Während sich sonst und vor allem im Kernstaat BRD der deutsche Kulturraum weitgehend der Selbstaufgabe hingibt und ohne „Projekt“ in den Tag hinein lebt, ist in Südtirol ordentlich patriotischer Druck im Kessel. Vier Wochen vor dem geplanten nationalistischen Aufmarsch italienischer Gebirgsjäger, haben am Samstag in Bozen 6000 Schützen und andere Kundgebungsteilnehmer eindrucksvoll den „Südtiroler Freiheitsmarsch“ veranstaltet.

Doch während Deutschland – wie schon zur Nazi-Zeit – wegschaut, haben sich einige österreichische FPÖ-Politiker, darunter die Nationalratsabgeordneten Werner Neubauer und Mathias Venier, dem Protestumzug angeschlossen. Die nicht zu überhörende Botschaft war „ohne Rom in die Zukunft“.

Tatsächlich ist es ein Anachronismus, dass man den Südtirolern in einem nur von gegenseitigen Freunden bewohnten Europa seit über 90 Jahren das Selbstbestimmungrecht verweigert. Es ist offenkundig, dass in Europa alle Beteiligten nur darauf warten, dass die deutschsprachigen Südtiroler in die Minderheit geraten um die Option einer staatlichen Loslösung ein für alle mal unmöglich zu machen. Dank der gezielten Ansiedlung von Italienern vor allem aus dem Süden gelang es innerhalb von 50 Jahren den deutschsprachigen Bevölkerungsanteil von 90% auf etwa 65% zu senken. Seit der Jahrtausendwende spürt Südtirol außerdem die massive Einwanderung von Mohammedanern aus Marokko und Albanien, die sich weit überwiegend der italienischen Schulen und Sprache bedienen, da sie sich schließlich in Italien wähnen.

Wie auch an der verschärften innenpolitischen Diskussion in Südtirol abzulesen ist, merken immer mehr Südtiroler, dass sich die Provinz einem gefährlichen Kipppunkt nähert. Was im Elsaß bereits vor 30 Jahren weitgehend abgeschlossen war, nämlich die Auflösung der allemanischen Identität in der Französischen, dürfte auch südlich des Brenner in wenigen Jahrzehnten für die Tiroler Identität wahrscheinlich sein.

Video von Südtirol-Online:

Mehr zum „Südtiroler Freiheitsmarsch“ findet sich hier:

» SOS Heimat: Über 4.000 Tiroler marschieren für die Freiheit
» Unzensuriert: Südtiroler Freiheitsmarsch war ein voller Erfolg
» Sol.it: Schützen marschieren in Bozen für „Zukunft ohne Rom“

Like
Beitrag teilen:
 

40 KOMMENTARE

  1. Im zweiten Artikel ist nur von 4000 bis 5000 die Rede.

    Die neuen Demos haben speziell mit der Finanzkrise zu tun. Rom will von Südtirol mehr Steuern.

  2. Ja, Ja. Italien befindet sich gerade in Auflösung.
    Nicht nur Südtirol wurde mit Gewalt annektiert, sondern das ganze Königreich von Zwei-Sizilien (der erste König war Friedrich II, Barbarossas Enkel). Auch Sardinien, Venetien, etc. hätten sich gerne selbstständig gemacht (kennen wir das nicht aus Schottland?).
    Aber bei allem Respekt für die Südtiroler (bin eh ein grosser Fan von ihnen), es scheitert immer wieder an ihnen selbst (alle Volksabstimmungen liefen in den Sand).

  3. Kewil

    das südtiroler Autonomie-Statut kostet Italien eine ganze Menge Geld, das es nicht hat. Wenn ich Monti oder Napolitano wäre, würde ich ganz schnell Südtirol an Österreich verschenken (ohne den Umweg über die Volksabstimmung).

  4. OT:

    Da hats einem gereicht und einem TerrorAktivisten eine gescheuert 😀 Weiter so!

    Angriff auf Aktivisten
    Israels Armee suspendiert gewalttätigen Offizier

    Ein israelischer Offizier hat einen jungen dänischen Pro-Palästina-Aktivisten im Westjordanland mit seinem Gewehr ins Gesicht geschlagen – das zeigen Fotos und Videoaufnahmen. Die Armee hat jetzt Konsequenzen aus dem brutalen Übergriff gezogen.

    http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,827818,00.html

  5. Wenn schon das Zusammenleben von Tirolern und Italienern in einem Staat mitten in Europa nicht klappt, wie soll dann der Multi-Kulti-Albtraum in Deutschland funktionieren?

  6. Wenn die europäischen Nationalstaaten zerschlagen sind, wird als nächstes die Sprache vereinheitlicht: in Esperanto oder Neuköllsch?

  7. #6 WahrerSozialDemokrat (16. Apr 2012 15:39)

    Das gilt beispielsweise für Tibeter, Deutschsprachige darf man vertreiben und ihr Land fremdbesiedeln.

  8. In der Lombardei gibt es zur Zeit eine Initiative, sich der Schweiz anzuschließen! Vernünftig wäre es ja! Den EU-Wahnsinn mitzumachen, scheint wohl immer mehr Menschen nicht al lebenswerte Zukunft zu erscheinen!

  9. Nach der europäischen Selbstvernichtung 1914-1945 gab es für die Besiegten der Geschichte keine Selbstbestimmung, dafür haben nicht zuletzt unsere edlen Befreier gesorgt.

    Außerdem kann der „moderne Mensch“ die Idee hinter dem Streben der Südtiroler nicht mehr verstehen.

    Er kann es nur als „vormodern“ wahrnehmen, und alles, was nicht modern ist, ist automatisch schlecht. Wie ein konditioniertes Äffchen wird er es „rückwärtsgewandt“, „reaktionär“, „altmodisch“ nennen, und sich höchstens über die „uncoolen Outfits“ lustig machen.

  10. #9 Kahlenberg 1683 (16. Apr 2012 15:48)

    Ich bin da öfter.

    Das Zusammenleben klappt mittlerweile ganz gut, aber die Südtiroler nehmen es halt nicht hin, dass ihr Land annektiert und die Tiroler zu Italien gezwungen wurden.

    Ein kleiner Einblick:

    http://vermächtnis.at/index.php?projekt

    Die Schilder treffen es ganz gut, die annektierten Kolonien wurden in ihre Freiheit und Selbstverantwortung entlassen, während das annektierte Tirol bei Italien bleiben muss, obwohl ein Tiroler kein Italiener ist und auch keiner sein will.

    Der Unterschied zwischen einem Tiroler und einem Kolonial-Maximalpigmentiertem ist?
    Ein Schelm, wer da an „Rassismus“ denkt…

  11. ..Südtirol macht uns allen vor, was es heißt wenn Menschen in Ihrer Heimat, ihrer Heimat entfremdet werden sollen! Auch ungefähr 90 Jahre nach der Annektion durch Italien habe die Südtiroler Ihren Stolz und Ihre Identität nicht verloren!
    Das macht Hoffnung für die Schlesier, Ostbrandenburger, Pommern, Ost- und Westpreußen , Sudeten-deutschen und Böhmer , welche zwar im großen und ganzen ermordet und aus Ihrer Heimat vertrieben wurden. Aber es gibt immer noch Millionen von Ihnen und deren Nachkommen! Und diese haben Ihre Identität,Ihr Brauchtum und mitunter sogar Ihren Dialekt gepflegt und nicht vergessen lassen.
    Vielleicht ist das ja auch ein Anstoß für die deutschsprachigen Elsässer und Lochringer und deren Nachkommen!
    Alles in allen zeigt das wieder einmal, das, auch wenn von oben verordnet, man den Menschen nicht Ihre Identität und Ihre Heimat einfach so nehmen kann!

  12. es war ein Verbrechen an die Österreicher , 100.000 de Analphabeten aus Sizilien in dem schönen Süd-Tirol zwangsweise anzusiedeln

    und jetzt siedeln die Italiener zu tausenden Muslime aus Afrika in diesem Paradies an

  13. Als ich das letztemal in Tirol war meinte unsere Wirtin nur.

    DIE in Italien haben heute mal wieder gewählt, zum 53 mal die selben Verbrecher!!

    Wir befanden uns oberhalb von Meran.

    Gruß Hippie, ich fand die Wahl Plakate da schon sehr schön!

  14. @#9 Kahlenberg 1683 (16. Apr 2012 15:48)

    Das ist schon sehr traurig, irgendwie.

    In der Praxis ist es aber so, dass die Südtiroler es selbst in der Hand haben. Sie brauchen nur ein Referendum zu machen.

    Die Parade der Schützen findet jährlich statt.

    Im Übrigen, wenn sich Italien auflöst, ist es nur eine Frage der Zeit, wann die kleineren Staaten dann nach und nach von stärkeren Mächten „übernommen“ werden.

    Das italienische Kernland ist eh nur die Emilia-Romagna mit der Toscana und Marke. Alles andere wurde annektiert (mit ganz vielen Toten für die damalige Zeit – aber das interessiert eh keinen mehr 😉 )

  15. #15 lucky004 (16. Apr 2012 16:06)

    Der partikulare Widerstand gegen Globalismus und EUdSSR, aber auch gegen Islamisierung, Arabisierung und Türkisierung ist im Aufwind!

    Und das ist gut so.

  16. #14 nicht die mama
    Wohne im Trentino. Es muss auch gesagt werden
    dass das autonome Suedtirol von Italien
    profittiert. Es fliesen mehr Steuergelder aus Rom zurueck als einbezahlt werden.

  17. Ein Tirol!
    Süd-Tirol hat 500.000 Einwohner, davon sind noch ungefähr 70% Autochtone, also 350.000. Von diesen 350.000 waren 6000 (!) auf der Straße. Vergleicht das mal mit identitären Demonstrationen in Deutschland.
    Ihr Anliegen ist unterstützenswert, Süd-Tirol gehört zu Österreich!
    Hier mal ein Stück Tiroler Kultur:
    http://www.youtube.com/watch?v=9Kb7PjdSENw&feature=related

  18. Die Suedtiroler haben das, was uns Deutschen
    aus dem Gehirn gewaschen worden ist.
    Patriotismus

  19. 10 fraktur (16. Apr 2012 15:48)
    Bayern los von Berlin. Warum eigentlich nicht ? ————————–
    Das wärs doch…umwerfende Idee, Ludwig wird wieder König und alle Islam-Nicht-Versteher wissen wieder wo sie leben können. Aber wer soll bloß die lange Mauer bauen, Bayern ist dann umgeben von „Feindesland“ ähh, Entschuldigung: „Multikulti-Land“ mit der Hauptstadt Mekka.

  20. Ich frage mich, warum sind die italienisch-sprechenden Zuwanderer nicht schon zum überwiegenden Teil assimiliert? Ich finde jede Region darf selber entscheiden, wozu sie gehören will. Mir ist zwar nicht klar, warum die Südtiroler nicht mehr zu Italien gehören wollen. Es ist doch egal, wenn in einem Land nicht alle die gleiche Sprache sprechen.

    #17 lucky004

    Die jungen Elsässer können kaum noch Deutsch und haben ihren elsässischen Dialekt verlernt. Die Sache ist gegessen. Natürlich werden die Elsässer nie wie die anderen Franzosen sein. Das sah man schon bei den Regionalwahlen, als das Elsass als einzige Region die UMP wählte, während sonst überall die Sozialisten triumphierten. Der FN, Alsace d’Abord oder andere rechte Gruppierungen sind ebenfalls sehr stark.

  21. #12 HaGanah (16. Apr 2012 16:02)

    Exil-Iranischer Dichter schreibt Offen Brief an Günter Grass:
    `Grass, Sie sind ein Meister des Schweigens!`

    http://www.haolam.de/index.php?site=artikeldetail&id=8633
    …………………………………………………………………………………………..

    Ich schätze mal Javad Asadian ist kein Tudeh- GenoSSe, wie die Bachmans, Ahadis, Mehris und wie sie alle heissen, sonst würde er im Doischelan wohnen. 😉

  22. Meinen Gruß und Sympathie an die Südtiroler Brüder. Ich hoffe darauf, daß sie ihr Selbstbestimmungsrecht durchsetzen können. Wenn dieses Recht den „Kosovaren“ von der €urokratischen UdSSR zugestanden wird, dann warum nicht auch denn Südtirolern. Das soll aber nicht heissen daß ich die Italiener etwa hasse; im Gegenteil ich mag sie.
    Ich fürchte aber nur, auch wenn die Südtiroler sich etwa über einen Volksentscheid loslösen wollten, würden die BrüSSeler €uro- Sozialist_innen ihre eigens für solche Zwecke gezüchteten Bluthunde auf den Hals hetzen, die im übrigen auch in Italien (Vicenza) trainiert werden und stationiert sind.

    Vielleicht ist dieses Papier noch nicht allen bekannt, deshalb noch mal:

    EUROGENDFOR und die Macht der Krieger!

    Die Europäische Union ist also eine Vereinigung friedliebender Nationen, die fortan in nahezu himmlisch-ruhiger Co-Existenz miteinander leben will?

    Ja, is denn scho’ wieda Weihnachten?

    Wir hätten in dem Fall dann ein paar Fragen:

    Beispielsweise die, warum dann im Hinterland Italiens klammheimlich eine “Schutztruppe” namens EUROGENDFOR ausgebildet und für künftige Einsätze vorbereitet wird?
    Beispielsweise, warum es explizit Regelungen gibt, die der EUROGENDFOR auch gegen jegliche nationale Verfassung und Grundgesetz erlaubt, in fremden Nationen zu wildern?
    Beispielsweise, warum Frankreich, Italien, Portugal, Spanien und die Niederlande das Kontingent stellen, die Türkei sogar als “Beobachter” mit anwesend sein darf und ausgerechnet der größte Nettozahler außen vor bleibt?
    Beispielsweise, warum der Eingreiftruppe gegen kriminelle Machenschaften von Eurokraten, der OLAF Truppe, trotz schlagkräftiger Erfolge die Zähne gezogen und die nicht einmal mehr darüber berichten dürfen, was sie entdeckt hat?
    Beispielsweise, warum der Bundesinnenminister Thomas de Maiziere (CDU) so leidenschaftlich dafür kämpft, Bundespolizei und BKA zusammenzulegen?
    Etwa, um etwaige Bürgeraufstände schnell und effektiv zu zerschlagen, die sich zusehends gegen die krude Philosophie des Lissabon-Vertrags wehren, der von einem bekannten Politiker bereits als Ermächtigungsgesetz bezeichnet wurde?

    Zur ” European Gendarmerie Force (EGF)“, wie das Unikum lang ausgeschrieben wird, ist auf der offiziellen “Projektseite” folgendes zu lesen; sinnigerweise in den Sprachen aller teilnehmenden Staaten, nicht aber in deutscher Sprache:
    The European Gendarmerie Force (EGF) is an initiative of 5 EU Member States – France, Italy, The Netherlands, Portugal and Spain – aimed at improving the crisis management capability in sensitive areas. Since Wednesday, 17th December 2008, the High Level Interdepartmental Committee Meeting (CIMIN) decided to welcome the Romanian Gendarmerie to become a full member of the EGF. Therefore the EGF consists from that moment of 6 member states. EGF responds to the need to rapidly conduct all the spectrum of civil security actions, either on its own or in parallel with the military intervention, by providing a multinational and effective tool. The EGF will facilitate the handling of crisis that require management by police forces, usually in a critical situation, also taking advantage from the experience already gained in the relevant peace-keeping missions. Based in Vicenza in the “Generale Chinotto” barracks, the EGF HQ is now developing a comprehensive and coherent operational system, which will permit to be ready in case of prompt deployment to crisis areas.
    EGF goal is to provide the International Community with a valid and operational instrument for crisis management, first and foremost at disposal of EU, but also of other International Organizations, as NATO, UN and OSCE, and ad hoc coalitions.
    Unsere Übersetzung:
    Die European Gendarmerie Force (EGF) ist eine Initiative der 5 EU-Mitgliedstaaten – Frankreich, Italien, Niederlande, Portugal und Spanien -mit dem Ziel der Verbesserung der Krisenbewältigung in sensiblen Bereichen… (weiterlesen) 👿

    http://fakten-fiktionen.net/2011/04/eurogendfor-und-die-macht-der-krieger/

  23. @#33 7berjer

    Beispielsweise, warum Frankreich, Italien, Portugal, Spanien und die Niederlande das Kontingent stellen, die Türkei sogar als “Beobachter” mit anwesend sein darf und ausgerechnet der größte Nettozahler außen vor bleibt?

    Italien stellt 800 Gendarmen zur Verfügung, Frankreich 600, Spanien 500, Portugal 160 und die Niederlande 100.

    Der größte Zahler ist Italien.
    Da Deutschland zahlt nichts.

  24. Vieles dürfte doch heute Folklore sein.

    Ein souveränes Südtirol dürfte zwar wirtschaftlich halbwegs überlebensfähig sein, aber ob es Sinn macht, ist eine ganz andere Frage. Ein Anschluss an Österreich macht mehr Sinn. Aber was wollen die Ösis? Das ist doch die Frage.

    Ich persönlich als Deutscher würde auch eher heute als morgen das Saarland an die Franzosen abtreten, aber vermutlich wird daraus auch nichts 🙂

  25. #34 ich2 (16. Apr 2012 18:50)
    @#33 7berjer

    „…Italien stellt 800 Gendarmen zur Verfügung, Frankreich 600, Spanien 500, Portugal 160 und die Niederlande 100.

    Der größte Zahler ist Italien.
    Da Deutschland zahlt nichts.“
    …………………………………………………………………………………………….

    Da die EUROGENDFOR eine €uropäische „Institution“ ist, wird sie auch von der €UdSSR finanziert.

    Und wer liefert den größten Batzen nach BrüSSel ab ??? 😯
    Davon steht natürlich nix im linken Wikischlau.

  26. Es ist offenkundig, dass in Europa alle Beteiligten nur darauf warten, dass die deutschsprachigen Südtiroler in die Minderheit geraten um die Option einer staatlichen Loslösung ein für alle mal unmöglich zu machen.

    Ich habe schon sehr oft in Südtirol Urlaub gemacht und muss sagen, dass die deutschsprachigen Südtiroler auf dem richtigen Weg sind.

    Noch in den 60er Jahren waren alle Ortsschilder groß nur auf italienisch beschriftet.

    Später dann 2 sprachig, – oben groß auf italienisch, unten klein auf deutsch.

    Danach beide Sprachen auf den Schildern gleich groß, oben italienisch und unten deutsch.

    Dann gleich groß, oben in deutsch und unten in italienisch.

    Danach groß oben in deutsch und unten klein in italienisch.

    Heute vielfach nur noch in deutsch!

    Es geht doch!

    Außerdem lese ich dort gerne die deutsche „Dolomiten-Zeitung“.

    Da steht bei Kriminalitätsvergehen immer genau etwas über die Täter drin.

    Z. B.:

    Der Türke Mohammed Ildriz wurde auf frischer Tat in Meran beim Autodiebstahl ertappt.
    Er wurde ins Landesgefängnis nach Bozen überstellt.

    Wir sind von solchem Verhalten in Deutschland noch Lichtjahre entfernt!

  27. Da die EUROGENDFOR eine €uropäische “Institution” ist, wird sie auch von der €UdSSR finanziert.

    genau wie die Schweizerische Nationalbank das ist auch eine €uropäische “Institution”

    Sie ist eine Organitation die von Spanien, Frangreich, Italien,Niederlande und Portugal gekründet wurde, wie würde man den so etwas nennen ?
    http://www.eurogendfor.org/referencetexts/EGF%20Treaty%20english%20version.pdf
    genauso gut könnte man sagen die EUROGENDFOR ist eine Nato “Institution” dan hätten die USA Grund sich zu beschweren

  28. Süd-Tirol ist das Land der Antifaschisten. „Los von Rom“ ist eine verständliche Formel, aber doch etwas unpräzise. Bei denen stehen ja noch die ganzen Mussolinidenkmäler rum, und sogar Faschisten in der Berlusconi-Regierung. „Nie wieder Faschimus“ wäre besser.

  29. ##40 Mirreich,

    irgedeiner tickt hier nicht ganz richtig, ich bin es nicht.

    Ansonsten zu vielen dieser Beiträge:
    Südtiroler sind Österreicher. Tiroler sind eine österreichische Volksgruppe, räumlich seit dem Diktat der Siegermächte nach dem 1.Weltkrieg gespalten in Nord-, Süd-, und Osttirol.

Comments are closed.