- PI-NEWS - https://www.pi-news.net -

„Kiezdeutsch ist Zeichen sprachlicher Kompetenz“

[1]Vor kurzem berichteten [2] wir noch über das sogenannte „Kiezdeutsch“, das anscheinend auch bei deutschen Jugendlichen immer populärer wird. In der Hamburger Morgenpost hat sich nun eine besorgte Mutter ratsuchend an die Pädagogin Dr. Heidemarie Arnhold (Foto) gewandt, weil ihre Tochter kaum noch Hochdeutsch spricht und nur noch Sätze wie „Ich bin Bahnhof“, „Morgen geh ich Schule“ von sich gibt.

Hier die erstaunliche Antwort der Morgenpost-Ratgeberin [3]:

Eine eigene „Jugendsprache“ benutzen Kinder und Jugendliche in verschiedenen Gruppe und Altersstufen. Das gehört zur Identitätsbildung und ist kein Grund zur Besorgnis. Die von Ihnen genannte Jugendsprache, auch „Kiezdeutsch“ genannt, wird von deutschen, arabischen und türkischen Jugendlichen gerne gesprochen. Vergleichbare Kiezsprachen und Jugendslangs werden auch in anderen Ländern, wie zum Beispiel in den Niederlanden, Schweden und Frankreich, von Jugendlichen benutzt.

Kritische Stimmen sehen im Kiezdeutsch eine Verarmung und Degeneration der deutschen Sprache, denn es ist unter anderem üblich, Artikel, Personalpronomen und Präpositionen wegzulassen. So sagen Jugendliche zum Beispiel „Isch geh Kino“ oder „Gibst du Handy“ usw. Befürworter der Kiezsprache sehen im Sprechen dieser Sprache jedoch eine Weiterentwicklung und Bereicherung der Sprache, die durchaus grammatikalischen Regeln folgt, und eher den Charakter von Dialekten hat. Wie auch andere Dialekte z.B. Sächsisch, Schwäbisch oder Bayerisch benutzt das Kiezdeutsch Verkürzungen und ist sehr stark an die Örtlichkeit gebunden, in der es gesprochen wird. Viele Kiezdeutsch-Sprecher sind oft zweisprachig aufgewachsen und können meist ohne Probleme, Hochdeutsch sprechen und schreiben. Wie häufig bei einem Dialekt, ist auch Kiezdeutsch mit dem Vorurteil behaftet, eher von Menschen mit geringer Bildung benutzt zu werden.

Für Ihre Tochter ist es wichtig, unterscheiden zu lernen, in welcher Situation welche Sprache als angemessen gilt. Kiezdeutsch gegenüber Lehrern wirkt eher provokativ, Deutsch im Vortragsstil in der Disco hingegen ziemlich daneben.

Auch wenn Ihnen persönlich diese „Sprache“ befremdlich vorkommt, verbieten Sie Ihrer Tochter nicht so zu sprechen. Im Gegenteil, versuchen Sie Zugang zu finden und ein wenig „Fremdsprachenunterricht“ zu nehmen. Nehmen sie das Kiezdeutsch ihrer Tochter als Zeichen sprachlicher Kompetenz. Sie beherrscht neben dem Standarddeutsch noch einen zusätzlichen Dialekt, kann zwei unterschiedliche grammatische Systeme anwenden und problemlos zwischen den Sprachen hin und her „switchen“. Freuen Sie sich darüber, für den Spracherwerb von Fremdsprachen kann das nur von Vorteil sein.

Dr. Heidemarie Arnhold ist Pädagogin und Vorsitzende des Arbeitskreises neue Erziehung

Wenn Sie, liebe PI-Leser, demnächst also mal auf der Straße mit den Worten „Gibst du Handy“ angesprochen werden, reagieren Sie bitte nicht ablehnend, sondern versuchen Sie erstmal Zugang zu den Jugendlichen zu finden. Sie werden sehen, dann lösen sich alle Probleme in Luft auf…

» arnhold@ane.de [4]

Beitrag teilen:
[5] [6] [7] [8] [9] [10] [11] [12] [12] [12]
[13] [6] [7] [8] [9] [10] [12] [11] [12]
Kommentare sind deaktiviert (Öffnen | Schließen)

Kommentare sind deaktiviert Empfänger "„Kiezdeutsch ist Zeichen sprachlicher Kompetenz“"

#1 Kommentar von Kodiak am 17. März 2012 00000003 16:16 133200096404Sa, 17 Mrz 2012 16:16:04 +0100

Dieser „Kollegin“ würde ich empfehlen, schnellstens etwas anderes zu rauchen!

#2 Kommentar von Kurt Kowalski am 17. März 2012 00000003 16:16 133200099504Sa, 17 Mrz 2012 16:16:35 +0100

Da sieht man mal, dass auch ein Doktortitel nicht vor völliger Verblödung schützt!

#3 Kommentar von Wittekind am 17. März 2012 00000003 16:17 133200102104Sa, 17 Mrz 2012 16:17:01 +0100

Wir leben in einer sehr, sehr kruden™ Gesellschaft.

#4 Kommentar von schmibrn am 17. März 2012 00000003 16:18 133200111904Sa, 17 Mrz 2012 16:18:39 +0100

Wahnsinn, was promovierte Akademiker/innen wie Dr. Heidemarie Arnhold, oder auch Dr. Goebbels bzw. Dr. Frankenstein zu leisten im Stande sind.

Ich bin so beeindruckt von diesen gebildeten Pädagogen, also wirklich – ich fall‘ vor Ehrfurcht in den Staub.

#5 Kommentar von PI Linz(A) am 17. März 2012 00000003 16:19 133200119504Sa, 17 Mrz 2012 16:19:55 +0100

Also für mich sind solche Leute, die NUR so sprechen inkompetent. Mein Kind hatte mal so ein Phase, in der dann Sätze kamen, wie zum Beispiel:

„Papa, darf ich Erdnussflips?“

Ja, was? Essen, Kaufen, Wegwerfen oder wie. Das habe ich ihr so gesagt, die ganze Zeit immer wieder, bis sie sich das wieder abgewöhnt hat, weil sie sich auf deutsch „verarscht“ vorkam.

#6 Kommentar von weber, oder so am 17. März 2012 00000003 16:21 133200127404Sa, 17 Mrz 2012 16:21:14 +0100

däs iss witzisch:

Dr. Heidemarie Arnhold ist Pädagogin und Vorsitzende des Arbeitskreises neue Erziehung

#7 Kommentar von Seal_Team_Six am 17. März 2012 00000003 16:22 133200132204Sa, 17 Mrz 2012 16:22:02 +0100

Das ist einfach nur sau schlechtes Deutsch.. Da gibts nichts aber auch gar nichts zu beschönigen.

Ausländer die hier leben und so sprechen zeigen damit das sie nicht wirklich gewillt sind sich zu integrieren.. Sie wollen in ihrer eigenen Welt leben.

Da habe ich auch keine Toleranz oder Verständnis für..

#8 Kommentar von Kaiserschmarrn am 17. März 2012 00000003 16:22 133200132604Sa, 17 Mrz 2012 16:22:06 +0100

Furchtbar wie sich die Jugend an die Ziegenhirten anpaßt und somit total verdummt.

#9 Kommentar von Augustus am 17. März 2012 00000003 16:26 133200160704Sa, 17 Mrz 2012 16:26:47 +0100

Wenn Sie, liebe PI-Leser, demnächst also mal auf der Straße mit den Worten “Gibst du Handy” angesprochen werden, reagieren Sie bitte nicht ablehnend, sondern versuchen Sie erstmal Zugang zu den Jugendlichen zu finden. Sie werden sehen, dann lösen sich alle Probleme in Luft auf…

Tja, wenn ich so auf der Straße nach meinem „Handy“ gefragt würde, dann könnte ich wohl auf die Wildheit meiner italienischen Abstammung verweisen wenn ich dann auf der „Sprache“ der Straße antworte: Nämlich sofort mit der Faust.

Ob ein Volk verkommt erkennt man zu allererst an seiner Sprache. gut

#10 Kommentar von 1cem4n am 17. März 2012 00000003 16:27 133200163804Sa, 17 Mrz 2012 16:27:18 +0100

Interessant, daß dieser Mensch von „Identitätsbildung“ spricht, liegt doch das Wesen der Moderne darin, keine eindeutigen Identitäten (Geschlecht, Herkunft, Kultur, Glaube, Überzeugungen) mehr zuzulassen, um Personen zu Menschen (wie Dr. Heidemarie Arnhold) zu machen.

Gewiß handelt es sich auch hierbei um linkes Doppeldenk: „Identität“ meint die Identität als identitätsloses Atom, daß keine sinnvolle Sprache mehr sprechen kann, und somit auch keine sinnvollen Gedanken mehr Denken kann, und ein Ausbrechen aus der Matrix undenkbar wird.

#11 Kommentar von allah am 17. März 2012 00000003 16:27 133200166304Sa, 17 Mrz 2012 16:27:43 +0100

Musste bei dem Bild 3 Mal hinschauen, konnte nicht erkennen ob das eine „Expertin“ zum Thema, oder ein 12-jähriger Junge ist der diesen Slang spricht…

#12 Kommentar von moppel am 17. März 2012 00000003 16:29 133200179504Sa, 17 Mrz 2012 16:29:55 +0100

Was will man von einer Lesbin anderes erwarten, als das Gegenteil von normalen und vernünftigen Empfehlungen.

Meine Eltern habe uns Kindern jahrelang bei falschem Deutsch korrigiert, was oft nervig war, aber den Vorteil, dass wir heute fehlerfrei Hochdeutsch sprechen können. Was die Kiezdeukischen Migranten in Neukölln nicht geschafft haben.

#13 Kommentar von Yogi.Baer am 17. März 2012 00000003 16:30 133200181104Sa, 17 Mrz 2012 16:30:11 +0100

#4 schmibrn (17. Mrz 2012 16:18)
Wahnsinn, was promovierte Akademiker/innen wie Dr. Heidemarie Arnhold, oder auch Dr. Goebbels bzw. Dr. Frankenstein zu leisten im Stande sind.
…………….
Stop, Einspruch: Dr.Josef Goebbels hat immerhin den Vorläufer des GEZ- Reichsrundfunks (den Grossdeutschen Rundfunk) erfunden um seinen Führer zu preisen. Heute preisen seine Erben das Grüne…
Gruss
[14]
Beitrag # 5

#14 Kommentar von Bollmann am 17. März 2012 00000003 16:32 133200196104Sa, 17 Mrz 2012 16:32:41 +0100

Kiezdeutsch? „Du geben Handy, sonst Messer!“

Die begleitenden Gebärde des Halsabschneidens dürfte man aber international auch ohne umfassende Deutschkenntnisse verstehen. Mehr zur täglichen Bereicherung durch Fachkräfte aller Art z.B. hier:

[15]

#15 Kommentar von Wien11.9.1683 am 17. März 2012 00000003 16:35 133200212104Sa, 17 Mrz 2012 16:35:21 +0100

Ich denke dieses Kiezdeutsch ist doch wohl eher entstanden, weil diese Subjekte die deutsche Sprache nicht hinreichend beherrschen. Die Kiezdeutsch Erfinder werden eher kein Hochdeutsch beherrschen.

#16 Kommentar von Kahlenberg 1683 am 17. März 2012 00000003 16:35 133200214104Sa, 17 Mrz 2012 16:35:41 +0100

Dieser Tussi fehlt natürlich der Weitblick zu erkennen, daß das Kiez-Deutsch eine „Kampfsprache“ von Mohammedanern und Osmanen – gerichtet gegen die deutsche Gesellschaft – ist. Damit will sich die entsprechende Gegengesellschaft klar von Deutschland und seiner Kultur abgrenzen.

#17 Kommentar von moppel am 17. März 2012 00000003 16:35 133200215304Sa, 17 Mrz 2012 16:35:53 +0100

Ob die „neuen ErzieherInnen“ solche toleranten Schönfärbe-Empfehlungen auch bei gesteigerten Aggressionen von Kindern geben?

#18 Kommentar von moppel am 17. März 2012 00000003 16:38 133200231304Sa, 17 Mrz 2012 16:38:33 +0100

[16]

Dr. Heidemarie Arnhold, Vorstandsvorsitzende, geboren in Berlin, ist Pädagogin, engagiert sich seit 1979 im ANE; sie arbeitet besonders zu den Themen „Leben mit Kindern in der Großstadt“, „Pubertät“ und „Europäische Kooperation“. Sie ist allein erziehende Mutter,

Und von solchen Beziehungsversagerinnen sollen die Menschen Tipps annehmen? Warum fragen wir nicht PädagogInnen die Pädophilen, wie man mit Kindern richtig spielt?

#19 Kommentar von Kulturbanause am 17. März 2012 00000003 16:39 133200234804Sa, 17 Mrz 2012 16:39:08 +0100

Die Aussagen von Frau Arnhold sind für Patrioten an Abartigkeit kaum noch zu überbieten!

#20 Kommentar von Mueslibruder am 17. März 2012 00000003 16:39 133200239004Sa, 17 Mrz 2012 16:39:50 +0100

Als ich das Foto von Frau „Doktor“ gesehen habe, wusste ich sofort, wie die tickt, ohne den Text gelesen zu haben.

Man kennt seine Pappenheimer…

#21 Kommentar von nicht die mama am 17. März 2012 00000003 16:41 133200250704Sa, 17 Mrz 2012 16:41:47 +0100

Na ja, was keine Bereicherung ist, muss man sich eben als „Bereicherung“ schönlügen, damit das krude Weltbild der Sozialromantik und der multikulturellen -was ist das eigentlich, eine Multikultur?- Gesellschaft nicht zusammenbricht.

Frau Arnold, Sie können dieses Dumpfbacken-Deutsch als Bereicherung bezeichnen, so lange wie Sie das wollen.

Aber das ändert nichts daran, dass dieses „Kiezdeutsch“ genannte Kauderwelsch ein Versuch mindergebildeter Halb-Analphabeten ist, sich in unserer Sprache halbwegs verständlich auszudrücken.

Denn so, wie die sprechen, schreiben die auch: Dumpfbacken-Kauderwelsch.

Sie und andere Grüne Khmer glauben das nicht?

Na, dann schauen wir mal, wie hoch der Prozentsatz von Analphabeten zu Zeiten des Kaiserreiches war.

Die deutsche Analphabetenquote betrug um die Jahrhundertwende weniger als 1% (Frankreich: 10%, USA: 12%, England 9,6%). Entscheidende Weichenstellungen für die Schulpolitik waren die beiden Schulkonferenzen von 1890 und 1900, die beide auf Initiative des Kaisers zustande kamen und seine modernen Ideen in der Lehrplangestaltung berücksichtigten.

[17]

Davon kann das Pisa-Deutschland der Multikultur nur träumen.

Und das soll dann eine Bereicherung sein?

Bereicherung von wem durch wen, bitteschön?

WIR bereichern DIE und DIE entreichern UNS.

PS: Es heisst ja, dass man im Alter das Gesicht bekommt, das man sich im Leben verdient hat.
Und es heisst, dass manche Menschen schneller altern als andere.

Beides stimmt!

#22 Kommentar von ObviouslyIncorrect am 17. März 2012 00000003 16:43 133200261204Sa, 17 Mrz 2012 16:43:32 +0100

Frau Dr. Heidemarie Arnhold wurde bei der Geschlechtsumwandlung wohl nicht nur der Schniepel entfernt.

#23 Kommentar von urlaubsabgeltung am 17. März 2012 00000003 16:46 133200276004Sa, 17 Mrz 2012 16:46:00 +0100

#11 Wien11.9.1683

eben, wieso geht sie davon aus, dass „zusätzlich“ noch Hochdeutsch beherrscht wird ?
Das dürfte meiner Meinung nach so ziemlich ausgeschlossen sein.

#24 Kommentar von tk356super am 17. März 2012 00000003 16:46 133200277804Sa, 17 Mrz 2012 16:46:18 +0100

Früher, hat man bei diesem Kanackdeutsch gesagt:
Der Ausländer kann leider kein Deutsch, oder nur radebrechend Deutsch.
Heute erzählt uns ein Soziologe was von Bereicherung und neuer Sprachkompetenz.
Jetzt weiß ich. Das muss ich mit dem Kültürbereicher, im Dialüg klären,
bevor er mich Messer macht. Flucht macht nix, weil er weiß wo mein Haus wohnt.

#25 Kommentar von Bernhard von Clairveaux am 17. März 2012 00000003 16:47 133200284804Sa, 17 Mrz 2012 16:47:28 +0100

Wetten, daß sie es zu einer hochbezahlten „Expertin“ in einer potentiellen rot-blutrot-grünen Koalitin schafft und dann von einer „Expertenrunde“ zur nächsten weitergereicht wird und dann durch die Talkshows tingelt?

Naja, wenn einem der gesunde Menschenverstand sagt, daß diese Logoroe (Wortdurchfall) keine Sprache ist, sondern bestenfalls mentale Grunzvorgänge lautmalerisch abbildet, dsnn belibt einem haolt nur noch dieses objektive Versagen als „Kult“ darzustellen, in der Hoffnung, daß man genügend Klatscher findet, die einem vergessen lassen, daß es eben doch nur Logoroe war.

#26 Kommentar von BePe am 17. März 2012 00000003 16:49 133200297104Sa, 17 Mrz 2012 16:49:31 +0100

#12 Kahlenberg 1683

sehe ich ähnlich. Untereinander unterhalten die sich in ihrer Herkunftssprache, und wenn sie sich in Kiez“deutsch“ mit Deutschen unterhalten, dann drücken sie gegenüber den Deutschen nur ihre Verachtung für unsere Sprache und Kultur aus. Das deutsche Jugendliche jetzt auch schon dieses Gestammel annehmen, zeigt welcher Druck auf deutsche Jugendliche in den multikulturell-islamisierten Städten ausgeübt wird.

Und ein Jugendslang ist Kiez“deutsch“ mit Sicherheit nicht. Denn den Jugendslang legt man als Jugendlicher spätestens mit Anfang 20 ab, diese Kiez“deutsch“-Genies sprechen aber auch wenn sie älter werden immer noch so.

#27 Kommentar von Babieca am 17. März 2012 00000003 16:51 133200309504Sa, 17 Mrz 2012 16:51:35 +0100

#12 Kahlenberg 1683 (17. Mrz 2012 16:35)

Dieser Tussi fehlt natürlich der Weitblick zu erkennen, daß das Kiez-Deutsch eine “Kampfsprache” von Mohammedanern und Osmanen – gerichtet gegen die deutsche Gesellschaft – ist.

Ganz genau. Und deshalb wird in der Gürkei, bis in die sich diese seltsamen Studien inzwischen auch rumgesprochen haben, „Kiezdeutsch“ als Triumph des Türkischen gefeiert. Dort heißt es nämlich „Deutsche gewöhnen sich türkischen Slang an“. Nix Kiezdeutsch!

[18]

#28 Kommentar von prinz eisenherz am 17. März 2012 00000003 16:52 133200315004Sa, 17 Mrz 2012 16:52:30 +0100

Dr. Heidemarie Arnhold ist Pädagogin und Vorsitzende des Arbeitskreises neue Erziehung……..

solche Typen wurden jahrzehntelang von Steuergeldern gefördert………

und nie gefordert….

wie bei der Rechtschreiprevorm..war nur ein Bückling vor der Dummheit..

so auch die MIGRATIONSLINGUISTIK

#29 Kommentar von Smörebröd Römpömpömpöm am 17. März 2012 00000003 16:53 133200318004Sa, 17 Mrz 2012 16:53:00 +0100

Ich glaube eher, dass die deutschen Kinder, die so reden, die Orientalen verarschen, ohne dass sie es bemerken. Die Morgenpost-Ratgeberin, die im übrigen wie eine lesbische Pastorin aussieht, hat echt einen Sprung in der Schüssel.

#30 Kommentar von johann am 17. März 2012 00000003 16:55 133200332204Sa, 17 Mrz 2012 16:55:22 +0100

Was für ein Irrsinn. In letzter Zeit wird mit gigantischem finanziellen und personellen Aufwand versucht, Migrantenkindern aus „bildungsfernen“ Familien möglichst frühzeitig in Kigas etc. die deutsche Sprache beizubringen, und jetzt soll alles gar nicht so wichtig sein. „Kiezdeutsch“ ist ja auch ein Deutsch. Alles klar.

OT
Die südländische Messerstecher-Fachkraft aus Alsfeld ist gefasst:
[19]

#31 Kommentar von PeterT. am 17. März 2012 00000003 16:57 133200343504Sa, 17 Mrz 2012 16:57:15 +0100

Natürlich kann Entwarnung gegeben werden, falls die
besagte Tochter gerade dabei ist ein 1er Abitur hinzulegen!
Was würde den Frau Prof. denen raten, die nur stammeln können? Weiter so, denn Ihr seid sprachkompetent!…Nein, das Problem lässt sie aus,…will sich nicht äussern.

#32 Kommentar von Babieca am 17. März 2012 00000003 16:59 133200354404Sa, 17 Mrz 2012 16:59:04 +0100

Und was ich noch unbedingt sagen wollte: Frau Dr. Heidemarie Arnhold hat einen an der Waffel. Und genau das ist das Irre. Früher wurden solche Leute zur Tür rausgelacht, aber heute beschäftigt man sich ganz ernsthaft mit diesem Schwachsinn. Erinnert mich immer an Loriot und die Schweifträger („Du und dein Körper“, ab 6:35):

[20]

#33 Kommentar von wayfaring stranger am 17. März 2012 00000003 17:00 133200364405Sa, 17 Mrz 2012 17:00:44 +0100

Alles klar! Und dunkel ist hell, bösartig ist gut, Verfall ist Aufstieg.

… Ach ja: Und die Welt ist eine Scheibe.

#34 Kommentar von BePe am 17. März 2012 00000003 17:01 133200366005Sa, 17 Mrz 2012 17:01:00 +0100

#20 Babieca

die feiern den türkischen Slang Kiez“deutsch“ als Meilenstein in der Türkisierung Deutschlands. Hat Frau Dr. Wichtig ja super hinbekommen. Jede Wette, die Kiez“deutsch“-Sprecher sehen es genauso wie die Hurriyet. Nämlich als Sieg der türkischen Kultur über die deutsche Kultur! Und unsere links-deutschen Selbsthasser finden das gut und bestärken die auch noch in ihrem Glauben.

#35 Kommentar von DK24 am 17. März 2012 00000003 17:03 133200380505Sa, 17 Mrz 2012 17:03:25 +0100

Gibst du Handy!

Meine Antwort. Guggst du Smith&Wessen! 🙂

#36 Kommentar von Seal_Team_Six am 17. März 2012 00000003 17:10 133200425205Sa, 17 Mrz 2012 17:10:52 +0100

„tk356super
Früher, hat man bei diesem Kanackdeutsch gesagt:
Der Ausländer kann leider kein Deutsch, oder nur radebrechend Deutsch.“

Richtig: Früher Kanackdeutsch heute Kiezdeutsch. Früher Ausländer heute Migrant..

Das alles ist eine Art, von verlogenen Politikern gewollte, Appartheid..

Es ist auch neue Form von Rassentrennung nur mit neuen Begriffen.

#37 Kommentar von Babieca am 17. März 2012 00000003 17:15 133200452705Sa, 17 Mrz 2012 17:15:27 +0100

#32 BePe (17. Mrz 2012 17:01)

Ja. Solche Typ_innen, die sich die Realität mit 1001 Märchen schönreden, erinnern mich immer an Leute, die standhaft darauf bestehen, daß alle Fürze lecker dufteten, ernährte sich die Menschheit ausschließlich von Vanillepudding und Rosenwasser. Leider bleibt ein Furz ein Furz und stinkt. Wunsch ? Wirklichkeit.

#38 Kommentar von Graue Eminenz am 17. März 2012 00000003 17:15 133200455805Sa, 17 Mrz 2012 17:15:58 +0100

Befürworter der Kiezsprache sehen im Sprechen dieser Sprache jedoch eine Weiterentwicklung und Bereicherung der Sprache …

Willkommen im postaufgeklärten Zeitalter des Aberglaubens, der Alchemie und Knochendeuter!
.
Nicht mehr Lange und in Deutschland werden wohl wieder Klöster allein die Träger von Schrift, Kultur und Wissenschaft sein. Hatten wir ja Alles schon mal.
😉

__________

#39 Kommentar von golgatha am 17. März 2012 00000003 17:16 133200458205Sa, 17 Mrz 2012 17:16:22 +0100

Gugst Du, wie ausschaut das Weib.

#40 Kommentar von Babieca am 17. März 2012 00000003 17:16 133200459005Sa, 17 Mrz 2012 17:16:30 +0100

Oh. Das Blog mag das Ungleich-Zeichen nicht und zeigt ein Fragezeichen.

#41 Kommentar von WirSindDasVolk am 17. März 2012 00000003 17:22 133200492605Sa, 17 Mrz 2012 17:22:06 +0100

Dem Tuss hat Fress wie Feuamelda. Ey schwör isch auf Domplatte Alda

#42 Kommentar von quo vadis am 17. März 2012 00000003 17:24 133200508105Sa, 17 Mrz 2012 17:24:41 +0100

Früher hätte man solche Leute weggesperrt! Die Verdummung in diesem Land hat ganz offensichtlich System. Wer noch letzte Zweifel daran hatte, wird mit diesem Artikel eines Besseren belehrt.

#43 Kommentar von GrünenLeaks am 17. März 2012 00000003 17:29 133200537305Sa, 17 Mrz 2012 17:29:33 +0100

Kiezdeutsch ist einfach nur asozial ich assoziiere es mit der ungebildeten Unterschicht.
Mich kotzt das total an, allein schon wenn unter youtube Videos im Kommentarbereich so „Sätze“ wie „BESTE“ stehen, krieg ich die Kriese.
Ein guter Indikator für die Verblödung der Deutschen und den kulturellen Wandel.

#44 Kommentar von blogbuster am 17. März 2012 00000003 17:33 133200559605Sa, 17 Mrz 2012 17:33:16 +0100

Ehj Trulla produzier misch net.

Der Brotspinne gehört die Kauleiste umdekoriert.

Sollte besser aufpassen das sie keiner Messerd und sie Krankenhaus macht… konkret intensiv.

Solche Opfer erklären wie man sich anpasst.

Die geistige Elite Deutschlands….Totalausfall.

Biomüll.

#45 Kommentar von abendlaender11 am 17. März 2012 00000003 17:33 133200562705Sa, 17 Mrz 2012 17:33:47 +0100

#9 1cem4n

„Gewiß handelt es sich auch hierbei um linkes Doppeldenk: “Identität” meint die Identität als identitätsloses Atom, daß keine sinnvolle Sprache mehr sprechen kann, und somit auch keine sinnvollen Gedanken mehr Denken kann, und ein Ausbrechen aus der Matrix undenkbar wird.“

Diesen Leuten geht es um die Zerstörung ALLER Identitäten (Geschlecht, Familie, Sprache, Heimat, Nation, Tradition, Religion …).

Die Zerstörung ist zu groß, als daß sie vom Normalbürger überhaupt wahrgenommen werden kann.
Diese roten Ameisen sitzen in Scharen an jeder einzelnen Säule, die unser abendländisches Haus trägt und zerfressen ALLES bis zum Einsturz.
Setzt man sich als deutschtümelnder Natzieh für den Erhalt der Sprache ein, dann wird an einer anderen Baustelle trotzdem die Hütte weiter abgerissen.

Bis auf eine Elite sind die roten Ameisen allesamt sehr unintelligent – deshalb hat es ja auch nur zur roten Ameise gereicht – sie können die einfachsten Widersprüche wirklich nicht entdecken, weil es ihre kognitiven Fähigkeiten überschreitet.

Identität ist ein ganz wesentliches Thema. Die Postmoderne hat wirklich ein Menschenbild konstruiert, unter dem es den „autonomen Menschen“ gibt, also völlig „befreit“ von jeder identitätsstiftenden Bindung.

Dieses Konstrukt wird von Massen geglaubt und in einfachen Worten nachgebetet ala „Ich erfinde mich selbst“.

Gute Zeiten für Tyrannen, die den „befreiten“ Menschen nun in jede Richtung kommandieren können.

Die Moderne wird nicht bestraft werden. Sie IST die Strafe.

#46 Kommentar von BePe am 17. März 2012 00000003 17:43 133200619205Sa, 17 Mrz 2012 17:43:12 +0100

#42 abendlaender11

„Diesen Leuten geht es um die Zerstörung ALLER Identitäten (Geschlecht, Familie, Sprache, Heimat, Nation, Tradition, Religion …).“

Das Programm nennt man auch kultureller Völkermord.

Diese Leute sind aber derart verblendet, dass sie gar nicht merken was sie anrichten.

#47 Kommentar von Graue Eminenz am 17. März 2012 00000003 17:44 133200626105Sa, 17 Mrz 2012 17:44:21 +0100

golgatha (17:16):
>>Gugst Du, wie ausschaut das Weib.<<

Was’n das … ~“Weib“~ …, Alldä?
Bissu Scheißkartoffelkuffar mit Schule, isch schwöhr! Iss doch F*tze!

___________
:mrgreen:

#48 Kommentar von abendlaender11 am 17. März 2012 00000003 17:44 133200628905Sa, 17 Mrz 2012 17:44:49 +0100

#23 tk356super

„Heute erzählt uns ein Soziologe was von Bereicherung und neuer Sprachkompetenz.“

Übrigens bekomme ich bei jeder Form von „Kompetenz“ – am besten von „innovativen“ und „kreativen“ „KompetenzTeams“ angepriesen, pardon, „kommuniziert“ genauso einen fiesen Hautausschlag wie bei
„EYHH PROBLÄMM? BISSU SCHWUHL ISCH KOMM MIT MEINE DREI KOSÄNK ISCH WEISS WO DEIN HAUS WOHNT DIGGAH!!!

Aber mal ehrlich, man ist machtlos, man kann so eine Linguist_in nicht einsperren, nicht mit Gewalt der frischen Luft zuführen und um etwas kritisieren zu können, bedarf es einer geistigen Mindestanflughöhe, um sich damit auseinandersetzen zu können.

Passiert auch ständig so etwas. Bei der Körber-Stiftung hat ’ne akademische Multi-Kulti-Trulla mal darüber ge“forscht“, daß der Drogenhandel bei Jugendlichen, die migräneerkrankt sind, „identitätsstiftend“ sei.

Man kann hinsehen, wo man will, Deutschland ist zum Tollhaus mutiert.
Ändern kann sich nur noch etwas, wenn es knallt, Finanzen und Infrastruktur zusammenbrechen oder wenn man – nur mal rein theoretisch – mehr oder minder die gesamte Machtelite zum Teufel jagen würde.

#49 Kommentar von UP36 am 17. März 2012 00000003 17:45 133200634805Sa, 17 Mrz 2012 17:45:48 +0100

Solange solche Tatsachenverdreher eine staatstragende Meinung vertreten dürfen und Medien dies auch bereitwillig veröffentlichen,- solange wird es auch mit Deutschland weiter bergab gehen, die Talsohle ist eigentlich schon erreicht, was kommt danach?

#50 Kommentar von abendlaender11 am 17. März 2012 00000003 17:46 133200640405Sa, 17 Mrz 2012 17:46:44 +0100

Ehrlich, habe erst nicht so genau auf das Bild geguckt und gedacht: „Uuups, was soll denn dieses Photo von einem Mongo?“

#51 Kommentar von dresdner61 am 17. März 2012 00000003 17:49 133200659405Sa, 17 Mrz 2012 17:49:54 +0100

Die Antwort der Morgenpost-„Ratgeberin“ ist nichts anderes als der Versuch, die zunehmend (geförderte) Degeneration der Jugend hübschzureden – solch Vokabular ist für willfährig-verblödete Arbeitssklaven schließlich völlig ausreichend!!! 🙁

#52 Kommentar von FreedomWriter am 17. März 2012 00000003 17:50 133200660005Sa, 17 Mrz 2012 17:50:00 +0100

Warum halten wir uns überhaupt noch mit Sprache auf. Lasst uns doch alle kollektiv grunzen! Damit wäre auch diese lästige Sprachbarriere aus dem Weg geräumt, von denen wir immer hören, sie wäre der Schlüßel zur Integration. Wenn wir uns alle nur noch mit Grunzlauten verständigen, gibt es dann doch kein Hindernis mehr.

#53 Kommentar von Gauck am 17. März 2012 00000003 17:51 133200667105Sa, 17 Mrz 2012 17:51:11 +0100

„Der Poldi ist so was von kerngesund. Es ist völlig unnötig, dass er untersucht wird, sollte er den Verein wechseln wollen“, so Lukas Podolskis Trainer.

Ist zwar nicht Kiezdeutsch, aber ähnlich dumm, denn es hätte genügt: „Der Poldi ist kerngesund usw.“

Aber „so was von …“ ist ja gerade in und wird von jedem Deppen verwendet.

Und der Befürworterin der kiezdeutschen Bereicherung sei gesagt, dass die Mundart in Bayern immer noch „Bairisch“ heißt und auch so geschrieben wird.

#54 Kommentar von Achherje am 17. März 2012 00000003 17:51 133200671405Sa, 17 Mrz 2012 17:51:54 +0100

Unqualifiziertes Stück Menschlein, das da seine Stimme erhebt … . Beweis mir Gegenteil, Alte … Frau Gutmensch-Pädagögin (das war Kiezdeutsch und somit völlig korrrekt).

Achherje … !!!!

#55 Kommentar von TanjaK am 17. März 2012 00000003 17:53 133200678405Sa, 17 Mrz 2012 17:53:04 +0100

Ich dachte, das Foto zeigt ein bedauernswertes mongoloides Kind.

#56 Kommentar von UP36 am 17. März 2012 00000003 17:54 133200688105Sa, 17 Mrz 2012 17:54:41 +0100

Das ist geistiger Verrat erster Güte! Der vergiftete Zeitgeist zerfrißt noch die letzten Bastionen einer einst hochgeistigen Nation, der stumpfsinnige Mensch von heute besitzt keinerlei Reflexion auf das Wesentliche, daß es zu erhalten gilt!

#57 Kommentar von what be must must be am 17. März 2012 00000003 17:56 133200700105Sa, 17 Mrz 2012 17:56:41 +0100

„Dr(!) Heidemarie Arnhold“.

Einer meiner Bekannten ist Diplom Informatiker (Dipl.Inf TU Mchn).

Wenn es um Sozial“wissenschaftler“ geht, merke ich, dass ihm der Kamm schwillt.

Er behauptet gelegentlich, dass diesen Leuten – verglichen mit Naturwissenschaftlern – der Doktortitel geradezu nachgeworfen wird.

Seit ich das entsetzliche, aufreizend dumme Geschwurbel oben gelesen habe, weiss ich, was er meint.

#58 Kommentar von abendlaender11 am 17. März 2012 00000003 17:58 133200708505Sa, 17 Mrz 2012 17:58:05 +0100

#49 Gauck

“Der Poldi ist so was von kerngesund. Es ist völlig unnötig, dass er untersucht wird, sollte er den Verein wechseln wollen”, so Lukas Podolskis Trainer.

Ist zwar nicht Kiezdeutsch, aber ähnlich dumm, denn es hätte genügt: “Der Poldi ist kerngesund usw.”

Deutsch ist keine Programmiersprache, wo es gilt, mit einer minimalen Zeichenmenge maximal viele Informationen zu transporieren.

Es ist EINE Möglichkeit, per Sprache Nachrichten zu „kommunizieren“. Es gibt aber auch hundert andere.

Sprache ist Musik und was wäre Musik ohne Pausen.
Sag‘ ich HALT jetzt mal so …

#59 Kommentar von Unzeitgemaesser am 17. März 2012 00000003 18:00 133200725706Sa, 17 Mrz 2012 18:00:57 +0100

Zur Sache: Kiezdeutsch ist genauso eine „Bereicherung“ wie Sharaiarecht, nämlich gar keine.

Zur Person: Solche Subjekte aus dem linksuniversitären Milieu loben den Islam in Wirklichkeit nur, weil sie Deutschland so hassen.
Sie meinen den islamischen Tiger reiten zu können, um „dem deutschen Spießer“ eine reinzuhauen. Diese Illusion wird bald verfliegen, wenn sie erst in ihren eigenen Wohnvierteln zunehmend kulturell „bereichert“ werden.

#60 Kommentar von what be must must be am 17. März 2012 00000003 18:01 133200727306Sa, 17 Mrz 2012 18:01:13 +0100

10 Allah

„Musste bei dem Bild 3 Mal hinschauen, konnte nicht erkennen ob das eine “Expertin” zum Thema, oder ein 12-jähriger Junge ist der diesen Slang spricht…“

Huch, Du hast ja recht, ich war fest davon ueberzeugt, dass dies ein 10-jaehriger Bengel ist, der gerade Neusprech absondert.

#61 Kommentar von Achherje am 17. März 2012 00000003 18:01 133200728506Sa, 17 Mrz 2012 18:01:25 +0100

Ja, Frau A.

unsere Waffe … nennt sich … unser Verstand 😉

Das singt unser Xaver, Frau A.

Listen:

[1]

Kommender Frohmut … aber so nicht ?

#62 Kommentar von abendlaender11 am 17. März 2012 00000003 18:03 133200742306Sa, 17 Mrz 2012 18:03:43 +0100

#51 what be must must be

„Sozial”wissenschaftler”“

Auch immer wieder hübsch eine andere Form, die das gleich wie diese APO-Strophierung leistet: Sozialwissenschafter_in

Dann weiß jeder, worum es geht, drei Zeichen ersparen jeden weiteren Kommentar.

Aber unsere Kulturrevolutionär_innen besitzen nicht Intelligenz noch Schamgefühl, um zu merken, daß z.B. auch diese „Gender“-Nummer völlig in die Hose gegangen ist. Die machen ungeniert weiter, solange ihr Schmarotzertum vom Steuerzahler subventioniert wird.

Erst wenn Legionen von deutschen Natziehs, die ihr Geld damit verdienen, wirtschaftlich sinnvolle Güter herzustellen, wirklich die Faxen dicke habe, den ganzen Zeckenzirkus zu subventionieren, kann sich was ändern.

#63 Kommentar von johann am 17. März 2012 00000003 18:05 133200752106Sa, 17 Mrz 2012 18:05:21 +0100

Unglaublich: In der FAZ fordert ein deutscher Rechtsprofessor die Einführung der Scharia (für muslimische Bürger)

Gerade Recht
Scharia
17.03.2012 · Stehen die islamischen „Friedensrichter“ tatsächlich in Konkurrenz zum Rechtsstaat? Im Gegenteil: Was als Paralleljustiz empfunden wird, stabilisiert unsere Rechtsordnung.

Von Volker Rieble

Volker Rieble (* 11. Dezember 1961 in Karlsruhe) ist ein deutscher Jurist und
Universitätsprofessor. Er ist seit 2004 Inhaber des Lehrstuhls für Arbeitsrecht und Bürgerliches Recht an der Ludwig-Maximilians-Universität München und geschäftsführender Direktor des Zentrums für Arbeitsbeziehungen und Arbeitsrecht (ZAAR), eines An-Instituts der LMU München.

[21]

#64 Kommentar von BePe am 17. März 2012 00000003 18:07 133200762106Sa, 17 Mrz 2012 18:07:01 +0100

#53 Unzeitgemaesser

Volltreffer!

#65 Kommentar von gerndrin am 17. März 2012 00000003 18:07 133200767306Sa, 17 Mrz 2012 18:07:53 +0100

Frau Dr. Heidemarie Arnhold
habba habba suck suck?

#66 Kommentar von abendlaender11 am 17. März 2012 00000003 18:08 133200770206Sa, 17 Mrz 2012 18:08:22 +0100

#53 Unzeitgemäßer

„Sie meinen den islamischen Tiger reiten zu können, um “dem deutschen Spießer” eine reinzuhauen. Diese Illusion wird bald verfliegen, wenn sie erst in ihren eigenen Wohnvierteln zunehmend kulturell “bereichert” werden.“

Die deutsche Michaela in Hamburg wählt die grünen Khmer auch noch, wenn Sie schon gar nicht mehr weiß, wie ihre Kinder den Hin- und Rückweg zur Schule ungeschoren absolvieren sollen.

Wären Khmer-Wähler_innen lernfähige Gehirnträger, dann müßte Malmö nach allen Vergewaltigungen und allem Raub schon eine rechte Hochburg sein, ist aber nicht.

Bei mir ist da eine Erklärungslücke, man kann immer wieder staunen.

#67 Kommentar von Tirola am 17. März 2012 00000003 18:08 133200773206Sa, 17 Mrz 2012 18:08:52 +0100

Kiezdeutsch” genannt, wird von deutschen, arabischen und türkischen Jugendlichen gerne gesprochen.

Naja und warum? Nicht weil es „cool“ ist, sondern weil sie es einfach nicht besser können.

#68 Kommentar von Das_Sanfte_Lamm am 17. März 2012 00000003 18:09 133200774106Sa, 17 Mrz 2012 18:09:01 +0100

Spontan ging mir beim Lesen dieser Nachricht als erstes Winston Churchills Zitat durch den Kopf:

„Lache nie über die Dummheit der Anderen, denn sie ist Deine Chance!“

Allerdings dürfte die Dummheit, die mit dem Kiezdeutsch ihren Ausdruck findet, auch die Chance für Koryphäen wie Dr. Heidemarie Arnhold bedeuten, zu beruflichen Erfolg zu kommen.
Was also kann dieser Frau besseres passieren, als verblödete Mitmenschen?

#69 Kommentar von muezzina am 17. März 2012 00000003 18:12 133200792406Sa, 17 Mrz 2012 18:12:04 +0100

Jaja, weil die Kinder ja auch so toll umschalten können von Doofdeutsch auf Hochdeutsch.
Personalchefs können das sicherlich bestätigen.

Und was soll das da auf dem Foto sein? Das ist eine Frau mit Dr.-Titel? Das sieht aus wie ein Siebtklässler.
Hilfe.

#70 Kommentar von Eugen von Savoyen am 17. März 2012 00000003 18:14 133200806706Sa, 17 Mrz 2012 18:14:27 +0100

Nein, ich werde mich nicht weiter über das Bild von Frau Dr. Arnhold auslassen, obwohl bei Frauen der offensichtliche Zusammenhang zwischen der Verbreitung geistigen Multikulti-Dünnpfiffs und einer optischen Benachteiligung durch Mutter Natur mittlerweile derart gehäuft vorkommt (man denke an die ganze anderen Roths, Böhmers usw.), dass hier wirklich mal eine wissenschaftliche Studie angesagt wäre.

Hierfür würde ich sogar das verplempern von Steuergeldern befürworten.

Zum Thema: Die angesprochene sprachliche Verkrüppelung, die freilich nichts mit Dialekten oder früher gesprochenen Jugendsprachen zu tun hat, sondern einfach nur gebrochenes Deutsch ist, wird in ähnlicher Weise immer öfter verharmlost, ja verherrlicht.

Ich muss hierbei immer daran denken, dass die Propaganda eines Systems umso absurder wird, je mehr es mit dem Rücken zur Wand steht (DDR, Nordkorea usw.).

#71 Kommentar von what be must must be am 17. März 2012 00000003 18:15 133200811506Sa, 17 Mrz 2012 18:15:15 +0100

Wenn Deutsche inzwischen die Sprache der Versager und Gewaltaffinen nachahmen, dann ist dies die lang von mir befuerchtete Kapitulation.

#72 Kommentar von TheNormalbuerger am 17. März 2012 00000003 18:18 133200828406Sa, 17 Mrz 2012 18:18:04 +0100

Ich finde es richtigen Promovierten gegenüber ungerecht. Doktortitel in dieser Sparte sollten verpflichtend bezeichnet werden.

#73 Kommentar von BePe am 17. März 2012 00000003 18:18 133200831606Sa, 17 Mrz 2012 18:18:36 +0100

#62 Eugen von Savoyen

Ich muss hierbei immer daran denken, dass die Propaganda eines Systems umso absurder wird, je mehr es mit dem Rücken zur Wand steht (DDR, Nordkorea usw.).“

Also sozusagen wirklichkeitsferne „Endsiegpropaganda“, wie 45 u. 89?

#74 Kommentar von Stefan Cel Mare am 17. März 2012 00000003 18:26 133200876406Sa, 17 Mrz 2012 18:26:04 +0100

„Ich bin Bahnhof“ erinnert mich irgendwie an „Ich bin 2 Öltanks“….

#75 Kommentar von Leberecht von Kotze am 17. März 2012 00000003 18:27 133200882906Sa, 17 Mrz 2012 18:27:09 +0100

Auch der Satz „Gibsu Handy“ ist eine Verkürzung, und zwar von „Gibsu Handy oda isch mach disch Messa“.

#76 Kommentar von Eugen von Savoyen am 17. März 2012 00000003 18:27 133200883306Sa, 17 Mrz 2012 18:27:13 +0100

@ BePe

’45 kommt, wenn sich die nächsten 20 Jahre nichts ändert und der Multikulti-Zug ungebremst in die Wand kracht.

Davor bewahre uns das Schicksal.

Ein Hauch von ’89 liegt allerdings durchaus in der Luft, wie ich finde.

#77 Kommentar von abendlaender11 am 17. März 2012 00000003 18:27 133200885906Sa, 17 Mrz 2012 18:27:39 +0100

Wenn der modÄrne Sprachwissenschaftler_in heute von der Sprache der Gosse schwärmt, findet dabei eine sehr typische perverse Geste statt, die allerorten zufinden ist:

Der Erwachsene hofiert dem Jugendlichen, besonders gar dem verkommenen Jugendlichen.

Jede noch intakte Gesellschaft funktioniert aber genau umgekehrt: Der Erwachsene zeigt, wo es langgeht, fordert die Einhaltung von Normen, Geboten und Traditionen, der Jugendliche will selber erwachsen werden und eifert ihm nach, tut er das nicht, setzt die Repression ein, mehr oder minder nach dem Prinzip von Strafe/Gewalt/Ausschluß bewacht die ganze erwachsene Gesellschaft die Einhaltung der Norm.

Schon Platon hat beschrieben, wie die Demokratie allmählich zugrunde geht, wenn Erwachsene sich bei der Jugend anbiedern und Angst vor Liebesverlust haben.

Diese Regression zieht sich durch die ganze Gesellschaft: Kinderflüsterei, Türkenflüsterei, Kriminellenflüsterei, Frauenversteherei, Allesversteherei.

Sie beginnt beim nur scheinbar harmlosen „partnerschaftlichen“ Verhältnis von Eltern zu ihren Kindern und endet beim Überreichen der Hausschlüssel an unsere zukünftigen Herren aus dem Orient.

Das Gegengift heißt mit einem Wort „Dominanz“ – der Allesversteher_in greift zum Riechfläschchen, wenn er es hört, das Nazometer schrillt Alarm, „Natzieh“, „Natzieh“, der Paragraph 130 muß dringend verschärft werden ….

#78 Kommentar von Heimchen am Herd am 17. März 2012 00000003 18:30 133200901606Sa, 17 Mrz 2012 18:30:16 +0100

Ich wusste gar nicht, dass die Jungs

heute auch Lippenstift tragen. Ach nein,

das ist eine Frau?? Ja, wer so aussieht, von
dem kann ja auch nur so ein Schwachsinn
kommen! 😆

Das ist doch eine herrliche Sprache.. 😉

[22]

#79 Kommentar von g.witter am 17. März 2012 00000003 18:30 133200902206Sa, 17 Mrz 2012 18:30:22 +0100

Wir ernten- was wir säen!

1961 mussten wir die anatolischen ungebildeten Türken nach Deutschland holen.

Heute fahren wir die Ernte ein……

#80 Kommentar von PI-User_HAM am 17. März 2012 00000003 18:30 133200903006Sa, 17 Mrz 2012 18:30:30 +0100

Also die Sprache seiner Gegner zu kennen kann im kommenden Bürgerkrieg nicht verkehrt sein, solange man noch Hochdeutsch beherrscht.

Insofern hat die Frau, wenn es eine ist, nicht ganz unrecht. 😉

#81 Kommentar von Yanqing am 17. März 2012 00000003 18:36 133200939606Sa, 17 Mrz 2012 18:36:36 +0100

Wenn Sie, liebe PI-Leser, demnächst also mal auf der Straße mit den Worten “Gibst du Handy” angesprochen werden, reagieren Sie bitte nicht ablehnend, sondern versuchen Sie erstmal Zugang zu den Jugendlichen zu finden.

Na klar, es spricht für geübte Toleranz und Zugangswille das Handy sofort rauszurücken, am besten Geldbörse dazu geben, denn sonst könnte die nächste höfliche Einladung „Isch mach Disch Messer“ oder „Isch mach disch Krankenhaus“ heissen.
Man wird dann wenigstens in Zukunft gleich merken, ob ein Jugendlicher „zweisprachig“ in einer Berliner Grundschule oder in einem bayrischen Gymnasium, wo angeblich Dialekt gesprochen wird, aufgewachsen ist.
Im Münchner Gymnasium, wo mein chinesischer Stiefsohn gerade Abitur macht, sind die Dialektsprechenden offensichtlich ausgewandert, was irgendwie schade ist.
Hat doch das Beckenbauer-Bayrisch immer so schön nach Honoratioren-Stammtisch geklungen.

#82 Kommentar von abendlaender11 am 17. März 2012 00000003 18:39 133200958306Sa, 17 Mrz 2012 18:39:43 +0100

#83 Heimchen am Herd

„Ich wusste gar nicht, dass die Jungs

heute auch Lippenstift tragen.“

Habe erst gedacht, so ein armer Mongo, etwa elf Jahre alt, mit gewissen Spastiken in seiner Hand, die feiern wohl so eine Art Fasching in dem Heim, man hat ihn einfach machen lassen und stößt sich nicht an dem Lippenstift, dessen Farbgebung so schrecklich laut gewählt wurde.

#83 Kommentar von sunsamu am 17. März 2012 00000003 18:43 133200978206Sa, 17 Mrz 2012 18:43:02 +0100

„Arbeitskreis Neue Erziehung“
Diese Truppe scheint die Aufgabe zu haben, die totale Verdummung als Erziehung darzustellen. Wir haben schon die Erfahrung mit der „antiautoritären „Erziehung“ leidlich genossen….
Hoffentlich wird auch diese Bereicherung von mir als Steuerzahler mitfinanziert!

#84 Kommentar von Heimchen am Herd am 17. März 2012 00000003 18:52 133201034906Sa, 17 Mrz 2012 18:52:29 +0100

#87 abendlaender11 (17. Mrz 2012 18:39)

Tja, auf die richtige Farbgebung kommt es an,
beim Lippenstift..Du kennst Dich gut aus!

Aber „sie“ muss noch üben… 🙂

#85 Kommentar von Jennerwein am 17. März 2012 00000003 18:56 133201057106Sa, 17 Mrz 2012 18:56:11 +0100

Man sollte Ihr sämtliche Titel mitsamt den Abitur aberkennen und wegen erwiesener Dummheit gleich nochmal einschulen.
Es ist nie zu spät nochmal neu anzufangen.

#86 Kommentar von crewcut am 17. März 2012 00000003 19:02 133201092507Sa, 17 Mrz 2012 19:02:05 +0100

Neusprech: „Kiezdeutsch“ vormals Kanackdeutsch und wenn die Bereichererbrut demnächst auf den Schulhof kackt, dann ist das zukünftig Haferbrei!
Merkt euch das Ihr armseligen Schrumpfgermanen.
(nee – war nur ein Scherz)

#87 Kommentar von schnuffelchen am 17. März 2012 00000003 19:03 133201101607Sa, 17 Mrz 2012 19:03:36 +0100

Viele Kiezdeutsch-Sprecher sind oft zweisprachig aufgewachsen und können meist ohne Probleme, Hochdeutsch sprechen und schreiben.

lol, das is witzisch Alder. Siehs Du Komma? Weis Du neue Rechtschreibung.

Ansonsten ist dieses verkürzte Deutsch für mich ganz einfach der Slang der neuen Unterschicht. Da finden Deutsche und Ausländer ganz prima zusammen. Bis vor ein paar Jahren war das noch hauptsächlich ein „Problem“ der Ausländer, weil diese eben aus ungebildeten Haushalten kamen, durch absichtliche – und sehr erfolgreich betriebene – Verblödungspolitik finden sich aber auch immer mehr „biodeutsche“ Unterschichtler, die diesen Krampf nachsprechen. Dazu braucht es, wie ich aus eigener Erfahrung berichten kann, noch nicht mal Ausländer in der Klasse oder im Freundeskreis. Es reicht offenbar der exzessive Konsum des nationalen Verdummungsfernsehens.
In der Zukunft wird man daher schon allein an der Aussprache erkennen können, wer zur Unterschicht gehört und wer nicht (speziell am markanten „Idioten-sch“). Irgendwie bereitet es mir sogar ein diebisches Vergnügen, wenn ich unseren kleinen Nachwuchs-Spackos zuhöre und mir vorstelle, wie sie, die es als Biodeutsche gar nicht nötig hätten Türken-Pidgin zu sprechen, sich im nächsten Vorstellungsgespräch krampfhaft und vergeblich zu einem vernünftigen Deutsch zu zwingen versuchen.

#88 Kommentar von Herbert Klupp am 17. März 2012 00000003 19:08 133201131807Sa, 17 Mrz 2012 19:08:38 +0100

Was wollt ihr denn alle – es ist doch nur eine „BEREICHERUNG DER SPRACHE“ (s.o.)

Man muß das nur richtig verstehen:

Wenn etwas demoliert wird, oder kurz und klein geschlagen, dann ist das per definitionem IMMER eine „Bereicherung“. Ob es um unsere Kultur geht, um katholische Liturgie, um das Christentum, um Eigentum oder eben um die deutsche Sprache.

An sowas festzuhalten wäre doch nur eine völlig veraltete Form von Hochmut und Weltfremdheit – und sooo langweilig.

Kaputtschlagen, das ist geil …. – und, natürlich, sehr sehr „bereichernd“.

#89 Kommentar von Gyaur am 17. März 2012 00000003 19:16 133201181807Sa, 17 Mrz 2012 19:16:58 +0100

Diese neue Erziehung ähnelt einem mentalen Begräbnis.
Ein Mammutenjäger war sprachlich ein Vorgoethe/Vorschiller im Verhältnis zum Kiezdeutschakademiker, der zwischen Unterkieferkrämpfen und Verbalpneumotorik switcht.

Blöd. Blöder. Kiezdeutscher.

#90 Kommentar von abendlaender11 am 17. März 2012 00000003 19:17 133201182507Sa, 17 Mrz 2012 19:17:05 +0100

#91 schnuffelchen

„Ansonsten ist dieses verkürzte Deutsch für mich ganz einfach der Slang der neuen Unterschicht.“

Schon in den frühen 70ern haben unsere Kulturrevolutionär_innen erkannt, daß es sich bei der korrekten deutschen Standardssprache um ein „Herrschaftsinstrument“ handele.

Atemberaubend ist der Rückschluß: Eben aus diesem Grund sollte der modÄrne Deutschunterricht auf die Einhaltung der korrekten Sprachebene, Rechtsschreibung und Grammatik KEINEN Wert mehr legen.

So hat also die Elite der Kulturrevolutionär_innen – in aller Regel verwahrlostes und verzogenes Pack aus gutbürgerlichen Familien – sich geweigert, den Kindern aus der Arbeiterklasse/Unterschicht – mit der man sich angeblich solidarisiert hatte – das ideale Mittel, nämlich die Sprache, weiterzugeben, damit die Kinder an dem „Herrschaftsinstrument“ partizipieren können und so die Chance auf einen Aufstieg haben.
Eine widerwärtige, ekelerregende Zauselbande, die noch als letzte Generation das kulturelle und monetäre Erbe der Eltern verzehrt, um sich dann nur noch am endgültigen Abriß Deutschlands ergötzen zu können.

#91 Kommentar von Mokkafreund am 17. März 2012 00000003 19:18 133201191607Sa, 17 Mrz 2012 19:18:36 +0100

Ja, Frau Doktor, is scho‘ klar, Integration is wunderbar…

Junger Muslim, Bochum:

„Ich kenne einige Muslime in meinem Alter, die sich bewusst abgrenzen von Deutschen, die den Westen ablehnen, sich einfach nicht integrieren wollen…“ – aber die natürlich gerne und gut Hochdeutsch sprechen! Tussi, träum weiter…

[23]

#92 Kommentar von abendlaender11 am 17. März 2012 00000003 19:22 133201216307Sa, 17 Mrz 2012 19:22:43 +0100

#93 Gyaur

„Diese neue Erziehung ähnelt einem mentalen Begräbnis.
Ein Mammutenjäger war sprachlich ein Vorgoethe/Vorschiller … “

Vor allem hätte es bei den Mammutjägern aber eine heftige Ansage gegeben, wenn sich irgendwelche Faulpelze geweigert hätten, die hohe Kunst des Mammutjagens zu erlernen.

Auch eine grüne Bewegung „Beeren statt Mammutfleisch“ hätte einen schweren Stand gehabt.
Sicher stand denen die Option des Hungertodes vor Augen, wenn sich bei uns die Erkenntnis durchsetzt, daß Kulturen sich lebensnotwendig tradieren MÜSSEN, dann wird es schon zu spät sein.

#93 Kommentar von Bartholomaeus am 17. März 2012 00000003 19:24 133201224607Sa, 17 Mrz 2012 19:24:06 +0100

Das Pidginenglisch war eine vereinfachte, schnell zu erlernende Form der englischen <Sprache, die die Briten mit Vorliebe bei der eingeborenen Bevölkerung ihrer Kolonien sahen.

Damit war gewährleistet, daß einfache Befehle – "Gehen Baum fällen. Schnell. Schnell." – nach kurzer Eingewöhnungszeit von ungebildeten Arbeitern verstanden wurden.
Den herrschenden Briten wurde dadurch nicht zugemutet, die jeweilige Stammessprache zu lernen und der Nachschub an befehlsempfangenden Arbeitern war gesichert.

Natürlich ist das Kiezdeutsch für bestimmte Schichten eine verlockende Lösung.
Denn wer nicht in der Lage ist, komplizierte Gedanken zu formulieren und mitzuteilen ist auch nicht in der Lage gedanklichen Widerstand gegen "Höhere" zu leisten.

Die dümmlich aussehende Frau auf dem Foto hat insofern völlig Recht. Es ist eine neue Sprache.

#94 Kommentar von Noergler am 17. März 2012 00000003 19:29 133201259307Sa, 17 Mrz 2012 19:29:53 +0100

So etwas nennt sich dann „Geisteswissenschaftler“. Hätte sie nur Geist bewiesen!!

#95 Kommentar von pellworm am 17. März 2012 00000003 19:35 133201294207Sa, 17 Mrz 2012 19:35:42 +0100

# 84 g.witter

In die BRD wurden die Türken geholt und nicht nach Deutschland .

#96 Kommentar von Stoehrer am 17. März 2012 00000003 19:45 133201354307Sa, 17 Mrz 2012 19:45:43 +0100

Neeeinnnn …

PI.. Bitte nicht schon wieder so ein Bild … Warum mutet Ihr das der Leserschaft zu?

Ein paar knappe Worte Zum Inhalt, denn mehr gibt´s hierzu nicht zu kommentieren.

Das ganze erinnert mich lediglich an Kanack-Deutsch … Was guggst Du? Hast Du Problem Mann?

Ich schäme mich für den akademischen Stand 🙁

#97 Kommentar von Wintersonne am 17. März 2012 00000003 19:50 133201385307Sa, 17 Mrz 2012 19:50:53 +0100

„Sie beherrscht neben dem Standarddeutsch noch einen zusätzlichen Dialekt, kann zwei unterschiedliche grammatische Systeme anwenden und problemlos zwischen den Sprachen hin und her “switchen”.“

Ich lese wohl nicht richtig. Das ist kein Dialekt, sondern sprachliche Verblödung. Wer solche Ratschläge gibt, hat sie nicht mehr alle. Und was die „besorgte Mutter“ betrifft: Diese hat bei der Erziehung ihres Kindes gnadenlos versagt.

#98 Kommentar von tk356super am 17. März 2012 00000003 20:13 133201518808Sa, 17 Mrz 2012 20:13:08 +0100

Habe mal, eine andere Methode ausprobiert.
Jung Bereicherer, hier in meinem Laden erschienen (Car-Media und Elektronik).
Baut ihr mir meine Anlage aus Ebay ein
(BMW E36).
Na klar, kostet…. OK. Arbeit im Einsatz. Bei Montage dann festgestellt.
Fast alle seiner Alt-Brocken defekt. Also hin zum Jung Türken.
Hallo Junger Mann. Die Teile sind defekt, was machen wir nun?
„Dann mach Auto wieder aus Werksatt raus“. Na klar junger Mann, machen wir, kostet aber trotz dem die zwei Stunden Arbeitzeit, die wir bis jetzt, verbraten haben.
Ja. Und dann kam es!!!
Eh Alder, willst Du mich ficken!
Ich (natürlich verstanden was er damit so meint), mach mit sehr lauter Stimme, den kompl. getriggerten.
Was fällt Dir Rotzlöffel ein, mich als Schwulen zu titulieren, und mich zu fragen, ob ich analen Sex mit dir machen will. Ich könnte dein Vater sein, und du willst dass ich Dir den Hintern bearbeite.
Der Bub sofort sein Handy in Einsatz gebracht, so das 20 Minuten später Bruder und Vater hier erschienen. Beide total perplex.
Lasse absichtlich die Sache, vor fast dreißig hier anwesenden Leuten eskalieren.
Bruder will mich beschwichtigen (mein kleiner Bruder ist etwas verrückt),
Vater entschuldigt sich für den (natürlich durch Deutschen Einfluss missratenen Sohn), und löhnt anstandslos die 120 Euro. HABE DIE DRAUFVOLLGENDE NACHT SEHR GUT GESCHLAFEN:

#99 Kommentar von Sten am 17. März 2012 00000003 20:48 133201731408Sa, 17 Mrz 2012 20:48:34 +0100

Professor Heiser Wieker, the academic in charge of the study, said the linguistic usage was not symptomatic of a new dialect, but a simple sign of successful integration between different parts of society.

(aus Hürriyet)

Der hat doch nicht mehr alle Tassen im Schrank!!
Haben wir uns also bald integriert bei den Türken, Hurra!!

#100 Kommentar von mvh am 17. März 2012 00000003 20:53 133201760808Sa, 17 Mrz 2012 20:53:28 +0100

Hermann-Ehlers-OberschuleElisenstr. 3 – 4, Frau Arnholds Sprößling hat auf dieser Schule Abitur gemacht, kietzdeutsch wird sie nicht gesprochen haben:
12169 Berlin, Tel. 902992353, [24] Schule bietet neben Englisch, Französisch, Italienisch und Latein auch Russisch als Fremdsprache an. Über das sprach- und sportbetonte Schulprogramm hinaus gibt es für Aussiedler aus osteuropäischen Ländern einen Sonderlehrgang, bei dem sie sich für ein Hochschulstudium qualifizieren können.Die Oberschule hat rund 700 Schüler.

#101 Kommentar von Babieca am 17. März 2012 00000003 20:53 133201763408Sa, 17 Mrz 2012 20:53:54 +0100

#99 tk356super (17. Mrz 2012 20:13)

Lasse absichtlich die Sache, vor fast dreißig hier anwesenden Leuten eskalieren.

😆 Die Situation kann ich mir sehr gut vorstellen. Und auch den zufriedenen Schlaf danach.

#102 Kommentar von TD2000n.Chr. am 17. März 2012 00000003 20:55 133201773108Sa, 17 Mrz 2012 20:55:31 +0100

Und dieser Frau haben wir das Pädagogik-Studium bezahlt…Traurig!

#103 Kommentar von Paroline am 17. März 2012 00000003 20:56 133201780608Sa, 17 Mrz 2012 20:56:46 +0100

Jugendsprache gab es schon immer, die Jugendlichen verwendeten erfundene Worte oder Phrasen. Es kamen also neue Worte hinzu.
Noch nie in der Geschichte wurden aber Sätze bis zur Unkenntlichkeit verstümmelt und die Grammatik ad absurdum geführt.
Ich als Mutter würde mir das Gefasel verbitten. Das würde ich als anstößiger und beleidigender empfinden, als wenn mich mein Sohn „blöde Kuh“ nennen würde. Meiner Erziehung und seinem Umgang sei Dank, gibt es bei uns aber weder mit dem einen, noch mit dem anderen Probleme.

#104 Kommentar von Maethor am 17. März 2012 00000003 21:13 133201881809Sa, 17 Mrz 2012 21:13:38 +0100

Dass die Jugendlichen sowohl Kiez- als auch Hochdeutsch beherrschten hat Frau Dr. wohl im Kaffeesatz gelesen. So kann man sich auch einen Tsunami zum Wellenbad zurechtlügen.

#105 Kommentar von mvh am 17. März 2012 00000003 21:20 133201921809Sa, 17 Mrz 2012 21:20:18 +0100

Wieder ein Erklärungsversuch pädagogoisches Totalversagen in eine Modeerscheinung umzumünzen. Diese Sorte von Experten würden uns auch auf den Tisch kotende Jugendliche als vorübergehender Ausdruck jugendlichen Experimentierdranges erklären. Warum? Weil sie wissen, daß das Experiment Einwanderung ohne Erlernen der Landessprache gescheitert ist. Die eigenen Sprößlinge kommen mit den kanackdeutschsprechenden Unterschichten überhaupt nicht in Berührung.

#106 Kommentar von skunks am 17. März 2012 00000003 21:28 133201969809Sa, 17 Mrz 2012 21:28:18 +0100

@ #92 schnuffelchen

In der Zukunft wird man daher schon allein an der Aussprache erkennen können, wer zur Unterschicht gehört und wer nicht (speziell am markanten “Idioten-sch”). Irgendwie bereitet es mir sogar ein diebisches Vergnügen, wenn ich unseren kleinen Nachwuchs-Spackos zuhöre und mir vorstelle, wie sie, die es als Biodeutsche gar nicht nötig hätten Türken-Pidgin zu sprechen, sich im nächsten Vorstellungsgespräch krampfhaft und vergeblich zu einem vernünftigen Deutsch zu zwingen versuchen.

Zunächst mal finde ich den Begriff „Türken-Pidgin“ sehr schön. Leider, so fürchte ich, ist aus dem Pidgin bereits eine Kreolsprache geworden, sie wird ja bereits in dritter und vierter Generation weitergegeben. Absolut singulär ist dabei allerdings, daß Angehörige der dominanten Kultur sich dieses Radebrechen aneignen.

Ansonsten stimme ich Dir zu. Auch wenn sich mir die Zehnägel aufrollen, wenn ich deutsche Jugendliche derart grunzen höre, so denke ich doch wie leicht es meine Kinder haben werden, inmitten dieser geistigen Schlümpfe zu glänzen. Meine Tochter ist jetzt vier, und sie drückt sich sprachlich bereits erheblich präziser aus als viele Unterschicht-Jugendliche, die mir so in den öffentlichen Verkehrsmitteln begegnen.

#107 Kommentar von Wilhelmine am 17. März 2012 00000003 21:40 133202044009Sa, 17 Mrz 2012 21:40:40 +0100

Hier noch eine Kiezdeutsch Kostprobe zu einem aktuellen Thema :

Scheîss Alemanîa -.-

vor 22 Stunden via Handy

SCHWÖR AUF KERDOGANS AUGENRINGE *-*

NOCH 3 TAGE DANN IST KERDOGAN TOOOD !

Mittwoch um 13:09

[25]

#108 Kommentar von Stefan Cel Mare am 17. März 2012 00000003 21:48 133202093909Sa, 17 Mrz 2012 21:48:59 +0100

#95 abendlaender11 (17. Mrz 2012 19:17)

Schon in den frühen 70ern haben unsere Kulturrevolutionär_innen erkannt, daß es sich bei der korrekten deutschen Standardssprache um ein “Herrschaftsinstrument” handele.

Atemberaubend ist der Rückschluß: Eben aus diesem Grund sollte der modÄrne Deutschunterricht auf die Einhaltung der korrekten Sprachebene, Rechtsschreibung und Grammatik KEINEN Wert mehr legen.

Präzise das kann man in den zu Anfang der 70er heftig diskutierten hessischen „Rahmenrichtlinien“ nachlesen. Kernpunkt war hier bereits die These der „schichtenabhängigen (will natürlich sagen: klassenspezifischen!) Sprachspiele“ und die Gleichwertigkeit derselben.

In den damals neu geschaffenen Gesamtschulen sollten zunächst diese spezifischen Sprachspiele verstärkt intensiviert werden (ähnlich der „modernen“ Theorie, dass Türken erstmal Türkisch lernen müssen, um überhaupt mit dem Deutsch lernen richtig zu beginnen), um in einer späteren Phase sich gegenseitig bereichern zu können.

Man kann die ganze absurde Leier, wie sie heute vertreten wird, bereits in den Originaldokumenten von damals nachlesen.

#109 Kommentar von SPIEGEL-Leser am 17. März 2012 00000003 21:59 133202155409Sa, 17 Mrz 2012 21:59:14 +0100

Am furchtbarsten finde ich dieses „Ge-Ische“. Isch bin fertisch. Und die trennen dabei eben gerade nicht zwischen Kiezdeutsch und Hochdeutsch, die sprechen das weiche „ch“ immer falsch aus.

#110 Kommentar von Selberdenker am 17. März 2012 00000003 22:05 133202194110Sa, 17 Mrz 2012 22:05:41 +0100

Nehmen sie das Kiezdeutsch ihrer Tochter als Zeichen sprachlicher Kompetenz.

Da haben wir es wieder bestätigt:
Ein Studium schützt vor Verblödung nicht – manchmal macht es mit Menschen sogar das Gegenteil.
Nein, das ist kein Einzelfall mehr.
Es scheint die Maxime von immer mehr promovierten Appeasement-Experten zu sein:

SCHEISSE ALS CHANCE

#111 Kommentar von Achherje am 18. März 2012 00000003 02:07 133203645602So, 18 Mrz 2012 02:07:36 +0100

Boah ey, Alta ey, da muss ick jetzt aber intervenieren.

Wieso wurde mein Beitrag gelöscht – und somit alles aus dem Zusammenhang gerissen?

Ich schrieb:

„Viele Kiezdeutsch-Sprecher sind oft zweisprachig aufgewachsen und können meist ohne Probleme, Hochdeutsch sprechen und schreiben.“

Und genau diesen Satz … das soll die Frau Pädagogin A. mir erst mal beweisen. Von wegen die meisten und Hochdeutsch schreiben. Was meint sie mit Meisten? Manchmal kommt es auf Worte an, wo man Wahrheit oder Unwahrheit erkennt. Man beweise mir, dass ich falsch liege und gut is.

Danke.

#112 Kommentar von Verteuerbare Energien am 18. März 2012 00000003 03:18 133204071603So, 18 Mrz 2012 03:18:36 +0100

@abendlaender11

Deinen Satz:
„Diesen Leuten geht es um die Zerstörung ALLER Identitäten (Geschlecht, Familie, Sprache, Heimat, Nation, Tradition, Religion …).“

sollte man in Stein meißeln, damit zukünftige
Generationen wissen, wer für die Zerstörung
verantwortlich ist.
Diese Zerstörung passiert nicht mit offener Gewalt, sondern durch Beeinflussung mächtiger, weil zahlreicher Wählerschichten.

Z.B.wird geschrieben: Durch Umfragen stehen die Wahlen in NRW schon fest – Leute wählt bloß nichts anderes als das, was eh schon feststeht, denn das ist pc = gut

Das GEZ-Fernsehen leistet dabei ganze Arbeit und
baut total und immer mehr totaler die Göbbelschen Ideen der Propaganda aus.

Ich habe mich gefragt, was ist die Triebfeder
und bin zu der Überzeugung gelangt:

Es ist der NEID

Der Neid unterscheidet sich nämlich von der Habsucht, indem er einfach den beneideten Vorzug aus der Welt schaffen will.
Der Neider will seine Neidobjekte zerstören –

Das heißt, bei all den Identifikationen die der
Bürger noch hat, gibt und gab es immer Neider –
Deren Ziel ist die Gleichheit

Da der Neid jahrtausendelang in vielen Völkern als zersetzende
Todsünde galt habe ich noch ein wenig Hoffnung.

#113 Kommentar von Lichtspacko am 18. März 2012 00000003 03:42 133204212803So, 18 Mrz 2012 03:42:08 +0100

Des Volkes Verblödung und Sprachinkompetenz (kontinent- und länderübergreifend) wurde sogar in Hollywood verfilmt:

[26]

#114 Kommentar von Verteuerbare Energien am 18. März 2012 00000003 04:02 133204333904So, 18 Mrz 2012 04:02:19 +0100

Um mal ein authentisches Beispiel zu nennen:
Ich holte meinen Enkelsohn aus dem Kindergarten ab, er war völlig durchnäßt und rotglühend, denn
er durfte im „JUNGENtoberaum“ spielen und anschließend draußen im Regen herumlaufen —

die Mädchen saßen im Stuhlkreis und sangen, das
wäre den Jungen nicht zuzumuten…

Niemand wird mehr gezwungen, wenn er nicht mag.
Ein Sofa steht bereit, für den, der nicht in der
Gemeinschaft mitmachen will….ein Steichelzoo ist angedacht..

Ich könnte nur noch kotzen!

#115 Kommentar von Lepanto am 18. März 2012 00000003 04:54 133204649704So, 18 Mrz 2012 04:54:57 +0100

Es ist nicht neu, dass Unterschichten eigene primitive „Dialekte“ sprechen. Bekannt sind z.B. „Dialekte“ von Dieben. Solche „Dialekte“ waren jedoch in guter Gesellschaft immer verpönt.

Neu ist, wenn eine „Frau Dr. und Vorsitzende des Arbeitskreises neue Erziehung“ plötzlich einen „Unterschicht-Dialekt“ zur Norm und zur sprachlichen Kompetenz erhebt. Das ist wirklich eine ganz „neue Erziehung“.

Das zeigt, wie weit die Degeneration des bunten Staates fortgeschritten ist.

Übrigens, die Ausländer, die Deutsch gelernt haben (was nicht besonderes einfach ist), müssen sich maßlos verarscht fühlen.
Denn Analphabeten werden mit ihnen gleichgestellt.

#116 Kommentar von Lepanto am 18. März 2012 00000003 04:57 133204662404So, 18 Mrz 2012 04:57:04 +0100

#21 nicht die mama
Denn so, wie die sprechen, schreiben die auch: Dumpfbacken-Kauderwelsch.

Es ist noch schlimmer: sie denken auch so (wenn man es „Denken“ nennen kann).

#117 Kommentar von wolaufensie am 18. März 2012 00000003 06:49 133205336406So, 18 Mrz 2012 06:49:24 +0100

…unterschätze niemals Mongos, …!
[27] 🙄

#118 Kommentar von Sarkast am 18. März 2012 00000003 09:39 133206354809So, 18 Mrz 2012 09:39:08 +0100

Dieses Kiezdeutsch erinnert mich an das Phantasiewesen „Ork“, und wie es die Gemeinsprache eines Menschen in Filmen und Büchern spricht.

#119 Kommentar von dresdner61 am 18. März 2012 00000003 09:56 133206456709So, 18 Mrz 2012 09:56:07 +0100

#95 pellworm
In die BRD wurden die Türken geholt und nicht nach Deutschland.

Sehr richtig!
Vielen scheinen die möglichen Konsequenzen dieses gewaltigen Unterschiedes nicht bewußt zu sein – auch in Hinblick auf EU und weitere Ärgernisse 😉 😉 😉

#120 Kommentar von dresdner61 am 18. März 2012 00000003 09:56 133206461109So, 18 Mrz 2012 09:56:51 +0100

Bitte um eine „edit“-Funktion 😉

#121 Kommentar von Klabauterfrau am 18. März 2012 00000003 10:35 133206691110So, 18 Mrz 2012 10:35:11 +0100

Ich frage mich, wie man nur so knallhart lügen kann: „Befürworter der Kiezsprache sehen im Sprechen dieser Sprache jedoch eine Weiterentwicklung und Bereicherung der Sprache, die durchaus grammatikalischen Regeln folgt, und eher den Charakter von Dialekten hat.“

Das ist kein Dialekt, sondern ein Soziolekt! Frau „Doktor“ geht dabei auf das Kerproblem der Mutter gar nicht ein, nämlich dass ihre Tochter gar kein HOchdeutsch mehr kann.

Armes Deutschland! Es verblödet Tag für Tag immer mehr dank dieser Gutmenschen- und Berufsempörten-Kultur!

#122 Kommentar von Loge am 18. März 2012 00000003 11:26 133206998611So, 18 Mrz 2012 11:26:26 +0100

Kiez-Deutsch? Gaza-Deutsch würde besser passen.

#123 Kommentar von homo_politicus am 18. März 2012 00000003 11:36 133207058311So, 18 Mrz 2012 11:36:23 +0100

Wenn man sich den „beruflichen“ Hintergrund der Dame anschaut, weiss man, woher der Wind weht. Sie arbeitet und engagiert sich für Institutionen, die sich ausschließlich aus öffentlichen Fördergeldern finanzieren. Eigentlich ist dagegen nichts einzuwenden, wenn nicht die geförderten Institutionen für eine bestimmte politische Zielrichtung stünden. Diese kann man sehr schnell erkennen, wenn man sich mit den Zielen der Institutionen und den fördernden Stellen befasst. Es geht vor allem um einen interkulturellen Dialog, der mit einem politischen Erziehungsauftrag verbunden ist. Genau in diesem Zusammenhang soll das „Kiezdeutsch“ als sprachliche Kompetenz verkauft werden. Wer die Ziele der von Frau Dr. Arnhold vertretenen Institutionen hinterfragen möchte, kann sich im Internet recht gut informieren und sich so seine Meinung bilden:

1. Arbeitskreis neue Erziehung. Hier geht es vor allem um interkulturelle Erziehung und gesellschaftlicher Teilhabe. Förderer sind u.a.
-Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, Berliner Senatsverwaltung für Bildung, Wissenschaft und Forschung, Ministerium für Generationen, Familie, Frauen und Integration des Landes Nordrhein-Westfalen, Europäische Kommission, Landesamt für Soziales, Jugend und Versorgung, Rheinland-Pfalz
– Paritätisches Bildungswerk, Senatsverwaltung für Stadtentwicklung Berlin, Ministerium für Arbeit, Soziales, Frauen und Familie des Landes Brandenburg, Bezirksamt Friedrichshain-Kreuzberg, Abt. Jugend, Familie und Sport
– Bundesministerium für Migration und Flüchtlinge

2. POP Consulting. Kurz und knapp zusammengefasst, geht es auch hier um „Diversity Management“, sprich interkulturelle Kompetenz in der soziale Arbeit. Zu den Förderern gehören u.a.
– Europäische Kommission, Senatsverwaltung für Stadtentwicklung Berlin, Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Sport Berlin,
Senatsverwaltung für Gesundheit, Soziales und Verbraucherschutz Berlin
– GASAG Berlin, Wüsthof Biogas
– Berliner Verkehrsbetriebe (BVG)
– Bündnis 90/ Die Grünen – Baden-Württemberg,
Türkische Gemeinde in Deutschland und Katholische Akademie
– Hans-Böckler-Stiftung, Paritätische Akademie Berlin, Landeszentrale für politische Bildung, Eine Welt der Vielfalt e.V., Life e.V. Frauen – Frauen entwickeln Ökotechnik, Evangelische Medienakademie
– Deutscher Kinderschutzbund, Vereinigung für Jugendhilfe e.V., Arbeitskreis Neue Erziehung e.V., Lebenswelt e.V., Türkischer Elternverein
– Ver.di – Personal- und Orgaentwicklung,
DGB Berlin-Brandenburg, Friedrich-Ebert-Stiftung, Migrationsrat Berlin-Brandenburg

#124 Kommentar von what be must must be am 18. März 2012 00000003 13:01 133207571401So, 18 Mrz 2012 13:01:54 +0100

110 Selberdenker

„SCHEISSE ALS CHANCE“

Lange nicht mehr so gelacht. Nagel auf den Kopf getroffen!

#125 Kommentar von what be must must be am 18. März 2012 00000003 13:08 133207608301So, 18 Mrz 2012 13:08:03 +0100

62 Abendlaender 11

„APO-Strophierung“ ist auch nicht schlecht!
Es gab frueher mal eine Kneipe namens „APO-Theke“. Da wir inzwischen die APO sind (wer es hier nicht mehr kennt: AusserParlamentarische Opposition), sollten wir mal eine solche Bar eroeffnen…

#126 Kommentar von alec567 am 18. März 2012 00000003 13:30 133207740701So, 18 Mrz 2012 13:30:07 +0100

Kiezdeutsch ist das neue Esperanto!

#127 Kommentar von Zionistel am 18. März 2012 00000003 13:39 133207799701So, 18 Mrz 2012 13:39:57 +0100

Am furchtbarsten finde ich dieses “Ge-Ische”. Isch bin fertisch. Und die trennen dabei eben gerade nicht zwischen Kiezdeutsch und Hochdeutsch, die sprechen das weiche “ch” immer falsch aus.

Das „Isch“ gibt es aber auch in verschiedenen westdeutschen Dialekten.

#128 Kommentar von Vegetarier am 18. März 2012 00000003 14:19 133208039602So, 18 Mrz 2012 14:19:56 +0100

Ich denke, allein der Begriff „Kietzdeutsch“ ist falsch und verharmlosend. Kanacksprech trifft meiner Meinung die Sache doch viel eher: eine Sprache von muselmanischen Ausländern … äh Migranten, die die deutsche Sprache nicht richtig lernen (wollen)können, sondern nur soweit, wie’s unbedingt notwendig ist, um sich halbwegs verständlich zu machen. Und dafür braucht man halt keine Artikel, Päpositionen etc.
Übrigens: „Gibst Du Handy“ würde ich mir verbieten. Wenn schon, dan heißt das doch „Gibst Du bitte Handy“ 🙂

#129 Kommentar von Mutige Zukunft am 18. März 2012 00000003 14:50 133208224202So, 18 Mrz 2012 14:50:42 +0100

Wenn mein kleiner mal so idiotische sprechen sollte, dann bekommt er eine saftige Schelle, so dass er ganz bestimmt nicht mehr so reden wird.Bei uns wird bayrisch gesprochen und hochdeutsch und sonst nichts!

#130 Kommentar von td280558 am 18. März 2012 00000003 15:09 133208335403So, 18 Mrz 2012 15:09:14 +0100

Hey, isch bring disch Kultür – konkret auf Fresse.