Einige von uns mögen sich noch an die Grand Dame des politischen Kabarett erinnern, die 1994 im Alter von 73 Jahren leider viel zu früh verstarb. Mit ihrem Mann, Kay Lorentz, den sie 1944 heiratete, gründete sie 1947 das Düsseldorfer Kom(m)ödchen und machte erfolgreich gutes Kabarett. Lore Lorentz brachte viel von Erich Kästner und war wohl eine der besten Kästner-Interpretinnen, wenn nicht sogar die beste.

(Von felixhenn)

Einen Gastauftritt im Mainzer Unterhaus, irgendwann in den 80ern, werde ich nie vergessen. Da schilderte sie das deutsche Problem folgendermaßen:

Es treffen sich zwei deutsche Schäferhunde und bellen gemütlich miteinander. Dann kommt ein dritter deutscher Schäferhund dazu und bellt: „Meine Herrn, was Sie das bellen, ist mal wieder so typisch deutsch“.

Die beiden anderen: „Wie können Sie sowas bellen, das ist doch unmöglich, eine grobe Beleidigung, das lassen wir uns nicht gefallen, nehmen Sie das sofort zurück“.

Der dritte Schäferhund: „Nein, ich bleibe dabei, typisch deutsch“.

Die drei Hunde bellen wütend aufeinander los und rennen dann im Zorn auseinander, jeder in eine andere Richtung.
___

Es treffen sich zwei franzüsische Pudel und bellen gemütlich miteinander. Da kommt ein dritter französischer Pudel und bellt: „Meine Herrn, was Sie da bellen, ist mal wieder so typisch französisch“.

Die beiden anderen: „Wirklich? Meinen Sie das im Ernst oder wollen Sie uns nur schmeicheln? Also, das ist wirklich nett von Ihnen, sowas zu behaupten“.

Der dritte Pudel: „Aber wirklich, ich meine das im Ernst, typisch französisch“.

Die drei Hunde umarmen sich, gehen vergnügt die Straße hinunter und singen dabei die Marseillaise.

Und das ist das deutsche Problem.

Schönen Sonntag noch an alle PI-Leser.

Like
Beitrag teilen:
 

32 KOMMENTARE

  1. Gut auf den Punkt gebracht!

    Was ist denn typisch deutsch? Das ist doch nur das, um was die anderen uns beneiden – wie ich beobachten durfte.

  2. Volltreffer!

    Genau so ist es um unser Land bestellt. Unser innerdeutscher Zwist ist unsere Schwäche und damit die Stärke der anderen.

  3. So wahr, so wahr. Es wurde uns mit viel Mühe über lange Zeit erfolgreich anerzogen, dass „deutsch“ praktisch ein Schimpfwort oder Beleidigung ist.

    In der Tat sind wir das „Volk“ mit der schlechtesten Meinung über uns. Wo immer ich im Ausland reise, und „antworte“, dass ich aus Deutschland stamme, schauen mich die Leute sofort mit großen Augen und Respekt an.

    Ich habe mir seitdem etwas von dieser Außenwirkung zu eigen gemacht, und bin heute sehr glücklich, dass ich das Privileg habe, Deutscher zu sein.

  4. Paßt, glaube ich, auch dazu
    Gestern zum Artikel „ZDF-Sendung Gewalt im Namen Allahs“ #17 Antike
    „ ………
    Wenn ich solche Berichte vom ZDF sehe, wird mir klar, daß dieses Gutmenschentum, diese Art von Liberalität, welche dem Bösen nichts entgegen zu setzen hat, eine konkrete Art der Geisteskrankheit ist.
    Ich selber habe proNRW übrigens nicht gewählt. Ich wähle keine Leute, welche nicht dafür einstehen, daß ich Luft zum Atmen habe. Hier haben die Herren Beisicht und Uckermann wohl den alten Mill falsch verstanden. Man darf sich frei entfalten, wie man möchte, solange man damit andere nicht schädigt. Steht auch so im Grundgesetz. Wenn diese Herren sich für Nichtraucherschutz und damit für für das Recht auf soziale Teilhabe jedes Menschen einsetzen, dann kriegen sie auch meine Stimme, so leider nicht.“

    Dazu mein Kommentar, den ich gestern nicht absetzen konnte:
    Zunächst möchte ich anmerken, daß ich den Kommentar bis zur „Geisteskrankheit“ voll akzeptiere.
    Was dann kommt, muß wohl aber auch als solche prognostiziert werden.
    Der Autor „Antike“ scheint nicht zu bemerken, daß er mit seiner Begründung, warum er nicht Pro NRW gewählt habe, die Gefährlichkeit des Tabakrauches mit der des Islams gleichsetzt.
    Wieviel Nichtraucherschutz hätte man denn gern? Es ist heute schon so, daß Raucher kaum noch ein Hotel finden, in dem sie wenigstens in einer entsprechend belüfteten Ecke auf der Etage ihrer Sucht (die durchaus pathologisch ist) nachgehen können. Als Nichtraucher war ich leider mit dem Problem in der Familie konfontiert und weiß, wovon ich rede.
    Es ist wohl noch nicht genug Ökodiktatur in diesem Land?
    Man wählt keine islamkritische Partei, weil diese den Nichtraucherschutz nicht im Programm hat!
    Alle Achtung, was für eine Prinzipienfestigkeit!
    Ich vermute, daß Vegetarier, Autogegner, Alkoholgegner, Ufologen u.v.a.m. auch keine Erwähnung in einschlägigen Parteiprogrammen finden werden und deshalb ebenfalls aus Trotz die Abschaffung des Abendlandes befördern.
    Diese Denkweise ist das Übel unserer Gesellschaft und basiert wohl auf dem jahrzehntelang gepflegten Selbstverwirklichungswahn, der ein Heer von Egoisten der verschiedensten Couleur hervorgebracht hat, die nicht sehen wollen, daß nach abgeschlossener Islamisierung für ihre Egoismen kein Platz mehr im Koran vorgesehen ist und bei Abweichung vom rechten Glauben die Hölle ihr ewiges Zuhause sein wird. Dort dürfte u.a. der Nichtraucherschutz dann gar keine Rolle mehr spielen, überall Rauch!
    Wer sein Vaterland liebt, sollte persönliche Animositäten im Interesse der Zukunft seiner Kinder zurückstellen und sich am kleinsten gemeinsamen Nenner orientieren.
    „Seid einig- einig- einig“ waren die Worte des Freiherrn von Attinghausen vor seinem Tode im „Wilhelm Tell“ von Schiller.

  5. @Maja:
    Habe einigermassen gute Kenntnisse von CH, AT, DE und Skandinavien und kann euch Deutschen versichern: Ihr seid – wenn nicht immer offen, so im Stillen – überall respektiert und sogar bewundert. Also Kopf hoch und seid endlich stolz auf euch! 🙂

  6. #2 bolero (20. Mai 2012 10:39)

    kuck mal auf das Datum der von Dir entdeckten Seite.

    Älter wie der Böhmerwald.

    Ist etwas über türkische Hunde und deren Liedgut bekannt?
    Spannend!

  7. Erich Kästner wäre heute übrigens auch nicht mehr tragbar:
    „… Und kränkt die Neger, Schwäger, Krankenpfleger nicht/Sonst beschweren sich die Innungen.“
    Passt heute wie die Faust aufs Auge.

  8. @Eumel:

    Vielen Dank! Ja, insb. eine gewisse „Bewunderung“ wie solide Deutschland (bisher) die Krise „gemeistert“ hat, dringt immer wieder durch.

  9. #6 ffmwest (20. Mai 2012 11:10)

    Der Punkt ist, dass Akte Islam wieder online ist, nachdem die Seite seit dem Norwegen-Attentat vom Netz war (glaube ich).

  10. Ich bin ein gebürtiger Pole un kann das mit einem gewissen Abstand betrachten. Es gibt defininitiv kein zweites Volk auf der Erde, dass einen vergleichbaren Selbsthass entwickelt hätte.

  11. Heute würde ein Kabarettist lauten Beifall bekommen, wenn die HundInnen anstelle des kolonialen Französisch auf unterdrücktem Türkisch „parlieren“ würden!

    2050 – Kölner Dom wird Claudia-Fatima-Roth-Moscheea

  12. Genau auf den Üunkt gebracht.
    Ich habe mir schon seit geraumer Zeit, seit mir auffiel, daß „typisch deutsch“ ausnahmslos in negativer Konnotation verwandt wurde, angewöhnt, in Gesprächen die Wendung „typisch deutsch“ in positivem Zusammenhang zu gebrauchen oder sie, wenn sie negativ gemeint von anderer Seite kam, in fröhlicher Ignoranz des Üblichen „falsch“ verstanden und positiv umgewertet.
    Das führte in nahezu allen Fällen zu einiger Verwirrung. Klar, wenn sich ein Volk derart umerziehen läßt – –
    Und noch’n Kästner:
    „Nie dürft Ihr so tief sinken,
    von dem Kakao, durch den man Euch zieht,
    auch noch zu trinken.“
    In diesem Sinne: Stirn hoch!

  13. #13 fruchtzwerg (20. Mai 2012 11:36)

    Selbsthass,kann ich von mir und meiner Familie und Freunden und Bekannten nicht behaupten.

    Ich vermute mal Du meinst damit das gesammelte „linke Gesocks“!

  14. Ich geniesse heute Deutsch-Bay. Kultur

    in meinem Dorf ( 500Einwohner) ist jetzt Bayr. Blumenfest
    3000 Besucher ( auch aus anderen teilen der Welt ) OHNE islamische Kultur , bei Blasmusik Bier vom Holzfass gegrillt Schweinshaxn bei strahlenblauen Himmel
    Hübsche Madl , rote Backen im Dirndl

    Thats KULTUR LIVE

  15. Und noch ein Kästner-Spruch:

    „Wird’s besser? Wird’s schlimmer?“
    fragt man alljährlich.
    Seien wir ehrlich:
    Leben ist immer
    lebensgefährlich.

    In diesem Sinne: Wenn wir leben wollen, müssen wir uns auch der Gefahr bewusst sein. Und wenn wir uns nicht bald anstrengen und unser Land in Ordnung bringen, werden uns diejenigen die wir heute „Salafisten“ nennen, beibringen was Lebensqualität ist.

  16. Es zählt nun mal zu den deutschen Tugenden, wie z.B. pünktlich, fleissig, zuverlässig, ordnungsliebend und ehrlich zu sein.
    Was ist daran verkehrt, wenn ein Mensch in diesem Sinne erzogen worden ist?

    Ich bin Handwerks-Meister, habe auf vielen Baustellen auch mit ausländischen Gewerken zusammengearbeitet. Die Deutschen wurden immer bewundert, wenn sie z.B. sagten morgen früh um 7 Uhr treffen wir uns wieder hier.. und dann geht´s los…
    Pünktlich 7 Uhr standen die Deutschen auch auf der Matte – was für uns normal schien, erzeugte bei anderen offenbar Bewunderung.

    War in meinem Berufsleben auch längere Zeit als Lehrausbilder in einem beruflichen Ausbildungszentrum tätig. Für Robert war es z.B. ganz normal, daß er morgens 7 Uhr auch pünktlich an seinem Arbeitsplatz war. Für Ali hingegen war es wohl schon diskriminierend zu erwarten und zu verlangen…morgens um 7 pünktlich hier zu sein…

    Dabei sind doch gute Tugenden auch alles gute Eigenschaften, so ein Mensch damit ausgestattet ist. Fest steht, daß so ein Mensch in seinem Leben immer weiter kommt – ihm öffnen sich dadurch auch viel leichter alle Türen für seine berufliche wie private Zukunft.

    Und darauf kommt es doch auch entscheidend an im Leben – darauf kann ein Mensch doch zu Recht auch stolz sein – auch oder gerade weil er ein Deutscher ist – das zeichnet ihn dann sogar noch aus – denn privater als auch beruflicher Erfolg – ist in der Regel auch nicht zum Null-Tarif zu haben!
    …denn „OHNE FLEISS – KEIN PREIS!“ – das galt schon damals wie heute – unverändert!

  17. …es gibt in Deutschland keine Schäferhunde mehr die miteinander bellen könnten.
    Die sind vom Verfassungsschutz alle so dermassen beobachtet worden, dass sie ausgewandert oder eingegangen sind. Ohne Nachkommen.
    Unser Problem ist : Da bellen
    2 deutsche Chihuahuas miteinander und es kommt ein 3. deutscher Chihuahua dazu der sagt : typisch deutscher Schäferhung. pfui …! Daraufhin schwören die beiden deutschen Chihuahuas Stein auf Bein, dass sie keine Schäferhunde seien, – aber es nützt ihnen nichts. Sie verhungern. Weil überall gilt : Kein Bier, Nahrung und Quartier für deutsche Schäferhunde. Der Denunziantenchihuahua wird dann irgendwann von einem südländischen Schäferhund, dem er Asyl gab, gefressen, – einfach so, ganz ohne Diskussion.

  18. Kästner?

    Heute undenkbar, ein Nahssi.

    Das Gewissen ist fähig, Unrecht für Recht zu halten, Inquisition für Gott wohlgefällig und Mord für politisch wertvoll. Das Gewissen ist um 180 Grad drehbar.

    An allem Unfug, der passiert, sind nicht etwa nur die schuld, die ihn tun, sondern auch die, die ihn nicht verhindern.

    Und ganz besonders demoralisierend für all die „Benachteiligten“:

    Auch aus Steinen, die dir in den Weg gelegt werden, kannst du etwas Schönes bauen.

  19. #23 nicht die mama (20. Mai 2012 12:50)
    Kästner?

    Heute undenkbar, ein Nahssi. …

    Ist schon ein schlimmes Volk diese Nazis. Zuerst verbrennen sie dem Erich seine Bücher, außer „Emil und die Detektive“, und er schaut sogar dabei zu. Dann wird er auf wundersame Weise auch ein Nazi. Übles Volk.

  20. #24 felixhenn (20. Mai 2012 13:39)

    Tja, in den Dreissigern hatten nationale Sozialisten die Begriffshoheit und heute haben die internationalen Sozialisten die Macht über die Begrife und Bezeichnungen.

    Die Methoden der Sozen blieben gleich, nur die Farben änderten sich.

  21. #24 felixhenn (20. Mai 2012 13:39)

    Heute wird jeder zum Nazi, der dem deutschen Volk mal was gutes tun will. Da muss sich auch mal ein Jude oder ein gut integrierter Migrant als Nazi fertigmachen lassen.

  22. @ 5 Luder_Schuh

    Sie haben als Nichtraucher ein Problem, mal passiv rauchen zu müssen? Verstehe ich das richtig?

    Hypochondrische Eigenschaften also ….

    Denken Sie, bei PI seien Hypochonder und Phobiker unterwegs? Irrtum, diese Website ist wohl eher etwas für Realisten.

  23. # 24 Denker
    Diese inflationäre Anti Nazi Propaganda sieht garnicht mehr, wie skurril sie ist. Die meisten Menschen in meinem Umfeld oder Kollegenkreis sind angewidert, wenn Petra Gerster das unabdingbare Wort zum Nazi sich täglich aus den Fingern saugt (saugen muss).

    Sie entlarven sich, ohne es zu wollen. Sie sind dumm, tumb.

  24. #15 Fatwa gegen Biervogel (20. Mai 2012 11:41)

    @Maya:

    http://islamnixgut.blogspot.de/

    Eine aktuellere Ausführung.

    Und trotzdem hat die einzige Partei PRO-NRW, die den Mut hat, Position gegen den Islam zu beziehen, nicht einmal 2% in NRW erhalten.

    Es ist zum Verzweifeln, wie weit das Volk schon von Seifenopern und schwachsinnigen Talk Shows eingeschläfert und verblödet ist.

    Wählen die mit der SPD doch tatsächlich ihre eigenen Totengräber.

    Auswandern, oder wenigstens den Kindern die Auswanderung empfehlen, ist das einzige was bleibt. Meiner Tochter jedenfalls hab ichs dringend empfohlen.

    Aber wohin nur? Wo kann man auf der Welt diesem Gesindel und ihren jeweiligen einheimischen Helfershelfern noch entgehen? Bleibt uns wirklich nur noch China? Die werden uns aber trotz unserem teilweise vorhandenem technischem Kno How nicht haben wollen, die haben schon genug Akademiker-Arbeitslosigkeit.

  25. #4 Maja (20. Mai 2012 10:55)

    …Wo immer ich im Ausland reise, und “antworte”, dass ich aus Deutschland stamme, schauen mich die Leute sofort mit großen Augen und Respekt an.

    Ich habe mir seitdem etwas von dieser Außenwirkung zu eigen gemacht, und bin heute sehr glücklich, dass ich das Privileg habe, Deutscher zu sein.

    Das kann ich als lange im Ausland Lebender so im Großen und Ganzen bestätigen, allerdings relativiert sich das langsam.

    Daran sind die dortige Obrigkeit wie auch der Einzelne Schuld.

    Mir war es Jahre ein Graus mit meinen Mandanten das deutsche Konsulat in Bangkok aufzusuchen, denn dort wurde der Eindruck erweckt, Deutschland sei die Hochburg der Schwulen. An den Wänden hingen überdimensionierte Fotos „gleichgeschlechtlicher“ – also schwuler – thai-deutscher Paare. Heteros gab es demzufolge überhaupt nicht.

    Wer, wie ich, so lange alles von außen und aus einer gesunden Gesellschaft heraus beobachtet, dem fällt auf, daß nicht nur aus Absurdistan, sondern aus ganz Europa immer mehr Infantile und Tunten kommen.

    Männliches Verhalten? Absolut uncool!

    Von allem wollen sie mehr verstehen als andere und haben dennoch von Tuten und Blasen keine Ahnung.

    Den größten Brüller leistete sich ein Schweizer Beamter, der zum zweiten Mal für einige Wochen Urlaub in Thailand machte und mir, der ich hier 10 Jahre lebe und arbeite, Thailand, die Thais und wie man hier arbeitet und sich am besten verhält erklären wollte.

    Gerade hier merken die Leute, daß immer mehr das vermeintlich heilige Deutschland (Europa) in Richtung Thailand verlassen. Ihnen ist schon klar, daß das nicht von ungefähr kommt sondern innere Gründe hat. Bislang war die Reiserichtung umgekehrt: Aus Thailand nach Deutschland (Europa), aber das beginnt sich zu verkehren. Übrigens reagiert die thailändische Regierung darauf mit quasi jährlichen Verschärfungen des Aufenhaltsrechts. Denn wie nannte sich Thaksins Partei? Thais lieben Thais. Wie die Pudel da oben!

  26. #27 rasmus

    Sie verstehen gar nichts. Sie können offenbar nicht mal richtig lesen.

  27. @#13 fruchtzwerg

    leider hat es eine Vorgeschichte. 1933 war Deutschland bereits zweigeteilt. Auf der einen Seite Bürgerlich, wie Konrad Adenauer und Sozialdemokraten, wie Kurt Schumacher, die Opfer des NS wurden, und auf der anderen Seite Antibürgerliche von den Schwuchteln Röhm und Hitler bis hin zum Primitivproleten Thälmann und seiner KPD (Vorläuferpartei der Die Linke).

    Mit den 68er Linksfaschisten und insbesondere der durch die leidige deutsche Einheit bewirkten Zuwanderung Hundertausender Kommunisten und Faschos aus der DDR kam das alles wieder zurück. Leider.

Comments are closed.