Thilo Sarrazin hat der FAZ (Montagausgabe) ein höchst lesenswertes und kluges Interview gegeben, das jetzt online ist. Alles, was er sagt, kann dick unterstrichen werden. Hier nur ein Punkt zu unserem abgehobenen, unverschämten Finanzminister, der sich durch niemand bremsen läßt, die Deutschen für andere bluten zu lassen. Schäuble hat neulich gesagt, er rechne mit 3% Inflation. Das heißt, er steuert dorthin. Parallel dazu bieten die deutschen zehnjährigen Staatsanleihen Schäubles 1,5% Zins. Dieser unverschämte Typ findet also nichts dabei, den eigenen Landsleuten Produkte anzubieten, die jedes Jahr 1.5% Verlust machen. Und es ist noch schlimmer. 

Natürlich hat der größenwahnsinnige Schäuble, auch wenn er sich allmächtig dünkt, die Inflation nicht im Griff. Aus drei Prozent werden da schnell fünf oder mehr Prozent, wie auch schon der Weltökonom Helmut Schmidt erfahren mußte. Wer also so blöde ist und heute eine zehnjährige Schäuble-Anleihe für 1000 Euro kauft, kriegt in zehn Jahren in Kaufkraft 700 Euro oder so etwas zurück. Sarrazin ist aber viel zu vornehm und vorsichtig:

Finanzminister Wolfgang Schäuble sagte kürzlich, 3 Prozent Inflation seien doch ganz in Ordnung. Gleichzeitig verkauft sein Kreditreferat Bundesanleihen mit 1,5 Prozent Zins. Das heißt, Schäuble setzt bereits darauf, dass die Staatsschuld entwertet wird. Und dieser Mann soll Chef der Eurogruppe werden.

In Wirklichkeit ist Deutschland mit der Fortsetzung der jetzigen Finanzpolitik, wo das Ausland Billionen erhält, in zehn Jahren längst futschi, und der Anleihekäufer sieht keinen Cent mehr von seinem Tausender.

Like
Beitrag teilen:
 

67 KOMMENTARE

  1. Das GG, der gesunde Menschenverstand und erst recht eine wirkliche Verfassung geben eigentlich vor, dass sich der Staat nicht verschulden soll. Die 3% maximale Jahresverschuldung ist nur eine Ausnahme. Fuer die BRD Ideologen heisst dies allerdings, man muesse jedes Jahr frisierte 3% (die mindestens 5% echte Miese sind) hinlegen. 0% oder gar einen Ueberschuss strebt man gar nicht an. In den Vierjahrezyklen und den typischen Karrierefenstern fuer Berufspolitiker ist eine Staatspolitik gar nicht moeglich.

  2. Also, ich bin auch nicht begeistert von Schäuble, aber man sollte ihm auch kein Unrecht tun. Für die Anlageentscheidungen ist man noch selber zuständig. Und insoweit ehrt es ihn sogar, wenn er gleich dazu sagt, dass die von ihm ausgegebenen nichts bringen werden. Aus Sicht des Staatshaushälters ist es doch sogar klug, darauf zu setzen, dass seine Schuld entwertet wird. Wer so doof ist und mitmacht, hat selber Schuld.

  3. #2 Beate P.

    also nach deiner Meinung ist es klug, wenn ein Finanzminister die dummen Leute bescheißt. Für mich ist das ein Gauner!

  4. Gott sei dank ist der nie Kanzler geworden wie es Kohl gewünscht hat.
    Aber als Innenminister und Finanzminister hat er auch schon genug Schaden an den Deutschen angrichtet,
    Schaden für den uns noch Generationen verfluchen werden.
    Und der bekommt den Karlspreis.

  5. So ist das mit der FAZ: Im Feuilleton wird Sarrazin verächtlich gemacht, im Wirtschaftsteil respektvoll interviewt und vorne, bei der Politik, wo er hingehört, kommt er nicht vor.

  6. Öffentliche Kassen MÜSSEN zwangsweise defizitär sein. Man sehe, wie es gerade den wenigen Krankenkassen ergeht, die solide wirtschaften. Aber hohe Zinsen auf stets steigende Beiträge umzulegen, das ist erwünscht und wird gefördert. Daß ausgerechnet die Partei, die einmal die FDP war, die verantwortlich wirtschaftenden bestrafen will und nicht die offiziellen Sozis, überrascht da auch nicht mehr. Und die anderen liegen stabil und hoffnungslos bei 1,5 % oder weit darunter …

  7. Ich denke eher, dass die selber ratlos sind und die Flucht nach vorne angetreten haben. Also hin zu einer eurpäischen Wirtschaftspolitik. Wobei die auch wissen, das Resteuropa eher verreckt als das die sich von uns auch nur ansatzweise etwas vorschreiben lassen.
    Die haben sich also verrannt und wollen es nicht sagen. Für mich bleibt die Sache simpel:
    Kein No bail out = Kein EURO
    Dies läßt sich aus allen historischen Währungsunionen oder Koppelungen deutlich absehen und das war auch schon so bei der Einführung unseres Holocaust-Gedenk-Währungs-Opfers. Aber Vorsicht …
    die Jusos drohen mit Gewalt – muhahaha.

  8. Liebes PI-Team,

    richtig erkannt.

    Das ist übrigens der Argentinische Weg sich zu entschulden. Der Deutsche Weg ist die Währungsreform.

    Wahrscheinlich ist das nur eine Zwischenetappe hin zu dieser, weil man den Sparern nicht sagen will, dass ihre Spargelder futsch sind, wovor alle Politikerärsche Angst haben…
    Sie wollen alle noch etwas leben.

    Cheers

  9. kein Geld wird vernichtet, es wechselt lediglich den Besitzer… die 300 EUR von den 1000 EUR hat dann jemand anders…

    Vermutlich eine Bank….

    Ist doch ein tolles Geschäft, die EZB gibt den Banken Geld für 1% und die geben es den Griechen für 10% das sind 1000 Prozent Verdienst ohne jedes Risiko, denn der EFS haftet ja dafür und damit Deutschland…

  10. # 11

    das Geld ist nicht futsch, es hat lediglich den Besitzer gewechselt. Mit was werden denn derzeit die Immobilien in London gekauft, ein Appartement für 20 Millionen, ein anderes für 100 Millionen?? Eine Yacht für 200 Millionen?

  11. 3% p.a. Inflation in den nächsten Jahren ? Das ist noch weniger realistisch als die Aussage nach dem 1. Griechenland-Hilfspaket, dass Griechenland nun gerettet sei.

    Die EZB gab für „Schrottpapiere“ inzwischen einen dreistelligen Milliardenbetrag aus und macht muter damit weiter. Früher warf man die Geldpresse an und flutete den Markt mit neuem Geld, heute kreiert man Geld als Gegenleistung für etwas, das nichts mehr wert ist. Im Ergebnis ist das Dasselbe, nur etwas verschleiert. Es wird Geld ohne Gegenwert erschaffen.

    Wenn man dann liest, dass im Euroraum mittlerweile die doppelte Geldmenge vorhanden ist wie noch 2001, dann kann der Geltwert auf dauer einfach nicht stabil bleiben, das verstieße gegen die elementaren Grundsätze der Ökonomie.

    Und Schäuble weiß das ganz genau, es gibt genug Volkswirte, die darauf hinweisen und davor warnen. D.h. er lügt das Volk schon wieder bewusst an, ist keinen Deut besser als die Roten oder Grünen.

  12. Sowohl mit Inflation als auch mit dem platzenden Euro läßt sich doch auch von jedem Privatmann Geld verdienen. Wenn wir es nicht verhindern können, warum nicht damit Reibach machen. Ich denke, dass hier einige dazu sehr brauchbare Ideen haben. Von dem ganzen Zaster können wir dann PI für noch dickere Server spenden und all das.
    n8

  13. Bei dem irren Schäuble hilft nur, in die Ecke schieben und Luft rauslassen.
    Er gibt auch schon mal zu dass Deutschland seine Souveränität an Brüssel abgeben muss und deutsche Interessen nichts mehr zählen, ganz selbstverständlich, ohne schlechtes Gewissen.
    Der Mann ist gemeingefährlich.

  14. OT

    Kann es sein, dass etwas mit dem Besucherzähler von PI nicht in Ordnung ist?

    Gerade einmal 00:25 Uhr und schon „66.539 Besucher“ – das kann ja wohl nicht stimmen.

  15. OT

    Kann es sein, dass etwas mit dem Besucherzähler von PI nicht in Ordnung ist?

    Gerade einmal 00:25 Uhr und schon „66.539 Besucher“ – das kann ja wohl nicht stimmen.

  16. #22 Thomas_Paine
    Gibt wohl bald nen Besucherrekord. 😀 nee weiß nicht was da los ist. Winterzeit?
    Die Admins werdens schon wissen.

  17. #22 Thomas_Paine (23. Mai 2012 00:27)
    Das war letztes Jahr auch schon so. Ich glaube, dass bei PI konsequent die „alte Normalzeit“ gilt, also keine Sommerzeitumstellung. Im Oktober gibt es dann wieder eine Stunde mehr und der counter „stimmt“.

  18. Ist doch ein prima Anlagetipp vom Schäuble, am besten einen Kredit aufnehmen, der zahlt sich dann von alleine zurück.

  19. Wunderbar, Kewil ist wieder da und endlich wird das Euro-Desaster hier kompetent kommentiert – danke!

    Bleibt noch hinzuzufügen, dass man in der Volkswirtschaft ab 5% von einer schweren Inflation spricht, die irreparable Schäden verursacht.

    Wir dürfen Sarrazin trotzdem nicht glorifizieren. Wenn man ihm genau zuhört, dann sagt wer immer wieder, dass eine Währungsunion mit einer politischen Union einhergehen muss, um zu funktionieren.

    Was wir auch nicht außer Acht lassen sollten, ist die mysteriöse Figur George Soros. Der Hedgefondsmanager finanziert zum zweiten Mal Obamas Wahlkampf und reist immer wieder nach Berlin, um sich in die Euro-Angelegenheiten einzumischen. Er fordert ebenfalls eine zentrale EU-Regierung. Und Eurobonds. Vor Kurzem hat er Merkel noch mit einem Desaster gedroht für den Fall, dass sie nicht mitzieht. Wie wir sehen, verliert der Euro seitdem an Wert. Er hat schon erfolgreich gegen das britische Pfund gewettet und sein nächstes angekündigtes Ziel war die Zerstörung der D-Mark. Er ist gebürtiger Jude, hast aber Israel, ist Islam-affin, mischt stark auf dem Balkan mit. Hat eine starke Affinität zur SPD, besonders zu Gerhard Schröder. Aber auch zu den Grünen.

    http://www.zukunftskinder.org/?p=13436

  20. Thilo Sarrazin hat der FAZ (Montagausgabe) ein höchst lesenswertes und kluges Interview gegeben…

    EINE GUTE FRAGE IST, warum Thilo Sarrazin plötzlich die größtmögliche Bühne (Jauch-Talk, 3sat, Zeitungsinterviews, Berichte in Nachrichten usw.) bekommen hat.
    Und das alles nach der Erscheinung seines Buches (die beste Werbung überhaupt).

    Vor kurzem war er noch für die politische Klasse der gefährlichste Mann überhaupt, der gnadenlos gejagt wurde. Und plötzlich ist er salonfähig geworden.

    Gleichzeitig hat sich der Ton bezüglich Griechenland / Euro merklich geändert.
    Es wird jetzt ERGEBNISOFFEN diskutiert.

    Will man die Bevölkerung so auf Rauswurf Griechenlands / Ausstieg aus dem Euro vorbereiten?

    Existiert inzwischen eine mächtige Antieuro-Partei innerhalb der politischen Klasse, die Sarrazin „freigegeben“ hat? Und das gegen den Willen von Merkel / Schäuble?

    Fragen über Fragen.
    Aber Zufall kann es nicht sein.

  21. Dieser unverschämte Typ findet also nichts dabei, den eigenen Landsleuten Produkte anzubieten, die jedes Jahr 1.5% Verlust machen.

    Da liegt der Fehler.

    Seinen Landsleuten dreht Schäuble nichts Schlechtes an, seinen Landsleuten tut er Gutes.
    Schräuble ist Europäer.

    Was immer das auch für ein Volk sein soll.

    Mausland

  22. #28 Dysis

    Ich denke, dass es daran liegt, dass Sarrazin eine gemeinsame EU-Wirtschaftpolitik als Vorbedigung für das Funktionieren einer Währungsunion nennt. Er wertet das nicht, er wiederholt es nur laufend.

    Damit vertritt er exakt die rot-grüne Position. Trittin hält er für den besten Wirtschaftsfachmann im Bundestag. Von daher werden sie alle zurückrudern, wenn die Botschaft in ihre reflexhaften Hirne gesickert ist. Er nimmt SPD und Grünen die gesamte Arbeit der Oppositionspolitik ab! Man wird es noch erleben, dass Gabriel ihn hofiert. Abwarten…

  23. Was auch sehr wichtig ist an Sarrazins Aussagen, ist der Umstand, dass die Kompetenzen der Bundesbank ständig ausgehebelt werden. Der Apparat wird dauernd von der Politik vor vollendete Tatsachen gestellt. Vor ein paar Jahren war das in Sachen Geldpolitik noch genau anders herum. Daher würde mich mal interessieren, welche Kompetenzen überhaupt noch offiziell bei der Bundesbank liegen und wieso diese nicht statt Merkel und dem Dösbaddel von Finanzmninister in Brüssel am Verhandlungstisch sitzt.

  24. #30 Eurakel (23. Mai 2012 03:03)

    #28 Dysis

    Ich denke, dass es daran liegt, dass Sarrazin eine gemeinsame EU-Wirtschaftpolitik als Vorbedingung für das Funktionieren einer Währungsunion nennt. Er wertet das nicht, er wiederholt es nur laufend.

    Die Vorbedingung für Euro ist tatsächlich eine vollständige wirtschaftliche und politische Union, kurz gesagt Vereinigte Staaten von Europa – das ist so.
    Solche Union ist zurzeit absolut unrealistisch, obwohl politisch gewollt.
    Vor allem deshalb, weil die Völker Europas es nicht wollen.

    Ich habe das Buch von Sarrazin nicht gelesen, kann aber nicht vorstellen, dass er das nicht sieht (das bestätigt auch der Titel).

    Er nimmt SPD und Grünen die gesamte Arbeit der Oppositionspolitik ab! Man wird es noch erleben, dass Gabriel ihn hofiert. Abwarten…

    ???
    Die Linksgrünen wollen doch Euro auf jeden Preis, aber das Buch heißt: „Europa braucht den Euro nicht“.

    Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass Sarrazin von Linksgrünen hofiert wird. Sie hassen ihn einfach.
    Siehe z.B. hier:
    http://www.faz.net/aktuell/politik/inland/nach-dem-auftritt-bei-jauch-kritik-an-sarrazin-und-steinbrueck-11758736.html

  25. Die Aussagen von Sarrazin sind wie immer absolut zutreffend und lesenswert. Allerdings will dieser Typ doch nur provozieren um den Verkauf seines Buches anzutreiben. Wenn er in diesem Land wirklich eine Veränderung herbeiführen will, dann soll er eine Partei gründen. Nach seinem ersten Buch wäre der Zeitpunkt perfekt gewesen. Das will er aber nicht, er will lieber weiter Geld mit neuen Büchern scheffeln. Das ist traurig.

  26. @ Kewil

    Du solltest nicht vergessen, daß es sich bei 3% Euro-Inflation um die hedonische Berechnungsweise handelt.

    Dies ist eine Methode zur Schönrechnung der Inflationsrate und führt systematisch zu einer zu niedrig ausgewiesenen Inflationsrate. Daher ist Euro-Inflation niemals mit DM-Inflation vergleichber, da diese Methode hierzulande extra mit dem Euro eingeführt wurde. Sonst hätte man die Euro-Versprechen (-Lügen/ „Der Euro ist genauso stabil wie die DM“) niemals einhalten können.

    Man muß also davon ausgehen, daß die tatsächliche und mit der DM-Methode vergleichbare Euro-Infaltionsrate sehr viel höher ist!
    Daher macht ein Anleger in 10-jährige deutsche Staatsanleihen nicht einen Realzinsverlust von 1,5% p.a., sondern von vielleicht 6, 7 oder 8 Prozent. Die wahre Rate wird von den Verantwortlichen natürlich nicht veröffentlicht, sie eignet sich so schlecht für die Euro-Propaganda.

    Einfach mal nach „hedonische Preisbereinigung“ im Internet suchen.

  27. Euro-Krise und Hartz IV für die ErobererInnen mit Immobilien in Bodrum lassen keinen Spielraum, bei der Kartoffel die Steuern zu senken:

    http://www.welt.de/debatte/kommentare/article106354664/Der-Staat-saugt-sich-voll-statt-Steuern-zu-senken.html

    Der Staat saugt sich voll, statt Steuern zu senken

    Für Entlastungen ist angeblich kein Spielraum. Dabei könnte Deutschland es sich leisten, Europa vorzuleben, wie ein Land zum Blühen gebracht wird. Dafür muss aber endlich eine Steuerbremse her.

  28. Und was Schäuble allein nicht schafft, die Enteigunung der Kartoffeln, das wird Muttis Vollstrecker Altmeier vollenden:

    http://www.derwesten.de/wirtschaft/windpark-umlage-laesst-strompreis-klettern-id6684932.html

    Die Bundesregierung will die Ausgaben für neue Windparks in der Nord- und Ostsee zum Teil auf Verbraucher und Wirtschaft umlegen. Der Strompreis dürfte deshalb weiter steigen. Der Gesetzentwurf ist Thema beim Energiegipfel am Mittwoch in Berlin.

    Auf Stromkunden kommen zusätzliche Kosten zu. Mit Hilfe eines neuen Aufschlages auf den Strompreis will die Bundesregierung Verbraucher und Wirtschaft an den Ausgaben für die neuen Windparks auf Nord- und Ostsee beteiligen . Das Thema steht heute in Berlin auf der Tagesordnung der Gespräche über die Energiewende zwischen der Bundesregierung und den Ministerpräsidenten.

  29. #38 Eurabier
    Dann stell ich mir eben meinen eigenen Windpark in den Garten!

  30. Schäuble, der mit seinen Geldgeschenken die Deutsche Schuld begleichen möchte, ist großzügig – leider auf Kosten künftiger Generationen. Er wird daher auf die selbe Weise wie die Verursacher der Deutschen Schuld in die Geschichte eingehen. Es ist wie im richtigen Leben: Einen Fehler zwanghaft ausbügeln zu wollen ist die beste Voraussetzung für Fehlentscheidungen.

  31. Mal abgesehen davon, dass die 3% lächerlich sind. In Deutschland werden wir aufgrund der Verschuldung der Eliten wie Schäuble & Co. in den kommenden Jahren eine Inflation von mindestens 5%, eher 7% bekommen.

    Dies ist der Weg, der Bevölkerung seine über Jahrzehnte erarbeiteten Ersparnisse wegzunehmen, um den Größenwahn der Mächtigen zu befriedigen.

    Das ist ein Betrug und ein Verbrechen der Staatsbeamten am arbeitenden Bürger und vor allem an unseren Kindern…

  32. Der „Weltökonom Helmut Schmidt” hat schon gesagt, er habe „lieber 5% Inflation als 5% Arbeitslosigkeit”, bekannte sich also offen zum Diebstahl. Außerdem, Preissteigerungen als Folge von Inflation („expansive Geldpolitik”) sind die bequemste Form von Steuererhöhung, da man sie nicht erst im Parlament ausfechten muß. Soviel zum „Primat der Politik”.

  33. „um den Größenwahn der Mächtigen zu befriedigen“

    Nein, um die politischen Irren der Linken zu befriedigen – von mir aus gern Sozialisten aller Parteien – die das und uns verschuldet haben.

    Merkwürdigerweise dringt NIEMAND zur Dialektik vor, nämlich: Wir müssen gar nicht bei den Investitionen sparen, sondern „nur“ bei der missglückten Einwanderung, die uns ein Minus von 50 Milliarden pro Jahr beschert!

  34. Steinbrück und Schäuble erinnern an eine ganz bestimmte Sorte Anlageberater. Es ist noch nicht lange her, da haben solche Figuren Zahnärzten und Handwerkern fantastische Anlagenmöglichkeiten aufgeschwätzt. Jeder Normaldenkende wußte, dass das nie gut gehen konnte, und trotzdem haben sich immer wieder Tausende gefunden, die unterschrieben haben. „Die Herren haben so seriös gewirkt“.

  35. Karlspreisß
    Da ist bestimmt der Karl Napp gemeint. Karl Napp mit der Gummikapp (das musste jetzt sein).

  36. Nachdem die ethnischen Konflikte gelöst sind in Europa, ist der Frieden nicht mehr bedroht.

    Welch Fehleinschätzung seitens Sarrazin. Durch zugewanderte Mohammedaner, mit hohen Fertilitätsraten, ist der Frieden in Europa gefährdet, wie nie zuvor.

    für den besten Ökonomen unter den etablierten Politikern halte ich Jürgen Trittin von den Grünen

    Trittin ist ein total verblendeter, gefährlicher Ideologe.

  37. #33 Dysis

    Ich hab auch nicht das Buch gelesen, aber mir alle Interviews angesehen bzw. durchgelesen. In der Jauch-Sendung sagt er auch, dass eine gemeinsame Wirtschaftspolitik Voraussetzung ist. Ab da wird Steinbrück dann wesentlich versöhnlicher im Tonfall. Also aufpassen. Es gibt nur diese beiden Optionen: Rückkehr zu nationalen Währungen bzw. drastische Verkleinerung der Eurozone oder noch mehr Macht für die EUdSSR.

  38. #45 WutImBauch

    EU-rechtlich gibts keine Austrittmöglichkeiten aus der Eurozone. Außer man geht pleite oder schiebt plötzlich das Volk vor (Referendum, Generalstreik, Bürgerkrieg…). Die sich ergebenden Zahlungsverpflichtungen muss man aber trotzdem erbringen. Da wären wir mit einem Schlag ein hübsches Sümmchen los, falls sich das nicht mit dem verrechnen lässt, was andere Deutschland schulden. Ich denke, der beste Weg wäre ein Referendum, bei dem über einen konkreten Ausstiegsplan abstimmt. Im Gegensatz zu Griechenland bräuchte man sich über Kapitalflucht weniger Sorgen zu machen und müsste nicht heimlich D-Mark drucken.

  39. Habe gestern mit dem Buch angefangen.
    Bin bei Seite 70, absolut super bis dahin.
    V.a. liefert er gute Argumentation GEGEN den Euro und das Begleichen der Schulden anderer Länder.

  40. #50 Eurakel (23. Mai 2012 09:13)

    Dem stimme ich zu. So teuer kann ein Ausstieg auch gar nicht werden wie die dauerhafte Fortsetzung dieses systematischen Ausblutens. Ein Referendum in Deutschland ist die einzig senkrechte Lösung. Wie kriegen wir das hin? Eine Million Unterschriften, oder Verfassungsklage auf §20 GG? Letztere ist doch bestimmt schon mal versucht und mit fadenscheiniger Begründung abgeschmettert worden, eine Faktensammlung dazu würde mich mal interessieren.

  41. http://www.nzz.ch/meinung/kommentare/sarrazin-inszenierung-teil-zwei_1.17005781.html

    „Verdient hat Sarrazin all diese Aufmerksamkeit nicht, und zwar aus doppeltem Grund. Zum einen ist sein Buch zwar eine Zusammenfassung der Fehler und Versäumnisse rund um den Euro. Doch neue Erkenntnisse bringt es nicht. Die wichtigsten Argumente sind bekannt. Dass Währungs- und politische Union zusammen hätten kommen müssen, dass die EU die Stabilitätskriterien, die sie sich gab, hätte einhalten müssen: Man weiss es. Solche Mediokrität aber müsste, zweitens, auch die Abstrafung im Feuilleton begrenzen.“

    Dass dieses Schuldenwirtschaft mitsamt diesem abstrusen Währungssystem uns demnächst um die Ohren fliegt, ist diesem Schreiberling offensichtlich egal.

  42. #7 r2d2

    Finden Sie, dass Kohls Mädchen (bzw. Honneckers Rache) besser ist? – Die sind beide für Deutschland katastrophal und alle realistischen Alternativen auch.

    Außerdem: 3 % Inflationsrate stimmen nie und nimmer. Es ist viel mehr.

    Nun auf denn in den Untergang der EU und ihrer Kreaturen! Möge nach dem Chaos eine bessere Zeit anbrechen (auch wenn ich da so meine Zweifel habe bezüglich 2050, Kölner Dom etc.)

  43. Lieber Kewil, den Begriff „eigene Landsleute“ gibt es für diesen Räuberhauptmann und seine Bande nicht mehr.

  44. Verträge hin…Verträge her…im Fall des Falles wird NIEMAND einen anderen Staat daran hindern können aus dem gesamten Euro-Verbund wieder auszusteigen und wieder seinen eigenen Weg gehen zu wollen! Meine persönliche Meinung!

    Davor jedoch haben die Brüsseler EU-Bürokraten panische Angst, weil schon ein Aussteiger eine Sog-Wirkung hinterlassen könnte – indem dann andere Staaten auch sagen : wir steigen aus…

    Das den Völkern Europas aufgezwungene Lügenkonstrukt EU und EURO würde dann nämlich über Nacht wie ein Kartenhaus zusammenbrechen.
    Davor haben sie Angst ohne Ende! Deswegen muss das alles auch aufrecht erhalten werden -ganz im wörtlichen Sinne von :
    KOSTE ES…WAS ES WOLLE!

    Gewiss wird es dann für ein Aussteiger-Land zunächst auch schwer das ganze Leben wieder auf den alten Grundzustand zurückzufahren – aber nach einer gewissen „Durst-Strecke“ ist auch dieser Zustand wieder erreicht – und die Menschen werden dann froh sein, diesen Weg gewählt zu haben – und wieder frei zu sein!

    Solche Gedanken sind aber nicht im Sinne der Brüsseler EU-Bürokraten – deshalb werden sie auch nicht leise zu verkünden, daß ein Staat wenn er die Eurozone verläßt und er aus dem Euro aussteigt, dass er dann verloren ist, sogut wie untergehen wird und alleine nicht mehr „überleben“ kann…

    Das ist alles nur Panikmache – es wird zur Abschreckung daher auch Angst unter den Menschen verbreit, was das dann für Folgen für das Land und die Menschen hat usw.

    Dabei braucht es nur Politiker mit aufrechtem Gang, die sich u.a. auch für die Menschen ihrer Länder einsetzen..aber auch das ist offenbar schon zuviel verlangt – hauptsache die Diäten fließen reichlich und üppig…

  45. Deutschland ist „futschi“… süüß!

    Jene, welche auch morgen noch wie die Fettaugen auf der Post-EUDSSR Suppe schwimmen werden ist die inflationäre Tendenz längst klar.

    Die anderen werden zur gesichtslosen Sklavenmasse des „Weltproletariats“ gehören, und dem globalisierten Lohnwettbewerb huldigen.

    Karl Marx hat es in seinem Kapital treffend herausgearbeitet, leider lesen Linke dieses Buch zu selten, oder sie können keine Schlüsse daraus ziehen….

    semper PI!

  46. schon lange kann man dem Schäuble seine Aussagen und Handlungen nicht mehr zurechnen.

  47. Deutschlandfunk mal völlig PI:

    SENDUNG AM 23.05.2012
    Integrationsdebatte nicht erwünscht
    Die Erfahrungen der Islamkritikerin Ayaan Hirsi Ali
    Ayyan Hirsi Ali ist Niederländerin und stammt aus Somalia. Sie war Anhängerin der Muslimbrüder und hat sich vom Islam losgesagt. Sie ist davon überzeugt, dass die Probleme mit muslimischen Einwanderern in Europa kleingeredet und ignoriert werden.

    Tag für Tag · 23.05.2012

    http://www.dradio.de/aod/html/?station=1&broadcast=233826&

  48. #52 Religion_ist_ein_Gendefekt

    Pro NRW führt schon länger eine Unterschriftenaktion für einen Volksentscheid durch. Dort kann man entsprechendes Material bestellen.

    Zuerst muss aber mal der ESM abgewehrt werden. Der soll am 1. Juli in Kraft treten. Am 2. und am 8. Juni gibt es Großdemos dagegen:

    http://www.zukunftskinder.org/?p=22883

    Außerdem wichtig: Täglich mindestens 10 Bundestagsabgeordnete unter Druck setzen:

    http://www.abgeordneten-check.de/email/larumdarum/69.html

    Man kann natürlich auch täglich seinen Direktkandidaten in Berlin anschreiben und ihm feuer unterm Hintern machen.

    Sollte der ESM vom Bundestag abgesegnet werden, wovon anhand des mangelnden Sachverstands und der Fraktionsdiktatur leider auszugehen ist, werden hoffentlich Gauweiler, Hanke, Schachtschneider u.a. wieder klagen. Nach geltendem Recht müsste das BVG den ESM ganz oder in Teilen zurückweisen.

    Danach wird man seitens Merkel & Co hingehen und Flickschusterei betreiben, um den ESM doch noch durchzudrücken. Dazu müssten Kompetenzen auf die EUdSSR übertragen werden und das ist dann der Zeitpunkt, wo eine Volksabstimmung nach bisheriger Rechtsauffassung des BVG sapätestens fällig wird. Sie werden im Prinzip nicht dran vorbei kommen, wenn sie den ESM wollen. Sollten sie gegen BVG-Urteil und ohne Volksabstimmung den ESM durchziehen, gilt nach Artikel 20 GG Widerstandsrecht.

    Ich denke aber, dass es noch anders kommen wird und sie den ESM fallen lassen werden. Schon alleine deswegen, weil die Finnen, Niederländer und Österreicher ja auch noch da sind und hoffentlich NEIN sagen werden. Ich denke, es wird auf Eurobonds rauslaufen. Man wird uns das ganz überraschend als „günstigere“ Lösung für die „europäische Integration“ verkaufen. Die können sie ohne lästiges Referendum durchdrücken. Merkel ziert sich offiziell, um den Preis dafür hoch anzusetzen. Zum Beispiel könnte sie im Gegenzug dafür, dass Deutschland die Kredite von Europa finanziert, verlangen, dass die anderen dann wenigstens zu den vereinbarten Maastricht-Kriterien zurückkehren (die Gerhard Schröder abschaffte, der gleichzeitig Hedgefonds ermöglichte und damit Kohl an Schuld in nichts nachsteht).

  49. Wenn Griechenland die Eurozone verlaesst, werden wir Deutschen 80 Milliarden unseres Volksvermoegens verlieren, unser Geld das von Herrn Schauble wissentlich veruntreut wurden. Dafuer sollte er verklagt werden.

  50. Also die Angelegenheit ist doch nicht mehr zu bereinigen, ohne dass die Sparer oder eben auch der Steuerzahler zahlen muss.

    Die einzige Frage ist doch nur, wann kostet es mehr. Bzw. wann wird es dramatischer? Beim sofortigen Auseinanderbrechen oder wenn das noch jahrelang zusammengehalten wird.

    Alternativen, die angeblich den Normalverbraucher nicht treffen geistern nur nur in linken Ideologien herum. Schäuble betrügt nicht eigentlich, der kann nicht anders. Er sagt das nur nicht. Er kann das doch als Regierender nicht sagen. Er kann doch als Regierender nicht sagen, es ist alles kaputt.

    Wenn Deutschland die Zahlungen einstellt kracht doch wahrscheinlich sofort alles zusammen. Vor allem auch politisch. Selbst wenn es jenseits von linken Spinnereien halbwegs geordnete Alternativen gibt, ist das doch alles politisch nicht so ohne weiteres machbar. Es sei denn das Chaos wird so groß, das z. B. der Austritt Griechenlands erzwungen wird und Schäuble dabei sein Gesicht wahren und allzu große politische Verwicklungen vermeiden kann. Aber wahrscheinlich weiß niemand welche Folgen der Austritt Griechenlands, von den Folgen für die Griechen mal ganz abgesehen, hätte.
    Das hat doch niemand mehr im Griff.

  51. Natürlich hängt die Tatsache, dass Deutschland seine eigenen Interessen nicht konsequent vertreten kann, mit dem Holocaust zusammen.

    Selbstverständlich!!.

    Das fiel mir als Kind in den 60-ern doch schon auf. Es ist nur immer schlimmer geworden.

    Der Antifaschistische Staatskult, die okkulte Gedenkveranstaltung für die NSU-Opfer vor der gerichtlichen Klärung, der Anti-Rassismus Wahn, der absurde „Kampf“ gegen eine nicht existente rechte „Gefahr“ hängen natürlich mit dem Holocaust zusammen. Weil der Deutsche seitdem nicht nur politisch korrekt ein guter Mensch sein muß, sondern eben zusätzlich auch noch wegen Auschwitz.

    Und damit hat man halt auch seinen Platz in Politik, Medien und Gesellschaft gefunden. Derjenige, der der Wahrheit verpflichtet ist, kann sich damit freilich nicht arrangieren bzw. sich wie die Schäubles und Merkels usw. (bewußt oder unbewußt) davon korrumpieren lassen.

    Aber Sarrazin hat das in der jetzigen Situation wirklich „nicht gut“ eingesetzt. zwar mag die Auschwitz-Keule auch über der jetzigen Situation schweben, aber die Situation ist auch unabhängig davon so kritisch, dass auch ohne Auschwitz ein egoistisches Vertreten deutscher Interessen so ohne weiteres nicht möglich ist.

  52. Ich erinnere mich, dass vor nicht allzu langer Zeit irgendein Politiker erklärte, man habe im Bundesland xy soundsoviel Prozent weniger NEUVERSCHULDUNG erreichen können. Das nahm er allenernstes als Beweis, dass es durchaus möglich sei, einen gedeckten Haushalt zu führen. Also er hat dieses Jahr mal etwas weniger Miese gemacht als letztes Jahr und behauptet jetzt seien die Zahlen schon im Schwarzen.
    Sind die wirklich so bekloppt oder denken die die können uns verarschen?

  53. Natürlich handeln die Regierenden im Prinzip rein ideologisch. Und natürlich verreißen sie Sarrazin teilweise rein, teilweise partiell ideologisch.

    Ich weiß nicht was Sarrazin analaysiert und vorschlägt.

    Aber Sarrazin müßte konkret sagen, was passiert wenn der Euro bleibt, was passiert, wenn er abgeschafft wird. Was passiert wenn Deutschland weiter zahlt. Was passiert wenn Deutschland nicht mehr zahlt.
    Vermutlich wird das im Detail nicht gehen.

    Natürlich handeln die Regierenden im Prinzip rein ideologisch. Aber das nachzuweisen oder zu behaupten, reicht nicht aus. Man muß die Alternative konkret mit den Folgen darstellen.

  54. Da es zu einer deutlichen Inflation im Euroraum kommen wird, sind die Zinsen für Deutsche Staatsanleihen für den Deutschen Staat sehr gut.

Comments are closed.