Drei Leute, ein Tapeziertisch, eine EU-Fahne und eine Dose Sprühfarbe – mehr braucht man nicht für eine gelungene Protestaktion gegen die Euro-Lüge. Getreu der Devise, dass Worten Taten folgen müssen, sammelten wir, drei Würzburger Freunde, am vergangenen Samstag in der Würzburger Innenstadt Unterschriften für unsere Forderung: Entweder Griechenland & Co. treten aus dem Euro aus – oder Deutschland tritt aus dem Euro aus!

(Von Martin Dahl)


 
Nach mehreren Diskussionen im Freundeskreis über die derzeitige Verpfändung unseres deutschen Wohlstands zur Rettung der Skandalwährung „Euro“ waren wir uns schnell einig: Die Zeit der langen Reden ist vorbei, und besser eine kleine Tat als gar keine Tat. Da wir keiner politischen Gruppierung angehören und daher auch keinen Zugang zu einem Netzwerk oder Geldmitteln für eine größere Aktion haben, beschlossen wir, eine einfache Unterschriftensammlung in der Würzburger Innenstadt zu organisieren. Ein Text war schnell aufgesetzt mit unserem Bunten Präsidenten als Adressaten und der klaren Aussage: Entweder die Griechen gehen raus, oder wir gehen raus, aber es muss endlich Schluss sein mit staatlichen Lügen, Rechtsbrüchen und der massiven Veruntreuung unseres Geldes durch eine mafiöse Truppe selbstherrlicher Politbonzen.


 
Vom Ordnungsamt erhielten wir problemlos eine Genehmigung für einen Standort, und so bauten wir am letzten Samstag unseren Tapeziertisch mitten in der Würzburger Fußgängerzone auf. Als Blickfang diente uns eine EU-Fahne mit dem aufgesprühten Schriftzug „Stoppt die Euro-Lüge“, die wir behelfsmäßig mit Klebeband befestigten. Vom ersten Moment an sahen wir uns von zahlreichen Passanten umringt, die mit uns über die Euro-Lüge diskutierten und sich mit ihrer Unterschrift an unserem Protest beteiligten. Immer wieder hörten wir ein anerkennendes  „Gute Aktion!“ und ein „Viel Erfolg!“, und oft war aus den Gespächen herauszuhören, wie erleichtert die Leute waren, ihren Zorn über die vertragsbrüchige, verlogene politische Kaste an der Staatsspitze zumindest durch ihre Unterschrift ausdrücken zu können.

Unser Fazit:

Eine kleine Aktion, die als solche natürlich nichts bewirken wird. Aber vorher haben wir nur unter uns allein diskutiert, an diesem Tag jedoch haben wir Hunderte, vielleicht Tausende von Würzburgern erreicht, die unser Plakat mit dem wichtigen Wortpaar „Euro“ und „Lüge“ gesehen haben, die das Gespäch mit uns gesucht und ihre Unterschrift hinterlassen haben. Darin sehen wir einen kleinen Fortschritt. Als wir am Abend unseren Tapeziertisch wieder einklappten und die EU-Fahne dort entsorgten, wo sie hingehört, in die Restmülltonne, verband uns das gemeinsame Gefühl, unser selbstgesetztes Ziel erreicht zu haben: Lieber einen kleinen Beitrag leisten als gar keinen!

Like
Beitrag teilen:
 

49 KOMMENTARE

  1. Prima! Klar und deutlich! Keine sozialistische Jammerei! Weiß jemand, ob man eine durchgestrichene EU-Fahne öffentlich zeigen darf?

  2. Ich habe mir die Unterschriftenliste von Deutschland.net runtergeladen. Im Beiblatt ist alles knapp und trotzdem gut erklärt. Damit sammele ich Unterschriften im Bekanntenkreis und auf der Straße. Alle Angesprochenen haben sofort unterschrieben. Meine Eltern gehen auch schon mit den Listen durch die Nachbarschaft. Wir geben den Leuten auch leere Listen mit, weil sie sagen, dass sie noch genug andere kennen, die auch sofort unterschreiben würden. Man muss sich also nicht extra selber Unterschriftenlisten machen, sondern kann diese nutzen und an Deutschland.net schicken, wo sie gesammelt werden.

    http://alpha.deutschland.net/sites/default/files/UnterschriftenlisteVolksentscheid.pdf

  3. Öffentlichkeit herstellen ist immer begrüßenswert. Auch wenn sich wahrscheinlich nichts ändern wird. Unser Land wird am meisten blechen. Es ist eine Frechheit, was zurzeit in der EU abläuft. Das Geld ist umsonst rausgeworfen. Wenn Staaten wie Griechenland oder Italien weiterhin ihre Haushalte nicht in den Griff bekommen, weiter das Geld verschwenden und keine ordentliche Wirtschaft haben. Das Geld wird versickern. Es ist so, als ob man die Wüste mit einer Gießkanne wässern würde. Wir hatten die DM – es war eine stabile und gute Währung und es war unsere Währung. Die hätten wir behalten sollen.

  4. Sehr gute Aktion, bravo an Euch drei

    „klein muss beginnen was gross enden soll“

    frei nach Simbo 😆

  5. Wenn wir schon den Euro haben sollten, dann hätten nur wirtschaftlich starke Länder dabei sein sollen (Holland, Österreich, Finnland) Stattdessen warf man alle in einen Pott. Auf die Stabilitätskriterien haben sie gepfiffen.

  6. Heute beim Einkaufen ein Gespräch zwischen Ladenbesitzerin und Kundin mitbekommen:

    „Dieses Drecks-Kleingeld kann man schlecht auseinanderhalten. Ich muss mir immer noch die Münzen einzeln ansehen“

    „Ja, die D-Mark… das waren noch Zeiten“

    „Wir waren zu stark“

    „Genau, die D-Mark war zu stark. Und dann noch die Widervereinigung. Das ging gaaar nicht.“

    „Das dicke Ende kommt noch, wenn wir nicht mehr für alle zahlen“

  7. „Es ist Kissingers Überzeugung […] dass man mit der Kontrolle der Lebensmittel Menschen kontrollieren kann, und dass man durch die Kontrolle der Energie, insbesondere des Öls, Nationen und ihre Finanzsysteme kontrollieren kann. Indem Lebensmittel und Öl zusammen mit dem Weltwährungssystem internationaler Kontrolle unterstellt werden, könnte nach Meinung Kissingers eine lose geknüpfte Weltregierung bis 1980 eine Realität werden.“ (Paul Scott, Kolumnist)

    es geht einfach zu langsam—H.S.

  8. Solche Aktionen finde ich super. Und sie bringen auf jeden Fall etwas. Es sind ja nicht nur die Unterschriften (moegen es viele oder wenige sein) oder der kleine Stand mit ein paar Leuten, was hier zaehlt. Fuer besonders wichtig halte ich Tatsache, dass der Einzelne nicht nur einen Stand mit Informationen und einer Aktion sieht, sondern dass auch durch das (positive) Interesse anderer Passanten die Gewissheit und Erleichterung aufkommt, dass man eben nicht allein ist. Damit wissen sich diese Leute mit ihrem Anliegen in einem Kollektiv von Gleichgesinnten. Und dies ist besonders dann von Bedeutung, wenn es um eines der Problemthemen geht, welche vom Politbuero per Dekret als „nicht vorhanden“ erklaert wurde.

  9. „Aus meiner Sicht ist “Volk” nicht etwas, was irgendwann mal ein paar marxistische, braun-sozialistische oder sonstige Ideologen ersonnen haben und was als fiktives revolutionäres Subjekt helfen soll“

    „Und wenn zB eine Muslima ein Kopftuch oder eine Katholikin ein Halsband mit Kreuz tragen will, geht das den Staat oder Dritte genausowenig an“

    Diese Antipositionierung gegen Die Freiheit stammt von f…org. also PRO, die sich selbst mit Fakes und „Aharon“-Juden ins Bett legen, um gegen Freiheit an sich zu agieren. Und das unter dem sonst erhobenen Vorwand, die DF sei zu wenig radikal. Einfach lächerlich, sofern M. dafür Verantwortung trägt.

  10. Alle Achtung den Würzburgern um Martin Dahl.

    Die Aktion hat sicher vielen Bürgern der Stadt zu denken gegeben, sodaß sie sich auch bei den bayerischen Landtagswahlen neu orientieren werden.

    Da wächst was in Würzburg. Ein Stein ist gelegt.

  11. Irgendwo sind diese Euro-Katastrophenszenarien doch nur heiße Luft.

    Die ganze „Krise“ liegt doch nur in der (über-)hohen Verschuldung aller Staaten, sowie den ständig weitergeplanten und vollzogenen NEUVERSCHULDUNGEN !!! Dagegen sind die Einzelmaßnahmen („Rettungsschirm“ uam) möglich – aber wenig wichtig.

    ES MUSS GESPART WERDEN – SONST NICHTS !

    Und diese „Schwarze-Peter-Berichterstattung“ über die Griechen, Portugiesen, Italiener usw geht mir auch ganz schön auf den Keks !

    Schauen wir nach BREMEN oder in ähnliche Bundesländer. Die sind (PRO KOPF !) mindestens genauso hoch verschuldet.

    Und sie beziehen nicht nur „Garantien“ von den anderen sondern ECHTE KNETE im Länderfinanzausgleich !

    Die Problemlage ist also differenzierter zu sehen.

    S P A R T (!!!) ENDLICH GRÜNDLICH UND NACHHALTIG anstatt technokratisches „Hebel“-Geschwätz abzusondern!

  12. Ich kann solche Aktionen und die Freude hier in diesem Blog über diese übergaupt nicht nachvollziehen. Vielen hier ist wohl nicht klar, dass ein kompletter Zusammenbruch der Wirtschaft in Europa, völlige Geldentwertung usw… unsere einzige Chance sind das Problem mit der Islamisierung zu lösen. Eine andere Lösung wird es nie geben. Deshalb hoffe ich das es noch weiter Abwärts geht. Siehe dazu auch Celente:

    http://info.kopp-verlag.de/hintergruende/deutschland/udo-ulfkotte/kopp-exklusiv-ab-2-12-kriege-wieder-mitten-in-europa.html

    Also noch mal zum mitschreiben: Stabile Währung und prosperierende Wirtschaft und Moselms oder Wirtschaftscrash, Geldentwertung und Inflation aber dafür keine Islamisierung? Also ich weiß was ich wähle und bin bereit diese Opfer dafür zu bringen!

  13. Eine kleine Aktion, die als solche natürlich nichts bewirken wird. Aber vorher haben wir nur unter uns allein diskutiert, an diesem Tag jedoch haben wir Hunderte, vielleicht Tausende von Würzburgern erreicht, die unser Plakat mit dem wichtigen Wortpaar „Euro“ und „Lüge“ gesehen haben, die das Gespäch mit uns gesucht und ihre Unterschrift hinterlassen haben. Darin sehen wir einen kleinen Fortschritt.

    Gute Aktion, und sie hat ja was bewirkt. Sie ist auch ein kleiner, aber wichtiger Baustein im Vorhaben, die Meinung wieder frei und offen sagen zu dürfen, auch die politisch unbequeme.

    Ich träume von einer Gesellschaft, in der man so überall und immer seine Argumente und Meinungen austauschen kann.

    Es wäre die wahre Demokratie. Eure Aktion ist ein Baustein dazu.

  14. Es gibt 63 Sterne für die Künstler, die eine Europa- sprich EU(EUdSSR)-Fahne als Träger für wichtige, aussagekräftige Schriftkunst nutzten.

  15. #1 TanjaK

    Prima! Klar und deutlich! Keine sozialistische Jammerei! Weiß jemand, ob man eine durchgestrichene EU-Fahne öffentlich zeigen darf?

    Die EU-Fahne ist ein Kennzeichen einer verfassungswidrigen Organisation. Folglich muß eine durchgestrichene EU-Fahne erlaubt sein.

  16. Mit den Entwicklungen im Euro- und Schuldendrama kommt man kaum noch mit.
    Nur eine Episode will ich hier kurz vorstellen.

    Am Freitag,21. Oktober veröffentlichte Brett M. Decker einen Leitartikel in der Washington Times
    Darin beschreibt er beispielsweise den Versuch von Olaf Henkel, Zustimmung für einen Euro-Austritt einzuwerben.
    „Europe’s savior: A new Deutsche Mark“.
    (Europas Retter: Eine neue Deutsche Mark.)

    Auszüge: „There is still a lingering sentiment among some neighbors that two wars were fought last century to prevent German domination of the continent, but contemporary reality is that just about the only thing keeping the 27-member European Union together are Berlin’s deep pockets“.
    „German taxpayers are fed up with having to constantly bail out suicidal spendthrift policies in irresponsible countries. They understand that bailouts are only temporary band-aids because welfare states will keep coming back with hats in hand for more cash injections but never improve their failing practices“.
    „The French are freaking out about the prospect of Berlin dumping the euro because that means they’ll be stuck with all the loser economies in the south“. ( Die Franzosen flippen aus bei der Vorstellung, sie gehörten jetzt zur Gruppe der Verlierer im Süden)

    http://www.washingtontimes.com/news/2011/oct/21/europes-savior-a-new-deutsche-mark/

    Heute bezog sich Ansgar Graw von der WELT-Redaktion auf dieses Editorial, was eine stürmische Debatte im Kommentarbereich auslöste.

    Bis jetzt sind über 600 Kommentare dazu eingetroffen. Mir fiel besonders die Zahl der Beiträge auf, die eine Wiedereinführung der DMark
    ohne wenn und aber fordern, oder sollte ich sagen: Koste es, was es wolle.
    In dieser Anzahl und Entschlossenheit scheint mir das eine neue Qualität.

    http://www.welt.de/wirtschaft/article13679229/US-Zeitung-fordert-neue-D-Mark-fuer-Europa.html

  17. Für die Meisten wäre es besser sie würden die schon komplizierten Zusammenhänge gar nicht erst versuchen zu verstehen -eine Euro Lüge besteht für unser Land so gesehen nicht. Oder wie sagt Sarkozy zu dem Engländer ( allways against europe ) : Sie haben leider hier eine Gelegenheit verpasst den Mund zu halten….
    Wir werden und sollten (former Uk) keine Möglichkeiten mehr geben in der Weltpolitik eine Rolle zu spielen nachdem sie die Demokratisierung sinnlos aus der Hand gegeben haben…mit dem Risiko eines Stalinismus für ganz Europa.

  18. Entweder Griechenland & Co. treten aus dem Euro aus – oder Deutschland tritt aus dem Euro aus!

    Eine unmögliche Forderung, nicht einmal diskussionswürdig. Haben sie den Bürgern auch erklärt, dass nach geltendem Recht ein Ausstieg aus dem Euro – geschweige denn ein unfreiwilliger – nicht möglich ist? Die Aktion war also zum Scheitern verurteilt, bevor auch nur eine Unterschrift gesammelt wurde.

    die unser Plakat mit dem wichtigen Wortpaar „Euro“ und „Lüge“ gesehen haben(…)

    …wichtig? Vielleicht um dumpfe Vorurteile zu wecken. Worin die „Lüge“ besteht ist mir nach der Lektüre des Artikels nicht klar geworden. Aber es geht wohl auch nicht um Inhalte, sondern um Schlagwörter, die keinen Sinn ergeben. Bankenlüge wäre wohl passender gewesen.

    an diesem Tag jedoch haben wir Hunderte, vielleicht Tausende von Würzburgern erreicht, (…)das Gespräch mit uns gesucht und ihre Unterschrift hinterlassen haben.

    Was sehr viel über die politische Bildung im Lande aussagt. Ein Fall für die Kultusministerkonferenz.

  19. Auch wenn sie heute alle dem EFSF-Hebel zustimmen, sollte man die Kompetenz dieser „Volksvertreter im Bundestag“ immer wieder hinterfragen. Auch hier habe ich Beispiele gefunden

    http://rundertischdgf.wordpress.com/

    Lassen wir ihnen das nicht mehr durchgehen. Auch öffentliche Fragen wiegen schwer!

  20. @ #3 Wilhelmine (25. Okt 2011 18:52)

    Western European countries and USA didn’t pay to Libya 200 billion dollars for the Libyan oil they got.

    That’s why they waged the war on Libyan people – bombed it with mini nukes and aerosol bombs to Stone Age and now like a final touch here comes the stoning as a punishment for those who don’t like the newly arrived „democracy“!

    The EU and US owe Libya over 200 BILLION$ for Libyan oil.
    Also, oil concessions for western oil companies are due to expire in 2012., and Gaddafi said that if they don’t pay he would give the new concessions to Russian and Chinese oil companies.

    http://libyasos.blogspot.com/p/news.html

  21. hmm, schon komisch das die Anzahl der Unterschriften nicht erwähnt wird. Wieviel haben denn nun unterschrieben.

    Ansonsten muß ja jeder Sack Reis der wieder aufgestellt wird, bejubelt werden. 🙂

  22. Die Politik-Mafia fährt unser Land an die Wand und wir alle müssen tatenlos zuschauen ! Die Zukunft unserer Kinder setzen diese Polit-Lumpen -Rechtsbrecher-Kriminelle aufs Spiel .

Comments are closed.