Nachdem die CDU am vergangenen Wochenende im bevölkerungsreichsten Bundesland Nordrhein-Westfalen auf ein historisches Tief von 26,3% gefallen ist, hat Bundeskanzlerin Angela Merkel Norbert Röttgen als Bundesumweltminister entlassen. Zuvor hatte der Christdemokrat, der als Architekt der sogenannten „Energiewende“ gilt, bereits die Niederlegung des Landesvorsitzes bekannt gegeben. Laut „BILD“ soll das Umweltressort künftig vom bisherigen Parlamentarischen Geschäftsführer Peter Altmaier ausgefüllt werden.

Die „Berliner Morgenpost“ berichtet:

Norbert Röttgen will als Bundesumweltminister zurücktreten, wie aus Koalitionskreisen verlautete.

Norbert Röttgen hatte als Spitzenkandidat der Union bei der Wahl in Nordrhein-Westfalen eine historische Niederlage hinnehmen müssen. Seinen Rückzug vom Amt des Landesvorsitzenden der nordrhein-westfälischen CDU hatte der 46-Jährige direkt nach der Wahl am Sonntag verkündet.

Röttgen war in der Union massiv kritisiert worden, weil er offengelassen hatte, ob er auch nach einer Niederlage in Düsseldorf bleiben wolle.

Ein Kurswechsel in der Energiepolitik ist trotz Neubesetzung nicht zu erwarten…

Like
Beitrag teilen:
 

69 KOMMENTARE

  1. Bild meldet gerade, daß Peter Altmaier (CDU) Nachfolger wird.

    PI: Danke, haben wir ergänzt.

  2. Wer das Umweltressort zukünftig ausfüllen wird, ist derzeit noch unklar.

    Eben hieß es im TV, Peter Hinze wäre im Gespräch.

  3. Na Gott sei Dank, wieder eine Pfeife weniger. Dieser Politsauhaufen ist derart abartig, dass einem Menschen der jeden Tag in die Arbeit rennt, es zum Kotzen ist. Politik für Konzerne oder für ihre Solar-Mischpoke bei den Grünen ist das Credo. UNd dann der Multikultischeiss, dass es einem noch schlechter wird. Gut das die Kommunisten scheinbar wie bald die Grünen auf dem Müllhaufen der Geschichte angekommen sind, aber die Piraten entern dieses Land auch nicht. Hoffen wir nur das es nicht die Islamisten sind.

  4. Jetzt eine „Sondersendung“ der Aktuellen Kamera äh Tagesschau.
    Mit Ulrich Deppendorf 🙄

    Frau Bunteshosenanzug hätte Röttgen entlassen, da keinerlei Rückhalt mehr hätte.

  5. PI: Gelöscht. Bitte keine themenfremden Beiträge in den ersten zehn Kommentaren, siehe hier. Danke!

  6. Seehofer hat ihm wohl mit seiner deutlichen Aussprache den Rest gegeben. Ob der oder ein anderer -es ist nur Postengeschacher ohne Auswirkung auf die prakische Politik.

  7. Murkel: „Die Energiewende ist ein zentrales Anliegen dieser Legislaturperiode.“ Würg.

  8. Und tschüss! Eine farblose Gestalt weniger auf der politischen Bühne. Murkels Musterschüler wird schon nicht auf der Strasse landen und genügend Pension gibt`s sowieso.

  9. Röttgen kann gleich zu den Grünen wechseln. Und Murkel und Seehofer gleich mitnehmen. Unterschiede zwischen beiden Parteien sind sowieso nicht mehr erkennbar. Im Grunde kann man gleich eine Einheitspartei aufmachen. Bündnis90/SPD/CDU/FDP. Dann klappt’s auch wieder mit dem „durchregieren“.

  10. #4 IslamAbschaffen (16. Mai 2012 16:32)

    „Bitte keine themenfremden Beiträge in den ersten zehn Kommentaren, siehe hier. Danke!“

    Hatte ich doch glatt übersehen. Bleibt die Moderation jetzt trotzdem wegen einer Verfehlung bestehen?

    PI: Nein. In Zukunft aber bitte darauf achten!

  11. Ist nicht schade um ihn, ändern wird sich der Linkskurs der CDU jedoch sicher nicht.

    Traurig aber so ist es. 🙁

  12. Mein mitgefühl hält sich in Grenzen.
    Altmaier ist auch keine Verbesserung.

    Bevor Deutschland abgeschafft wird, schafft sich schnell die CDU mal ab, dann kann sie hinterher behaupten, sie wären es nicht gewesen.

  13. Röttgen tritt zurück. Meinen Segen hat er.

    Diesen grün lackierten Schwarz-Sozi brauchen wir nicht.

    Als Nachfolger vom Bundeshosenanzug würde der auch nur das verheerende Erbe von IM Erika weiter führen und die BRD damit weiter in den Abgrund.

  14. Altmaier ist EU-Beamter. Und diese Passage aus dem oben verlinkten Cicero-Artikel sagt viel:

    Als junger Abgeordneter kämpfte er zum Verdruss der Partei-Rechten für die Liberalisierung des Staatsbürgerrechts, für die Rehabilitierung von Wehrmachtsdeserteuren und für die Strafbarkeit von Vergewaltigungen in der Ehe. Er gehörte mit Ronald Pofalla, Norbert Röttgen, Eckart von ­Klaeden und Hermann Gröhe zu den „Jungen Wilden“, die sich Mitte der neunziger Jahre regelmäßig mit jungen Grünen trafen. In einem Kellerraum des Bonner Nobelitalieners „Sassella“ … schmiedeten die Schwarzen mit den Grünen Cem Özdemir, Volker Beck, Rezzo Schlauch und Steffi Lemke die legendäre „Pizza Connection“, die bis heute hält. Man verkehrt immer noch im freundschaftlichen Du.

    Keine Besserung der Volksfront in Sicht.

  15. Für mich ist Röttgen ein gutes beispiel des überstudierten Bürokraten, der privat Probleme hat sich die Schuhe zu binden.
    Im Wahlkampf hat er ein Kind gesiezt, das sagt alles.

    Bei Interviews von ihm merkte man mehrmals deutlich, dass er seine Wähler für blöd hält (womit er bei Wählern von CDUFDPSPDGrüneLINKE ja auch durchaus Recht hat).

    Er passt sehr gut in das Bild des gegenwärtigen, postdemokratischen Berufspolitikers und meiner Meinung nach wurde er in erster Linie für seine Arroganz abgestraft.

    Der typische Politikertyp, der in direkten demokratischen Wahlen keinen Stich macht und nur durch parteiinternes Postenschieben nach oben kommt.

    Ich denke nicht das wir ihn vemissen werden, auch wenn wohl kaum etwas besseres nachkommt.

  16. Bekommen Unfähige auch einen Ehrensold?

    Oder wirds bei Röttgen ein kleiner Propeller auf der Mütze und ne Handvoll Dämmwolle für kalte Tage?

  17. War das nicht „Muttis Klügster“?

    Wer ist denn jetzt die oberste Pfeife in Muttis Umfeld?

  18. Ich habe eben im Lauftext bei DDR1 gelesen, dass Röttgen nicht zurückgetreten ist, son dern dass er vom Hosenanzug entlassen wurde.

    Das ist natürlich eine andere Qualität.

    @ PI: Was stimmt denn nun?

  19. Wieder eine Industriemarionette weniger. Fuer
    solche miserabele Arbeiten gibt’s auch noch 5%
    mehr Geld. Die erste Gehaltserhoehung seit 12
    fuer’s Bundeskabinett. Das diejenigen, die im auch im Bundestag vertreten sind schon im Januar
    eine Diaetenerhoehung hatten, wird verheimlicht.
    So kassieren sie 2 Mal. So werden wir staendig fuer dumm verkauft.

  20. #4 IslamAbschaffen (16. Mai 2012 16:32)

    „Jeden Monat neue Roma-Klasse

    Immer mehr Roma-Familien aus EU-Staaten ziehen nach Berlin. Beispielhaft versucht Neukölln, die Situation zu beherrschen. So geht es seit Januar: Mehr als 20 Roma-Kinder pro Monat werden an Neuköllner Schulen angemeldet, sagt Bildungsstadträtin Dr. Franziska Giffey. … Keines der Kinder spricht Deutsch.

    „Auf Deutschlands Straßen steigt die Kriminalität
    Im letzten Jahr nahm in Deutschland nicht nur die Straßenkriminalität zu, es wurden auch insgesamt weniger Delikte aufgeklärt.“
    „Die deutsche Wirtschaft kann sich beim Export immer weniger auf ihre EU-Partner verlassen, der Exportanteil ist 2011 auf unter 60 Prozent gesunken. Andere Regionen drängen in den Vordergrund. „
    „Durch die Schuldenkrise wird Deutschland als Zuwanderungsland vor allem für Südeuropäer immer attraktiver. Aber auch aus den Ländern, die 2004 zur EU beigetreten sind, kommen zunehmend mehr Arbeitskräfte.“
    „Neue Wohnprojekte vereinen zur Hälfte Alteingesessene und Migranten in einer Wohnanlage.

    Damit sollen ungezwungene interkulturelle Begegnungen ermöglicht und Integration gefördert werden.“

    http://www.berliner-kurier.de/kiez-stadt/-schulplaetze-werden-knapp-neukoelln–jeden-monat-eine-neue-roma-klasse,7169128,15378708.html

    Deutschland, ein Land ohne Zukunft!

  21. Schade,
    die „Großmutter der Nation“, so sieht sie für mich wenigstens aus, hat laut NTV schon über 20 Minister „verbraucht“.
    Anstatt Bundeskanzlerin sollte sie Rentenberaterin sein; denn wer von euch kann ausrechnen wieviel uns das kostet?
    Gespart wird in jeder Ecke, zur Rundumversorgung unfähiger Politiker gibt es genug Geld und der BILD-Leser merkt es nicht!
    Weiter so,…Geld an Banker, Pleitestaaten und vor allem an kriminelle Migranten. Der Mischel schläft ja (noch), ist Schläge gewohnt und er bedankt sich auch (noch) noch dafür.

  22. Merkel sägt sich gerade hintenherum selbst ab. 😀

    Zuerst hat sie alle mit Qualitäten weggebissen, aus Angst, die könnten ihr die Führung streitig machen.

    Und die Verliebenen sind nun so unfähig, dass sie reihenweise wegfallen, was wiederum auf die Kanzleuse zurückfällt, die nun zeigt, dass sie selbst nichts Besonderes kann.
    Sonst hätte sie die Könner ja nicht wegbeissen müssen. 😉

    Den Rest besorgen Merkels neue Politkollegen in Europa, die auch nicht so wollen, wie Merkel das will.

    „Bevor es besser wird, muss es noch schlimmer werden.“

    Nun, dass es so schnell schlimmer werden wird, hätte ich nicht gedacht aber je früher es schlimmer wird, desto früher wirds besser. 😉

  23. Röttgen WURDE ZURÜCKGETRETEN.

    Merkel hat ihn tatsächlich gefeuert. Mitleid verdient er aber nicht.

  24. Merkel hat ihn tatsächlich gefeuert.

    NRW-Wahlverlierer Norbert Röttgen ist nicht mehr im Amt. Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) erklärte, sie habe den Bundespräsidenten um Entlassung des Bundesumweltministers gebeten.

    In einem knappen Statement sagte die Regierungschefin zur Begründung, die Umsetzung der Energiewende sei ein zentrales Vorhaben dieser Legislaturperiode. Röttgen habe zwar die Grundlage dafür gelegt, es bleibe aber noch „ein Stück Arbeit vor uns“. Sie dankte Röttgen merklich knapp und kühl für sein Engagement, insbesondere beim Klimaschutz.

    http://www.welt.de/politik/deutschland/article106325174/Kanzlerin-Merkel-feuert-Umweltminister-Roettgen.html

  25. Bei der Gelegenheit hätte sie gleich Professorin Böhmer, Doktor Schäuble, Nochdoktorin Schavan und Nichtdoktorin Leutheusser-Schnarrenberger entlassen können.

  26. …der als Architekt der sogenannten “Energiewende” gilt…

    Gut so. Der Kerl hat mit diesem grüngewachsenem Öko-Mist die Bürger schon um Unsummen geschröpft. Danke, wegtreten!

  27. Aus dem Artikel auf WeltOnline dazu möchte ich das doch kopieren:

    Merkel unser, das du bist im Kanzleramt,
    gehuldigt werde dein Hosenanzug.
    Dein Marxismus komme.
    Dein Aussitzen geschehe,
    wie im Kanzleramt so auch in der Uckermark.
    Unsere tägliche Verarschung, gib uns heute.
    Und verteil unser Eigentum,
    wie auch wir verschenken unser letztes Hemd.
    Und führe uns nicht in Versuchung,
    eine andere Partei zu wählen, die uns erlösen würde von deinem Übel.
    Denn dein ist der Marxismus und die Abzocke und die Selbstherrlichkeit im Kanzleramt.
    Merkmen 🙂

  28. Jetzt ist Rötgen, der Efendi der Türk „Community“ frei, da kann er ja konvertieren und bei iSSlam & Graue Wölfe mit arbeiten. :mrgreen:

  29. Ach ja…. und das Energie- Umwälzministerium kann die Staatsratsvorsitzende jetzt direkt an GREENPISS übergeben ! 😉

  30. Röttgen ist intelligenter Typ, aner er ist ein extremer Opportunist und Karrierist. Der würde seine Chefin und seine Mutter (also Mutti und Mutti) für einen besseren Job verkaufen. Gut dass dieser rückratlose Umweltminister weg ist. Altmeier muss nun nur noch den Mut aufbringen und erklären, dass die „Energiewende“ gescheitert ist bzw. nur eine politische Wortschöpfung war…

  31. alle müssen zurücktreten, nur die Schuldige nicht: Merkel!

    Merkel hat zweimal hintereinander jedesmal sich selbst toppend das schlechteste Ergebnis für die Union seit 1949 eingefahren. Was geschieht: Nichts!

    Merkel allein hat das Ausscheiden sämtlicher talentierter CDU Politiker zu verantworten. Was geschieht: Nichts!

    Merkel allein hat die Umwandlung der Union in eine pro-islamisch, sozialdemokratische grüne Partei zu verantworten. Was geschieht: Nichts!

    Merkel ist vom Ursprung her einige der wenigen DDR Karrieristinnen. Sie stammt aus einer höchst selteten Überwechsler Familie. Ihr Vater übte eine emminent wichtige Funktion im totalitären SED Staat aus.

    So jemand wie Merkel darf kein Bundeskanzler werden. So jemand gehört für immer ausgegrenzt. Was geschieht: Nichts!

  32. Nach Wahldesaster: Röttgen tritt zurück

    ,

    Laut Medien ist er zurück getreten worden! Soviel zu den gut bürgerlichen, konservativen Werten – nach treten, wenn einer schon am Boden liegt.

    Was seinen Nachfolger qualifiziert – außer von Piraten gelobt und mit einigen Grünen gerne und reichlich Pizza essen zu gehen – bleibt (s)ein Geheimnis. Röttgen musste gehen damit die Chefin keine persönlichen Konsequenzen (Neuwahlen) ziehen muss. Die Dämmerung von schwarz-gelb hat begonnen.

  33. @ #43 Euro-Vison (16. Mai 2012 18:59)

    Laut Medien ist er zurück getreten worden! Soviel zu den gut bürgerlichen, konservativen Werten – nach treten, wenn einer schon am Boden liegt.

    Röttgen ist leider eine unwählbare Person – aber sich in der Partei hochschleimen kann er ganz gut.

    Das war dock allererste Wahl, bei der sich Röttgen dem Volk stellen musste! Vorher haben ihn nur die Parteikollegen gewählt

  34. Ihr solltet den Titel ändern. Röttgen ist nicht zurückgetreten, er wurde entlassen.

  35. Mit Norbert Röttgen, dieser Merkel (männlichen Geschlechts) für ganz Arme konnte die CDU ja nur verlieren. Selbst schuld also!

  36. Der Klimapriester Röttgen hat bei den Klimagläubigen keinen Rückhalt mehr.

    Die heilige Klimapäpst_In Merkel hat ihm den Klimawandel entzogen.

    Bei der Scheißkälte kein Wunder.

  37. Wenn “ Mutti “ der Unfähigkeit dieser Regierung ein Ende hätte bereiten wollen , würde sie mit Röttgen zusammen zum Gauckler gehen , um ihre Entlaaungsurkunde zu empfangen.

  38. Röttgen tut mir ehrlich Leid! Er kann doch als letzter etwas für diese unsägliche CDU-Politik von unserem FDJ-Bundeshosenanzug.

    Merkel macht Politik gegen die CDU-Stammwähler. Die gehen aus Protest einfach nicht mehr zur Wahl und die CDU verliert erdrutschartig.

    Dabei macht FDJ-Merkel extreme islamophile Politik und sie schafft gerade die Atomkraft ab. Mir ist völlig schleierhaft was sie damit erreichen will. Moslems werden nie eine christliche Partei wählen. Egal wie sich Merkel dem Islam noch anbiedert. Und Grüne werden auch nie CDU wählen. Egal wie viele Atomkraftwerke Angie stilllegt.

    So tut ihre komische Politik nur ihre Stammwähler vergraulen und ihre politischen Feinde und die Islamisten lachen sich ins Fäustchen.

    So gesehen ist Röttgens nur ein Bauernopfer FDJ-Merkels total verfehlten Innen-Politik!

  39. Mutti´s ehemaliger „Musterschüler“ ist nicht zurückgetreten, sondern so zusagen zurückgetreten worden.
    In der freien Wirtschaft nennt man das übrigens „fristlos gefeuert“.
    Das ist die Rache des Hosenanzugs. Wer Mutti ans Bein pinkeln will (sein halbherziger Versuch, seine absehbare NRW-Wahlschlappe Merkel anzulasten), muß mit den Konsequenzen leben.
    Röttgen ließ man um des (äußerst brüchigen) Koalitionsfriedens „über die Klinge“ springen.

  40. #42 jerry2000 (16. Mai 2012 18:50)

    Merkel ist vom Ursprung her einige der wenigen DDR Karrieristinnen. Sie stammt aus einer höchst selteten Überwechsler Familie. Ihr Vater übte eine emminent wichtige Funktion im totalitären SED Staat aus.

    Stimmt alles bis auf den völlig falschen letzten Satz. Der Herr wurde zwar der „rote Kasner“ genannt, war aber als relativ „angepaßter“ Pfarrer Teil der evangelischen Kirche in der DDR. Sicherlich hat Merkel nicht zuletzt auch deswegen studieren dürfen, während anderen aus kirchlichem Umfeld dies häufig verweigert wurde.

  41. @ #23 Eugen von Savoyen

    Vollkommen korrekt!

    Diese „Spitzenkräfte“ sind Deutschlands Untergang. Hochqualifiziert, aber zu nichts zu gebrauchen.

  42. #32 Kahlenberg 1683
    Röttgen WURDE ZURÜCKGETRETEN. Merkel hat ihn tatsächlich gefeuert. Mitleid verdient er aber nicht.

    RICHTIG, er wurde entlassen! Es muss hinter den Kulissen mächtig gekracht haben. Einigen Leuten in der CDU geht mächtig der Stift. Merkel rückt von Röttgens vergrünter „Pizza-Connection“ ab und will sich wohl wieder in eine große Koalition retten.
    Nächtes Jahr schon könnte die CDU zerbrechen. Leute stellt Sekt kalt!

  43. Leute stellt Sekt kalt!

    Steht schon auf dem Balkon bei 7° Celsius im Mai.

    Die Klimaerwärmung ala großem Solarem minimum.
    Im Herbst wird es Winter werden und dann vieleicht sehr warscheinlich Black Out.
    Das wird der Grünen Lobby den nächsten schlag versetzen.
    Es bleibt die Empfehlung sich darauf vorzubereiten, nicht nur mit Kaltem Sekt !
    (Agregat und Sprit.)

  44. Wunderbar, dass eine derart charakterlose Figut wie Röttgen abtreten muss. Weniger wunderbar, dass ihm mit Altmaier ein fast noch größerer Vollpfosten folgen wird, dessen Merkel-Hörigkeit schon fast ins Krankhafte spielt.

  45. #20 rob567 (16. Mai 2012 16:50)
    „Röttgen macht den Wulff.“
    ————————————————-
    🙂
    Ich habe die Beiden sowieso nie unterscheiden können. Und Tschüß..

  46. @#55 Tom62. Du unterschärtr die Rolle des roten Kasners gewaltig. Er war kein einfacher Wald&Wiesen ‚Pfarrer‘, sondern eine von der SED hochgelobter prominente Transmissionsrieme-Marionette, um Christen für den totalitären Sozialismus zu gewinnen. Das ist bekannt und kann man selbst der linkslastigen wikipedia entnehmen.

  47. Der eine von der linksgrünen Unions-Pizzaconnection geht, der andere von der linksgrünen Unions-Pizzaconnection kommt.

    Auf Wiedersehen Regen! Grüß Gott Traufe!

  48. Guttenberg, Wulff, Röttgen sind genau die Sorte auswechselbare und nichtssagende Schönlinge, die kein Volk wirklich braucht.

    Die Mutti war diesmal wirklich böse auf ihren Kleinen, tüüü, tüüü, tüüü.
    Hoffentlich hat sie ihn nicht verhauen?

  49. Die Überreaktion des Hosenanzugs spricht Bände. Das Wahldebakel kann man nicht an einer Person festmachen. Ist natürlich einfach. Der CDU laufen die Stammwähler davon. Die genug haben von Islamisierung und Muli-K. Die wachstende Zahl der Nichtwähler sind inzwischen zum Entscheidenden Faktor geworden. Die konservative Mitte und die rechts von der Mitte angesiedelten Nichtwähler, sprich, die Stammwähler sind der Union abhanden gekommen. Für den Linkspöbel ist Politik (inkl. Multi-K-Wahn, Einwanderung und Islamisierung) Religionsersatz. Die Rot/Rot/Grünen werden von ihren Anhängern immer gewählt. Egal welchen Schwachsinn sie schwafeln und politisch umsetzen. Da hat´s die Union schwerer. Erst, wenn die Dämoniserung der Vernunft, sprich der Gruppierungen rechts von der Mitte, die sich für Meinungsfreiheit und Demokratie einsetzen, gegen die Zerstörung Deutschlands und Europas beendet wird. Hat die Union wieder eine Chance.

  50. Es war Muttis Klügster! Hat aber nicht gereicht. Die Klima-Maffia wollte ihn nicht, war alles zu durchschaubar.

  51. „Dumme Leute braucht die Wirtschaft nicht“

    http://www.welt.de/wirtschaft/article106329276/Dumme-Leute-braucht-die-Wirtschaft-nicht.html

    Viele Ex-Politiker haben nach dem Ende ihrer Karriere in Unternehmen und Kanzleien Unterschlupf gesucht. Doch Personalberater Thorborg schätzt die Chancen für Norbert Röttgen sehr gering ein…

    Welt Online: Würden Sie ihm in der Wirtschaft Chancen einräumen?

    Thorborg: Ehrlich gesagt wüsste ich nicht, was man mit so jemandem in der Wirtschaft anfangen sollte.

Comments are closed.