- PI-NEWS - https://www.pi-news.net -

Japan: AKWs gehen wieder ans Netz

Ein Jahr nach Fukushima, ein Jahrestag, der im deutschen Blätterwald mit grünen Horrorstories gebührend und ausgiebig „gefeiert“ wurde, ist man in Japan dabei, die abgeschalteten AKWs wieder anzufahren. Einen Atomausstieg wie in Deutschland werde es nicht geben, sagte die Regierung. Die Versorgungssicherheit sei bedroht und der laufende Import von Öl und Gas viel zu teuer, so daß der Industriestandort gefährdet sei. Alle diese Probleme hat Deutschland anscheinend nicht, die Betonung liegt dabei auf ‚anscheinend‘! Nur die FAZ berichtet derzeit [1]!

» Abstimmung auf WELT.de: War es richtig, nach Fukushima die Energiewende in Deutschland einzuleiten? [2]

Beitrag teilen:
[3] [4] [5] [6] [7] [8] [9] [3] [3] [3]
[10] [4] [5] [6] [7] [8] [3] [9] [3]
Kommentare sind deaktiviert (Öffnen | Schließen)

Kommentare sind deaktiviert Empfänger "Japan: AKWs gehen wieder ans Netz"

#1 Kommentar von Mosigohome am 15. März 2012 00000003 21:00 133184523909Do, 15 Mrz 2012 21:00:39 +0200

Die Japaner sind halt nicht so hysterisch wie wir!

#2 Kommentar von Besenrein am 15. März 2012 00000003 21:02 133184535709Do, 15 Mrz 2012 21:02:37 +0200

Es geht gerade mal um 2 AKW die wieder angefahren werden soll. Von 52 AKW die nicht am Netz sind und die letzen zwei sollen auch noch abgeschaltet werden. Dazu brauch es aber die Zustimmung der Präfakturen, die sie ungern wieder anfahren wollen.

Irgendwas stimmt nicht an den Artikel von der FAZ. Wieso soll denn so ein Industrieland wie Japan ohne 52 AKW seid ungefähr ein Jahr zu recht kommen.

#3 Kommentar von crohde01 am 15. März 2012 00000003 21:07 133184566409Do, 15 Mrz 2012 21:07:44 +0200

Die Irrationalität in Deutschland ist unglaublich. Energiepolitik sollte ein Sachthema sein, wird aber zu einer Übung von gut und böse, wahr und falsch, Skandalisierung der Andersdenkenden. Schuld ist der Götzendienst „Natur“ von Leuten, die meist selber nicht schonend mit selbiger umgehen.

[11]

#4 Kommentar von fichte8 am 15. März 2012 00000003 21:09 133184577209Do, 15 Mrz 2012 21:09:32 +0200

Alle Politiker die sich wehement füer Kernkraftwerken einsetzen, damit verbinden das
Sie sich verpflichten in direkter Nähe von einen Kernkraftwerk zu ziehen ! PFLICHT !
Bin mal gespannt wieviele da Unterschreiben !

#5 Kommentar von Antidote am 15. März 2012 00000003 21:11 133184587009Do, 15 Mrz 2012 21:11:10 +0200

Mit Popper weiß ich, dass das tägliche Leben der beste Pest für die Falsifikation einer Hypothes ist.

Ich bin da ziemlich entspannt, wenn ich mit anschauen kann, in welche Schwurbeleien Höhne, Röttgen, Kretschmann et al so langsam kommen.

Vollkommen neu war für mich diese Tage, dass die superböse Strombörse Schuld an den hohen Strompreisen haben sollte.

Ist schon merkwürdig! Hat alles nichts mit der Abschaltung von AKWs zu tun. Aha!

Bin auch gespannt aus den Ausbau der Stromtrassen, wenn da neue Leitungen mit höheren KV gelegt werden. Waren es nicht die Grünen, die vor Jahren sich über den Elektro-Smog aufgeregt haben?

Anyway, es kommt der Tag, an dem die Ideologie am realen Leben zerschellt.

Bis auf den heutigen Tage ist jeder Sozialismus (auch technischer S.) von der Evolution und ihren immanenten Prozessen aussortiert worden.

#6 Kommentar von Wilhelmine am 15. März 2012 00000003 21:12 133184594309Do, 15 Mrz 2012 21:12:23 +0200

Im Gegensatz zu uns liegt Japan auf 3 Kontinentalplatten mit sehr vielen Erdbeben (!!!)

Und die Deutschen machen sich hier ins Hemd.

Mit uns „Angsthasen“ kann man keinen Blumentopf mehr gewinnen!

#7 Kommentar von Henryk Broder Fanboy am 15. März 2012 00000003 21:15 133184614009Do, 15 Mrz 2012 21:15:40 +0200

Dafür wird jetzt viel mehr Braunkohle gefördert, als vorher. Das ist bestimmt auch super für die Umwelt.
Deutschland wird bei einer wichtigen Technologie ins Hintertreffen geraten, sehr schade.

#8 Kommentar von Cendrillon am 15. März 2012 00000003 21:15 133184615709Do, 15 Mrz 2012 21:15:57 +0200

Das wird die Sonnenanbeter aus Müslihausen, die die Redakteursposten in unseren gleichgerichteten Medien in Beschlag genommen haben, wenig beeindrucken.

Es kann nicht sein was nicht sein darf. Also noch mehr Berichte über selbstbestimmte Bürgerinitiativen, die die Stromversorgung in die eigenen Hände genommen haben

Und über die Windquirle und über die dringend nötigen Hochspannungsleitungen, welche den „dezentral“ in der Nordsee erzeugten irrsinnig teuren Windstrom nach Hintertupfing transportieren sollen.

Und eher landet eine Ufo-Flotte am Brandenburger Tor als das der öffentlich-rechtliche Hetz- und Lügenfunk mal objektiv berichten würde.

Wir empfehlen in diesem Fall:

[12]

#9 Kommentar von Stefan Cel Mare am 15. März 2012 00000003 21:28 133184688409Do, 15 Mrz 2012 21:28:04 +0200

#3 crohde01 (15. Mrz 2012 21:07)

Die Irrationalität in Deutschland ist unglaublich. Energiepolitik sollte ein Sachthema sein, wird aber zu einer Übung von gut und böse, wahr und falsch, Skandalisierung der Andersdenkenden.

Es gibt in Deutschland schon lange keine Sachthemen mehr – ALLES ist durchideologisiert.

#10 Kommentar von Aionarap am 15. März 2012 00000003 21:32 133184713709Do, 15 Mrz 2012 21:32:17 +0200

Irgendwas stimmt nicht an den Artikel von der FAZ. Wieso soll denn so ein Industrieland wie Japan ohne 52 AKW seid ungefähr ein Jahr zu recht kommen.

Zufälligerweise waren bei dem gewaltigen Erdbeben und Tsunami in der Region nicht nur KKW betroffen, sondern auch andere Einrichtungen. Wenn Verbraucher fehlen, braucht man weniger Strom.
Außerdem kauft Japan derzeit den Markt für Flüssiggas leer, dem teuersten Energieträger.
Da laufen jetzt Gaskraftwerke auf Hochtouren!

#11 Kommentar von talkingkraut am 15. März 2012 00000003 21:34 133184727909Do, 15 Mrz 2012 21:34:39 +0200

Merkel hatte damals Angst, dass die gerade beschlossene Verlängerung der Laufzeiten der AKWs durch die von den Linken entfachte Fukushima-Hysterie ihr das Landtagswahlergebnis in BW versauen könnte. Diese Landtagswahl ging für die CDU in die Hose. Ob es besser gewesen wäre, Kurs zu halten, kann man im Nachhinein nicht sagen. Aber mittel- und langfristig ist es für die CDU sicher besser, sie findet zu einem energiepolitischen Kurs der Vernunft zurück. Die CDU lässt sich immer durch die linken Chaoten und ihre Lautsprecher in den linken Medien beeindrucken, anstatt auf das Volk zu hören, das mit diesen Chaoten nichts am Hut hat. Das hat man bei der von den linken Chaoten entfachten Bahnhofshysterie gesehen.

Hier noch etwas, das den Wahlkampf vor einem Jahr auch geprägt hat, das war der behauptete Angriff auf eine türkische Landtagskandidatin der SPD, für den es keine Zeugen gab. Dass es sich hierbei um eine vorgetäuschte Straftat handelt, steht für mich heute fest.

Hier ein Artikel kurz nach dem vermeintlichen Angriff:

Es war höchstwahrscheinlich ein Deutscher, der die türkischstämmige SPD-Landtagskandidatin Zahide Sarikas am Dienstag gegen 19 Uhr in ihrem Wahlkampfbüro in der Kreuzlinger Straße angegriffen und krankenhausreif geschlagen hat.

Die Sozialdemokratin liegt noch im Konstanzer Krankenhaus.

[13]

Hier ein Artikel von heute:

Bis der Unbekannte in ihr Büro in der Kreuzlinger Straße kam, sie fragte, was sie denn von der NPD hält, warum die Rechtextremen eigentlich nicht bei Podiumsdiskussionen mitmachen dürften, sie beleidigte und bedrohte.

[14]

Hier ist also nur noch von einer Bedrohung die Rede. Nicht mehr, dass der Täter sie zu Boden gebracht hat, nicht mehr, dass sie von ihm krankenhausreif geschlagen wurde. Sie war wohl damals im Krankenhaus, ohne irgendwelche Verletzungen gehabt zu haben. Man kann sich fragen, warum die Staatsanwaltschaft nicht gegen diese Türkin wegen Vortäuschens einer Straftat ermittelt. Die Antwort in zwei Worten: Staatsanwaltschaft Konstanz.

#12 Kommentar von DieNetteKette am 15. März 2012 00000003 21:34 133184728009Do, 15 Mrz 2012 21:34:40 +0200

Ich bin mal gespannt, was unsere Nachbarn so sagen, wenn sie mitkriegen, dass ihre Strompreise steigen, weil wir hier Dummistan Energiewende spielen.
Die normalen Lebensrisiken sind wesentlich größer als das Restrisiko durch Kernkraft.
Besonders blöd sind rauchende Kernkraftgegner.
Aber irgend ein ungesundes Hobby hat jeder.

#13 Kommentar von Stefan Cel Mare am 15. März 2012 00000003 21:43 133184780409Do, 15 Mrz 2012 21:43:24 +0200

Wir sind mal wieder beim Thema:

Thorium-Reaktor

[15]

und

Bahnbrechende wissenschaftliche Fortschritte

[16]

#14 Kommentar von Stefan Cel Mare am 15. März 2012 00000003 21:44 133184785609Do, 15 Mrz 2012 21:44:16 +0200

Sowie:

Mehr Investitionen und Subventionen in Kernfusionsforschung

[17]

#15 Kommentar von Yogi.Baer am 15. März 2012 00000003 21:56 133184859909Do, 15 Mrz 2012 21:56:39 +0200

Hallo,
nicht nur die FAZ berichtet, sondern auch (täglich) das staatliche, japanische Fernsehen NHK, das seit dem dritten Tag der Fukushima- Havarie meine Startseite ist (englisch). Und von dem Tag an weiss ich, wie klar und schnell dort die Informationen kammen- einschliesslich der Messdaten um Fukushima Daiichi Plant. Zu behaupten, dass die Japaner verheimlichen, was dort Sache ist, ist wieder eine der (vielen) Lügen der GEZ- Erben des Dr. Josef Goebbels zu den Ereignissen. Nicht vergessen: Sinn des Gekaspers war, das Grüne in BW und RP an die Regierungsmacht zu bringen- was ja auch vorzüglich funktioniert hat. (15.000 tote Japaner oder ein Verantwortungsbewusstsein für die Sicherheit der angstschlotternden Zipfelmützen war da absolute Nebensache.)
Aber NHK die Bilder klauen und mit zipfelmützengerechten Gesabber zu kommentieren- das konnte man als mutiger GEZ-Schreiberling- auch wenn man aus purer, hündischer Angst vor der selbst eingeplapperten, „grauenhaften“ Atom- Strahlung sich wenige Tage nach der Havarie von Tokio zügig ins ferne Osaka verpisst hat.

#16 Kommentar von AlterQuerulant am 15. März 2012 00000003 22:00 133184883210Do, 15 Mrz 2012 22:00:32 +0200

#14 Stefan Cel Mare

Bahnbrechende wissenschaftliche Fortschritte

Die Elektro-Auto-Lüge
Nach Angaben der Hersteller haben die meisten E-Autos eine Reichweite von 60 bis 180 km. Danach muss das Auto stundenlang aufladen.
Wären Sie bereit, für einen Kleinwagen mit Elektroantrieb über 25.000 € hinzulegen? In China gibt es von BYD ein E-Auto mit einer Reichweite von über 300 km. Allein die Batterie wiegt aber 600 kg, das Auto kostet über 45.000 €.
„Das größte Problem bei Elektroautos sind die schweren Batterien“, meint der ADAC. Bei einem Elektro-Mini wiegen die Akkus sage und schreibe 260 Kilo.
E-Autos sind keineswegs umweltschonender als sparsame Hybrid- oder Benzin-Motoren. Schon die umweltbelastende Herstellung der Li-Ionen-Batterie schlägt zu Buche. Und wenn Sie dann mit Strom aus dreckigen Kohlekraftwerken tanken, haben Sie gar nichts gewonnen.
Unter ganz normalen Betriebsbedingungen verlieren Li-Ionen-Batterien innerhalb von 12 Monaten 20 % der Kapazität – unwiderruflich. Das bestätigen auch Untersuchungen der US-Energieagentur DOE. Die katastrophale Folge: In 3 Jahren ist eine neue Batterie fällig, und zwar zu horrenden Kosten von etwa 15.000 bis 20.000 € Dafür bekommen Sie ein komplettes Auto!
Da der Autokäufer die völlig ungenügende Lebensdauer erst nach einigen Monaten merkt, wird es nicht an die große Glocke gehängt.“
Im Kleingedruckten finden Sie dazu noch ein weiteres „Highlight“. Wenn ein Hersteller überhaupt eine Garantie über 3 Jahre gibt, dann „deckt sie nicht den Kapazitätsverlust der Batterie ab“, so Batterie-Spezialist Dr. Ing.
Mit anderen Worten: Sie bezahlen ein Elektroauto alle 3 Jahre noch einmal, und niemand will dafür die Garantie übernehmen …
Schauen Sie sich nur an, was mit dem Opel Ampera passiert ist, dem 42.000 € teuren Vorzeige-Elektroauto. Erst hatte Opel die Markteinführung des Ampera für Ende 2011 angekündigt. Und jetzt hat Opel die Auslieferung seines Elektroautos an seine Kunden gestoppt.
Weil es zu gefährlich ist! Bei dem baugleichen Schwestermodell Volt sind in den USA mehrere Batterien in Flammen aufgegangen. Zum Glück ist dabei niemand zu Schaden gekommen. Ein Desaster ist es trotzdem. Sie freuen sich auf ein brandneues Auto und merken dann, dass es brandgefährlich ist.

#17 Kommentar von DieNetteKette am 15. März 2012 00000003 22:01 133184890510Do, 15 Mrz 2012 22:01:45 +0200

#14 Stefan Cel Mare (15. Mrz 2012 21:43)

Dein Engagement in allen Ehren, aber nimm das mit der „Raumenergie“ raus. Das ist echtes Hokus Pokus.
Unsere Füsikerin lacht sich sonst noch tot. 😆

#18 Kommentar von Yogi.Baer am 15. März 2012 00000003 22:03 133184900310Do, 15 Mrz 2012 22:03:23 +0200

#4 fichte8 (15. Mrz 2012 21:09)
Alle Politiker die sich wehement füer Kernkraftwerken einsetzen, damit verbinden das
Sie sich verpflichten in direkter Nähe von einen Kernkraftwerk zu ziehen ! PFLICHT !
Bin mal gespannt wieviele da Unterschreiben
……………
Können Sie Ihren Schrieb mal übersetzen?????

#19 Kommentar von AlterQuerulant am 15. März 2012 00000003 22:10 133184944110Do, 15 Mrz 2012 22:10:41 +0200

#18 Yogi.Baer

Das doch PISA-DEUTSCH :mrgreen:

#20 Kommentar von Kriemhild am 15. März 2012 00000003 22:17 133184982810Do, 15 Mrz 2012 22:17:08 +0200

Deutschland, das Land der Hysteriker, der Angsthasen, Selbstzweifler, Bedenkenträger, Heuchler, Gutmenschen….kurzum unser Land wird diesen Atomausstieg noch bitter bereuen.

Müllt das Land schön zu mit teuren uneffektiven hässlichen Windräderparks, mit riesigen Flächen an Solarenergieplattenwäldern…

Die Kilowattstunde wird bald 1 Euro kosten…

In den Fachgeschäften boomt dann das Angebot für mit Beinmuskelkraft angetriebenen Notstromaggregaten…made in China

Ist schon lustig unser Volk, es katapultiert sich freiwillig und Lemminghaft in eine selbstgemachte Armut und glaubt dabei auch noch ernsthaft das Richtige zu tun.

Die Welt lacht uns aus…

Wie sagte Winston Churchill einmal: Die Deutschen hat man entweder an der Gurgel oder zu den Füssen…ein Dazwischen gibt es für sie nicht…!

#21 Kommentar von DieNetteKette am 15. März 2012 00000003 22:38 133185110410Do, 15 Mrz 2012 22:38:24 +0200

Dabei darf man nicht vergessen, dass die gesammte Kernenergietechnologie zu 90% auf deutschen Kraut 😆 gewachsen ist.
Deshalb gibt es seit den 80ger Jahren auch keinen technologischen Fortschritt mehr auf diesem Gebiet.
In Deutschland durfte nicht mehr weiter geforscht werden, und die anderen konnten, äh wollten nicht.
Nach 30 Jahren haben aber jetzt aber Amis und Chinesen das Know How und bauen neue Reaktortypen.
Und vergesst nicht Euch bei den Grünen zu bedanken, wenn Ihr Gras fressen müßt.

#22 Kommentar von fraktur am 15. März 2012 00000003 22:48 133185168710Do, 15 Mrz 2012 22:48:07 +0200

Die Frage, wo der Strom nachts bei Windstille herkommen sol, hat mir noch kein Grün-linker beantworten können.
Man kann Millionen Windrädchen und Votovoltaik aufstellen, dadurch aber nicht ein einziges Kraftwerk ersetzen können. Es fehlt die Grundlastfähigkeit. Das zu erkennen, genügt der gesunde Menschenverstand, über den offensichtlich viele Politiker nicht verfügen.

#23 Kommentar von Platow am 15. März 2012 00000003 22:48 133185173710Do, 15 Mrz 2012 22:48:57 +0200

@#17 AlterQuerulant

Das die Preise for Elektroautos keinen dazu bewegen ein Elektroauto zu fahren ist doch keine Frage. Aber das Argument mit dem aufladen zieht nicht so sehr. Ich fahre jeden Tag zur Arbeit und zurück. Danach steht das Auto 10 Stunden in der Garage. Ich wäre also ein idealer Anwender für so ein Auto. Aber ich kann mir so ein Teil einfach nicht leisten.

Die andere Frage dazu ist das so oft beschworene ÖL Ende. Die heutigen Ölpreise sind doch nur das Produkt einer nach Geld schreienden Regierung und beschissener Politik. Was ist aber, wenn wirklich kein Öl mehr da ist (rein hyptothetisch, ich kenne die Gegenstories über neue Erdölfelder etc). Also mal im Ernst. Morgen ist kein Öl mehr da. Was dann?

Ist es nicht so, dass die heutigen Elektrohobels nichts anderes sind als der erste Schritt zu Alternativen? Ähnlich wie die ersten Autos damals belächelt worden sind, weil man ja nirgends Benzin bekam, jedoch Hafer für seinen Gaul in jedem Dorf.

#24 Kommentar von Noergler am 15. März 2012 00000003 22:50 133185181610Do, 15 Mrz 2012 22:50:16 +0200

Ich bin auf jeden Fall pro Atomkraft. Fukushima wäre sicher auch längst nicht so ein Desaster geworden, wenn die Japaner sich an ihre eigenen Vorschriften gehalten hätten. Das ist aber kein Problem der Atomkraft!

#25 Kommentar von Yogi.Baer am 15. März 2012 00000003 22:51 133185187610Do, 15 Mrz 2012 22:51:16 +0200

Hallo, alter Querulant
hier ein bisschen zur „fortschrittlichen“ Fortbewegung der deutschen Zipfelmütze:
[18]
Ein Auszug aus der Zusammenstellung zum Elektroauto:
[19]
In etwas handlicherer Forn gab es sowas auch schon mal- bei Schlepptops, wo die Li-Ions reihenweise abfackelten.
Der „Volt“ ist nahezu baugleich mit dem (von der Zipfelmütze als Traumwagen zu preisenden) Ampera von OPEL. Ergebnis: ökologisch sauber gebratene Mützen).
Lustige (Öko-)Zukunft…

#26 Kommentar von Platow am 15. März 2012 00000003 22:56 133185220310Do, 15 Mrz 2012 22:56:43 +0200

@#19 Yogi.Baer & #20 AlterQuerulant

Ihr Scherzkekse. Ihr habt doch die Logik schon verstanden. Die Logik ist auch die gleiche wenn wir fordern Politiker in Köln Marxloh oder Berlin Kreuzberg od. Neuköln in eine schnukeligen 2 zimmer Hochauswohnung einzuquartieren und dann noch mal mit Ihnen über die gelungene Integration zu sprechen.

Das gleiche Argument wird übrigens auch hier immer gegen Windkraftenergie gebracht mit der Windkraftanlage im eigenem Garten.

Ich denke schon, dass wenn man von seinem Sofa aus die Kühler eines AKWs sieht man eine andere Sicht auf die Diskussion um die Sicherheit bekommt. Zumindestens vielleicht ein wenig Verständnis, um bei solchen Diskussionen besonnen zu antworten (besonnen zu antworten bei AKW Diskussion..der ist schön)

#27 Kommentar von uli12us am 15. März 2012 00000003 22:57 133185222010Do, 15 Mrz 2012 22:57:00 +0200

#21 Kriemhild; Hihi, das möcht ich aber sehen. Wir sind nur kurzfristig in der Lage mal grade 60Wattp aufzubringen. Dann doch lieber ein Windrad, das braucht für 60Wp ne Fläche von nem 3/4m2. Wobei natürlich die Frage erlaubt sein muss, wann bei uns jemals so der Wind bläst, dass die maximale Leistung abgenommen werden kann. Dazu ist wohl alles billiger als ein solches Radl. Solarzellen kosten 2€/Wp, Windräder etwa doppelt soviel und ein Hometrainer schätze ich mal dürfte auf wenigstens 6€ kommen.

#28 Kommentar von Platow am 15. März 2012 00000003 22:58 133185229210Do, 15 Mrz 2012 22:58:12 +0200

@#25 Noergler

Ha! Jemand der meinen Punkt an der derzeitigen Atomdiskussion teilt! Aber da rede ich mir schon länger den Mund fuselig. Vermutlich kann ich es nicht so gut auf den Punkt bringen.

#29 Kommentar von Yogi.Baer am 15. März 2012 00000003 23:04 133185264111Do, 15 Mrz 2012 23:04:01 +0200

Hallo, Platow (24)
Elektroautos gibt es seit 1900. (Radnabenmotore Lohner,etc). Noch heute kurvt ein kleiner Elektro- LKW durch die Hallen des Fischereihafens in Bremerhaven (falls ihn nicht inzwischen ein Sammler kassiert hat) Damals wie heute war das Problem die Batterie (Gewicht, Reichweite). Was das Öl angeht:
In ca 1000 Jahren muss ich Dir recht geben. Bis dahin wird das Oel (Gas) dank Fracking reichen, wenn auch nicht bei deutschen Zipfelmützen- denen wird es mit Sicherheit vom Grünen verboten.
[20]

#30 Kommentar von Yogi.Baer am 15. März 2012 00000003 23:14 133185327011Do, 15 Mrz 2012 23:14:30 +0200

Nochmal Platow
du glaubst garnicht wie oft ich den „Kühler“ eines Kernkraftwerkes (ich denke, dass damit ein Kühlturm gemeint ist) vor der Nase hatte- ich habe von 1980 bis 1984 den grössten Teil meiner Brötchen in KKW’s als Messtechniker verdient…
Die Art der Besonnenheit, die ich entwickeln sollte,solltest Du mir mal erklären. Wenn ein paar Sicherheitsbedingungen eingehalten werden, sind die Dinger so sicher wie ein Hühnerstall.

#31 Kommentar von Platow am 15. März 2012 00000003 23:16 133185339511Do, 15 Mrz 2012 23:16:35 +0200

#32 WahrerSozialDemokrat

Na ja. Mit Spitzfindigkeit auf eine vermeintliche Spitzfindigkeit reagieren? Für viele ist Atomkraft ein etablierter Begriff. Wird tagtäglich in den Medien wiederholt. Daher sollte man bei der Verwendung dieses Begriffes nicht zu streng sein. Nicht jeder verwendet diesen, um damit zu sagen das er grundlegend dagegen sei.

Zudem halte ich die Islamkraft noch für viel gefährlicher als die Atomkraft. 😉

#32 Kommentar von Platow am 15. März 2012 00000003 23:30 133185423911Do, 15 Mrz 2012 23:30:39 +0200

#33 Yogi.Baer
Jetzt übertreib mal nicht. Wie kann es denn dann sein, dass eventuell falsche Rohre verbaut werden? (wie sich später herrausstellte die richtigen, aber ohne Stempel). Versteh mich nicht falsch. Wir haben in der Nähe um Biblis auf unserer Fahrradtour gezeltet und recht lange das Schmuckstück im Blick gehabt. Ich war nicht verängstigt, eher beeindruckt von der „real existierenden Physik“.

Aber wenn ich mir so einige Menschen anschaue die heute in verantwortlichen Positionen sitzen, dann wird mir Angst und Bange. Das ist auch der Punkt von 25 Noergler gewesen.

Das Beste Beispiel hier ist doch unser Merkelchen und Ihre 180 Grad Wende.

#33 Kommentar von uli12us am 15. März 2012 00000003 23:31 133185427011Do, 15 Mrz 2012 23:31:10 +0200

#24 Platow; Naja, das sinnvollste wäre ein kleiner Atomreaktor im Auto, dann kann ich mir auch ein Elektroauto mit genug Leistung vorstellen. Und wenn dann nach 200.000km die Brennstäbe, kugeln oder was auch immer verbraucht sind, tauscht man den Reaktor aus und der alte wird in nem anderen Fahrzeug weiter genutzt. Ansonsten gilt, was ich oben schon geschrieben hab. Für ne LEistung von 40kw (die mag meinetwegen durch superneue, superteure Akkus auf 50kw gesteigert werden können) fährt man ne schlappe Tonne Gewicht durch die Gegend. Diese Tonne zusätzlich muss ebenfalls beschleunigt und den Berg hochgewuchtet werden. Früher mal gabs ne Faustformel, pro 100kg Gewicht braucht man nen Liter bei Tempo 100. Inwieweit das bei den Elektroautos noch zutrifft weiss ich nicht. Aber selbst wenns nur mehr die Hälfte oder gar nur 1/3 davon ist, kann man sich leicht die Reichweite ausrechnen. Auch wenn im Gegensatz zum Benziner bergab kein Strom verbraucht wird, dürfte das nicht so gravierend was ausmachen.

#34 Kommentar von BFCOM am 15. März 2012 00000003 23:54 133185569211Do, 15 Mrz 2012 23:54:52 +0200

Deutschland war führend in der Kerntechnologie, und aus der Forschung auszusteigen war in Anbetracht des vorhandenen Atommülls ebenso kurzsichtig wie verantwortungslos. Man darf sich in solchen elementaren Fragen nicht an einer Volksideologie orientieren, denn was versteht ein Laie von Kernphysik? Die Unfälle in Tschernobyl und in Fukushima wurden durch menschliches Fehlverhalten oder Fehlplanungen verursacht, und daraus die These abzuleiten, Kernenergie sei unbeherrschbar, ist wirklichkeitsfremd und lächerlich. Das Echo in der Bevölkerung wäre bei einer sachlichen Berichterstattung der Massenmedien ohnehin völlig anders ausgefallen.

Die Lösung des Atommüll-Problems liegt nicht in der Endlagerfrage, sondern in der Weiterentwicklung der Kerntechnologie bis hin zu Reaktoren, in denen selbst der GAU auf den Reaktor beschränkt bleiben würde und in denen in nicht allzu ferner Zukunft wahrscheinlich der größte Teil des vorhandenen Atommülls verbrannt werden könnte. Auch Castortransporte würden entfallen, da der entstehende Abfall ohnehin viel geringer wäre und in Bunkern unterhalb der Reaktoren eingelagert werden könnte.

Das verstehe ich unter nachhaltiger, zukunftsfähiger, für die Wirtschaft berechenbarer und vor allem bezahlbarer Energiepolitik! 16 Länder der Europäischen Union schufen am 10. Februar 2012 in Paris eine Vereinigung zur Förderung der Kernenergie. Deutschland ist nicht dabei und wählt den Weg zurück zum Agrarland – und das unter einer schwarz-gelben Regierung. Es ist unfaßbar! Nationen wie die USA, UdSSR und China setzen ohnehin auf Atomkraft, weil nur diese den ständig wachsenden Energiebedarf kostengünstig und klimaneutral decken kann. Es gibt keine Energieversorgung ohne konventionelle oder Atomkraftwerke! Das wissen auch die Japaner, und deshalb fahren sie die Kernkraftwerke nach gründlichen Prüfungen wieder hoch (siehe Link unten).

Die Energiewende – ja wohin denn eigentlich? Zurück ins Kohlezeitalter? Im letzten Jahr wurden die Kohlekraftwerke (sogar im Ausland) auf Vollast hochgefahren, um den Ausfall der willkürlich stillgelegten Kernkraftwerke – die seit über 50 Jahren klimafreundliche und bezahlbare Energie produziert haben – zu kompensieren. Trotzdem mußte Atomstrom für Hunderte von Mio. Euro aus Frankreich, Tschechien und der Schweiz (also aus wesentlich weniger sicheren Anlagen als es die deutschen sind) importiert und teuer bezahlt werden. Ein Topthema für DIE FREIHEIT Bayern, denn dieses Bundesland wird es am härtesten treffen.

Das nenne ich Anti-Klimaschutz, der nach der Ansicht von immer mehr Experten ohnehin maßlos übertrieben wird. Vom Weltklimarat sind wir über Jahre systematisch getäuscht worden, denn das Klima hat sich immer verändert, mal wärmer mal kälter, was in erheblichem Maße mit der Sonne in Zusammenhang steht. Als Laie könnte ich mir auch ein leichtes Schwanken der Erdumlaufbahn durch kosmische Einflüsse als Ursache von Klimaänderungen vorstellen.

Sonnen- (in Deutschland?) und Windenergie sind nicht grundlastfähig! Biogasanlagen sind dies zwar, doch diese stellen den Gipfel ideologischer Schizophrenie dar, weil nicht nur Rohstoffe vernichtet werden, sondern bei der Produktion der Maismassen enorme Mengen an CO2 entstehen und die Produktion von Getreide schon derart zurückgegangen ist, daß dieses importiert werden muß. Der widerliche Rest wird dann auf die Felder gekippt, obwohl Experten vor gefährlichen Bakterien, die auf diese Weise in die Lebensmittelkette gelangen könnten, warnen. Der EHEC-Erreger könnte eine Folge dieses Irrsinns sein! Von den steigenden Preisen gar nicht zu reden. Wohin soll das noch führen, wenn die für die Ernährung erforderliche Landwirtschaft immer weiter zurückgedrängt wird?

Strompreise: Die energieintensive Wirtschaft hat die Flucht ins Ausland längst angetreten, und jedes fünfte Unternehmen plant zukünftige Investitionen nur noch außerhalb Deutschlands, wobei auch die Angst vor Produktionsschäden durch Blackouts eine erhebliche Rolle spielen.

#35 Kommentar von BFCOM am 15. März 2012 00000003 23:58 133185593711Do, 15 Mrz 2012 23:58:57 +0200

„Um die Energieversorgung im Freistaat zu gewährleisten, musste beispielsweise nach der Abschaltung des Atomreaktors Isar I Anfang Dezember in Österreich ein Ölkraftwerk hochgefahren werden. Der dadurch gewonnene Strom ging nach Bayern. In den vergangenen zwölf Monaten sind auch die Stromimporte aus Tschechien erheblich angestiegen. „Ganz konkret – und um die Dinge beim Namen zu nennen – beziehen wir Strom aus dem tschechischen Kernkraftwerk Temelin“, sagt Wirtschaftsminister Martin Zeil (FDP). Temelin aber ist berüchtigt wegen seiner mangelhaften Sicherheitsstandards.“
[21]

[22]

[23]

[24]

[25]

[26]

[27]

[28]

[29]

#36 Kommentar von zuhause am 16. März 2012 00000003 00:18 133185710112Fr, 16 Mrz 2012 00:18:21 +0200

#7 Henryk Broder Fanboy (15. Mrz 2012 21:15)

Dafür wird jetzt viel mehr Braunkohle gefördert

Braunkohle wird meist im Tagebau gefördert, so lassen sich grüne Landschaften nach Abschluß der Förderung nach einigen Jahren gut in publikumswirksame und tourismusfördernde Seen verwandeln. Das Gesamtpaket könnte man als ümweltbewüßte Partei dem Wähler als nachhaltige Infrastrukturmaßnahme und Renaturalisierung verkaufen.

#37 Kommentar von ich2 am 16. März 2012 00000003 01:18 133186071201Fr, 16 Mrz 2012 01:18:32 +0200

@#22 DieNetteKette

Dabei darf man nicht vergessen, dass die gesammte Kernenergietechnologie zu 90% auf deutschen Kraut 😆 gewachsen ist.

Leó Szilárd , Lise Meitner ,Irène Joliot-Curie, Enrico Fermi,Otto Hahn
da ist nur 1 Deutscher bei

#38 Kommentar von Querschuss am 16. März 2012 00000003 10:32 133189393010Fr, 16 Mrz 2012 10:32:10 +0200

Bei mehr als 33 Millionen Einwohner sind in Kanada 18 Kernkraftwerke in Betrieb, drei weitere mitten im bau, zwei weitere genehmigt u. 4 in der Planung.
In Montreal kostet die KW Stunde weniger als 4 cent pro Haushalt. In Deutschland ca. das 6-fache.
Seit bestehen der Bundesrepublik sind im Straßenverkehr mehr als 600000 Menschen gestorben. Wie viele durch Kernkraft???
.

#39 Kommentar von Climategate2009 am 16. März 2012 00000003 14:18 133190749802Fr, 16 Mrz 2012 14:18:18 +0200

PI: das muß KKW für Kern Kraft Werk heisen.

Oder will man bei PI die Anlagen wie von den Links Grünen Medien gewolt in die Nähe von Atom Bomben rücken ?
Ansonsten Danke für die Politisch Incorrekte aber Wahre Meldung.

#40 Kommentar von elcat am 16. März 2012 00000003 16:47 133191642804Fr, 16 Mrz 2012 16:47:08 +0200

Sehr interessant.

#41 Kommentar von Frankoberta am 16. März 2012 00000003 17:32 133191912505Fr, 16 Mrz 2012 17:32:05 +0200

Wer finanziert die Klimaalarmisten?

In Deutschland werden sie hauptsächlich durch den Steuerzahler finanziert.

Im Jahr 2011 wurden Geldmittel in Höhen von 137.000.000 Euro für die Klima(folgen)forschung bereit gestellt.

Bundesfinanzministerium

Das sind nur „erstrangige“ Geldmittel des Bundes. Hinzu kommen noch Finanzierungen der Bundesländer. Allein das PIK hat ein Jahresbudget von 20.000.000 Millionen Euro.

PIK

Daneben gibt es noch ca. 30 Institute und Einrichtungen die sich aus unterschiedlichen Geldtöpfen finanzieren. Eine kurze Hochrechnung hat ergeben, dass in Deutschland ca. 650.000.000 Euro für „Klimaforschung“ pro Jahr ausgegeben werden.

Institutionen für Klimaforschung

Hinzu kommen noch Finanzierung von NGO´s wie Greenpeace und dem WWF

[30]

#42 Kommentar von Frankoberta am 16. März 2012 00000003 17:42 133191972205Fr, 16 Mrz 2012 17:42:02 +0200

Windenergie ist eine kostspielige Luftnummer

Ein böses Erwachen für so manchen Betreiber (Landwirte, Kommungen etc.) von Windrädern und damit für die Windkraftfans in Deutschland, wird es in 2013 geben, weil dann zahlreiche Windkraftanlagen rückgebaut werden müßen:

[31]