So kann es aussehen, wenn im türkischen Parlament diskutiert wird. Bei der letzten Schlägerei ging es laut welt online um die Schulreform, die Ministerpräsident Erdogan durchsetzen will. Ein scheinbar harmloses Thema, in dem aber bei näherem Betrachten enorm viel Zündstoff steckt. Denn der „Die Moscheen sind unsere Kasernen“ – Türkenführer will die religiösen Schulen, von denen er selbst eine besucht hat, den normalen Schulen in ihrer Bedeutung gleichstellen. Die Kemalisten begehren dagegen auf, befürchten eine Islamisierung der Jugend und wurden nun bei der entscheidenden Abstimmung einfach ausgesperrt. Wahrlich, eine vorbildliche Demokratie, die Erdogan da installiert..

(Von Michael Stürzenberger)

Welt online berichtet:

Als rund 50 Abgeordnete der säkularen Oppositionspartei CHP den Saal erreichten, in dem der Bildungsausschuss des türkischen Parlaments tagte, hatte die Regierungspartei AKP schon fast alle Sitze besetzt. Mit gut 100 Abgeordneten hatte die Parteiführung den Raum lange vor Beginn der Debatte gefüllt, so dass kein Platz für die Opposition blieb. (..)

Die neue Blockadepolitik der Regierung brachte das Fass jetzt endgültig zum überlaufen. Als die Opposition merkte, dass der Saal für sie blockiert war, brach am Eingang ein wahres Kampfgetümmel aus. „Nieder mit der AKP-Diktatur“, brüllten die CHP-Abgeordneten, und „Banditen!“

Mit Gewalt versuchten sie, den Saal zu stürmen, AKP-Abgeordnete verteidigten die Tür wie die 300 Spartaner den Engpass der Thermopylen gegen die Perser. Derweil zog Avci drinnen eine schnelle Nummer durch. Im Eiltempo las er die übrigen 20 Artikel vor. Es gab im Schlachtgewühl keine Gegenfragen, und der Entwurf war nach 30 Minuten durch. Danach schallten noch lange bittere Rufe vom Tod der Demokratie durch die Korridore.

Diese Erdogan-Türkei sollte wirklich so schnell wie möglich in die EU! Ruprecht Polenz, übernehmen Sie! Da dürfte im Brüsseler Parlament ja dann demnächst mords Stimmung aufkommen..

Was da so die Gemüter erhitzt, ist vielleicht der folgenreichste Schachzug der Regierungspartei AKP seit ihrem siegreichen Machtkampf gegen die Militärs. Worum es geht, sagte Ministerpräsident Recep Tayyip Erdogan persönlich und unmissverständlich: „Wir werden eine religiöse Generation heranziehen!“

Die jetzige ist nämlich – so sehen es zumindest viele fromme Muslime in der Türkei – in den staatlichen Schulen verdorben, sprich säkularisiert worden. Dafür waren die Schulen auch da. Im bisherigen, „kemalistischen“ System dienten die Schulen, wie auch der Wehrdienst, nicht zuletzt dazu, aus jungen Türken junge, säkular denkende Kemalisten im Sinne des Staatsgründers Mustafa Kemal Atatürk zu machen.

Das im Vergleich zu anderen islamischen Staaten relativ „moderne“ Erscheinungsbild der Türkei ist einzig und allein diesem Mustafa Kemal Atatürk zu verdanken, der bekanntlich ein entschiedener Gegner des Islams war:

„Der Islam ist die absurde Theologie eines unmoralischen Beduinen. Ein verwesender Leichnam, der unser Leben vergiftet.“

Das müsste sich einmal ein biodeutscher Islamkritiker zu sagen trauen, da würden die Hubschrauber vom Verfassungsschutz wohl unverzüglich im Tiefflug anrauschen. Es ist schon erstaunlich, wie türkische Moslems diesen Spagat hinbekommen: Einerseits verehren sie ihren Atatürk als großen Nationalhelden, auf der anderen Seite verdrängen sie seine extrem islamfeindliche Einstellung.

Der Fundamental-Moslem Erdogan ist jetzt aber gerade stramm dabei, die kemalistische Türkei Zug um Zug in einen religiösen Gottesstaat umzuwandeln:

Rasch zeigte sich jedoch, dass sich dahinter Details verbargen, die es streng muslimischen Familien ermöglicht hätten, ihre Töchter schon nach vier Jahren von der Schule zu nehmen. Die Schulpflicht sollten sie trotzdem erfüllen. Aber für die Eltern sollte es die Möglichkeit geben, dass die Mädchen das daheim tun, mit Fernkursen. Die aber – so kritisiert zumindest die Opposition – würden dann wohl mehr oder minder der islamischen Indoktrinierung dienen. (..)

Mit der Reform will die Regierung noch einen weiteren Aspekt des türkischen Bildungssystems abschaffen, der von ihr als Missstand empfunden wird. Unter dem „Ancien Régime“ der Kemalisten hatten sogenannte Imam-Hatip-Schulen, die das staatliche, einigermaßen säkulare Curriculum mit intensiver Unterweisung im muslimischen Glauben verbinden – inklusive Arabisch-Unterricht auf hohem Niveau – nicht als vollwertige Gymnasien gegolten.

Wer hier einen Abschluss machte, wie etwa der heutige Regierungschef Erdogan, wurde mit einem reduzierten Punkte-Koeffizienten bestraft, wenn er sich bei Universitäten bewarb. Der Zugang dieser Schüler zum Hochschulsystem wurde damit schwer behindert. Die jetzige Reform soll Imam-Hatip-Schulen mit anderen Schulen gleichstellen.

Man muss diesen berühmten Erdolfschen Satz immer wieder zitieren, um auch dem letzten naiven Träumer klarzumachen, wohin der Zug der Türkei mit Volldampf fährt:

„Die Demokratie ist nur der Zug, auf den wir aufsteigen, bis wir am Ziel sind. Die Moscheen sind unsere Kasernen, die Minarette unsere Bajonette, die Kuppeln unsere Helme und die Gläubigen unsere Soldaten.“

Dieses aufschlussreiche Bekenntnis zitierte Erdogan aus einem religiösen Gedicht, das einem gewissen Ziya Gökalp zugeschrieben wird, dessen ideologische Stützpfeiler der Islam und das Türkentum waren.

Erdogan sagte früher noch andere bemerkenswerte Dinge, die man sich immer wieder in Erinnnerung rufen muss, um ihn richtig einschätzen zu können:

„Laizistisch und gleichzeitig ein Moslem zu sein, ist nicht möglich.“

Laut wikipedia bezeichnete er sich in einem Interview mit der Zeitung Milliyet als Anhänger der Scharia. Als Bürgermeister von Istanbul soll er versucht haben, gesonderte Badezonen für Frauen und getrennte Schulbusse für Jungen und Mädchen einzuführen.

Erdogan, dessen Frau und Töchter übrigens alle Kopftücher tragen, gehörte früher der Wohlfahrtspartei RP an, die 1998 vom türkischen Verfassungsgericht verboten wurde. Dieser Partei wurden Sympathien zum Dschihad und zur Einführung der Scharia vorgeworfen.

Erdogan versucht seit Jahren, den Einfluss des türkischen Militärs zurückzudrängen, was hierzulande fälschlicherweise als „demokratische“ Maßnahme gefeiert wird. Es ist aber vielmehr ein Mittel, um dem Islam mehr Einfluss zu verschaffen, da sich das Militär traditionell als Hüterin der laizistischen Ordnung und als Wahrerin der Prinzipien von Staatsgründer Kemal Atatürk sieht, die eine strikte Trennung von Religion und Staat vorsehen.

All diese Tatsachen scheinen die Befürworter eines EU-Beitritts der Türkei, wie beispielsweise dieser notorisch betriebsblinde Ruprecht Polenz, vollkommen zu ignorieren. Aber vielleicht schwingt bei dieser politischen Geisterbahnfahrt ja unbewusst eine heimliche innere Sehnsucht nach einem großen Führer mit..

Noch mehr zur EU-tauglichen Türkei:

taz: Täglich werden in der Türkei 5 Frauen von ihren Angehörigen ermordet.

Deutsch-türkische Nachrichten: Frauen sind selbst schuld an häuslicher Gewalt

Like
Beitrag teilen:
 

55 KOMMENTARE

  1. Nun, das kommt eben dabei heraus, wenn man Islam und Demokratie miteinander kombiniert: Ein Scharia-Staat. In allen islamischen Staaten. Es spielt dabei keine Rolle, ob die Scharia offiziell eingeführt wird, einzig und allein die Praxis ist entscheidend.

    Und genau das wird auch in der Türkei zwangsläufig eintreten.

    Allerdings hauen die Gegner von Erdogan wenigstens drauf. Ein berühmter Mann sagte einmal, eine Schlägerei in einem Parlament sei der beste Beweis für eine lebendige Demokratie. So gesehen ist die Türkei demokratischer als Deutschland. Oder könnt ihr euch vorstellen, dass in Deutschland CDUler handgreiflich geworden wären, als Wulff beim Besuch von Gül in Schleim zerflossen ist?
    Nein, in Deutschland besteht „Demokratie“ darin, dass wir alle einig gegen Rechts kämpfen und im Gleichschritt hinter Merkel und den USA hinterhermarschieren.

    Seht sie euch an, unsere Hochverräter, als sie sich alle miteinander verbeugten wegen der angeblichen NSU-Opfer. Ich habe einmal ein Bild gesehen, als sich Abgeordnete in Nordkorea vor einer Statue von Kim Il Sung verbeugt haben. Genau das gleiche Gefühl habe ich immer öfter, wenn ich die CDU betrachte.

  2. Erdogan vertritt eine Art National-Islamismus, Ziel ist ein türkisches Großreich, orientiert am Vorbild des Osmanischen Reichs.

  3. Wie kann so ein Typ ,in einem deutschen Stadion solche Sprüche klopfen?
    Dem gehört ein Einreiseverbot auf Lebenszeit.
    Was für eine verkommene Zeit!

  4. Herr Stürzenberger

    Auch Deutschland trägt Teilschuld an der Islamisierung der Türkei.

    Es war ihr Präsident der sogar den Islamisierung Deutschlands wollte.

    Ihre Landsleute verpesten mit ihrer Guti-Ideologie die Welt. Überall seid ihr mit eurem Geld, von Afghanistan bis im Amazonas Gebiet und wollt die Welt verbessern.

    Was kommt dabei raus, siehe „Arabischer Frühling“, Afghanistan usw

    Früher der Nationalsozialismus.

    Ich flehe euch an, bitte bitte, macht kein Auslandspolitik. Das könnt ihr bei wahrsten Sinne des Wortes nicht!

    Gruß Kemalist

  5. Tja Mustafa, du bist leider viel zu früh gestorben…

    Ein großes Problem der Türken (zumindest das der jungen Türken hier, die ich kenne) ist es, dass sie alle Atatürk verehren, aber keiner sich ihn zum Vorbild nimmt! Atatürk hat den ganze osmanische Tradition mit einem Mal weggefegt und alles, was daran erinnerte, rigoros verboten. Und die jungen Türken heutzutage wagen es nicht, gegen ihre Eltern zu rebellieren oder mal Widerworte zu geben. Aus falsch verstandenem Respekt. Der ganze Mist, den die Alten reden, wird einfach geschluckt und mit der Zeit glauben sie ihn selbst!

  6. #5 ibiza2009 (13. Mrz 2012 16:25)
    Herr Stürzenberger
    Auch Deutschland trägt Teilschuld an der Islamisierung der Türkei.
    Es war ihr Präsident der sogar den Islamisierung Deutschlands wollte.
    Ihre Landsleute verpesten mit ihrer Guti-Ideologie die Welt. Überall seid ihr mit eurem Geld, von Afghanistan bis im Amazonas Gebiet und wollt die Welt verbessern.
    Was kommt dabei raus, siehe “Arabischer Frühling”, Afghanistan usw
    Früher der Nationalsozialismus.
    Ich flehe euch an, bitte bitte, macht kein Auslandspolitik. Das könnt ihr bei wahrsten Sinne des Wortes nicht!
    Gruß Kemalist

    Leider haben Sie, mit dem was Sie schreiben vollkommen recht.
    Die Deutsche bzw. Europäische Politik ist eine Schande. Jeder der dieses System unterstützt, z.B. durch Wahl der Einheitspartei CDU/SPU/B90/LINKE, sollte sich was schämen.

  7. Danke, Michael Stürzenberger, sehr informativer Artikel. Der Kemalismus wollte den Islam in der Türkei mit notwendigerweise teilweise autoritären und undemokratischen Methoden niederhalten. Wenn Erdogan nun die Kemalisten mithilfe der EU allmählich ausschaltet, ist das natürlich keine Demokratisierung, sondern der Wechsel von der kemalistischen offenen oder verdeckten Diktatur zur zunächst verdeckten, bei Bedarf dann wohl auch offenen islamischen Diktatur.

    Die kemalistische Partei CHP ist Mitglied der sozialistischen Internationale und Bruderpartei der SPD. Ich bin gespannt, wie die deutschen Genossen auf den Ausschluss der CHP bei der Abstimmung reagieren. Wird ihnen die Solidarität mit den türkischen Muslimen oder mit den türkischen Genossen wichtiger sein?

  8. Als nächstes wollen sicher Marokko, Ägypten und Saudi-Arabien auch der EU beitreten. Oder rennt dann der Hase schon umgekehrt?

  9. Schule? Für was das denn? In der NordWest Türkei (ehemals Deutschland) gibt es doch Hartz4 auf Lebenszeit.

  10. Wer hat den in TR was anderes erwartet! Wenn das Militär nicht putscht! (Die dürften auch schon unterwandert sein) Ist die TR endgültig auf den Weg zum Gottesstaat!
    Schon dewegen müssten wir GRiechenland Unterstüzen
    GB geht auch schon in die Richtung!

    Transforming Britain into Lebanon , Gates of Vienna
    Von Paul Weston, British Freedom Party
    Übersetzung von Liz / EuropeNews

    Die Verwandlung Großbritanniens in einen Libanon

    Gruß Andre
    __________________
    Patriotisch, Antiislamisch, Proisraelisch

  11. Die Grünen werden sich durchsetzen und die EU islamisieren. Immerhin haben sehr viele der Grünen – ohne Berufsabschluss – den Weg in den Bundestag geschafft.

  12. Diese Erdogan-Türkei sollte wirklich so schnell wie möglich in die EU!

    Sargnagel!

    Die Türkei wäre mittlerweile ganz schön dumm, wenn sie noch in die Pleite-EU eintreten wollte!

  13. Erdogan: „Die Demokratie ist nur der Zug auf den wir aufspringen bis wir am Ziel sind.“

    Und einer seiner großen Vorbilder,…Adolf Hitler: „Wir müssen mit demokratischen legalen Mitteln ins Parlament kommen und wenn wir drin sind zerlegen wir es.“

    Noch Fragen?

  14. Dass die WELT die AKP-Abgeordneten mit den 300 Spartanern bei den Thermopylen vergleicht, zeigt, dass sie etwas wesentliches nicht verstanden hat. Die Spartaner haben unter Einsatz ihres Lebens die damalige abendländische Zivilisation gegen eine orientalische Diktatur verteidigt. Die AKP versucht mit allen Mitteln die westlichen Werte und Errungenschaften in der Türkei abzuschaffen und durch einen barbarischen Götzenkult zu ersetzen.
    Die Änderung der Schulgesetze als Reform zu bezeichnen, ist eine Dreistigkeit, wie sie seinerzeit Herrn Goebbels nicht besser hätte einfallen können. Es würde mich nicht wundern, wenn Erdogan demnächst alle anderen Parteien außer der AKP verbieten und sich zum Führer aller Türken auf Lebenszeit ausrufen ließe.

  15. #16 MullahTrulla

    „Gebt uns 100 Kemalisten aus der Türkei und nehmt dafür 10 Moslems wieder mit!“

    Lieber so:

    Gebt uns 10 Kemalisten aus der Türkei und
    nehmt dafür 10 000 Moslems wieder mit!

  16. Das tolle an Wohlstand und wirtschaftlicher Leistung ist, dass beide diametral dem Islam gegenüberstehen. Mehr Islam bedeutet weniger Wohlstand. Für eine florierende Gesellschaft ist es Voraussetzung, dass Bildung hohe Priorität hat und Frauen gleichberechtigt sind. Genau diese Voraussetzungen erfüllt der Islam nicht. Erdogan kann ruhig so weitermachen, dann wird aus der Türkei halt sowas wie der Irak, Bürgerkrieg mit den Kurden inklusive.

  17. Die Entmachtung der säkularen Armeeführung in der Türkei scheint doch gerade auch bei deutschen linken Parteien eine vorbildliche Strategie zu sein,um die totale Kontrolle an sich reissen zu können.

    Hier ist nur der Verfassungsschutz,noch einzige halbwegs demokratische Institution der große Störfaktor für eine linke Diktatur,weshalb diese Parteien,bzw.Politiker ihn am liebsten abschaffen,oder zumindest komplett für sich vereinnahmen würden.

    Da kam so ein „Naziterror“ und das „4.Reich“ mit Verfehlungen des Verfassungschutz,doch zufällig gerade recht,um diesen in die Enge zu treiben.

    Erdolf hats in der Türkei also super vorgemacht,wo man ansetzen muss.

  18. SO wäre mir das ja piepegal, das Problem ist nur,dass
    1)wir zu viele Türken/türkischstämmige hier haben und die vermehren sich wie die Karnickel
    2)unsere Gutmenschen ein islamisches Land in die EU aufnehmen wollen.

  19. Und noch ein Vergleich:

    In der Türkei werden säkulare Kemalisten ansich immer mehr durch Islamisten von der Debatte entbunden und ausgeschlossen,….

    und bei uns werden Koservative und Islamkritiker immer mehr durch Linke/ Multikultis zusammen mit Islamisten von der Debatte entbunden und ausgeschlossen.

  20. Das dumme Geseier von Leuten wie Polenz und Konsorten kann man eh nicht ernst nehmen, muss aber trotzdem wachsam bleiben. Das ist genauso wie bei Betrunkenen und anderen Unzurechnungsfähigen, die unter Aufsicht gehören, deren verbale Ausdünstungen aber sonst nicht weiter relevant sind.

    Was Herrn Erdoganitler in der Türkei betrifft, lasst ihn so weiter machen und sein Reich an die Wand fahren mit seinem Kurs, inklusive Bürgerkrieg und damit einhergehender Wirtschaftskrise. Wir als Europäer können ihm da nicht wieder heraus helfen, weil Geld alle. Da können unsere Gutmenschen noch so sehr forden und unbezahlbare Utopien entwickeln.

    Die Zeiten werden hart und ungemütlich, aber am Ende wird unsere europäische Kultur siegen.

  21. Ein Master in Korankunde ist unbezahlbar. Er bringt uns voran. „Fachkräftemangel“ ade!!!!

  22. Demokratie auf türkisch

    Ein sehr aufschlussreicher Beitrag; vielen Dank, werter Herr Stürzenberger!!!

    ____

    Die Überschrift ist vielleicht und lediglich etwas missverständlich. Im Artikel wird aber klar, dass gemeint ist:

    Demokratie à la Islam — oder à la Erdogan; bzw. beides.

    😉
    ________________

  23. Erdogan wird am Sonnabend in Bochum einen Preis entgegennehmen. Proteste seitens der linken und Kurden sind angesagt.

  24. #11 schermuus

    Wenn man sich mal die Türken in der SPD ansieht,die da eine Rolle spielen und was zu sagen haben,und man sich noch den Kurs der SPD ansieht,kommt mir eher der Eindruck dass ihre türkische Schwesterpartei AKP heisst.

    Folglich stellt die SPD sich seit längerem grundsätzlich auf die Seite der Islamisten.

  25. Es ist sehr schön, dass sich hier so viele energisch für eine laizistische Türkei einsetzen.

    Da fragt man sich, warum sich dieses Engagement nicht ebenso auf Deutschland bezieht, wo dies ebenso bitter nötig wäre.

    Ein laizistisches Deutschland wäre ein echtes Desiderat!

  26. Off topic: sehr eigenartiger Selbstmordversuch:

    „Schock in Laeken (Belgien)! Ein Mann raste mit seinem Auto in eine Motorrad-Staffel der Polizei – direkt vor dem Schloss des Königs. Acht Beamte wurden verletzt, einige schwer.

    Laut Polizei gab der Mann an, er habe sich bei dem Attentat selbst umbringen wollen. Drei oder vier Polizisten wurden schwer, die anderen leicht verletzt.“
    http://www.bild.de/news/ausland/amoklauf/laeken-lebensmueder-rast-in-polizei-motorradstaffel-23125798.bild.html
    Dieser Lebensmüde will sich umbringen, und will dabei acht Polizisten mit in den Tod nehmen? Das kann ich nicht so ganz glauben. Oder doch eher ein islamistischer Terrorakt?

  27. #35 fritzberger78
    Am besten noch staatlich erzwungen,gell?
    Als ob Frankreich besser dastünde als Deutschland.
    Was sind denn die Werte des Laizismus?

  28. Ich erinnere mich an ein Pressefoto, wo Erdogan seine (uniformierte) türkische Ehrenfront abschreitet – begleitet von seiner Frau mit Kopftuch. Dieses Symbol des Triumpfes wird wohl für alle Kemalisten und das sie unterstützende Militär wie ein Trauma in Erinnerung bleiben.

  29. Ich verleihe Adolf Erdogan vor dem Steiger Award einen weiteren Preis:
    den Ehrenmaulkorb für Deutschland!

  30. @ den werten Herrn Stürzenberger:

    Die Bebilderung Ihres Beitrages ist parallel zum und mit dem Inhalt sehr gut geraten!
    🙂

    _____________

  31. Es könnte uns allen so was von egal sein,was ein gewisser Herr Erdogan für eine Bildungspolitik betreibt,wenn wir keine 3 Millionen Türken im Lande hätten.DAS ist das eigenliche Problem!

  32. @#42 StefanLaurin
    Recep Tayyip Erdo?an, oder Recep Hitler, oder Tayyip Erdowahn, oder GröfaTü, nenn ihn wie du willst, die Parallelen zu seinem Vorbild kristallisieren sich immer besser heraus.

  33. @Michael Stürzenberger Wieso schließt sich Die Freiheit nicht mit den anderen konservativen Parteien zusammen, zu einer großen wählbaren Alternative? (BIW,ProDe,REP..)

  34. Türkiye demokrasi, oder:

    Woskuksu alde, siktirlanhurensonischfigischdeinmudda…… isch mach disch parlament !! 😉

  35. Die sollen Konstantinopel, Famagusta und Smyrna zurückgeben und dann von mir aus in ihrem Ankara ihr Emirat Türkistan mit Erdogan als Emir aufmachen. Europa sollte mit dieser gefährlichen und totalitären Gesellschaft jedenfalls nichts zu tun haben.

  36. Derweil zog Avci drinnen eine schnelle Nummer durch. Im Eiltempo las er die übrigen 20 Artikel vor. Es gab im Schlachtgewühl keine Gegenfragen, und der Entwurf war nach 30 Minuten durch.

    Das ist die neue islamisch-türkische Demokratie, die EU-tauglich sein soll.

  37. Erdogan ist immerhin klug genug, das Tempo niedrig genug zu wählen. So klar sein Ziel auch sein mag, in seiner Umsetzung ist er bescheiden, aber beharrlich. Daran kann man sich nur ein Vorbild nehmen.

  38. Man muß Kartoffeln auf den Augen haben um nicht zu erkennen, daß die Türkei unter Erdogan Richtung Islamismus driftet.

    Der aktuelle Artikel ist eine neuer schlagender Beweis dafür.

    Tatsächlich „arbeitet die AKP an einer vollständigen Islamisierung und Totalisierung der Türkei“ (Zitat aus WIKI)

Comments are closed.