Rund um das Zweitliga-Derby zwischen Hansa Rostock und dem FC St. Pauli ist es gestern erneut zu schweren Ausschreitungen gekommen. Seit Jahren besteht zwischen den Anhängern beider Vereine tiefe Feindschaft. Im Vorfeld unternahm der FC Hansa alle möglichen Maßnahmen, um die Krawalle zu unterbinden. Vergeblich.

Die WELT berichtet:

Die Historie der Duelle zwischen den Nordklubs Hansa Rostock und dem FC St. Pauli, ohnehin schon von Gewaltexzessen und Ausschreitungen geprägt, ist seit dem gestrigen Sonnabend um ein unschönes Kapitel „reicher“. Das Spiel, das 24 200 Zuschauer im Rostocker Stadion verfolgten, stand kurz vor dem Abbruch. In der 41.Minute unterbrach Schiedsrichter Guido Winkmann (Kerken) die Partie für zehn Minuten, da zuvor mehrfach von Rostocker Anhängern Leuchtfeuer und Feuerwerkskörper mittig in den mit 2400 Fans des FC St. Pauli besetzten Gästeblock geschossen hatten. Winkmann schickte beide Mannschaften in die Kabine. Im weiteren Verlauf gab es in einer von Hass erfüllten Atmosphäre im Stadion zumindest keine Szenen mehr, die einen Abbruch der Partie zwingend notwendig erscheinen ließen.

Nach der Begegnung kam es dann auch vor dem Stadion zu weiteren Krawallen. Der Kicker schreibt:

Nach Spielschluss eskalierte die Situation durch frustrierte Hansa-Anhänger offenkundig weiter: Die Polizei berichtete von Steinwürfen auf Shuttlebusse der Gäste-Fans und einen Streifenwagen. Zu den insgesamt zehn Verletzten gehören demnach acht Polizisten. Die Beamten leiteten gegen 33 Personen Ermittlungsverfahren wegen Verdachtsfällen von Landfriedensbruch, Körperverletzung sowie Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte ein.

Bereits vor Spielbeginn war es zu unschönen Szenen gekommen: Hansa-Anhänger bewarfen Gästespieler mit Bananen und verbrannten St.-Pauli-Fahnen. Zuvor hatten Anhänger der Gäste versucht, die Einlasskontrollen zu durchbrechen, was etwa 100 Personen gelang.

Die Auseinandersetzungen in Rostock sind nicht nur in der sportlichen Rivalität beider Vereine begründet. Die Anhänger Hansa Rostocks sind eher dem rechten Spektrum zuzuordnen, die des FC St. Pauli zählen sich zum linken Milieu.

Die Stellungnahme vom FC Hansa finden Sie hier hier.

Like
Beitrag teilen:
 

79 KOMMENTARE

  1. …Fußball abschaffen, oder was will PI hier erreichen???
    Emotionen respektieren, Pyrotechnik legalisieren!!! 😀

  2. Sind das nicht auch „rassistische“ Haßverbrechen, die viel schärfer zu bestrafen sind als normale anständige Gewaltkriminalität?

    Reicht unser aktuelles Strafrecht eigentlich noch aus, um Gedankenverbrechen und Gesinnungsdelikte („Ihr könnt nach Hause geh’n, ihr könnt nach Hause geh’n ..), aus denen dann Gewalttaten hervorgehen können, angemessen abzustrafen?

  3. Ganz schwache Leistung von Hansa Rostock. Solche gewaltbereiten Fans sind aus dem Stadion zu sieben (Stadionverbot), klappt zumindest beim HSV. Und wenn denn 100 Pauli-Anhänger sich den Kontrollen entziehen, überhaupt keine Pauli-Fans rein lassen. Dann wird der Verein ihre Ultras auch mal zu Hause lassen.
    Chaoten gleich aus welcher Richtung kennen nur eine Sprache, konsequentes bekämpfen, bestrafen, ausgrenzen. Jammern und betteln hilft da nicht.
    Aber ansonsten weiß ich auch nicht, warum dieser Beitrag auf PI zu lesen ist.

  4. Brief an frau von der leyen

    guten tag frau von der leyen,
    wie ich lesen mußte ist deutschland mal wieder führend im verweigern von kindern!

    woran es liegt, müsste ihnen besser bekannt sein als mir, was ich bezweilfe.

    wenn ein land. wie deutschland, die nidrigste geburtenrate innerhalb europa hat, dann muß ich doch fragen ob sie ihren job nicht verfehlt haben?

    meinen sie nicht dass ihre zeit gekommen ist zurück zu treten?

    stellen sie sich einen unternehmer vor, der keinen gewinn einfährt, der kann sofort die koffer packen!

    nein, ihre familienpolitik zielt einzig und allein darauf ab,alle frauen arbeiten zu schicken um hoffentlich keine deutschen kinder zu machen.

    ihre familien politik zielt auf den genozid der deutschen, genau das ist es was sie damit bezwecken.

    mir wäre eine eva hermann als familienministerin lieber, und der gesamtheit der deutschen auch!

  5. Der Bericht zeigt eindeutig, das man selbst auf diesen Gebiet schon über genügend Fachkräfte verfügt. 🙄
    Was wiederum heißt, eine weitere Zuwanderung ist nicht mehr von Nöten, nur noch eine gezielte Einwanderung, die von der Wirtschaft mit Höchstpreisen angeworben werden, so ist es nun mal heutzutage, um mal die Wahrheit zu sagen. 😀
    Bestehende Bestände sind nach Legalität zu überprüfen und gegebenenfalls abzuschmelzen.
    Da schon bei Fußballspielen( im Grunde genommen eine Begegnung unter Menschen, der harmlosen Art)…sowas passiert, ist es unumgänglich bei zuwanderungsbedingten religiösen und politischen „Arenen“ besondere Schutzmaßnahmen zu ergreifen.

    Gruß

  6. Der FC St. Pauli ist der selbsternannte Club aller Linken und Alternativen. Wenn ich mr die randalierenden Fans anschaue, dann unterscheiden sie sich in gar nichts. Was wieder mal zeigt, dass Links- und Rechtsexreme (nicht nur unter Fußbalfans) sich nur im Namen unterscheiden.

    Stichwort Fußball: Mal gespannt wann der erste Journalist schreibt, dass der aus dem Iran stammende Schiedsrichter Rafati sich nur deshalb die Pulsadern aufgeschnitten hat, weil in Deutschland eine ausländerfeindliche Stimmung herrsche …

  7. Mein Reden seit Jahren. Stadien abreissen, Fußballspiele ohne direkte Zuschauer nur noch gegen Gebühr im Fernsehen übertragen. Warum sollen die Nichtfußballfans für Fußballfans bezahlen? Deren Sicherheit wird überwiegend von Polizisten hergestellt und für die zahlen alle…auch die Nichtfußballfans.

  8. #4 schenefelder (20. Nov 2011 16:24)

    Gewalt im Fussball war immer wieder und IST ein Thema für PI – auch wenn es meist untere Ligen betraf und die beteiligte Klientel in der Regel eine andere ist.

  9. #7 Stan (20. Nov 2011 16:36)

    Mein Reden seit Jahren. Stadien abreissen, Fußballspiele ohne direkte Zuschauer nur noch gegen Gebühr im Fernsehen übertragen.

    Hmmm. Wie wärs mit:

    Malle-Flüge stornieren, Bilder von Malle ohne direkte Beteiligung von Urlaubern nur noch gegen Gebühr im Fernsehen übertragen.

  10. Hansa-Anhänger bewarfen Gästespieler mit Bananen

    Ach so, gibt es in Rostock jetzt auch Bananen? Zu Honeckers Zeiten hätten die das sicher nicht gemacht …

  11. Der Welt Bericht unterschlägt mal wieder, dass die St.-Pauli Anhänger, um ihr Tor zu feiern, anfingen mit Knallern und Rauchbomben auf den Rasen zu werfen. Die Feuerwerkskörper Richtung Gästeblock waren eine direkte Reaktion darauf. Aber die großen Medien und Hamburger Blätter schieben die Schuld immer den Rostockern in die Schuhe. Ich will hier nichts entschuldigen. In den Reihen der Hansa Anhänger sind saumäßig viele Idioten. Aber die Medien machen im Vorfeld einen Riesenhype, schieben die ganze Stadt Rostock in die rechte Ecke und Schuld sind immer die Rostocker. Damit wird bewusst die Stimmung auf beiden Seiten aufgeheizt um am Ende spektakuläre Nachrichten zu haben. Die Hamburger fühlen sich mal wieder dem Kampf gegen den Faschismus verpflichtet und die Mecklenburger Dorfguerillia wills allen zeigen (Was auch immer?).
    Ich wohne 300 Meter vom Stadion entfernt. Der Aufwand den die Polizei auch gestern wieder betreiben musste ist unglaublich. Ein ganzes Stadtviertel im Ausnahmezustand. Zahlen tut das der Steuerzahler. Da wäre es doch schon mal hilfreich wenn zu solchen Partien keine Auswärtsfans reingelassen werden. Konsequenterweise dann auch in Hamburg nicht.

    Hansa Rostock bittet jetzt den DFB um Hilfe weil sie der Lage bei solchen Spielen nicht mehr Herr werden. Dabei erkennt ein blinder mit Krückstock die Chaoten schon in der Schlange vorm Stadion.
    Ich persönlich gehe nur noch zu eigentlich uninteressanten Partien ins Stadion. Und wenn mein Sohn dabei ist auch nur in den Familienblock.

  12. Da Männerkult, „männliches“ Verhalten den Deutschen nahezu ausgetrieben/aberzogen wurde, hat dieses elementare Verhalten sich eine Nische gesucht und auf dem Fussballplatz gefunden. Jetzt werden die Genderist_innen/ Feminist_innen/Humanist_innen versuchen auch diesen letzten Rückzugsort auszutrocknen. Allen voran Theo, das Zwanziger_in.
    Na ja „Migrant_innen“ dürfen dieses ja auch in aller Öffentlichkeit tun.

    Soviel „Kultursensibilität“ gehört einfach zur „Willkommenskultur“. :mrgreen:

  13. http://www.ksta.de/html/artikel/1321650271531.shtml

    Ein an dem Löscheinsatz in Zwickau am 4. November beteiligter Feuerwehrmann sieht Ungereimtheiten nach dem Brand des Hauses. „Nach dem, was ich während dieses Einsatzes gesehen habe, muss ich mich sehr wundern, was dort zwei Tage danach noch alles in der Brandruine gefunden wurde“, sagte er der „Bild am Sonntag“. Gemeint sind: Die Tatwaffe der Mordserie an neun ausländischen Kleinunternehmern, ein USB-Stick mit den Namen politischer Gegner und mehrere Bekenner-Videos auf DVD.

    Den Eindruck hatte ich auch, dass der VS oder sonst wer die Beweise dem Tatort hinzu gefügt haben. Warum sind bei so einem krassen Feuer die Sachen nicht verbrannt bzw. geschmolzen?

  14. OH, Sportschau bei Pi – mal was neues !

    Kein Mensch, außer die Leute aus St. Pauli selbst mögen diesen Verein,
    dazu muss man kein „Rechter“ sein …

  15. #13 Stefan Cel Mare (20. Nov 2011 16:45)

    Hmmm. Wie wärs mit:

    Malle-Flüge stornieren, Bilder von Malle ohne direkte Beteiligung von Urlaubern nur noch gegen Gebühr im Fernsehen übertragen.

    …………………………………

    😆 :mrgreen: 😆

  16. # 17
    Kann ich nur bestätigen.
    In Duisburg haben wir auch mehr Probleme mit den Paulianern (trotz ehemaliger Fanfreundschaft) als mit Dresdnern oder Hanseaten…

  17. Muß ja nicht sagen was ich von Bällchentreten, Bällchentretern und deren „Fans“ halte. Nein, noch viel weniger.

    Wir Forlem-1-Fans kennen solchen Scheiß jedenfalls nicht. Wir feiern auch den Sieg anderer als „unsrer“ Autos bzw. Fahrer.

  18. #19 7berjer

    „Da Männerkult, “männliches” Verhalten den Deutschen nahezu ausgetrieben/aberzogen wurde, hat dieses elementare Verhalten sich eine Nische gesucht …“

    Entspricht Buchstabe für Buchstabe dem, was ich auch denke.

    Die politische Geschlechtsumwandlung des sogenannten „Gendermainstreamings“ führt zu den barbarischten neo-tribalistischen Männlichkeitskulten, z.B. im Umfeld des Fußballgeschehens, aber auch beim Vortragen von haßerfüllten Sprechgesängen unter spastischen Bewegungen mit der Hose im Kniegelenk getragen.
    Weiterhin zu noch zehn Mal schlimmeren Erscheinungen, die ich hier aber nicht näher ausführen möchte.

    Ähnlich führt das Anstreben von sogenannter „Bildungsgerechtigkeit“ durch die Einpferchung unterschiedlichst begabter Kinder in staatliche Sondaschulen zur Flucht von begüterten Familien in „national befreite Zonen“ und zur Entsendung der Kinder der Eliten in Privatschulen.

    Weiterhin führt die Beförderung multikultureller Zustände zur Herstellung einer One-World zurück in vormoderne Stammeskulturen. Niemand will One-World-Bewohner sein, da macht es sich doch viel besser, Libanese zu sein oder islamischer Fundamentalist oder Türke oder Neo-Nationalsozialist, denn der Mensch hat ein Urbedürfnis nach Zugehörigkeit zu einer exklusiven und kleineren Gruppe.

    Jede sozialistische Schreibtischtat führt zu Murks und Katastrophen, die Geschichtsbücher sind bereits voll davon.
    Oder mit anderen Worten: Was die Genoss_innen für die Lösung halten, ist das Problem.

  19. Ist die NSU involviert?

    Die Anhänger Hansa Rostocks…“ haben Udo Pastörs aus dem Stadion gejagt. So „rechts“ sind die…

    Macht aber nichts. Wenn man die Krawalle als „rechte Straftaten“ abbucht, wird sich keiner beschweren. Außer den „Rechten“. Aber das wäre ja zu erwarten.

  20. #14 dergeistderstetsverneint (20. Nov 2011 16:47)

    Hansa-Anhänger bewarfen Gästespieler mit Bananen

    Ach so, gibt es in Rostock jetzt auch Bananen? Zu Honeckers Zeiten hätten die das sicher nicht gemacht …

    Zu Honeckers Zeiten haben auch keine Bananenesser in Rostock Fußball gespielt.

  21. OT

    Neue Fotos der Festnahme von Saif al-Islam – jetzt steht fest: Er wird nicht nach Den Haag ausgeliefert!

    Droht ihm der Tod, droht ihm ein Ende wie es sein Bruder Mutassim (36), hingerichtet mit einem Genickschuss, fand? Auf alle Fälle soll er nicht an den Internationalen Strafgerichtshof nach Den Haag ausgeliefert werden, ließ der Nationale Übergangsrat mitteilen.

    http://www.bild.de/politik/ausland/saif-gaddafi/saif-al-islam-4-wochen-wuesten-flucht-fotos-zeigen-hier-gibt-der-gaddafi-sohn-auf-21116686.bild.html

  22. Die Anhänger Hansa Rostocks sind eher dem rechten Spektrum zuzuordnen, die des FC St. Pauli zählen sich zum linken Milieu.
    ————————–
    links –,rechts,–Idioten sind sie allemal.Die reimen sich ein Weltbild zusammen wie es gerade passt.Linke Werte ,rechte Werte,das kriegen die nichtmal definiert.Bei schweren Verfehlungen, 2! Jahre verschärfter Arrest,das wirkt!!!

  23. #31 Freya- (20. Nov 2011 17:36)
    OT
    Arbeitgeber-Präsident zeigt Schauspieler an
    Grund: Der Stuttgarter TV-Star und S21-Gegner Walter Sittler (Nazi-Sohn) !!!
    ————————————–die Statistik der rechten Verbrechen steigt und steigt,auch wenn er eher links orientiert ist.

  24. Der alterssenile Zausel Thierse muss natürlich seinen dümmlichen Kommentar dazu abgeben:
    http://www.taz.de/Debatte-Rechtsterrorismus/!82196/

    Die Gefahr des Rechtsextremismus wird stetig relativiert und genauso stupide wie hartnäckig mit dem zuletzt sichtbarer gewordenen, aber andersartigen Linksextremismus gleichgesetzt. Rechtsextrem motivierte Übergriffe werden regelmäßig und entgegen aller Kritik als Jugendgewalt abgetan.

    Mein Kommentar, das gerade in Berlin jede Beleidigung eines Ausländers in Rundfunk und Printpresse gemeldet wird, dagegen bei Straftätern der Mihigru verschwiegen wird, wurde natürlich zensiert. Es ist mittlerweile wie bei George Orwells 1984:

    „Und wenn alle anderen die von der Partei verbreitete Lüge glaubten – wenn alle Aufzeichnungen gleich lauteten -, dann ging die Lüge in die Geschichte ein und wurde Wahrheit“

  25. Dieser Artikel ist sowas von politisch korrekt. Die MSM berichten genauso über Fußballrandale. Solche Hassderbys gibt es doch immer wieder, aber ansonsten ist es in den Stadien meist ruhig. Nur berichtet keine Zeitung dass es in 32 von 34 Spielen friedlich geblieben ist, sondern dass es in 2 von 34 Spielen Ausschreitungen gegeben hat. Meiner Meinung nach ist das kein Thema, dem sich pi widmen muss.

  26. Wer bei Fußballspielen randaliert, gehört hart bestraft und zwar ohne Wenn und Aber. Diese Krawallisten sind brutale Hohlbirnen. DAS sind keine echten Fans. Die sind friedlich. Es ist egal – ob rechts- oder linksradikal – diese hasserfüllten Gruppen sollten von den Stadien ferngehalten werden. Wer friedlich der Fankultur frönen möchte, sollte dies ohne Störungen machen können.

  27. #35 moppel (20. Nov 2011 17:56)

    Ja, Orwell in reinform.

    „Jugendgewalt“ ist ein Euphemismus für „Ausländergewalt“. Wenn Thierse suggeriert „Jugendgewalt“ sei ein Codewort für „rechtsextreme Straftaten“, dann schiebt er alle von Ausländern begannen Gewaltverbrechen den Rechten in die Schuhe.

    Thierse muss endlich weg!

  28. #18 Rostocker Jung (20. Nov 2011 17:03)

    Danke, du hast es gut zusammengefasst.

    Erstmal an PI: Nehmt doch das Foto raus, das ist 2,5 Jahre alt und war beim Auswärtsspiel in Hamburg.Ich war dabei, 15 Krawalltouristen machen diesen Alarm und die anderen 1500 Hansa-Anhänger im Gästeblock riefen „Und ihr wollt Hansa Rostock sein?“. Kam natürlich nirgendwo rüber.
    Genauso war es gestern.Ich stand in Block 1, genau auf der gegenüberliegen Ecke vom Gästeblock und hatte beste Sicht.Nach dem 0:1 brannte im Gästeblock der erste Pyro und wurde Richtung Tribüne geworfen, der landete genau in der Polizei- bzw Ordnerkette.Dann gab es noch ein paar kleine „Explosionen“ im Block und andere Böllerwürfe. Als Reaktion flogen ca 4-5 Pyros oder Leuchtraketen von der Südtribüne durch den -extra für das Spiel installierten Fangzaun- in den Gästeblock.Der Schiri unterbrach sofort das Spiel und bat in die Kabine.Ich rief gleich einen Bekannten an der sich das Speil bei Sky angesehen hat und fragte was los ist und ob zu sehen war wer angefangen hat.Antwort: Sky zeigt nur ein paar maskierte Hansa-Hools.
    War klar, wie immer……

    Ich will auch nichts schönreden, die Scheiße passiert immer wieder. Aber: Bei Hansa sitzen genau wie bei allen anderen Verein 97% Kategorie-A Fans.Die Pyroschmeißer wurden auch vom Rest des Stadions ausgepfiffen. Leider scheint der Verein dagegen ziemlich machtlos zu sein.Mir ist es auch unerklärlih wie hunderte Bananen und vor allem Vogelschreckpistolen an den Ordnern vorbei gekommen sind.Vielleicht gibt es beim Ordnungsdienst ne undichte Stelle, man weiß es nicht.

    Trotzdem fand ich, es war gestern im Gegensatz zu Spielen in der Vergangenheit ziemlich ruhig.Zu den Vorkommnissen danach kann ich allerdings nichts sagen.Außer, daß sehr viel Polizei mit Blaulicht durch die Gegend fuhr.
    Im Großen und Ganzen scheint die Polizeitaktik jedoch aufgegangen zu sein.

    Bei 22000 Hansa-Fans sind 100 Bekloppte darunter, bei 2400 Paulianern sind auch 100 Bekloppte dabei…

    Und zum Thema Naziverein Hansa Rostock: Es gibt sehr viele extrem Linke, also Antifas und Punks die zu Hansa gehen. Rechte, bzw offensichtliche „Neonazis“ sieht man dagegen kaum.Mal von TS-Trägern abgesehen, aber die meisten davon sind ja Normalos und keine Krawallglatzen. Und die Geschichte, das Pastörs beim betreten des Fanblocks vor die Fresse bekommen hat, ist auch richtig.

    Und St.Pauli ist wirklich der letzte Asi-Verein.Nach jedem Spiel steigt meine Abneigung weiter und wenn ich dann die verdrehte Berichterstattung lese wird mir schlecht.

    PS:Ich bin Hamburger

  29. Okay, nun hab ich mir auch das Video angesehen und muß mich berichtigen.Auf der Ostribüne wurde nicht gepfiffen sondern gejubelt. Aber da flogen ja auch die Pyros von den Pauli-„Fans“ rein.Das Video fängt leider 30 Sekunden zu spät an.

  30. #38 kt

    „Thierse muss endlich weg!“

    Isso.

    Und er wird nicht in Not geraten, schnell wieder eine andere Arbeit finden.

    Wir haben schon bald den ersten Advent, der alte Herr hat ja einen prächtigen Bart …

  31. @
    #5 hagenvontronje

    Das Vonderlein ist jetzt nicht mehr dafür zuständig.
    Seit dem 30. November 2009 ist Kristina Schröder Bundesministerin für Familie, Senioren, Frauen und Jugend.

  32. Ich denke nur mal laut:
    Wenn die Polizei dürfte, wie sie könnte, würden sich auch genügend vernünftige Fans finden, die die Handvoll Störenfriede stellen und in einem Arbeitslager für ein Jahr mit dem Hammer aus Felsenbrocken Schotter herstellen ließen. Einfach nur, um Zeit zum Nachdenken zu haben…
    Aber sowas darf man ja nicht sagen. 😉

  33. Gerade in den Stadien ist die Gefahr von Ausschreitungen groß. Ich habe es mal erlebt, das bei einem läppischen Regionalspiel, ein Block massiv durch Polizei von dem anderen getrennt werden musste. Das schreckt ab. Diese hasserfüllten und lauten Individueen schrecken mich ab. Zudem sind solche Elemente einzig am Konflikt interessiert – der Sport ist bei ihnen zweitrangig.

  34. Was hat die Zuwanderung mit der Gewalt in Fußballstadien zu tun?
    Sie verwischen da einiges!
    Ihr Komentar kann man nur mit Bernd Stromberg aus der 2. Folge der 5. Staffel komentieren.

    Ihr Komentar ist auf dem Niveau von Mecklenburg-Vorpommern!

  35. #18 Rostocker Jung (20. Nov 2011 17:03)

    Genau das denke ich seit eineinhalb Jahren, da fiel mir das am Montagmorgen nach der NDRInfo-Hetze der Morgennachrichten zum ersten Mal auf, bin kein großer Fußballfan mehr. Aber dauernd gibt es Stank wenn die wenigen ostdeutschen großen Vereine spielen und bei Hansa Rostock sowieso. Als wenn die Fans aus Westdeutschland aufgehetzt worden sind. Da steckt doch ganz was anderes dahinter.

  36. „mir wäre eine eva hermann als familienministerin lieber, und der gesamtheit der deutschen auch!“

    Danke hagenvontronje, mir auch. Wenn es so weit ist, dann kriegt die Partei meine Stimme.

  37. #5 hagenvontronje

    Dein „Brief“ ist eine Beleidigung für die schöne deutsche Sprache! (Zeichensetzung, Rechtschreibung, Ausdruck)

    Aber was soll man von Jemanden erwarten, der von der Leyen für die amtierende Familienministerin hält…

  38. #39 Harburger Jung

    Antifas bei Hansa Rostock???? Das meinen und glauben Sie doch nicht im ernst!?
    Das müßen Sie mir beweisen. Diese Aussage ist unglaubwürdig.

  39. #51 Aaron

    „Dein “Brief” ist eine Beleidigung für die schöne deutsche Sprache! (Zeichensetzung, Rechtschreibung, Ausdruck)

    Aber was soll man von Jemanden erwarten, der von der Leyen für die amtierende Familienministerin hält…“

    Sowohl die Rechtschreibung als auch das Vergessen, daß jetzt die Köhler das Amt innehat, ist mehr als verständlich, der Forist steht unter dem Leyen-Schock, das ist die Krisis von Patienten, die bereits schwer von der Süßmuth-Geißler-Erkrankung befallen sind.
    Leider trifft es immer die Besten.

    Es sieht doch so aus, daß die sozialistischen Femokraten der Union die ganze Republik verkrippen wollen, um die Familien zu zerstören und die Kinder schon gleich nach der Geburt mit der dogmatischen Staatsdoktrin zu ernähren: „Es gibt keinen Unterschied zwischen Männlein und Weiblein, alle Kulturen sind gleich (bis auf die minderwertige deutsche) …“

    Endziel der sozialistischen Agenda sind die gleichgeschalteten Einheitsfrauer und Männinnen, verblödet durch den Besuch von Einheitssondaschulen für alle, glücklich durch die Dauerberieselung der 24h/d-Spaßbäder in den Medien und damit bereits für den totalen Konsum und das totale Shopping.

    Es kann doch niemand behaupten, daß es Helmut Kohl mit seinem Freund Leo Kirch nicht gelungen ist, in Deutschland die geistig-moralische Wende einzuläuten, denn seit den 80ern ging es doch endlich bergab – im freien Fall.

  40. Der Artikel beweist welches brutale Potential Auseinandersetzungen zwischen Linken und Rechten hat. Da kommt so ein Spiel für die gerade Recht; mehrere Tausend auf einen Haufen.

  41. #52 Guitarman

    Wie soll ich das beweisen?
    Besuchen sie doch mal die schöne Stadt Rostock und verbinden es mit einem Besuch im Ostseestadion.Dann können sie sich selbst ein Bild machen.
    Der Naziverein ist ein medial hochgehaltenes Relikt der 90er-Jahre.

  42. Die Anhänger Hansa Rostocks sind eher dem rechten Spektrum zuzuordnen, die des FC St. Pauli zählen sich zum linken Milieu.

    Das ist nicht korrekt. Die Personen in der Rostocker Ultraszene sind in der Regel ziemlich linksorientiert. Allerdings wird Politik in HRO komplett aus dem Stadion rausgehalten.

    Ansonsten muss ich sagen das die Duelle in den 90ern weitaus gewälttätiger waren. Natürlich waren es teils heftige Auseinandersetzungen gestern, aber es wird immer so getan als wäre das eine nie dagewesene Dimension der Gewalt, und das ist es einfach nicht.

    Übrigens wurde ein Rostocker am Freitag von der Polizei abgeholt und, „zur Verhinderung von Straftaten“, nach Bützow ins Gefängnis(!) gebracht. Keine Vorstrafen, kein Stadionverbot.

  43. #57 Harburger Jung

    Ich war schon mal dort. Auch im Ostseestadion war ich, wie es damals noch hieß.
    Heute heißt es ja DKB Arena.
    Wie sie’s beweisen können? Ein Foto (natürlich mich unkenntlich gemachtem Gesicht) auf dem man einen Antia erkennt. Ist aber nicht notwendig, wir sind ja nicht vor Gericht.
    Ich wollte mit dem Satz lediglich sagen, dass ihre Aussage schlicht gelogen ist.
    Noch Fragen?

  44. Hool kloppt sich mit Hool.

    Die brauchen das, ohne Klopperei ist Fussball für den Hool kein richtiger Fussball. 😀

  45. #47 Guitarman

    Was hat die Zuwanderung mit der Gewalt in Fußballstadien zu tun?

    Na ja, sagen wir mal so, mit zunehmender Zuwanderung ist die gefühlte Gewaltbereitschaft im gleichen Verältnis mitgestiegen.
    Wobei es auch sein kann, dass der Wille staatlicherseits etwas dagegen zu tun, im gleichen Verhältnis abgenommen hat.

  46. @#52 Guitarman

    dann sollten Sie vielleicht mal nach der lokalen Band „Feine Sahne Fischfilet“ googeln. Die bekennen sich in Ihren Songs zur Antifa und zur Rostocker-Hool Szene. Nur mal als Beispiel. Generell sind die Ultras und Suptras am stärksten in der KTV, dem linken Szeneviertel Rostocks am stärksten vertreten.

  47. #18 Rostocker Jung   (20. Nov 2011 17:03)

    „Der Welt Bericht unterschlägt mal wieder, dass die St.-Pauli Anhänger, um ihr Tor zu feiern, anfingen mit Knallern und Rauchbomben auf den Rasen zu werfen. Die Feuerwerkskörper Richtung Gästeblock waren eine direkte Reaktion darauf.“

    Die anderen haben aber angefangen, blabla… das ist doch Kindergarten-Gefasel! Aus welchem Grund bringen friedliche Fans denn überhaupt Feuerwerkskörper mit zu einem Fußballspiel? Ich kann es dir sagen: Fußball ist eine der letzten Männerdomänen überhaupt in unserer Gesellschaft und wird leider von vielen testosterongeschwängerten Proleten als Ventil für ihre Aggressionen und Minderwertigkeitskomplexe missbraucht. Das Fußballspiel an sich verkommt dadurch zur Kulisse für das Kriegsspiel im Hintergrund, das jederzeit in blutigen Ernst umschwenken kann. Politik spielt dabei für die wenigsten eine Rolle.
    Aber mir ist es im Grunde genommen auch egal, wenn die sich gegenseitig die Köpfe einschlagen, so lange Unbeteiligte dabei nicht zu Schaden kommen. Die Verantwortlichen sollten beim nächsten Mal einfach das Spiel abbrechen, das Stadion hermetisch abriegeln und zwei Tage später mal nachschauen, wer gewonnen hat… die Verlierer bekommen dann Freikarten für den Rest der Saison. 😀

  48. @#64 Inter

    Bevor Sie mir Kindergarten-Gefasel unterstellen, sollten Sie vielleicht noch einmal den Rest meines Kommentars lesen. Ich versuche hier gar nichts zu rechtfertigen. Im Gegenteil. Ich prangere hier nur die Rolle der Medien an. Denn diese Stellen St. Pauli als links und somit gut und Hansa Rostock als per se rechts und somit stets Auslöser der Eskapaden dar. Die Wahrheit ist, beide Vereine gehen nicht streng genug mit den Chaoten ins Gericht bzw die Ordnungskräfte scheinen mit der Hool-Szene verbunden zu sein, sonst kämen nicht immer wieder Feuerwerkskörper ins Stadion.

  49. #63 Rostocker Jung
    Gehört „FeineSahneFischfilet“ nicht zu den Bands wie die „BecksPistols“? Deren Texte hörten sich beide Lager an. Und auf deren Konzerten fand man rechte wie linke Skins!
    Im Grunde verhält es sich doch so:
    Egal zu welchem Lager sich eine Skinhead-Punk-Ska-Band bekennt, sie alle bleiben Skinheads!
    Und die größte und (gemeinsame) Leidenschaft in der Glatzen-Kultur ist das Randalieren und Prügeln. Und wenn dann noch Polizeibeamte zugegen sind, geht es gemeinsam gegen die Beamten. Desweiteren haben beide Lager den selben bekloppten Spruch:
    A.C.A.B
    Was das heißt, muß ich dir bestimmt nicht sagen, ist ja sehr vielen hinlänglich bekannt.

    Und was hat eine Band, die sich wohl zum Antifaschistischen Lager bekennt damit zu tun, dass der FC Hasa Rostock ein Problem mit rechtsextremen Anhängern hat, sowie Antifa-Anhänger eine Minderheit im Verein darstellen?
    Ich bezweifle sogar das Antifanten offen ihre Gesinnung zeigen, wenn sie im Stadion sind.
    Aber egal, für mich zählt nur SCHALKE 04.
    Und ob Rostock nun ein Linkes Stadviertel hat ist relativ unwichtig für die Situation im Stadion und den Anhängern, das ist meine Meinung.

    Soll Rostock es erstmal schaffen ins Oberhaus der Liga einzuziehen, dann könn‘ wir uns gern weiter Austauschen.

    Glück auf, und schönen Abend noch. Muß Morgen wieder früh raus, leider. 🙁

  50. zwischen St Pauli und Hansa Rostock ist das doch normal

    Was glaubt ihr was hier los ist , wenn Köln oder Gladbach kommt?
    in einem Kilometer Umkreis sind alle Tankstellen und Kioske geschlossen,und selbst Norma und Netto dürfen kein Bier an Leute verkaufen,die nur im geringsten nach Fussballfans aussehen
    Gruss aus Aachen

  51. Warum haben hier so viele ein Problem mit diesem Beitrag? Gewalt muss angeprangert und bekämpft werden! Und daher ist der Bericht gut!

  52. #58 Westfale (20. Nov 2011 20:11)

    Was, den Knast in Bützow gibt´s immernoch ? Den kenne sogar ich, obwohl ich aus Berlin komme, allerdings aus den achtzigern .

    Schutzhaft kennt man aus den 30´iger Jahren, obwohl das Gesetz schon 1848 erlassen, und später von den Komsomolzen übernommen wurde .

    Erstaunlich, daß diese Praxis sogar in der BRD angewendet wird .

    http://uni-protokolle.de/Lexikon/Schutzhaft.html

  53. @ #66 Guitarman

    Stellen Sie sich absichtlich dumm? Sie fragen nach nur einem Beweis für Antifas bei Hansa. Den liefere ich Ihnen durch Nennung der Band. Diese lebt in einem besetzten Haus der Antifa und bekennt sich gleichzeitig zu den Ultras. Das linke Viertel erwähne ich deswegen, weil hier die Suptras und Ultras vorherrschen (kann man dem Post eindeutig entnehmen). Antifa und Ultras gehen in Rostock fliessend ineinander über. Aber all das gilt ja für Sie nicht weil Sie ja vor Jahren schon mal im Ostseestadion waren und somit sowieso alles besser wissen. Sie haben ja ihr Weltbild und daran wird nicht gerüttelt.
    Was die Ligazugehörigkeit damit zu tun hat, dass Sie unempfänglich für die Wahrheit sind, ist mir schleierhaft. Denn wenns danach ginge bräuchten wir uns so schnell nicht mehr unterhalten, Hansa wird auf absehbare Zeit nicht aufsteigen eher absteigen.

    Ich wünsche Ihnen eine gute Nacht und einen guten Start in die Woche.

  54. #70 Rostocker Jung
    Hmmm. Können Sie nicht richtig lesen?
    Wie ich vorher schon Fragte (O.K. ich hab das Ausrufungszeichen [!] anstatt das Fragezeichen [?] gesetzt)

    Gehört die von Ihnen genannte Band nicht zu den Bands, deren Lieder wie bei den BecksPistols, beide Lager gerne mal hören?
    Egal welche Symbole sie auf ihren Fahnen oder in ihren Youtube-Videos haben?

    Das letzte Mal war ich am 19.12.01 in Rostock. Das Spiel verlor Hansa 1:3
    Egal wann ich dort war, haben wir Schalker immer nur den rechten Pöbel warhgenommen, bzw. wurden von denen manchmal Angegriffen aber immer offen angefeindet.
    Wenn Sie als offensichtlicher Hansa-Anhänger nun bestrebt sind, dass Hansa nicht nur als ein rechter Verein wahrgenommen wird, wieso treten Hansa-Anhänger dann besonders Rechts auf, auch die die nicht zu den Hools gehören?
    Warum werden die Hansa-Anhänger dann Bundesweit überwiegend als rechte wahrgenommen?
    Und wieso sind rechte Anhänger bei Hansa in der Mehrheit?
    Wieso gelten die rechten Hools von Hansa als die organisiertesten der Szene?
    Und warum betreiben die linken Anhänger und linken Hools keine Aufklärungsarbeit, bzw arbeiten mit dem Verein zusammen im Kampf gegen Rechts?

    Weil die Medien daran keine Interesse haben, oder was?

    Wann immer Rechtsradikalismus irgendwo festgestellt wird, müßen das hier viele relativieren und schieben die Schuld auf die linken Medien und sehen dann immer die große linke Verschwörung.

    Und ja, ich habe mein Weltbild und meine eigene Meinung, die mir Leute so schnell nicht ausreden können. Zu der auch gehört, dass:
    -Gewalt in Fußballstadien (egal ob von links oder rechts) nicht tolerierbar ist.
    -rechte und linke Hools sind die dümmsten Fußballfans überhaupt
    -egal ob linke oder rechte Glatze, sie sind beide Scheiße!

    Und eine Band, Antifa-Anhänger und illegale Hausbesetzer die sich zu den Hansa Ultras bekennt muß von den rechten akzeptiert sein.
    Das sehe ich als Beweis, dass die Songs der von Ihnen genannten Band von beiden Lagern gehört und mitgegrölt werden. Sie brauchen also dazu keine Stellung nehmen.

    Nu bin ich aber weg.
    Glück auf!

  55. @ Rostocker Jung
    Und was Ihr Komentar zu Inter anbelangt ist es infam zu Behaupten, die Ordnungskräfte (oder Teile von ihnen) würden mit den Hools sympatisieren.
    Die Kontrollen sind einfach zu lasch und ich bezweifle auch, dass ausreichend weibliche Kontrollkräfte für weibliche Anhänger für die Besucher eingesetzt werden!

  56. @ Rostocker Jung
    -Nachtrag-

    Denn die Feuerwerkskörper werden überwiegend von den weiblichen Fans, die Ihre Partner ihnen in die Kapuze oder unter die Kleidung stecken, hineingeschmuggelt. 😉
    Oder haben Sie etwa eine bessere Erklärung?

  57. Dass hier auch mal ein Beitrag aus dem „Kicker“ gebracht wird, ist eine la ola wert. 😉

    Die zunehmenden Fan-Krawalle haben mit Rechts/Links sicher nichts zu tun, auch wenn es unter St. Pauli-Fans mehr stinkende Punks und bei Hansa mehr einfältige Rechtsextreme geben dürfte als umgekehrt.

    Alleine die Bundesliga hat den Monopolanspruch im deutschen Sport für wöchentliche tätliche Übergriffe Marke Affenfelsen. Ein Freibier von oben bei jedem Tor ist die mildeste Stufe der Stadionkultur.

    Am Samstag hat ein ein Nürnberger Fan bei einer Schlägerei mit Mainzern auf dem Kölner Hauptbahnhof seinen Arm verloren. Dabei haben die beiden Vereine noch nicht einmal gegeneinander gespielt, sondern der Nürnberger wollte in Köln nur den Zug und nicht auf einen Prothesenarm wechseln.

    Vor wenigen Wochen haben Dresdner, die sich grundsätzlich wie marodierende Hunnen verhalten, die gesamten Verkaufs- und Sanitärbereiche der Dortmunder Nordtribüne zerstört. Und Dynamo Dresden war sich anschließend nicht zu dämlich, der Dortmunder Polizei die Schuld für die Ausschreitungen in die Schuhe zu schieben.

    Wenn Rostock nun nach Ausschreitungen nach Hilfe beim großen Bruder DFB ruft, wie #18 Rostocker Junge schreibt, ist dies wie in Dresden Ablenkung vom eigenen Totalversagen.

    Bayern, Schalke, Hamburg und Dortmund bekommen die gegenseitigen „Problemspiele“ vor 60.000 und mehr jedes Jahr locker in den Griff, weil sie die Pavian-Fans konsequent draußen lassen.

    Es stimmt allerdings, dass Hansa seit 20 Jahren sein „Lichtenhagener“ Image bei der Presse weghat.
    St. Pauli´s bekiffte Punks dagegen sind so etwas wie edle Wilde und seit dem schwulen, grünen Politiker und Präsidenten Conny Littmann ist St. Pauli eh sakrosankt.

  58. St. pauli Fans sind fanatische Linke, die sich durch Intoleranz und Deutschenhass „auszeichnen“.
    Genau deshalb biedern sich Größen aus Politik, Medien und Showbiz in widerwärtiger Weise bei diesem „symphatischen Kiez- Verein“ an. Hoffentlich steigen sie bald bis in die dritte Liga ab!

  59. @ Guitarman – Sie haben vom Fussball und Fans keine Ahnung, wie ihr: ich zitiere: „Denn die Feuerwerkskörper werden überwiegend von den weiblichen Fans, die Ihre Partner ihnen in die Kapuze oder unter die Kleidung stecken, hineingeschmuggelt.“ beweist.

    Zum Thema: Das z.B. Rostock, Dresden oder Magdeburg eine andere Fanszene hat als der „Westen“ ist bekannt. Da zählen die Attribute wie Treue, Stolz usw. noch etwas, egal in welcher Liga man spielt.

    Das Makabere ist aber, das die Medien aus dem „Volkssport Nr.1“ eine Muschieveranstaltung machen wollen von OBEN verordnet. Nur die DFL verkauft die Spiele Weltweit, u.a. auch weil die „Stimmung“ auf den Rängen einzigartig ist in der Welt ist.

    Wenn man einmal vergleichen würde bei Einschaltquoten einer Eiskunstlauf-WM und einem WM-Boxkampf im Schwergewicht, würde man feststellen, wie hoch die Marktanteile sind.

    Der TV-Seher will Action und das wurde ihnen von den Rostocker geboten.

    PS: Ich habe es selber erlebt, das eine TV-Anstalt Geld gezahlt hat, damit sie zu ihren Bildern von „randalierenden Fussballfans“ kamen.

  60. #5
    „mir wäre eine eva hermann als familienministerin lieber, und der gesamtheit der deutschen auch!“

    Nein, ganz bestimmt nicht.

  61. War vor einigen Jahren mal im Ostseestadion, Hansa gegen Cottbus, ich fands geil. Super Stimmung ! Wobei mich die Pyros auch angekotzt haben, das stinkt und ist ekelhaft wenn mans einatmet, gefährlich sind die sowieso.

Comments are closed.