Vor ein paar Tagen berichteten wir, dass Ende Oktober die Seite des schwedischen PI-Pendants „Politiskt Inkorrekt“ nach dem Tod ihres Chefredakteurs Kurt Lundgren aufgelöst wird, aber in anderer Form und mit einem neuen Namen wieder kommt. „Kampen fortsätter“ („Der Kampf geht weiter“), hieß es am 23.10. in einer Erklärung auf dem alten PI. Jetzt hat das Autorenteam ihren Vorsatz in die Tat umgesetzt: Das Ex-PI heißt ab heute „Avpixlat“.

Erster Gratulant war kein geringerer als „Mr. Jihadwatch“ Robert Spencer. Hier seine Grußbotschaft:

In einem Willkommensbeitrag schreibt das Avpixlat-Redaktionsteam:

Willkommen! Wie Phoenix aus der Asche steigen wir nun aus dem Staub als „Avpixlat“ mit neuen Federn, aber mit der gleichen Seele auf. Unter uns, die Avpixlat neu starten, sind Personen, die ihre Lehrzeit bei PI gemacht haben, aber neue Ideen haben. Unsere erste Aufgabe wird es sein, dafür zu sorgen, dass denjenigen, die ihre Weinflaschen entkorkten und feierten als PI aufhörte, der Wein sauer aufstößt und sie einen nachhaltigen bitteren Nachgeschmack haben werden. Wir tun dies am besten, indem wir sicherstellen, dass Avpixlat gleich oder sogar noch größer wird, und eine Plattform für alternativen Journalismus und Diskussion bietet. Mit deiner Hilfe ist dies durchaus möglich. Die Arbeit für freiere Medien und ein besseres Schweden geht weiter.

Auch wir von PI Deutschland gratulieren dem neuen Team recht herzlich und freuen uns, dass ihr wieder da seid. Und wiedermal bewahrheitet sich der alte Spruch: Totgesagte leben länger! Nicht wahr, Herr taz-Autor Reinhard Wolff?

(Übersetzung: Alster)

Like
Beitrag teilen:
 

33 KOMMENTARE

  1. Glückwunsch auch von der PI-Gruppe Nord (Schleswig-Holstein)!
    Eventuell ergeben sich ja grenzüberschreitende Möglichkeiten der Zusammenarbeit.
    Wer hier lebt darf uns gerne kontaktieren:
    pi-rendsburg@freenet.de
    Auf eines Neues Sverige!

  2. Mir sind auf “Avpixlat” einige gute Funktionen im Kommentarbereich aufgefallen. Z.B. Hat jeder Nutzer ein kleines Profil in dem dessen Aktivitäten einsehbar sind. Es gibt einen „gefällt mir“ Button. Auf Kommentare kann direkt geantwortet werden und sicherlich gibt es auch eine Edit-Funktion.

    All das fehlt mir hier auf PI

  3. Auch wir von PI Deutschland gratulieren dem neuen Team recht herzlich und freuen uns, dass ihr wieder da seid. Und wiedermal bewahrheitet sich der alte Spruch: Totgesagte leben länger! Nicht wahr, Herr taz-Autor Reinhard Wolff?

    Sehr schön dazu die Kommentare bei der TAZ!

    Z.B. der hier:

    Durch die vielen Presseberichte über PI bin ich neuguerig geworden und habe mir diese Seite angeschaut. Also rechtsextrem stelle ich mir anders vor. Sehr kritisch dem Islam gegenüber. Aber mit ordentlichen Quellenangaben. Da werden keine Lügen verbreitet oder Behauptungen in den Raum gestellt. Was andere Publikationen aus angeblicher „Medienverantwortung“ nicht schreiben kann man da finden. Diese Selbstzensur der Anderen hat doch erst solche Seiten geschaffen. Ich habe schon mehrfach festgestellt, dass Fahndungsaufrufe der Polizei mit Täterbeschreibung von der Presse zensiert und bestimmte, wichtige Merkmale unterschlagen wurden. Von der Presse erwarte ich sachliche Informationen, aber dieses schon extreme Unterdrücken von bestimmten Sachverhalten ist eher schon als Umerziehung zu sehen. Mittlerweile habe ich mir deshalb angewöhnt mich mehrerer Informationsquelen zu bedienen und PI gehört jetzt auch mit dazu. Das Deutschland beim Thema Pressefreiheit auf Platz 18 in der Welt rangiert, und zwar aufgrund der politischen Korrektheit, habe ich über eine Autozeitschrift erfahren.

    http://taz.de/Schwedisches-PI-macht-dicht/Kommentare/!c80157/

  4. #3 Beschwichtiger
    „Wäre es ok, wenn ich die Texte auf avpixlat.info übersetzen würde, und diese dann auf einem eigenen Blog poste?“

    Wäre doch prima!
    Kannst Du schwedisch?
    Ich kann eigentlich nur richtig dänisch, dadurch auch norwegisch lesen, weil es fast genauso geschrieben wird.
    Im Schwedischen muss ich mich „durchackern“.
    Zeigst Du uns Deinen Blog?

  5. #6 Alster

    Ja, ich kann schwedisch. Ich habe allerdings noch nicht mit dem Blog begonnen, weil ich fragen wollte, ob (urheberrechtlich) ok wäre, wenn ich diese übersetzten und veröffentlichen würde. Wenn es ok ist, dann werde ich einen Blog erstellen, und ihn dann euch in paar Wochen präsentieren 🙂

  6. #7 Beschwichtiger (26. Okt 2011 21:41)
    Wäre toll, wenn man durch den neuen Blog weitere Informationen bekommen könnte. Vernetzung ist alles.

    Ansonsten: Alles Gute für die Zukunft, Avpixlat! Es gibt viel zu tun.

  7. #7 Beschwichtiger (26. Okt 2011 21:41)

    Da musst du natürlich direkt beim Original anfragen! Kann mir aber kaum vorstellen, dass die NEIN sagen! Ganz im Gegenteil! Und mit direktem Quell-Link, ist doch jeder für ne Übersetzung dankbar.

  8. #13 Hoffmann v. Fallersleben

    Wäre schön zu erfahren, wie der Name Avpixlat zu stande kam.
    —–
    Ich habe hier gerade eine Antwort von AVPIXLAT bekommen in englischer Sprache:
    Dear friends at PI,
    The name Avpixlat litreally means de-pixelated, which is kind of a pun towards the newspapers in Sweden who often pixelate images of foreign suspects but never Swedish criminals. So we simply „de-pixelate“ the current events and tell the whole truth

    Alles klar?

  9. Hier nochmal ein bildliches Beispiel:
    Seit 1990 wurden in Norwegen/Skandinavien per EU-Anweisung nicht mehr die Ethnien, Namen von Kriminellen in der Presse genannt (wie bei uns auch), Phantombilder wurden schon gar nicht veröffentlicht, aber wenn ein Ungläubiger gesucht wird, wird nicht gepixelt, dann wissen wir alles, Bild, Name, Zeichnung usw.
    Dieses ist die erste Phantomzeichnung eines Vergewaltigers, die seit 1990 in der Zeitung veröffentlicht wurde.
    Am 11.10.2011 erschien diese Phantomzeichnung in der norwegischen Zeitung Aftenposten, warum wohl?
    Überschrift: Die Rückkehr der Phantomzeichnung:
    http://www.document.no/2011/10/fantomtegningens-tilbakekomst/

  10. Die Abwehr des agressiven Islam war ja schon immer eine internationale Angelegenheit, so bin ich nicht davon überrascht, dass sich wiederum solche Gemeinsamkeiten finden,
    welche dazu nötig ist, dient eben das Internet zur Vernetzung und solcher Mangel hat früher zu
    jahrelangen kriegerischen Auseinandersetzungen
    geführt, wo jetzt dem Erfinder des Internet eigentlich der Friedensnobelpreis gebührte.
    Es ist diese Verhaltenseigenheit des europäischen Menschen, welche als Überlebensinstinkt den Glauben an ein übernatürliches Wesen in seinem Gehirn Platz greifen lässt und erst mittels langem Prozess der logischen Bildung zu überwinden ist.
    Konrad Lorenz hätte gesagt, alles was denkbar ist ist auch glaubbar.
    So gesehen ist auch die Hörigkeit unter einer solchen dogmatischen Gotteserfindung erklärbar und die Psychologie macht dieses Phänomen verständlich.
    Erst wenn wir akzeptieren können, dass Religion Geisteskrankheit ist, kann dieses Laster überwunden werden.
    Tatsache ist, dass religiöser Glaube dem Menschen Sicherheit vortäuscht, welche er zum
    Überleben braucht, ist es vertständlich warum
    viele Menschen mangels eines anderen Sicherheitsgefühls, sich an die Religion klammern.

  11. Ich kann Schwedisch (habe schwedisches Abi)! Und auch Dänisch und Norwegisch. Informationshalber teile ich das mit.

  12. „Avpixlat“, Versuch einer Bedeutungserklärung.
    „Avpixlat“ ist gewiss ein Neuwort. Wortwörtlich übersetzt heißt es wohl „Abgepixelt“. Wenn ich es richtig verstanden habe bedeutet es wohl „Entpixeln“, ein Bild klar und deutlich machen, mehrfarbig werden lassen, von Verzerrungen befreien. Ich bin nicht so bewandert auf dem Gebiet, aber ich denke, ihr wisst, was ich meine.

  13. CONGRATULATIONS „Avpixlat“ !

    @ Beschwichtiger,
    das ging superschnell, danke – schwedisch fehlt mir leider in meiner sammlung!

  14. #25 Tierfreundin
    Gute Erklärung.
    Wenn in der Presse die Namen der Täter nicht genannt werden, dann wird ent-pixelt bzw. wir versuchen herauszufinden, wer der Täter war und gesagt, warum die Presse es verschweigt.

  15. #29 Beschwichtiger

    Danke für Deine Mühe, aber kann man Deine Übersetzungen nicht direkt bei PI reinstellen?
    Noch ein Block mehr verwirrt ein bisschen. Wir sollten die Kräfte hier bündeln.
    Auch für Leute wie mich, die mal schnell die neuesten Beiträge lesen wollen, ansonsten jedoch keine Zeit haben, das Netz zu durchforsten.

  16. Komm igen ,grabbar,om ni behöver hjälp…
    Jag vill gärna vara med här…

    Also,wenn ihr meine Hilfe benötigt:Schreibt!!!!
    Bin deutscher Staatsbürger mit langjähriger schwedischer Vergangenheit…

  17. #8 WahrerSozialDemokrat (26. Okt 2011 21:45)
    #3 Beschwichtiger (26. Okt 2011 21:05)

    Wäre es OK???

    Es wäre bestimmt sogar erwünscht!!! Wahrhaft übersetzt vorausgesetzt!

    Gerne dann auch mit Links hier!

    —————————————————–

    Und selbstverständlich Links nicht im Sinne von Links. (Augenzwinker)
    😉

Comments are closed.