind daher als Vorbilder untauglich.

Ein Monarch ist immer die Klammer die alles zusammenhält.

Egal ob links, rechts, libertär oder konservativ, wem das zukünftige Schicksal Deutschlands und Europas nicht egal ist, muss für die Wiedereinführung der Monarchie sein.

#60 Kommentar von Der Einzige und sein Eigentum am 4. Juli 2011 00000007 22:47 130981967210Mo, 04 Jul 2011 22:47:52 +0100

Das wäre unser Kaiser heute.

Georg Friedrich Prinz von Preußen (34)

[34]

Er wird im August in Potsdam heiraten.

#61 Kommentar von Aufgewachter am 4. Juli 2011 00000007 22:55 130982011810Mo, 04 Jul 2011 22:55:18 +0100

#21 Strasser (04. Jul 2011 14:05)

Wieso Otto von Habsburg nichts gegen den Islam hat?
1.: Er hat es ja selbst in dem von kewil verlinktem Weltwoche-Interview gesagt: „Ich mag, dass in der islamischen Welt die Religion noch einen Stellenwert hat, den sie bei uns leider längst verloren hat.

Dazu muss man wissen, dass die Habsburger strenge Katholiken sind. Das rührt unter Anderem von der Idee des Gottesgnadentum her, dass die Habsburger von Gott den Auftrag gekriegt haben, zu herrschen. „Von Gottes Gnaden“ war nicht einfach nur eine Floskel. Das Gottesgnadentum versiegte, als Europa anfing, atheistischer zu werden. Das unterstreicht von Habsburg noch in diesem Interview: „Die Muslime sind religiöser als wir im Westen. Sie handeln im Bewusstsein, dass Gott auf ihrer Seite steht, und das macht sie stärker.

2. Multikulti (Multikulturalismus) ist eine moderne Wortschöpfung, gebräuchlich m.W. erst ab den 90ern. Multikulti gab es aber tatsächlich schon zur K.u.K Zeit in Wien und in anderen Städten in Österreich-Ungarn. So gab es um die Jahrhundertwende eine größere Anzahl von Türken in Wien, es gab sogar einige türkische Restaurants und Kaffeehäuser. Und es gab noch viel mehr Moslems aus Bosnien und anderen Balkanregionen. Ein Völkergemisch, dass aber nur funktionierte, weil die sich an die Gesetze und der Ordnung halten mussten, sonst hätten sie die Staatsmacht zu spüren gekriegt. Ganz im Gegensatz zu heute…

Kaiser Franz Joseph war es relativ egal, was für eine Religion ein Teil seiner Bürger hatte. Wichtiger für ihn war, dass seine Untertanen loyal gegenüber ihm und dem Hause Habsburg waren. Ärger hatte er da mehr mit den Ungarn und den Tschechen.

3 Im wohlhabenden-beschaulichen Pöcking nahe dem Starnberger See wird der steinalte Herr kaum was von der Gefahr der Islamisierung und dem Explodieren der Ausländerkriminalität mitgekriegt haben. Dies hat sich doch erst in dem jetzigen Jahrhundert herauskristallisiert! Auch seine Enkel werden bestimmt nicht auf Problemschulen in Problembezirken gegangen sein und hätten ihm davon berichten können.

Am übernächsten Samstag werden jedenfalls wieder -zig Tausende Österreicher seinen letzten Weg säumen. Bestattung von Kaiserin Zita 1989 (incl. Video vom Trauerzug Kaiser Franz Joseph):
[35]

#62 Kommentar von TheNormalbuerger am 4. Juli 2011 00000007 23:03 130982059211Mo, 04 Jul 2011 23:03:12 +0100

1. Schon mal nachgeforscht, wann und wo es mit den Kooperationen zwischen Europäern und Osmanen begann? Die Habsburger waren nicht unbeteiligt.

2. Eventuell wurde Otto von Habsburg von den jetzigen Auswüchsen der EU enttäuscht, aber er war als Mittäter eine lange Zeit an ihrer Entwicklung beteiligt.

Meine ehrfürchtige Verneigung vor diesem Mann wird nicht sehr tief sein.

#63 Kommentar von Osiris Iffla am 4. Juli 2011 00000007 23:34 130982246311Mo, 04 Jul 2011 23:34:23 +0100

Wusstet ihr:

– dass der Alte Herr ebenfalls die kroatische Staatsbürgerschaft besass?
– dass er Mitglied der Ligue mondiale pour la liberté et la démocratie, ehemals World Anti-Communist League (WACL), und der Mont Pelerin Society war?
– dass er unzählige Sprachen akzentfrei beherrschte?
– dass er als Oberhaupt des Hauses Lothringen sehr frankophil war? Er schrieb mehrere Bücher auf Französisch und setzte sich für diese Sprache als europäische Amtssprache ein.
– dass sich die neue (total PI) ungarische Verfassung ausdrücklich auf die Krone als Staatssymbol beruft und die Monarchie nicht mehr ausschließt?
– dass er 1989 die tschechische und die ungarische Staatspräsidentschaft abgelehnt hat?
– dass seine Mutter Kaiserin Zita erst 1982 in Österreich wieder einreisen durfte (auf Intervention von Juan Carlos von Spanien)?
– dass sein Vater Kaiser Karl selig gesprochen wurde, sein Heiligsprechungsprozess jedoch aus eindeutigen politischen Gründen gestoppt wurde?
– dass der häßliche Wikipedia-Artikel über Otto von Habsburg diesen bereits im dritten Satz in die Nähe des Rechtsextremismus rückt?

Wahrlich, Seine Hoheit war politisch sehr inkorrekt. Requiescat in pace.

#64 Kommentar von Der Einzige und sein Eigentum am 4. Juli 2011 00000007 23:43 130982303711Mo, 04 Jul 2011 23:43:57 +0100

Nein, wusste ich nicht.

Ich habe ihn aber schon mal im Fernsehen gesehen.

Sympathische, edle Ausstrahlung, eben eine durch und durch adlige Erscheinung.

Friede seiner Asche

#65 Kommentar von Osiris Iffla am 4. Juli 2011 00000007 23:50 130982345011Mo, 04 Jul 2011 23:50:50 +0100

Bella gerant alii, tu felix Austria nube.
Nam quae Mars aliis, dat tibi diva Venus.

#66 Kommentar von Der Einzige und sein Eigentum am 4. Juli 2011 00000007 23:54 130982366311Mo, 04 Jul 2011 23:54:23 +0100

#63 Wikipedia ist eben ein linker Sauhaufen ohne Anstand.

Französisch wäre als Amtssprache nicht angebraucht. In der EU liegt Frazösisch nach Englisch und Deutsch nur auf Platz 3. In Osteuropa ohne Rumänien ist Französisch sogar sehr unbedeutend und Deutsch auf fast auf gleicher Höhe mit Englisch. Da wäre Ottos Durchsetzen nicht so gut gewesen.

Trotzdem zumindest mit dem Europäischen Picknick hat er einen großen Dienst in der Geschichte für Deutschland geleistet.

#67 Kommentar von Osiris Iffla am 5. Juli 2011 00000007 00:36 130982616412Di, 05 Jul 2011 00:36:04 +0100

Die Bestattung Ottos von Habsburg findet am 16.7. in der Kapuzinergruft in Wien statt. Sein Herz jedoch wird betrennt beerdigt, wie in der Familie üblich, in seinem Fall am 17.7. in Ungarn im Kloster Pannonhalma.

#68 Kommentar von Nelson am 5. Juli 2011 00000007 04:03 130983863904Di, 05 Jul 2011 04:03:59 +0100

„Otto v. Habsburg war einer der Katholiken die gegen Hitler kämpften. „

Ist doch klar! Wenn schon ein König in Deutschland, dann muss das ein Habsburger sein. 😉

Sein Sohn(?, jedenfalls ein Habsburger) wollte ja nach der Wende wieder das Königtum einführen (repräsentativ natürlich).

Mir sind diese Königstreuen fremd.

#69 Kommentar von Nelson am 5. Juli 2011 00000007 04:09 130983897704Di, 05 Jul 2011 04:09:37 +0100

Sorry, muss richtig heißen „König in Österreich“

#70 Kommentar von kewil am 5. Juli 2011 00000007 06:17 130984664206Di, 05 Jul 2011 06:17:22 +0100

#69 Nelson

Wie du schon dem Artikel entnehmen kannst, waren die Habsburger Kaiser in Österreich.

Die FAZ hat sich nun auch noch zu einem Gedenkartikel hochgerafft:

[36]

Und ich sag es ganz deutlich: Alle, die zweifeln, dass Otto von Habsburg ein großer Mensch (und Politiker) war, sind armselige Würstchen in jeder Hinsicht.
Habsburg wollte übrigens die Türkei gar nicht in der EU. Er wollte nur Bosnien-Herzegowina und Albanien und natürlich Serbien und Kroatien in der EU. Für ihn hat die EU hinter Griechenland immer aufgehört.
Er hat es aber den muslimischen Bosniaken nie vergessen, dass sie seinen Vater und die Monarchie noch verteidigten, als die Garde und die ganzen christlichen Truppen schon davongelaufen waren. Das kann einen im Alter von sechs, sieben Jahren schon prägen für ein Leben lang. Nur gedankenlose Dummschwätzer ohne jedes Hirn können so etwas übersehen. Aber manche müssen nur schwätzen, schwätzen, etwas daherrotzen, nur nie denken oder etwas genau durchlesen.

#71 Kommentar von NigelF am 5. Juli 2011 00000007 07:37 130985142307Di, 05 Jul 2011 07:37:03 +0100

#59 Der Einzige und sein Eigentum

Vor allem heterogene Gebilde wie eben früher Österreich-Ungarn (und worauf es in Nord-und Westeuropa hinaus läuft)brauchen ein anerkanntes Herrschergeschlecht und natürliche Eliten (Adel).

Ein Monarch ist immer die Klammer die alles zusammenhält.

Egal ob links, rechts, libertär oder konservativ, wem das zukünftige Schicksal Deutschlands und Europas nicht egal ist, muss für die Wiedereinführung der Monarchie sein.

Natürlich brauchen wir ein anerkanntes Herrschergeschlecht und einen NATÜRLICHEN Adel.
Wir brauchen die Tatsache, dass Menschen unabhängig von ihren Leistungen einfach aufgrund von Geburtsprivilegien über den Rest der Bevölkerung gestellt werden.

Wie kann man den meinen, dass Länder ohne einen König überhaupt national und patriotsfähig sein könnten?
Stark bereicherte Länder wie Belgien oder Schweden sind trotzdem gegen Nationalität und sind gutmenschlicher wie eh und je, trotz reinem fürstlich-blauem-royalen Blut. Wahrlich eine irrationale Ausnahme.

Lang lebe die Monarchie, entrechtet das Volk!!

#72 Kommentar von kewil am 5. Juli 2011 00000007 08:17 130985385208Di, 05 Jul 2011 08:17:32 +0100

Die sozialistische PRESSE aus Wien:

Erst im Amerika der Kriegsjahre schärfte sich Ottos politisches Profil. In unzähligen Demarchen, persönlichen Gesprächen auf allen Ebenen, bei zahlreichen Einladungen durch Präsident Roosevelt agitierte der Vertriebene für das Wiedererstehen eines souveränen Österreichs, für eine Abkoppelung des Landes vom Deutschen Reich nach Kriegsende – äußerstenfalls für eine vage „Donaukonföderation“ aller Nachfolgestaaten der alten Monarchie. Ohne Zita und die Söhne Otto, Robert und Felix hätte die berühmte „Moskauer Deklaration“ der Alliierten zu Österreich ganz anders gelautet. Das wurde Otto nie gelohnt.

Der ganze Text steht hier:

[37]

PHOENIX bringt heute eine Sendung mit seltenen Aufnahmen:

[38]

#73 Kommentar von JeSuis am 5. Juli 2011 00000007 10:17 130986106110Di, 05 Jul 2011 10:17:41 +0100

Habsburger bringen Wien hohe Einnahmen

[39]

#74 Kommentar von JeSuis am 5. Juli 2011 00000007 10:19 130986118110Di, 05 Jul 2011 10:19:41 +0100

Kapuzinergruft: 200.000 Besucher jährlich

Otto von Habsburg wird am 16. Juli in der Kapuzinergruft (Kaisergruft) beigesetzt. Die letzte Ruhestätte der Habsburger unter der Kapuzinerkirche wird jährlich von rund 200.000 Menschen besucht:

[40]

#75 Kommentar von JeSuis am 5. Juli 2011 00000007 10:21 130986128310Di, 05 Jul 2011 10:21:23 +0100

Ohne jeden Standesdünkel

[41]

#76 Kommentar von JeSuis am 5. Juli 2011 00000007 10:23 130986142010Di, 05 Jul 2011 10:23:40 +0100

Enkel Ferdinand (13) und Gloria (11):

[42]

#77 Kommentar von JeSuis am 5. Juli 2011 00000007 10:29 130986175710Di, 05 Jul 2011 10:29:17 +0100

Der Kaiser ist tot, es lebe der Kaiser !

[43]